| Geburtsdatum | 26.11.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Island |
| Größe | 1,77m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Jón Dagur Thorsteinsson [23]
27.08.2024 - 10:10 Uhr
Quelle: www.herthabsc.com
Jón Dagur Thorsteinsson schließt sich Hertha BSC an
Unser Hauptstadtclub begrüßt einen weiteren Neuzugang: Jón Dagur Thorsteinsson hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Der 25-jährige Flügelspieler wechselt vom belgischen Erstligisten Oud-Heverlee Leuven zu unserer Alten Dame und avanciert nach Eyjólfur Sverrisson damit zum zweiten Isländer der blau-weißen Vereinsgeschichte. „Wir haben Jón über einen langen Zeitraum beobachtet. Er hat seine Qualitäten nicht nur in der Jupiler Pro League mit zahlreichen Scorerpunkten unter Beweis gestellt, sondern auch bei der Nationalmannschaft
Unsere neue Nummer 24 , Jón Dagur Thorsteinsson willkommen in Berlin !
Unser Hauptstadtclub begrüßt einen weiteren Neuzugang: Jón Dagur Thorsteinsson hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Der 25-jährige Flügelspieler wechselt vom belgischen Erstligisten Oud-Heverlee Leuven zu unserer Alten Dame und avanciert nach Eyjólfur Sverrisson damit zum zweiten Isländer der blau-weißen Vereinsgeschichte. „Wir haben Jón über einen langen Zeitraum beobachtet. Er hat seine Qualitäten nicht nur in der Jupiler Pro League mit zahlreichen Scorerpunkten unter Beweis gestellt, sondern auch bei der Nationalmannschaft
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 08.08.2026 um 22:43 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
27.08.2024 - 10:44 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Flügelspieler kommt aus Belgien
Neue Qualität für die Offensive: Hertha verpflichtet Thorsteinsson
Hertha BSC hat den zweiten Isländer der Vereinsgeschichte verpflichtet: Vom belgischen Klub OH Leuven stößt Jon Dagur Thorsteinsson zur Alten Dame.
Der 25-Jährige hat beim Zweitligisten einen Vertrag über drei Jahre bis Juni 2027 unterschrieben: "Ich bin sehr stolz und glücklich, hier zu sein!", erklärte der 37-malige isländische Nationalspieler. "Zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere war es unmöglich, einem solchen Verein abzusagen."
Thorsteinsson verbrachte in seiner Ausbildung auch zwei Jahre beim FC Fulham, seinen Durchbruch als Profi feierte er aber in Dänemark bei Aarhus GF. Die letzten beiden Saisons spielte er für Leuven, für das er 62-mal in der belgischen Jupiler League zum Einsatz kam und dabei 17 Tore erzielte.
(.....)
Neue Qualität für die Offensive: Hertha verpflichtet Thorsteinsson
Hertha BSC hat den zweiten Isländer der Vereinsgeschichte verpflichtet: Vom belgischen Klub OH Leuven stößt Jon Dagur Thorsteinsson zur Alten Dame.
Der 25-Jährige hat beim Zweitligisten einen Vertrag über drei Jahre bis Juni 2027 unterschrieben: "Ich bin sehr stolz und glücklich, hier zu sein!", erklärte der 37-malige isländische Nationalspieler. "Zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere war es unmöglich, einem solchen Verein abzusagen."
Thorsteinsson verbrachte in seiner Ausbildung auch zwei Jahre beim FC Fulham, seinen Durchbruch als Profi feierte er aber in Dänemark bei Aarhus GF. Die letzten beiden Saisons spielte er für Leuven, für das er 62-mal in der belgischen Jupiler League zum Einsatz kam und dabei 17 Tore erzielte.
(.....)
Zitat von kicker
(.....)
Thorsteinsson ist vor allem auf dem offensiven linken Flügel beheimatet. Allerdings kann er auch auf rechts sowie im offensiven Zentrum eingesetzt werden. Thorsteinsson ist nach Eyjo lfur Sverrisson (141 Bundesliga- und 56 Zweitligaspiele für Hertha zwischen 1995 und 2003) der zweite Isländer im Trikot der Hauptstädter.
Thorsteinsson: "Mein größtes Ziel ist es, mit Hertha BSC in die Bundesliga zurückzukehren"(.....)
(.....)
Thorsteinsson ist vor allem auf dem offensiven linken Flügel beheimatet. Allerdings kann er auch auf rechts sowie im offensiven Zentrum eingesetzt werden. Thorsteinsson ist nach Eyjo lfur Sverrisson (141 Bundesliga- und 56 Zweitligaspiele für Hertha zwischen 1995 und 2003) der zweite Isländer im Trikot der Hauptstädter.
Thorsteinsson: "Mein größtes Ziel ist es, mit Hertha BSC in die Bundesliga zurückzukehren"(.....)
Zitat von GoldeneLilie
Willkommen mein Wikinger brateson!
Willkommen mein Wikinger brateson!
brateson.... nice

Zitat von bild.de
Er kostet rund 1,5 Mio. Euro Ablösesumme.
Er kostet rund 1,5 Mio. Euro Ablösesumme.
https://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc-naechster-klub-soll-heiss-auf-hertha-star-fabian-reese-sein-66cc59702e96240be0bba0e9
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 27.08.2024 um 10:57 Uhr bearbeitet
17.03.2025 - 20:45 Uhr
Zitat von Pal1975
Also, ich fand ihn in Braunschweig gar nicht so schlecht, nach seiner Einwechselung. Er war griffig im Spiel gegen den Ball und hatte einige gute Aktionen.
Vielleicht bekommt Leitl es ja hin bei ihm.
Also, ich fand ihn in Braunschweig gar nicht so schlecht, nach seiner Einwechselung. Er war griffig im Spiel gegen den Ball und hatte einige gute Aktionen.
Vielleicht bekommt Leitl es ja hin bei ihm.
Das ist mir eh ein Rätsel, was da passiert ist. Vielleicht läuft es komplett anders, wenn das Tor von ihm gezählt hätte, dass ihm wegen Handspiels weggepfiffen wurde. Als er damals gegen Kaiserslautern reinkam, dachte ich, dass ist ein absoluter Glücksgriff. Im Anschluss kam aber wirklich gar nichts mehr.
05.10.2025 - 20:29 Uhr
Zitat von KevJr2410
Genau das verstehe ich auch nicht und habs Gefühl viele sind zu viel in FIFA oder sonstiges spielen unterwegs,
Wir spielen mit Cuisance und Eichhorn, beide habe Stärken mit dem Ball, auch wenn die gegen den Ball gestern gut geackert haben!
Dennoch verzichtet man hier, trotz Doppel 6, auf einen klaren Ballzerstörer und arbeiter, dafür setzt man diesen Spieler halt auf die 10.
Thor geht viel gegen den Ball, läuft viel an und gibt Cuisance und Eichhorn somit mehr Freiheiten.
Genau wie Zeefuik oder gechter, die sehr defensiv agieren und somit Reese und Winkler mehr Freiheiten geben.
Das muss man als Kollektiv betrachtet und nicht auf die einzelne Position, das kratte der bessere 10er ist, ohne Frage.
Aber ein rein spielerisches Zentrum (Kratte, Eichhorn, Cuisance) funktioniert halt nur, wenn man das Spiel macht!!! Wir spielen defensiv und setzen auf umschaltspiel und pressing, da kannst du nicht nur mit den „besseren“ Fußballern agieren sondern brauchst auch Spieler die für andere mitlaufen etc.
Und das hat Thor gestern überragend gemacht, Münster ihren 6er komplett rausgenommen. Wenn er jetzt noch offensiv „glücklicher“ agiert, dann wird er sehr sehr wichtig!
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass zeitnah Cuisance auf 10 geht und seguin die Cuisance Rolle übernimmt, wobei ich Cuisance im Anlaufen und Gegenpressing verschenkt finde!
Zitat von bschuss
Meiner Meinung nach spielt er (und wird benötigt) aktuell genau WEIL wir auf der Doppelsechs schon Cuisance haben. Dass es mit Cuisance + Krattenmacher nicht gutgeht, haben wir am Anfang der Saison gesehen. Gerade Cuisance im Zentrum braucht mMn jemand weiteren, der eher zweikampforientiert spielt, neben dem Sechser.
Daher denke ich auch, wenn Seguin einsatzbereit ist, dass er neben Eichhorn rücken wird und Cuisance dafür JDT verdrängt. Krattenmacher wird denke ich so bald nicht Stammspieler werden, dafür war es ein wenig zu dünn bisher von ihm.
(Und Eichhorn darf Leitl halt niemals auf die Bank setzen.)
Zitat von divided-by-0
Das kann doch aber nicht unser Anspruch sein wenn wir mit Eichhorn und Cuisance quasi bereits eine "Doppelsechs" spielen. Ich finde es absolut abenteuerlich, dass für Thorsteinsson ein Krattenmacher auf der Bank versauert. Dem kann man defintiv auch defensive arbeit beibringen. Alles andere macht er bereits 3-4 Ligen besser als Thorsteinsson.
Das kann doch aber nicht unser Anspruch sein wenn wir mit Eichhorn und Cuisance quasi bereits eine "Doppelsechs" spielen. Ich finde es absolut abenteuerlich, dass für Thorsteinsson ein Krattenmacher auf der Bank versauert. Dem kann man defintiv auch defensive arbeit beibringen. Alles andere macht er bereits 3-4 Ligen besser als Thorsteinsson.
Meiner Meinung nach spielt er (und wird benötigt) aktuell genau WEIL wir auf der Doppelsechs schon Cuisance haben. Dass es mit Cuisance + Krattenmacher nicht gutgeht, haben wir am Anfang der Saison gesehen. Gerade Cuisance im Zentrum braucht mMn jemand weiteren, der eher zweikampforientiert spielt, neben dem Sechser.
Daher denke ich auch, wenn Seguin einsatzbereit ist, dass er neben Eichhorn rücken wird und Cuisance dafür JDT verdrängt. Krattenmacher wird denke ich so bald nicht Stammspieler werden, dafür war es ein wenig zu dünn bisher von ihm.
(Und Eichhorn darf Leitl halt niemals auf die Bank setzen.)
Genau das verstehe ich auch nicht und habs Gefühl viele sind zu viel in FIFA oder sonstiges spielen unterwegs,
Wir spielen mit Cuisance und Eichhorn, beide habe Stärken mit dem Ball, auch wenn die gegen den Ball gestern gut geackert haben!
Dennoch verzichtet man hier, trotz Doppel 6, auf einen klaren Ballzerstörer und arbeiter, dafür setzt man diesen Spieler halt auf die 10.
Thor geht viel gegen den Ball, läuft viel an und gibt Cuisance und Eichhorn somit mehr Freiheiten.
Genau wie Zeefuik oder gechter, die sehr defensiv agieren und somit Reese und Winkler mehr Freiheiten geben.
Das muss man als Kollektiv betrachtet und nicht auf die einzelne Position, das kratte der bessere 10er ist, ohne Frage.
Aber ein rein spielerisches Zentrum (Kratte, Eichhorn, Cuisance) funktioniert halt nur, wenn man das Spiel macht!!! Wir spielen defensiv und setzen auf umschaltspiel und pressing, da kannst du nicht nur mit den „besseren“ Fußballern agieren sondern brauchst auch Spieler die für andere mitlaufen etc.
Und das hat Thor gestern überragend gemacht, Münster ihren 6er komplett rausgenommen. Wenn er jetzt noch offensiv „glücklicher“ agiert, dann wird er sehr sehr wichtig!
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass zeitnah Cuisance auf 10 geht und seguin die Cuisance Rolle übernimmt, wobei ich Cuisance im Anlaufen und Gegenpressing verschenkt finde!
Ich verstehe den Fifa Vergleich nicht, ist auch glaube absolut unpassend für die Diskussion hier. Wie du selbst bemerkt hast hoffen wir auf gutes Umschaltspiel und das kann nicht gut funktionieren wenn der 10er den Großteil der Umschaltsituationen zunichte macht. Stellen wir uns mal vor wir bekommen gegen starke Gegner nur 2 solcher Situationen und beide enden bei Thorsteinsson. Wie wollen wir dann punkten? Ich sehe auch nicht das "du brauchst Zerstörer" Argument. Wenn das Mannschaftspressing funktioniert und jeder für den anderen mitarbeitet, dann brauchst du keinen Zerstörer weil der Gegner zu Fehlern oder 50/50 Situationen gezwungen wird. Das funktioniert übrigens besser wenn ein Spielstarker Spieler den Ball erobert und direkt die richtige Entscheidung trifft. Kratte hat das bei Ulm übrigens sehr gut gemacht, weil da einfach das Teamwork und gemeinschaftliche Pressing vorhanden war. Die ersten paar Spiele ist bei uns quasi niemand richtig angelaufen, auch ein Thorsteinsson ist nur Alibi drauf gelaufen. Das ganze jetzt an Kratte fetszumachen ist definitiv zu einfach. Ich bin weiterhin der Meinung dass Kratte definitiv noch viel zu lernen hat wie er Mannschaftsdienlich presst, aber wenn man ihm das beibringt dann sind wir wirklich stark im Mittelfeld, ohne Zerstörer.
22.10.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von KevJr2410
Es ist einfach deutlich erkennbar, dass Thorsteinsson heftiger kritisiert wird im Vergleich zu anderen. Und damit hat der User doch komplett recht. Winkler, Karbo waren bodenlos, haben aber nicht Ansatzweise so viel Kritik bekommen wie Thorsteinsson. Grönning war absolut nicht zu sehen, wurde aber nicht kritisiert weil er im Vorfeld gute Leistungen gebracht hatte... Und genau da ist der punkt, natürlich kann jeder Spieler sich mal eine schlechte Leistung erlauben und Spieler die bereits gute Leistungen haben, haben auch mehr "kredit".
Dennoch sollte man jedes Spiel separat betrachten und wenn man dann einen Spieler kritisiert, dann bitte doch auch die anderen wenn Sie schlecht waren.
Es ist einfach deutlich erkennbar, dass Thorsteinsson heftiger kritisiert wird im Vergleich zu anderen. Und damit hat der User doch komplett recht. Winkler, Karbo waren bodenlos, haben aber nicht Ansatzweise so viel Kritik bekommen wie Thorsteinsson. Grönning war absolut nicht zu sehen, wurde aber nicht kritisiert weil er im Vorfeld gute Leistungen gebracht hatte... Und genau da ist der punkt, natürlich kann jeder Spieler sich mal eine schlechte Leistung erlauben und Spieler die bereits gute Leistungen haben, haben auch mehr "kredit".
Dennoch sollte man jedes Spiel separat betrachten und wenn man dann einen Spieler kritisiert, dann bitte doch auch die anderen wenn Sie schlecht waren.
Die Schlussfolgerung finde ich spannend. Kritik muss sich bitte ausschließlich an der Leistung aus dem Spiel ausrichten und dann für alle und bei dem Maß an Kritik dürfen vergangene Leistungen sowie Potenzial für die Zukunft nicht berücksichtigt werden? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Natürlich beschwere ich mich mehr über einen Spieler, der bisher in einem Spiel wegen einer für ihn zugewiesenen Spezialaufgabe überzeugen konnte, sonst aber immer zwischen "bodenlos" und "fällt nicht negativer auf als der Rest der Mannschaft" schwankt und bei dem - mir, aber offensichtlich auch vielen anderen - jeder Glaube daran fehlt, dass er auf den ihn zugedachten Positionen jemals zu einer erfolgreichen Mannschaft beiträgt, als über einen Spieler, der bisher diese Saison kaum Einsätze hatte oder zuletzt auf seiner Position durchaus überzeugt hat.
Und nochmal: Karbownik steht hier eigentlich seit seiner ersten Saison in der Kritik, weil sich so ziemlich jeder deutlich mehr erhofft hat, Winkler wird ständig kritisiert (kein Zweitliganiveau, nutzt die Großchancen nicht, kann sich nie durchsetzen, schlägt keine guten Flanken), bei Grönning ist die Stimmung super schwankend zwischen Saisonanfang und heute, Eitschberger wird von vielen aufgegeben, sich über Reese beschwert noch und nöcher... ich sehe einfach nicht, dass JDT im Verhältnis zu seinen bisher und zuletzt gezeigten Leistungen und der Kritik an anderen Spielern unfairerweise zu hart kritisiert wird.
02.02.2026 - 16:14 Uhr
Bei dieser Leihe drängen sich mir gleich 2 Fragen auf:
1. Er ist "bis Saisonende" nach Bergen verliehen. Wessen Saisonende ist damit gemeint? Unsere Saison endet am 17.05.2026. Die Saison in Norwegen endet jedoch erst am 06.12.2026. Steht er damit also bereits im Sommer oder erst in der kommenden Winterpause wieder bei uns auf der Matte?
2. Warum wieder nur eine Leihe? Konnte oder wollte man Thorsteinsson nicht endgültig abgeben? Beides wäre irgendwie wieder "typisch Hertha". Entweder unsere Verkaufskünste sind wirklich so schlecht, dass wir es nicht mal schaffen, einen Spieler mit einem überschaubaren Marktwert von 800.000€ für 3,50€ nach Norwegen zu verhökern. Oder aber - was auch nicht besser wäre! - man hängt wirklich der Illusion nach, dass ein paar Monate in Bergen aus einem Thorsteinsson doch noch irgendwie einen guten Fussballer machen und er mit deutlich gestiegenem Marktwert wieder in Berlin aufschlägt. Wenn eines nun inzwischen deutlich geworden sein sollte, dann doch wohl, dass dieser Spieler uns weder jetzt, noch in der Zukunft irgendwie weiterhelfen kann. Insofern wäre ein endgültiger Abgang doch das erstrebenswerteste gewesen.
1. Er ist "bis Saisonende" nach Bergen verliehen. Wessen Saisonende ist damit gemeint? Unsere Saison endet am 17.05.2026. Die Saison in Norwegen endet jedoch erst am 06.12.2026. Steht er damit also bereits im Sommer oder erst in der kommenden Winterpause wieder bei uns auf der Matte?
2. Warum wieder nur eine Leihe? Konnte oder wollte man Thorsteinsson nicht endgültig abgeben? Beides wäre irgendwie wieder "typisch Hertha". Entweder unsere Verkaufskünste sind wirklich so schlecht, dass wir es nicht mal schaffen, einen Spieler mit einem überschaubaren Marktwert von 800.000€ für 3,50€ nach Norwegen zu verhökern. Oder aber - was auch nicht besser wäre! - man hängt wirklich der Illusion nach, dass ein paar Monate in Bergen aus einem Thorsteinsson doch noch irgendwie einen guten Fussballer machen und er mit deutlich gestiegenem Marktwert wieder in Berlin aufschlägt. Wenn eines nun inzwischen deutlich geworden sein sollte, dann doch wohl, dass dieser Spieler uns weder jetzt, noch in der Zukunft irgendwie weiterhelfen kann. Insofern wäre ein endgültiger Abgang doch das erstrebenswerteste gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 02.02.2026 um 16:15 Uhr bearbeitet
02.02.2026 - 18:58 Uhr
Niemand wird Thorsteinsson das Gehalt bezahlen, das er von Hertha einstreicht.
Für die 2. Bundesliga in einem Top 10 Verein reicht es nicht, in Belgien hat er auch nicht
performed.
Er wird im Sommer zurückkehren und einen Kaderplatz einnehmen.
Auch er ist wieder ein Beispiel, wie schlecht bei Hertha gescoutet wird, bzw wie schlecht
die Scouts sind, die augenscheinlich das Leistungsvermögen der Spieler nicht
einordnen können.
Thorsteinsson reiht sich da in eine lange Reihe ein (Ibrahim, Rogel, Nsona, Hussein,.....usw usw usw)
Für die 2. Bundesliga in einem Top 10 Verein reicht es nicht, in Belgien hat er auch nicht
performed.
Er wird im Sommer zurückkehren und einen Kaderplatz einnehmen.
Auch er ist wieder ein Beispiel, wie schlecht bei Hertha gescoutet wird, bzw wie schlecht
die Scouts sind, die augenscheinlich das Leistungsvermögen der Spieler nicht
einordnen können.
Thorsteinsson reiht sich da in eine lange Reihe ein (Ibrahim, Rogel, Nsona, Hussein,.....usw usw usw)
26.07.2026 - 14:39 Uhr
Er wäre meiner Meinung nach in einem System mit hohen Ballgewinnen ganz gut aufgehoben. Sein Anlaufen fand ich immer gut und auch der Einsatzwille war da. Woran es meiner Meinung nach gehapert hat war die Handlungsschnelligkeit am Ball. Wird diese im kommenden Jahr weniger wichtig (weil seine Rolle diese nicht in dem Maß voraussetzt), könnte er ein hilfreicher Kaderspieler sein.
Ich würde mir von ihm auf jeden Fall mehr Torgefahr wünschen. Da hat er eigentlich Potenzial.
Ich würde mir von ihm auf jeden Fall mehr Torgefahr wünschen. Da hat er eigentlich Potenzial.
15.08.2026 - 15:07 Uhr
Hat mich heute an den einen oder anderen Kreisliga-Ronaldo erinnert. Es ist wirklich schade, dass er so wenig Zug in seinen Aktionen hat und so oft die falsche Entscheidung trifft. Ich hoffe, so läuft ihm Ndi sicherlich mit der Zeit den Rang ab.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Island