SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Sa., 27.07.2019
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
15. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

SG Dynamo Dresden   1.FC Nürnberg
Cristian Fiél C. Fiél Trainer D. Canadi Damir Canadi
18,93 Mio. € Gesamtmarktwert 43,15 Mio. €
26,0 ø-Alter 23,5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

Nürnberger Würstchen

18.07.2019 - 14:56 Uhr
Nürnberger Würstchen

Der Grill war gut bestückt. Eigentlich waren es zwei Grills, die dampften und rauchten.
Auf dem einen lagen die glänzenden, kräftigen, großen,
gut aussehenden, sächsichen Bratwürste.
Auf dem anderen kleine, mickrige und huzelige vor sich hin schrumpelnde Mini Bratwürste, Nürnberger Art, die ab und an durchs Rost fielen und verkohlten.

Den den hungrigen Fußballfans fiel es nicht schwer zu entscheiden zu welchem Stand sie sich gesellten.
Eine Schlagzeile die kurz vor Spielbeginn durch das Internet geisterte, machte an beiden Seiten die Runde:
"NÜRNBERGER FC BRINGT RONALDO IN LEBENSGEFAHR "

Am Vortag hatte eine Tageszeitung online den Vollzug von Ronaldos Wechsel nach Nürnberg gemeldet. Der angebliche Deal war finanziert vom Investorenduo Heißmann und Rassau. Das Foto neben der Meldung zeigte die Nürnberger Sponsoren in voller Pracht.
Und genau diesen Artikel las CR7 beim morgendlichen Espresso in seiner Turiner Villa.
Verwundert zog er eine Augenbraue nach oben. Leicht amüsiert von der Textmeldung, die eine Ente war, fiel sein Blick auf das Foto.
Schlagartig wandelte sich das Schmunzeln in ein schallendes, krachendes lauthalses Lachen, den Kopf noch nach hinten gebeugt um den letzten Espressoschluck noch zu erhaschen, fiel ihm die Tasse in den weit geöffneten, gewaltigen Schlund.
Cristiano schluckte und würgte. Er hüpfte, wand und schüttelte sich, beugte sich nach vorn über, rang nach Luft. Doch alles half nichts. Die Espressotasse ruschte tiefer.
Er stampfte heftig auf.
Das peinigende Gefäß rutschte noch etwas tiefer.
Jetzt aber konnte er schnell und kräftig die Brustmuskeln anspannen. Es gab ein kurzes Knacken und etwas zerbrach in seiner Brust.
Die Tasse !
Mit viel Flüssigkeit bekam er die Teile in den Magen.

Abends ließ er das Ganze bei einer Sitzung im Bad noch einmal gedanklich Reveue passieren.
Er dachte: also was die Deutschen so im Internet über mich schreiben das tut einen ja am Ars che weh...

Im Dresdner Harbigstadion liefen nun pünktlich am 27.07 2019 um 12.55 Uhr die Spieler aufs Feld.
Auf der einen Seite die golden glänzenden, großen, kräftigen, gut aussehenden Fußballer von Dynamo.
Auf der anderen Seite kleine, mickrige....
....durch den Bundesligarost gefallene Nürnberger Würstchen.

PS.Diesmal der Reservebeitrag.
Den lange fertigen Auftaktspieltagsthread lasse ich in der Schublade. Nach dem geistig limitierten Auftritt der ULTRAS gegen Paris bekommen diese Fußballfeindlichen Selbstdarsteller keine Lobhudelei von mir, bis Sie die Traditonsmannschaft von Liverpool oder Barca ins Stadion geholt haben.
Die ganze Stadt freute sich auf ein tolles, stimmungsvolles Fußballfest und es war die Gelegenheit da, Europa einen lautstarken Eindruck von der Dresdner Fussballwelt zu vermitteln, da verlassen die Ratten als erste das (nicht sinkende) Schiff (Podium)still und heimlich...pfff
Bleibt zu besser immer Hause !
Wir stellen den begnadeten Einheizer Olaf Schubert aufs Podest...

SPORT FREI!
Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
Nürnberger Würstchen |#1
18.07.2019 - 22:48 Uhr
Im Tor bekommt Broll den Vorzug, wenn er die kleinen Unsicherheiten ausmerzt, die er gegen Paris, wahrscheinlich auch aufgrund der Aufregung, hatte, kann er sich seines Stammplatzes sicher sein.
Boss währe sicherlich auch eine solide Rückversicherung im Kasten, hat aber immer noch viele Fehler, die zwar nicht schwerwiegend sind, aber das Zünglein an der Waage sein können.
Wiegers muss leider, wie so oft, mit der Tribüne leben. Zwar wäre er vom Charakter her ein wichtiger Spieler, macht aber die größten Fehler der drei Torhüter. Gerade das letzte Tor gegen Paris spricht hier Bände. Auch Nürnberg hat abgeklärte Stürmer die sehen und wahrscheinlich auch wissen, dass Wiege oft die kurze Ecke frei lässt.

Leider ist in der IV keine große Auswahl. Trotzdem haben wir hier super Leute und müssen keine Kompromisse eingehen. Ballas als Abwehrschiff und -chef wird das Ding sicher schaukeln. Müller wird links den "kleinen" Chris Löwe hinsichtlich der Größe unterstützen müssen. Hamalainen wird mit seiner Erfahrung auf die rechte Seite aufpassen.
Ehlers als einzigen wahren IV des Rests traue ich die Bank noch nicht so richtig zu. Gerade im Spiel gegen Paris hat man gesehen, dass er noch einige Probleme in der Raumaufteilung hat und so große Lücken offen gelassen hat, die dann von einem Mbappe perfekt genutzt wurden. Das kann auch gegen Teams in der 2. BL passieren.

Im ZDM hätte ich gerne Hartmann und Burnic gesehen. Ich sehe es aber als sehr unwahrscheinlich an, dass Harti bis zum ersten Spieltag wieder fit ist. Deswegen setze ich hier auf Ebert. Er ist eine der größten Wundertüten in meiner Aufstellung. An einigen Tagen kann er das Spiel an sich reißen, an anderen Tagen läuft er nur dem Ball hinterher und hat eine 50%-Passquote. Nichtsdestotrotz wird gerade im Mittelfeld ein erfahrener, lauter und auch etwas extrovertierter Spieler benötigt, der gerade junge Leute wie Burnic und Kone zur Höchstleistung pushen kann.
Burnic wird das rennen, wofür ein Ebert vielleicht schon "zu alt" ist. Mit seiner Technik muss er das Spiel tragen und die Bälle nach vorn verteilen. Er ist sozusagen das Herz der Aufstellung.
Gerne hätte ich auch Nikolaou spielen lassen, er ist aber genau die Mitte zwischen einem erfahrenen und taktisch versierten Spieler. Sicher muss er auch als Backup für die IV dienen, da Hartmann nicht als zweiter IV dabei ist.

Auf den Außen muss man, denke ich, nicht viel sagen. Löwe ist fast gesetzt, sollte er sich nicht verletzen. Als einer der erfahrensten und besten Spieler kann er das Spiel entscheiden. Ich habe jedoch von ihm noch nicht sooo viele Ansagen gesehen, weswegen ich wiegesagt Ebert im Mittelfeld installiert habe. Kreuzer hat eine mega Entwicklung genommen und darf sich nicht umsonst Chancen auf die Binde ausrechnen. Gerade gegen starke Teams findet er immer einen Weg. Das hat er in vielen Liga-Spielen und auch gegen Paris bewiesen.
Letztes Jahr waren Wahlqvist und Kreuzer auf den Außen gesetzt. Wahlqvist, Horvath und Möschl machen auch nichts falsch, Löwe ist aber eben ein Spieler, dem du ,gerade in dieser Liga, den Stammplatz kaum streitig machen kannst. Alle drei haben aber gute Chancen auf die Bank und eine Einwechslung in der 2. Hälfte.

Im ZOM darf Atik wieder zaubern. Gerade bei einer gut aufgestellten Mannschaft, deren Verteidigung schon einige Bundesliga-Stürmer zum Verzweifeln bringen konnte, ist ein Spieler wichtig, der Räume sieht und Pässe dorthin spielen kann.
Wäre Nürnberg nicht eines der körperlich größten Teams, hätte ich statt Ebert Klinge spielen lassen und auf ein 3-1-4-2 umgestellt und Atik und Klingenburg eingesetzt. Klinge macht das Grobe und erobert die Bälle, Atik verteilt sie nach vorne. Gerade kleinen Jugendspielern bei PSG konnte er bestimmt 3-4 mal den Ball abnehmen und ihn auch mehrfach verteidigen. Leider wird Fußball nicht mit 24 Spielern gespielt. Deshalb bleibt für ihn erstmal nur die Bank. Aber er kann sich, denke ich, die größte Chancen auf eine Einwechslung ausrechnen.
Taferner ist einfach noch nicht so weit und wird wahrscheinlich erst ab Oktober wirklich sicher spielen und somit auch eine feste Option für Fielo sein.
Für Kulke gilt das gleiche. Auch er wird sich weiterentwickeln, ist aber aktuell keine sichere Option.

Wird Kone bis Nürnberg fit, wie es auf der Dresdner Internetseite steht, wird er zusammen mit Duljevic die Nürnberger Anwehr richtig aufwirbeln. Zeigt er sich in der Form, die der gegen Paris gezeigt hat, dann führt kein Weg an ihm vorbei. Schnell und anscheinend auch wieder mit einem genauen Schuss, der gut und gerne ein bis zwei Tore machen kann. Zu Dujevic: Wir können froh sein, wenn er seinen Vertrag verlängert, um uns noch 1 bis 2 Millionen einzuspielen, sollte er so formstark bleiben. Wer einen Veratti, Herrera und Kehrer stehen lassen kann, hat bei uns nichts zu suchen. Mega starker Zug zum Tor und eine Ballbehandlung von der selbst einige Bundesligaspieler nur träumen können.
Röser bekommt leider wieder nur die Bank, wird aber sicher ab der 70. Minute als Joker zur Verfügung stehen.
Atilgan muss noch viel arbeiten. Solche Chancen wie gegen Paris darf man einfach nicht liegenlassen, auch wenn da eines der teuersten Teams der Erde steht, Trapp ist auch nur ein Mensch mit zwei Armen und zwei Beinen. Gerade ein Mathenia wird im das Toreschießen nicht einfach machen. Deshalb ist er leider keine Option.
Kusej wird nicht berücksichtigt, für ihn gilt das selbe wie für Kulke.

FAZIT:
Bleiben alle fit, haben wir gerade im Mittelfeld ein Luxusprobelem. Auch das Stümerproblem ist durch den Erhalt von Röser und die geglückte Umfunktionierung von Dujevic gelöst.
Eher sollten wir in der IV und im ZDM nachlegen. Ich sage hier nur HEFELE.
Nottingham wird froh sein, sein Gehalt nicht mehr zu zahlen und ist auch nicht auf unser Geld angewiesen. Wir haben so viele Top-Verdiener wie Gonther, Dumic und wahrscheinlich auch Berko, Benatelli und Aosman verloren, dass wir damit nach zwei bis drei Monaten die Ablöse von Hefele drin haben,wenn sie überhaupt eine wollen, die wahrscheinlich nicht mehr als 300k sein würde.
Ich frage mich sowieso, wie wir genügend IV haben wollen, wenn wir schon letztes Jahr ZDM-Spieler umfunktionieren mussten, um drei IV zu stellen. Wie soll das bitte mit 2 IVweniger funktionieren? Klar können Kreuz und Linus aushelfen und damit Platz machen für Horvath und Möschl, aber es sollte nicht das Ziel sein, das Mittelfeld auf den Nacken der IV zu verdünnen.
Außerdem würde Hefele sicher auch nicht das Gehalt aus England weiterbeziehen wollen, sondern sich bei Ballas und Kreuzer einordnen.

Hoffentlich kümmern sich die Verantwortlichen um Ersatz auf den Hartmann-Positionen. Es wird sicherlich nicht das letze Mal gewesen sein, dass sich Harti verletzt. In der Verteidigung sind wir sowieso schon unterbesetzt durch den Gonther-Abgang. Wird trotzdem noch ein weitere Stürmer geholt, würde ich entweder Atligan oder Röser verleihen. Bei Röser hatte ja schon Halle angeklopft, Atligan würde sicherlich auch bei Drittligisten in der oberen Hälfte unterkommen, wo er sehr große Chancen auf die Startelf hätte.

•     •     •

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß! - Andreas Brehme
Nürnberger Würstchen |#2
27.07.2019 - 16:46 Uhr
@Siggi
Danke, dass du mir meine Zeilen nicht übel nimmst

zum Harris
( nehmt mich bitte nicht ausseinader wenn die Zahlen nicht so stimmen )

Der Harris hatte ein Jahresgehalt von 400 K . Hat jetzt 2 Jahre bei uns gespielt, also Ausgaben für Dynamo 800k. Er hat auch 1-X sehr gute Spiele für Dynamo gemacht, dem Verein dadurch etwas zurückgegeben.

Jetzt bekommen wir das bezahlte Geld ( Jahresgehälter) für ihn sogar zurück,
also hat er 2 Jahre für 0 EUR gespielt. Was wollen wir mehr ? ( hätte er wie Lassoga 4 Mill. verdient, hätte er 8 Mill bringen müssen um den Saldo wieder auf 0 zu stellen )

Die Sache war von A ( Wechsel zu uns ) bis Z ( Ankündigung des Wechsels ) in allen Punkten fair und wir haben keine Verluste gemacht, eher 2 Jahre einen Spieler umsonst für uns spielen lassen ....

Feiern wir ihn und wünschen diesem fairen Sportsmann, der unseren Verein sehr geholfen hat viel Glück !!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgd-ge am 27.07.2019 um 16:50 Uhr bearbeitet
Nürnberger Würstchen |#3
27.07.2019 - 21:22 Uhr
Zitat von sgd-ge

@Siggi
Danke, dass du mir meine Zeilen nicht übel nimmst

zum Harris
( nehmt mich bitte nicht ausseinader wenn die Zahlen nicht so stimmen )

Der Harris hatte ein Jahresgehalt von 400 K . Hat jetzt 2 Jahre bei uns gespielt, also Ausgaben für Dynamo 800k. Er hat auch 1-X sehr gute Spiele für Dynamo gemacht, dem Verein dadurch etwas zurückgegeben.

Jetzt bekommen wir das bezahlte Geld ( Jahresgehälter) für ihn sogar zurück,
also hat er 2 Jahre für 0 EUR gespielt. Was wollen wir mehr ? ( hätte er wie Lassoga 4 Mill. verdient, hätte er 8 Mill bringen müssen um den Saldo wieder auf 0 zu stellen )

Die Sache war von A ( Wechsel zu uns ) bis Z ( Ankündigung des Wechsels ) in allen Punkten fair und wir haben keine Verluste gemacht, eher 2 Jahre einen Spieler umsonst für uns spielen lassen ....

Feiern wir ihn und wünschen diesem fairen Sportsmann, der unseren Verein sehr geholfen hat viel Glück !!

Ja, ein richtig fairer Sportsmann augen-zuhalten
So fair, dass er Freitagabend per Telefon dubios vor dem entscheidenden Spiel für MW in Darmstadt absagt und die Mannschaft hängen lässt.
So fair, dass er nachdem er nicht eingewechselt werden konnte (aufgrund der Roten Karte gegen Harti) beim Spiel gegen Bielefeld wie ein 5jähriger wutendbrannt in den Kabinengang stappft.
Das gleiche übrigens im letzten Spiel der Saison 17/18 gegen Union Berlin, wo er gleich mal seinen Spint leergeräumt hat....
Ich könnte das beliebig fortsetzen.
Ich glaube innerhalb der Mannschaft und im Verein bezeichnet gerade Dulle niemand als fairen Sportsmann. Wie ein User schon schrieb: Dulle und Dynamo, das hat nicht sonderlich gut geklappt. Vielleicht liegt es an der 2. Liga, er wird in FRA wohl besser aussehen. Ginge es nach Dynamo, hätte man ihn schon viel, viel eher abgegeben (aufgrund seiner Fairnesszwinker). Nach seinen desolten Leistungen eigentlich das ganze Jahr 2018 wollte ihn nur keine Sau.
Daher alles gut jetzt. Aber schreibe bitte nie was über Fairness und dem Spieler im Zusammenhangugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 27.07.2019 um 21:23 Uhr bearbeitet
Nürnberger Würstchen |#4
27.07.2019 - 23:27 Uhr
Zitat von Randsachse
Kann mir jemand die schlechte Note für Broll erklären? Ich konnte das Spiel nicht wirklich schauen weil mein Sky nicht so wollte wie ich wollte.

Ich habe mir das Spiel danach nochmals angesschaut und wollte möglichst fair bleiben. Broll rannte mehrfach wild durch den Strafraum, es wirkte mehrmals so, als wenn er in den Sitautionen nicht wirklich wusste, was er machen soll. Das hätte mehrfach bestraft werden können. Gutes Torwartspiel sieht anders aus.

Ich war so unglaublich sauer auf Markus Schubert, das weiß jeder hier. Aber ich muss schon jetzt nach nur einem Spiel halt sagen, dass Markus in allen Punkten den deutlich besseren Torwart abgibt. Markus bleibt meist eher auf der Linie und hält dann auch mal einen schweren Ball. Das ist mir auch bei Mathenia aufgefallen, der so auf der Linie mehrere gute Bälle rausgekratzt hat.

Ich werde wohl leider richtig liegen, dass wir drei gleichstarke Torhüter haben, aber keinen richtig Guten in dieser Saison. Broll sollte es sich unbedingt abgewöhnen wild aus dem Tor rauszustürzen, wenn noch ein eigener Spieler beim Gegner ist. Unsere Gegner haben mehr Qualität als noch in der dritten Liga, soetwas wird schnell bestraft.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Nürnberger Würstchen |#5
28.07.2019 - 10:42 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von Kermit_der_Frosch

Zitat von Randsachse

Kann mir jemand die schlechte Note für Broll erklären? Ich konnte das Spiel nicht wirklich schauen weil mein Sky nicht so wollte wie ich wollte.

Ich habe mir das Spiel danach nochmals angesschaut und wollte möglichst fair bleiben. Broll rannte mehrfach wild durch den Strafraum, es wirkte mehrmals so, als wenn er in den Sitautionen nicht wirklich wusste, was er machen soll. Das hätte mehrfach bestraft werden können. Gutes Torwartspiel sieht anders aus.

Ich war so unglaublich sauer auf Markus Schubert, das weiß jeder hier. Aber ich muss schon jetzt nach nur einem Spiel halt sagen, dass Markus in allen Punkten den deutlich besseren Torwart abgibt. Markus bleibt meist eher auf der Linie und hält dann auch mal einen schweren Ball. Das ist mir auch bei Mathenia aufgefallen, der so auf der Linie mehrere gute Bälle rausgekratzt hat.

Ich werde wohl leider richtig liegen, dass wir drei gleichstarke Torhüter haben, aber keinen richtig Guten in dieser Saison. Broll sollte es sich unbedingt abgewöhnen wild aus dem Tor rauszustürzen, wenn noch ein eigener Spieler beim Gegner ist. Unsere Gegner haben mehr Qualität als noch in der dritten Liga, soetwas wird schnell bestraft.

Schubert ist einer der besten Nachwuchshüter in Deutschland. Hast du wirklich geglaubt, man findet dafür gleichwertigen Ersatz? Das haben nur die Krakeler nach seinem Abgang hier geträumt.

Davon einmal abgesehen, finde ich es Broll ggü. respektlos, ihm nach nur einem Spiel ein derartiges Zeugnis auszustellen, wie es Kermit tat. Es war Brolls erstes Spiel auf diesem Niveau, aber Fehler dürfen ja nicht passieren und an sich ist ein 23-Jähriger noch längst nicht fertig in seiner Entwicklung. Wenn ich bedenke, was einem Schubert anfangs für Fehler verziehen wurden, und hier kommt sofort wieder die drakonische Keule angeflogen. Sorry, Kermit, aber einmal mehr wirst du deinem Patenstatus mit derartigem Stammtischgeseier nicht gerecht. Das kannst du noch so sehr hinter "Analysen" verstecken wollen, die eigentlich gar keine sind, denn - und da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster - es war vermutlich erst das erste Pflichtspiel, dass du von Broll in voller Länge gesehen hast.

Davon einmal abgesehen: Bei Broll kamen die weiten Bälle sogar beim Mitspieler an.

Zitat von Siggi_DD
Ähnlich wie Schubert letzte Saison, sollte man auch Broll mehr geben als nur ein Spiel um in Liga 2 anzukommen ...

^This.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Nürnberger Würstchen |#6
28.07.2019 - 11:43 Uhr
Ansehnliches Spiel bis zum Sechzehner. Ergo bis dahin, wo es Nürnberg nicht weh tat. Dann war Schluss! Keine unmittelbare Torgefahr außer dem Schuss von Kone. Die Fernschüsse von Wahlquist, Burnic und Taferner waren Halbchancen, nicht mehr, nicht weniger.

Abwehr solide, gutes Debüt von Ehlers und ein ebensolcher Auftritt von Wahlquist. Broll benötigt noch ein bisschen Eingewöhnungszeit und Kredit. Für Boss tut es mir leid, sehe beide auf Augenhöhe.

Fand die Einwechslung von Klingenburg zu spät. Atik und Horvath zu ähnliche Spielertypen und gerade letzterer zu ungefährlich. Verstehe Fiels Plan, mit beiden wuseligen Akteuren Nürnbergs körperlicher Überlegenheit am Boden beizukommen, aber ohne Angriff nützt dir alle Kreativität vor dem Strafraum nichts.

Angriff? Habe keinen gesehen!

Fazit: Wie so häufig in den letzten zweieinhalb Jahren ist das spielerische Talent in der Truppe erkennbar. Am Strafraum ist dann aber Schicht im Schacht, weil es im Strafraum niemanden gibt, der die guten Ansätze zu veredeln weiß. Komplimente des Gegners und das Berauschen an Ballstaffeten ohne Wirkung mag dem einen oder anderen gefallen, mir nicht.

Zu den Eckbällen: Fiel weiß, dass da jede Menge Steigerungspotential vonnöten ist. Ein Anfang wäre es, Kreutzer die Pille wegzunehmen! Und wieso "bewacht" ihn eigentlich immer ein zweiter Dynamo? Den Sinn einer solchen "Eckenvariante" verstehe ich nicht? Wo bringt das denn tatsächlich Unruhe beim Gegner rein?

Hoffe, dass in den kommenden Tagen endlich die Baustelle Sturm geschlossen wird (möglichst mit Spielern über 1.75 m und über 70 kg) und Atilgan wie auch Kusej in einer anderen Liga Spielpraxis bekommen, um uns eventuell in der kommenden oder übernächsten Saison (bei Vertragsverlängerung) helfen zu können.

Schönes Wochenende.
Nürnberger Würstchen |#7
28.07.2019 - 12:54 Uhr
Hallo geschätzte Dynamos,

dies ist mein 1. Beitrag hier auf TM, bitte um etwas Nachsicht, habe mich erst zu dieser Saison für das Forum registriert.

Vorab möchte ich euch versichern, dass ich Dynamo Dresden als Verein richtig richtig geil finde, ihr habt (meist) ganz tolle Menschen als Fans, die über hohen Sachverstand verfügen, und mit denen man sich toll unterhalten kann, ein tolles Stadion, einen sympatischen Trainer, und natürlich jede Menge Tradition und Leidenschaft.

Ich wünsche euch eine sehenswerte Saison, mit tollen Spielen, bei der der Klassenerhalt nie in Gefahr gerät, und würde mich auch freuen wenn ihr in der oberen Tabellenhälfte landet.

Aber, obwohl ich durchaus große Sympatien für euch habe, gibt es auch ein paar Punkte auf die ich eingehen möchte, die evtl. nicht nur Zustimmung und Begeisterung auslösen.

Zitat von Still

Nürnberger Würstchen

Im Dresdner Harbigstadion liefen nun pünktlich am 27.07 2019 um 12.55 Uhr die Spieler aufs Feld.
Auf der einen Seite die golden glänzenden, großen, kräftigen, gut aussehenden Fußballer von Dynamo.
Auf der anderen Seite kleine, mickrige....
....durch den Bundesligarost gefallene Nürnberger Würstchen.

Ich finden diese Eröffnung ist unangemessen.
Zum einen ist Dynamo letzte Saison auch beinahe "durchs Rost gefallen", (wohlgemerkt das der 2.Liga), und zum anderen hat man ja gesehen dass Größe nicht immer die entscheidende Rolle spielt im Fußball,... wenn man sich von einem 1,72m "großem" "Nürnberger Würstchen" aus 11 Metern einen Kopfball einschenken lässt.
Gerade am ersten Spieltag hätte ich eine Eröffnung schöner gefunden, welche die Vorfreude auf die Saison in den Mittelpunkt stellt, als unnötig (und von manchen gar als überheblich empfunden) den Gegner zu schmähen. Aber sei's drum, davon geht die (Fußball)Welt sicher nicht unter.

Zitat von Kastenfrosch

War Koné schon mal nicht im Abseits bei einer annähernd gefährlichen Situation? Steht permanent 1m vor der Abwehr. Kein Wunder, dass das dann zunächst gefährlich aussieht...

Zitat von spassmagnet

Kone nun das 4. Mal im Abseits. rolleyes

Mich hat das i.d.T. auch sehr gewundert, insbesonders weil alle Dynamo-Fans um mich herum relativ schnell (also bereits beim 1. oder 2. Abseits) in genau diese Kerbe geschlagen haben.
Das Problem/Thema scheint also relativ bekannt zu sein im Dynamoland.
Warum er dann trotzdem noch 5-6 weitere Male ins Abseits rannte verstehe ich nicht so ganz (natürlich opperiert ein guter Stürmer oft an der Grenze zum Abseits, auch das ist klar) ebenso warum das Trainerteam ihm das nicht austreibt,
bzw. den Spieler gezielt in diesem Bereich verbessert.

Sowieso haben die Stürmer in HZ1 jewils besser zum Gegner gepasst.
Dynamo hat das Spiel gemacht, und hätten deswegen einen großen/bulligen Zielstürmer a la Ishak gebraucht.
Nürnberg hat sich überwiegend hinten rein gestellt, und hätten für die Konter kleine flinke Stürmer a la Kone gebraucht.
Schon komisch dass bei Trainer das Konzept nicht aufs jeweilige, Spielermaterial angepasst haben. Aber gut.
Canadi hat das dann in HZ2 umgestellt, Dynamo hatte dazu leider nicht die personellen Möglichkeiten, wenn ich das hier richtig mitgelesen habe.

Zitat von omanyd-saxony

Zuallererst muss ich konstatieren, dass ich nicht damit klar komme, wenn man bei uns mit solchem schlimmen Antifussball 3 Punkte entführt. Aber deswegen bin ich auch kein Clubberer, sondern Dynamofan (sorry , musste sein).

Ich denke auch Dynamo wird diese Saison noch Spiele gewinnen, die eigentlich andersrum oder zumindest Unentschieden ausgehen hätten müssen.
Ich gehe davon aus, dass du es in so einem Fall durchaus sehr gut damit "klar kommen" wirst, durch Anti-Fußball gepunktet zu haben, und dich Nachts deswegen nicht stundenlang im Bett wälzen wirst weil du nicht in den Schlaf findest vor lauter Ungerechtigkeit.

Zitat von SGD_Strike

2.) Nürnberg hat gespielt wie die klassische Mauer-/Kontermannschaft

Edit:
Fazit: Mit der Leistung steigen wir nicht ab, die Nürnberger aber auch nicht auf

Zitat von Schelllusche

Nürnberg nicht der Überhit und eher erschreckend schwach bzw. zurück haltend.

Mal exemplarisch 2 weitere Kommentare zur Nürnberger Leistung/Spielanlage.

Alles richtig was ihr sagt, ich möchte nur noch anmerken, dass bei uns gestern offensiv die 2. Reihe gespielt hat.
4 unserer top 5 Offensivkräfte waren gestern nämlich außen vor. (lediglich Dovedan hat von den Top 5 gespielt) Mit:
Misidjan
Lohkemper
Schleusener
Medeiros
kommt da also noch jede Menge Offensiv-Power nach in unseren Kader, was sich dann auf jeden Fall auch auf die Ansehlichkeit unseres Spieles auswirken wird.
Zur Spielanlage selbst, das man am 1. Spieltag bei Dynamo erstmal etwas zurückhaltender auftritt, und versucht zuallererst hinten dicht zu halten kann ich absolut nachvollziehen,
auch wenn es für den Fan dann weniger ansehlich ist, als ein offener Schlagabtausch.
Desweiteren könnt ihr das durchaus auch als Kompliment/Respekt von unserem Trainerteam gegenüber eurer Mannschaft auffassen, wenn wir erstmal etwas vorsichtiger agieren.

2 Dinge die ich bei Dynamo nicht verstanden habe waren die 12 Ecken ohne jegliche Torgefahr (da muss doch selbst per Zufall/Wahrscheinlichkeit mal etwas gefährliches bei rumkommen, aber nix da),
und dass man 1 Tag vor Saisonbegin einen durchaus brauchbaren Spieler auf dessen Wunsch hin freistellt. Aber als Ausenstehender steht mir da kein Urteil zu, fand beides aber mehr als verwunderlich.

Abschließend bedanke ich mich für den tollen Trip zu euch nach Dresden, (ich fands Klasse, auch habe ich keine Agression/Schlägerei o.ä. mitbekommen) und wünsche euch für die weitere Saison alles Gute!!
Von mir aus könnt ihr jetzt die nächsten 5-10 Spiele alle gewinnen!

Also, dann bis zur Rückrunde, bis wir euch bei uns im Achteck begrüssen dürfen, vielleicht entdeckt ihr dann dass kleine Nürnberger Bratwürste gar nicht sooo verkehrt sind, und evtl. kriegt Dovedan dann 90 Minuten Manndeckung grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RudiausBuddeln am 28.07.2019 um 13:16 Uhr bearbeitet
Nürnberger Würstchen |#8
29.07.2019 - 02:20 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Den Fehler den du in meinen Augen begehst ist, dass du bei deiner Interpretation bestimmter Aussagen von Mitarbeitern des Vereins nur einen Schluss, nämlich den der deine Meinung wiederspiegelt, zulässt.

Es wäre verwunderlich, wenn Müller in seinem ersten Spiel wo er als Vizekapitän aufläuft erstmal einen einzigen Spieler schlecht macht und das in der Öffentlichkeit. Damit ist er bisher nie aufgefallen, sowohl auf, als auch neben dem Platz. Daher halte ich es persönlich für abwegig, dass er einen Spieler explizit meint, erst recht einen jüngeren Spieler und auch noch Neuzugang.
Wohl eher meinte er allgemein das Zusammenspiel der Abwehr und das Abwehrverhalten dieser in ca. 20 Minuten innerhalb des Spiels.

Was Arsenovic betrifft ist es genauso gut möglich, dass alle Torhüter unter der jeweiligen individuellen Berücksichtigung ihrer jeweiligen Stärken auf einem Level sind. Ich kenne nämlich keinen, der zwei völlig verschiedene Torhüter vergleicht und darauf dann schließt welcher besser ist.
Das wäre in etwa so, wenn ich sage Koné und Kutschke sind Stürmer, also ist Kutschke besser, weil er mehr Tore geschossen hat. Weder berücksichtigt diese Aussage die individuellen Fähigkeiten der jeweiligen Stürmer, noch berücksichtigt die Aussage unter welchen Bedingungen diese Stürmer bei uns spielen/spielten.

Ansonsten sehe ich es so: Das Spiel war bis auf 20 Minuten in denen schlecht verteidigt wurde, durchaus ein Fingerzeig an alle, welche meinten dass wir diese Saison untergehen werden und von nahe zu allen Verein abgeschlachtet werden. Wir haben gegen Nürnberg welche einen individuell besser besetzten Kader haben über den Großteil der Zeit das Spiel gemacht und dominiert. Das wir verloren haben, verdanken wir aber nicht ausschließlich der Abwehr, sondern auch den 15 vergebenen Chancen in der Offensive.
Die Richtung hat durchaus gestimmt. Jetzt ist es notwendig dafür zu sorgen, dass man nicht nur die Richtung hält, sondern auch vorwärts kommt und das geht nur, wenn man seine 15 Chancen auch irgendwie nutzt.

Es handelte sich um ein Heimspiel, das sollten wir auch mal bedenken, besonders weil wir sehr viele der letzten Heimspiele gewannen. In Nürnberg wäre der Glubb ganz anders aufgetreten. Und der Fingerzeig ist auch leicht widerlegt, wir hatten das schon mal unter Neuhaus, dass wir Weltmeister im Schönspiel, Passquotenweltmeister und Ballbesitzmeister waren und uns ganz nahe bei der Abstiegszone befanden. Gegen den KSC werden wir ganz schnell sehen, wie gut wir wirklich sind. Und ganz ehrlich, ganz so optimistisch bin ich nicht, was die eigenen erzielten Tore angeht. Wir sind schon seit einiger Zeit nicht sonderlich torgefährlich und unser bester Mann auch nicht gut drauf.

Beim Torwart ist es meine eigene Sicht der Dinge, die in den Testspielen und eben gegen Nürnberg aufgefallen ist. Dass Brano keine eindeutige Nummer Eins gesehen hat, spielt halt mir in die Karten. Wäre Broll die klare Nummer Eins gewesen, wie Neuer bei Bayern, dann hätte man es auch so kommuniziert. Wäre Broll im Gesamten deutlich vor Wiegers und Boss, hätte man es auch so kommuniziert oder geschwiegen. Und mir ist das beim Spiel von Broll mehrfach aufgefallen, dass er nicht sicher wirkte und mehrfach den Kasten verlassen hat, wo man nicht unbedingt raus geht. Unser Torwart hat halt auch nur einen Ball im ganzen Spiel gehalten, klar kamen nur fünf auf das Tor. Das eine Gegentor kreide ich ihm gar nicht mal an, sondern den Rest, den ich gesehen habe, auch in den Testspielen. Nimmt man einfach mal Männel oder Mathenia als Beispiel vom ersten Spieltag, so waren die der Fels in der Brandung und haben mehrere schwer zu haltende Bälle pariert und haben Beide auch viel Sicherheit ausgestrahlt. Vielleicht bin ich von Markus noch verwöhnt, kann schon sein. Gut, machen wir die Auswertung nach zehn Spieltagen, ob sich Kevin zu einem sehr guten oder zumindest guten Torwart der Liga entwickelt hat, oder es eben nicht so ist.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 29.07.2019 um 02:24 Uhr bearbeitet
Nürnberger Würstchen |#9
29.07.2019 - 15:28 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Es handelte sich um ein Heimspiel, das sollten wir auch mal bedenken, besonders weil wir sehr viele der letzten Heimspiele gewannen. In Nürnberg wäre der Glubb ganz anders aufgetreten.

Wir haben aber nun mal zu hause gespielt und wenn ich an Kiel die letzten zwei Jahre denke, dann ist das durchaus ein Fortschritt gewesen was man sehen durfte.

Und der Fingerzeig ist auch leicht widerlegt, wir hatten das schon mal unter Neuhaus, dass wir Weltmeister im Schönspiel, Passquotenweltmeister und Ballbesitzmeister waren und uns ganz nahe bei der Abstiegszone befanden.

Unter Neuhaus sind wir zum Schluss (!) aber nicht mal annähernd so dominant aufgetreten und haben dabei ein so hohes Chancenplus heraus gespielt(!).

Ich hatte es dir schon mal geschrieben: Egal wie die Spielweise ist, am Ende gibts für den Dynamofan immer etwas zu meckern. Daher spielt das für mich auch keine Rolle was negativ ist, sondern welche nachweisbaren Verbesserungen erzielt werden konnten. Das nach dem DRITTEN Umbruch im Spielsystem in gerade mal einem Jahr überhaupt etwas verbessert werden konnte ist dabei ein Wunder, denn von den Neuzugängen abgesehen, musste der Großteil des Kaders innerhalb eines Jahres drei verschiedene Spielweisen einüben.

Gegen den KSC werden wir ganz schnell sehen, wie gut wir wirklich sind. Und ganz ehrlich, ganz so optimistisch bin ich nicht, was die eigenen erzielten Tore angeht. Wir sind schon seit einiger Zeit nicht sonderlich torgefährlich und unser bester Mann auch nicht gut drauf.

Was wiederum eine reine Spekulation ist. Nach der Vorbereitung wurde gemutmaßt, dass wir gegen Nürnberg den Hintern versohlt bekommen. Am Ende waren wir über den Großteil der Zeit besser, konnten aber aufgrund der schlechten Chancenverwertung und dem überaus gut aufgelegten Mathenia nichts einfahren.
Solche Spiele wirds immer geben. Deswegen den Untergang des Vereins ausrufen halte ich aber für gewagt.

...spielt halt mir in die Karten.

Spricht da jetzt der Narzismus in dir?

Wäre Broll die klare Nummer Eins gewesen, wie Neuer bei Bayern, dann hätte man es auch so kommuniziert.

Wäre Broll wie Neuer würde er nicht von Großaspach nach Dresden wechseln.

Wäre Broll im Gesamten deutlich vor Wiegers und Boss, hätte man es auch so kommuniziert oder geschwiegen.

Genau, man hätte es nur öffentlich kundtun müssen damit die anderen beiden Torhüter überhaupt keine Motivation mehr haben und der Konkurrenzkampf nur als PR Maßnahme dient.

Und mir ist das beim Spiel von Broll mehrfach aufgefallen, dass er nicht sicher wirkte und mehrfach den Kasten verlassen hat, wo man nicht unbedingt raus geht.

Anweisung Fiél. Die Keeper SOLLEN mitspielen.

Unser Torwart hat halt auch nur einen Ball im ganzen Spiel gehalten, klar kamen nur fünf auf das Tor. Das eine Gegentor kreide ich ihm gar nicht mal an, sondern den Rest, den ich gesehen habe, auch in den Testspielen.

Du widerlegst deine eigene Aussage und kommst am Ende dennoch, scheinbar aus Trotz, zu dem Schluss er wäre schlecht?

Nimmt man einfach mal Männel oder Mathenia als Beispiel vom ersten Spieltag, so waren die der Fels in der Brandung und haben mehrere schwer zu haltende Bälle pariert und haben Beide auch viel Sicherheit ausgestrahlt.

Jau. Mr. Erzgebirge Aue und ein erfahrener Bundesliga Torhüter sind nun der Maßstab für den letztjährigen Tabellenzwölften der zweiten Liga. Wie alt ist Broll noch mal und wo spielte er letzte Saison? Man kann eben nicht alles haben: Entweder man gibt ne halbe, oder ganze Million an Ablöse für einen fertigen Keeper aus, oder man bedient sich bei dem ablösefreien Keepern und nimmt das beste Paket. Einen 23 jährigen aus der dritten Liga zu verpflichten, welcher letzte Saison als einer der besten Keeper der dritten Liga gefeiert wurde ist da wohl das bessere Gesamtpaket. Denn mit der anderen Alternative wäre der Abgang von Boss sicher gewesen.

Vielleicht bin ich von Markus noch verwöhnt, kann schon sein. Gut, machen wir die Auswertung nach zehn Spieltagen, ob sich Kevin zu einem sehr guten oder zumindest guten Torwart der Liga entwickelt hat, oder es eben nicht so ist.

Reicht es nicht aus wenn er sich zu einem soliden TW festigt? Solide ist Durchschnitt und Durchschnitt reicht im Regelfall für das Mittelfeld der Tabelle aus. Ach ich vergaß.. Durchschnitt ist nicht so das Ding in Dresden. Lieber haufen Geld ausgeben für zwei, drei Plätze mehr.
Nürnberger Würstchen |#10
29.07.2019 - 15:43 Uhr
passquotenweltmeister waren wir unter neuhaus auch, weil da die ganzen alibi-pässe hintenrum mitgezählt wurden. schnelles spiel nach vorn fand da quasi nicht statt. unter fiel wird sich vorn mehr bewegt und viel öfter das abspiel in die schnittstelle gesucht.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.