Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Tim Walter [Trainer ]

24.02.2026 - 14:01 Uhr
Es ist offiziell! Tim Walter wird unser neuer Trainer!
https://www.holstein-kiel.de/news-profis/tim-walter-wird-neuer-cheftrainer-der-ksv-holstein/

Herzlich Willkommen zurück in Kiel!
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Tim Walter [Trainer ] |#1
24.02.2026 - 14:16 Uhr
Ich habe meine Vorbehalte gegen das Auftreten von Walter und fand auch, dass man spätestens in seiner Zeit beim HSV gesehen hat, dass es ihm teilweise an Pragmatismus fehlt.

Dann muss man auf der anderen Seite aber sagen, dass das Meckern auf hohem Niveau ist - der Pragmatismus fehlt ihm wahrscheinlich zum Erstligatrainer, der er mit dem HSV ja mehrfach fast geworden wäre.
Er war dort erfolgreicher als andere namhafte Trainer und auch bei der KSV. Auch mit Stuttgart wäre er vermutlich aufgestiegen, wenn man ihn nicht vorher entlassen hätte.
Ja, er hatte dort jeweils einen der besten oder den besten Kader der Liga, aber den hatte Hertha zu Saisonbeginn auch und die spielen nicht mal um den Aufstieg mit. Die Leistungen kann man also trotz allem recht hoch einordnen.

Wenn ich mal objektiv, ohne meine persönlichen Vorbehalte auf die Personalie schaue, dann hat man einen der besten, wenn nicht den besten Zweitligatrainer auf dem Markt verpflichtet und einen der den Verein bereits kennt.

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob er auch zum jetzigen Zeitpunkt der Richtige ist, aber zumindest das Arbeiten unter Ergebnisdruck kennt Walter mittlerweile ja sehr gut.

Von daher: Herzlich Willkommen zurück!

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 24.02.2026 um 14:18 Uhr bearbeitet
Tim Walter [Trainer ] |#2
24.02.2026 - 14:29 Uhr
Ich freue mich über Tim Walter.

Wir sind in einer Situation, wo man einen Trainer, der Selbstbewusstsein hat und sich auch traut, intern und auch extern klare Ansagen zu machen durchaus brauchen kann.

Dazu ist sein Fussball attraktiv anzuschauen. Mit ihm wird es auf und neben den Platz unterhaltsam werden.
Ist auch mal ein netter Tapetenwechsel, ich freue mich jedenfalls auf die kommenden PKs mit Walter.

Ich drücke ihm die Daumen, dass er einen erfolgreichen Start hinlegt.
Und junge Talente entwickeln kann er ähnlich gut wie Rapp.
Tim Walter [Trainer ] |#3
24.02.2026 - 14:38 Uhr
Grundsätzlich finde ich Walter als Lösung vollkommen in Ordnung; in der jetzigen Situation allerdings sehr mutig. Für die Implementierung seines Fussballs bedarf es normalerweise eine Vorbereitung. Es wird allerdings von Vorteil sein, dass Meffert da ist und mit Krumrey ein spielstarker Torwart.

Die Frage ist dann am Ende auch, welcher Trainer wirklich verfügbar war. Horst Steffen war das wohl ziemlich sicher nicht. Walter hat noch Kontakte nach Kiel, kennt die Strukturen und kann auch junge Spieler weiterbringen. Ich würde mir wünschen, dass er etwas flexibler in seiner taktischen Ausrichtung geworden ist. Auf sein Offensivspiel freue ich mich allerdings schon.

Ich bin mir nicht sicher, ob er ein Team im Abstiegskampf stabilisieren kann. Das ist mein größtes Fragezeichen. Ich weiß daher nicht, ob er in der jetzigen Situation eine gute Lösung darstellt. Sollte er die Rückrunde mit dem Klassenerhalt, und nur darum geht es, meistern, kann es mit dem Kader in der nächsten Saison aber richtig gut werden.
Tim Walter [Trainer ] |#4
25.02.2026 - 22:39 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von davidparis

"Der Verein hat mir damals die Chance gegeben, mich im Profifußball zu etablieren. Dann liegt es an einem selbst, dass man etwas zurückgibt, wenn der Verein ein bisschen in Schieflage gekommen ist“

„Meine Mannschaften haben immer dafür gestanden, dass sie Ballbesitz haben“, erklärte Walter. „Sie waren aber auch die besten im Gegenpressing und die besten im Spiel gegen den Ball, was die Wiederoberung angeht."
Ich finde, was Walter raushaut schon ziemlich selbstverliebt. Die bescheide Art von Rappo werde ich wirklich vermissen. Ich habe es Walter auch noch nicht ganz verziehen, dass er 2018 beim erstbesten Angebot sofort über alle Berge war, während Rappo in guten wie schweren Zeiten loyal zur KSV war.

Bescheiden und kleinlaut! Er fand immer alles super und war zufrieden! Er hat ganz offensichtlich auch alles geschluckt. Ich weiß nicht, ob das loyal oder naiv ist. Ich finde ein bisschen Bestimmtheit nicht schlecht. Es geht ja auch darum, Positionen gegenüber anderen zu vetreten. Das heißt, dass er fordernd auftritt. Ich habe das viel zu selten gehört. Die PKs wären mal eine Bühne gewesen, um entsprechende Anliegen zu platzieren. Wieso hat er den Stürmer im Winter nicht bekommen? Am Ende gibt er zu, dass die Qualität fehlt.

Ist doch schön, dass wir mal wieder einen selbstbewussten Mann an der Seite haben. Rapp sah die letzten Monate echt unbeholfen und demotiviert aus. Er hat kein bisschen Sicherheit ausgestrahlt und seine Aussagen vor und nach den Spielen haben das nochmal unterstrichen. Mit Walter haben wir jetzt jemanden, der wirklich für eine Art und Weise des Fußballs steht. Die HSV Fans wissen das zu schätzen, wenn ich mir deren Kommentare durchlese. Auch bei uns war das ein attraktiver Fußball. Wir haben jetzt auch viel mehr Möglichkeiten um den Kader nach Walters Wünschen zu gestalten.
Bei Rapp kann ich heute nicht sagen, ob seine Wünsche erhört wurden. Er meinte Jahr für Jahr, Transferfenster für Transferfenster dass der Kader super ist und er extrem zufrieden ist. Das hat er jetzt davon. Seine bescheidene Art hat ihm die Entlassung gebracht. Ich weiß auch nicht, ob Rapp wirklich so viele Angebote für uns ausgeschlagen hat. Die ersten beiden Saisons in Kiel waren nichts besonderes, dann kam der Aufstieg und in der Bundesliga hat er durchgehend kassiert, auch weil er dort bereits durchgehend am selben System festhielt. Möglicherweise war er mal in Hoffenheim im Gespräch, aber so viel mehr sehe ich da nicht. Schwer zu sagen, ob er wirklich so loyal war, weil es halt auch keine Gerüchte gab. Rapp hat die Gemütlichkeit in Kiel zuletzt auch einfach ausgenutzt und es genossen, dass er sein gewisses Standing als Aufstiegstrainer hat. Bis zuletzt kam es mir so vor, als wäre ihm der Ernst der Lage nicht bewusst. Schließlich hat er selbst nach der Krisensitzung mit dem AR nichts verändert, sondern weiterhin den selben Terrorball gespielt. All die Dinge für die Rapp mal stand, sind futsch. Da ist mir dann ein Walter, der klar und deutlich hinter seinem Fußball steht und den auch so zeigt lieber.
Rebbe hat jetzt auch keinen Ja-Sager mehr, sondern wird sich auch gegen TW beweisen müssen. Das finde ich auch positiv für den Verein. Rapp hat viel zu spät den Mangel am Kader geäußert. So wird TW nicht sein.
Also schade um den Menschen Marcel Rapp, aber als Trainer sind wir ohne ihn besser dran.
Mir persönlich fiel die Entlassung jetzt auch schwerer als ich dachte. Ich hab seit Monaten auf die Entlassung gewartet und bin seit gestern echt enttäuscht und traurig, dass es so enden musste. Sein Abschiedsvideo tat echt weh. Ich hoffe, dass Rapp sich jetzt erholen kann und nächste Saison wieder irgendwo neu angreift und dann aus seinen Fehlern bei uns gelernt hat und auch selbstbewusster wird.
Tim Walter [Trainer ] |#5
06.03.2026 - 19:39 Uhr
Ich habe mir gerade eben seit langem mal wieder eine Pressekonferenz in voller Länge angeschaut und bin begeistert. Ich war schon verwundert als ich die 26 Minuten gesehen habe, aber gefühlt hat auch die Presse mehr Interesse an den Antworten als es früher der Fall war.
Walter ist viel deutlicher und ehrlicher in seinen Antworten, redet nicht um den heißen Brei herum und wiederholt auch nicht Woche für Woche die selben Phrasen. Dieses „wir schauen nur auf uns selbst“ und „die Leistung im Training ist gut“ oder die 1:1 Beschreibung jeden Gegners „die sind stark in x und super in y“ kam echt extrem künstlich rüber und ist total langweilig geworden. Natürlich hat Rapp nicht jedes Mal etwas Neues erfinden müssen, aber es war einfach nicht mehr authentisch.
Ich finde auch dass Walter unsere aktuellen Probleme gut beschreibt. Rapp hat es ja sogar schon mit nem Tag früher anreisen versucht, was auch total nach hinten los ging.
Es kann natürlich sein, dass Walter hier floppen wird und es nicht lange bei uns aushält, aber ich finde diesen frischen Wind echt schön. Das erste Mal seit sehr langer Zeit freue ich mich wieder auf PKs und freue mich extrem auf unsere Spiele.
Tim Walter [Trainer ] |#6
13.04.2026 - 23:40 Uhr
Eine Sache, die man jetzt schon hervorheben muss/kann, ist dass Walter bereits mehr aus unserer U23 rausgeholt hat als Rapp in den vergangenen Jahren.
Wieso auch immer Rapp den Status hat, dass er junge Spieler besser macht, aber das war aus meiner Sicht eine seiner größten Schwächen. Die einzigen jungen Spieler, die er besser gemacht hat waren die, die sowieso schon auf nem guten oder sehr vielversprechenden Weg waren. Sander für Mühling nachdem Sander schon eine gute Leihe in Verl hinter sich hatte, Rothe musste man sowieso kaum besser machen, Remberg hatte klar das Potenzial für mehr und Kleine-Bekel wurde bereits mit der Aussicht auf den Profikader verpflichtet.
Sonst hat er niemanden aus der U23 ausprobiert, selbst als man noch in der RL Nord gespielt hat.
Spätestens in dieser Saison mit all diesen jungen Potenzialträgern hätte er seinen Status beweisen können, aber hat alle noch schlechter gemacht.
Walter hat jetzt schon erkannt wie schlecht die zweite Garde im Mittelfeld ist und hat Ugoh starten lassen, statt wie Rapp es tat auf Schwab zu setzen. Ich bin mir sicher, dass Walter auch mit Köster noch was hätte anfangen können.
Dass Walter das erkennt und dann das Vertrauen schenkt ist Goldwert.
Tim Walter [Trainer ] |#7
30.05.2026 - 16:03 Uhr
Zitat von davidparis

Schade, dass er nur um ein Jahr verlängert hat, aber immerhin bleibt er an Bord.

Klar, wir haben das Thema dann wieder nächstes Jahr, aber so lässt man es auch für beide Seiten offen. Walter hat die Bedingungen gekriegt, auch gehaltstechnisch, die er wollte. Wenn er einen Dreijahresvertrag bekommen hätte, hätte der Verein im Falle einer Entlassung ein teures Trainerteam auf der payroll. So geht der Verein kein Risiko ein. Ich finde das in Ordnung. Auch Walter kann im kommenden Jahr gucken, wie die Zusammenarbeit läuft und ob er sich ein weiteres Commitment vorstellen kann. Nach der Saison setzt man sich, wenn es für alle zufriedenstellend war, wieder zusammen. Der Unterschied ist aber, dass jetzt gewisse Parameter schon abgesteckt sind, wie zum Beispiel das Gehalt. Ich gehe dann davon aus, dass eine erneute Verlängerung schneller über die Bühne gehen sollte. Vielleicht gibt es auch eine Option. Ich würde das nicht so kritisch sehen. Es ist gut, dass wir diese Personalie geklärt haben und ich sehe wieder optimistischer in die Zukunft. Ich hoffe, dass wir nächste Saison den vollen und echten Walterball zu sehen bekommen. Dann machen die Spiele auch wieder Spaß und wir sehen attraktiven Offensivfussball.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 30.05.2026 um 16:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.