☕ | Çay-Keyfi - Talkthread
21.10.2017 - 13:09 Uhr
14.07.2022 - 01:03 Uhr
Zitat von GoodLifeCrew
Hallo ihr lieben, mich würde gerne interessieren wie viel türkische Lira ihr pro Person für euch selbst einplanen würdet (Wenn man die Verwandte besucht).
Mich würden viele interessante Antworten echt freuen. Ich selbst bin der Meinung, dass man mit ca. 5000 tl pro Person für ca. 12 Tage klar kommen müsste (wenn man Raucher ist, Schoppen geht usw und den ein oder anderen Ausflug unternimmt und Grillen usw).
Hallo ihr lieben, mich würde gerne interessieren wie viel türkische Lira ihr pro Person für euch selbst einplanen würdet (Wenn man die Verwandte besucht).
Mich würden viele interessante Antworten echt freuen. Ich selbst bin der Meinung, dass man mit ca. 5000 tl pro Person für ca. 12 Tage klar kommen müsste (wenn man Raucher ist, Schoppen geht usw und den ein oder anderen Ausflug unternimmt und Grillen usw).
Kann man pauschal nicht sagen - hängt aber meiner Meinung nach primär von der Stadt ab, die du besuchst (weitere Faktoren: Öffis oder Auto mieten, wie viel du planst einzukaufen, wie oft du ausswärts essen gehst, ob du irgendwelche Events besuchst etc.)
Wenn du in Antalya bist und du in nem all-inclusive Hotel die ganze Zeit bist und quasi lediglich die Verwandten im Stadtzentrum besuchen gehst, sollten die 5000TL reichen (sofern du wirklich nichts machst außer in der Sonne liegen). Falls dies nicht der Fall ist, würde ich mindestens das doppelte einplanen.
In İstanbul würde ich mindestens das doppelte/dreifache davon einplanen
Bei 5000TL für 12 Tage wären es ja 416 TL pro Tag. Wäre mir persönlich wahrscheinlich zu wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fb_dixon am 14.07.2022 um 01:09 Uhr bearbeitet
14.07.2022 - 03:45 Uhr
Zitat von GoodLifeCrew
Also, in Istanbul, draußen frühstücken gehen kostet ungefähr für 2 Personen 150-200TL bei Lokma, in Bebek. Auch in den Nebenstraßen für sehr geringe Qualität sind die Preise gleich!
Leider heißt es in der Türkei nicht, mehr Geld = bessere Qualität.
Ein Steakhouse, wie in Florya oder Yesilköy, zahlst du für 2 Personen 600-700TL.
Eine Shisha kostet durchschnittlich 100TL, jedoch in einigen Gegenden, unnötige 350-500TL, weil die Shisha Obst in der Bowl beinhaltet und aussieht wie ein Totenschädel.
Taxi bei 23km und 23 Minuten (bei Gott, alle wissen dass in Istanbul man niemals für so viel KM, so wenig Zeit braucht), kostet 170TL, ohne Verkehr! (BiTaksi App).
Getränke an einem Kiosk kosten mindestens 10TL. Bier wie Bomonti, Tuborg und Efes zwischen 30-35TL und in bars 80-110TL (Northshield).
Ein Iskender bei Bursa Kebab Evi 90TL ohne Getränk.
Ich packe immer 15.000TL auf die (türkische) Bankkarte und gebe sie meinen Eltern wenn sie mal in der Türkei sind, ne Woche in Istanbul und eine in Eskisehir.
Statt Taxi zu benutzen, würde ich dir vorschlagen die App MOOV runterzuladen, mit der du selbst ein Auto vermieten kannst und über all hinkommst. Weniger als die Hälfte, was die Taxifahrer verlangen.
14.07.2022 - 07:25 Uhr
Okay vielen Dank für Eure Antworten, war länger nicht dort und muss also deutlich mehr einplanen wenn ich mir eure Beiträge so ansehe
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GoodLifeCrew am 14.07.2022 um 07:27 Uhr bearbeitet
14.07.2022 - 09:40 Uhr
Zitat von GoodLifeCrew
Okay vielen Dank für Eure Antworten, war länger nicht dort und muss also deutlich mehr einplanen wenn ich mir eure Beiträge so ansehe

Noch ein tipp zum Geldwechsel. Den besten Kurs bekommst du weder bei der Bank noch in einer Wechselstube. Du musst in ein großes Migros gehen und da eine Kleinigkeit kaufen. Bezahl mit einem Hunni und bekomm den Rest als Lira fast 1 zu 1 zurück.
14.07.2022 - 13:19 Uhr
Zitat von honda_89
Liebe Forenmitglieder und Fans der Süper Lig,
mit Abschluss der Süper Lig Saison 2021/22 ist natürlich auch unsere vierte alljährliche Comunio Saison zu Ende gegangen.
Das schlechte Abschneiden der Istanbuler Spitzenclubs hatte eine Reihe interessanter Konstellationen zur Folge: Teure Transfers sind gefloppt und Spieler aus den Anadolu Vereinen haben so manchem Manager Punktegaranten für wenig Geld beschert. Folgende Top 3 haben sich in dieser Saison, in einem bis zum Schluss spannenden Zweikampf, durchgesetzt. Wir gratulieren herzlich zu ihrem managertechnischen Geschick.
1. @Efes-Pilsen | 2023 Pkt. (Team-MW 94,8 Mio €)
2. @-okito | 2016 (108,8 Mio €)
3. @Redondo6 | 1834 (60,4 Mio €)
-----------------------------------------------------------------------------
4. @asapforever | 1752
5. @johnfrusciante | 1554
6. @Itsthecreator | 1544
7. @korayinho | 1473
8. @burke89 | 1369
9. @honda_89 | 1270
10. @Afyon | 1257
11. @Nebinho 1212
12. @Rakkas | 1162
13. @BVB-Halil | 1131
14. @SamsungD900i | 1068
15. @Vkn1905 | 1032
Herzlichen Glückwunsch @Efes-Pilsen
Zu Beginn der Saison wurde dem Gewinner ein Trikot ausgelobt, bitte bei mir per PN melden.
Die 5.Comunio-Saison startet etwas vorher zum Beginn der SüperLig Saion 22/23 zum 05.08.2022. Ein Aufruf an die alten und mögliche neuen Teilnehmer startet ca. 09-10. Juli.
Die diesjährigen Punktegaranten waren u.a. Edin Visca (301), Umut Bozok (275), mal wieder Alexandru Maxim (271), wieder Rachid Ghezzal (258) und Guilherme (253).
mit Abschluss der Süper Lig Saison 2021/22 ist natürlich auch unsere vierte alljährliche Comunio Saison zu Ende gegangen.
Das schlechte Abschneiden der Istanbuler Spitzenclubs hatte eine Reihe interessanter Konstellationen zur Folge: Teure Transfers sind gefloppt und Spieler aus den Anadolu Vereinen haben so manchem Manager Punktegaranten für wenig Geld beschert. Folgende Top 3 haben sich in dieser Saison, in einem bis zum Schluss spannenden Zweikampf, durchgesetzt. Wir gratulieren herzlich zu ihrem managertechnischen Geschick.
4. @asapforever | 1752
6. @Itsthecreator | 1544
7. @korayinho | 1473
8. @burke89 | 1369
9. @honda_89 | 1270
10. @Afyon | 1257
11. @Nebinho 1212
12. @Rakkas | 1162
13. @BVB-Halil | 1131
14. @SamsungD900i | 1068
15. @Vkn1905 | 1032
Zu Beginn der Saison wurde dem Gewinner ein Trikot ausgelobt, bitte bei mir per PN melden. Die 5.Comunio-Saison startet etwas vorher zum Beginn der SüperLig Saion 22/23 zum 05.08.2022. Ein Aufruf an die alten und mögliche neuen Teilnehmer startet ca. 09-10. Juli.
Die diesjährigen Punktegaranten waren u.a. Edin Visca (301), Umut Bozok (275), mal wieder Alexandru Maxim (271), wieder Rachid Ghezzal (258) und Guilherme (253).
Zitat von honda_89
Comunio, die Vierte!
Hiermit startet der neue Aufruf für die 4.Offizielle transfermarkt-comunio-Süper Lig Saison 21/22!!!
Die neue Saison startet dann zum 13.08.2021.
Die neuen Kader werden nach Vollendigung der Teilnehmerliste wohl morgen zugewiesen (spätestens aber Montag). Der Transfermarkt startet dann nach dem Reset der Liga. Bitte die Spieler mit ausstehenden Rückmeldungen mir über tm oder per whatsapp schreiben, auch für interessierte Mitspieler.
Zugesagte Teilnehmer:
1. @asapforever
2. @Nebinho
3. @Efes-Pilsen
4. @johnfrusciante
5. @Afyon
6. @honda_89
7. @Redondo6
8. @BVB-Halil
9. @SamsungD900i
10.@Itsthecreator
11. @burke89
12. @-okito
13. @Rakkas
Antwort ausstehend:
14. @korayinho
15. @cruff
Mögliche Nachrücker:
16. @jona7han
17. @Vkn1905
Comunio, die Vierte!
Hiermit startet der neue Aufruf für die 4.Offizielle transfermarkt-comunio-Süper Lig Saison 21/22!!!
Die neuen Kader werden nach Vollendigung der Teilnehmerliste wohl morgen zugewiesen (spätestens aber Montag). Der Transfermarkt startet dann nach dem Reset der Liga. Bitte die Spieler mit ausstehenden Rückmeldungen mir über tm oder per whatsapp schreiben, auch für interessierte Mitspieler.
Zugesagte Teilnehmer:
1. @asapforever
2. @Nebinho
3. @Efes-Pilsen
4. @johnfrusciante
5. @Afyon
6. @honda_89
7. @Redondo6
8. @BVB-Halil
9. @SamsungD900i
10.@Itsthecreator
11. @burke89
12. @-okito
13. @Rakkas
Antwort ausstehend:
14. @korayinho
15. @cruff
Mögliche Nachrücker:
16. @jona7han
17. @Vkn1905
Möchte jemand neu einsteigen/weitermachen ?
14.07.2022 - 17:45 Uhr
Zitat von Efes-Pilsen
Zitat von honda_89
4. @asapforever | 1752
6. @Itsthecreator | 1544
7. @korayinho | 1473
8. @burke89 | 1369
9. @honda_89 | 1270
10. @Afyon | 1257
11. @Nebinho 1212
12. @Rakkas | 1162
13. @BVB-Halil | 1131
14. @SamsungD900i | 1068
15. @Vkn1905 | 1032
Zu Beginn der Saison wurde dem Gewinner ein Trikot ausgelobt, bitte bei mir per PN melden.
Die 5.Comunio-Saison startet etwas vorher zum Beginn der SüperLig Saion 22/23 zum 05.08.2022. Ein Aufruf an die alten und mögliche neuen Teilnehmer startet ca. 09-10. Juli.
4. @asapforever | 1752
6. @Itsthecreator | 1544
7. @korayinho | 1473
8. @burke89 | 1369
9. @honda_89 | 1270
10. @Afyon | 1257
11. @Nebinho 1212
12. @Rakkas | 1162
13. @BVB-Halil | 1131
14. @SamsungD900i | 1068
15. @Vkn1905 | 1032
Zu Beginn der Saison wurde dem Gewinner ein Trikot ausgelobt, bitte bei mir per PN melden. Die 5.Comunio-Saison startet etwas vorher zum Beginn der SüperLig Saion 22/23 zum 05.08.2022. Ein Aufruf an die alten und mögliche neuen Teilnehmer startet ca. 09-10. Juli.
Zitat von honda_89
Comunio, die Vierte!
Zugesagte Teilnehmer:
1. @asapforever
2. @Nebinho
3. @Efes-Pilsen
4. @johnfrusciante
5. @Afyon
6. @honda_89
7. @Redondo6
8. @BVB-Halil
9. @SamsungD900i
10.@Itsthecreator
11. @burke89
12. @-okito
13. @Rakkas
Antwort ausstehend:
14. @korayinho
15. @cruff
Mögliche Nachrücker:
16. @jona7han
17. @Vkn1905
Comunio, die Vierte!
Zugesagte Teilnehmer:
1. @asapforever
2. @Nebinho
3. @Efes-Pilsen
4. @johnfrusciante
5. @Afyon
6. @honda_89
7. @Redondo6
8. @BVB-Halil
9. @SamsungD900i
10.@Itsthecreator
11. @burke89
12. @-okito
13. @Rakkas
Antwort ausstehend:
14. @korayinho
15. @cruff
Mögliche Nachrücker:
16. @jona7han
17. @Vkn1905
Also ich wäre noch dabei.
15.07.2022 - 11:05 Uhr
Zitat von Pathfinder_
die Art und Weise, really? Einfach das Niveau des kompletten Forums senken, weil man, in einer Weise, "ÄTSCHI BÄTSCH" sagen kann?
Falls es noch nicht klar war: Ich kritisiere das brutal kindische Verhalten. Warum nicht offen konfrontieren und Diskurs suchen bzw. einfach mal wahre Größe zeigen und... Naja... Maybe... I dont Know... NICHTS SAGEN?! Nein stattdessen bestätigt Ihr das Verhalten und macht genau dasselbe. Well f***ing Done Guys.
Man versucht immer wieder coole und lockere schöne Diskussionen in die Runde zu starten und man ignoriert vieles bzw. fast alles, doch man kann noch so viel versuchen: Ein User muss nur einen Post aus dem hintersten Eck rausgraben und sich dabei kindisch (es ist nun einmal so) Verhalten und schon springt man drauf. Man möchte meinen, hier wären User mit Gesamtbeiträgen von 150 Beiträgen am Schreiben, dabei sind es 2 User mit kumulierten 15.000 Beiträgen.
Frei nach dem Motto: "Er ist von der Brücke gesprungen, mach ich halt auch."
Weiter So.
die Art und Weise, really? Einfach das Niveau des kompletten Forums senken, weil man, in einer Weise, "ÄTSCHI BÄTSCH" sagen kann?
Falls es noch nicht klar war: Ich kritisiere das brutal kindische Verhalten. Warum nicht offen konfrontieren und Diskurs suchen bzw. einfach mal wahre Größe zeigen und... Naja... Maybe... I dont Know... NICHTS SAGEN?! Nein stattdessen bestätigt Ihr das Verhalten und macht genau dasselbe. Well f***ing Done Guys.
Man versucht immer wieder coole und lockere schöne Diskussionen in die Runde zu starten und man ignoriert vieles bzw. fast alles, doch man kann noch so viel versuchen: Ein User muss nur einen Post aus dem hintersten Eck rausgraben und sich dabei kindisch (es ist nun einmal so) Verhalten und schon springt man drauf. Man möchte meinen, hier wären User mit Gesamtbeiträgen von 150 Beiträgen am Schreiben, dabei sind es 2 User mit kumulierten 15.000 Beiträgen.
Frei nach dem Motto: "Er ist von der Brücke gesprungen, mach ich halt auch."
Weiter So.

Dann musst du den Post ja nicht persönlich nehmen, wenn du nicht schreibst, dass FB Fans ihre Spieler pushen, dass ein Marcao ja 100x mehr wert sein sollte als Kim usw. Die Nachricht kannst du ja ignorieren, wenn du dich davon nicht angesprochen fühlst.
Wenn man mehrfach provokativ einen Marcao vor Kim stellt und mehrfach provokativ schreibt, dass FB Fans ihre Spieler pushen und das war ja nicht nur ein User, sondern sehr viele, dann sollte man sich selbst reflektieren, wenn man jedes Transferfenster völlig falsch liegt (Elmas, Muriqi, Kim).
Offene Konfrontation bringen nichts als permanente Provokationen und Nonsens der Gegenseite. Ich persönlich finde es interessant, dass du früher auch viele GS-Fans für ihre „Art“ kritisiert hast. Damit hast du ja seit geraumer Zeit aufgehört und beschränkst dich jetzt auf diesen Beitrag?
Du schreibst doch selber, dass man viele Beiträge ignorieren kann. Vielleicht solltest du einen solchen Beitrag wie meinen ignorieren und den Hauptauslöser eines solchen Beitrags kritisieren.
#Ursachenbekämpfung
Btw: Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag eher hierhin gehört oder in die Patensprechstunde (geht ja um Forumklima, aber ist ja kein Beitrag für den Paten).
17.07.2022 - 22:06 Uhr
Nö sowohl Adanaspor als auch Adana Demirspor haben eine große Fanbase mit einer tollen Fankultur, deren Stadion kann auch gut und gerne ausverkauft sein. Hier kannst du die tausende ADS Fans sehen, die den direkten Aufstieg in die 1. Liga feierten.
Auch gibt es viele Fans von Ankaragücü, ein schöner Traditionsverein mit einer tollen Fankultur. Hier kannst du sehen, wie die Fans Jese Rodriguez empfangen.
Und natürlich sind Galatasaray, Besiktas und Fenerbahce Fans komplett in der Türkei verteilt, genauso gut gibt es auch tausende Trabzonspor Fans in Istanbul.
Naja und Kayseri angeht, es gab mal den Verein Kayseri Erciyesspor, auch da gab es viele Fans, genauso wie bei Kayserispor. Was Mardin und der Rest angeht, kann ich leider nicht viel sagen.
Die meistens Fans der Big 3 unterstützen auch gut und gerne deren Vereine aus der Stadt woher die Familie stammt. Sagen wir ein Galatasaray Fan kommt aus der Türkei aus Kirsehir, dann wird in den meisten Fällen auch die Heimat unterstützt
Auch gibt es viele Fans von Ankaragücü, ein schöner Traditionsverein mit einer tollen Fankultur. Hier kannst du sehen, wie die Fans Jese Rodriguez empfangen.
Und natürlich sind Galatasaray, Besiktas und Fenerbahce Fans komplett in der Türkei verteilt, genauso gut gibt es auch tausende Trabzonspor Fans in Istanbul.
Naja und Kayseri angeht, es gab mal den Verein Kayseri Erciyesspor, auch da gab es viele Fans, genauso wie bei Kayserispor. Was Mardin und der Rest angeht, kann ich leider nicht viel sagen.
Die meistens Fans der Big 3 unterstützen auch gut und gerne deren Vereine aus der Stadt woher die Familie stammt. Sagen wir ein Galatasaray Fan kommt aus der Türkei aus Kirsehir, dann wird in den meisten Fällen auch die Heimat unterstützt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mogli_ am 17.07.2022 um 22:16 Uhr bearbeitet
17.07.2022 - 23:49 Uhr
Zitat von GnaJoh
Mal eine Frage (als Nicht-Türkischstämmiger):
Stimmt es, dass es in Ankara, Kayseri, Adana, Mardin, Kocaeli oder Zonguldak (um mal einige Städte genannt zu haben) nur Fans von Fenerbahce, Besiktas oder Galatasaray gibt?
Der Großteil der türkischen Bevölkerung soll zu diesen drei Vereinen aus Istanbul halten. (Quelle: https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/2019/07/istanbul-hitzige-fanrivalitaet-mit-galatasaray-fenerbahce-besiktas )
Mal eine Frage (als Nicht-Türkischstämmiger):
Stimmt es, dass es in Ankara, Kayseri, Adana, Mardin, Kocaeli oder Zonguldak (um mal einige Städte genannt zu haben) nur Fans von Fenerbahce, Besiktas oder Galatasaray gibt?
Der Großteil der türkischen Bevölkerung soll zu diesen drei Vereinen aus Istanbul halten. (Quelle: https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/2019/07/istanbul-hitzige-fanrivalitaet-mit-galatasaray-fenerbahce-besiktas )
Die meisten (türkischen) Menschen halten zu zwei Vereinen. Einmal supporten sie ihre "Heimatmannschaft" (z.B. Zonguldak) und häufig supporten sie gleichzeitig eine der Topmannschaften.
Wenn man die Fans fragt, ob sie zu FB, GS, BJK halten, werden sie natürlich nicht antworten, dass sie Zonguldak Fans sind, sondern ihren "2. Verein" nennen.
18.07.2022 - 15:08 Uhr
Zitat von Vkn1905
Zitat von Efes-Pilsen
Zitat von honda_89
4. @asapforever | 1752
6. @Itsthecreator | 1544
7. @korayinho | 1473
8. @burke89 | 1369
9. @honda_89 | 1270
10. @Afyon | 1257
11. @Nebinho 1212
12. @Rakkas | 1162
13. @BVB-Halil | 1131
14. @SamsungD900i | 1068
15. @Vkn1905 | 1032
4. @asapforever | 1752
6. @Itsthecreator | 1544
7. @korayinho | 1473
8. @burke89 | 1369
9. @honda_89 | 1270
10. @Afyon | 1257
11. @Nebinho 1212
12. @Rakkas | 1162
13. @BVB-Halil | 1131
14. @SamsungD900i | 1068
15. @Vkn1905 | 1032
Zitat von honda_89
Comunio, die Vierte!
Zugesagte Teilnehmer:
1. @asapforever
2. @Nebinho
3. @Efes-Pilsen
4. @johnfrusciante
5. @Afyon
6. @honda_89
7. @Redondo6
8. @BVB-Halil
9. @SamsungD900i
10.@Itsthecreator
11. @burke89
12. @-okito
13. @Rakkas
Antwort ausstehend:
14. @korayinho
15. @cruff
Mögliche Nachrücker:
16. @jona7han
17. @Vkn1905
Comunio, die Vierte!
Zugesagte Teilnehmer:
1. @asapforever
2. @Nebinho
3. @Efes-Pilsen
4. @johnfrusciante
5. @Afyon
6. @honda_89
7. @Redondo6
8. @BVB-Halil
9. @SamsungD900i
10.@Itsthecreator
11. @burke89
12. @-okito
13. @Rakkas
Antwort ausstehend:
14. @korayinho
15. @cruff
Mögliche Nachrücker:
16. @jona7han
17. @Vkn1905
Leider gab es kaum Rückmeldung diesbzüglich daher wird es dieses Jahr wohl keine Comunio geben fürs Türkei Forum. Wenn sich bis Freitag 10 User melden könnte man es weiterführen ansonsten hat es keinen Sinn.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.