📈 | MWA-Diskussionsthread
23.05.2013 - 19:05 Uhr
23.06.2021 - 10:51 Uhr
Zitat von Cacaleyze
Ja es gibt anscheinend viele Interessenten, jedoch heißt es nicht, dass er offizielle Angebote im 20 Mio Raum hat.
Daher Nonsense. Szalai hat bisher keine überragende EM gespielt, dass er hier eine deutliche Erhöhung bekommt. Max 8 - 9 Mio Gesamtwert, mehr auch nicht.
Dieses MW Pushing ist nicht mehr auszuhalten hier.
Zitat von Itsthecreator
Atilla Szalai muss auf 20 Mio € aufgewertet werden, Ali Koc hat selber bestätigt das es sehr viele Interessenten gibt die Atilla haben wollen. Ali Koc "Wir werden Atilla nicht unter 20 Mio € verkaufen". @Croncho
Atilla Szalai muss auf 20 Mio € aufgewertet werden, Ali Koc hat selber bestätigt das es sehr viele Interessenten gibt die Atilla haben wollen. Ali Koc "Wir werden Atilla nicht unter 20 Mio € verkaufen". @Croncho
Ja es gibt anscheinend viele Interessenten, jedoch heißt es nicht, dass er offizielle Angebote im 20 Mio Raum hat.
Daher Nonsense. Szalai hat bisher keine überragende EM gespielt, dass er hier eine deutliche Erhöhung bekommt. Max 8 - 9 Mio Gesamtwert, mehr auch nicht.
Mit dem selben Argument den ich gebracht habe, wurde ein Ugurcan auf 20 Mio aufgewertet.
Szalai ist in der EM in einer Todesgruppe und hat unter den Umständen aufjedenfall überzeugen können. I mean: Frankreich, Portugal, Deutschland. Er muss gg viele Spieler verteidigen die Weltklasse sind.
Sollt ich auch nicht vergessen zu erwähnen. Ali Koc " Man wird bei Altay ab einem Angebot von 30 Mio € schwach."
23.06.2021 - 10:56 Uhr
Zitat von Fenerbahceliyiz
Wurde Ugurcan nicht genau aus diesem Grund auf 19 Millionen gepusht? Irgendwann müsst ihr euch echt entscheiden ob man das nun als Richtwert nehmen kann oder nicht...
Eıner der Gründe! Zitat von Cacaleyze
Zitat von Itsthecreator
Wurde Ugurcan nicht genau aus diesem Grund auf 19 Millionen gepusht? Irgendwann müsst ihr euch echt entscheiden ob man das nun als Richtwert nehmen kann oder nicht...
Ist ja nıcht so das Ugurçan schlechte Leıstungen fabrızıert hat und nur weıl sıch seın Chef vor dıe Kameras gestellt hat und sowas gesagt hat das er hoch gestuft wurde, die Leıstung war ja auch ausschlaggebend.
Es nımmt schon absurde Züge an mıt euch und Ugurçan hıer.
Gottseıdank wechselt der Junge höchstwahrscheinlıch und dann muss man euer Mimimimi nıcht mehr hıer lesen.
23.06.2021 - 10:56 Uhr
Zitat von Fenerbahceliyiz
Zitat von Cacaleyze
Zitat von Itsthecreator
Wieso Ihr? Geh doch nur explizit auf den User ein.
Kannst doch gerne mal zurückblättern, schau mal wie viele GS-Fans (inklusive mir) den MW von Ugurcan krass angezweifelt haben. Dass da Aussagen einiger Vereinspräsidenten genommen werden um Marktwerte zu bestimmen ist absolut hanebüchen.
Gerade wenn man weiß wie viel in der Türkei gelabert wird.
Mittlerweile wird sich dass sicher auch der Area Manager eingestehen, aber keine Veränderung vornehmen um nicht schwach zu wirken.
Gerade die EM sollte uns eigentlich gezeigt haben, wie schlecht unsere Spieler tatsächlich sind. Wer hier von Ablösen jenseits der 20 Mio € träumt sollte lieber den Arzt aufsuchen.
23.06.2021 - 11:09 Uhr
Alıntı yap Efes-Pilsen
Eıner der Gründe!
Ist ja nıcht so das Ugurçan schlechte Leıstungen fabrızıert hat und nur weıl sıch seın Chef vor dıe Kameras gestellt hat und sowas gesagt hat das er hoch gestuft wurde, die Leıstung war ja auch ausschlaggebend.
Gottseıdank wechselt der Junge höchstwahrscheinlıch und dann muss man euer Mimimimi nıcht mehr hıer lesen.
Eıner der Gründe!
Genau so ist es. Es ist erstens nur eine der Gründe und zweitens (und das schrieb ich auch so) ist es nur ein wegweiser. Es heißt nicht das er das bekommt was gesagt wird.
Zu Szalai: Ja haben wir wahr genommen das dies gesagt wurde und auch dies ist ein Wegweiser für die nächste MWA.
23.06.2021 - 13:18 Uhr
Zitat von Croncho
Zu Szalai: Ja haben wir wahr genommen das dies gesagt wurde und auch dies ist ein Wegweiser für die nächste MWA.
Mit diesem Satz hat man sich endgültig in meinen Augen die letzte Vertrauenswürdigkeit und Seriosität bei der MW Findung verspielt.
Die damalige Ugurcan-Thematik hatte ich intensiv verfolgt, mich nicht persönlich in die Diskussion eingeschaltet, da insbesondere @KunstART und viele andere die Problematik insgesamt sehr gut dargestellt haben. Nochmal danke an dieser Stelle.
Jetzt aber kann und möchte ich mich auch nicht mehr zurückhalten, da die Handlungsträger in Bezug auf die Marktwerte in dieser Liga wohl anscheinend nach dem Motto "Mir wurde ins Ohr geflüstert, dass..." agieren und die Realität mittlerweile völlig ausblenden. Ich frage mich ernsthaft, ob man sich überhaupt mit dem türkischen Fußball und seiner (Negativ-)Entwicklung beschäftigt, denn anders kann ich mir den Großteil der MW (wenn nicht sogar alle?) in dieser Liga langsam nicht mehr erklären. Das wird den ein oder anderen hier wohl vielleicht persönlich treffen (womöglich aus Fanatismus, Vereinsliebe und/oder Nationalstolz oä), aber nochmal zur Verdeutlichung und Veranschaulichung des türkischen Fußballs und seiner aktuellen Situation im Allgemeinen:
- die hoch umjubelte Nationalmannschaft ist in der EM-Endrunde sang- und klanglos ausgeschieden. Die Nationalelf war statistisch gesehen in allen Negativwerten vorne. Zugelassene Großchancen (Expected goals), wenigsten Tore, meisten Gegentreffer, meisten Fouls, kein einziger Punkt (Q: https://de.uefa.com/uefaeuro-2020/statistics/teams/). Logischerweise und folgerichtig ist die türkische Nationalelf die schlechteste Mannschaft im gesamten Turnier. Und das, obwohl durch die Aufstockung Nationen wie Mazedonien und Finnland vertreten sind.
Klar kann und darf man nun anführen, dass dies ein internationales Endrundenturnier war und das spielerische Versagen der Nationalmannschaft nicht als Maßstab für die komplette nationale MW-Findung angelegt werden sollte. Da auch zum Teil ein gewisser Teil der Spieler im Ausland kickt. Wobei diese Herangehensweise auch wohl eher fraglich wäre, denn die Nationalmannschaft ist immer ein Abbild des nationalen Fußballs und seiner Spielidee und -kultur. Dennoch möchte ich dieser Möglichkeit Raum lassen und meine Argumentation weiter am nationalen Fußball und der türkischen Liga anlegen und orientieren:
- die türkische Süper Lig befindet sich aktuell auf dem 16. Platz der 5 Jahres Wertung der UEFA (Q: https://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JW.php). Man ist nicht nur von Jahr zu Jahr in diesem Ranking weiter abgestürzt, mittlerweile stehen Länder wie Zypern, Serbien und die Schweiz vor der türkischen Süper Lig. Im Quervergleich: Die zypriotische Liga ist 126 Mio., die serbische Super liga 218 Mio. und die schweizer Super League knapp 241 Mio. wert (Q: https://www.transfermarkt.de/wettbewerbe/europa). Zypern hat nur 14 Teams in der Liga und die Schweiz gar nur 10. Die türkische Süper Lig hat einen Gesamt-MW von sage und schreibe 826 Mio. (!) und steht sogar vor der ukrainischen Premier-Liga. Und das bei einem doppelten Gesamt-MW. Ab nächster Saison werden voraussichtlich die Tschechen und die Dänen die Süper Lig ebenfalls hinter sich lassen.
Die Zugpferde des türkischen Fußballs (GS, FB und BJK) haben auf internationalem Parkett in den letzten Jahren keine nennenswerten Erfolge mehr zu verzeichnen. Man ist in der CL zum Teil nicht mehr wettbewerbsfähig und auch in der EL kaum mehr ernsthaft vertreten. Meiner Meinung nach ist man momentan am absoluten Nullpunkt angelangt. Der türkische Fußball ist in seiner internationalen Tragweite wieder zurück in den 1980er Jahren. Dies verdeutlichen die Statistiken und die Misserfolge. Es herrscht hierbei ein kollektives Verleumden dieses Zustands von allen Beteiligten (Vereinen, Medien, Fußballweisen des Landes). Das große Schweigen wird in diesem Land immer mal gern angelegt - auch in anderen Bereichen der Gesellschaft. Und meines Erachtens spielt man auf TM dieses Spiel in Bezug auf die desaströse Entwicklung des türkischen Fußballs einfach mit.
Man tut den Vereinen sicherlich keinen Gefallen, wenn man die Spieler in ihren MW überpreist. Bis auf einzelne ausländische Spieler, wird niemand für eine nennenswerte Summe aus dieser Liga ins Ausland wechseln. Insbesondere die türkischen Spieler haben nicht den Markt, der immer wieder durch die Medienlandschaft oder diversen Vereinspräsidenten suggeriert wird. Das steht für mich außer Frage. Man sollte auch die Diskussion nicht auf einzelne Spieler begrenzen, sondern das unschlüssige Gesamtbild betrachten. Diese Liga ist einfach zu hoch bewertet, womöglich mind. 30 % zu hoch (meine subjektive Einschätzung im Quervergleich zu anderen Ligen).
Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden persönlich diffamieren und die Arbeit, die hier investiert wurde, in irgendeiner Art und Weise schmälern. Aber mittlerweile habe ich persönlich den Eindruck, dass in der MW Findung mit falschen Maßstäben und zweifelhafter Motivation gearbeitet wird. Wenn man dieser negativen Entwicklung entgegensteuern möchte, dann muss einfach ein Umdenken erfolgen. Der türkische Fußball, insbesondere auf Vereinsebene, steuert gen Bedeutungslosigkeit. Ob man will oder nicht, diesem Umstand muss man auch hier zwangsläufig Rechnung tragen.
23.06.2021 - 13:55 Uhr
Zitat von -okito
Man sollte auch die Diskussion nicht auf einzelne Spieler begrenzen, sondern das unschlüssige Gesamtbild betrachten.
Man sollte auch die Diskussion nicht auf einzelne Spieler begrenzen, sondern das unschlüssige Gesamtbild betrachten.
Gerade Ersteres fehlt mir hier aber von vielen Usern in dieser Community. Sich mal mit den Spielern individuell auseinandersetzen und entsprechend die Werte vorschlagen. Oft sind es nur verallgemeinernde Sätze wie "Ja die türkische Liga ist doch..", "Wir haben nix gerissen..".
Dieses Selbstbashing ist für mich unertragbar.
Ein Szalai beispielsweise hat einen gewissen Markt und entsprechend kann man hier überdurchschnittlich einen Wert ansetzen. Bei Cakir hingegen war der Aufschrei davor schon riesig, dass das alles nicht mehr verhältnismässig ist, da er Defizite hat und die Statistiken, die sich schön lesen relativierbar sind, genauso die Aussagen des Vereinspräsidenten.
Wie gesagt: Ist nur ein Beispiel..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirToni04 am 23.06.2021 um 13:57 Uhr bearbeitet
23.06.2021 - 14:05 Uhr
Zitat von SirToni04
Gerade Ersteres fehlt mir hier aber von vielen Usern in dieser Community. Sich mal mit den Spielern individuell auseinandersetzen und entsprechend die Werte vorschlagen. Oft sind es nur verallgemeinernde Sätze wie "Ja die türkische Liga ist doch..", "Wir haben nix gerissen..".
Zitat von -okito
Außerdem werden trotzdem genug Spieler teuer ins Ausland verkauft, auch wenn unsere Liga nicht die Beste ist.
Ein Muriqi hat 17 Mio. gekostet, Sörloth 20 Mio., Elmas 16,1 Mio. etc..
Gibt genug Beispiele, müssen jetzt nicht alle Spieler schwach bewerten aufgrund unserer Liga. Im Endeffekt sind es auch keine übertriebenen Werte. In Europa wird jedes Talent was auf zwei Füßen stehen kann direkt mit 20 Mio. bewertet.
23.06.2021 - 14:06 Uhr
Bitte zuständige User wertet Altay und Szalai auf 50mio hoch und Ugurcan auf 5 mio bitte !!
Dann hat dieser komplex endlich ein Ende boah wie das schon nervt
Bei jeder Gelegenheit macht man das Ugurcan oder Szalai Thema auf
Wie in einem Kindergarten ..
23.06.2021 - 14:09 Uhr
Zitat von TMPF01
Bitte zuständige User wertet Altay und Szalai auf 50mio hoch und Ugurcan auf 5 mio bitte !!
Wir klären da ein paar Dinge.
Kannst es gern ignorieren, wenn du nichts dazu beitragen willst.
Ein Kindergarten ist es eher, eine Diskussion ins Lächerliche zu ziehen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirToni04 am 23.06.2021 um 14:10 Uhr bearbeitet
23.06.2021 - 14:11 Uhr
Zitat von Cacaleyze
Ihr?
Ich finde Uğurcans Wert auch nicht realistisch. Uğurcan sollte max. so viel Wert wie Altay sein. Heißt. ca 14 Mio, mehr auch nicht.
Und wie man für Szalai solch absurde MW Vorschläge haben kann, da muss ich mir echt an den Kopf fassen.
Burak Elmas sollte mal einfach raushauen, dass Marcao unverkäuflich ist. Können dann ein "Unendlich" Zeichen unter seinen MW setzen.
Ihr?
Ich finde Uğurcans Wert auch nicht realistisch. Uğurcan sollte max. so viel Wert wie Altay sein. Heißt. ca 14 Mio, mehr auch nicht.
Und wie man für Szalai solch absurde MW Vorschläge haben kann, da muss ich mir echt an den Kopf fassen.
Burak Elmas sollte mal einfach raushauen, dass Marcao unverkäuflich ist. Können dann ein "Unendlich" Zeichen unter seinen MW setzen.
Dieser Beitrag zeigt eindrucksvoll warum es hier nicht funktioniert. Anstatt man hier die Intention des Beitrages versteht (die Marktwerte sind quatsch, der Verantwortliche dementsprechend schuld und sollte zukünftig seine Orientierungspunkte diesbezüglich überdenken), wird hier mit "Fener ist so, Bjk ist so aber Gala ist doch so" argumentiert.
Natürlich ist der Vorschlag für Szalai quatsch und bewusst provokativ/sarkastisch (korrigiere mich wenn ich falsch liege @Itsthecreator ). Genau aus diesem Grund gab es die Diskussion bezüglich Ugurcan. Statt dann mal auf die eigenen Farben zu schauen sollte man doch spätestens jetzt merken wie bewusst-falsch gehandelt wurde - und die erste Konsequenz sieht man nun.
Ich habe damals prognostiziert, dass solch aberwitzige TM-Marktwerte auf den realen-Transfermarkt Auswirkungen haben werden. Gar nicht weil sich andere Vereine dadurch in erster Linie blenden lassen sondern weil andere Verantwortliche (wie in diesem Fall) merken wie einfach es ist Marktwerte auf TM im Türkeibereich hochzupreisen.
@-okito sehr guter Beitrag btw.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.