Türkei - weitere Vereine und Themen

📈 | MWA-Diskussionsthread

23.05.2013 - 19:05 Uhr
📈 | MWA-Diskussionsthread |#241
29.12.2017 - 13:52 Uhr
Besiktas

Fabri: 2,75 Millionen Euro -> 3.5 Millionen Euro

Denys Boyko: 1 Million Euro -> 600.000 Euro

Tolga Zengin: 800.000 Euro -> 300.000 Euro

Utku Yuvakuran: 300.000 Euro -> 300.000 Euro

Matej Mitrovic: 4 Millionen Euro -> 3.5 Millionen Euro
Aufm ersten Blick sind 444min schon hart aber die Tatsache dass er bei der Kroatischen NM fast immer spielt tut seiner eigenen Marke gut und immer wenn er zu Zuge kommt überzeugt er auch. Ich kann absolut vorstellen dass ein Angebot in dieser Höhe für Mitrovic kommen könnte.

Pepe: 3 Millionen Euro -> 3 Millionen Euro
Saubere Saison mit Tendenz nach oben aber altersbedingt ist das nicht möglich.

Dusko Tosic: 2 Millionen Euro -> 2 Millionen Euro
Siehe Pepe

Atinc Nukan: 1,5 Millionen Euro -> 750.000 Euro
---

Fatih Aksoy: 100.000 Euro -> 300.000 Euro
Wenn er spielt zeigt er was er kann. Ich denke hier kann man gerne etwas anheben.

Caner Erkin: 3,5 Millionen Euro -> 2 Millionen Euro
Er hat sich nicht nur aus disziplinarischen Gründen seine Marke ruiniert, sondern auch seine Leistungen haben nachgelassen. Die alten Zuckerflanken von früher sieht eher selten bei Caner und sein Stellungsspiel ist im Vergleich zur letzten Saison mangelhaft.

Adriano: 2,5 Millionen Euro -> 2 Millionen Euro
Adriano hat auch die Saison schwächer beendet als er sie anfing. Auch wenn er grossen Anteil an der CL Saison hat, denke ich dass man mit 2mio hier nix falsch machen kann. Ich würde hier symbolisch handeln.

Gökhan Gönül: 2,5 Millionen Euro -> 2 Millionen Euro
Unser bester RV aber mit 32 muss man hier handeln. Vllt könnte man sogar noch 1.75mio runtergehen aufgrund der Anfälligkeit aber dafür hat er schon ne Abwertung kassiert. Aufjedenfall sehe ich ihn bei 1.75-2m

Gary Medel: 7,5 Millionen Euro -> 5.5 Millionen Euro
Die Ablöse war einfach zu niedrig. Auch wenn er immer besser in Fahrt kommt muss man hier runter gehen. Hätte er im Dezember nicht so aufgedreht, wäre ich auf 5m gegangen.

Necip Uysal: 3,25 Millionen Euro -> 1.5 Millionen Euro
----

Atiba Hutchinson: 1,5 Millionen Euro -> 1 Millionen Euro
Medel löst ihn immer mehr ab. Er ist zwar Leistungstechnisch immernoch super aber eben viel zu alt.

Oguzhan Özyakub: 12 Millionen Euro -> 10 Millionen Euro
Ob das mit seinen Stammplatz sportliche Gründe hat oder nicht, die Tendenz geht nach unten. Ich fand die Abwertung nicht richtig im Sommer. Er war einer unserer besten und den Leistungstief hab ich nicht erkennen können aber jetzt muss man ehrlich sein. Kein anständiger Käufer wurde jetzt mehr als 10-10.5m zahlen bei regulärer Vertragslaufzeit. Trotz der geruchte um Arsenal muss man weiter runter.

Tolgay Arslan: 6 Millionen Euro -> 8 Millionen Euro
Mmn unser bester Mann auf der ZM. Ich denke dass selbst bei einer Verlängerung von Oğuzhan, Tolgay immernoch Stamm spielen und eher Atiba dran glauben müsste. Gehört auch zu unseren konstanten Spielern.

Veli Kavlak: 1,75 Millionen Euro -> 200.000 Euro
Er hat seit fast 2 jahren nix gemacht und man munkelt dass seine Karriere auch schon vorbei ist. Zwar ist er auf Vereinssuche aber letztendlich weiss keiner was er seinem Körper damit antut. Wir wissen nur dass es Gerüchte um ein Karrieende gab und er seit 2 Jahren nicht mehr spielt.

Orkan Cinar: 1 Million Euro -> 1.500.000 Euro
Seine Anlagen hat er schonmal unter Beweis gestellt. Ich finde dass Orkan Çınar das Potenzial besitzt noch in der Saison Lens und Q zu verdrängen. In der Sommer MWA könnte er also für Überraschungen sorgen aber stand jetzt sollte wir nicht übertreiben.

Talisca: 13 Millionen Euro -> 15 Millionen Euro
Ich weiss dass es jetzt schon ziemlich strittig ist Talisca auf zu werten. Aber schaut euch mal Kommentare in internationalen Plattformen, Zeitungen oder Seiten an. Wenn Bjk gesagt wird, fallen automatisch die Namen Cenk, Talisca und Q am häufigsten. Talisca spielt ungewöhnlich unkonstant in dieser Saison und hebt sein können nur für die grossen Fische auf aber fakt ist, dass er seine Marke extrem gut verkauft hat und das zurecht. Es waren sehr wichtige Tore die er schoss.

Ryan Babel: 5 Millionen Euro -> 5 Millionen Euro
So sehr ich gerne aufwerten wollen würde, muss ich altersbedingt nachgeben. Mit 5m als 31 Jähriger hätte er auch einen wirklich akzeptablen Wert wie ich finde. Aufjedenfall ist Babel die Konstanz in Person. Wie eine europäische Maschine auf die immer Verlass ist. Nicht umsonst ist er Topscorrer bei uns.

Jeremain Lens: 10 Millionen Euro -> 6 Millionen Euro
Er konnte sich nicht nur einen Stammplatz nicht ergattern , sondern muss sich jetzt mit Orkan um den Winger-BU konkurrieren. Ich glaube kaum dass irgendein Verein auch 6m zahlen würde aber ich denke vorab sollte man mit eine Abwertung von 40% leben können. Ist ja nicht ungewöhnlich im Winter immer vorsichtiger bei der MWA zu sein als im Sommer.

Gökhan Töre: 8 Millionen Euro -> 4 Millionen Euro
Viel muss man hier nicht sagen. Er ist einfach Dauer-verletzt. Die bleibenden 4mio verrechne ich vorab noch aufs Potenzial aber im Sommer kann dass dann noch weiter runter gehen. Ich schreibe ihn aber ganz sicher nicht komplett ab. Dafür ist er zu talentiert.

Ricardo Quaresma: 3 Millionen Euro -> 2 Millionen Euro
Q ist mmn zu launisch. Die wirklich schlechten Spiele sind zwar mit einer einzigen Hand zu zählen aber seine Leichtsinnigkeit kotzt mich aks Fan sowas von an wenns mal drauf ankommt. Aber wiederum bringt er seine Leistungen in den grossen Spielen vorallem in der CL war extrem stark.

Aras Özbiliz: 650.000 Euro -> 400.000 Euro
----
Cenk Tosun: 10,5 Millionen Euro -> 18 Millionen Euro
Es liegen 28mio bei einem Restvertrag von 1.5 Jahren vor. Das von einem Traditionsverein aus der teuersten Liga der Welt. Unser Ziel ist die MW wieder realistischer zu gestalten. Für Cenk kann das nur gutes heissen.

Álvaro Negredo: 4,5 Millionen Euro -> 4.5 Millionen Euro
Wenn die Aberwertung im Oktober nicht so unnötig wäre, würde ich Tendenz auch Richtung down sehen. Der bezieht ja schon an Gehalt genauso viel wie sein MW.

Mustafa Pektemek: 2,5 Millionen Euro -> 1.000.000 Euro
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hsb45 am 29.12.2017 um 14:22 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#242
29.12.2017 - 16:49 Uhr
Noch mal für alle, ich mag das kaum noch wiederholen:

Unsere Werte können nicht so hoch gehen und zwar aus verschiedenen Gründen. Unsere Liga einfach nur schlecht im internationalen Vergleich. Das hat nichts mit irgendwelchen Komplexen zu tun, sondern ist mit Zahlen belegbar:

-Woche für Woche spielen unsere Teams mit weniger als 4 Türken in der Startelf. Ausnahmslos jedes Team tut dies. Wäre nicht weiter so schlimm, wenn da nicht der nächste Punkt wäre.

-Das durchschnittliche Alter der Stammspieler ist sehr hoch.

-Die Zahl der Talente, die Ablösen generieren könnten, ist sehr sehr gering.

-Wir haben gerade einen einzigen Vertreter in Europa und auch dieser wird voraussichtlich nicht die nächste Runde sehen.

-Die generierten Ablösen liegen auf der Hand. Die getätigten Käufe belegen: Man kauft alte Superstars für lau.

-Die allgemeine wirtschaftliche Lage des Landes drückt sich auch auf die Liga aus. Stichwort Eurowechselkurs. Das erhöht bei den Teams den Druck bei Käufen/Verkäufen.

-Jedes Jahr werden zig Transfers getätigt und die zig Spieler erhalten ihren Lohn nicht mehr, sodass ihre Arbeitspapiere mitten in der Saison aufgelöst werden. Bsp. Imoh Ezekiel, Evgen Seleznev uvm.

-Den Kurs, den die türkischen Teams fahren, kann man nicht gerade als weitsichtig bezeichnen. In ein zwei Jahren muss z.B. Besiktas einen kompletten Umbruch vollziehen. Auch wenn gerade Besiktas im Vergleich zu den anderen Grossen noch vernünftig wirtschaftet.

-Das Vermarktungspotenzial ist relativ gering. Ausser uns Türken und einigen wenigen Fussballverrückten/Wettsüchtigen schaut niemand unsere Liga.

Von Dingen wie komischen Vorständen, Drohungen, vermeintlichen Manipulationen usw. möchte ich gar nicht erst anfangen. Der Ruf der Liga ist ramponiert, von Rentnerliga bis Manipulationshort reichen die Spitznamen.

Wir sind irgendwie in einer negativen Spirale gefangen und es geht immer weiter bergab. Ein Neustart scheint nicht möglich. Damit das ganze Kartenhaus nicht auseinander fällt, bedarf es viel Geld. Dass dieses nicht so einfach zu kriegen ist, ist auch klar.

Mit reinen Leistungsdaten kommt man hier nicht weiter. Jeder Spieler muss einzeln für sich betrachtet werden, ein System zur Analyse von MW funktioniert nicht. Daher haben wir Richtwerte.

Wenn z.B. Abdülkadir Ömür und Yusuf Yazici so weiter machen, dann kann man sich den Werten von Cengiz Ünder nähern. Das als Beispiel für Talente.

Bei Cenk sieht der Vergleich dann so aus: Er ist der türkische Superstar schlechthin gerade. Das war Arda Turan auch zu seiner Zeit. Als Arda zu Atletico ging war er 24, Cenk ist zwei Jahre älter. Dafür sind die Ablösen in den letzten Jahren gestiegen. Wenn man z.B. Ardas erzielte Ablöse nimmt(13 Mio.) dann kommt man bei Cenk auf einen ungefähren Wert von 14-15 Mio. Dass die PL-Klubs gerne mehr zahlen, als nötig, muss dann auch bedacht werden.

•     •     •

------------------Sommer----------------
Korb---Jantschke---Dominguez--Wendt
--------Kramer-----Xhaka----------------
Hahn------Raffael--------Traore
------------------Kruse--------------------
📈 | MWA-Diskussionsthread |#243
29.12.2017 - 17:10 Uhr
Naja, wollen wir nicht zu viel schwarz malen. Unsere Liga ist nicht stark, aber auch nicht schwach. Wir sind eben Mittelmaß. Wir könnten sehr viel stärker sein, wenn türkische Vereine anfangen würden die Jugend zu fördern, aber das tun sie eben nicht.

Wir sind in der Tat eine Rentnerliga, aber immerhin haben einige Altstars immer noch ihre Klasse und zeigen das auch im Europapokal. Teilweise unterschätzt man uns schon sehr. Ich kann mich erinnern, dass Besiktas damals auswärts gegen Porto eine Quote 8 hatte, was schon völlig überzogen ist. Auch die obligatorischen Comments die man auf der TM-Gerüchteküche liest á la "was will Spieler xy in der türkischen Liga, lolrofl" sind teils lächerlich.

Ich sehe uns auf einer Stufe mit der russischen Liga. Es existieren 3-5 Klubs die künstlich mit viel Geld gepumpt werden, der Rest ist unteres Mittelmaß. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Daher wäre es auch unfair, wenn man automatisch jeden Spieler in unserer Liga abwerten würde - und mit abwerten mein ich auch, ihr Marktwert gleich bleiben lässt, während sie in anderen Ländern dramatisch in die Höhe schnellt.
📈 | MWA-Diskussionsthread |#244
29.12.2017 - 17:27 Uhr
Zitat von siyah_el
Naja, wollen wir nicht zu viel schwarz malen. Unsere Liga ist nicht stark, aber auch nicht schwach. Wir sind eben Mittelmaß. Wir könnten sehr viel stärker sein, wenn türkische Vereine anfangen würden die Jugend zu fördern, aber das tun sie eben nicht.

Wir sind in der Tat eine Rentnerliga, aber immerhin haben einige Altstars immer noch ihre Klasse und zeigen das auch im Europapokal. Teilweise unterschätzt man uns schon sehr. Ich kann mich erinnern, dass Besiktas damals auswärts gegen Porto eine Quote 8 hatte, was schon völlig überzogen ist. Auch die obligatorischen Comments die man auf der TM-Gerüchteküche liest á la "was will Spieler xy in der türkischen Liga, lolrofl" sind teils lächerlich.

Ich sehe uns auf einer Stufe mit der russischen Liga. Es existieren 3-5 Klubs die künstlich mit viel Geld gepumpt werden, der Rest ist unteres Mittelmaß. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Daher wäre es auch unfair, wenn man automatisch jeden Spieler in unserer Liga abwerten würde - und mit abwerten mein ich auch, ihr Marktwert gleich bleiben lässt, während sie in anderen Ländern dramatisch in die Höhe schnellt.

Genau darum geht es doch. Wir sind nicht Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien oder England. Wir sind auch nicht Portugal und auch nicht Russland. Die Russen z.B. sind gerade künstlich im Aufwind, weil die WM vor der Tür steht. Deswegen sind sie auch vor uns. Sie versuchen z.B. viele Spieler hervorzubringen, was bei uns gar nicht der Fall ist.

Dass man uns unterschätzt liegt in der Natur der Sache. Und bei den Marktwerten ist es nicht eine Frage von Fair-Unfair, sondern der nackten Tatsachen. Auch Leistung ist z.B. eine messbare Tatsache.

•     •     •

📈 | MWA-Diskussionsthread |#245
29.12.2017 - 17:42 Uhr
Zitat von hagi00
Zitat von siyah_el

Zitat von hagi00

Zitat von siyah_el

Genau darum geht es doch. Wir sind nicht Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien oder England. Wir sind auch nicht Portugal und auch nicht Russland. Die Russen z.B. sind gerade künstlich im Aufwind, weil die WM vor der Tür steht. Deswegen sind sie auch vor uns. Sie versuchen z.B. viele Spieler hervorzubringen, was bei uns gar nicht der Fall ist.

Dass man uns unterschätzt liegt in der Natur der Sache. Und bei den Marktwerten ist es nicht eine Frage von Fair-Unfair, sondern der nackten Tatsachen. Auch Leistung ist z.B. eine messbare Tatsache.

Also die russische Liga ist doch sicher nicht über uns zu stellen. Portugal lass ich noch gelten, weil sie fleißig die Jugend fördern. Allerdings sind die portug. Topklubs ebenso nicht über den türk. Topklubs zu stellen.

Wie gesagt, wir sind ein Mittelding.

Jetzt gerade würde ich die Russen schon vor uns sehen. Die haben 4 Teams in der Europaleague und die WM steht eben vor der Tür.

MW-Technisch sind die portugiesischen Teams über unseren Teams anzusiedeln. Leistungstechnisch vielleicht nicht unbedingt.

Ich finde den objektivsten Blick auf eine Liga, ergibt sich anhand der Platzierung auf der Uefa 5JW. Auf der sind wir eben nur auf Platz 10, die Russen hingegen auf Platz 6.
Wobei es hier von meiner Seite auch Kritik an die Punktevergabe auf besagter 5JW geben muss, denn ein Sieg in der CL wird mit einem Sieg in EL punktetechnisch gleichgesetzt. Das darf so eigentlich nicht sein, weil zwischen einem Spiel gegen Real, Barca, Bayern, PSG etc. in der CL Gruppenphase kann man nicht mit irgendeinem Dorfkick in Ostsibirien vergleichen (die Ironie, dass wir Türken uns in kälteren Regionen sportlich schwerer tun sei mal einfach dahingestellt Lachend)
📈 | MWA-Diskussionsthread |#246
29.12.2017 - 17:57 Uhr
Zitat von Timeout

Zitat von hagi00

Zitat von siyah_el

Zitat von hagi00

Zitat von siyah_el

Also die russische Liga ist doch sicher nicht über uns zu stellen. Portugal lass ich noch gelten, weil sie fleißig die Jugend fördern. Allerdings sind die portug. Topklubs ebenso nicht über den türk. Topklubs zu stellen.

Wie gesagt, wir sind ein Mittelding.

Jetzt gerade würde ich die Russen schon vor uns sehen. Die haben 4 Teams in der Europaleague und die WM steht eben vor der Tür.

MW-Technisch sind die portugiesischen Teams über unseren Teams anzusiedeln. Leistungstechnisch vielleicht nicht unbedingt.

Ich finde den objektivsten Blick auf eine Liga, ergibt sich anhand der Platzierung auf der Uefa 5JW. Auf der sind wir eben nur auf Platz 10, die Russen hingegen auf Platz 6.
Wobei es hier von meiner Seite auch Kritik an die Punktevergabe auf besagter 5JW geben muss, denn ein Sieg in der CL wird mit einem Sieg in EL punktetechnisch gleichgesetzt. Das darf so eigentlich nicht sein, weil zwischen einem Spiel gegen Real, Barca, Bayern, PSG etc. in der CL Gruppenphase kann man nicht mit irgendeinem Dorfkick in Ostsibirien vergleichen (die Ironie, dass wir Türken uns in kälteren Regionen sportlich schwerer tun sei mal einfach dahingestellt Lachend)

Naja so objektiv ist es eben auch nicht, weil kurzfristig Zerrbilder entstehen können. Genau aus dem Grund den du ja selbst genannt hast. Da bin ich total mit einverstanden. Aber auf lange Sicht gleicht sich das ja auch aus.

Sprich: erhält ein Land, das Teams in der CL ins Rennen schickt weniger Punkte, als ein Land, das Teams in der EL ins Rennen schickt, so tauschen mit der Zeit diese Länder ihre Plätze. Wichtig wäre es, für ein Land wie unseres, dass man eine gesunde Balance ins Rennen schickt. In dieser Hinsicht wäre es sogar besser gewesen, wenn BJK als 3. in die Europaleague abgestiegen wäre.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hagi00 am 29.12.2017 um 18:07 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#247
30.12.2017 - 09:46 Uhr
Ich finde es erst mal gut dass wir hier versuchen wirklich den allerbesten Wert per Spieler zu geben. Daher auch dir Diskussion.

Auch finde ich es schwachsinnig, dass wir an 7. Stelle der Ligen in Europa sind in Sachen Gesamtmarktwerte. Das ist viel zu hoch und dass das nicht aufrichtig sein kann, erkennt man schon an den Transferrekorden beim Verkauf.

Der Hauptgrund warum so viele Fehler gemacht hat, ist mmn dass man den Markt total ignoriert hat nur danach bewertet hat ab wann denn der Spielererwerbbar ist. Darum gehts aber nicht, sondern eher welchr Summe der Käufer bereit wäre zu zahlen. Aber der Markt hat sich nunmal drastisch verändert.

Wir stehen in der Verantwortung mit zu laufen und UpToDate zu sein. Die alten Massstäbe zu benutzen wäre stand jetzt zu konservativ. Jeder Spieler sollte seinen verdienten MW bekommen und da sehe ich Cenk gerade unabhängig von unsere schwachen Liga bei 18mio genauso sehe Talisca bei 15mio. Hätten beide eine Ausstiegsklausel in dieser Höhe würden so einige ambitionierte Clubs in Europa richtig feucht da unten werden und würden nicht mal 2mal nachdenken.
Ich fände es auch nicht verkehrt Yusuf Yazici auf 8.5-9mio aufzuwerten. Seit 1 ganzen Jahr zeigt er Konstant wie stark er ist und da würden so einige Interessenten Schlange stehen fur ihn bei dieser Summe. Die deutschen habens doch auch mit Bailey vorgemacht.

Aber wie gesagt, den MW von Cenk werden die Engländer wahrscheinlich übernehmen. Der Transfer ist zu 90% durch.

Ps. Wenn burak aufgewertet wird, obwohl kein Schwein in Europa mehr als 3-4m für ihn zahlen würde, müsste man Leistungstechnisch genauso Tosic und Babel aufwerten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hsb45 am 30.12.2017 um 09:49 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#248
30.12.2017 - 20:22 Uhr
Zitat von hsb45

Aber der Markt hat sich nunmal drastisch verändert.

Wir stehen in der Verantwortung mit zu laufen und UpToDate zu sein. Die alten Massstäbe zu benutzen wäre stand jetzt zu konservativ. Jeder Spieler sollte seinen verdienten MW bekommen und da sehe ich Cenk gerade unabhängig von unsere schwachen Liga bei 18mio genauso sehe Talisca bei 15mio. Hätten beide eine Ausstiegsklausel in dieser Höhe würden so einige ambitionierte Clubs in Europa richtig feucht da unten werden und würden nicht mal 2mal nachdenken.
Ich fände es auch nicht verkehrt Yusuf Yazici auf 8.5-9mio aufzuwerten. Seit 1 ganzen Jahr zeigt er Konstant wie stark er ist und da würden so einige Interessenten Schlange stehen fur ihn bei dieser Summe. Die deutschen habens doch auch mit Bailey vorgemacht.

Der Markt hat sich im Allgemeinen verändert, ja. Aber nicht bei uns. Die einzigen Spieler, die bei uns grössere Ablösen generieren könnten, sind gestandene Ausländer, oder aber vielversprechende Talente. Viele hier erinnern sich noch daran, wie man Burak Yilmaz zu seinen besten Zeiten hochgepusht hat und jeder dachte sich, dass er garantiert nach Italien wechseln wird. Passiert ist gar nichts. Und genau das gleiche machen wir jetzt mit Cenk Tosun durch. Das erschliesst sich mir einfach nicht, wie man die gleichen Fehler nochmal begehen möchte. Sollte er für die genannten Summen wechseln, so wäre er der erste Spieler aus unserer Liga in dem Bereich. Ab dann können wir immer noch reagieren und die nachfolgenden Spieler grosszügiger aufwerten, bis dahin wäre es aber unvernünftig emotional zu handeln.

Dass du z.B. Cenk höher siehst als Talisca, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Talisca ist jünger, ist Ausländer und noch dazu gehört er immer noch Benfica, die für ihre erzielten Ablösesummen bekannt sind. Dazu hat Talisca schon mehr als 8Mio.€ generiert. Auf der anderen Seite steht ein Cenk, der erst mit 26! durchstartet.

Der Vergleich Bailey-Yusuf Yazici verbietet sich auch von selbst. Bailey hat schon eine hohe Ablöse generiert, Yusuf dagegen nicht. Und zum Vergleich Burak Yilmaz-Babel/Tosic verweise ich einfach auf die Scorerpunkte, aber du hast recht, es wäre unvernünftig Burak aufzuwerten. Da ansonsten wieder die Relationen nicht stimmen würden. Deswegen ist es logisch, dass die anderen Stürmer, die agnus genannt hat, abgewertet werden.

•     •     •

📈 | MWA-Diskussionsthread |#249
30.12.2017 - 22:53 Uhr
Also wenn ich mal meine Persönliche Meinung dazu geben könnte.

Marktwerte generieren sich ja heutzutage nicht mehr '' nur '' aus Leistung.

Ich finde unsere Marktwerte teilweise zu hoch angesetzt und unsere Talente zu niedrig.
Türkische Spieler werden in der Regel selten höher angesetzt, jedoch müssen auch wir uns an den Trend setzten und dementsprechend handeln.
Argumentationen mit '' nur Türkische Liga '' zieht einfach nicht mehr.

Früher gab es fast nur Fenerbahce Istanbul und Galatasaray Istanbul.

Heute gibt es Basaksehir, Fenerbahce, Besiktas, Galatasaray Istanbul.

Dazu gibt es immer wieder Überraschungsmannschaften wie z.B Trabzonspor, Kayserispor, Bursaspor die eher Unkonstanz sind aber Potenzial besitzen .

Unser größtes Problem ist das wir unsere Talente und Jugendspieler nicht genug vermitteln können.

- Körperlich sind sie zu schwach.
- Systematisch sind sie eher nicht auf dem Höchsten Level
- Professionalität endet mit Geld.
- Wenige Spieler die Konstanz die Leistung halten
- zu frühe Wechsel
- Reife und Schulung zum Profi fehlt teilweise.
- Eher Standard Bildungszentren
- Schlechte Jugend Führung.
- Schlechte Verhältnisse um Talente ( Spielfeld, Umkleide, Transport )
- Keine Liga ( Sonder PAF untereinander, somit keine körperliche Entwicklung )

z.B :

- Enes Ünal ( Behutsam aufgezogen, Behutsam zum Profi herangeführt )
Transfer von Bursaspor zu Manchester City für 4,40 Mio. €
In Holland sich weiter entwickelt und sein Talent vorgezeigt und gegen andere Talente aus Hollandsich bewiesen und gezeigt das die Liga Talente hervorhebt.
Transfer von Manchester City zu Villareal für 14,00 Mio. €

- Cengiz Ünder ( Talente aus Izmir somit die beste Ausbildung genossen Altinordu Izmir )
1:1 wie Enes Ünal kann man so übernehmen.
Transfer von Altinordu Izmir zu Basaksehir Izmir für 4,70 Mio. €
Dort konnte er sich beweisen und sein Talent auf blühen lassen, Basaksehir Istanbul hielt zu seinem Talent und dieser bracht als dank die Leistung .
Transfer von Basaksehir Istanbul zu AS Rom für 13,40 Mio. €
( 1 Jahr zu früh der Wechsel, jedoch andere Verhältnisse er leidet aktuell an seiner schwachen Physe

- Yusuf Yazici ( Aktuell eines der größten Talente in der Türkei )
1:1 wie zu Enes Ünal und Cengiz Ünder, nur hat er mehr Profijahre vorzuweisen hat.
Bin der Meinung bei einem stärkeren Team würde er etwas mehr auf blühen, jedoch auch er hat eine schwache Physe, eine frage der Zeit bis der nächste Transfer folgt.
Marktwert : 2,50 Mio. € Aktuell viel zu wenig.

Nur so als Beispiele, könnte noch lange weiter machen.

Oder sehen wir uns doch nur Emre Colak an.

Ein Spieler der eigentlich immer Potenzial besessen hat jedoch ihm die Auswechsel-Bank von Galatasaray Istanbul zu sehr gefallen hat.
Wechselte Ablösefrei zu Deportivo La Coruna und wusste auf Anhieb zu überzeugen.
33 Spiele 3 Tore sowie 9 Torvorlagen.
Als Vergleich seine komplette Lesitungsdatenbank in der Türkei / Süper Lig
128 Spiele 10 Torvorlagen 14

Hätte er vor 4-5 Jahren den Wechsel in das Ausland gewagt, behaupte ich heute wäre es ein Top-Spieler geworden der definitiv höher gespielt hätte.

Spielpraxis ist einfach das A und O und diese können wir nicht gewähren.

Unsere Talente werden definitiv unter Wert verkauft.

Vergleichen wir die Talente von anderen Ligen und Vereinen, spielten sie alle schon mal 2 oder 3 Liga mit Älteren oder stärkere Mannschaften evtl ehemalige Pro Vereine, somit können sie die Grundausbildung abschließen und sich im Herrenbereich antasten , könnten sich etablieren und sich langsam Aufbauen.

Bei und spielen sie alle in PAF Ligen, das könnten wir theoretisch mit der U19 Bundesliga vergleichen
Ein Spieler der dort alles zerstört, wird den Sprung zur Profi wohl zu 95 % nicht schaffen, weil ihm die Voraussetzungen fehlen.
Der Erwartungsdruck ist bei uns enorm hoch in Deutschland werden sie behutsam an die Mannschaft herangeführt, nach 2-3 schlechten Spielen nicht abgeschrieben.

Alles Faktoren für die Marktwerte.

Alles kommen wir wieder zum Punkt, ich denke das viele Spieler zu hohe Marktwerte haben, aber Talente einfach zu Lächerlich bewertet sind.

"Fußball ist Kopfsache" wenn wir dies in der Türkei verstehen erst dann wir der Fortschritt kommen, wir machen uns immer selber etwas vor nach jedem Erfolgreichen Jahr kommt in der Regel 2-3 Jahre nichts mehr.
Wie oft dachten wir , jetzt kommt die Wende.

Aber noch kurz Off-Topic.

Auch die beste Taktik, Technik, Kondition und Koordination nützen wenig, wenn Stimmung und Zusammenhalt einer Mannschaft auf dem Tiefpunkt sind.
Psychologie und Fußball haben mehr miteinander zu tun, als man auf den ersten Blick vermuten würde

Denn über Sieg oder Niederlage entscheiden nicht nur Taktik und Technik, Kondition und Koordination – sondern eben auch Stimmung und Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.

Unser größter Vorteil : Stimmung – das ist während eines Spiels vor allem Sache der Zuschauer auf der Tribüne. Und die Stimmung, die die Fans während eines Spiels durch ihre Anfeuerungsrufe erzeugen, hat einen Einfluss auf die Mannschaft
Dieser Beitrag wurde zuletzt von uA_Mang am 30.12.2017 um 22:57 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#250
02.01.2018 - 12:18 Uhr
Zitat von siyah_el

@hsb45: Nichts für Ungut, aber du wertest ziemlich viele Spieler ab. Serdar Aziz abwerten, obwohl er sich als Stammspieler von GS etabliert hat? Und ich verfolg zwar Fener nicht ganz genau, aber ist Neustädter auch so schwach, dass man ihn die Hälfte des MW kürzt?
Ich glaube kaum dass man mehr für diese Spieler bieten würde aufm Markt. Neustädter ist ein wichtiges Element für das Tiefe Verteidigen von FB aber dennoch immer für'n Patzer gut. Ich rechne stark damit dass er durch einen Transfer seinen Stammplatz verlieren wird. Auch Serdar Aziz macht seine Fehler (Janssen FB oder Negredo) und genau wie bei Neustädter ist Aziz ein Grund dafür, dass man auf dieser Position Seitens des Arbeitgebers auf den Transfermarkt handeln sollte.

Die vielen Abwertungen sind eher eine Anpassung, die längst hätte vollstreckt werden sollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hsb45 am 02.01.2018 um 12:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.