Türkei - weitere Vereine und Themen

📈 | MWA-Diskussionsthread

23.05.2013 - 19:05 Uhr
📈 | MWA-Diskussionsthread |#2931
13.04.2022 - 23:20 Uhr
Zitat von teknikadam_

Zitat von Captanalex10

Zitat von KartalBesiktas

@Captanalex10
Welche "herausragenden" Eigenschaften hat den Altay? Ich habe in der letzten NM was ganz anderes gesehen.
Ersin hat mit 19 Jahren als Stamm Torhüter 1 Meisterschaft, 1 Pokal und 1 Superpokal in seiner Statistik stehen, was hat Altay, der 3 Jahre älter ist? Es ist mMn Skandal genug das Altay mehr MW hat.
Die CL Saison war für uns eine Katastrophe und ohne Ersin hätten wir einige Tore mehr kassiert.

Für 3.5 Mio für Ridvan könnte man höchstens seine Ersatzschuhe kaufen.
Ridvan ist Stammspieler und im neuen System geht er komplett auf, siehe die letzten beiden Spiele wo er zu den besten Spielern gehört hat. Technisch stark, schnell, hat ne ordentliche Offensivpower und geht auch oft in die Zentrale. Er ist Adriano (Barca und BJK) in Jung, er hat eine große Zukunft vor sich.

Langsam langsam, du fängst mit Eigenschaften an, blendest danach nur die Nationalmanschaft spiele ein und alles andere aus und führst deine Argumentation fort mit dem Argument Pokale also Teamerfolgen.

Ich habe die Cl Spiele gesehen und natürlich hätte er noch mehr kassieren können, dann würde das jedoch bedeuten, das er gar nichts gehalten hätte und wir würden über noch niedrigere MW sprechen.

Nun fangen wir bei den Eigenschaften an, Altay ist überragend im 1gg1 und bei Paraden. Er spielt gut mit und sortiert seine Vordermänner. Ersin ist für türkische Verhältnisse gut, aber er hat keine besonderen Fähigkeiten und fällt somit nicht auf.

In der Nationalmannschaft haben bisher beide Keeper versagt, ein Mert Günok hat bessere leistungen gebracht als Ugurcan oder Altay zuletzt. Dennoch heißt der fehlende Nachweis in der Natio von Ersin nicht das er besser ist, sondern das er, trotz der schlechten Leistungen der beiden anderen nichtmal in Erwägung gezogen wird und somit nochmal ein gutes Stück darunter liegt.

Die Trophäen gewinnst du als Mannschaft, innerhalb dieser Mannschaft wird es Spieler geben die einfach ihren job erledigt haben und es wird Spieler geben, bei denen die Fussballgemeinschaft sich einig ist, dass sie die Meisterschaft geholt haben. Dazu zählen bei euch Aboubakar, Ghezzal und zum Teil Souza. An Ersins Stelle hätte genau so gut ein Gökhan Akkan stehen können und es hätte nichts am Ergebnis geändert.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn man einen Spieler kauft, dann ist die kaufende Mannschaft sicher nicht bereit mehr Geld auf den Tisch zu legen, weil ein Spieler die Süperlig gewonnen hat, das ist kein WM-Titel der sich vll vermarkten lässt. Die Mannschaft zahlt rein für die Leistungsfähigkeit, bzw. Potenzial und da sind 10M Marktwert im Internationalen Vergleich zu hoch.

@Efes-Pilsen Wie wärs mit weniger Hoffnung und mehr Substanz?

Schon alleine dies hier disqualifiziert alle anderen Bewertungen von dir:

Zitat von Captanalex10

Ridvan 5.5->3.5M
Er ist ein junger Türke, aber kein ausserordentlicher Lv. Der Wert von 5.5 gehört zu den Topwerten, da müsste er schon unangefochtener Stammspieler sein bei der Konkurrenz, die er hat. Alles in allem fehlt dem Jungen zu viel um sich irgendwann ausserhalb der Türkei durchsetzen zu können, ich sehe ihn eher als einen LA aber nicht bei den Top3.

Bozdogan 4->5M
Ich hoffe er entwickelt sich prächtig.

Statistiken Ridvan SL 2021/22:
23 Sp. / 3 Tore / 4 VL / 1.749 Min.
6 A Länderspiele für Türkei

Statistiken Can SL 2021/22:
19 Sp. / 1 Tor / 1 VL / 961 Min.

Ridvan kann links alles spielen, gute LV sind rar. Er kommt mit 3er und mit 4er Kette zurecht. Er muss aber noch unbedingt an seiner Athletik und Entscheidungsfindung arbeiten.
Can ist dynamisch, athletisch und ist ein relativ guter Dribbler. Zudem hat er einen guten Schuss. Aber ihm mangelt es an Passgenauigkeit und Übersicht. Als ZM essentiell, aber vielleicht wäre er als LA/RA besser aufgehoben, wenn er an seinem Abschluss arbeitet und torgefährlicher wird.

Can ist keine 5 Mio € wert genauso wie Ridvan keine 3,5 Mio € wert sind. Ridvan könnte man mMn sogar etwas höher einstufen und Can ist mit 4 Mio € etwas überbewertet.

Dass die Keeper zu hoch bewertet sind, stimme ich dir zu, aber der Unterschied zwischen Ersin und Altay ist nicht so groß wie du ihn darstellst.

Über die GS Bewertungen will ich nichts schreiben, weil sie schon gar nicht objektiv sein können.

Lassen wir uns mal qualifizieren,

Can hat weniger Minuten gespielt als Ridvan, absolut richtig, Arda Güler hat sogar noch weniger Minuten gespielt und trotzdem sind beide mehr wert als ein Ridvan das hat folgende Gründe:

1. Die jeweilige Konkurrenz der Spieler, während Ridvan sich schwer tut gegen einen mittlerweile suspendierten Nsakala und einen durchschnittlichen Meras, muss sich Can gegen Souza und pjanic behaupten, atiba und oguzhan zähle ich nichtmal dazu obwohl selbst diese rein qualitativ betrachtet über meras stehen würden. Bei Arda das selbe, die Konkurrenz auf seinr Position hat eine ganz andere Qualität.

2. Selbst wenn wir von einer fiktiven Welt ausgehen, in der alle 3 Spieler der selben Konkurrenz entgegen stehen, wären Can und Arda immer noch mehr wert als Ridvan, einfach weil man beim reinen zuschauen einen qualitativen Unterschied erkennt. CAn und Arda haben nicht nur mehr Talent sondern auch ein höheres Potenzial, was bei solch jungen Spieler einen erheblichen Teil des MW ausmacht.

Ridvan kann links eben nicht alles spielen, als LV ist er viel zu schwach defensiv und muss jetzt zeigen ob er das auf LM konstant hinkriegt. Er ist auch nicht sehr schnell oder körperlich stark, noch nicht.

Kommen wir zu den Galatasaray Werten. Der eine findets nicht objektiv der andere muss lachen @BeRealTugay93 , aber dann verratet mir doch mal, wie ihr folgende Werte rchtfertigen wollt:

Ich könnte mich hinstellen und sagen Crespo spielt besser als Pjanic und muss somit auf 12M
Zajc besser als Cicaldau somit auf 9M
und und und aber künstliche Werte sind nicht mein Ziel, sondern realistische, deshalb pusche ich nicht die Fenerspieler um die Realtion herzustellen, sondern senke die, die im Verhältnis zu hoch sind.

Bei Marcao hat der Markt im Sommer doch eine ganz deutliche Sprache gesprochen, es gibt für Marcao für diese Summen kein Interesse, er ist ein bekannter Schlägertyp und Wiederholungstäter, wenn ihr die Sprache des Marktes nicht sprecht alles gut aber dann werft anderen keine Subjektivität vor nur weils euch nicht passt. Toptalente wie Gvardiol, Konate, Upamecano wechseln für summen von 10-15M, kein Risikoinvestment wie Marcao.

Ein MO wird von euch für 4M geholt, hockt bei euch für einen Gomis auf der Bank, kommt nichtmal als Einwechsler in Frage, aber soll seinen Wert auf 6M gesteigert haben, was ist eure Begründung ?

Welche Mannschaft soll euch für einen Cicaldau 8M zahlen ? EIn Zajc mit besserer Leistung in der selben Liga mit Italienerfahrung ist von mir gerade mal mit 5M bewertet, wie kommt ihr auf diesen Fantasiewert ?

Ein eindimensionaler Spieler wie Taylan der niemals in seinem Leben mehr als 1,XM an Ablöse einspielen wird soll seinen damals von allen Gala Fans hochgespushten Wert lediglich auf 4M verringern, wie rechtfertigt ihr dann den Wert von MHY, den ich auf 2 gesetzt habe ? Soll er auch künstlich auf 4 Gehoben werden ?

Nur weil man für Berkan 4M (über)bezahlt hat, ist er das noch lange nicht wert, wer soll den 4M für diesen destruktiven Spieler zahlen ?

Stellt euch grade hin und sagt mir ehrlich ob diese Werte realisierbar sind, aber es wird nichts konstruktives kommen, denn dafür müsstet ihr das Ganze objektiv betrachten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Captanalex10 am 13.04.2022 um 23:27 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#2932
13.04.2022 - 23:30 Uhr
@Captanalex10
Wenn es um Fähigkeiten gibt die man einem TW sofort ansieht dann ist es Ersin Destanoglu. Er ist ein Elfmeterkiller. Dazu hat er Libero Eigenschaften, er weiß wann er rauskommen muss, starke Reflexe und bei hohen Bällen immer sehr sicher. Jetzt wird man bestimmt einzelne Fehler aufzählen wie das Trabzonspor Spiel aber das passiert jeden TW, Ersin ist gerade mal 21. Eine zeitlang wollte man Berke im Tor sehen weil man von Altay genug hatte.
Ausserdem spielen vor Altay Spieler wie Kim und Szalai über deren Qualität man nicht streiten muss und vor Ersin spielen Welinton und Necip.
In der nächsten Saison mit guten Vorderleuten wird man noch sehen WIE gut er ist (falls er nicht zu Ajax wechselt)
https://www.ajaxshowtime.com/bijzaken-en-geruchten/geruchtenmolen-ajax-gelinkt-aan-turkse-ersin-destanolu-als-opvolger-onana
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KartalBesiktas am 13.04.2022 um 23:32 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#2933
14.04.2022 - 00:13 Uhr
Zitat von KartalBesiktas

In der nächsten Saison mit guten Vorderleuten wird man noch sehen WIE gut er ist (falls er nicht zu Ajax wechselt)
https://www.ajaxshowtime.com/bijzaken-en-geruchten/geruchtenmolen-ajax-gelinkt-aan-turkse-ersin-destanolu-als-opvolger-onana

In der Quelle wird Ertan (Beyaz TV Experte) angegeben grins

Nimm es mir nicht übel. Aber Ersin ist tatsächlich ein sehr limitierter Keeper.
Er spielt bei euch ganz gut. Aber in ihm gibt es dieses "Licht" nicht. Ob das in ihm schlummert, weiss ich nicht.

Hat aber auch bitter böse in der CL kassiert.

BTW: Mit "Licht" meine ich, dass hin und wieder Paraden gezeigt werden, die kaum vorstellbar sind.
Altay ist für seine 1:1 Sachen berüchtigt. Ugurcan hat hier und da Katzenreflexe. Das sind Keeper, die hier da mal verlorene Spiele gewinnen.

Ersin ist für diese Liga ein grundsolider Spieler, der auch seine Fehler hat, wenig kritisiert wird, da man keine hohen Anforderungen setzt.

Würde ihn vielleicht mir Irfan Can vergleichen, aber mit verschiedenen Werdegängen.
Irfan Can E. hat stabile Spiele und dann kommt eine Phase, wo man sich fragt, ob er lieber auf die Bank sollte.
Also nichts ganzes, nichts halbes.

So ähnlich ist es auch mit Ersin. Aber auch ein Altay musste da durch. Doch bei Altay gab es früh schon die Anzeichen seiner Glanzmomente, die aber nicht konstant waren.

Die kompletten Werte von Captanalex10 sind mMn quatsch. Aber die Begründungen sind teilweise gut getroffen. Ersin ist derzeit ein Keeper, der sein Platz in der Türkei sucht. Ich könnte direkt 3-4 Keeper nennen, die von den Fähigkeiten deutlich besser sind und 2-3 weitere, mit dem er ebenbürtig ist.

Er sollte erst mal heranwachsen und seine Fehler reduzieren. Du darfst nicht den Fehler machen und Ersin mit dem heutigen Altay zu vergleichen. In dem gleichen Alter und den Fehlern, hatte Altay einen Marktwert von ~ 6 Mio Euro. Und Altays Potenzial war damals deutlich höher, als die von Ersin. Darum finde ich den aktuellen Wert von Ersin vielleicht etwas sehr optimistisch. Mit 8 Mio wären wir hier vielleicht besser beraten. Meisterschaftsbonus.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.
📈 | MWA-Diskussionsthread |#2934
14.04.2022 - 00:25 Uhr
@Captanalex10
Ich bewerte auch keine FB Spieler weil ich GS Fan bin und deshalb schon nicht objektiv bleiben kann, so sehr ich das will. Man wird immer die Spieler der eigenen Mannschaft überbewerten. Vor allem wenn es um den Erzrivalen geht, kann man kaum von Objektivität sprechen, sonst würde man sich selbst etwas vormachen.

Das ist meine "objektive" Meinung:
Bei Marcao sprichst du vom Markt, aber das war letzten Sommer. Da liegt inzwischen eine EL Saison hinter uns, da war Marcao immer einer der Besten. Ich schätze, dass man für ihn 12- 15 Mio € erzielen kann. Und Gvardiol, Konate, und Upamecano sind für mehr als 15 Mio € gewechselt, Konate z.B. für 40 Mio €. Woher hast du die Zahlen?

MoMo wird die nächsten Spiele, solange er nicht verletzt ist, Stammspieler sein. Die 6 Mio € sind mehr als gerechtfertigt. Im Sommer war er eigentlich schon bei Bordeaux (ca. 8 Mio € Ablöse hieß es damals).

Die Gerüchte für Cicaladu aus Italien kamen schon vor seinem Wechsel zu GS und da wurden noch andere Zahlen genannt. Vor allem Sampdoria ist schon seit langem hinter ihm her. Für mich ist er mit 8 Mio € aber auch absolut überbewertet, aber ich mache nicht die tm Regeln.

Taylan ist genauso überbewertet, genauso wie Berkan, aber auch hier spielen die Spiele in der EL eine Rolle und die bezahlte Ablöse. Zudem spielen sie eine Rolle im Team, für die sie überhaupt nicht die richtigen Anlagen besitzen. Wenn GS 2 starke MF Spieler + Taylan/Berkan hätte, würde das schon anders aussehen.

Kerem ist einer der besten Spieler der Liga, wenn man bedenkt wie schlecht seine Nebenleute sind, leistet er eigentlich Übermenschliches. Er trägt die ganze GS Offensive. Er ist erst 23! und hat auch in der EL gute Leistungen gezeigt. 15 Mio € sind daher schon gerechtfertigt. Aber persönlich würde ich ihn auch nicht für 25 Mio € abgeben wollen. Mit der verschärften AR und der fehlenden Qualität im Team, ist er unersetzlich. Und die Kerem/Aydin Flügelzange will ich bei GS sehen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von teknikadam_ am 14.04.2022 um 00:27 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#2935
14.04.2022 - 00:54 Uhr
Zitat von teknikadam_

@Captanalex10
Ich bewerte auch keine FB Spieler weil ich GS Fan bin und deshalb schon nicht objektiv bleiben kann, so sehr ich das will. Man wird immer die Spieler der eigenen Mannschaft überbewerten. Vor allem wenn es um den Erzrivalen geht, kann man kaum von Objektivität sprechen, sonst würde man sich selbst etwas vormachen.

Bei Marcao sprichst du vom Markt, aber das war letzten Sommer. Da liegt inzwischen eine EL Saison hinter uns, da war Marcao immer einer der Besten. Ich schätze, dass man für ihn 12- 15 Mio € erzielen kann. Und Gvardiol, Konate, und Upamecano sind für mehr als 15 Mio € gewechselt, Konate z.B. für 40 Mio €. Woher hast du die Zahlen?

MoMo wird die nächsten Spiele, solange er nicht verletzt ist, Stammspieler sein. Die 6 Mio € sind mehr als gerechtfertigt. Im Sommer war er eigentlich schon bei Bordeaux (ca. 8 Mio € Ablöse hieß es damals).

Die Gerüchte für Cicaladu aus Italien kamen schon vor seinem Wechsel zu GS und da wurden noch andere Zahlen genannt. Vor allem Sampdoria ist schon seit langem hinter ihm her. Für mich ist er mit 8 Mio € aber auch absolut überbewertet, aber ich mache nicht die tm Regeln.

Taylan ist genauso überbewertet, genauso wie Berkan, aber auch hier spielen die Spiele in der EL eine Rolle und die bezahlte Ablöse. Zudem spielen sie eine Rolle im Team, für die sie überhaupt nicht die richtigen Anlagen besitzen. Wenn GS 2 starke MF Spieler + Taylan/Berkan hätte, würde das schon anders aussehen.

Kerem ist einer der besten Spieler der Liga, wenn man bedenkt wie schlecht seine Nebenleute sind, leistet er eigentlich Übermenschliches. Er trägt die ganze GS Offensive. Er ist erst 23! und hat auch in der EL gute Leistungen gezeigt. 15 Mio € sind daher schon gerechtfertigt. Aber persönlich würde ich ihn auch nicht für 25 Mio € abgeben wollen. Mit der verschärften AR und der fehlenden Qualität im Team, ist er unersetzlich. Und die Kerem/Aydin Flügelzange will ich bei GS sehen.

Natürlich war das letzten Sommer, aber das macht das Geschehene ja nicht vergessen, Marcao wird diesen Ruf nie wieder los. Kein Verein der Welt zahlt 15M für solch ein Risiko Investment. Bei den Transfersummen bezieh ich mich auf die Transfer zu Leipzig, da ich nicht davon ausgehe, das ein Marcao Richtung Liverpool wechselt aus der Süperlig heraus.

Ein angebliches Angebot und eine Stammplatz Vermutung rechtfertigen keine 6M MW so leids mir tut, das ist ein Topwert für SL Verhältnisse. Bei Szalai sind wir auch nicht auf 20 weil das Chelsea Gebot bei knapp 22 lag und er sicherlich die nächsten Spiele wieder stamm spielen wird.

Weder Taylan noch Berkan sind das Geld wert, da ändert weder der Fakt das GAla abgezogen wurde, noch die EL und auch keine Nationalmannschaft was daran, ein MHY hat auch ein Klasse Tor in der El erzieltund hatte gute Spiele, ist dennoch nur 2M wert, einfach weil diese Auftritte für kein gesteigertes Kaufinteresse sorgen, nur darum geht es bei einem MW.

Kerem trägt die gesamte Gala offensive, das stimmt. Wieso stehen dann cicaldau auf 8, MO auf 6M, Morutan auf 5. Das sind alles Topwerte, Gala jedoch liegt auf dem 15ten Platz. Wie du siehst ist er der Topspieler einer sonst grauenhaften Offensive, das sagt jedoch eher was über seine Mitspieler aus, als über ihn. Kerem selbst ist mit 12M definitiv ausreichend hoch bewertet. Aber auch mit der Obergrenze 15M gehe ich hier mit, dann muss man aber auch andere Werte an der Höchstgrenze ansetzen, also ein Mas für alle. Dann muss ein Ferdi auf 14, ein Rossi auf 15, Zajc auf 9, Crespo auf 12.

Wie schon gesagt, die Relationen stimmen in keinster Weise, ich bin jedoch eher dafür die MW realistisch zu halten als künstlich zu puschen. Im endeffekt gibt es nur ne Handvoll Spieler aus der Süperlig , die tatsächlich ihren jetzigen MW erzielen würden.

Es sind keine TM Regeln, die für diese überhöhten Werte sorgen, sondern bestimmte Leute in gewissen Funktionen. Das ist auch gar nicht schlimm, Menschen machen Fehler, schlimm ist es erst wenn man sich weigert diese Fehler zu korrigieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Captanalex10 am 14.04.2022 um 01:00 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#2936
14.04.2022 - 01:02 Uhr
Zitat von Captanalex10

Wie schon gesagt, die Relationen stimmen in keinster Weise, ich bin jedoch eher dafür die MW realistisch zu halten als künstlich zu puschen. Im endeffekt gibt es nur ne Handvoll Spieler aus der Süperlig , die tatsächlich ihren jetzigen MW erzielen würden.

Das war und ist schon immer so gewesen daran wird sich auch nichts ändern, die zahlen wie sie hier auf tm angegeben sind, sind fiktiv aufgebaut anhand der oberen Etage. Die Beiträge/Werte die normalo User hier abgeben haben da keinen Einfluss drauf.

•     •     •

Fenerbahce
28-facher türkischer Rekordmeister, seit Gründung der TFF
________________Livakovic_________________
Mert_____Becao________Peres________ Ferdi
___________Fred_____Locatelli__________
Ünder___________Szymanski____________Tadic
______________Dzeko_____________
Saison 23/24
📈 | MWA-Diskussionsthread |#2937
14.04.2022 - 10:11 Uhr
Zitat von Captanalex10
Zitat von teknikadam_

@Captanalex10

Natürlich war das letzten Sommer, aber das macht das Geschehene ja nicht vergessen, Marcao wird diesen Ruf nie wieder los. Kein Verein der Welt zahlt 15M für solch ein Risiko Investment. Bei den Transfersummen bezieh ich mich auf die Transfer zu Leipzig, da ich nicht davon ausgehe, das ein Marcao Richtung Liverpool wechselt aus der Süperlig heraus.

Ein angebliches Angebot und eine Stammplatz Vermutung rechtfertigen keine 6M MW so leids mir tut, das ist ein Topwert für SL Verhältnisse. Bei Szalai sind wir auch nicht auf 20 weil das Chelsea Gebot bei knapp 22 lag und er sicherlich die nächsten Spiele wieder stamm spielen wird.

Weder Taylan noch Berkan sind das Geld wert, da ändert weder der Fakt das GAla abgezogen wurde, noch die EL und auch keine Nationalmannschaft was daran, ein MHY hat auch ein Klasse Tor in der El erzieltund hatte gute Spiele, ist dennoch nur 2M wert, einfach weil diese Auftritte für kein gesteigertes Kaufinteresse sorgen, nur darum geht es bei einem MW.

Kerem trägt die gesamte Gala offensive, das stimmt. Wieso stehen dann cicaldau auf 8, MO auf 6M, Morutan auf 5. Das sind alles Topwerte, Gala jedoch liegt auf dem 15ten Platz. Wie du siehst ist er der Topspieler einer sonst grauenhaften Offensive, das sagt jedoch eher was über seine Mitspieler aus, als über ihn. Kerem selbst ist mit 12M definitiv ausreichend hoch bewertet. Aber auch mit der Obergrenze 15M gehe ich hier mit, dann muss man aber auch andere Werte an der Höchstgrenze ansetzen, also ein Mas für alle. Dann muss ein Ferdi auf 14, ein Rossi auf 15, Zajc auf 9, Crespo auf 12.

Es sind keine TM Regeln, die für diese überhöhten Werte sorgen, sondern bestimmte Leute in gewissen Funktionen. Das ist auch gar nicht schlimm, Menschen machen Fehler, schlimm ist es erst wenn man sich weigert diese Fehler zu korrigieren.

Ich verstehe diese Argumente mit den Ablösesummen nicht? Irfan wurden auch 7 Millionen gezahlt trotzdem wurde er konstant abgewertet seit seiner Ankunft, obwohl er gut spielt. Wie konnte ein Sacha Boey z.B aufgewertet werden wo er die ganze Zeit verletzt war und die ersten Spiele absolut schlecht war? Wenn ich mir denke das ein Crespo den gleichen Marktwert hat wie ein Berkan da krieg ich noch mehr Übelkeit als ich sie sonst schon hab . Kerems Wert passt wo man meiner Meinung nach aber etwas runtersetzen kann auf 13.5-14. Kerem trägt die offensive von Gala also trägt dann Zajc unsere offensive? Die gleiche Anzahl an Toren in der SL.

•     •     •

TÜRKIYENIN EN BÜYÜK SPOR KULÜBÜ FENERBAHCE SK
📈 | MWA-Diskussionsthread |#2938
14.04.2022 - 10:20 Uhr
Leute. Ich bin kein durchgehend aktiver User hier im Türkei-Forum, aber ich gebe doch schon öfter mal kritisch meinen Senf zu bestimmten Dingen ab und bin erster Linie Fan der türkischen Nationalmannschaft. Ich glaube eine objektivere Person werdet ihr kaum bzgl. der drei Topteams aus Istanbul und Trabzonspor finden.

Zunächst finde ich es völlig normal, dass man hier und da selbst bei "eigen ausgesprochener Objektivität" manche Marktwerte falsch einschätzt und vielleicht auch mal völlig unbewusst den Spieler der Konkurrenz unrecht tut. Man bewertet die Leistungen nur oberflächlich, sieht ggfs. nicht einmal jedes Spiel und lässt vieles auf sich von außen einwirken.

Fakt ist, schauen wir uns die internationalen Auftritte unserer Mannschaften an, die Leistungen der Spieler welche den Weg von der Türkei ins Ausland suchen und die Nachhaltigkeit an, dann müssen Süper Lig Marktwerte durchaus kritisch betrachtet werden. Man kann insgesamt nur wenige Beispiele aufzählen, bei welchen sich ehemalige Süper Lig Spieler wirklich nachhaltig in Europa durchgesetzt haben, von türkischen Spielern an sich ganz zu schweigen. Wir pushen wirklich sehr vieles und ich glaube das kein Verein in Europa nach einem ernsthaften Scouting für z.B. Ugurcan 18 Millionen Euro (!) hinlegen würde. Für 18 Millionen Euro musst du als Torhüter fast schon komplett sein, da reichen nicht nur überdurchschnittliche Reflexe auf der Linie, da gehört einfach viel mehr dazu wie z.B. fußballerische Stärke, Sicherheit bei aller Art von Bällen und Nachweise auf Topniveau (zumindest als 25 Jähriger, der bisher lediglich in der Türkei gespielt hat). Weder Ugurcan, noch Altay oder Ersin bieten hier ein Komplettpaket an, aber immerhin sind sie alle noch mehr oder weniger Entwicklungsfähig, darauf lässt sich in der realen Welt aufbauen, rechtfertigt aber für mein Empfinden keinen zu hohen fiktiven Marktwert, den einfach kein europäisches Topteam zahlen würde. Manchmal frage ich mich schon was es bringt, unsere Spieler künstlich bis ins unendliche zu pushen, die Wahrheit sehen wir jedes Jahr in den internationalen Wettbewerben wenn wir gegen Mannschaften ausscheiden, die einen deutlich geringeren Marktwert haben und nicht mal Meister irgendwo in Skandinavien oder auf den Balkan geworden sind.

Ich schaue nebenbei nur mal oberflächlich drüber und behaupte auch keinesfalls, dass einzig und allein ich recht habe und alle anderen total falsch liegen, aber für mein Empfinden sind folgende Marktwerte der "Topteams" völlig utopisch (in Klammern ein in mein Augen realistischer MW, der BEZAHLT werden WÜRDE, nicht welchen die Mannschaften gern hätten oder den Spieler dafür abgeben würden):

Trabzonspor

Ugurcan (13 Millionen): Sehe ich bei maximal 13 Millionen Euro, eher bei 12 Millionen. Internationale Erfahrung sammelt er zwar durch die Nationalmannschaft, bisher aber mit 25 Jahren eher unterdurchschnittliche Zahlen, bei den aktuellen Marktwert wahrscheinlich sogar einmalig. Seine Leistungen bei der Nationalmannschaft sind maximal solide, tendenziell aber nicht so gut wie bei der vorherigen Nummer 1 Mert Günok. Seine Schwächen im fußballerischen Bereich (Thema Abschläge etc.) sind sichtbar geworden, auch bei hohen Bällen öfters mit Unsicherheiten.

Abdülkadir (7 Millionen): Spielt eine gute Saison und ist größtenteils Verletzungsfrei, wie aber kam man auf einen Marktwert von 9,5 Millionen? Jetzt abwerten wäre nach der Saison natürlich kaum zu rechtfertigen, der MW ist für mich damals schon über 9 Millionen deutlich zu hoch angesetzt. Wenn ein Team aus Europa hier mehr als 7 Millionen Euro auf den Tisch legt, wäre ich überrascht. Da gibt es einfach massenweise Spieler in Europa mit ähnlichen Skills die wahrscheinlich genau so viel kosten würden.

Berat Özdemir (3,5 Millionen): Mit 3,5 Millionen Euro wäre er immer noch stärker bewertet als die meisten seiner Konkurrenten auf der Position. In Hinblick auf seine Leistungen zu Beginn der Saison und sein Potential wäre das für mich zu rechtfertigen. Aktuell sehe ich bei ihm aber kein höheren MW. Übrigens wäre er mit dem Marktwert dennoch höher als ein Bale (natürlich muss man hier dann noch das Gehalt gegenrechnen), der wahrscheinlich unsere Liga zerschießen würde.

Fenerbahce

Altay (13 Millionen): Die 15,5 Millionen sind mir mit jetzt 24 Jahren einfach zu hoch, wobei ich die 15,5 Millionen bei ihm realistischer empfinde, als die 18 Millionen bei Ugurcan. Und nein, ich will hier keine Torhüterdiskussion anfangen welcher von beiden besser ist, beide sind überdurchschnittlich für die Liga, international konnten aber beide noch nicht wirklich überzeugen. Beide sehe ich bei 13 Millionen, für das Geld könnte sich vielleicht ein Käufer finden, garantieren würde ich das aber nicht.

Szalai (10 Millionen): Ganz schwer, ich glaube er stagniert in seiner Entwicklung und internationale Interessenten werden vorsichtiger. Von den Anlagen her aber sicher ein Spieler, für welchen Premier League Mannschaften ordentlich bezahlen. 10 Millionen finde ich realistisch, etwas mehr wäre gut verhandelt, weniger halte ich für nicht gerechtfertigt.

Rossi (9 Millionen): Der wurde einfach von den Freaks der MLS komplett falsch eingeschätzt. Die damaligen 20 Millionen Euro sind völlig utopisch gewesen. Seine Leistungen sind solide, aber nichts worauf er auf sich aufmerksam macht. Hier würde ich den MW langsam mit der Zeit nach unten verschleppen.

Ozan Tufan (3,5 Millionen): Würde damit auch noch höher als die meisten seiner Konkurrenten liegen. Seine Vita gibt sicher einiges her, international wird man aber wahrscheinlich die Finger von ihm lassen. Im Übrigen glaube ich aber nicht, dass man diese 3,5 Millionen Euro generieren könnte, da wohl kein türkischer Verein diesen Beitrag für einen formschwachen und aktuell suspendierten Spieler zahlen würde. Mit 3 Millionen hätte ich auch keine Bauchschmerzen.

Serdar Dursun (3,8 Millionen): Hat in der 2. Liga in Deutschland Leistungen gebracht und auch in der Süper Lig, sowie Nationalmannschaft macht er seine Tore. Eine weitere Anhebung wäre durchaus gerechtfertigt.

Arda Güler (5 Millionen): Hier würde ich bereits frühzeitig anheben, auch wenn seine bisherige Spielzeit nicht die ganz großen Sprünge zulässt. Sein Talent ist unerkennbar und ich glaube das bereits jetzt viele Vereinen ohne zu zögern 5 Millionen Euro auf den Tisch legen würden. Alles darunter wäre unrealistisch, wie weit nach oben ist letztlich Verhandlungssache.

Die restlichen Marktwerte sind finde ich gut getroffen. Insbesondere Crespo, Kim, Zajc, Ferdi und Irfan Can dürften relativ genaue Werte haben.

Besiktas

Ridvan (4 Millionen): Stagniert etwas in der Entwicklung, vielleicht wird es unter Ismael besser. Linksverteidiger sind zwar immer rar, aber ich glaube ein gutes Scouting würde seine Schwachstellen erkennen und ihn derzeit noch nicht auf internationalem Topniveau sehen.

Pjanic (10 Millionen): Nur seine Leistungen in der Süper Lig geben solch einen Marktwert natürlich nicht her, seine Vita spricht allerdings für seinen Namen. Dennoch, ein leistungs- und altersbedingter Abfall ist hier notwendig.

Teixeira (3 Millionen): Leistungs- und altersbedingter Abfall.

Larin (8,5 Millionen): Lebt natürlich noch ein wenig vom Kanada-Hype, aber seine Leistungen in der Süper Lig geben eigentlich nicht viel mehr her.

Batshuayi trifft trotz mäßiger Leistungen statistisch gesehen gut, was ihn vom Marktwert vielleicht noch einmal interessant machen würde, deswegen hier keine Abwertung. Talente wie Emirhan oder Saatci könnte man minmalst aufwerten, einen wirklichen Anlass sehe ich aber nicht wirklich. Güven könnte man leicht abwerten, wobei er sein Potential durchaus gelegentlich zeigt.

Galatasaray

Marcao (12 Millionen): Ich glaube das sein Spielstil schon in europäischen Topligen ankommen würde, auch international in der Europa League mit sehr guten Auftritten. Die 14 Millionen sind für mein Empfinden dennoch etwas zu hoch. Im Vergleich zu Kim und Szalai bringt Marcao aber dennoch einen kleinen Mehrwert mit (internationale Auftritte, Brasilianer), was den leicht höheren MW begründen würde.

Nelsson (9 Millionen): Hier war man damals glaube ich ein wenig voreilig. Leistungen sind solide bis gut und auch die Vertragslänge gibt einiges her, aber ich sehe ihn einfach noch nicht im zweistelligen Bereich. Die Prognose sieht aber eher positiv aus, auch wegen der Nationalmannschaft. Sollte der MW bei 10 Millionen bleiben, wäre das auch noch ok.

Cicaldau (6 Millionen): Zählt mit 8 Millionen zu den Top 20 und das ist für mein Empfinden einfach unrealistisch. Seine Leistungen sind solide, aber keinesfalls herausragend.

Taylan (3,5 Millionen): Übernimmt keine wirkliche Verantwortung, Leistungen nicht konstant, vermehrte Fehler.

Baris Alper (1,2 Millionen): Stagniert in der Entwicklung, wenig Spielzeit.

Morutan (3,25 Millionen): 3,5 Millionen wären für mich das Maximum, ich sehe ihn vielleicht sogar eher bei 3 Millionen glatt. Kann selten überzeugen, teilweise ist ihm sogar das Tempo für mein Empfinden zu hoch.

Kilinc (2,8 Millionen): Keine konstanten Leistungen.

Dervisoglu (2,2 Millionen): Stagniert, keine konstanten Leistungen.

Der Rest ist soweit ganz ordentlich getroffen. Die dauernden Diskussionen um Taylan und Berkan nehme ich zwar wahr, lasse mich aber nicht komplett von beeinflussen. Taylan ja, da fehlt es einfach an Weiterentwicklung, aber bei Berkan bin ich noch vorsichtig. Die 5 Millionen passen für mein Empfinden deshalb, weil er viele Lücken im Mittelfeld durch fleißige Laufarbeit schließt und das oftmals dem Beobachter nicht so auffällt. Dennoch sind die 5 Millionen auch in mein Augen absolutes Maximum, tendenziell geht es zukünftig eher nach unten, wenn sich spielerisch nichts verbessert. Kerem ist Dreh- und Angelpunkt, die 15 Millionen halte ich schon für realistisch, aber maximal für diesen Sommer und mit Verhandlungsgeschick.

Das war mal meine Einschätzung. Wie gesagt, es gibt hier selten richtig und falsch, weil es am Ende des Tages alles fiktive Werte sind. Die realen Zahlen einer Ablöse ergeben sich natürlich aus verschiedenen Aspekten wie Alter, Nationalität, Vertragslänge, Potential, GEHALT und, und, und. Ein Marktwert ist ja auch nicht immer gleich Ablöse, aber ich, wie viele andere auch, lesen das im ersten Moment natürlich immer so. Aber egal ob Ablöse oder Marktwert, so richtig übereinstimmen kann das alles nicht. Nehmt doch nur mal als Beispiel ein Spieler aus der Süper Lig (z.B. Morutan), der wäre in der zweiten Liga in Deutschland der zweitwertvollste Spieler, glaubt denn echt jemand der würde dort außergewöhnlicher performen als in der Süper Lig oder wäre gar einer der absoluten Außnahmespieler der Liga? Ein Ozan Tufan wäre mit Abstand wertvollster Spieler der Liga, aber wäre das gerecht? Sicher hat er eine Vita die das irgendwie hergibt, aber rein sportlich würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit nach paar Wochen einfach nur ein solider Mittelfeldspieler in dieser Liga sein, keinesfalls außergewöhnlich oder gar wertvoller als alle anderen Spieler. Die Relationen stimmen einfach nicht, egal wie und wo man vergleicht. Das alles zu ändern oder gar in richtig und falsch zu bewerten, halte ich aber für schlicht unmöglich, weil du es nie allen recht machen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
📈 | MWA-Diskussionsthread |#2939
14.04.2022 - 10:39 Uhr
Zitat von Patrol
Leute. Ich bin kein durchgehend aktiver User hier im Türkei-Forum, aber ich gebe doch schon öfter mal kritisch meinen Senf zu bestimmten Dingen ab und bin erster Linie Fan der türkischen Nationalmannschaft. Ich glaube eine objektivere Person werdet ihr kaum bzgl. der drei Topteams aus Istanbul und Trabzonspor finden.

Zunächst finde ich es völlig normal, dass man hier und da selbst bei "eigen ausgesprochener Objektivität" manche Marktwerte falsch einschätzt und vielleicht auch mal völlig unbewusst den Spieler der Konkurrenz unrecht tut. Man bewertet die Leistungen nur oberflächlich, sieht ggfs. nicht einmal jedes Spiel und lässt vieles auf sich von außen einwirken.

Fakt ist, schauen wir uns die internationalen Auftritte unserer Mannschaften an, die Leistungen der Spieler welche den Weg von der Türkei ins Ausland suchen und die Nachhaltigkeit an, dann müssen Süper Lig Marktwerte durchaus kritisch betrachtet werden. Man kann insgesamt nur wenige Beispiele aufzählen, bei welchen sich ehemalige Süper Lig Spieler wirklich nachhaltig in Europa durchgesetzt haben, von türkischen Spielern an sich ganz zu schweigen. Wir pushen wirklich sehr vieles und ich glaube das kein Verein in Europa nach einem ernsthaften Scouting für z.B. Ugurcan 18 Millionen Euro (!) hinlegen würde. Für 18 Millionen Euro musst du als Torhüter fast schon komplett sein, da reichen nicht nur überdurchschnittliche Reflexe auf der Linie, da gehört einfach viel mehr dazu wie z.B. fußballerische Stärke, Sicherheit bei aller Art von Bällen und Nachweise auf Topniveau (zumindest als 25 Jähriger, der bisher lediglich in der Türkei gespielt hat). Weder Ugurcan, noch Altay oder Ersin bieten hier ein Komplettpaket an, aber immerhin sind sie alle noch mehr oder weniger Entwicklungsfähig, darauf lässt sich in der realen Welt aufbauen, rechtfertigt aber für mein Empfinden keinen zu hohen fiktiven Marktwert, den einfach kein europäisches Topteam zahlen würde. Manchmal frage ich mich schon was es bringt, unsere Spieler künstlich bis ins unendliche zu pushen, die Wahrheit sehen wir jedes Jahr in den internationalen Wettbewerben wenn wir gegen Mannschaften ausscheiden, die einen deutlich geringeren Marktwert haben und nicht mal Meister irgendwo in Skandinavien oder auf den Balkan geworden sind.

Ich schaue nebenbei nur mal oberflächlich drüber und behaupte auch keinesfalls, dass einzig und allein ich recht habe und alle anderen total falsch liegen, aber für mein Empfinden sind folgende Marktwerte der "Topteams" völlig utopisch (in Klammern ein in mein Augen realistischer MW, der BEZAHLT werden WÜRDE, nicht welchen die Mannschaften gern hätten oder den Spieler dafür abgeben würden):

Trabzonspor

Ugurcan (13 Millionen): Sehe ich bei maximal 13 Millionen Euro, eher bei 12 Millionen. Internationale Erfahrung sammelt er zwar durch die Nationalmannschaft, bisher aber mit 25 Jahren eher unterdurchschnittliche Zahlen, bei den aktuellen Marktwert wahrscheinlich sogar einmalig. Seine Leistungen bei der Nationalmannschaft sind maximal solide, tendenziell aber nicht so gut wie bei der vorherigen Nummer 1 Mert Günok. Seine Schwächen im fußballerischen Bereich (Thema Abschläge etc.) sind sichtbar geworden, auch bei hohen Bällen öfters mit Unsicherheiten.

Abdülkadir (7 Millionen): Spielt eine gute Saison und ist größtenteils Verletzungsfrei, wie aber kam man auf einen Marktwert von 9,5 Millionen? Jetzt abwerten wäre nach der Saison natürlich kaum zu rechtfertigen, der MW ist für mich damals schon über 9 Millionen deutlich zu hoch angesetzt. Wenn ein Team aus Europa hier mehr als 7 Millionen Euro auf den Tisch legt, wäre ich überrascht. Da gibt es einfach massenweise Spieler in Europa mit ähnlichen Skills die wahrscheinlich genau so viel kosten würden.

Berat Özdemir (3,5 Millionen): Mit 3,5 Millionen Euro wäre er immer noch stärker bewertet als die meisten seiner Konkurrenten auf der Position. In Hinblick auf seine Leistungen zu Beginn der Saison und sein Potential wäre das für mich zu rechtfertigen. Aktuell sehe ich bei ihm aber kein höheren MW. Übrigens wäre er mit dem Marktwert dennoch höher als ein Bale (natürlich muss man hier dann noch das Gehalt gegenrechnen), der wahrscheinlich unsere Liga zerschießen würde.

Fenerbahce

Altay (13 Millionen): Die 15,5 Millionen sind mir mit jetzt 24 Jahren einfach zu hoch, wobei ich die 15,5 Millionen bei ihm realistischer empfinde, als die 18 Millionen bei Ugurcan. Und nein, ich will hier keine Torhüterdiskussion anfangen welcher von beiden besser ist, beide sind überdurchschnittlich für die Liga, international konnten aber beide noch nicht wirklich überzeugen. Beide sehe ich bei 13 Millionen, für das Geld könnte sich vielleicht ein Käufer finden, garantieren würde ich das aber nicht.

Szalai (10 Millionen): Ganz schwer, ich glaube er stagniert in seiner Entwicklung und internationale Interessenten werden vorsichtiger. Von den Anlagen her aber sicher ein Spieler, für welchen Premier League Mannschaften ordentlich bezahlen. 10 Millionen finde ich realistisch, etwas mehr wäre gut verhandelt, weniger halte ich für nicht gerechtfertigt.

Rossi (9 Millionen): Der wurde einfach von den Freaks der MLS komplett falsch eingeschätzt. Die damaligen 20 Millionen Euro sind völlig utopisch gewesen. Seine Leistungen sind solide, aber nichts worauf er auf sich aufmerksam macht. Hier würde ich den MW langsam mit der Zeit nach unten verschleppen.

Ozan Tufan (3,5 Millionen): Würde damit auch noch höher als die meisten seiner Konkurrenten liegen. Seine Vita gibt sicher einiges her, international wird man aber wahrscheinlich die Finger von ihm lassen. Im Übrigen glaube ich aber nicht, dass man diese 3,5 Millionen Euro generieren könnte, da wohl kein türkischer Verein diesen Beitrag für einen formschwachen und aktuell suspendierten Spieler zahlen würde. Mit 3 Millionen hätte ich auch keine Bauchschmerzen.

Serdar Dursun (3,8 Millionen): Hat in der 2. Liga in Deutschland Leistungen gebracht und auch in der Süper Lig, sowie Nationalmannschaft macht er seine Tore. Eine weitere Anhebung wäre durchaus gerechtfertigt.

Arda Güler (5 Millionen): Hier würde ich bereits frühzeitig anheben, auch wenn seine bisherige Spielzeit nicht die ganz großen Sprünge zulässt. Sein Talent ist unerkennbar und ich glaube das bereits jetzt viele Vereinen ohne zu zögern 5 Millionen Euro auf den Tisch legen würden. Alles darunter wäre unrealistisch, wie weit nach oben ist letztlich Verhandlungssache.

Die restlichen Marktwerte sind finde ich gut getroffen. Insbesondere Crespo, Kim, Zajc, Ferdi und Irfan Can dürften relativ genaue Werte haben.

Besiktas

Ridvan (4 Millionen): Stagniert etwas in der Entwicklung, vielleicht wird es unter Ismael besser. Linksverteidiger sind zwar immer rar, aber ich glaube ein gutes Scouting würde seine Schwachstellen erkennen und ihn derzeit noch nicht auf internationalem Topniveau sehen.

Pjanic (10 Millionen): Nur seine Leistungen in der Süper Lig geben solch einen Marktwert natürlich nicht her, seine Vita spricht allerdings für seinen Namen. Dennoch, ein leistungs- und altersbedingter Abfall ist hier notwendig.

Larin (8,5 Millionen): Lebt natürlich noch ein wenig vom Kanada-Hype, aber seine Leistungen in der Süper Lig geben eigentlich nicht viel mehr her.

Batshuayi trifft trotz mäßiger Leistungen statistisch gesehen gut, was ihn vom Marktwert vielleicht noch einmal interessant machen würde, deswegen hier keine Abwertung. Talente wie Emirhan oder Saatci könnte man minmalst aufwerten, einen wirklichen Anlass sehe ich aber nicht wirklich. Güven könnte man leicht abwerten, wobei er sein Potential durchaus gelegentlich zeigt.

Galatasaray

Marcao (12 Millionen): Ich glaube das sein Spielstil schon in europäischen Topligen ankommen würde, auch international in der Europa League mit sehr guten Auftritten. Die 14 Millionen sind für mein Empfinden dennoch etwas zu hoch. Im Vergleich zu Kim und Szalai bringt Marcao aber dennoch einen kleinen Mehrwert mit (internationale Auftritte, Brasilianer), was den leicht höheren MW begründen würde.

Nelsson (9 Millionen): Hier war man damals glaube ich ein wenig voreilig. Leistungen sind solide bis gut und auch die Vertragslänge gibt einiges her, aber ich sehe ihn einfach noch nicht im zweistelligen Bereich. Die Prognose sieht aber eher positiv aus, auch wegen der Nationalmannschaft. Sollte der MW bei 10 Millionen bleiben, wäre das auch noch ok.

Cicaldau (6 Millionen): Zählt mit 8 Millionen zu den Top 20 und das ist für mein Empfinden einfach unrealistisch. Seine Leistungen sind solide, aber keinesfalls herausragend.

Taylan (3,5 Millionen): Übernimmt keine wirkliche Verantwortung, Leistungen nicht konstant, vermehrte Fehler.

Morutan (3,25 Millionen): 3,5 Millionen wären für mich das Maximum, ich sehe ihn vielleicht sogar eher bei 3 Millionen glatt. Kann selten überzeugen, teilweise ist ihm sogar das Tempo für mein Empfinden zu hoch.

Der Rest ist soweit ganz ordentlich getroffen. Die dauernden Diskussionen um Taylan und Berkan nehme ich zwar wahr, lasse mich aber nicht komplett von beeinflussen. Taylan ja, da fehlt es einfach an Weiterentwicklung, aber bei Berkan bin ich noch vorsichtig. Die 5 Millionen passen für mein Empfinden deshalb, weil er viele Lücken im Mittelfeld durch fleißige Laufarbeit schließt und das oftmals dem Beobachter nicht so auffällt. Dennoch sind die 5 Millionen auch in mein Augen absolutes Maximum, tendenziell geht es zukünftig eher nach unten, wenn sich spielerisch nichts verbessert. Kerem ist Dreh- und Angelpunkt, die 15 Millionen halte ich schon für realistisch, aber maximal für diesen Sommer und mit Verhandlungsgeschick.

Das war mal meine Einschätzung. Wie gesagt, es gibt hier selten richtig und falsch, weil es am Ende des Tages alles fiktive Werte sind. Die realen Zahlen einer Ablöse ergeben sich natürlich aus verschiedenen Aspekten wie Alter, Nationalität, Vertragslänge, Potential, GEHALT und, und, und. Ein Marktwert ist ja auch nicht immer gleich Ablöse, aber ich, wie viele andere auch, lesen das im ersten Moment natürlich immer so. Aber egal ob Ablöse oder Marktwert, so richtig übereinstimmen kann das alles nicht. Nehmt doch nur mal als Beispiel ein Spieler aus der Süper Lig (z.B. Morutan), der wäre in der zweiten Liga in Deutschland der zweitwertvollste Spieler, glaubt denn echt jemand der würde dort außergewöhnlicher performen als in der Süper Lig oder wäre gar einer der absoluten Außnahmespieler der Liga? Ein Ozan Tufan wäre mit Abstand wertvollster Spieler der Liga, aber wäre das gerecht? Sicher hat er eine Vita die das irgendwie hergibt, aber rein sportlich würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit nach paar Wochen einfach nur ein solider Mittelfeldspieler in dieser Liga sein, keinesfalls außergewöhnlich oder gar wertvoller als alle anderen Spieler. Die Relationen stimmen einfach nicht, egal wie und wo man vergleicht. Das alles zu ändern oder gar in richtig und falsch zu bewerten, halte ich aber für schlicht unmöglich, weil du es nie allen recht machen.

Ich versteh nicht was Marcaos Nationalität mit seinem Wert zutun hat? Er hat noch die ein Spiel bestritten nicht mal beim Vorkader nominiert gar nichts. Kim spielt krank bei Südkorea ( ja ich hab mir die Spiele angeguckt) aber man sagt ja Südkorea ist nh schlechte Mannschaft :/ . Szalai ebenfalls gut bei Ungarn gewesen. Solang man kein Spiel für die Nati gespielt hat ist seine Nationalität nicht nennenswert.

•     •     •

TÜRKIYENIN EN BÜYÜK SPOR KULÜBÜ FENERBAHCE SK
📈 | MWA-Diskussionsthread |#2940
14.04.2022 - 11:43 Uhr
Zitat von Patrol

Trabzonspor

Fenerbahce

Besiktas

Galatasaray

Bei den meisten Werten sind wir einer Meinung, auch wenn du die Spieler moderater abwertest als ich es getan habe. Was bei deiner Marcao Bewertung fehlt, die vom wert her eigentlich so korrekt wäre, ist seine Vergangenheit als Schläger. Das scheint hier jeder einfach auszublenden als sei es ein grobes Foul in einem hitzigen Spiel gewesen. Marcao hat 2 mal einen anderen Spieler auf dem Feld angegriffen, 2 mal. Das 2te mal konnte nichtmehr verheimlicht werden und so kam es zur Suspendierung aber nicht zum Verkauf, das einzige Interessse kam aus Russland und ich muss denke ich nicht erklären wieso das jetzt wohl auch nicht mehr besteht.

Bei Berkan versuchst du die 5M mit Busquets like Fähigkeiten zu rechtfertigen und siehst ihn deshalb am oberen Limit (Wieso sind eigentlich immer Gala spieler so schnell am oberen Limit?Bsp Taylan Berkan kerem nelsson) und dann bringts du mit Morutan und der 2ten Bunesliga eigentlich den Vergleich der hier eine ganz andere Richtung angeben würde.

Man braucht nichtmal die Relation mit der 2ten Bundesliga zu suchen, es reicht wenn man in der eigenen Liga vergleiche zieht. Aber gerade da gehst du davon aus, das Crespo mit 5M gut bewertet ist, also entweder gehts auch hier ans momentane Maximum von 8.5M oder man wertet Berkan ab, aber den einen wegen Batmanlike Schattenaktionen aufs Maximum hieven, während der andere , der für alle Beobachter klar sichtbar der beste ZM der Liga ist auf den selbem Marktwert zu halten, ist nicht in einem fairen System vereinbar.

Ihr wollt hier tatsächich öffentlich mit zweierlei Mas bewerten, nicht das das sowieso schon getan würde, aber das dann auch noch so niederzuschreiben verlangt auf heden Fall Mut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Captanalex10 am 14.04.2022 um 11:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.