VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Sa., 30.11.2024
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
4. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

RB Leipzig   VfL Wolfsburg
Marco Rose M. Rose Trainer R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
514,60 Mio. € Gesamtmarktwert 151,15 Mio. €
24,0 ø-Alter 26,0

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

12. Spieltag: RB Leipzig - VfL Wolfsburg

29.11.2024 - 10:09 Uhr
Brause-Bullen gegen Auto-Wölfe, für viele Traditionalisten eines der Duelle aus der Hölle des modernen Fußballs. Aus unserer Sicht wohl eher das erste Duell gegen den ehemaligen Lieblingssohn des Vereins.

Wir haben uns ja in der Tabelle in ruhigeres Fahrwasser begeben, natürlich mit grausam anzuschauenden Fußball aber immerhin haben wir endlich den ersten Heimsieg geholt und müssen am besten auswärts nachlegen. Bei unserem Gastgeber sieht es dagegen komplett anders aus, in der Champions-League mit 5 Niederlagen und 0 Punkten so gut wie ausgeschieden und auch in der Bundesliga geriet RB zuletzt ins stocken. Wettbewerbsübergreifend ist RB 5 Spiele ohne Sieg (nur 1 Unentschiden). Bei einer Heimpleite wird in Leipzig wohl stark über den Trainer diskutiert werden.

Spielinfos vom Kicker:

Voraussichtliche Aufstellung Leipzig
Gulacsi - Geertruida, Orban, Lukeba, Henrichs - Kampl, Vermeeren - Baumgartner, Nusa - Sesko, Openda

Reservebank
Vandevoordt, Zingerle, Klostermann, Gebel, A. Haidara, X. Schlager, Seiwald, Silva

Es fehlen
Bitshiabu (Muskelfaserriss Oberschenkel), Elmas (Muskelfaserriss Oberschenkel), Ouedraogo (Oberschenkelverletzung), Poulsen (Muskelfaserriss Oberschenkel), Raum (Aufbautraining nach Sprunggelenk-OP), Xavi (Sprunggelenk-OP)

Ob Schlager (nach Kreuzbandriss) und Klostermann (muskuläre Probleme im Oberschenkel) tatsächlich Kader-Kandidaten sind, entscheidet sich kurzfristig.

Voraussichtliche Aufstellung VfL
Grabara - Fischer, Vavro, Koulierakis, Maehle - B. Dardai, Arnold - R. Baku, Wimmer, Amoura - Tiago Tomas

Reservebank
Klinger, M. Müller, Pervan, Angely, Odogu, Zesiger, Bröger, Gerhardt, Özcan, Svanberg, K. Behrens, L. Nmecha, Wind

Es fehlen
Bialek (Kreuzbandriss), Bornauw (Wadenverletzung), Kaminski (Oberschenkelverletzung), Majer (Sprunggelenk-Operation), Paredes (Mittelfuß-Operation), Rogerio (Aufbautraining nach Knie-OP), Vranckx (Oberschenkelverletzung)

Zum Spiel
Für Trainer Hasenhüttl gibt es nach zwei Siegen in Folge eigentlich keinen Grund zum Wechsel. Bei einer etwas defensiveren Ausrichtung könnte Gerhardt für Tiago Tomas oder Wimmer in die Startelf rücken.

Bleibt nett zueinander und ich hoffe es auch das die Auswärtsfahrer unseren ehemaligen Mitarbeiter nicht weiter würdigen. Ich hoffe wir zeigen uns da von einer anderen Seite als die Fans von BMG in Bezug auf Max Eberl.

Aus meiner Sicht Bedarf es keinen Aplaus für unseren ehemaligen Geschäftsführer Sport nach seinem Abgang, so wie es zum Beispiel Andreas Pahlmann von der WAZ unter der Woche gefordert hat. Verunglimpfungen oder Beleidigungen oder eben Bedrohungen die sogar gegen die Familie gerichtet sind (wie nach der Bekanntgabe des Wechsels) haben aber in keinster form eine Berechtigung ob im Stadion oder im privaten Umfeld.
Ich vermute wir werden mit Gerhardt zentral offensiv beginnen. Thiago Tomas wird wohl vorn drin bleiben und man wird versuchen stabil zu stehen um dann die Bälle schnell nach vorne zu bekommen über Amoura und Tomas.
Wimmer hätte eigentlich schon nach der roten Karte einen Denkzettel verdient. Dardai und Gerhardt liefern jedenfalls. Wind würd ich hinter die beiden Spitzen ziehen und Amoura Freiheit vorn geben (und Arnold ein Hallo-Wach schicken um das ewige Tempoverschleppen zu beenden).
Wenn Nmecha nach ner Stunde raus muss kann man immer noch variieren.
Mein Tipp: 1:1

•     •     •

Dieser Künstler malt bezaubernde Porträts auf die Schienbeine seiner Kontrahenten, in Blau und Rot
Schade, dass Majer noch länger ausfallen wird.
Majer hinter Amoura und Nmecha könnte echt torgefährlich werden.

Ich wünsche mir Nmecha mal von Anfang an, die letzten Spiele hat er bei der Einwechslung das Spiel belebt, auch wenn es noch nicht für 90 Minuten reicht.
Die Abwehrkette steht und das richtig gut.
Dardai aus meiner Sicht neben Arnold oder auch gern etwas offensiver inzwischen aus der Startelf nicht wegzudenken. Wer hätte das gedacht?! Evtl. auch was für Bröger? Warum bekommt er keine Minuten?

Auch wenn es nicht attraktiv war gegen Union Berlin im Stadion oder auch die Spiele davor, es war wenigstens erfolgreich.
Morgen könnte uns das sogar entgegen kommen, dass wir nicht das Spiel machen müssen, da meist große Planlosigkeit nach vorne herrscht, wenn der Ball in den eigenen Reihen ist.
Vielleicht hilft es ja morgen Leipzig das Spiel machen zu lassen und mit langen Bällen auf den schnellen Amoura oder einen torgefährlichen Nmecha zu kontern und wir nehmen dort was mit.

Gibt es noch Tickets an der Tageskasse für den Gästeblock?
Alternativ für Bröger würde ich Wind vorschlagen.
Von Nmecha halte ich mittlerweile nicht mehr viel, noch weniger halte ich von Gerhardt, der keinerlei Tempo mit sich bringt.
Wunschaufstellung. Sowohl Wimmer als auch Tomas haben im letzten Spiel nicht gut gespielt, aber ich bevorzuge trotzdem Wimmer. Wind hat im letzten Spiel einen Unterschied gemacht und Nmecha ist nicht fit genug, um von Anfang an zu spielen, also bevorzuge ich Wind.
Heute sehe ich uns erstmals diese Saison im Stadion und ich bin gespannt, ob es dort genauso zäh aussehen wird oder ob ich ein paar taktische Kniffe erkennen kanngrins
Hasenhüttls Kadernominierungen sind teils kurios...Heute wieder nur ein Innenverteidiger (Zesiger, also quasi 0,5) auf der Bank, dafür 3 Mittelstürmer (Wind, Nmecha, Behrens)...ist mir schon öfter aufgefallen. Kann auf der IV-Position durchaus mal eng werden (Verletzung, Platzverweis). Was will man mit Behrens in Leipzig?

Egal. Mal schauen, ob wir heute wieder den perfekten Aufbaugegner für angeknockte Topteams geben...Ist ja bekanntlich die Paraderolle des VfL Wolfsburg.
Zitat von OneEightSeven
Hasenhüttls Kadernominierungen sind teils kurios...Heute wieder nur ein Innenverteidiger (Zesiger, also quasi 0,5) auf der Bank, dafür 3 Mittelstürmer (Wind, Nmecha, Behrens)...ist mir schon öfter aufgefallen. Kann auf der IV-Position durchaus mal eng werden (Verletzung, Platzverweis). Was will man mit Behrens in Leipzig?

Egal. Mal schauen, ob wir heute wieder den perfekten Aufbaugegner für angeknockte Topteams geben...Ist ja bekanntlich die Paraderolle des VfL Wolfsburg.

Die ersten fünf Minuten schon mal nicht! grins

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Vielleicht sollte man den Trainern auch einfach mal vertrauen.
Amoura, 3:0! Was ist der Kerl für ein geiler Fußballer!!!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.