VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
So., 16.08.2026
Hannover 96
Forum Hannover 96
17. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

Hannover 96   VfL Wolfsburg
Christian Titz C. Titz Trainer T. Strobl Tobias Strobl
33,05 Mio. € Gesamtmarktwert 151,15 Mio. €
24,2 ø-Alter 26,0
Marcel Hartel M. Hartel Wertvollster Spieler M. Amoura Mohamed Amoura

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

2. Spieltag: Hannover 96 - VfL Wolfsburg

10.08.2026 - 14:29 Uhr
So, die neue Saison hat endlich begonnen und der VfL Wolfsburg fängt jetzt damit an die neue Welt der 2.Bundedliga kennenzulernen.
Der 1.Spieltag zu Hause gegen den 1.FC Kaiserslautern ist mit einem 0:0 abgeschlossen worden. Es war ein durchwachsenes Spiel, so wie ich es sogar vorher vermutet habe. Viele Leute aus der Allgemeinheit erwarteten einen lockeren Heimerfolg. Dem war aber nicht so. Man konnte der Mannschaft ansehen, dass sie noch etwas Zeit brauchen um sich einzuspielen, aber die Ansätze sahen richtig gut aus. Es hätte aber auch eine Niederlage herausspringen können, wenn Jakub Zielinski nicht drei mal hervorragend pariert hätte. Als 18jähriger hat er sein Debüt sehr erfolgreich absolviert.

Jetzt erwartet uns am 2.Spieltag das Niedersachsen-Duell bei Hannover 96, die im Auftaktspiel bei Aufsteiger Energie Cottbus doch sehr überraschend mit 1:3 verloren haben. Normalerweise hätten die Roten schon in der 1.Hälfte 3 oder 4:1 führen müssen, doch am Ende wurden sie durch die grausame Chancenverwertung folgerichtig bestraft. Die dürfen sich viel mehr darüber aufregen als unser 0:0.
Uns erwartet ein richtig schwerer Gegner, die offensiv in Cottbus dennoch sehr viel geboten haben. Sie sind auch für mich ein Team, die wieder ein großes Wort um das Thema Aufstieg mitreden werden.

Aktuell würde mich eine mögliche Niederlage gegen Hannover nicht wirklich wundern, aber ich vertraue da auf Tobias Strobl, der realistisch ist, so wie er seine erste PK vor und nach dem Spiel gegen K'lautern gehalten hat.

Joakim Maehle kehrt nach seiner gelb/roten Karte aus der Relegation zum Kader zurück.

Der Ball wird am Sonntag, 16.08.2026 in der Heinz von Heiden Arena angepfiffen.

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 10.08.2026 um 14:30 Uhr bearbeitet
So könnte die voraussichtliche Aufstellung aussehen. Maehle dürfte gesetzt sein, so dass Kumbedi wieder auf der rechten Abwehrseite starten wird. Damar hat sich im ersten Heimspiel gut präsentiert, so dass er vielleicht im offensiven Mittelfeld starten könnte.
Es wird richtig schwer werden in Hannover, aber tippe trotzdem ein hart umkämpftes 3:1 für den VfL.

•     •     •

Maehle wird hoffentlich für Fischer in die Mannschaft rutschen. Sonst erwarte ich keine großen Änderungen, eventuell könnte Shiogai für mehr Tiefgang gegen einen hoch stehenden Gegner in die Startelf rutschen.

Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch mit vielen Toren, mit dem besseren Ende für uns. mein Tipp: 2:4
Wichtig ist, dass die Mannschaft sich weiter einspielen darf. Kumbedi ist vom Typ her als Schienenspieler sicherlich besser aufgehoben, zumal Maehle invers bestimmt auch funktioniert.
Shiogai als Joker passt auch, Glatzel braucht schnellstmöglich die volle Bindung zum Spiel.
Zitat von DoppelWobber
Wichtig ist, dass die Mannschaft sich weiter einspielen darf. Kumbedi ist vom Typ her als Schienenspieler sicherlich besser aufgehoben, zumal Maehle invers bestimmt auch funktioniert.
Shiogai als Joker passt auch, Glatzel braucht schnellstmöglich die volle Bindung zum Spiel.

Ich sehe hier verschiedene Aufstellungen. 4312, 433, 4231...wie spielen wir denn eigentlich?
Zitat von WoBBer31157

Zitat von DoppelWobber

Ich sehe hier verschiedene Aufstellungen. 4312, 433, 4231...wie spielen wir denn eigentlich?

Asymetrisch. Reese ist klarer Flügelspieler und besetzt eine (meist die Linke) Seite.
Glatzel, Hornby & Damar sind zumeist in der Mitte unterwegs. Der RV (oder eben LV) übernimmt die andere Seite, während der andere AV mit einrückt.
Dürfte ungefähr so sein, wie Strobl das letztes Jahr mit Verl gespielt hat. Deswegen würde ich es auch weiterhin als 4-3-1-2 angeben, vor allem um Verwirrungen ob der Flügelbesetzung zu vermeiden.
Ich würde gar nicht viel ändern, außer Maehle reinzubringen. Kumbedi würde rechts auch viel besser zu dem eher innen spielenden Hornby passen meiner Meinung nach. Mit Maehle wird die linke Seite hoffentlich dichter.
Wie würde denn ein mögliches 4312 aussehen. Ungefähr so? Ich finde es schwierig, welche Variante die bessere wäre für das kommende Spiel.

•     •     •

Ich finde es witzig, wie die Mannschaft bis auf 1-2 Positionen klar ist, wir uns aber alle einen an der taktischen Formation abbrechen. Ich habe mal eine weitere Version der gleichen Ausrichtung gewählt 😝

Ich denke es gibt eigentlich nur zwei echte Fragezeichen in der Aufstellung:

• Maehle wird wieder in die Formation rücken und Fischer auf die Bank. Ob er Fischer 1:1 ersetzt oder mit Kumbedi tauscht, ist für mich aber noch offen. Ich glaube ich würde mich dem Großteil hier im Forum anschließen und Maehle nach links packen, kann mir aber auch vorstellen, dass Strobl für einen starken Maehle über rechts, Kumbedi auf links opfert.
  • Hornby und Besio haben so ein Privatduell um den letzten offenen Platz in der offensive. Besio ist klarer Gewinner der Vorbereitung, Hornby bringt aber die Erfahrung in der Liga mit. Ich vermute, dass die Mannschaft von letzter Woche weitere 60-70min bis zu den Auswechslungen bekommt. Außerdem stelle ich mir einen frischen Besio von der Bank als echt gute Option vor

Alles weitere wie Shiogai, Arnold, Adjetey etc. kann ich mir gegen Hannover eigentlich noch nicht vorstellen. Vielleicht sehen wir in der kommenden Trainingswoche aber noch andere Signale.

Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch gegen offensivere Hannoveraner und viel Platz hinter einem hoch stehenden Gegner. Vielleicht machen wir unser erstes Tor ja aus einem Konter 😃

•     •     •

R.I.P. Junior Malanda
Ich würde bis auf eine Position nicht viel ändern.

Maehle für Fischer und Kumbedi wieder auf rechts einsetzen. Ich denke zwar das Maehle noch gehen wird. Aber dann müssten wir mMn dringend einen LV noch holen. Am liebsten Linskfuß. Was mit Zehnter ist weiss ja keiner irgendwie.

In der IV befürchte ich das Angely Probleme bekommen könnte gegen die Hannover offensive. Aber denke das Adjetey noch keine Option ist da er bei der WM war.

Ich erwarte entweder ein absolutes Feuerwerk als Spiel oder ein Spiel wo beide Mannschaften auf Vorsicht erstmal spielen und es ganz anders wird als wir alle erwarten. Beide Mannschaften stehen schon früh unter Zugzwang. Sollten wir verlieren wird es schon ein wenig ungemütlich. Dann erwartet uns ein schweres Pokalspiel und danach folgt Karslruhe.

Für unsere Defensive wird das ein brutaler Test.
Ich hoffe im Gegenzug das sich unsere Offensive weiter findet und der knoten platzt und wir das ein oder andere Tor machen. Ich denke die räume werden da sein.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Ich erwarte gegen Hannover ein anderes Spiel. Klingt verrückt, ich sehe aber weniger Druck bei uns als gegen Lautern. Wir haben nun die hohen Erwartungen etwas gedämpft, es ist nicht mehr das Auftaktspiel, es ist ein Auswärtsspiel und nicht mehr das Samstagabendspiel.

Warum wird es anders? Hannover möchte selber gewinnen und mauert nicht so gegen uns wie Lautern es tat. Dadurch ergeben sich zwangsläufig mehr Räume, die wir in unserer nicht nicht komplett eingespielten Offensive gut gebrauchen können.

Andererseits ist damit aber auch klar, dass wir mehr Arbeit in unserer Defensive erwarten müssen.
Jakub wird wieder einen guten Tag haben müssen und sich weiter bewiesen. Die ersten Unsicherheiten sollten aber nun weniger sein, ich erwarte ihn selbstbewusster.
Aber auch Angely sehe ich zwiegespalten. In meinen Augen hat er gegen Lautern auch den einen oder anderen Wackler gehabt. Das muss man dem Jungen auch zugestehen. Dennoch muss auch er gegen Hannover einen besseren Tag haben.
Ich hoffe Souza wird wieder mehr glänzen - Das Spiel gegen den Ball liegt ihm eindeutig besser als das Spiel mit Ball.

Ich erwarte ein offeneres Spiel, aber auch ein Spiel mit mehr Chancen auf unserer Seite. Hoffen wir mal, dass Glatzel nun ein Faktor sein wird und er sich durch die größeren Räume mehr in Szene setzen kann.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.