SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Aktueller Trainer der SpVgg

02.12.2024 - 16:33 Uhr
Aktueller Trainer der SpVgg |#151
13.07.2026 - 19:00 Uhr
Gefühlt wär mir jemand ohne FCB-Historie lieber. Aber das sind natürlich irgendwie kosmetische Fragen, gerade in der aktuellen Lage.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Trainer der SpVgg |#152
13.07.2026 - 21:19 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Vitali Topuria ist offenbar weg (ohne somit keine Option) - schade.

"Ebenso unwahrscheinlich gilt eine Rückkehr von Vitali Topuria. Der Vorgänger von Bender trainierte zuletzt die Hachinger U 19 und der Vertrag des 35-jährigen Georgiers wurde nicht verlängert."
https://www.kicker.de/kein-trainer-duenner-kader-wenig-perspektive-haching-rennt-die-zeit-davon-1235831/artikel

Kann natürlich viele Gründe haben, warum der Vertrag nicht verlängert wurde. Vielleicht wollte auch Topuria nicht. Aber: Es kann nicht gut sein, wenn ein Verein auf Spieler- wie Trainerseite über Wochen hinweg so ausblutet und kurz vor Saisonstart nicht erkennbar ist, dass jemand im Verein professionelle Verbände anlegt.

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
Aktueller Trainer der SpVgg |#153
13.07.2026 - 21:26 Uhr
Ich hab mich schon gefreut, aber es geht leider um Holger nicht um Jochen Seitz. Trotzdem natürlich für unsere Verhältnisse eine gute Option
Aktueller Trainer der SpVgg |#154
14.07.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von Rot-Blau
Zitat von VorstadtFlo

Vitali Topuria ist offenbar weg (ohne somit keine Option) - schade.

"Ebenso unwahrscheinlich gilt eine Rückkehr von Vitali Topuria. Der Vorgänger von Bender trainierte zuletzt die Hachinger U 19 und der Vertrag des 35-jährigen Georgiers wurde nicht verlängert."
https://www.kicker.de/kein-trainer-duenner-kader-wenig-perspektive-haching-rennt-die-zeit-davon-1235831/artikel

Kann natürlich viele Gründe haben, warum der Vertrag nicht verlängert wurde. Vielleicht wollte auch Topuria nicht. Aber: Es kann nicht gut sein, wenn ein Verein auf Spieler- wie Trainerseite über Wochen hinweg so ausblutet und kurz vor Saisonstart nicht erkennbar ist, dass jemand im Verein professionelle Verbände anlegt.

Seitz wäre in der momentanen Lage wahrscheinlich nicht die schlechteste Lösung.
Und Topuria? Hatte mit der U19 praktisch keine Erfolge vorzuzeigen.
Aktueller Trainer der SpVgg |#155
14.07.2026 - 11:05 Uhr
Zumal er ja nun mit der UEFA-Lizenz theoretisch auch in gewiesser Weise zu teuer werden könnte.

Holger Seitz wäre ein Glücksfall, weil der bisher bestimmt gut verdient hat, soweit erfolgreich mit jungen Spielern arbeiten konnte und bestimmt auch vielleicht den ein oder anderen Kontakt zu genau der Spielerzielgruppe hat die für uns passend ist: Gut, aber eben nicht zu gut für den direkten Sprung.

Aber eigentlich ist mir das egal, ich will nur noch eines: Kontinuität. Einfach mal wieder 3-5 Jahre am Stück mit dem gleichen Konzept und Personal.
Aktueller Trainer der SpVgg |#156
14.07.2026 - 11:41 Uhr
Zitat von Siggi_Sepp
Zumal er ja nun mit der UEFA-Lizenz theoretisch auch in gewiesser Weise zu teuer werden könnte.

Holger Seitz wäre ein Glücksfall, weil der bisher bestimmt gut verdient hat, soweit erfolgreich mit jungen Spielern arbeiten konnte und bestimmt auch vielleicht den ein oder anderen Kontakt zu genau der Spielerzielgruppe hat die für uns passend ist: Gut, aber eben nicht zu gut für den direkten Sprung.

Aber eigentlich ist mir das egal, ich will nur noch eines: Kontinuität. Einfach mal wieder 3-5 Jahre am Stück mit dem gleichen Konzept und Personal.

Vollste Zustimmung für deinen letzten Satz! Ich fordere ja nicht den nächsten Christian Streich, aber 3 Jahre am Stück gab es seit Claus Schromm nicht mehr. Gefühlt ging es danach mit AvL bergab...
Aktueller Trainer der SpVgg |#157
14.07.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von der12fcb
Zitat von Siggi_Sepp

Vollste Zustimmung für deinen letzten Satz! Ich fordere ja nicht den nächsten Christian Streich, aber 3 Jahre am Stück gab es seit Claus Schromm nicht mehr. Gefühlt ging es danach mit AvL bergab...

Wenn politische Haltung ein Kriterium für Trainerqualität wäre, hätte Streich längst die Champions League gewonnen. Ich bevorzuge Trainer, deren Hauptaufgabe darin besteht, Mannschaften besser zu machen – nicht solche, die sich neben dem Fußballplatz als moralische Instanz der Gesellschaft verstehen. Deshalb fände ich einen Typen wie Jochen Seitz durchaus interessant: Haching-Vergangenheit, Fußballarbeiter und einer, der über Leistung und Entwicklung überzeugt – genau diese Bodenständigkeit passt für mich besser zu unserem Verein. Ob er sich den Hachinger Wahnsinn allerdings antun möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aktueller Trainer der SpVgg |#158
14.07.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von ForzaUHG
Zitat von der12fcb

Zitat von Siggi_Sepp

Wenn politische Haltung ein Kriterium für Trainerqualität wäre, hätte Streich längst die Champions League gewonnen. Ich bevorzuge Trainer, deren Hauptaufgabe darin besteht, Mannschaften besser zu machen – nicht solche, die sich neben dem Fußballplatz als moralische Instanz der Gesellschaft verstehen. Deshalb fände ich einen Typen wie Jochen Seitz durchaus interessant: Haching-Vergangenheit, Fußballarbeiter und einer, der über Leistung und Entwicklung überzeugt – genau diese Bodenständigkeit passt für mich besser zu unserem Verein. Ob er sich den Hachinger Wahnsinn allerdings antun möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Mir ging es nicht um politische Haltung, sondern um Beständigkeit. Da fiel mir Streich als erstes ein, weil der gefühlt eine halbe Ewigkeit bei Freiburg war.
Aktueller Trainer der SpVgg |#159
14.07.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von der12fcb

Zitat von ForzaUHG

Zitat von der12fcb

Zitat von Siggi_Sepp

Mir ging es nicht um politische Haltung, sondern um Beständigkeit. Da fiel mir Streich als erstes ein, weil der gefühlt eine halbe Ewigkeit bei Freiburg war.

Ich wollte die Gelegenheit nicht verSTREICHen lassen 🤣. Ist mir klar, dass du das meintest 🙂
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaUHG am 14.07.2026 um 14:08 Uhr bearbeitet
Aktueller Trainer der SpVgg |#160
14.07.2026 - 16:07 Uhr
Also ich glaub nicht, dass man Christian Streich in Sachen sportlicher Erfolg arg viel vorwerfen kann - aber das nur am Rande. 😃

Nächster "nur am Rande": Rückblickend muss man wohl tatsächlich sagen, dass spätestens mit dem Ende der Ära Schromm auch die letzten gefühlt fetten Jahre vorbei waren, mit regelmäßig konkurrenzfähigen Kadern. Das könnte aber ganz banal daran liegen, dass man da zum Ende hin nochmal Volldampf die Einnahmen des Börsengangs durch den Schornstein gejagt hat - und dann war der Ofen aus. Bzw. man konnte ihn nur (obacht!) "Harakiri"-Style über die Millionenverluste des Aufstiegsjahres 22/23 nochmal anfachen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.