Alles Gute, Tim Walter!
23.05.2021 - 21:42 Uhr
24.05.2021 - 22:59 Uhr
Zitat von coltseavers
angesichts der tatsache, daß wir in diesem jahr die meisten tore erzielt haben (ja, mehr als die hochgelobten fürther), wundere ich mich doch ernsthaft über den realtitätsverlust, der einen dazu bringt, den spielaufbau als DAS wesentliche problem auszumachen. und angesichts einer vereinsführung, die offenbar in dieselbe kerbe meint schlagen zu müssen, fällt mir schlicht nichts mehr ein. außer vielleicht: mein gott, walter.
angesichts der tatsache, daß wir in diesem jahr die meisten tore erzielt haben (ja, mehr als die hochgelobten fürther), wundere ich mich doch ernsthaft über den realtitätsverlust, der einen dazu bringt, den spielaufbau als DAS wesentliche problem auszumachen. und angesichts einer vereinsführung, die offenbar in dieselbe kerbe meint schlagen zu müssen, fällt mir schlicht nichts mehr ein. außer vielleicht: mein gott, walter.
Den Realitätsverlust musst du glaube ich doch bei dir versuchen aufzuklären. Schließlich musst du dich doch nach so einer Aussage fragen, wie man trotz dieser vielen Tore nicht aufsteigen konnte? Also irgendwo hat unsere Defensive scheinbar Fehler gemacht.
Beispiel Osnabrück: Ulreich bekommt den Ball. Leistner und Heyer sind zugestellt (durch einen pressenden Spieler...) Ulreich spielt einen schlechten weiten Ball, der sofort auf Höhe des Mittelkreises verloren wird. Gegner "kontert". Tor.
Wir müssten für den HSV eigentlich einen neuen Fußballbegriff erfinden. Aufbaugegentor oder so. Ich könnte dir aus den anderen Spielen jetzt exakt die selben Situationen wieder und wieder aufzählen. Entscheidend ist hier immer die Frage: aus welcher Situation heraus entsteht ein gegnerischer Angriff. Meine Argumentation: Aus einer schwachen Aufbauphase. Ich habe ja gesagt, dass ich die gesamte Defensive dafür verantwortlich mache, insbesondere Ulreich. Für den Gegner ist es deshalb so einfach gegen uns zu pressen, weil Ulreich so schwach war mit seinen Bällen auf die Außenverteidiger. Allein hier haben wir ständig Ballverluste gehabt, weil sie entweder direkt ins Aus geflogen sind, oder eben schwer zu kontrollieren waren. Wieder die Einschränkung: Ja, auch die Außenverteidiger, so wie alle anderen, müssen sich hier gut bewegen. Klar.
Man könnte das ganze auch taktisch vertiefen. Normalerweise muss ein Gegner relativ hoch stehen, um effektiv bereits die gegnerischen Innenverteidiger zu pressen. Das aber musste man beim HSV nicht, weil eben die langen Bälle nicht die Qualität hatten die erste oder zweite Pressinglinie konsequent zu überspielen. Die Gegner konnten uns in der Rückrunde fast komplett ohne Risiko im Aufbau außer Gefecht setzen. Die vielen Tore übrigens haben wir in der Hinrunde geschossen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirHolzfuss am 24.05.2021 um 23:03 Uhr bearbeitet
24.05.2021 - 23:14 Uhr
Zitat von jaspart
...)
Nach dem Sandhausenspiel scheint es ja einen Bruch gegeben zu haben und ab da lief ja wirklich gar nichts mehr, da ist es doch relativ logisch, dass ein Trainerwechsel die Köpfe wieder freikriegt. Da würde ich gar nicht so viel reininterpretieren. (...)
...)
Nach dem Sandhausenspiel scheint es ja einen Bruch gegeben zu haben und ab da lief ja wirklich gar nichts mehr, da ist es doch relativ logisch, dass ein Trainerwechsel die Köpfe wieder freikriegt. Da würde ich gar nicht so viel reininterpretieren. (...)
Ich denke, der finale Bruch war schon einige Spiele früher, am 27. Spieltag: Man gewinnt beim VfL Bochum 2:0, man gewinnt souverän gegen den FC Heidenheim, man führt nach 50 Minuten in Hannover 3:0, vor lauter Feiern bekommt man kurz danach das 3:1 und hat am Ende gerade noch ein Remis -vom Triumph zum Gespött in 40 Minuten. Für mich war das der Augenblick, in dem alles auseinanderbröselte. Bis dahin konnte man sich die unnötigen Ausgleichstore nach Zweitoreführung noch als Teil einer Entwicklung denken. Aber die Entwicklung kam eben nicht, sondern das Muster (wie die Gegenzuggegentore) fraß sich fest.
Und apropos Köpfe freikriegen: hätte man den VfL Osnabrück 3:1 geschlagen, zöge das Argument vielleicht. So aber hat die Mannschaft gezeigt, daß sie sich gegen richtig entschlossenen Widerstand zu wehren nicht bereit ist. Ergebnis und Spielverlauf waren entlarvend. Das hat Horst Hrubesch auch gestern, sehr viel freundlicher allerdings als ich, auch gesagt: Wenn man so viele Führungen aus der Hand gibt, verpasst man den Aufstieg zurecht. Aber das kann man ändern und hätte man ändern können. Hat man aber nicht. Und da müsse sich jeder einzelne Spieler hinterfragen, ob er genug investiert habe. Trifft's ganz gut, denke ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostein am 24.05.2021 um 23:15 Uhr bearbeitet
25.05.2021 - 01:37 Uhr
Zitat von haberdasher
Naturgemäß, weil es nicht um den Aufstieg gehen wird. In der zweiten Liga geht es grundsätzlich nur um den Aufstieg oder gegen den Abstieg, weil die Plätze dazwischen keine Bedeutung haben - Platz vier ist wie Platz vierzehn eben weder ab- noch aufgestiegen.
Dass es wieder ein Zweijahresvertrag wurde, ärgert mich übrigens maßlos. Das Argument, anders wäre er nicht zu bekommen gewesen, zieht da nicht - der Mann ist langzeitarbeitslos und wird dankbar annehmen, was ihm angeboten wird. Diese Verfehlung passt aber in das jämmerliche Bild, welches die Verantwortlichen ohnehin regelmäßig abgeben.
Zitat von TheFaceofBoe
Dieser Trainer ist bislang überall gescheitert. Jetzt soll er ausgerechnet beim HSV Erfolg haben?
Wohl kaum.
Ich denke es geht nächste Saison gegen den Abstieg!
Dieser Trainer ist bislang überall gescheitert. Jetzt soll er ausgerechnet beim HSV Erfolg haben?
Wohl kaum.
Ich denke es geht nächste Saison gegen den Abstieg!
Naturgemäß, weil es nicht um den Aufstieg gehen wird. In der zweiten Liga geht es grundsätzlich nur um den Aufstieg oder gegen den Abstieg, weil die Plätze dazwischen keine Bedeutung haben - Platz vier ist wie Platz vierzehn eben weder ab- noch aufgestiegen.
Dass es wieder ein Zweijahresvertrag wurde, ärgert mich übrigens maßlos. Das Argument, anders wäre er nicht zu bekommen gewesen, zieht da nicht - der Mann ist langzeitarbeitslos und wird dankbar annehmen, was ihm angeboten wird. Diese Verfehlung passt aber in das jämmerliche Bild, welches die Verantwortlichen ohnehin regelmäßig abgeben.
Wieso ist Walter überall gescheitert? Bei Bayern und Kiel hat er einen sehr guten Job gemacht und bei Stuttgart grundsätzlich ebenfalls. Bei Kiel hat er zwar nicht mehr an die starke Saison von M. Anfang anknüpfen können, aber Kiel hat mit Drexler, Czichos und Lewerenz drei Leistungsträger verloren. Somit war Platz 6 durchaus ein Erfolg für Kiel zumal Köln, Hamburg und Paderborn neu in die Liga gekommen sind.
Bei Stuttgart hatte Walter anfangs fast alles gewonnen was man gewinnen konnte, aber ab Oktober 5 unglückliche Niederlagen, die ihm letztendlich den Job gekostet haben. Abgesehen von dem Spiel gegen Hamburg, hätten zudem alle Spiele gewonnen werden können.
Der viel gelobte Materazzo hat in der Rückrunde ebenfalls 5 Spiele verloren und den Aufstieg letztendlich nur so deutlich geschafft, weil die Konkurrenten (speziell Hamburg) in der Rückrunde eingebrochen sind.
Walter braucht in der Tat spezielle Spieler für sein System und hier waren die Auslaufmodelle wie Gomez und Badstuber sicherlich kein perfektes Spielermaterial für Walter. D.h. nur wenn Hamburg den Kader auf das System Walters ausrichtet, wird diese Zusammenarbeit erfolgreich verlaufen, andernfalls vermutlich ebenfalls ein Kampf bis zum Ende der Saison, weshalb ich den 2-Jahresvertrag trotz aller Wertschätzung für Walter ebenfalls nicht nachvollziehen kann.
Aber die kolportieren Eichner und Anfang wären ebenfalls keine besser Wahl gewesen, speziell Anfang ist aus meiner Sicht bei Köln in einem ähnlichen Projekt gescheitert. Bei Werner weiß man nicht, ob dieser überhaupt Interesse an einem Verein wie Hamburg hat. Es fehlt mir zwar bei Boldt etwas die Kreativität um bspw. eine Lösung wie A. Schreuder (Barca) oder E. Maaßen (Dortmund II) ins Spiel zu bringen, aber Walter bleibt unterm Strich sicherlich eine akzeptable Wahl.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 25.05.2021 um 01:40 Uhr bearbeitet
25.05.2021 - 01:55 Uhr
Sehr spannende Personalie!
Tim Walter war seinerzeit mein Wunschkandidat für die vakante Stelle beim VfB nach der Weinzierl-Entlassung und dem darauf folgenden Abstieg in der Relegation. Er hat mit Kiel eine ansprechende Saison gespielt und einen interessanten Fußball spielen lassen.
Als er dann beim VfB aufschlug, war seine Handschrift schon in der Vorbereitung erkennbar. Er legt sehr viel Wert auf Ballbesitz und Spielkontrolle. Das System ist auf extremes Pressing ausgelegt und sehr zentrumslastig. Spieler wie Jatta, die klar auf Außen zuhause sind, dürften es unter ihm schwer haben. So war es dann z.B. auch bei Thommy, der dann zum Ende der Vorbereitung verliehen wurde.
Er stellt sehr spezifische Anforderungen an seine Spieler und es wird definitiv komisch anmutende Rochaden innerhalb des Spiels geben. Stenzel (auf dem Papier RV) ist öfters nach innen gerückt, um von dort den Spielaufbau voranzutreiben. Kempf als LIV (in Kiel war das Wahl) ist ins zentrale Mittelfeld gerückt, um dieses zu überladen usw. usf.
Woran ist er bei uns gescheitert?
1. Chancenverwertung: Wir hatten teilweise eine katastrophale Chancenverwertung, die zu teilweise absurden Spielen geführt hat. Vielleicht erinnert sich auch der ein oder andere unter euch an das VfB-Spiel gegen den damals sieglosen SV Wehen-Wiesbaden, als man 1:2 zuhause verlor und regelrecht Chancenwucher betrieb. Befeuert wurde das Ganze noch durch, ich nenne es mal, selbstbewusste Aussagen von Walter, die mich zu Punkt 2 führen.
2. Außendarstellung: Tim Walter ist kein Kind von Traurigkeit. Er eckt sehr gerne an und teilt seine Meinung offen mit. Diese Art gefällt nicht jedem und es gibt auch öfters Gegenwind. Ich persönlich mag solche Trainertypen allerdings, sie sind mir lieber als bspw. ein Hannes Wolf. Auch wenn Wolf an sich ein sehr sympathischer Mensch zu sein scheint, musst du in diesem Business einfach auch mal Kante zeigen. Walter ist mit seinen Aussagen (bspw. vor dem SVWW-Spiel "Nur wir können uns ein Bein stellen") allerdings irgendwann auf die Fre.sse gefallen.
3. Konterabsicherung: Hängt sicherlich irgendwo auch mit Punkt 1 zusammen, aber es war teilweise sehr einfach gegen den VfB Tore zu schießen. Durch das Pressing stand die letzte Abwehrreihe sehr hoch, sodass man relativ leicht mit langen Bällen überspielt war. Fehlt dir dann vorne noch das Glück bei den Chancen, hast du eben viele Spiele, wo du einem (frühen) Rückstand hinterher rennst und irgendwann schaltet sich dann der Kopf ein. Es braucht also neben den spielstarken Verteidigern also auch welche, die über den nötigen Speed verfügen. Ein Leistner dürfte es dementsprechend unter Walter eher schwer haben.
Seine Entlassung habe ich damals nicht nachvollziehen können, weil ich tatsächlich auch sehr viel Spielpech gesehen habe und dies bei einer "normalen" Rückrunde (in der man unter Matarazzo btw schlechter gepunktet hat) vsl. ausgeglichen hätte. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer und ich würde diesen Schritt jederzeit wieder machen
Spaß beiseite, ich denke, dass wenn man Walter die Zeit gibt und auch mal über das ein oder andere schlechte Spiel (und auch den ein oder anderen flotten Spruch) hinweg sieht, dass das tatsächlich zum Erfolg führen kann. Ich werde mir jedenfalls mehr HSV-Spiele anschauen, als ich das ohnehin schon getan habe!
Tim Walter war seinerzeit mein Wunschkandidat für die vakante Stelle beim VfB nach der Weinzierl-Entlassung und dem darauf folgenden Abstieg in der Relegation. Er hat mit Kiel eine ansprechende Saison gespielt und einen interessanten Fußball spielen lassen.
Als er dann beim VfB aufschlug, war seine Handschrift schon in der Vorbereitung erkennbar. Er legt sehr viel Wert auf Ballbesitz und Spielkontrolle. Das System ist auf extremes Pressing ausgelegt und sehr zentrumslastig. Spieler wie Jatta, die klar auf Außen zuhause sind, dürften es unter ihm schwer haben. So war es dann z.B. auch bei Thommy, der dann zum Ende der Vorbereitung verliehen wurde.
Er stellt sehr spezifische Anforderungen an seine Spieler und es wird definitiv komisch anmutende Rochaden innerhalb des Spiels geben. Stenzel (auf dem Papier RV) ist öfters nach innen gerückt, um von dort den Spielaufbau voranzutreiben. Kempf als LIV (in Kiel war das Wahl) ist ins zentrale Mittelfeld gerückt, um dieses zu überladen usw. usf.
Woran ist er bei uns gescheitert?
1. Chancenverwertung: Wir hatten teilweise eine katastrophale Chancenverwertung, die zu teilweise absurden Spielen geführt hat. Vielleicht erinnert sich auch der ein oder andere unter euch an das VfB-Spiel gegen den damals sieglosen SV Wehen-Wiesbaden, als man 1:2 zuhause verlor und regelrecht Chancenwucher betrieb. Befeuert wurde das Ganze noch durch, ich nenne es mal, selbstbewusste Aussagen von Walter, die mich zu Punkt 2 führen.
2. Außendarstellung: Tim Walter ist kein Kind von Traurigkeit. Er eckt sehr gerne an und teilt seine Meinung offen mit. Diese Art gefällt nicht jedem und es gibt auch öfters Gegenwind. Ich persönlich mag solche Trainertypen allerdings, sie sind mir lieber als bspw. ein Hannes Wolf. Auch wenn Wolf an sich ein sehr sympathischer Mensch zu sein scheint, musst du in diesem Business einfach auch mal Kante zeigen. Walter ist mit seinen Aussagen (bspw. vor dem SVWW-Spiel "Nur wir können uns ein Bein stellen") allerdings irgendwann auf die Fre.sse gefallen.
3. Konterabsicherung: Hängt sicherlich irgendwo auch mit Punkt 1 zusammen, aber es war teilweise sehr einfach gegen den VfB Tore zu schießen. Durch das Pressing stand die letzte Abwehrreihe sehr hoch, sodass man relativ leicht mit langen Bällen überspielt war. Fehlt dir dann vorne noch das Glück bei den Chancen, hast du eben viele Spiele, wo du einem (frühen) Rückstand hinterher rennst und irgendwann schaltet sich dann der Kopf ein. Es braucht also neben den spielstarken Verteidigern also auch welche, die über den nötigen Speed verfügen. Ein Leistner dürfte es dementsprechend unter Walter eher schwer haben.
Seine Entlassung habe ich damals nicht nachvollziehen können, weil ich tatsächlich auch sehr viel Spielpech gesehen habe und dies bei einer "normalen" Rückrunde (in der man unter Matarazzo btw schlechter gepunktet hat) vsl. ausgeglichen hätte. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer und ich würde diesen Schritt jederzeit wieder machen
Spaß beiseite, ich denke, dass wenn man Walter die Zeit gibt und auch mal über das ein oder andere schlechte Spiel (und auch den ein oder anderen flotten Spruch) hinweg sieht, dass das tatsächlich zum Erfolg führen kann. Ich werde mir jedenfalls mehr HSV-Spiele anschauen, als ich das ohnehin schon getan habe!
25.05.2021 - 05:09 Uhr
Sicherlich guter Trainer. Sein größter Fehler war die arrogante Aussage, dass uns keiner schlagen könnte. Das fiel ihm auf die Füße und war wohl psychologisch auch das falsche Signal an die Mannschaft.
Wird aber spannend wie er beim HSV spielen lässt. Bei der bedingungslosen Offensive hatten wir ja unzählige 100%ige Chancen, die wir regelmäßig nicht gemacht haben. Eigentlich hätten wir jedes Spiel 4 Tore machen müssen. Anfangs waren wir frustriert, da die Ausbeute trotz klarer Überlegenheit und bester Chancen nicht gestimmt hat und irgendwann schlug das gegen den Trainer um. Wirklich schlecht haben wir unter Walter nie gespielt.
Ja Awoudja war sein Liebling, den er von den Bayern zu uns geholt hat. Awoudja dürfte nach seiner schweren Verletzung nun wieder topfit sein. Denke ein Neuanfang beim HSV für ihn die beste Wahl.Vielleicht holt er ja noch Ali G. von uns, wäre ablösefrei und hat kleines Gehalt.Starker Zweitligastürmer, aber für die erste Liga reicht es nicht. Bei uns und davor in Regensburg gute Trefferquote. Klementwäre ein weiterer Kandidat, der ja immerhin Paderborn mit überragenden Scorerwerten in Liga 1 gebracht hat. Bei uns aber kein Überflieger.
Wird aber spannend wie er beim HSV spielen lässt. Bei der bedingungslosen Offensive hatten wir ja unzählige 100%ige Chancen, die wir regelmäßig nicht gemacht haben. Eigentlich hätten wir jedes Spiel 4 Tore machen müssen. Anfangs waren wir frustriert, da die Ausbeute trotz klarer Überlegenheit und bester Chancen nicht gestimmt hat und irgendwann schlug das gegen den Trainer um. Wirklich schlecht haben wir unter Walter nie gespielt.
Ja Awoudja war sein Liebling, den er von den Bayern zu uns geholt hat. Awoudja dürfte nach seiner schweren Verletzung nun wieder topfit sein. Denke ein Neuanfang beim HSV für ihn die beste Wahl.Vielleicht holt er ja noch Ali G. von uns, wäre ablösefrei und hat kleines Gehalt.Starker Zweitligastürmer, aber für die erste Liga reicht es nicht. Bei uns und davor in Regensburg gute Trefferquote. Klementwäre ein weiterer Kandidat, der ja immerhin Paderborn mit überragenden Scorerwerten in Liga 1 gebracht hat. Bei uns aber kein Überflieger.
25.05.2021 - 07:15 Uhr
ich mach es kurz , es ist nicht so wie bei Hollerbach , da war ich desillusioniert , aber ein schlechtes Gefühl hab ich trotzdem.
ich mag das nicht wenn die Balance so verschoben wird , dabei die Defensive ein ums andere mal richtig schlecht aussieht und sich dort natürlich wiederstände formieren.
wieso wird der Ansatz den man im Frühstadium der Saison des öfteren äusserte , wir müssen nicht immer das Spiel machen und den Ball haben , auch Def richtig stabil stehen jetzt wieder so kontakariert?
ich sehe unter TW , wenig Chancen für RVD , Leistner beide zu langsam und zu schwach bei den ersten "offensiven" Momenten die ja ein pressendes Team auch mal in Lucio Manier mit einem Dribbling ins Leere laufen lässt.
Dudziak der so passend wäre , sogut wie weg, ok das ist aber eine andere Sache
Leibold wird auch grosse Probleme bekommen die Seite alleine zu beackern.
aber ich schaue es mir in Ruhe an , und lasse mich gerne überraschen!
ich mag das nicht wenn die Balance so verschoben wird , dabei die Defensive ein ums andere mal richtig schlecht aussieht und sich dort natürlich wiederstände formieren.
wieso wird der Ansatz den man im Frühstadium der Saison des öfteren äusserte , wir müssen nicht immer das Spiel machen und den Ball haben , auch Def richtig stabil stehen jetzt wieder so kontakariert?
ich sehe unter TW , wenig Chancen für RVD , Leistner beide zu langsam und zu schwach bei den ersten "offensiven" Momenten die ja ein pressendes Team auch mal in Lucio Manier mit einem Dribbling ins Leere laufen lässt.
25.05.2021 - 08:31 Uhr
Hm was ich so über seine taktischen Vorgaben lese...
Sind doch genau die Dinge an denen dt gescheitert ist. Die hochstehenden av. Dadurch haben wir so viele kontergegentore bekommen. Also ich habe die Befürchtung das wir bereits im Winter die nächste trainerdiskussion führen
Sind doch genau die Dinge an denen dt gescheitert ist. Die hochstehenden av. Dadurch haben wir so viele kontergegentore bekommen. Also ich habe die Befürchtung das wir bereits im Winter die nächste trainerdiskussion führen
25.05.2021 - 08:36 Uhr
Zitat von tomg
ich mach es kurz , es ist nicht so wie bei Hollerbach , da war ich desillusioniert , aber ein schlechtes Gefühl hab ich trotzdem.
Weil die Devise "Wir müssen nicht immer das Spiel machen und den Ball haben" überhaupt nicht umgesetzt wurde sondern wir mit der besten Offensive von 71 Toren und einer wirklich mittelmäßigen Defensive nicht aufgestiegen sind. Thioune hat gern gesagt, dass es nicht immer schön sein muss, das war vllt. in einzelnen Spielen so. Am Ende haben wir unter Thioune aber genau den gleichen Ballbesitz-Fußball gespielt wie unter Hecking und die Defensive hat leider irgendwann gar nicht mehr funktioniert.
Sehe da eher ein intensivieren der bisherigen Taktik und kein Abrücken davon. Vllt. von der Kommunikation nach außen aber nicht davon was auf dem Platz passiert. Denn stabil stehen konnte die Mannschaft unter Thioune irgendwann überhaupt nicht mehr.
25.05.2021 - 08:43 Uhr
Ich finde wenn "Wir können uns nur selbst ein Bein stellen" Tim Walter kommt, sollte auch "Es ist mir egal wer hinter uns zweiter wird" Aaron Hunt bleiben.
Nachwuchszentrum ohne Nachwuchs. Vorstand ohne Chef. Der Finanzkasper sieht zu das er wegkommt bevor das Ding platzt.
Läuft Mal wieder.
Nachwuchszentrum ohne Nachwuchs. Vorstand ohne Chef. Der Finanzkasper sieht zu das er wegkommt bevor das Ding platzt.
Läuft Mal wieder.
25.05.2021 - 09:00 Uhr
Zitat von toxic99
Ich finde wenn "Wir können uns nur selbst ein Bein stellen" Tim Walter kommt, sollte auch "Es ist mir egal wer hinter uns zweiter wird" Aaron Hunt bleiben.
Läuft Mal wieder.
Läuft Mal wieder.
So die vermeintliche Aussendarstellung, bzw. Berichterstattung der Boulevardpresse und wieder hat es einer gefressen. Der designierte Trainer ist bereits so gut wie entlassen, weil Abwehr kann er nicht.
Junge, junge... bei dieser Fanschaft hätte ich auch keinen Bock aufzusteigen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.