Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#8141
12.02.2024 - 13:57 Uhr
Er hatte ein großen Anteil daran, dass der Fan Support mehr und mehr wurde.
Obwohl man die Sportlichen Ziele nie erreicht hat.
Deshalb kann man sich nur bedanken bei Walter.
Spätestens jetzt, eigentlich schon im Winter musste man sich aber trennen.
Auch wenn man jetzt am Wochenende das erste mal kleine "kritische" Worte von den Spielern laß, bezüglich der Ausrichtung.
Bis jetzt hatte ich allerdings nie das Gefühl, dass die Mannschaft ihn nicht mehr wollte, sondern "nur" der fehlende Sportliche Erfolg das Problem war.

Danke Walter und viel Erfolg weiterhin.

•     •     •

Nur der HSV!
Alles Gute, Tim Walter! |#8142
12.02.2024 - 14:03 Uhr
Zitat von fosbury

Wie gesagt, jeder nach seiner Fasson.

Aber bitte auch diejenigen tolerieren, die eine Entlassung Walters notwendig fanden.

Dass er nicht Alleinverantwortlicher ist, ist unbestritten.
Seine gute Arbeit in den ersten 2 Jahren auch.

Aber jeder Trainer hat seine Halbwertszeit.

Vollkommene Zustimmung!

Zitat von fosbury

Kann es am Ende auch am Pferd liegen?
Ja, durchaus.

Walter war aber nach dem Versagen Boldts auf dem Winter-Transfermarkt die einzige Stellschraube.

Dass eigentlich zunächst Boldt hätte gefeuert werden müssen, ist klar. Gäbe es einen 12 Monate offenen Transfermarkt, hätte Walter jetzt noch eine Chance mit neuer IV verdient. Aber so ist es nunmal nicht.

Auch ich war entgeistert, als kein IV mehr geholt wurde. Vor allem aber, weil die Suche so publik und die Erwartungshaltung damit gesetzt war.

Ich persönlich traue mir kein Urteil bezüglich der bestehenden Alternativen in der IV zu - dafür bin ich zu sehr Hobby-Fußballer. Dennoch habe ich im Ohr, was ich aus VfB-Kreisen (ich habe "leider" sehr nah einen dran), immer wieder zu Walter gehört habe. Das jetzige Scheitern wurde so schon vor 2 Jahren 1 zu 1 vorausgesagt. Und er meine noch am Wochenende zu mir, dass diese vielen Patzer in der Abwehr systemimmanent für Walters Fußball seien.

Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Qualität schlicht nicht reicht, oder doch der Trainer und sein Stil das Problem waren. Auf dem Papier sollte unsere IV auch ohne Schonlau gut genug für die 2. Liga sein.

•     •     •

Semper idem, qui saudumm rogat.
Alles Gute, Tim Walter! |#8143
12.02.2024 - 14:07 Uhr
Zitat von Wizardinblack
Zitat von Kienzle

Der Herr der Ringe und der Dunkle Turm sind zwei doch recht unterschiedliche Universen, so viel nur am Rande cool

Oops, hab's auch gemerkt.Verschlossen Aber auch damit hat mein Nick nichts zu tun. Is ja auch wumpe...

Ich hätte spontan auch auf Black Sabbath getippt
Alles Gute, Tim Walter! |#8144
12.02.2024 - 14:15 Uhr
Gerade auf YouTube live Pressekonferenz mit JB
Alles Gute, Tim Walter! |#8145
12.02.2024 - 14:22 Uhr
Danke Tim Walter für die letzten 2,5 Jahre! Danke für offensiven Fussball und so manches Spektakel.
Danke für die offene und ehrliche Art. Dir nehme ich ab das du für den Verein alles gegeben hast.

Nach Daniel Thioune der zweite Coach wo ich ein bisschen wehmütig bin.

Mal sehen wer jetzt den Staffelstab in die Hand gedrückt bekommt.
Alles Gute, Tim Walter! |#8146
12.02.2024 - 14:37 Uhr
Nun ist die Entlassung doch recht zügig erfolgt. Wir danken Dir Tim Walter für Dein Herz, für Deine Menschlichkeit und dass Du viele Spieler auf einen anderen Level gehoben hast. Außerdem danken wir Dir für manchmal atemberaubende Spiele, welche wir seit Jahren nicht gesehen hatten.

Ich lese viele traurige Nachrichten hier und dass der HSV wieder Mist gebaut hat.
Klar, der Zeitpunkt ist vielleicht nicht gut gewählt. Man hätte ihn entweder in der Winterpause entlassen müssen oder ihn wieder eine schwierige Rückrunde zugemutet.

Aber ich finde die Entscheidung ihn frei zustellen schon richtig.

Er als Trainer hat es am Ende doch nicht hinbekommen, dass die Mannschaft stabil die Rückrunde beginnt.
Klar, man kann auch die Spieler dafür verantwortlich machen, aber hey, diese jungen Menschen hören doch auf den Übungsleiter. Wenn ich bei Stande von 0:2 sehe wie nach einem Abstoß der Torwart wieder das Kurzspiel wählt und so die eigenen Abwehrspieler in Bedrängnis bringt, oder Spieler wie Van der Brempt, Heuer Fernandes oder Ambrosius, manchmal in den letzten Heimspielen so haarig gewirkt haben. Denke ich, dass diese verunsichert durch vorgegebene taktische Maßrichtungen agiert haben. Oder diese ein Grund für die Unsicherheit der Spieler gewesen sein muss.

Wie man gesehen hat, ist Walter in den Heimspielen nicht von seiner Idee Fußball spielen zulassen abgerückt. In der Winterpause wurde das Augenmerk auf Ecken und Freistöße gelegt. Davon war bis ein, zwei Toren gegen Hannover nichts zusehen. Viel zur harmlos für eine Spitzenmannschaft.
Mehrmals wurden die Rückstande aufopferungsvoll wieder aufgeholt, aber um diese wie vor dem 0:0 wieder arrogant zum Verspielen.

Alle die jetzt schade finden, dass Tim Walter gefeuert wurde, muss ich eine Frage stellen. Seit Ihr wirklich mit den Ergebnissen der letzten Jahre zufrieden gewesen? Ist Fußball nicht eine Ergebnis-Sportart?
Klar, die Zuschauer laufen den Volkspark voll, Spieler verlängern auch wegen des Trainers. Aber was passiert, wenn die Ergebnisse ausbleiben? Was passiert, wenn wir immer und immer wieder nicht aufsteigen? Die zweite Liga soll es für immer sein, weil wir hier wenigstens mehr Spiele gewinnen als verlieren?
Werden Glatzel, Reis und Co., sich erneut für den HSV entscheiden oder würden sich neue Spieler 100%ig mit dem Weg des HSV identifizieren? Oder wird die Frage gestellt, welchen Weg meint Ihr, permanent gut starten, um wieder nicht aufzusteigen?

Bei aller Liebe zu Zuwendung Walter gegenüber, ich habe seit 2 Jahren keine Verbesserung im System unserer Mannschaft gesehen. Manchmal konnte man Ansätze davon in guten Spielen erahnen, aber ein zwei Spiele danach, war die Entwicklung wieder hin.

31 Gegentore, auch wenn Schonlau nicht dabei ist, ist für eine Spitzenmannschaft einfach inakzeptabel.
Die anderen Vereine haben sich längst dem Spiel unseres HSV angepasst.

Ich bin neugierig auf den neuen Trainer, aber so konnte es nicht weitergehen.
Die Frage stellt sich hier nicht, ob Boldt oder Costa ebenfalls schuld an diese Misere sind. Hier geht es um die Mannschaft und dem Trainer. Entweder sind die Spieler zu dumm, die Anweisungen des Trainers um zusetzten oder der Übungsleiter ist, egal wie er emotional agiert, nicht in der Lage diese zu führen.

Und nun sieht man das Ergebnis.

NUR DER HSV
Alles Gute, Tim Walter! |#8147
12.02.2024 - 14:43 Uhr
*Hust* was macht eigentlich Pit Reimers?
Alles Gute, Tim Walter! |#8148
12.02.2024 - 15:11 Uhr
Schade, aber nachvollziehbar.
In der Winterpause sollte an der Defensivqualität gearbeitet werden und das hat nicht so wirklich geklappt.
Tim Walter hatte nur noch Vertrag bis Saisonende, somit halten sich die Kosten in Grenzen.
Lieber Tim Walter, alles Gute für die Zukunft!
Alles Gute, Tim Walter! |#8149
12.02.2024 - 15:15 Uhr
Danke für Alles, Tim Walter. Ich muss zugeben, ich hatte heute Morgen mit den Tränen zu kämpfen, als es offiziell wurde und eine Sache sei gesagt: Wo auch immer es Dich hinverschlägt, einen Platz in meinem Fußballherzen wirst Du gewiss immer dein Eigen nennen können. Alles Liebe und Gute für die Zukunft! Küssend

•     •     •

### NUR DER HSV ###
Alles Gute, Tim Walter! |#8150
12.02.2024 - 15:24 Uhr
Zitat von SerhatM1887
Zitat von jhes81

Zitat von fosbury

Wie gesagt, jeder nach seiner Fasson.

Aber bitte auch diejenigen tolerieren, die eine Entlassung Walters notwendig fanden.

Dass er nicht Alleinverantwortlicher ist, ist unbestritten.
Seine gute Arbeit in den ersten 2 Jahren auch.

Aber jeder Trainer hat seine Halbwertszeit.

Vollkommene Zustimmung!

Zitat von fosbury

Kann es am Ende auch am Pferd liegen?
Ja, durchaus.

Walter war aber nach dem Versagen Boldts auf dem Winter-Transfermarkt die einzige Stellschraube.

Dass eigentlich zunächst Boldt hätte gefeuert werden müssen, ist klar. Gäbe es einen 12 Monate offenen Transfermarkt, hätte Walter jetzt noch eine Chance mit neuer IV verdient. Aber so ist es nunmal nicht.

Auch ich war entgeistert, als kein IV mehr geholt wurde. Vor allem aber, weil die Suche so publik und die Erwartungshaltung damit gesetzt war.

Ich persönlich traue mir kein Urteil bezüglich der bestehenden Alternativen in der IV zu - dafür bin ich zu sehr Hobby-Fußballer. Dennoch habe ich im Ohr, was ich aus VfB-Kreisen (ich habe "leider" sehr nah einen dran), immer wieder zu Walter gehört habe. Das jetzige Scheitern wurde so schon vor 2 Jahren 1 zu 1 vorausgesagt. Und er meine noch am Wochenende zu mir, dass diese vielen Patzer in der Abwehr systemimmanent für Walters Fußball seien.

Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Qualität schlicht nicht reicht, oder doch der Trainer und sein Stil das Problem waren. Auf dem Papier sollte unsere IV auch ohne Schonlau gut genug für die 2. Liga sein.

Und genau da freue ich mich aktuell sehr drauf. Denn mit dem bevorstehenden Trainerwechsel wissen wir dann ob es nun wirklich am System lag oder an den Spielern.

Ich für meinen Teil sehe zwar Hadzi, Ambro und Ramos nicht als Elite IV, aber für gut genug um konstant mal ohne ein Haufen Gegentore zu spielen.

Die waren bei ihren Vereinen vorher sehr sehr gut. Auch Montero der hier als Kreisligaspieler abgestempelt wurde, spielt mittlerweile absolut Stamm und macht sich in Portugal sehr sehr gut. Deshalb bin ich ein wenig vorsichtig den Spielern die Qualität abzusprechen und bin gespannt ob es sich ändert.

Das müssen Ambrosius und Ramos doch gar nicht mehr bestätigen, diese Gegentorflut gab es doch nur in den Heimspielen. Auswärts stand die Mannschaft defensiver seit der Rückrunde und hat nicht all Zuviel zugelassen. Dass es offensiv dann kein Feuerwerk gab, war doch zu erwarten. In den Heimspielen ist man leider immer schnell in Rückstand geraten, so dass die taktische Vorgabe nicht umsetzbar war. Es musste also wieder ein Spektakel ausgepackt werden. Und fast hätte es auch gereicht, aber für fast kann man sich im Fußball auch nichts kaufen. Man hatte das Momentum in den letzten beiden Heimspielen auf seiner Seite und ich kann es deshalb auch nachvollziehen, drei Punkte einfahren zu wollen anstatt nur einen. Im Nachhinein wäre es besser gewesen jeweils das Unentschieden mitzunehmen, die Diskussion um Tim Walter hätte vermutlich nicht diese Dimension genommen und er wäre wohl auch nicht freigestellt worden. Wissen werden wir es aber nie.
Um den Blick Richtung VFB zu richten, muss man aber auch konstatieren, dass sie nach der Trennung von Walter auch viel Glück hatten, aufzusteigen. Es war kein Selbstgänger. MMn war die Situation in Stuttgart auch etwas anders gelagert, als hier beim HSV. Ich erinnere mich nur dunkel, aber beim VFB hatte er die Mannschaft in großen Teilen nicht mehr hinter sich anders als hier. Und das ist für mich auch die Gefahr, die ich jetzt sehe, dass die Mannschaft eher verunsichert wird, als dass sie vom Trainerwechsel profitieren wird. Ein neues System wird man auch nicht so schnell implementieren können, da wäre die kurze WP schon zu kurz gewesen, aber deutlich besser als jetzt. Trotzdem muss der neue Trainer und die Mannschaft schnellstmöglich funktionieren, sonst wird es trotz noch 13 zuspielenden Spiele nichts mit dem Aufstieg und die Gefahr ist dann sehr groß, dass Spieler wie Glatzel, Reis und Schonlau den Verein verlassen werden. Die große Gefahr, die ich dann sehe, ist die, dass es dann deutlich länger dauern wird, die Liga in Richtung Liga 1 zu verlassen. Bochum ist da ein Paradebeispiel für. 11 Jahre hat es gedauert. Ein Absturz nach unten ist nicht auszuschließen und geht schneller als gedacht. Man siehe 1860 und Lautern nur als Beispiel. Das möchte ich nicht erleben, schon gar nicht wissen wollen, was hier dann los sein wird. Der Aufstieg wird trotz Trainerentlassung ein sehr harter und holpriger Weg ohne Erfolgsgarantie. Boldt , Costa und Co. haben es jetzt schwer, den Trainer zu finden, der passt und Erfolg verspricht, nur der ist jetzt auch zu akzeptieren. Andernfalls hört der Neuanfang nicht bei den Spielern auf. Vielleicht irre ich mich auch und es wird jetzt, wie viele hier behaupten ein Selbstläufer und Walter war „ das Übel“, was nur ausgetauscht werden muss und zur Not wird der Schopf bei Boldt gleich mit abgeschnitten, dann kann man sich neu aufstellen und es wird nur noch besser! Nur der Glaube daran fehlt mir komplett. Dafür haben die letzten Jahrzehnte mit kurzer Unterbrechung gesorgt.
Das was Walter hier in 2,5 Saisons geschafft hat, muss man den Hut ziehen und sich bedanken, auch wenn nicht alles perfekt war und der Aufstieg verfehlt wurde. Das gab es zuletzt kurzfristig in der Abstiegssaison bei Titz. In der 2.Liga war aber von dem, was Titz entfacht hatte, leider nicht mehr all zu viel übriggebliebene und sonst gab es niemanden in den letzten Jahren, der das schaffte. Happel, Pagelsdorf und Fink seien da zu nennen. Ein Doll fällt mir noch ein, aber eigentlich war es das. Eine Identität der Mannschaft habe sehr lange nicht mehr gesehen.
Danke Tim Walter, für dass, was Du hier geschaffen hast und dem HSV nun hinterlässt. Darau kann aufgebaut werden und ein noch möglicher Aufstieg in dieser Saison, wird auch immer ein Teil Deiner Arbeit hier sein.
Alles Gute

•     •     •

HSV forever
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.