SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#901
01.03.2012 - 16:16 Uhr
Tja leider kann ich WuRst nur Recht geben.
Mir klingen seit geraumer Zeit auch immer lauter werdend die Worte einiger Bochumer Fans in den Ohren. Der Verlauf der bisherigen Saison wurde ziemlich genau so vorhergesagt... ich wollts nicht glauben, aber es stimmt erschreckend vieles überein.
Meiner Meinung nach wäre mit einer souveränen, motivierenden Teamführung und 1-2 vernünftigen Verstärkungen im Winter mit diesem Team ein guter Mittelfeldplatz realistisch ohne dass man Abstiegsängste haben müsste.

Neben dem Chaos im Präsidium kommt jetzt auch noch der sportliche Niedergang auf uns zu...irgendwann wirds uns wohl doch mal erwischen und die SpVgg in der Versenkung verschwinden.

•     •     •

--- K-League Champion 2012 ---

Meine Haching-Traumelf ;)
Tremmel | Bergen | Bucher - Strehmel - "Totti" | Lust - Zeiler - "Zimbo" | Oberleitner | "Fonsi" - Rraklli

SpVgg Unterhaching - Bolton Wanderers FC - FC Seoul - SK Slavia Praha - Lierse SK
Alles Part II |#902
01.03.2012 - 16:40 Uhr
Zitat von WuRst:
...

Ein Bochumer hatte mich unlängst auf diesen Artikel hingewiesen:
http://www.bild.de/sport/fussball/heiko-herrlich/seine-10-groessten-fehler-der-abstieg-droht-12337546.bild.html
....

Der Artikel is ja grob, da muß man nur Bochum mit Haching ersetzen und ein paar Namen austauschen und es paßt wie die Faust aufs Auge.

Bin voll deiner Meinung, v.a. was die Nichtberücksichtung von guten Spielern Kadrija, Thee, Yilmaz usw betrifft. Am meißtens nervt mich, daß lauter positionsfremde bzw unerfahrene Spieler am Platz herumlaufen obwohl genug Alternativen vorhanden sind.

Nach ner Niederlage in bremen MUSS es eigentlich Konsequenzen geben.
Alles Part II |#903
01.03.2012 - 18:15 Uhr
WuRst: Dein Beitrag ist der Hammer! Gratulation!

Endlich kommt ein großes Stück Wahrheit ans Licht!

Roman Tyce wäre eine gute Idee. Nur hat er meines Wissens den Fußball-Lehrer nicht.

Bei Herrlichs Assistenten fehlt noch Stenzel (Videoanalyse, Chauffeur).Wieviel Assistenten braucht Herrlich eigentlich?
Alles Part II |#904
01.03.2012 - 19:02 Uhr
Ich stimm ja mittlerweile zu, dass gegen Bremen auf keinen Fall verloren werden darf - verliert man gegen die einigermaßen deutlich (nicht mal dem Ergebnis, sondern allein schon von der Art her), dann fragt man sich doch nicht nur als Fan, sondern auch als Spieler, wie's da noch weitergehen soll. Da ist dann eventuell einfach ein Wechsel angebracht. Hat eventuell Baum den Fußballlehrer? Möglicherweise wäre das ein okayes Gespann zusammen mit Tyce - wenn Tyce letztlich die Entscheidungen trifft.

Wie dem auch sei: Die harten Facts sehe ich (zumindest aus etwas größerer Ferne als Wurst) nicht ganz so eindeutig. Man sollte ja auch nicht vergessen, dass wir jetzt (Ende Februar/Anfang März) über eine mangelnde Hierarchie reden, während Ende Dezember (oder de facto: vier Spiele früher) die auch nicht ganz unberechtigte Klage über mangelnde Rotation kam.
Beides nicht abwegig - zeigt aber in der Zusammenschau schon auch, dass das nicht die totale Willkür ist. Leute wie Thiel, Bigalke, Ziegler, Schwabl, Riederer, Sternisko (vor seiner Verletzung) und mit Abstrichen Tunjic und Niederlechner haben im Prinzip die ganze Saison durchgespielt. Zu Recht.

Ein Hauptproblem liegt hier imho eher in einer chaotischen Einkaufspolitik. Da wurd mal querbeet alles verpflichtet, was dem Trainergespann so getaugt hat und unter 25 war (Fortschritt gegenüber der Copado/Augenthaler-Ära übrigens. Da wurd einfach alles verpflichtet, was ein Video bei youtube hatte) - mit dem Erfolg, dass wir jetzt nen 35 Mann-Kader haben. Da ist's doch (und das hab ich auch schon ein paar Mal geschrieben) völlig _zwangsläufig_ der Fall, dass auch Neuverpflichtungen irgendwo bei der Zweiten rumgammeln. Siehe Buch oder Bachl-Staudinger.

Ich halte Herrlich/Baum/Kellner nach wie vor für alles andere als fachliche Blindgänger. Aber was es hier gebraucht hätte, wär ne stärkere sportliche Leitung gewesen, die noch mal etwas kritischer fragt, was eigentlich genau der Plan mit den ganzen Leuten ist.

Gedanke am Rande: Dass ständig A-Jugendliche und andere Exoten in der Startelf auftauchen könnte gut und gerne dem Versuch geschuldet sein, Druck auf die Etablierten auszuüben und ein striktes (Trainings-)Leistungsprinzip zu fahren. Auch kein völlig falscher Plan. Und wohl auch der, nach dem zu Saisonanfang Leute wie Thiel, Sternisko, Hummels und Kanca gleichmal ne sehr reelle Chance bekommen haben. Was ja gut war.
Wichtig ist jetzt aber auch, dass das Trainerteam mal überprüft ob das in der aktuellen Situation der richtige Pfad ist. Daran müssen sie sich messen lassen.

Und ich stimm natürlich zu, dass es Käse ist, Leute wie Kadrijaj per se auszusortieren. Was mich an dem überzeugt hatte letztes Jahr, war der Zug zum Tor und seine Art sich im Strafraum zu bewegen... Das kann der ja nicht verlernt haben.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#905
01.03.2012 - 21:19 Uhr
Ja richtig, in der Hinrunde hat der Trainer kaum gewechselt. Ein, maximal zwei Wechsel gab es viele Spieltage lang. Und wenn man die Leute draussen beim Warmmachen so sah, konnte man meinen wir hätten einen Hammerkader. Wenn zuvor eigentlich gute Leute von den Neuzugängen auf die Bank verdrängt wurden. Diese strikte Vorgehen sah zumindest auf den ersten Blick nach fussballerischem Sachverstand und einer klaren Linie aus

Aber was ist denn nun in der Rückrunde los? Wildes Durchwechseln wird hier praktiziert, als wär schon alles zu spät. Unglaublich.

Warten wir mal auf Samstag. Vielleicht zerreissen sich die Spieler und ein großer Knoten platzt...

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RotBlauFan98 am 01.03.2012 um 21:20 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#906
01.03.2012 - 21:28 Uhr
Schaut fast so aus, als würde hier ned nur der Vorstand mitlesen ;-)

Herrlich: Die Kritik wächst

www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/565417/artikel_herrlich_die-kritik-waechst.html
Alles Part II |#907
01.03.2012 - 22:52 Uhr
Ach, kleine Aufheiterung zwischenrein... Wenn man denkt, es kann nun wirklich nicht mehr schlimmer kommen, dann kann man ja mal diesen Link klicken:

http://www.weltfussball.de/statistik/3-liga/3/

die höchsten Siege, respektive Niederlagen der Drittligahistorie. Und was lernen wir da: Carl Zeiß Jena hat in jedem Kalenderjahr des Bestehens der Dritten Liga, also 2008, 2009, 2010 und 2011 je ein 0:6 eingeschenkt bekommen. Und 2010 gab's zur Feier des Jahres noch ein 0:7 zu obendrauf. :D
Ich find das beruhigend.
Zumindest wenn man mal davon absieht, dass wir unlängst 0:2 gegen die verloren haben.

Und jetzt weiter im Text. Mal schauen, ob wir unsere Position in diesem Highscore auch bald nochmal verbessern können. Das 2:7 gegen Rostock hat ja nicht für ganz oben gelangt. :ugly

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 01.03.2012 um 22:56 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#908
02.03.2012 - 18:54 Uhr
Zitat von hachin2011:
Seit geraumer Zeit verfolge ich die Beiträge in diesem Forum und bin doch sehr verwundert, welche realitätsfremden und wenig konstruktiven Beiträge hier gepostet werden.

In dieser Saison hab ich fast jedes Heimspiel der 1. und einige Heimspiele der 2. Mannschaft gesehen.

Zu Beginn der Saison mussten meines Wissens viele 1. und 2.liga erfahrene Spieler (z.B. Kampa, ...) den Verein verlassen, da nicht genügend Geld da war. Die Folge war die Einführung eines "Jugendkonzepts", mit dem Wissen der Hauptabstiegsaspirant Nummer 1 in der 3. Liga zu sein. Mit Herrlich wurde der richtige Trainer für diese Konzeption geholt (Trainer U17 Nationalmannschaft). Die Mannschaft startete absolut über allen Erwartungen und schoss sogar Freiburg aus dem Pokal. Das Präsidium und das Trainerteam sind jedoch die ganze Zeit von dem Ziel Nichtabstieg nicht abgewichen.

In letzter Zeit folgte dann der von allen erwartet Einbruch, nicht zuletzt weil der meiner Meinung nach wichtigste Mann (Roland Sternisko) mit einer schweren Verletzung nicht mehr an Bord.

Schaut man die Vita unserer Stammspieler genauer an z.B.
Riederer (bisher Bayernliga); Drum (bisher Bayernliga); Thiel (College Amerika); Bigalke (hatte drei Mittelfußbrüche und hat die letzten drei Jahre kaum gespielt); Niederlechner (bisher Bayenliga), ... und vergleicht diese mit den Kadern der anderen Mannschaften aus der 3. Liga, kann man meiner Meinung froh sein, schon so viele Punkte auf dem Konto zu haben.

Vergleicht man den aktuellen Punktestand mit den Erwartungen zu Beginn der Saison, müssen wir mit den 5 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz voll zufrieden sein.

Das hier Leute laufend Spieler wie Kadrijaj oder Winkler fordern, kann ich in überhaupt nicht verstehen, da beide in den Spielen die ich von der 2. Mannschaft gesehen habe, zu den schlechtesten gehörten. Erster hat ja laut Transfermarkt in dieser Saison schon drei Probetrainings absolviert und ist wohl bei allen durchgefallen.

Dem Vorwurf der Konzeptlosigkeit beim Trainerteam muss ich auch widersprechen. Bei sämtlichen Heimspielen die ich gesehen habe, war das gleiche Defensivkonzept (4-4-2) zu erkennen. In der Offensive wurde bis auf zwei drei Ausnahmen ein sehr attraktiver Offensivfußball gespielt, dass war die letzten Jahre bei uns ganz anders. Für mich machen sie unter diesen Umständen (sehr junges und unerfahrenes Team, keinen Sponsor, dann wieder Sponsor, dann wieder keinen Sponsor ...) gute Arbeit.

Ein Trainerwechsel würde also gar keinen Sinn machen (schon gar nicht Tyce, der steht doch mit seiner B-Jugend auf einem Abstiegsplatz ...). Die Mannschaft scheint intakt zu sein, sonst hätte sie im letzten Spiel gegen Babelsberg in Unterzahl nicht so gekämpft. Ganz zu schweigen, dass statistisch gesehen ein Trainerwechsel sowieso nichts bringt.

Ich finde wir als Fans sollten ab sofort wieder voll und ganz hinter der Mannschaft, dem Trainerteam und vor allem hinter dem Jugendkonzept stehen. Geld ist eh keins da und somit müssen wir uns durch konzeptionelle Jugendarbeit einen Namen machen.

Fazit:
Pro Jugenkonzept
Pro Mannschaft
Pro Trainerteam
Pro Unterhaching

Genau! Freu Dich, bald kommt ja der Osterhase!
Alles Part II |#909
02.03.2012 - 19:10 Uhr
Sollte man am Wochenende wieder verlieren muss man ernsthaft drueber nachdenken einen Impuls an die Manschaft zu senden.

Entweder Herrlich raus oder der Vorstand muss sich klar hinter den Trainer stellen und sagen wir kommen mit Ihm auch wieder unten raus und halten die Klasse.
Alles Part II |#910
02.03.2012 - 19:31 Uhr
Zitat von Vadda:
Hachin2011s Beitrag ist seit meinem Reinschauen ins Forum und meinen regelmäßigen Besuchen seit Saisonbeginn bei den Heimspielen der "konstruktivste Beitrag".
Unter dem Aspekt der knappen finanziellen Ressourcen, durch den nur per Jugendkonzept gearbeitet werden kann, liefert die als Abstiegsaspirant Nr. 1 gehandelte junge Truppe hervorragenden und begeisternden Angriffsfußball ab. Daß es bei solch einer jungen Mannschaft Rückschläge gibt ist selbstverständlich. Vor allem wenn man in Betracht zieht, daß die Jungs bei Auswärtsspielen praktisch keinerlei Fanunterstützung erleben dürfen.
Unter den gegebenen Rahmenbedingungen (finanziell und personell - immerhin fehlen mit Hummels und Sternisko zwei der nur wenigen Schlüsselspieler) wäre eine kopflose Trainerentlassung das Dümmste und für den Verein ohne Geld der Super-GAU.

Schon der zweite Neuzugang heute! Wer hat denn den Auftrag erteilt, in dem bösen Forum alles SCHÖN zu schreiben??
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.