SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#2321
26.05.2015 - 23:10 Uhr
Zitat von Havi91
Zitat von Bimmi
Wie das halt mit Träumen so ist: Sie entbehren leider weitgehend der Realität...smile

Und die sieht leider ganz anders aus: Laut SZ von heute fehlt(e) für die Drittligalizenz offenbar ein mittlerer 6stelliger Betrag, also rund 500.000 Euronen. So gesehen dürfte sich die Enttäuschung beim Manni über die fehlgeschlagene sportliche Qualifikation für die dritte Liga in Grenzen gehalten haben. Falle es wirklich schon wieder eine solch große Etatlücke geben sollte, war seit geraume Zeit klar, dass es keine Lizenz für die 3. Liga geben wird. Nur den Spielern und den Fans wurde vorgegaukelt, dass es in der Endphase der Saison noch um etwas ging. Gradiose Verarschung des Pöbels!

Schon mal auf die Idee gekommen das bei einem Sportlichen Erfolg die 500.000 mittels Spieler Verkäufen hätten eingenommen werden können
Nur so haben wir zB die letzten Jahre die Lizenz bekommen

Ihr habt beide entscheidende Punkte getroffen, wobei man natürlich vermuten konnte, dass sich im Hintergrund so ein Scheiß abspielt wie ' Finanzlücke viel größer als öffentlich nachzuvollziehen war'.
Erklärt auch das Fehlen der letzten Motivation bei manchen Spielern. Für mich hat Schwabl bereits nach dem Abgang von Ziege nach außen nicht mehr vermittelt, dass der Klassenerhalt überlebenswichtig wäre.
Entsprechend noch unprofessioneller hat das Umfeld ab dann dahingewurstelt. Da kann man eine Menge Punkte aufzählen, wurde hier ja bereits zur Genüge gemacht, angefangen von der Aussendarstellung bzgl. Amas bis hin zu einer Liste von Verletzten vor den entscheidenden Tagen die nicht mehr normal war. Das passiert halt nur wenn man die Infrastruktur des Vereins halb tot spart.
Einschließlich Trainerwahl, deutete auch auf die 'Abstiegslösung' hin, Schromm ist ein sehr guter Jugend-trainer, aber er war für diese Drucksituation eine Notlösung und konnte letztlich auch nicht oder wollte nicht mit allen Mitteln motivieren. Eine Teilnahme am DFB-Pokal ist natürlich nicht schlecht, aber wenn man gegen einen Bayernligisten nicht spielerisch punkten kann und Verletzungen wichtiger Spieler riskiert, dann geht der Schuss eben nach hinten los. Für mich wurden die Kräfte für den Erhalt der dritten Liga alles andere als klug und effektiv gebündelt oder man konnte es nicht besser oder wollte erst gar nicht. Die Mannschaft war wettbewerbsfähig, allerdings das Umfeld nicht . Und leider sehe ich im Abstieg keinen hoffnungsvollen Neuanfang und da nützen auch die paar Kröten aus dem Pokal nichts, wir werden eher wie das glorreiche Uerdingen für lange Jahre in den Niederungen dümpeln, weil erstens noch weniger Geld da sein wird ohne TV, das Jugendkonzept auf dem Niveau nicht mehr fortgesetzt werden kann und der Verein für Sponsoren noch weniger hergibt als bisher.
Manni hat sich ganz gewaltig verzockt, denn die 3. Liga war tatsächlich die einzige Überlebenschance.
Alles Part II |#2322
27.05.2015 - 13:24 Uhr
Zitat von Havi91
Zitat von Bimmi
Wie das halt mit Träumen so ist: Sie entbehren leider weitgehend der Realität...smile

Und die sieht leider ganz anders aus: Laut SZ von heute fehlt(e) für die Drittligalizenz offenbar ein mittlerer 6stelliger Betrag, also rund 500.000 Euronen. So gesehen dürfte sich die Enttäuschung beim Manni über die fehlgeschlagene sportliche Qualifikation für die dritte Liga in Grenzen gehalten haben. Falle es wirklich schon wieder eine solch große Etatlücke geben sollte, war seit geraume Zeit klar, dass es keine Lizenz für die 3. Liga geben wird. Nur den Spielern und den Fans wurde vorgegaukelt, dass es in der Endphase der Saison noch um etwas ging. Gradiose Verarschung des Pöbels!

Schon mal auf die Idee gekommen das bei einem Sportlichen Erfolg die 500.000 mittels Spieler Verkäufen hätten eingenommen werden können

Und, was dann?
Selbst wenn man für Köpke, Widemann und Hagn jetzt durch Notverkäufe 500.000 eingenommen hätte. Wen hätte man dann in einem halben Jahr verkauft? Das strukturelle Defizit bleibt und irgendwann musste es schief gehen. Jetzt ist es soweit.
Alles Part II |#2323
27.05.2015 - 14:59 Uhr
Zitat von Bimmi
Zitat von Havi91
Zitat von Bimmi

Und, was dann?
Selbst wenn man für Köpke, Widemann und Hagn jetzt durch Notverkäufe 500.000 eingenommen hätte. Wen hätte man dann in einem halben Jahr verkauft? Das strukturelle Defizit bleibt und irgendwann musste es schief gehen. Jetzt ist es soweit.

Die Transfers hätten dann im Übrigen bereits in dieser Woche eingetütet werden müssen, denn die reine Spekulation auf Ablöse für die genannten Spieler reicht sicher nicht, um den DFB zufrieden zu stellen. Das würde ich für ausgeschlossen halten. Manni hätte innerhalb einer Woche das bewerkstelligen müssen, was er drei Jahre lang nicht geschafft hat - Sponsoren zu finden. Ich werfe ihm sicher nicht vor, dass er das nicht versucht hat, aber nachdem außer Hopf in seiner Amtszeit nicht viele Sponsoren (weder große noch kleine) hinzugekommen sind und sein übliches Gewäsch sowie die gesamte Außendarstellung der Person und des Vereins nicht gerade anziehend für solvente Unternehmen wirken, hat es bis dato nicht funktioniert und hätte womöglich auch in dieser kurzen Zeit nicht mehr geklappt. Insofern bleibt die Peinlichkeit eines Lizenzentzuges bei sportlichem Klassenerhalt oder - noch schlimmer - bei Nicht-Erteilung der Lizenz für Aalen erspart.

Und wer jetzt behauptet, dass das Nicht-Generieren von Sponsoren, die Notverkäufe von Spielern und die trotzdem kassierten Punktabzüge für unwirtschaftliches Handeln nicht dem Hauptverantwortlichen, also dem Präsidenten, der ohnehin immer als Alleinherrscher dargestellt wird, anzulasten ist, dann weiß ich auch nicht, wer dann der Schuldige sein soll? Selbstverständlich haben Kupka und Co. bereits angefangen, den Karren in den Dreck zu ziehen, aber Schwabl hat es mitnichten geschafft, ihn auch nur einen Zentimeter herauszubewegen, sondern vielmehr ihn zu einem 0815-Amateurverein ohne (sympathisches, identifikationsfähiges) Gesicht zu machen. Das lockt nicht mal mehr "Felzmann-Schuhe" hinter dem Ofen hervor und resultiert daher dort, wo wir strukturell derzeit allerhöchstens (!) hingehören - in der Regionalliga.
Alles Part II |#2324
27.05.2015 - 16:36 Uhr
Fakt ist, und da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, dass Schwabl es nicht geschafft hat, Sponsoren an Land zu ziehen oder die finanziellen Probleme anders nachhaltig zu lösen.

Nur frage ich mich als Außenstehender (zugegeben) immer, ob das wirklich am Präsidenten lag/liegt oder ob in bzw. für Unterhaching eben einfach kein seriöser Sponsor zu finden war/ist. Warum genau sollte Schwabl denn potentielle Sponsoren wegschicken- oder liegt es Deiner Meinung nach daran, dass er keine Versuche, Sponsoren zu finden gestartet hat? Ich bin da etwas ratlos! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Schwabl Spaß macht, nun als der "Depp" dazustehen, der durch seine Unfähigkeit und die daraus resultierende Notwendigkeit von Spielerverkäufen den Abstieg verschuldet hat. Ihm wäre es doch sicher auch lieber gewesen, wenn er das (Sponsoren) Geld mit vollen Händen hätte ausgeben dürfen oder hat der eine masochistische Ader?

Oder gibt es wirklich konkrete Hinweise, dass Sponsoren wegen ihm nicht eingestiegen sind?

Und in einem Punkt, würde ich Dir dann doch wirklich widersprechen wollen. Ich glaube nicht, dass Unterhaching kein "sympathisches Gesicht" gehabt hat. Das Jugendkonzept der SpVgg hat ihr schon ein Gesicht- und ein sympathisches dazu- verliehen. Unterhaching hat in den letzten Saisons ja mit einer verstärkten U 21 die Klasse in der 3. Liga gehalten- meistens gegen alle Prognosen.

In dem Punkt, dass die Strukturen, so wie sie jetzt offenbar in Haching sind, wohl eher für die Regionalliga gemacht sind als für die 3.Liga würde ich Dir dann wieder Recht geben.

Die Frage ist halt nur: Ist das so, weil irgendwer daran "schuld" ist oder ist das so, weil es in Unterhaching und dem näheren Umfeld (auch bei einem anderen Präsidenten) einfach keine Geldgeber für die SpVgg gibt und die Zuschauerzahl auch eher schmal ist?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 27.05.2015 um 16:38 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#2325
27.05.2015 - 17:18 Uhr
Niemand behauptet, dass es einfach ist Sponsoren zu finden oder dass Manni die, die Schlange stehen, wegschickt.
Es ist aber nun einmal so, dass bei allem Herzblut des Präsidenten die Außendarstellung des Vereins eher zu einem Kaninchenzüchterverein als zu einem Fußballprofiverein passt.
Wenn der Präsident vor laufenden Kameras auf alle Fragen zur Zukunft des Vereins nur die Antwort hat, "Jetzt trink' ich erst mal a Halbe", dann ist das verheerend. Welcher Sponsor, der einen fünf- oder gar sechsstelligen Betrag bereitstellen soll, fühlt sich dadurch angesprochen?
Ich gönne dem Manni wirklich jede Halbe, die hat er sich vermutlich - zumindest was sein Engagement, wenn auch nicht das eingetretene Ergebnis betrifft - auch verdient. Profihaftes Verhalten ist aber was anderes, das haben leider nur unsere Spieler (zumindest die Allermeisten) gezeigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haching61 am 27.05.2015 um 17:19 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#2326
27.05.2015 - 18:12 Uhr
@Wurst und @Haching61: Danke, für die beiden Beiträge, die es nochmal richtig zusammenfassen.

Niemand sagt, dass Unternehmen, die Schlange standen oder bestehende Sponsoren weggeschickt wurden (gaaaaanz zu 100% ausschließen würde ich das aber auch nicht), aber man hat es eben nicht geschafft Unternehmen zu überzeugen und ich kann einfach nicht glauben, dass es an den Werbemöglichkeiten und Reichweiten lag.
Weitere mögliche Szenarien wären: Man hat schlicht die falschen Firmen oder zu wenig Firmen kontaktiert. Vielleicht wollten manche potentielle Sponsoren aber auch ein Stückchen Mitspracherecht, was Konzept, Ziele etc. angeht, wenn sie groß einsteigen. Und zum Abschluss des Absatzes nochmal Ironie: Vielleicht wollten manche mögliche Sponsoren aber auch lieber ein Glas Sekt statt Bier zwinker

Haching stand, was die Medienpräsenz betrifft, sogar besser da als viele andere Konkurrenten, die aber dennoch mehr Sponsoren und höhere Etats hatten als Haching. Es kann also nicht (nur) daran liegen.

Außer natürlich der Brauerei Hopf, die wurde vom Spruch "jetz erst moi a Bier" natürlich sofort überzeugt zwinkergrins (ein wenig Galgenhumor!)
Alles Part II |#2327
27.05.2015 - 21:32 Uhr
Ich kann Wurst und Haching61 nur beipflichten. Die Leistungen des Präsidenten Schwabl sind sehr überschaubar. Jedenfalls die Leistungen die den Verein das Überleben und die Zukunft sichern.
Kurzfristig hat er sicher gute und richtige Entscheidungen getroffen was einzelne Spielerverpflichtungen und das Sichern der Lizenz der abgelaufenen Saison (wohlgemerkt vor der Saison) betrifft. Anders sieht es spätestens seit dieser Saison mit der Einnahmen- und Ausgabenseite aus. In der freien Wirtschaft nennt man die Konstellation bei unserem Verein ein Strukturproblem. Wenn also zum Aufrechterhalten des Betriebes Spvgg U'Haching nicht genug Geld zur Verfügung steht.

Mit was hat man denn geplant? Dass man mehrere kleine und mittlere Sponsoren neu hinzugewinnt um damit das Geld verlorgengegangener Sponsoren zu ersetzen. Und das ohne Personal das sich um die Sponsorensuche kümmert?
Hat man gar mit dem Aufstieg geplant um größere Einnahmen in der Zukunft zu verbuchen? Eigentlich völlig illusorisch.
Mit was bitte sonst hat man geplant, das dann nicht wie erwartet eingetreten ist?

Was da gelaufen ist spottet doch jeder Beschreibung! Wenn der Verein so klamm ist dass er keine Gehälter mehr zahlen kann oder die Lizenz auf dem Spiel steht, ja warum wendet sich Manni dann nicht an die bekannten Gönner (allen voran Schrobenhauser) und wenn da nichts zu holen ist warum dann nicht an die Öffentlichkeit gehen und auf die prekäre Situation aufmerksam machen. Vielleicht findet sich dann die ein oder andere Firma die kurzfristig helfen kann. Und warum soll nicht durch das Engagement der Fans da was auf die Füsse gestellt werden können. Vielleicht springt dabei ja ein Spiel gegen einen Erstligisten heraus bei dem man ein paar 10.000Euro einnehmen kann.

Aber statt irgendwie zu handeln um das Schlimmste zu verhindern is nix passiert. Und wir stürzen für die nächsten Jahre ins Amateurlager ab und uns Fans ist eines unserer liebsten Hobbys genommen. Traurig ist das! Dafür finde ich beim besten Willen auch keine postiven Worte.

Und wenn der Manni Schwabl immer sagt er liest keine Foren. Ich finde er sollte es doch. Denn hier schreiben die Fans dieses Vereins und diese sind nach der Mannschaft dem Trainer und der Leitung auch ein wichtiger Anteil an diesem Verein.
Ich kann einfach nicht verstehen wie man aus dem tollen Momentum am Ende der letzten Saison als sich die Kraft dieses Vereins gezeigt hat (z.B. das letzte Spiel in Heidenheim) nichts aber auch gar nichts gemacht hat. Ich verstehs einfach nicht...

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RotBlauFan98 am 27.05.2015 um 21:35 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#2328
27.05.2015 - 22:58 Uhr
Zitat von RotBlauFan98

Ich kann einfach nicht verstehen wie man aus dem tollen Momentum am Ende der letzten Saison als sich die Kraft dieses Vereins gezeigt hat (z.B. das letzte Spiel in Heidenheim) nichts aber auch gar nichts gemacht hat. Ich verstehs einfach nicht...

Genau und betrachtet man sämtliche nicht erreichten Ziele dieser Saison, sieht's wirklich so aus als könnte man den Präse nicht aus der Verantwortung lassen.

- Abstieg U17
-verfehlter Aufstieg U19
-Arschtritt für die U23 aus der Bayernliga
-Abstieg aus der 3.Liga mit allen Konsequenzen, die sich erst noch erweisen werden.

Kann man Schwabl und Schromm weitermachen lassen, ich meine nein !
Es fällt auf dass hier im Forum nur geschrieben wird... der Schwabl hat das gemacht und jenes nicht gemacht. Es ist offensichtlich sonst keiner da in dem Verein, der gefragt werden will oder treten die nur nicht in Erscheinung.
Fakt wird sein, dass wir in der Regio mit jetzigen A-Jugendlichen antreten werden,
wie Schromm schon verlauten hat lassen, um 1-2 erfahrenere Spieler ergänzt
( Ich könnte mir Abelski gut vorstellen, wenn er sich das antun will).
Mehr als gegen den Abstieg spielen ist ohne Kohle auch in dieser Liga nicht drin.
Die nächste Frage ist, wie lange kann das Nachwuchskonzept auf hohem Niveau laufen, wenn wir jetzt eben bereits in 2 entscheidenden Altersklassen abgesunken
sind? (Schromm sagt man stehe besser da als am Anfang dieser Saison, hä, kann
das einer verklickern ?)
Der Verein schrumpft mit dieser Saison an allen Ecken und Enden auf Größe eines unbedeutenden Vorortvereins ( wurde hier schon geschrieben.. vergleichbar Heimstetten etc.) der für talentierte Jugendliche bereits jetzt ein gewaltiges Stück Anziehungkraft verloren hat.
Aber für's Backen von entsprechend 'kleinen Brötchen' könnte es bei unseren gegenwärtigen Führungskräften vermutlich auch noch reichen.
Trink mer erst mal a Halbe.
Alles Part II |#2329
28.05.2015 - 01:30 Uhr
Das sind in der Tat viele richtige Punkte - und ich glaube insbesondere auch, dass die Tragweite dieses Abstiegs in der Vereinsführung überhaupt noch nicht angekommen ist. Das heißts was von "Konsolidierung" - ja, zum Spaten, wie will man sich denn "konsolidieren" mit nem um acht Zehntel geschrumpften Etat, dem wichtigsten Standort-Argument (3. Liga) beraubt und in einer Liga die zwar nicht wer-weiß-wie stark ist... aber sicher nicht acht Zehntel schlechter als die 3. Liga? Ich glaube, das kann noch ein ganz böses Erwachen geben. Ich halte es noch nicht für ausgemacht, dass wir in der RL eine bessere Rolle spielen, als die II dieses Jahr in der Bayernliga. Aber das schrieb ich schon...

Das allerdings mag (wie so oft, wenn hier was eindeutig zu kritisieren ist) ein Außendarstellungsproblem sein.

Von den handfesten Kritikpunkten muss man wieder ein paar relativieren:
- Dass die A-Jugend etwas dümpelt ist ja klar - wenn Leute wie Widemann, Ollert, Öttl, Hagn und Co. mit der ersten Mannschaft spielen, oder dort wenigstens auf der Bank sitzen. Ein heftiges negatives Standortkriterium würd ich erstmal nicht drausmachen. "Eine Klasse überspringen" mag für einige Talente auch sehr interessant sein.
- Was genau wird Schromm vorgeworfen? Ich finde, der Mann hat trotz Abstieg 1A Arbeit geleistet - für Zieges verfehlte Taktikschule kann er auch nichts. Und ich habe den Verdacht, dass er wesentlich mehr Stunden bei diesem Verein verbringt als er in Anbetracht seines Gehalts müsste.
- Sponsoren und Öffentlichkeit: Ja, was macht man... Die Lage des Vereins ist mittlerweile weidlich bekannt, spätestens seit der (zurecht kritisierten) 200-Euro-Aussage Schwabls. Öffentlich vor der Insolvenz zittern macht (außerhalb Berlins ;)) nur arm, aber selten sexy.
- Und ja: Es gibt wirklich niemand anderen im Verein, den man fragen müsste, sollte oder auch nur könnte. Hier wollte und will niemand mehr machen, außer Schwabl und (bis vor drei Monaten) den Zieges.

Die Kritikpunkte bleiben immer die gleichen: Sponsoren hätten hergemusst. Dass es schwierig ist, steht außer Frage, finde ich. Was genau schief läuft und gelaufen ist, lässt sich im Detail schwer eruieren. So unbefriedigend dieser Standpunkt auch ist... Ich finde, Schwabl sollte man da nicht aus der Pflicht entlassen, sich da zu erklären und wenigstens das Amt geordnet zu übergeben, sobald es die Gelegenheit gibt. Ihn da als alleinigen Sündenbock hinzustellen greift mir aber auch zu kurz.

Vielleicht ist die Wahrheit auch einfach noch ein Stück bitterer: Haching hat ohne Mäzen, der ein Spielzeug sucht einfach nichts mehr im Profifußball verloren. Man hätte das mit der Bundesliga im Rücken vielleicht besser wenden können, aber jetzt ist's vorbei.
Auch wenn ihr über Reichweiten schreibt: Freilich hilft die TV-Präsenz in der 3. Liga. Aber man muss immer auch sehen: Werbung funktioniert über Identifikation. Und man kann schon eine Marke schaffen - aber mit einem regelmäßig nur zu einem Fünfzehntel gefüllten Stadion, Kühlschrankatmosphäre und null Interesse in München hat man da schon eine ganz schöne Hypothek...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#2330
28.05.2015 - 14:22 Uhr
So nach einen paar Jahren geb ich auch mal meinen Senf dazu Lachend
(is schon solang her das mein alter account weg war)

ich bin zwar auch der Meinung, dass Schwabl als "Alleinherrescher" somit auch die Verantwortung zu übernehmen hat. Was er allerdings mit der Aussage Voglsammer Verkauf und somit fehlende Punkte geht auf meine Kappe auch (teilweise) getan hat. Wie schon von einigen erwähnt war der immer heftigere Sparkurs das Anfang vom Ende. Ich bin auch kein Freund von Schulden machen und dann hoffen das es gut geht. Klar stehen die Sponsoren nicht Schlange oder werden gar weggeschickt. Was in mein Schädel einfach nicht rein will ist: Wieso zum Geier haben wir so wenig einnahmen ? Ich kenn die Ansprechpartner für Sponsoren nur vom Namen aus unserer Internetseite (Manfred Sommer & David Fornol). Weiß jemand wie - oder Überhaupt - die dafür bezahlt wurden ? Waren des Vollzeit/Teilzeitkräfte , auf 400€ Basis oder ehrenamtlich? Schon klar das es selten vorkommt das jemand in UNTERHACHING anruft und sagt, "hey ich hab hier Kohle übrig". Aber wenn mir das Wasser bis zum Hals steht, dann muss ich halt auf gut deutsch gesagt Klinken putzen gehen und mich anbieten. Ich hab immer nur gelesen Defizite. Keine Sau weiß bis heute bescheid wie groß das Loch eigentlich genau ist. Warum stellt man sich nicht hin und Schreit ganz laut. X € fehlen sonst wars das. In Rockstock hat sich auch einer hingestellt und hat gesagt wir brauchen bis zu dem Tag X €, und plötzlich kommt Materia und stellt ein Benefizspiel auf die Beine wo ne halbe Mille reinkommt. Wir bekommen ned mal ne geschissene Tombola zusammen weil keiner weiß ob es nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. ugly Mir ist auch klar das es schwierig ist einen großen Trikotsponsor an Land zu, ziehen aber warum macht man es nicht wie Duisburg mit vielen Kleinen auf der Brust ( ZOO).

Fragen über Fragen die nur der Manni beantworten kann und nix sagt (aus Selbstschutz?)
An seiner sportlichen Arbeit kann ich nix bemängeln, da hat er das Maximale rausgeholt, aber das das Finanzielle das Fundament ist, das wurde meiner Meinung nach nicht genug beachtet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.