SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#5201
20.05.2025 - 21:24 Uhr
Das aktuelle Bild ist bestimmt negativer als zuletzt, aber auch die positiven Zeiten haben wie du sagst nicht viel gebracht. Und da war unsere Außendarstellung wesentlich besser und auch sportlich ordentlich Schwung da. Der Zuschauerschnitt ist das einzig positive daraus.
Und einerseits wurde echt vieles probiert, andererseits kam auch kein anderer mit der Lösung oder auch nur einem Weg. Die sportlichen Entscheidungen und ggf. Entscheidungswege bleiben definitiv kritisierbar, da muss man hoffen auf ein weiteres Paar an Schultern, der sich das antun will. Aber abseits davon kann man über all die Versuche der letzten Jahre nicht groß meckern. AG, Jugend, auch mal ordentliches Nachlegen für einen Aufstieg (nach dem ersten Drittligaaufstieg), mal ein neuer Trainer, wenn dann auch der falsche... Und man sieht ja auch an den Hauptversammlungen: Eine Opposition mit konkreten Plänen gibt es ja weit und breit nicht, von Geldgebern ganz zu schweigen bis auf einzelne versteckte für Flüge oder so.

Und wir haben das ja auch schon öfters diskuttiert: Lieber Sponsor 43758 bei Bayern als zu uns zu kommen. Die Geldverbrennung in Giesing ist ja so auch nur möglich durch die alteingesessenen Fans von klein auf, die zu Geld kamen. Aber in Außendarstellung oder sportlichem Chaos stehen die ja auch nicht besser da als wir, sie überleben es halt und es gibt weiterhin immer noch jemanden, der trotzdem den Geldbeutel aufmacht, auch wenn es ein überschuldetes Fass ohne Boden ist. Im Prinzip sieht man neben den "Kindheitfans" die nun das Geld geben und dem Umsatz durch die Zuschauer eben auch, dass da sonst nicht so viel kommt, sportlich wie sonst finanziell mit Reichweite. Auch da ist Bayern eben ein zu großer Magnet.

Wir haben eben eine Besonderheit: Drei Vereine im Profifußball. Viktoria Berlin? War auch mau. Viktoria Köln? Wenig los, wie war das mal mit Fortuna Köln, war da mehr? Hab ich von Hamburg was übersehen hinter Pauli und HSV? Da bringen auch 100 Jahre nichts.
Alles wirklich nicht so einfach. Und da halte ich den Weg zu mehr Grundbesitz auch richtig und die Publicity mit Gemeinden, naja, das nimmt jemand mit wirklichen Ambitionen auch nicht ernst, denn der hätte sich finanziell dann auch genug mit seiner Gemeinde schon angelegt im Regelfall. Kommunalpolitik hat immer ihren lahmen Dorfcharakter in manchen Fragen, egal wo und wie groß die Gemeinde ist, selbst im Millionenstädten.
Alles Part II |#5202
21.05.2025 - 13:18 Uhr
Letztlich sind das auch Fragen von persönlichen Blickwinkeln und Hang zu Optimismus oder Pessimismus. Insofern alles gut, aber:

Eine "Selbstverzwergung" kann ich wirklich nicht sehen. Klar, die Zuschauertendenz ist positiv, bei den Sponsoren (ohne die _Höhe_ der Engagements zu kennen) würd ich auch eher einen positiven Trend wahrnehmen.

Aber es gibt da halt noch ein paar andere sehr kalte Facts:
- Wir machen jede Saison siebenstellige Verluste (und zwar mehr als 1,0 Mio - ich empfehle wie immer das Lesen der Bilanzen). Das geht so nicht auf Dauer! Selbst der diesjährige Kader wird nach menschlichem Ermessen ein Projekt auf Pump gewesen sein. Aktuelle Zahlen kennen wir natürlich noch nicht, aber der Ordnungsruf aus dem Aufsichtsrat spricht ja Bände.
- Thema Sponsoren: Einfach mehr anstrengen? Weiß keiner, aber I doubt it. Es waren auch schon professionelle Agenturen damit zugange, die Erfolgsbeteiligungen bekommen. Die werden nicht abgeschenkt haben und haben kaum merkbare Ausschläge geliefert.
- Positives Image? Nunja. Optimistisch betrachtet vergisst der Profifußball recht schnell. Aber die Saison war teils eine sportliche und organisatorische Demütigung, das Lizenzhickhack vor der Relegation damals hängt wohl auch noch irgendwo im Kopf. "Haching schaut hin" ist natürlich fein und positiv auch fürs Image. Auch der entspannte Vibe ist ein Pluspunkt (siehe Bielefeld). Aber insgesamt... muss man schon mögen, um als Unternehmer sein Signum draufzusetzen.
- Marke werden... Gute Signale gibt es ja (siehe Zuschauer, auch Jugendarbeit). Aber eine große Marke wird's die nächsten Jahre in Aubstadt, Eichstätt und Buchbach nicht gerade sein. Nichts gegen all diese Vereine natürlich!
- Und ja, München... Wurde schon einiges drüber geschrieben. Ich würde noch ergänzen: Neben Fußball gibt's hier ja auch noch Spitzenmannschaften in Fußball und Eishockey mit mutmaßlich haching-vergleichbarer Reichweite. Da kommt halt dazu: Lad ich mir als Sponsor lieber eine Meister- und Europacup-Mannschaft aus München ins Unternehmen ein, oder den - best case - Tabellen-10. der 3. Liga mit dem klangvollen Namen "Unterhaching"?

Also, wie gesagt, ich will keine Managementfehler wegdiskutieren. Aber simpel ist die ganze Kiste sicher nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#5203
22.05.2025 - 09:55 Uhr
Das Haching kein einfache Umfeld ist, ist absolut klar. Nichtsdestotrotz fehlt es mir an Kontinuität. Der lange beschworene "Hachinger Weg" ist in meinen Augen ein einziger Schlingerkurs. Sportliche und teilweise ökonomische Erfolge wurden in den letzten jahren regelmäßig hervorgebracht und konsequent wieder zerstört. Natürlich stehen und standen wir unter starken ökonomischen Zwängen, aber alternativlos war der eingeschlagene Kurs mit Sicherheit nicht.

Wenn ich nur an die Farce mit Jimmy Müller und Bigalke in der AvL Ära denke, gleiches gilt in meinen Augen für die Personalpolitik in dieser Saison, in der immer wieder "nachgebessert" wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fall in die Bedeutungslosigkeit der Regio Bayern unter Profibedingungen und die jeweilige Rückkehr in die 3. Liga nach jeweils zwei Jahren danach unterm Strich profitabler waren als ein kontinuierliche Verbleib gewesen wäre.

Was die Marke anbetrifft und weil St. Pauli angesprochen wurde. Ich kann mich durchaus noch an Zeiten Mitte der 70iger Jahre erinnern, dass St. Paui vor 3000 Zuschauern gespielt hat. Im ersten Jahr Bundesliga lag der Schnitt trotz Derby bei gut 13.000. Ich weiß, dass ist lange her. Es ist lediglich ein Beispiel und soll zeigen, dass nichts in Stein gemeiselt ist. Das Thema Marke finde ich nach wie vor wichtig, denn Haching ist schon etwas Besonderes und ist anders als Giesing und Bayern.
Ich glaube nach wie vor, dass sich viele Leute von der Art wie hier (Profi-)Fussball gespielt wird angezogen und angesprochen fühlen. Es ist eben immer noch in gewisser Weise persönlich und heimelig, nicht so kommerzialisiert und abgehoben, lokal verankert, ein bißchen Underdog in vielen Spielen und es kann trotzdem auch (sportlich) sehr erfolgreich sein.
Alles Part II |#5204
25.05.2025 - 11:54 Uhr
Frage: Hat irgendjemand eine offizielle Einladung zur Mitgliederversammlung 2025 erhalten bzw. sie irgendwo gesehen? Ein KI-generierter Google-Treffer spricht von Dienstag, 2. Juni 2025. Kann das jemand bestätigen?

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
Alles Part II |#5205
25.05.2025 - 12:46 Uhr
Nein, das kann man ausschließen, da fantasiert die KI mal wieder. Gemäß Satzung muss die Einladung vier Wochen vorher kommen; und _irgend_jemand hätte schon eine erhalten. Ich denke, es wird Ende Juni.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#5206
25.05.2025 - 16:11 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Nein, das kann man ausschließen, da fantasiert die KI mal wieder. Gemäß Satzung muss die Einladung vier Wochen vorher kommen; und _irgend_jemand hätte schon eine erhalten. Ich denke, es wird Ende Juni.

Ok, danke, warten wir's ab. Im Bundesanzeiger habe ich heute eine Info vom 15.5. gesehen, dass die JHV am 20.6. stattfindet (Als Aktionär habe ich diese Info nicht erhalten, außer ich hätte sie übersehen). Dann wird die MV vermutlich kurz danach stattfinden.

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
Alles Part II |#5207
26.05.2025 - 21:30 Uhr
Bei der Relegation heute blutet einem doch das Herz. Noch vor ein paar Jahren hat man elversberg noch souverän in der Relegation geschlagen. Wie die Entwicklung danach gelaufen ist zeigt doch, dass bei uns gewaltig was schief läuft. Tolle sportliche Entwicklung, gute Transfers und das Stadion wird auch ganz fein ausgebaut. Deren Geldgeber ist auch Präsident und hat ein unternehmen mit einem Jahresumsatz von 250 Millionen.

In Unterhaching gibt es neben der SpVgg noch develey. Das 2. Aushängeschild der Gemeinde mit einem Jahresumsatz von mehr als 750 Millionen.

Ich weiß nicht warum sich die Wege getrennt haben, aber Meinung nach wäre es der einzige Partner den ich mir vorstellen könnte, der uns nachhaltig retten könnte. Beide Seiten würden da profitieren. 2 hachinger Marken. Dazu noch Verantwortliche im Präsidium aus dem alten Unterhaching (oberleitner, bucher, welzmüller)

Wäre so meine Wunsch für die Zukunft und wohl auch die einzige Variante in meiner Phantasie wenn wir jemals wieder Profi Fußball in Unterhaching sehen wollen.

Die Ära Schwabl ist meiner Meinung nach dem Ende geweiht. 3 Abstiege. Finanzielle schieflage wie eh und je. Stadionkauf verbockt. Die SpVgg innerhalb der Gemeinde, beim dfb und ganz Deutschland lächerlich gemacht. Zieht man ein Fazit, bleibt nichts positives übrig.

•     •     •

Haching All Star 11

Kampa - Schulz - Bucher - Winkler - Zillner
O. Fink - Nicu
Bigalke - Villar - Lechleiter
Hain

Spvgg Unterhaching / Austria Salzburg / Venezia FC
Alles Part II |#5208
26.05.2025 - 23:24 Uhr
Die Develey-Story ist wohl ein bisschen komplex. Was ich über die Jahre immer wieder mal gehört habe, ist, dass Develey nicht so happy war, mit dem Bundesliga-Aufstieg als Trikot-Sponsor ausgebootet zu werden; Stichwort Lejeune.
Allerdings war meinem akustischen Gedächtnis nach Develey noch bis ziemlich tief in die 00er-Jahre hinein als Sponsor aktiv, Stichwort "Egon, stell sofort den Teller wieder hin!". Wenn man's genau wissen will, müsste man wohl alte Spielzusammenfassungen aus dem Sportpark scannen und gucken, ab wann keine Banden o.ä. mehr zu finden sind. Zu Bundesligazeiten gab's definitiv noch welche. Anyway: Insofern wird das o.g. wohl nicht die ganze Erklärung sein.
Problem ist vermutlich so oder so, dass man, um eine halbwegs planbare Elversberg-Geschichte auf die Beine zu stellen, im Jahr 2025 und gemessen an unseren Etatzahlen wohl so 4-7 Millionen Euro im Jahr reinstellen müsste. Wobei 4 Mio. schon auf einen an gewissen Stellen stark gestrafften Etat verweisen und eine wesentlich treffsicherere Kaderplanung verlangen würde; das wär eher so "Status Quo planbar machen". Und Umsatz ist halt nicht Gewinn.

Davon ab: Nach dem Relegationsausgang heute bleibt Unterhaching vorerst die kleinste Bundesligagemeinde aller Zeiten.
Das freut mich ein bisschen - trotzdem natürlich alles Gute und Respekt an Elversberg. Ich hätt's beiden gegönnt.

•     •     •

Alles Part II |#5209
02.06.2025 - 15:28 Uhr
Leider wußte man erst seit ein paar Monaten über den bevorstehenden Abstieg Bescheid... und war deswegen völlig überrascht , dass ja Verträge mit scheidenden und kommenden Spieler (und Trainer) abgeschlossen werden müssen...

Jetzt mal ganz ehrlich... auch wenn ein gewisser Teil and der erbärmlichen Außensdarstellung/ Mitteilung liegen mag... wir geben scho wieder ein ziemlich klägliches Bild ab.
Rundrum stehen die Kader zu 90% schon... bei uns... die wir seit Monaten um unsere Ligazugehörigkeit und den (nicht vorhandenen) finanziellen Möglichkeiten bescheid wissen, passiert nix.
Wir wissen ja no ned mal , wer den haufen trainieren wird.

Warten wir jetzt erst die Hauptversammlung ab oder wie?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cain_Abel am 02.06.2025 um 15:29 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#5210
02.06.2025 - 16:22 Uhr
Es ist wirklich spannend, da die Regio ja schon Mitte Juli beginnt.. oder?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.