Alles Part II
04.07.2011 - 00:39 Uhr
03.07.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von Steffe1925
Andere Frage, die ich mir stellt, wann ist eigentlich die Aktionärsversammlung sowie die ordentliche Mitgliederversammlung 2026? Diese war letztes Jahr immer im Juni. Für dieses Jahr gibt es noch keine Termine! Frage mich warum!
Andere Frage, die ich mir stellt, wann ist eigentlich die Aktionärsversammlung sowie die ordentliche Mitgliederversammlung 2026? Diese war letztes Jahr immer im Juni. Für dieses Jahr gibt es noch keine Termine! Frage mich warum!
Ich habe als Mitglied Anfang Juni beim Verein per Mail angefragt, wann mit einem Termin zu rechnen ist. Keine Antwort, keine Eingangsbestätigung... Vielleicht möchte es jemand anderes nochmal versuchen?
03.07.2026 - 15:35 Uhr
Bei mir war’s auch Anfang Juni und habe heute noch mal nachgehakt. Bis dato keinerlei Reaktion. Es ist teilweise schon traurig, was in unserem Verein abgeht. Handelt man seine Mitglieder nicht! Es hat etwas mit Charakter zu tun.
03.07.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von Steffe1925
Spannende Frage, die KI sagt hierzu Folgendes (vorab, wem das zu lang ist: das kann theoretisch sehr teuer werden)
"Wenn eine börsennotierte Aktiengesellschaft (AG) ihre gesetzlich vorgeschriebene ordentliche Hauptversammlung (HV) nicht abhält, drohen dem Unternehmen und seinen Führungsorganen empfindliche zivilrechtliche, aufsichtsrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen.Nach § 175 Abs. 1 Satz 2 Aktiengesetz (AktG) muss die ordentliche Hauptversammlung zwingend in den ersten acht Monaten des Geschäftsjahres stattfinden. Wird diese Frist versäumt oder die Versammlung komplett verweigert, greifen folgende Mechanismen:1. Persönliche Haftung und Abberufung der OrganeSchadensersatzpflicht des Vorstands: Die Einberufung liegt in der Pflicht des Vorstands. Unterbleibt sie pflichtwidrig, haftet der Vorstand der Gesellschaft gem. § 93 AktG persönlich für daraus resultierende finanzielle Schäden.Haftung des Aufsichtrats: Der Aufsichtsrat hat eine Überwachungspflicht. Schreitet er bei Untätigkeit des Vorstands nicht ein (oder beruft die HV im Notfall nicht selbst ein), verletzt er seine Pflichten gem. § 116 AktG und haftet ebenfalls.Abberufung aus wichtigem Grund: Das Vertrauensverhältnis gilt als zerrüttet. Der Aufsichtsrat kann Vorstandsmitglieder wegen grober Pflichtverletzung mit sofortiger Wirkung abberufen.2. Aufsichtsrechtliche Sanktionen und KapitalmarktfolgenZwangsgelder durch das Registergericht: Das zuständige Registergericht kann gem. § 407 AktG gegen die Vorstandsmitglieder wiederholt Zwangsgelder festsetzen, um die Einberufung der Hauptversammlung zu erzwingen.Sanktionen der BaFin und Börsen: Da wichtige Finanzberichte im Rahmen der HV vorgelegt werden müssen, führt das Nichtabhalten oft zu Verstößen gegen Transparenzpflichten des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG). Es drohen Bußgelder im Millionenbereich.Straf- und Heimatbörsen-Delisting: Die Börsenordnung verlangt die Einhaltung von Corporate-Governance-Regeln. Ein dauerhafter Verstoß kann zum Widerruf der Börsenzulassung (Delisting) oder zur Aussetzung des Handels (Trading Halt) führen, was den Aktienkurs massiv einbrechen lässt.3. Rechte der Aktionäre (Minderheitenrechte)Gerichtliche Selbstermächtigung: Aktionäre, deren Anteile zusammen mindestens 5 % des Grundkapitals oder den Gegenwert von 500.000 Euro erreichen, können beim Registergericht die Ermächtigung beantragen, die Hauptversammlung auf Kosten der Gesellschaft selbst einzuberufen (§ 122 Abs. 3 AktG).Sonderprüfung: Die Aktionäre können gerichtlich eine Sonderprüfung beantragen, um untersuchen zu lassen, warum die Verwaltung ihren Pflichten nicht nachkommt.4. Blockade der UnternehmensführungOhne Hauptversammlung fehlen der AG elementare, gesetzlich geforderte Beschlüsse. Das operative Geschäft wird massiv blockiert:Keine Gewinnverwendung: Es kann keine Dividende rechtmäßig ausgeschüttet werden.Keine Entlastung: Vorstand und Aufsichtsrat erhalten keine Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr.Handlungsunfähigkeit des Aufsichtsrats: Laufen Mandate von Aufsichtsratsmitgliedern der Aktionärsseite aus, können diese nicht neu gewählt werden. Der Aufsichtsrat verliert seine Beschlussfähigkeit, sofern nicht mühsam gerichtliche Notbestellungen beantragt werden.Keine Kapitalmaßnahmen: Dringend benötigte Kapitalerhöhungen oder Satzungsänderungen sind ausgeschlossen.5. Strafrechtliche KonsequenzenFreiheits- oder Geldstrafe: Handelt der Vorstand vorsätzlich, um beispielsweise die wahre wirtschaftliche Lage (wie eine Insolvenzreife oder erhebliche Verluste) zu verschleiern, stehen Straftatbedände wie unrichtige Darstellung (§ 400 AktG), Insolvenzverschleppung oder Untreue (§ 266 StGB) im Raum."
03.07.2026 - 16:16 Uhr
Ja, die JHV ist da sehr heikel. Eine nicht abgehaltene MV ist aber auch kein Spaß. Vielleicht weniger knallhart in geschäftlicher Hinsicht, aber auch da drohen Haftbarkeiten. Und wie schon richtig geschrieben ist das auch eine Missachtung der Mitglieder.
Im konkreten Fall vermute ich, dass es intern einiges zu bearbeiten gibt, im besseren Fall geht es um Weichenstellungen. Das ist die positive Deutung. Die negative ist, dass da evtl. auch was ausgesessen wird. Leider sind ja auch die Ultras am Quorum für die Einberufung einer MV gescheitert. Ich hatte auch unterschrieben, aber auch vermutet, dass die MV sonst ohnehin wenig später turnusgemäß kommt. Denkste.
Davon abgesehen werden die Versammlungen terminlich seit langem recht sloppy gehandhabt. Hab's jetzt nicht rekonstruiert, aber meiner Erinnerung nach liegt das eindeutig nicht nur an irgendwelchen Corona-Terminverschiebungen.
Im konkreten Fall vermute ich, dass es intern einiges zu bearbeiten gibt, im besseren Fall geht es um Weichenstellungen. Das ist die positive Deutung. Die negative ist, dass da evtl. auch was ausgesessen wird. Leider sind ja auch die Ultras am Quorum für die Einberufung einer MV gescheitert. Ich hatte auch unterschrieben, aber auch vermutet, dass die MV sonst ohnehin wenig später turnusgemäß kommt. Denkste.
Davon abgesehen werden die Versammlungen terminlich seit langem recht sloppy gehandhabt. Hab's jetzt nicht rekonstruiert, aber meiner Erinnerung nach liegt das eindeutig nicht nur an irgendwelchen Corona-Terminverschiebungen.
09.07.2026 - 20:01 Uhr
Der Spielplan für die neue Saison steht. Demnach geht es am 25.7. gegen Greuther Fürth II und am 31.7. nach Nürnberg zur Club-Reserve: https://www.fupa.net/league/regionalliga-bayern/matches
12.07.2026 - 12:34 Uhr
Kurze Frage, weil ich gerade die Jahreskarte gekauft habe: Versandart Print-at-home? Man bekommt aber nur ein ZIP mit einem windigen Dokument ohne QR-Code? Gibt's jetzt tatsächlich keine Plastikkarte mehr oder ist es bloß zu viel Aufwand für die paar hundert Bestellungen extra was anzulegen?
12.07.2026 - 18:22 Uhr
Gab's bezüglich "Jahreskarte 26/27" eine Mail an Mitglieder und Jahreskartenbesitzer? Ich hab, anders als im Vorjahr, keine erhalten.
12.07.2026 - 21:11 Uhr
Ich hab auch nichts bekommen. Da es nur noch zwei Wochen bis zum Auftakt sind, hab ich mich mal auf der Webseite im Ticketshop angemeldet und da war die JK hinterlegt.
12.07.2026 - 21:21 Uhr
Zitat von darlouhg
Ich hab auch nichts bekommen. Da es nur noch zwei Wochen bis zum Auftakt sind, hab ich mich mal auf der Webseite im Ticketshop angemeldet und da war die JK hinterlegt.
Ok. Danke.
13.07.2026 - 20:56 Uhr
Gestern war die Saisonkarte 26/27 noch mit 179 Euro reserviert. Heute ist die Reservierung nicht mehr sichtbar. Dafür ist auf der Website als neuer Preis 210 Euro angegeben. Ordentlicher Preissprung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.