1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15331
18.03.2026 - 18:29 Uhr
Zitat von Foegli

Zitat von Peter1990

...
Du kannst nicht einfach 3 Kader Plätze blockieren wegen der FCK-DNA. So funktioniert das Geschäft nicht. Man muss sich stetig weiterentwickeln. ...

So funktionert das Geschäft nicht?

....Bei Ritter/Hanslik/Redondo verliert du mehr als nur Qualität.

mehr als nur SPORTLICHE Qualität.

Ist ja gerade auch wieder bei der Kadernominierung der N11 ein wiederkehrendes Dauerthema.
Eine Mannschaft ist mehr als seine Teile, wenn nicht die besten Einzelspieler, sondern die besten zusammenpassenden Spieler eine funktionierende Gruppe bilden.

Sowas ist für Außenstehende halt nicht/kaum beobachtbar und bei Fifa schon 3x kein Kriterium. Schade eigentlich. Denn so funktioniert erst jede Gruppe und jedes Geschäft.

Hanslik, Redondo und Ritter sind charakterlich über alle Zweifel erhaben.
Solange es sportlich noch mindestens als Trainingspartner Sinn macht, sind sie im Kader "no-brainer" oder keine "Baustelle", die man sich aufmachen muss.

Edit: man muss nur mal in der Vergangenheit kucken, wer hier alles schon "vom Berg gejagt" wurde, deren Persönlichkeit bestens gepasst hat, weil man sie für sportlich verzichtbar hielt. Um dann festzustellen, dass die Mannschaft danach nicht mehr taugte während eben jene Spieler von Liga und Tabelle weit über uns winkten... Hristov, Kirch, etc.
Könnte man ja mal draus lernen, wie es so läuft

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 18.03.2026 um 18:51 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15332
18.03.2026 - 22:04 Uhr
Ich bin in der Diskussion ein Stück weit beim Kollegen Peter1990. Will man mit dem Verein den nächsten Schritt machen, müssen auch Kaderplätze auf top Leistungsniveau besetzt werden, um auch im Kader den Wettbewerb hochzuhalten.

Das Thema wird sich aber irgendwann von selbst lösen, insbesondere wenn die Generation zwangsläufig vom Alter und Leistungsvermögen weiter und weiter enteilt. Es geht dabei auch um eine Konstanz über eine Saison ohne Verletzungen, nicht nur bei sog, highlight Spielen. Diese Saison geht das insbesondere bei Ritter i.O. … vielleicht auch noch nächste Runde, aber darüber hinaus hätte man den Generationenwechsel auf dem nächsten Level mMn. verpasst. Wie es gut gehen kann hat man ja bei Jean Zimmer vorgemacht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15333
18.03.2026 - 22:22 Uhr
Zitat von diable_rouge

Das Thema wird sich aber irgendwann von selbst lösen, insbesondere wenn die Generation zwangsläufig vom Alter und Leistungsvermögen weiter und weiter enteilt. Es geht dabei auch um eine Konstanz über eine Saison ohne Verletzungen, nicht nur bei sog, highlight Spielen. Diese Saison geht das insbesondere bei Ritter i.O. … vielleicht auch noch nächste Runde, aber darüber hinaus hätte man den Generationenwechsel auf dem nächsten Level mMn. verpasst. Wie es gut gehen kann hat man ja bei Jean Zimmer vorgemacht.

Wobei die "Zimmer-Lösung" natürlich nur begrenzt zur Verfügung steht. Ich denke man muss kein Prophet sein das in der Konstellation ein Platz frei werden wird (Zuck sehe ich nicht mehr sportlich zurückkehren... maximal Ende der Saison um als Spieler kurz Abschied zu nehmen). Dann wäre ggf. einer frei wenn Zimmer in 1-2 Jahren aufhört( glaube nicht das er im Sommer schon Schluss macht). Von daher kann man so einen Weg immer mal wieder gehen, wenn die Konstellation natürlich auch für beide Seiten passt. Für Ritter sehe ich das weniger, für Kenny oder Hansi wäre es vielleicht irgendwann eine Möglichkeit (aber für den Sommer sind Sie aus meiner Sicht noch deutlich deutlich zu stark als dann 4. Liga zu spielen im Optimalfall)
Allgemeine Kaderdiskussion |#15334
18.03.2026 - 22:33 Uhr
Hanslik ist so alt wie Prtajin, wollen wir den auch abgeben?

Hanslik letztes Jahr noch 19 Scorer und ein Leader, zu dem auch Ritter und Redondo gehören. Ritter drittbester Scorer, Hanslik viertbester und das obwohl er verletzt war in der Hinrunde und TL nicht wirklich auf ihn setzt.

Redondo merkt man seine Spritzigkeit an, so einen Spielertypen, haben wir nur noch mit Bassette. Ausserdem würde ich ihn gerne mal auf der Haas Position sehen. Er arbeitet viel, ist schnell und haut sich rein und er würde sicherlich mehr Scorer auf der Position haben.

So welche Spieler abzugeben, gerade auch im Hinblick auf ihre aktuellen und vergangenen Leistung, finde ich fast zum fremdschämen. Die sind alle Kapitäne und das nicht umsonst. Wer sollte denn nächstes Jahr anführen, da sehe ich bis auf Kunze und vielleicht Rasmussen keinen einzigen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15335
18.03.2026 - 22:37 Uhr
Zitat von Hegermeister

Edit: man muss nur mal in der Vergangenheit kucken, wer hier alles schon "vom Berg gejagt" wurde, deren Persönlichkeit bestens gepasst hat, weil man sie für sportlich verzichtbar hielt. Um dann festzustellen, dass die Mannschaft danach nicht mehr taugte während eben jene Spieler von Liga und Tabelle weit über uns winkten... Hristov, Kirch, etc.
Könnte man ja mal draus lernen, wie es so läuft

Ich würde dir zustimmen, wenn wir nicht schon Leute hätten, die gut für das Klima sind und auch Anspruch haben Stamm zu spielen.
Mit Krahl, Kunze und Ritter sind schon Mal drei die sowohl sportlich als auch als Persönlichkeiten vorgehen.

MMn macht eine Trennung von Hansi an meisten Sinn, da wir mit Emrelli, Prtajin, Berisha und ggfs. Basette schon ein Überangebot an Stürmern haben. Hier würde ich mir sogar jemanden von der U 19 als Ergänzung wünschen, sodass ein Kaderplatz für Hansi unwahrscheinlich wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15336
19.03.2026 - 00:02 Uhr
Hanslik abgeben würde ich auch nicht, solange er sich mit der Backuprolle zufrieden gibt. Ritter hat noch 1 Jahr Vertrag, da erübrigt sich die Frage. Redondo ist schwierig, 1 Jahr verlängern oder abgeben, aber bitte nicht aus Sentimentalität sondern nur wenn es sportlich auch Sinn ergibt. Trotzdem werden alle unsere Aufstiegshelden uns nicht mehr allzu lange begleiten.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#15337
19.03.2026 - 07:40 Uhr
Redondo hat halt Qualitäten, die du so in der zweiten Liga nicht unbedingt findest. Es gibt für mich kaum einen Spieler, der so eine enorme Ausdauer bei diesem auf Sprint ausgelegten Spielstil hat.

Redondo kann problemlos eine Stunde lang die Gegner im allerhöchsten Tempo anlaufen und stressen. Dazu deckt er etliche Positionen ab.

Natürlich hat er auch seine Schwächen, gerade was die Chancenverwertung angeht. Aber man muss natürlich auch sagen, dass das (Ballmitnahme, Abschluss, Passspiel) bei dem Tempo manchmal gar nicht so leicht ist, auch wenn es leicht aussieht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15338
19.03.2026 - 08:35 Uhr
Am Ende muss eine weitere Zusammenarbeit Sinn für beide Seiten machen, ich denke dafür sind alle profesionell genug. Natürlich wäre es fußballromantisch, wenn Hanslik, Redondo oder Ritter hier ihre Fußballkarriere beenden, andererseits sind wir nicht beim FC Bayern, bei welchen wir durchgehend das gleiche Niveau halten/halten wollen. Wir sind bestrebt uns in die 1. Liga arbeiten zu wollen und die o.g. Spieler kamen alle zu Drittligazeiten. Mir haben auch die Abgänge von Kraus, Hercher oder Boyd unfassbar weh getan, aber es ist natürlich ein Stück weit das Geschäft.

Wie schon mehrfach hier angesprochen wurde, müssen wir uns bei Ritter erstmal beidseitig keine Gedanken machen. Er hilft uns sportlich, er will bleiben und er hat noch laufenden Vertrag. Ihn kann man eigentlich auch von den Diskussionen ausschließen und auf den Platz wird er kommende Saison dann zeigen, wie es ab Mitte 2027 weitergeht.

Redondo ist sicher trainerunabhängig etwas leichter in einen Kader zu integrieren als Hanslik, da seine Schnelligkeit und hohe Laufbereitschaft zumindest als Joker immer mal zu gebrauchen sind. Ich denke mit der Rolle könnte Redondo größtenteils auch leben. Etwas unsicher sind die angestrebten Positionen. Agieren weiterhin mit Schienenspielern und Halbstürmern sehe ich ihn eher da, als alleinige Spitze um irgendwie in die Tiefe zu kommen (hat Lieberknecht nun auch schon probiert) wirkt er mir völlig verloren. Problem: Sein defensives Stellungsspiel ist nicht so gut, weswegen er als Schienenspieler einige Probleme hat. Nach vorne würde das vermutlich ähnlich oder besser als bei Haas aussehen. Auf den Halbräumen im Zehnbereich dient er vorallem in der Arbeit gegen den Ball, richtig entfalten kann er sich da aber auch nicht. Seine Schnelligkeit kommt dort weniger zum tragen, Technik, Spielverständnis und Passstärken stehen eher im Vordergrund. Ich glaube das wir uns rein fußballerisch für diese Kaderposition besser aufstellen könnten, gleichzeitig wissen wir aber auch was mit Redondo garantiert funktioniert und was nicht. Das kann in der Kaderplanung natürlich auch ein Vorteil sein, weswegen ich die Entscheidung um Redondo zeitnah treffen würde mit der Tendenz Verlängerung um ein Jahr.

Bei Hanslik finde ich die Situation schwieriger. Ich denke das es viele Trainer gibt die mit Hanslik viel anfangen können und es ist ja auch nicht so, dass er unter Lieberknecht nicht performen würde, aber wirkt nicht mehr so stark wie unter Anfang oder Funkel. Nun könnte Lieberknecht ab Sommer Geschichte sein, dennoch ist die Konkurrenzsituation im Offensivbereich voll da. Selbst wenn wir Bassette nicht verpflichten, Skyttä geht und Prtajin noch ausfällt, werden wir eher noch weitere Neuverpflichtungen tätigen. Hanslik ist für mich auch nicht der Spielertyp, der als Joker nochmal sticht und auf sich auffällig macht. Er rennt am Ende zwar vieles zu, dennoch ist Hanslik für mich "Starterspieler". Hier ist derzeit natürlich schwierig die geeignete Position zu finden, da er für die Halbräume kaum Kreativität mitbringt und als Einzelspitze oft unterlegen scheint (auch weil ihm Überraschungsmomente fehlen). Ich finde ihn nicht kopfball- oder ballbehauptungsschwach, denke aber das er zwingend einen Sturmpartner braucht, also am besten in einer Doppelspitze funktioniert (sehe ich aber auch für Berisha, Emreli oder Bassette so). Ich schätze an ihn seine Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit, glaube aber das es eher schwieriger als leichter in den nächsten Monaten wird. Ein Abgang von Hanslik würde ich fast schon mehr bedauern wie den von Redondo, ich vermute aber das es diesen Sommer sehr eng werden könnte für Hansi und er vielleicht auch selbst spürt, dass er mit 29 nochmal was neues machen kann.

Letzlich vermute ich also, dass wir in diesen Sommer an diese schwierigen Entscheidungen ran müssen und das auch nur noch maximal ein Jahr schieben können. Wir schleppen ganz gewiss mit Hanslik und Redondo keine Maskottchen mit, die sportlich keinen Mehrwert leisten könnten, es ist nur derzeit fraglich wie systempassend sie in der kommenden Saison sein werden und ob sie der immer stärker wirkenden Konkurrenz standhalten können. Berisha, Emreli und Bassette sind im Offensivbereich potentiell natürlich auch andere Konkurrenten als Abiama, Tachie und Alidou.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#15339
19.03.2026 - 09:26 Uhr
Es kann natürlich auch sein das die Vertragssituation hier einfach am Ende mitentscheidend sind. Denn wenn man z B weiterhin Wekesser im Kader hat (wovon ich ausgehe), Alidou / Mause / Ronstadt / Abiama kehren auch zurück und da muss man sehen wie die Perspektive ist. Das KÖNNTE dann dazu führen das man dann eben doch dort zu Optimierung ansetzt wo Verträge auslaufen (Redondo ? Hanslik ?).

Aber ist natürlich viel Spekulation dabei jetzt und man wird abwarten müssen wie sich die Dinge entwickeln...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15340
19.03.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von Patrol
Hanslik ist für mich auch nicht der Spielertyp, der als Joker nochmal sticht und auf sich auffällig macht. Er rennt am Ende zwar vieles zu, dennoch ist Hanslik für mich "Starterspieler". Hier ist derzeit natürlich schwierig die geeignete Position zu finden, da er für die Halbräume kaum Kreativität mitbringt und als Einzelspitze oft unterlegen scheint (auch weil ihm Überraschungsmomente fehlen).

Das Problem mit Hanslik als Joker ist, dass er halt nicht schnell ist. Er kann also die Müdigkeit der gegnerischen Spieler nicht so sehr für sich nutzen. Er ist im Grunde wie du sagst ein Start-Spieler, der durch seine Laufbereitschaft und Ausdauer die gegnerische Abwehr selbst müde läuft.

Dennoch als Joker sinnvoll, wenn du z.B. einen Vorsprung absichern willst und vorne einen drin haben willst, der den gegnerischen Spielaufbau stört und in die Kopfballduelle ohne Rücksicht auf Verluste geht, der sich nicht schont und einstecken kann.

Wenn du hinten liegst und das Spiel drehen musst ist er nicht ideal, da weder schnell/explosiv noch technisch stark auf engem Raum, wenn der Gegner sich an seinem Strafraum verschanzt.

Ich würde ihn dennoch nicht abschreiben, allerdings muss man richtigerweise natürlich bedenken, dass mit Mause, Abiama und Alidou im Sommer gleich 3 Stürmer hier wieder auf der Matte stehen, zusätzlich zu Prtjain, Berisha und Emreli und wir ja eigentlich zumeist nur mit einem Stürmer spielen... es ist also eine Frage der Risikobereitschaft, frühzeitig mit Hanslik zu verlängern, bevor man weiß, ob und zu welchen Konditionen man unser Trio im Sommer los wird. Prtjain, Berisha und Emreli sind alle 3 nicht billig, falls man Bassette nochmal ausleiht oder gar kauft, wird das auch teuer... eigentlich ist dann nur noch Platz für einen günstigeren Spieler/ein Talent, keinen 4. oder 5. Stürmer mit Stammspieler-Gehalt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.