1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16511
27.07.2026 - 20:25 Uhr
Muss man aber nach dem „Übergangsjahr“ das Tafelsilber verkaufen, wird es ja nicht leichter.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16512
27.07.2026 - 20:36 Uhr
Zitat von Supercowboy

Simoni kein Ersatz
Kim - Frees verschlechtert
Sirch - Elvedi deutlich verschlechtert
Chernev kein Ersatz
Kleinhansel - Wekesser verschlechtert
Hanslik - Yardimci vielleicht gleich
Redondo kein Ersatz
Bassette- Kanate gleich
Emreli kein Ersatz
Alidou kein Ersatz
Abiama -
Heuer -

Simoni: Hat eh nie gespielt
Frees: Ist kein "Ersatz" für Kim, wie kommt man drauf dass er das sein soll?
Sirch: Durch Elvedi haben wir uns defensiv verbessert, aber im Spiel mit Ball ist uns viel weggebrochen. Ja.
Chernev: Frees kann nicht schlechter sein
Kleinhansl: War kein Schienenspieler. Wekesser schon eher; *in der Rolle* nicht schlechter
Hanslik: Wurde bereits in der Rückrunde durch Berisha ersetzt. Wie viel von dem kommt? kP
Redondo: Kanaté vermutlich klares Upgrade
Bassette: Yardimci ähnlicher Spieltyp aber mehr körperliche Wucht. Potentiell klares Upgrade.
Emreli: Da gibt es nichts zu "ersetzen"
Alidou: Tazemeta
Abiama: Erneut Kanaté (und warum zählen wir hier eigentlich Spieler als "nicht ersetzt" auf, die in der Rückrunde gar nicht mehr da waren? wirkt ja fast als wollte man mit ALLER Macht den Weltuntergang herbeischreiben, aber sowas würde niemand tun)
Heuer: War die ganze Saison weg (??)

Fazit: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Die einzige wichtige Rolle die tatsächlich nicht ersetzt wurde ist die von Sirch im Spiel mit Ball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 27.07.2026 um 20:37 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16513
27.07.2026 - 21:02 Uhr
Zitat von NR-10
Muss man aber nach dem „Übergangsjahr“ das Tafelsilber verkaufen, wird es ja nicht leichter.

Wobei man sagen muss, dass dies die Kunst des Kaderbaus in der 2. Liga ist.
Die meisten Zweitligisten sind nicht in der Lage mehrere Millionen auszugeben, oder einen ehemaligen Nationalspieler der in Hoffenheim ca. 3 Millionen verdient hat unter Vertrag zu nehmen.
Leider konnten wir in diesem Sommer auch kaum ablösefreie Spieler unter Vertrag nehmen, obwohl man auf der Abgabenseite einiges eingespart haben müsste.

Was das Thema Übergangsjahr angeht, Stelle ich einfach Mal die Frage wohin der Übergang hinführen sollte?
Allgemeine Kaderdiskussion |#16514
27.07.2026 - 21:40 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von NR-10

Die meisten Zweitligisten sind nicht in der Lage mehrere Millionen auszugeben, oder einen ehemaligen Nationalspieler der in Hoffenheim ca. 3 Millionen verdient hat unter Vertrag zu nehmen.
Leider konnten wir in diesem Sommer auch kaum ablösefreie Spieler unter Vertrag nehmen, obwohl man auf der Abgabenseite einiges eingespart haben müsste.

Was das Thema Übergangsjahr angeht, Stelle ich einfach Mal die Frage wohin der Übergang hinführen sollte?

Wir gehen jetzt ins fünfte Jahr zweite Liga, konsolidieren unsere Strukturen sukzessiv wieder auf Zeitliganiveau und erhöhen bisher von Jahr zu Jahr die Kaderqualität bei zeitgleicher Verjüngung des Kaders.
Ab nächstem Jahr müssten wir in der TV-Geldtabelle relavante Sprünge machen.
Bestenfalls haben wir also zur nächsten Sommertransferphase mehr Mittel sowie hoffentlich erste Früchte aus der Strategie des konsequent auf die Jugend setzen. Entwerder monetär oder besser noch qualitativ.

Das Ziel des FCK muss eigentlich (spätestens) nächste Saison realer Aufstiegskampf sein.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#16515
27.07.2026 - 22:54 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von Olivarius

Zitat von NR-10

Wir gehen jetzt ins fünfte Jahr zweite Liga, konsolidieren unsere Strukturen sukzessiv wieder auf Zeitliganiveau und erhöhen bisher von Jahr zu Jahr die Kaderqualität bei zeitgleicher Verjüngung des Kaders.
Ab nächstem Jahr müssten wir in der TV-Geldtabelle relavante Sprünge machen.
Bestenfalls haben wir also zur nächsten Sommertransferphase mehr Mittel sowie hoffentlich erste Früchte aus der Strategie des konsequent auf die Jugend setzen. Entwerder monetär oder besser noch qualitativ.

Das Ziel des FCK muss eigentlich (spätestens) nächste Saison realer Aufstiegskampf sein.

Was die Kaderqualität angeht sehe ich uns eigentlich seit 2 Jahren auf einem ähnlichen Niveau.
Der Punkt mit dem Fernsehgeld ist sicherlich richtig, allerdings erwarte ich mir davon auch keine Quantensprünge, insofern werden wir spätestens nächstes Jahr auch wieder auf Spielerverkäufe angewiesen sein, wenn wir in die Mannschaft investieren wollen.

Gleichzeitig ist das "Problem" bei unseren Nachwuchsspielern, dass sie sehr ähnliche Positionen bekleiden. Weiterhin denke ich das sich gerade in dieser Saison nur Schramm durchsetzen könnte und einigermaßen regelmäßig zum Einsatz kommen wird.

Unabhängig davon sollte tatsächlich spätestens nächste Saison das Ziel der Aufstieg sein, inwiefern sich dies mit der vermeintlich eingeschlagenen Richtung realisieren lässt, bleibt abzuwarten.

Insgesamt ist der Verein auf einem guten Weg, allerdings sehe ich keinen konsequenten Plan wie wir unsere Ziele erreichen möchten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16516
27.07.2026 - 23:41 Uhr
… um mal die Komplexität rauszunehmen, die aus den vielen Sichtweisen entstanden ist:

… ich glaube es fehlt nicht viel zu einem wirklich guten Kader der auch überraschen kann, aber es fehlt halt etwas wesentliches und das sind für mich 2 Positionen

a) Chef im Aufbauspiel von Hinten raus
b) lauf- und spielstarker Mittelfeldmotor der immer anspielbar, ballsicher ist und die Fäden zieht und das für 90 min + jeden Spieltag.

quasi unser FCK Vitinha (Sahin schafft das mMn bisher nicht mglw. zu sehr defensiv gebunden/ Skyttä ist zu offensiv könnte aber enorm profitieren)

alle anderen Positionen sind entwicklungsfähig und könnten folgen mMn, wenn die Schlüsselpositionen und Korsettstangen überdurchschnittlich besetzt sind.

Insofern gehöre ich zwar aktuell eher zu Panikfraktion - das kann sich aber sehr schnell ändern wenn jetzt dann doch noch die richtigen Schritte folgen.

…. Es sagt keiner all-in aber bitter keine Resterampe der BL - etwas planvoller und weniger Zufall wäre da schon mein Anspruch.

also ihr do owe … bringe denne vun de DA 98zischer un de Mr. X her un isch bin widder voll debei smile
Allgemeine Kaderdiskussion |#16517
28.07.2026 - 00:50 Uhr
Krahl
Frees- Maglica* - Gyamfi
Joly - Schramm* - Sahin - Haas
Kanate* Skytä
Berisha

Bin für ein Linksverteidiger mit Stammplatz Ambitionen und ein Konkurrent für Kanate und Skytä mit Startelf Potenzial ließt sich doch stark das Team 💪

Haben ja noch
Tazameta
Yardmici
Ritter
Kunze
Elvedi
Kamga
Hofmeister
Und die ganzen jungen ich seh das garnicht so verkehrt grade da kommen noch paar banger 🫡
Allgemeine Kaderdiskussion |#16518
28.07.2026 - 10:07 Uhr
Gyamfi überzeugt mich nicht, da sterbe ich auch gerne den Diskussionstod. Kim -> Frees sehe ich jetzt nicht als absolutes Downgrade. Und nicht weil ich Frees so gut kenne, sondern weil mich Kim nicht immer überzeugt hat.

Ich sehe den Kader schon ganz passabel aufgestellt.

Fakt ist: Von den ganzen jungen Spielern muss halt einer mal über sich hinauswachsen, und den Sprung schaffen. Zudem muss zwingend noch ein IV von Format kommen, dann passt das soweit. Ich habe mich einfach damit abgefunden dass da nicht mehr passieren wird.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 28.07.2026 um 10:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16519
28.07.2026 - 10:29 Uhr
Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass in der Abwehr noch jemand kommen wird.
Das ist alles nur taktisches Gelaber von Hengen um Druck rauszunehmen.
Sollten nicht mindestens 1 bis 2 gescheite Innenverteidiger mit bessere Qualität kommen und man möchte weiter mit dieser 3 er Kette momentan hoch stehen, sollte man dringend die Saisonziele auf einstelligen Platz bis gesicherten Mittelfeld anpassen.
Bis spätestens nächste Woche wird sich noch was tuen, da bin ich mir sicher!
Alles andere wäre fahrlässig, da können die da oben so schön reden wie sie es wollen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16520
28.07.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von RightBack

@Gutgolf
Dir ist aber schon bewusst, dass ohne einen Aufstieg bei den TV-Geldern kaum noch nennenswerte Steigerungen möglich sind? Außerdem machen die TV-Gelder mit rund 9,7 Mio. € bei einem Rohergebnis von etwa 55 Mio. € ohnehin nur rund 18 % unserer Einnahmen aus. (Geschäftsjahr 24/25) Natürlich sind sie trotzdem besonders attraktiv, weil sie sich praktisch 1:1 wieder in den Kader investieren lassen.

Nunja, bis zu D98, Kiel oder Hertha sind es eben schon noch 4-6 MIO, die wir aufholen können an MEHReinnahmen. Wenn wir die diese Saison schön hätten, könnten wir sicherlich etwas anders agieren. Das ist eben genau das Standing, was wir uns aus meiner bescheidenen Sicht erst noch erarbeiten müssen, indem wir in der Liga bleiben und ständig unter die Top8 kommen. Klar kann man Glück+Können haben wie ELV, nur sehe ich das nicht bei uns. Immerhin sehe ich, dass wir nachhaltig wirtschaften und nicht "all in" gehen.

PS: Hengen hat ja angedeutet: Letztes Jahr hatten wir die Kaloc- und Ache-Ablöse. Genau das Geld haben wir diesen Sommer nicht. Aber ich bin auch recht sicher, es kommt noch ein guter IVer. Muss, denn es fehlt aktuell eine Position.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 28.07.2026 um 10:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.