Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
08.03.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Wenn du elf Einzelspieler hast, die alle darauf angewiesen sind, Anspielstationen zu haben, sich aber selbst nur unzureichend bewegen, dann wird es schwer.
Wenn du elf Einzelspieler hast, die alle darauf angewiesen sind, Anspielstationen zu haben, sich aber selbst nur unzureichend bewegen, dann wird es schwer.
Solltest du Sahin damit meinen - der ist mit 12,29 km/90min - unser Laufstärkster Spieler im Kader.
Und auch rein Subjektiv betrachtet, kann ich bei ihm nicht erkennen, dass er sich zu wenig oder gar schlecht bewegen würde.
Ansonsten würde ich dir sogar zustimmen, liegt aber glaub weniger an den Spielern selbst, als viel mehr daran, dass wohl keiner einen wirklichen Plan an die Hand bekommt, in welcher Situation welche Laufwege zu gehen sind.
Aber da sind wir wieder bei meiner "Lieglingsfrage": was trainieren die unter der Woche.....
08.03.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ein Gedankenspiel:
Angenommen wir stellen nach der Saison auf ein anderes System um, um bspw Sahins Stärken besser zu nutzen und doch mehr Spielkontrolle zu gewinnen:
- Auf wie vielen Positionen müssten wir neue Spieler holen?
- In welches taktische System passen unsere Spieler am besten und lässt sich ein weiterer Komplettumbruch vermeiden?
- Oder bräuchten wir für fast jedes andere System Außenbahnspieler?
Könnten Asta und Haas in einer Viererkette spielen (überzeugen?)?
Im Sturm haben wir genug Optionen für viele Spielweisen, oder? (Falls alle fit wären!)
Ein Gedankenspiel:
Angenommen wir stellen nach der Saison auf ein anderes System um, um bspw Sahins Stärken besser zu nutzen und doch mehr Spielkontrolle zu gewinnen:
- Auf wie vielen Positionen müssten wir neue Spieler holen?
- In welches taktische System passen unsere Spieler am besten und lässt sich ein weiterer Komplettumbruch vermeiden?
- Oder bräuchten wir für fast jedes andere System Außenbahnspieler?
Könnten Asta und Haas in einer Viererkette spielen (überzeugen?)?
Im Sturm haben wir genug Optionen für viele Spielweisen, oder? (Falls alle fit wären!)
Meiner Meinung nach benötigen wir eigentlich nicht mehr so viel.
Es benötigt einen lv und einen rv die dampf machen, sich hinten nicht immer überlaufen lassen und auch flanken schlagen können.
Es benötigt einen IV der den laden hinten organisiert und auch strukturiert am Spielaufbau teilnimmt ( ist Rasmussen? Ich hoffe JA )
Haas wird sich noch weiterentwickeln nur trägt er links allein die Last. Dafür ist es noch nicht weit genug.
Rechts überzeugen mich weder Joly noch Asta, obwohl dieser ja erst zurück gekommen ist. Von daher bei ihm abwarten wie er sich entwickelt.
Sirch wird von vielen von uns besser geredet als er ist. Meiner Meinung nach ist er ein guter Zweitliga Spieler und gehört nicht in die erste Liga. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass er bleibt.
Wenn das grundgerüst z.b so aussieht können wir unterschiedliche Systeme entwickeln und hoffen, dass wir mal von Verletzungen verschont bleiben.
Bassette…ivan… berisha
…Ritter…...skyttä
……….Sahin
Lv .Rasmussen..sirch..rv
…….krahl
Oder
Ivan….berisha
…skyttä
Sahin…Ritter
..Kunze
Lv..Rasmussen..sirch..rv
…Krahl
Es gibt einige Möglichkeiten.
Spieler die uns nicht weiterhelfen wären aktuell mmn
Joly, chernev, hanslik ( leider), kleinhansl und die üblichen verdächtigen.
Backups wären Haas, Robinson, Asta, giyamfi
Dazu die jungen Talente.
Kim könnte man versuchen nochmal zu leihen. Er muss sich entwickeln.
Wenn ich mir einen Spieler wünschen würde, dann wäre es Felix Götze. Keine Ahnung wie lange er Vertrag hat, aber er wäre mit seiner spielintelligenz und Erfahrung und seinem guten alter für uns defensiv die eierlegendewollmilchsau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roede_Orm am 08.03.2026 um 10:58 Uhr bearbeitet
08.03.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von Ansobe
Solltest du Sahin damit meinen - der ist mit 12,29 km/90min - unser Laufstärkster Spieler im Kader.
Und auch rein Subjektiv betrachtet, kann ich bei ihm nicht erkennen, dass er sich zu wenig oder gar schlecht bewegen würde.
Zitat von Rotkehlchen
Und trozt des Laufaufwands wird er nicht "wirklich mit einbezogen", auch interessant.
Aber viel laufen heißt ja erstmal gar nichts. Sogar Ritter läuft relativ viel, hält halt nur seine Position nicht und muss dann mehr hinterherlaufen. D
Keiner erwartet, dass Sahin und vor allem Ritter auf die Flügel ausweichen und ständig wie einst Hanslik die Sprints ins letzte Drittel suchen, denn dann fehlen beide in der Zentrale. Und bei Ballverlust muss man dann trotzdem wieder zurück bis an den eigenen 16er. Bei Ritter kenne ich das nicht anders. In Liga 3 war das schon so nur wurde es weniger bestraft. Von daher habe ich auch keine Hoffnung, dass das bei einem.anderen Trainer besser wird.
Bei Sahin kann ich es nicht sagen. Eventuell würde er davon profitieren, wenn Positionen, Rollen und Laufwege besser trainiert und dann praktiziert würden. Unser Aufwand ist null effizient und ausschliesslich auf das Prinzip Zufall und Glück erzwingen ausgelegt. Das könnte man sich ändern. Nur heißt das im Umkehrschluß nicht, dass der Kader dann automatisch funktioniert und alle plötzlich ihr vermeintliches Potential abrufen können.
10.03.2026 - 09:13 Uhr
Seit spätestens letztem Spieltag können wohl auch die größten Optimisten den Traum vom Aufstieg begraben. Nun sollte man sich voll und ganz auf die neue Saison konzentrieren.
Ich vermute, entgegen einiger, die das nicht wollen, wird auch dann weiterhin Thorsten Lieberknecht auf der Bank sitzen.
Man hat also genug Zeit, sich voll und ganz auf den Kader zu konzentrieren, der nächste Saison das Potenzial hat, unter die ersten drei zu landen.
Der aktuelle Kader für die kommende Saison(auslaufende Verträge nicht berücksichtigt)
Tor:
Julian Krahl (gesetzt)
Fabian Hess
Enis Kamga
Abwehr:
Jacob Rasmussen
Maxwell Gyamfi
Leon Robinson
Heuer (Rückkehrer aus Münster)
Elvedi (Rückkehrer aus Fürth)
Ronstadt (Rückkehrer aus Köln)
Mika Haas
Florian Kleinhansl
Erik Wekesser
Simon Asta
Mittelfeld:
Fabian Kunze
Dion Hofmeister
Semih Sahin
Naatan Skyttä
Marlon Ritter
Sturm:
Alidou (Rückkehrer aus Braunschweig)
Abiama (Rückkehrer aus Essen)
Kenny Redondo
Mergim Berisha
Ivan Prtajin
Daniel Hanslik
Mahir Emreli
Mause (Rückkehrer aus Essen)
Abgänge:
- Spahic (Vertrag läuft aus)
- Simoni (Leihe läuft aus)
- Sirch (Vertrag läuft aus, kann mir vorstellen das er wechseln wird)
- Kim (Leihe läuft aus)
- Chernev (Leihe läuft aus, denke nicht das die KO gezogen wird)
- Joly (Leihe läuft aus, hoffe hier allerdings auf die gezogene KO)
- Basette (Leihe läuft aus, hoffe aber auch hier auf eine Weiterbeschäftigung)
- Mause (ist ja bekannt, dass er kein Spiel mehr für den FCK machen soll)
mögliche Abgänge (da kaum zu halten, oder zu wenig Einsätze):
- Heuer (eventueller Verkauf an Münster?)
- Elvedi (spielte unter TL keine Rolle, könnte daher wechseln)
- Ronstadt (wird wohl in der 3.Liga bleiben)
- Haas (hatte ja wohl im Winter schon einige Anfragen)
- Kleinhansl (kann mir vorstellen das er mit der Saison wohl nicht zufrieden sein wird)
- Wekesser (sollte eigentlich klar sein)
- Skyttä (glaube kaum, dass bei einem guten Angebot keiner darüber nachdenkt; leider)
- Alidou (leider auch in BS keine Chance, wird denke ich das beste sein eine neue Herausforderung zu suchen)
- Abiama (wird von sich aus auch gerne mehr Spielzeit)
- Emreli (glaube auch hier wäre eine Trennung für beide Seiten das beste)
Ich komme auf 16 mögliche Abgänge...
Da haben Klos und Hengen mal wieder einiges an Arbeit vor sich.
Verstäkungen in auf jeder Position wird wohl benötigt um auf jeder einen Konkurrenzkampf zu erzeugen.
Man sollte daher wie Anfangs erwähnt am besten gestern schon mit der Planung von Neuzugängen beginnen. (Laufen ja genug Verträge bereits bei anderen Spielern in anderen Vereinen aus)
Bin gespannt was da die nächsten Wochen läuft.
P.S.: Das ist meine persönliche Einschätzung zu der Kaderplanung.
Ich vermute, entgegen einiger, die das nicht wollen, wird auch dann weiterhin Thorsten Lieberknecht auf der Bank sitzen.
Man hat also genug Zeit, sich voll und ganz auf den Kader zu konzentrieren, der nächste Saison das Potenzial hat, unter die ersten drei zu landen.
Der aktuelle Kader für die kommende Saison(auslaufende Verträge nicht berücksichtigt)
Tor:
Julian Krahl (gesetzt)
Fabian Hess
Enis Kamga
Abwehr:
Jacob Rasmussen
Maxwell Gyamfi
Leon Robinson
Heuer (Rückkehrer aus Münster)
Elvedi (Rückkehrer aus Fürth)
Ronstadt (Rückkehrer aus Köln)
Mika Haas
Florian Kleinhansl
Erik Wekesser
Simon Asta
Mittelfeld:
Fabian Kunze
Dion Hofmeister
Semih Sahin
Naatan Skyttä
Marlon Ritter
Sturm:
Alidou (Rückkehrer aus Braunschweig)
Abiama (Rückkehrer aus Essen)
Kenny Redondo
Mergim Berisha
Ivan Prtajin
Daniel Hanslik
Mahir Emreli
Mause (Rückkehrer aus Essen)
Abgänge:
- Spahic (Vertrag läuft aus)
- Simoni (Leihe läuft aus)
- Sirch (Vertrag läuft aus, kann mir vorstellen das er wechseln wird)
- Kim (Leihe läuft aus)
- Chernev (Leihe läuft aus, denke nicht das die KO gezogen wird)
- Joly (Leihe läuft aus, hoffe hier allerdings auf die gezogene KO)
- Basette (Leihe läuft aus, hoffe aber auch hier auf eine Weiterbeschäftigung)
- Mause (ist ja bekannt, dass er kein Spiel mehr für den FCK machen soll)
mögliche Abgänge (da kaum zu halten, oder zu wenig Einsätze):
- Heuer (eventueller Verkauf an Münster?)
- Elvedi (spielte unter TL keine Rolle, könnte daher wechseln)
- Ronstadt (wird wohl in der 3.Liga bleiben)
- Haas (hatte ja wohl im Winter schon einige Anfragen)
- Kleinhansl (kann mir vorstellen das er mit der Saison wohl nicht zufrieden sein wird)
- Wekesser (sollte eigentlich klar sein)
- Skyttä (glaube kaum, dass bei einem guten Angebot keiner darüber nachdenkt; leider)
- Alidou (leider auch in BS keine Chance, wird denke ich das beste sein eine neue Herausforderung zu suchen)
- Abiama (wird von sich aus auch gerne mehr Spielzeit)
- Emreli (glaube auch hier wäre eine Trennung für beide Seiten das beste)
Da haben Klos und Hengen mal wieder einiges an Arbeit vor sich.
Verstäkungen in auf jeder Position wird wohl benötigt um auf jeder einen Konkurrenzkampf zu erzeugen.
Man sollte daher wie Anfangs erwähnt am besten gestern schon mit der Planung von Neuzugängen beginnen. (Laufen ja genug Verträge bereits bei anderen Spielern in anderen Vereinen aus)
Bin gespannt was da die nächsten Wochen läuft.
10.03.2026 - 09:35 Uhr
Zitat von moussa
....
....
- Wekesser - der wird weiter seinen Vertrag absitzen wollen
- Mause - für ihn gilt das Selbe. Der wird bei der Performance auch keinen Leihabnehmer in Liga 3 finden.
- Alidou .. selbes Argument
Warum sollten die aus deren Spieler Perspektive wechseln wollen?
- Ronstadt - ncht ganz so gravierend wie bei den ersten 3en.. aber auch hier gilt: warum sollte Ronstadt wechseln wollen und wer würde ihn überhaupt nehmen?
- Emreli wird m.E. bleiben. Und der wird auch noch bei uns aufblühen. Das hoffe ich sehr. Und Nein, da war nicht nur dieses eine Rückspiel bei uns. Auch im Hinspiel war er überragend. Und er hatte noch wesentlich mehr gute Auftritte
+ Kenny: sein vertrag läuft aus und er ist einfach nicht mehr der Alte. Bei ihm sehe ich das ähnlich gelagert wie bei Jean. Solche Spieler leben einfach von ihrer extremen Dynamik. Geht die mit höherem Alter in den Keller, dann bringen solche Kicker einfach nicht mehr den Unterschied. Ich gehe hier wirklich stark davon aus, dass sein Vertrag nicht mehr verlängert wird.
(Bei Heuer und Elvedi bin ich mir nicht sicher wie deren Zukunft aussieht. Bietet hier aber Jemand Ablöse, dann bin ich einfach für einen Cut, um am Ende einfach mehr Optionen bei anderen möglichen neuen Spielern zu haben)
Daher denke ich dass es nicht ganz 18 Abgänge geben wird, aber deutlich über 10.
Und das sehe ich als Riesen Chance, den Kader mehr auf die Needs von TL anzupassen. Chance wäre dann aber auch Risiko zu gleich. Wenn eine Kaderanpassung nicht zu besserem Abschneiden führen sollte, dann hätte TL nicht mehr viele Argumente. Dann würde es einen neuen Trainer geben, der eben nicht auf das selbe Schienenspiel setzt und der Kader dann auch wieder suboptimal für dessen Idee zusammen gestellt ist?
Endlosschleife 2.0 ....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 10.03.2026 um 10:04 Uhr bearbeitet
10.03.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
- Mause - für ihn gilt das Selbe. Der wird bei der Performance auch keinen Leihabnehmer in Liga 3 finden.
- Ronstadt - ncht ganz so gravierend wie bei den ersten 3en.. aber auch hier gilt: warum sollte Ronstadt wechseln wollen und wer würde ihn überhaupt nehmen?
- Emreli wird m.E. bleiben. Und der wird auch noch bei uns aufblühen. Das hoffe ich sehr. Und Nein, da war nicht nur dieses eine Rückspiel bei uns. Auch im Hinspiel war er überragend. Und er hatte noch wesentlich mehr gute Auftritte
+ Kenny: sein vertrag läuft aus und er ist einfach nicht mehr der Alte. Bei ihm sehe ich das ähnlich gelagert wie bei Jean. Solche Spieler leben einfach von ihrer extremen Dynamik. Geht die mit höherem Alter in den Keller, dann bringen solche Kicker einfach nicht mehr den Unterschied. Ich gehe hier wirklich stark davon aus, dass sein Vertrag nicht mehr verlängert wird.
(Bei Heuer und Elvedi bin ich mir nicht sicher wie deren Zukunft aussieht. Bietet hier aber Jemand Ablöse, dann bin ich einfach für einen Cut, um am Ende einfach mehr Optionen bei anderen möglichen neuen Spielern zu haben)
Daher denke ich dass es nicht ganz 18 Abgänge geben wird, aber deutlich über 10.
Und das sehe ich als Riesen Chance, den Kader mehr auf die Needs von TL anzupassen. Chance wäre dann aber auch Risiko zu gleich. Wenn eine Kaderanpassung nicht zu besserem Abschneiden führen sollte, dann hätte TL nicht mehr viele Argumente. Dann würde es einen neuen Trainer geben, der eben nicht auf das selbe Schienenspiel setzt und der Kader dann auch wieder suboptimal für dessen Idee zusammen gestellt ist?
Endlosschleife 2.0 ....
Zitat von moussa
....
....
Endlosschleife 2.0 ....
Die Frage ist halt ob Lieberknecht nächste Saison wirklich noch unser Trainer ist.
Eigentlich hätte man aufgrund der Planungssicherheit ziemlich viel Zeit sich gezielt für die nächste Saison zu verstärken, eigentlich...
Denn auch wenn ich davon ausgehe das man Lieberknecht gerne halten würde, bin ich mir nicht sicher wie das Umfeld auf weitere Niederlagen reagieren würde. Ich glaube man wollte eigentlich auch Grammozis länger behalten, zumindest machte es auf mich so den Eindruck und auch da wurde der Druck am Ende zu hoch.
Es könnte also gut sein das wir im April wieder eine handfeste Trainerdiskussion haben und das macht dann eben auch die frühzeitige Planungssicherheit obsolet.
Weiterhin sehe ich in den möglichen Abgängen und damit verbunden mit einem potentiellen Umbruch genauso wie du eine Chance, die allerdings auch Risiken birgt.
Letztendlich hat man meier Meinung nach zumindest im Winter verpasst den Kader auf Lieberknechts Stil in zu adressieren. Ob dies eventuell ganz bewusst so geschehen ist, bleibt offen.
11.03.2026 - 09:15 Uhr
@Hemdl : ich ziehe das mal hier rüber in den Kaderthread
Im Gegensatz zum Transferfenster vor dieser Spielzeit haben wir ein Gerüst für diesen Plan A. ich sehe es als überhaupt nicht unrealistisch an, dass wir viele Spieler, die wir überhaupt nicht brauchen los bekommen und uns für diese Kicker eben Ersatz holen, der uns in der Breite besser aufstellt und eben dafür sorgt Verletzungen oder Formtiefen auch abfangen zu können.
Ist es nicht ein wenig populistisch, dass jetzt mit dem FC Bayern zu vergleichen?
Es ist natürlich schwer einen Kim und einen Sirch zu ersetzen.
Aber wer hätte denn gedacht, dass ein Kim überhaupt bei uns aufschlagen könnte? Wer hätte denn gedacht, dass man einen Ache mit einem fitten Ivan kompensieren kann?
Nochmal: wir haben dieses nächste Transferfenster denke ich sehr viele Abgänge, bei dem wir uns zum Teil gute Gehälter sparen dürften. ggf. sehen wir für Heuer oder Evedi ja sogar noch ein paar Euros.
Mögliche Abgänge haben wir ja im Kaderthread schon durchgekaut.
Warum sollte es einem Klos also nicht gelingen bei den Abgängen um Redondo, Sirch, Kim, Heuer, Elvedi, Mause, Wekesser, ggf Kleinhansl, Abiama, ggf Skytta gegen hohe Ablöse etwaige Spieler zu finden, die ein TL System resilienter gestalten?
Jetzt lass uns einfach mal optimistisch spekulieren, das wir nächste Spielzeit nicht ganz so die Verletzungsseuche bekommen.
Was braucht es denn dann für Spieler um den Plan A von TL regelmäßiger positiver gestalten zu können?
1. Eine Lösung auf der linken Schiene, der ein wirklicher Konkurrent zu Mika Haas darstellt, besser noch eine Personalie, bei der Mika der Herausforderer ist und ihm hoffentlich so seine Unbekümmertheit zurück bringt.
2. Ein adäquater Kim Ersatz, die hier benötigte Qualität kann man wahrscheinlich nur mit einer neuen Leihe realisieren
3. Neben Berisha braucht es noch einen weiteren ernsthaften Konkurrenten für Ivan, der was weiß ich wann zurück kommt. Hier könnte ich mir auch eine Leihe eines Spielers aus dem hohen Regal vorstellen
4. Ein weiterer torgefährlicher Innenverteidiger, der auch bei Standards eine Waffe ist.
Ansonsten sehe ich uns zumindest so redundant aufgestellt, dass wir dann wesentlich mehr Punkte einfahren könnten als die aktuelle Spielzeit.
Sind das denn wirklich komplett unlösbare Aufgaben für Klos?
Muss man da mit so einem FC Bayern Quervergleich kommen?
Ich finde das wäre die logische Fortsetzung von Etwas bereits Begonnenem und ja sowas kennen wir Pfälzer schon gar nicht mehr bei den alljährlichen Kurswechseln im Kader und auf der Trainerbank...
In der Aufstellung habe ich mal Typen hinzugefügt, die m.E. dafür passen könnten..
Man sieht schön, dass es bereits ein Grundgerüst gibt und dass es hier für mein Empfinden eine viel bessere Ausgangslage ist, als noch im letzten Sommer.
Wenn man dann einen Haas, Bassette, Gyamfi, Ritter, Emreli, Robinsson, Asta in der Hinterhand hat, dann kann im man - im Gegensatz zu jetzt- auch auf Formdellen reagieren und wir brauchen zukünftig keine Spieler wie Wekesser, Tachie und Co auf der Bank.
Zitat von Hemdl
Nichts für ungut, aber für mich klingt das ein bisschen so, als würde man sagen: "Hätten wir einen Kader wie der FCB, dann würden wir auch weiter oben stehen".
Das ist in sich sicherlich logisch, aber wie realistisch ist das? Wir reden da von 4 (!) Spielern, von denen 2 nicht mal uns gehören und allenfalls Joly überhaupt erst mal verpflichtet werden kann/muss. Und wenn Skyttä, Kunze oder sonstwer mal länger ausfällt, geht doch die gleiche Leier wieder los.
Ich kann mir schon vorstellen, wie du das gemeint hast - aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Kein normaler Zweitligist - und wir schon dreimal nicht - kann sich einen solchen Kader hinzimmern, in dem die erste Elf auf allen Positionen absolut Aufstiegstauglich ist, dann aber der zweite Anzug hinsichtlich Profil und individueller Qualität auch noch passgenau sitzt. Das war auch weder in den letzten Jahren bei den Aufsteigern der Fall, noch ist es das heute bei Schalke oder Paderborn.
.
Zitat von Buggy_FCK
Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn wir kadertechnisch redundanter aufgestellt wären und adäquate Ersatzspieler für Kim, Haas, Joly und Ivan hätten, dass wir letzten Endes dann auch einige Punkte mehr hätten und dann eben unter den ersten 3 aktuell stehen würden.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn wir kadertechnisch redundanter aufgestellt wären und adäquate Ersatzspieler für Kim, Haas, Joly und Ivan hätten, dass wir letzten Endes dann auch einige Punkte mehr hätten und dann eben unter den ersten 3 aktuell stehen würden.
Nichts für ungut, aber für mich klingt das ein bisschen so, als würde man sagen: "Hätten wir einen Kader wie der FCB, dann würden wir auch weiter oben stehen".
Das ist in sich sicherlich logisch, aber wie realistisch ist das? Wir reden da von 4 (!) Spielern, von denen 2 nicht mal uns gehören und allenfalls Joly überhaupt erst mal verpflichtet werden kann/muss. Und wenn Skyttä, Kunze oder sonstwer mal länger ausfällt, geht doch die gleiche Leier wieder los.
Ich kann mir schon vorstellen, wie du das gemeint hast - aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Kein normaler Zweitligist - und wir schon dreimal nicht - kann sich einen solchen Kader hinzimmern, in dem die erste Elf auf allen Positionen absolut Aufstiegstauglich ist, dann aber der zweite Anzug hinsichtlich Profil und individueller Qualität auch noch passgenau sitzt. Das war auch weder in den letzten Jahren bei den Aufsteigern der Fall, noch ist es das heute bei Schalke oder Paderborn.
.
Im Gegensatz zum Transferfenster vor dieser Spielzeit haben wir ein Gerüst für diesen Plan A. ich sehe es als überhaupt nicht unrealistisch an, dass wir viele Spieler, die wir überhaupt nicht brauchen los bekommen und uns für diese Kicker eben Ersatz holen, der uns in der Breite besser aufstellt und eben dafür sorgt Verletzungen oder Formtiefen auch abfangen zu können.
Ist es nicht ein wenig populistisch, dass jetzt mit dem FC Bayern zu vergleichen?
Es ist natürlich schwer einen Kim und einen Sirch zu ersetzen.
Aber wer hätte denn gedacht, dass ein Kim überhaupt bei uns aufschlagen könnte? Wer hätte denn gedacht, dass man einen Ache mit einem fitten Ivan kompensieren kann?
Nochmal: wir haben dieses nächste Transferfenster denke ich sehr viele Abgänge, bei dem wir uns zum Teil gute Gehälter sparen dürften. ggf. sehen wir für Heuer oder Evedi ja sogar noch ein paar Euros.
Mögliche Abgänge haben wir ja im Kaderthread schon durchgekaut.
Warum sollte es einem Klos also nicht gelingen bei den Abgängen um Redondo, Sirch, Kim, Heuer, Elvedi, Mause, Wekesser, ggf Kleinhansl, Abiama, ggf Skytta gegen hohe Ablöse etwaige Spieler zu finden, die ein TL System resilienter gestalten?
Jetzt lass uns einfach mal optimistisch spekulieren, das wir nächste Spielzeit nicht ganz so die Verletzungsseuche bekommen.
Was braucht es denn dann für Spieler um den Plan A von TL regelmäßiger positiver gestalten zu können?
1. Eine Lösung auf der linken Schiene, der ein wirklicher Konkurrent zu Mika Haas darstellt, besser noch eine Personalie, bei der Mika der Herausforderer ist und ihm hoffentlich so seine Unbekümmertheit zurück bringt.
2. Ein adäquater Kim Ersatz, die hier benötigte Qualität kann man wahrscheinlich nur mit einer neuen Leihe realisieren
3. Neben Berisha braucht es noch einen weiteren ernsthaften Konkurrenten für Ivan, der was weiß ich wann zurück kommt. Hier könnte ich mir auch eine Leihe eines Spielers aus dem hohen Regal vorstellen
4. Ein weiterer torgefährlicher Innenverteidiger, der auch bei Standards eine Waffe ist.
Ansonsten sehe ich uns zumindest so redundant aufgestellt, dass wir dann wesentlich mehr Punkte einfahren könnten als die aktuelle Spielzeit.
Sind das denn wirklich komplett unlösbare Aufgaben für Klos?
Muss man da mit so einem FC Bayern Quervergleich kommen?
Ich finde das wäre die logische Fortsetzung von Etwas bereits Begonnenem und ja sowas kennen wir Pfälzer schon gar nicht mehr bei den alljährlichen Kurswechseln im Kader und auf der Trainerbank...
In der Aufstellung habe ich mal Typen hinzugefügt, die m.E. dafür passen könnten..
Man sieht schön, dass es bereits ein Grundgerüst gibt und dass es hier für mein Empfinden eine viel bessere Ausgangslage ist, als noch im letzten Sommer.
Wenn man dann einen Haas, Bassette, Gyamfi, Ritter, Emreli, Robinsson, Asta in der Hinterhand hat, dann kann im man - im Gegensatz zu jetzt- auch auf Formdellen reagieren und wir brauchen zukünftig keine Spieler wie Wekesser, Tachie und Co auf der Bank.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 11.03.2026 um 09:38 Uhr bearbeitet
11.03.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Wer hätte gedacht, dass Abiama bei Essen sofort zum Spieler des Monats wird und sowohl Heuer als auch Elvedi bei ihren neuen Vereinen zum Stammspieler werden und performen?
Und wer hätte gedacht, dass Sahin und Emreli keine Upgrades sind, dass Sirch und Hanslik keinen Impact mehr haben, dass Chernev zum Flop des Jahres wird, usw.?
Und wen wunderts, dass such Ivan und co. eben nicht fit zu uns kamen und daher ständig verletzt sind,weniger laufen und früh ausgewechselt werden müssen.
Ob unser Kader wirklich so toll ist (hohes Regal) und ein Gerüst für was auch immer bilden, muss sich erst noch zeigen. Selbst der viel bejubelte Skyttä ist seit der Winterpause (eigentlich seit dem Spiel gegen Kiel) eher Schublade Klement, was natürlich ausschliesslich an Lieberknecht liegen kann aber eben nicht muss.
11.03.2026 - 10:24 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Wer hätte gedacht, dass Abiama bei Essen sofort zum Spieler des Monats wird und sowohl Heuer als auch Elvedi bei ihren neuen Vereinen zum Stammspieler werden und performen?
Und wer hätte gedacht, dass Sahin und Emreli keine Upgrades sind, dass Sirch und Hanslik keinen Impact mehr haben, dass Chernev zum Flop des Jahres wird, usw.?
Und wen wunderts, dass such Ivan und co. eben nicht fit zu uns kamen und daher ständig verletzt sind,weniger laufen und früh ausgewechselt werden müssen.
Ob unser Kader wirklich so toll ist (hohes Regal) und ein Gerüst für was auch immer bilden, muss sich erst noch zeigen. Selbst der viel bejubelte Skyttä ist seit der Winterpause (eigentlich seit dem Spiel gegen Kiel) eher Schublade Klement, was natürlich ausschliesslich an Lieberknecht liegen kann aber eben nicht muss.
Zitat von Buggy_FCK
Die Einschätzung zu Skyttä ist aus meiner Sicht falsch. Hab' ja bereits mehrmals erwähnt, dass er der Typ 'Thomas Müller' ist. Und wann hat Müller besonders gut funktioniert? Wenn er einen starken 9er vor sich hatte - Klose oder Lewandowski. Genauso verhält es sich mit Skyttä und Prtajin - was auch die Statistik beweist.
Skyttä lässt immer wieder aufblitzen, was er kann - schau Dir einfach mal seine Ballbehauptungen an. Doch derzeit liegt die Last der Offensive, die Last, Bälle zu behaupten hauptsächlich auf ihm. Bassette macht das für seine Verhältnisse gut - kommt aber trotzdem in Sachen Ballbehauptung und Übersicht nicht an Prtajin ran. Ist auch kein Vorwurf an Bassette. Was soll er auch machen bei 'Hoch und Weit'. Und Pratajin bringt halt andere Voraussetzungen mit.
Das heißt Skyttä reibt sich dabei auf, unsere Offensive zu tragen. Folglich fehlen ihm auch defensiv die Körner. So lange wir bei 'Hoch und Weit' bleiben und Prtajin nicht fit ist, wird Skyttä auch nicht mehr so liefern - höchstens gegen qualitativ unterlegene Mannschaften wird sein Können ab und an aufblitzen. Es sei denn Berisha wird richtig fit - der kann ggf. durch seine Klasse, das 'Hoch und Weit' abfedern. Man hat ja schon gesehen, wie er mit dem Körper arbeiten kann.
Deshalb ist der Vergleich mit Klement für mich auch unpassend!
11.03.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Vielleicht wäre das möglich, keine Ahnung. Auch wenn von den genannten Spielern einzug und alleine Skyttä eine relevante Ablöse einspielen würde und die Frage erlaubt sein muss, woher die Kohle denn kommen soll.
Und davon ab kannst du den Kader umbauen wie du willst - du wirst nie adäquat auf alle Probleme reagieren und einfach Spieler X durch Y ersetzen können. Das können andere Vereine auch nicht. Insbesondere die, die eben hohe Qualität haben und den Kader tragen, wirst du nicht ersetzen können - schon gar nicht von der Bank.
Insofern geht es weniger darum jetzt anzunehmen, dass wir einfach mehr individuelle Qualität hinzukaufen müssen, sondern vielmehr mal die Frage zu stellen, ob mit der bereits vorhandenen Qualität nicht auch schon jetzt bessere Ergebnisse möglich wären. Und das würde ich für mich eben ganz klar bejahen.
Ich muss keinen "torgefährlichen IV" zukaufen, wenn ich aktuell 125 Ecken für ein Dusel-Tor von Sahin brauche. Da gilt es die Frage zu stellen, warum wir offenbar in diesem Bereich derart mies trainieren, dass da keinerlei Gefahr erzeugt werden kann.
Ich brauche auch nicht noch einen weiteren Stürmer zu Emreli, Bassette, Prtajin, Hanslik und Berisha zu holen. Da muss die Frage erlaubt sein, ob ich meinen Fußball und meine Ausrichtung nicht an die Spieler anpassen kann, die letztlich auf dem Platz stehen, als immer neue Stürmer zu fordern. Ich glaube wir müssen sehr, sehr lange in der Historie des FCK zurückgehen um eine derart vielfältige und individuell wirklich gut besetzte Offensive zu finden. Inwiefern muss da die Lösung jetzt sein erneut einen neuen Spieler zu holen? Damit der dann wieder alleine auf weiter Flur steht und hohe Bälle verarbeiten soll, während kaum jemand nachrückt?
Gute Trainer schaffen es ein Team so zu bauen, dass auch schwächere Spieler individuell aufgefangen werden, besser aussehen als sie sind und ihre Stärken betont, die Schwächen kaschiert werden. Genau davon sind wir aber weit entfernt. Bei uns betonen wir genau diese Schwächen, wenn man hohe Bälle auf körperlich unterlegene Spieler wie Skyttä oder Bassette schlägt, wenn man Spieler wie Ritter im ZM unablässig weite Wege gehen lässt oder das Pressing so weit nach vorne zieht, dass Spieler wie Kunze aus ihrer Komfortzone gerissen werden. Das hat doch aber nichts mit der individuellen Qualität der Spieler, sondern des Trainers zu tun. Der (!) muss doch sehen, wo die ihre Probleme haben und dann schauen, wie ich ein System etablieren kann, in dem das dann nicht oder möglichst wenig zum Tragen kommt. Bei uns ist aktuell aber genau das Gegenteil der Fall.
Wir haben aktuell die wohl technisch und fußballerisch beste Mannschaft seit Jahren (!) auf dem Platz stehen. Und was machen wir daraus? Wir prügeln den Ball wie Schulbuben über die Köpfe der besten Fußballer im Kader, um dann vorne schmächtige Offensivspieler in das körperliche Duelle mit irgendwelchen Abwehrkanten zu schicken. Gleichzeitig verlangen wir dann von unserer Mannschaft aufzurücken, obwohl wir dadurch dem Gegner nur unnötig Räume bieten, die er dann bespielen kann.
Ein altes Trainer-Credo lautet, dass verteidigen leichter ist als angreifen.
Wir bekommen aktuell aber unfassbar viele Tore, das Tore schießen wiederum ist gar nicht das Problem. Und warum? Weil wir hinten keine Ordnung haben, während wir vorne jeden zweiten Ball (!) in der gegnerischen Hälfte direkt wieder verlieren und damit unserer "Ordnung" einen permanenten Stresstest auferlegen. Und das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass die Jungs keinen Pass über 5 Meter spielen können, sondern weil diese Spielweise gewünscht ist.
Während es andere Teams schaffen selbst individuell klar unterlegene Spieler in der Defensive zu einer funktionierenden Einheit zu formen, kassieren wir inzwischen nur knapp nicht die meisten Gegentore aller Teams und das einzige, was uns davor retten soll, sind neue Spieler? Zwei der Kicker, die man hier vom Hof gejagt hat, sind inzwischen elementare Bestandteile von Mannschaften, wie weniger Tore fressen als wir. Elvedi war hier monatelang der Sündenbock, Heuer hat man immer wieder schlecht aussehen lassen, weil man ihm falsche Aufgaben auferlegte. Und jetzt kassieren die in Münster und Fürth weniger Tore als wir, treffen vorne sogar selbst und wir verrauchen hier mit Rasmussen und Chernev die nächsten IV, während man über die Fallhöhe der eigentlich individuell unumstrittenen Spieler wie Sirch oder Kim gar nicht reden muss.
Also nein - ich würde Lieberknecht da gar keine Spieler mehr anvertrauen, wenn er das in den nächsten Spielen nicht gebacken bekommt. Wenn am Ende eben kein einziger Defensivakteur hier gut aussieht, sollte man ggf. mal anfangen das Konzept zu hinterfragen, als munter weiter neue Spieler zu holen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.