1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15261
11.03.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Buggy_FCK

Aber wer hätte denn gedacht, dass ein Kim überhaupt bei uns aufschlagen könnte? Wer hätte denn gedacht, dass man einen Ache mit einem fitten Ivan kompensieren kann?

Wer hätte gedacht, dass Abiama bei Essen sofort zum Spieler des Monats wird und sowohl Heuer als auch Elvedi bei ihren neuen Vereinen zum Stammspieler werden und performen?

Und wer hätte gedacht, dass Sahin und Emreli keine Upgrades sind, dass Sirch und Hanslik keinen Impact mehr haben, dass Chernev zum Flop des Jahres wird, usw.?

Und wen wunderts, dass such Ivan und co. eben nicht fit zu uns kamen und daher ständig verletzt sind,weniger laufen und früh ausgewechselt werden müssen.

Ob unser Kader wirklich so toll ist (hohes Regal) und ein Gerüst für was auch immer bilden, muss sich erst noch zeigen. Selbst der viel bejubelte Skyttä ist seit der Winterpause (eigentlich seit dem Spiel gegen Kiel) eher Schublade Klement, was natürlich ausschliesslich an Lieberknecht liegen kann aber eben nicht muss.

Die Einschätzung zu Skyttä ist aus meiner Sicht falsch. Hab' ja bereits mehrmals erwähnt, dass er der Typ 'Thomas Müller' ist. Und wann hat Müller besonders gut funktioniert? Wenn er einen starken 9er vor sich hatte - Klose oder Lewandowski. Genauso verhält es sich mit Skyttä und Prtajin - was auch die Statistik beweist.

Skyttä lässt immer wieder aufblitzen, was er kann - schau Dir einfach mal seine Ballbehauptungen an. Doch derzeit liegt die Last der Offensive, die Last, Bälle zu behaupten hauptsächlich auf ihm. Bassette macht das für seine Verhältnisse gut - kommt aber trotzdem in Sachen Ballbehauptung und Übersicht nicht an Prtajin ran. Ist auch kein Vorwurf an Bassette. Was soll er auch machen bei 'Hoch und Weit'. Und Pratajin bringt halt andere Voraussetzungen mit.

Das heißt Skyttä reibt sich dabei auf, unsere Offensive zu tragen. Folglich fehlen ihm auch defensiv die Körner. So lange wir bei 'Hoch und Weit' bleiben und Prtajin nicht fit ist, wird Skyttä auch nicht mehr so liefern - höchstens gegen qualitativ unterlegene Mannschaften wird sein Können ab und an aufblitzen. Es sei denn Berisha wird richtig fit - der kann ggf. durch seine Klasse, das 'Hoch und Weit' abfedern. Man hat ja schon gesehen, wie er mit dem Körper arbeiten kann.

Deshalb ist der Vergleich mit Klement für mich auch unpassend!

Ich hoffe du hast recht.

Nur meine ich bei Skyttä eine gewisse Lethargie wahrzunehmen, die an Klement erinnert. Aber ist halt auch einfach noch jung und muss weiter an sich arbeiten. Vielleicht gar nicht schlecht, auch mal so eine Phase mitzunehmen.

Auch Bassette wird früher oder später in ein Loch fallen. Das liegt auch daran, dass andere Teams ihn irgendwann auf der Rechnung haben und wissen wie man gegen ihn spielen muss. Das passiert gerade mit Skyttä.

Nur gehört das eben bei so jungen Spielern auch dazu und vielleicht würde es Skyttä gut tun, von der Bank aus ins Spiel einzugreifen. Zum Beispiel ab der 60. Minute für Ritter. Generell scheinen die beiden eh nicht so gut zu harmonieren.. Aber auch das ist eher subjektiv. Was auffällt, wie gut Skyttä mit Prtajin harmonierte. Denke, da kommen gerade einige Faktoren zusammen und nicht alle gehem ausschliesslich auf Lieberknecht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15262
11.03.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Buggy_FCK

Aber wer hätte denn gedacht, dass ein Kim überhaupt bei uns aufschlagen könnte? Wer hätte denn gedacht, dass man einen Ache mit einem fitten Ivan kompensieren kann?

Wer hätte gedacht, dass Abiama bei Essen sofort zum Spieler des Monats wird und sowohl Heuer als auch Elvedi bei ihren neuen Vereinen zum Stammspieler werden und performen?

Und wer hätte gedacht, dass Sahin und Emreli keine Upgrades sind, dass Sirch und Hanslik keinen Impact mehr haben, dass Chernev zum Flop des Jahres wird, usw.?

Und wen wunderts, dass such Ivan und co. eben nicht fit zu uns kamen und daher ständig verletzt sind,weniger laufen und früh ausgewechselt werden müssen.

Ob unser Kader wirklich so toll ist (hohes Regal) und ein Gerüst für was auch immer bilden, muss sich erst noch zeigen. Selbst der viel bejubelte Skyttä ist seit der Winterpause (eigentlich seit dem Spiel gegen Kiel) eher Schublade Klement, was natürlich ausschliesslich an Lieberknecht liegen kann aber eben nicht muss.

Die Einschätzung zu Skyttä ist aus meiner Sicht falsch. Hab' ja bereits mehrmals erwähnt, dass er der Typ 'Thomas Müller' ist. Und wann hat Müller besonders gut funktioniert? Wenn er einen starken 9er vor sich hatte - Klose oder Lewandowski. Genauso verhält es sich mit Skyttä und Prtajin - was auch die Statistik beweist.

Skyttä lässt immer wieder aufblitzen, was er kann - schau Dir einfach mal seine Ballbehauptungen an. Doch derzeit liegt die Last der Offensive, die Last, Bälle zu behaupten hauptsächlich auf ihm. Bassette macht das für seine Verhältnisse gut - kommt aber trotzdem in Sachen Ballbehauptung und Übersicht nicht an Prtajin ran. Ist auch kein Vorwurf an Bassette. Was soll er auch machen bei 'Hoch und Weit'. Und Pratajin bringt halt andere Voraussetzungen mit.

Das heißt Skyttä reibt sich dabei auf, unsere Offensive zu tragen. Folglich fehlen ihm auch defensiv die Körner. So lange wir bei 'Hoch und Weit' bleiben und Prtajin nicht fit ist, wird Skyttä auch nicht mehr so liefern - höchstens gegen qualitativ unterlegene Mannschaften wird sein Können ab und an aufblitzen. Es sei denn Berisha wird richtig fit - der kann ggf. durch seine Klasse, das 'Hoch und Weit' abfedern. Man hat ja schon gesehen, wie er mit dem Körper arbeiten kann.

Deshalb ist der Vergleich mit Klement für mich auch unpassend!

Ich hoffe du hast recht.

Nur meine ich bei Skyttä eine gewisse Lethargie wahrzunehmen, die an Klement erinnert. Aber ist halt auch einfach noch jung und muss weiter an sich arbeiten. Vielleicht gar nicht schlecht, auch mal so eine Phase mitzunehmen.

Auch Bassette wird früher oder später in ein Loch fallen. Das liegt auch daran, dass andere Teams ihn irgendwann auf der Rechnung haben und wissen wie man gegen ihn spielen muss. Das passiert gerade mit Skyttä.

Nur gehört das eben bei so jungen Spielern auch dazu und vielleicht würde es Skyttä gut tun, von der Bank aus ins Spiel einzugreifen. Zum Beispiel ab der 60. Minute für Ritter. Generell scheinen die beiden eh nicht so gut zu harmonieren.. Aber auch das ist eher subjektiv. Was auffällt, wie gut Skyttä mit Prtajin harmonierte. Denke, da kommen gerade einige Faktoren zusammen und nicht alle gehem ausschliesslich auf Lieberknecht.

Ist mir auch aufgefallen, dass Skyttä und Ritter eher selten funktioniert.

Meine Annahme ist, dass Skyttä gefrustet ist - aus zweierlei Gründen:

1. Er hat sicherlich Ambitionen - und da waren die letzten Wochen ein Dämpfer.

2. Skyttä will Fußball spielen - die Betonung liegt auf ‚spielen‘! Das tun wir aber nicht. Er will auch oft den Ball haben - das ist bei unserer Spielweise ohne Prtajin nicht möglich.

Das wirkt sich auf seine Leistung aus.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15263
11.03.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
...

3. Neben Berisha braucht es noch einen weiteren ernsthaften Konkurrenten für Ivan, der was weiß ich wann zurück kommt. Hier könnte ich mir auch eine Leihe eines Spielers aus dem hohen Regal vorstellen

...

Ich picke das mal raus. Wir haben Prtajin, Berisha, Bassette und Emreli und Hanslik - so eine Sturmbesetzung dürfte ihresgleichen suchen in Liga 2. Und Du möchtest zusätzlich "... einen weiteren ernsthaften Konkurrenten für Ivan ..."? Nur damit Lieberknechts 'Hoch und Weit' weiterhin funktioniert?

Haben wir neue Geldquellen erschlossen? Auch "... eine Leihe eines Spielers aus dem hohen Regal ..." kostet Geld - ganz zu schweigen von den Gehältern der genannten Spieler und dass das zu größerer Unruhe führen kann. Was machst Du mit Prtajin, wenn er wieder da ist? Bank? Oder setzt Du den Leihspieler aus dem hohen Regal auf die Bank (was der verleihende Verein sicher nicht prickelnd finden würde)? Oder spielen beide und damit sitzen Berisha, Bassette und Emreli auf der Bank?

Und das alles, weil Lieberknechts nur 'Hoch und Weit' kann? Dein Ernst?
Allgemeine Kaderdiskussion |#15264
11.03.2026 - 11:50 Uhr
Man muss das auch mal hochskalieren auf die Bundesliga, die ja das mittelfristige Ziel ist. Wenn diese Spielweise dazu führt, dass man auf jeder Position doppelt mit guten Spielern besetzt sein muss, um körperliche Verschleißerscheinungen im Laufe einer Saison auszugleichen, stellt sich mir erstens die Frage, wie man das auf Bundesliga-Niveau bezahlen will. Darmstadt ging da nämlich mit Lieberknecht komplett baden, nachdem sich mit Mehlem ein für diese Spielweise zentraler Schlüsselspieler längerfristig verletzte, der nicht ersetzt werden konnte.

Zweitens stimme ich dem Eisbären zu: Wenn ein derart exquisit besetzter Kader erforderlich ist - und schon der diesjährige ist der beste seit 14/15 -, damit Lieberknecht Erfolg hat, warum holt man dann nicht lieber einen Trainer, der mehr verspricht als im besten Fall die Summe aller Teile zu generieren?

Klingt für mich aus diversen Gründen sinnvoller.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15265
11.03.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Man muss das auch mal hochskalieren auf die Bundesliga, die ja das mittelfristige Ziel ist. Wenn diese Spielweise dazu führt, dass man auf jeder Position doppelt mit guten Spielern besetzt sein muss, um körperliche Verschleißerscheinungen im Laufe einer Saison auszugleichen, stellt sich mir erstens die Frage, wie man das auf Bundesliga-Niveau bezahlen will. Darmstadt ging da nämlich mit Lieberknecht komplett baden, nachdem sich mit Mehlem ein für diese Spielweise zentraler Schlüsselspieler längerfristig verletzte, der nicht ersetzt werden konnte.

Diese Spielweise kann man in der Bundesliga als Aufsteiger generell nicht bringen, da sie erfordert, dass du auf Schlüsselpositionen individuell stärker besetzt bist als die Konkurrenz.

Auch mit einem fitten Prtjain wird das in der Buli nie funktionieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15266
11.03.2026 - 13:08 Uhr
Zitat von Hemdl

Zitat von Buggy_FCK

Warum sollte es einem Klos also nicht gelingen bei den Abgängen um Redondo, Sirch, Kim, Heuer, Elvedi, Mause, Wekesser, ggf Kleinhansl, Abiama, ggf Skytta gegen hohe Ablöse etwaige Spieler zu finden, die ein TL System resilienter gestalten?

Vielleicht wäre das möglich, keine Ahnung. Auch wenn von den genannten Spielern einzug und alleine Skyttä eine relevante Ablöse einspielen würde und die Frage erlaubt sein muss, woher die Kohle denn kommen soll.

Und davon ab kannst du den Kader umbauen wie du willst - du wirst nie adäquat auf alle Probleme reagieren und einfach Spieler X durch Y ersetzen können. Das können andere Vereine auch nicht. Insbesondere die, die eben hohe Qualität haben und den Kader tragen, wirst du nicht ersetzen können - schon gar nicht von der Bank.
aussieht, sollte man ggf. mal anfangen das Konzept zu hinterfragen, als munter weiter neue Spieler zu holen.

Na klar, kannst du nicht jeden Ausfall kompensieren.
Aber ich sehe/finde schon, dass es bei uns bei Ausfällen auf bestimmten Positionen ein extremes Qualitätsgefälle gibt, dass ich bei anderen Vereinen eben nicht annähernd so eklatant sehe.
Ich sehe eben Nicht, dass wir hier mehr Geld in die Hand nehmen müssten, als bei zu vorigen Transferfenstern. Ich habe ja in dem Post auch eine Aufstellung gemacht, mit welchen Typen wir das meines Erachtens realisieren könnten. Und das sind jetzt keine Kicker, die iwo in der ersten Liga kicken....
Schau doch mal nach Hannover .. auch wenn deren System sicherlich Vielen hier besse gefallen würde, sind die auch immer bei ihrem System und haben in der Breite so viel Qualität, dass sie bei gleichbleibender Ausrichtung immer die selben, oder ähnliche Spielertypen nachschieben können.

Zitat von Hemdl

Insofern geht es weniger darum jetzt anzunehmen, dass wir einfach mehr individuelle Qualität hinzukaufen müssen, sondern vielmehr mal die Frage zu stellen, ob mit der bereits vorhandenen Qualität nicht auch schon jetzt bessere Ergebnisse möglich wären. Und das würde ich für mich eben ganz klar bejahen.
Ich muss keinen "torgefährlichen IV" zukaufen, wenn ich aktuell 125 Ecken für ein Dusel-Tor von Sahin brauche. Da gilt es die Frage zu stellen, warum wir offenbar in diesem Bereich derart mies trainieren, dass da keinerlei Gefahr erzeugt werden kann.
Ich brauche auch nicht noch einen weiteren Stürmer zu Emreli, Bassette, Prtajin, Hanslik und Berisha zu holen. Da muss die Frage erlaubt sein, ob ich meinen Fußball und meine Ausrichtung nicht an die Spieler anpassen kann, die letztlich auf dem Platz stehen, als immer neue Stürmer zu fordern. Ich glaube wir müssen sehr, sehr lange in der Historie des FCK zurückgehen um eine derart vielfältige und individuell wirklich gut besetzte Offensive zu finden. Inwiefern muss da die Lösung jetzt sein erneut einen neuen Spieler zu holen? Damit der dann wieder alleine auf weiter Flur steht und hohe Bälle verarbeiten soll, während kaum jemand nachrückt?

Ich habe ja bereits mehrfach geschrieben, dass ich die Kritik durchaus teile, dass man - wenn man das für System A gebrauchte Spielermaterial nicht hat- dass man entsprechend eben anders spielen lassen muss. Da bin ich also durchaus bei dir. Ich sehe aber nicht, dass das Eine das Andere ausschließen muss.
Ich sehe also durchaus, dass bestimmte Spiele trotz Ausfälle besser gestaltet werden müssen.
Nun muss man sich aber auch umgekehrt die Frage stellen, ob trotz der enormen Anzahl von immer wieder kehrenden Ausfällen man auch einen wesentlich besseren Punktestand erwarten kann. Und hier bin ich bei einem klaren Nein. Auch wenn es sich Viele wünschen, sind wir eben nicht weiter als andere etablierte 2t Ligisten wie beispielsweise der KSC oder Nürnberg.

Zitat von Hemdl

Ich brauche auch nicht noch einen weiteren Stürmer zu Emreli, Bassette, Prtajin, Hanslik und Berisha zu holen. Da muss die Frage erlaubt sein, ob ich meinen Fußball und meine Ausrichtung nicht an die Spieler anpassen kann, die letztlich auf dem Platz stehen, als immer neue Stürmer zu fordern. Ich glaube wir müssen sehr, sehr lange in der Historie des FCK zurückgehen um eine derart vielfältige und individuell wirklich gut besetzte Offensive zu finden. Inwiefern muss da die Lösung jetzt sein erneut einen neuen Spieler zu holen? Damit der dann wieder alleine auf weiter Flur steht und hohe Bälle verarbeiten soll, während kaum jemand nachrückt?

Man darf hier nicht den Fehler machen Stürmer mit Stürmer zu vergleichen.
Emrelli kann vielseitig engesetzt werden, wenn er denn in Form ist und es im Kopf stimmt. Der sollte meines Erachtens viel mehr als Konkurrenz zu Ritter und Skytta gesehen werden. Bei Hansi klappt gar Nichts und Berisha ist eine Wette auf die Zukunft. Ich sehe also durchaus, dass wir diesen Spielertypen redundant haben müssen, der eine sehr gute Qualität bei Hereingaben in der Box hat. Und das trifft eben nur auf Ivan und wahrscheinlich auf Berisha zu.
Und die Frage, die du anschließend stellst ist doch bereits beantwortet. Ich vertrete den Ansatz, dass man Plan A - ähnlich wie auf Schalke - immer durchbringen kann. Und für Plan A braucht es eben zwingend immer einen Stürmer im Kader, der Flanken herausragend verarbeiten kann.

Zitat von Hemdl

Bei uns betonen wir genau diese Schwächen, wenn man hohe Bälle auf körperlich unterlegene Spieler wie Skyttä oder Bassette schlägt, wenn man Spieler wie Ritter im ZM unablässig weite Wege gehen lässt oder das Pressing so weit nach vorne zieht, dass Spieler wie Kunze aus ihrer Komfortzone gerissen werden. Das hat doch aber nichts mit der individuellen Qualität der Spieler, sondern des Trainers zu tun..

das sehe ich anders und das wurde stellenweise in Spielen auch schon gezeigt.
Skyttä konnte immer dann seine Stärken am besten zur Geltung bringen, wenn dieser Chaos vor sich beim Gegner hat. Chaos erreichst du durch permanentes Gegen Pressing und Gewinn des 2ten Balles.
Ich glaube, dass Skyttä gar nicht so sehr der Spieler ist, der viel besser in einem Ballbesitzorientierten Spiel ist. Das ist keiner, der sich wie Emreli gerne die Kugel abholt und die Kugel dann gerne verteilt. Skyttä is in meinen Augen kein Ballverteiler, sondern der Situationen kreiert, die unmittelbar nach Ballannahme schnell in Torgefahr resultiert.

Ritter oder Sahin dahinter, können beim Gewinn des 2ten Balles auch ihre Stärken einbringen. Wie beispielsweise gegen Kiel zu sehen, kann ein Sahin sehr gute Steckpässe in die Tiefe spielen, wenn er denn bei Ballgewinn aufgerückt ist.

Und du erwähnst noch Kunze in dem Kontext? Gerade Kunze ist wie gemacht für das TL System, der kann keine Bälle verteilen, sondern der geht wie das Messer in die 2 Kämpfe und steht wie kein anderer für den Gewinn des 2ten Balles und mit seiner Physis kommt er eben auch in den 2 Kämpfen soweit nach Vorne, dass die gewonnen 2ten Bälle auch wirklich dem Gegner weh tun.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 11.03.2026 um 13:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15267
11.03.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Buggy_FCK

...

3. Neben Berisha braucht es noch einen weiteren ernsthaften Konkurrenten für Ivan, der was weiß ich wann zurück kommt. Hier könnte ich mir auch eine Leihe eines Spielers aus dem hohen Regal vorstellen

...

Ich picke das mal raus. Wir haben Prtajin, Berisha, Bassette und Emreli und Hanslik - so eine Sturmbesetzung dürfte ihresgleichen suchen in Liga 2. Und Du möchtest zusätzlich "... einen weiteren ernsthaften Konkurrenten für Ivan ..."? Nur damit Lieberknechts 'Hoch und Weit' weiterhin funktioniert?

Haben wir neue Geldquellen erschlossen? Auch "... eine Leihe eines Spielers aus dem hohen Regal ..." kostet Geld - ganz zu schweigen von den Gehältern der genannten Spieler und dass das zu größerer Unruhe führen kann. Was machst Du mit Prtajin, wenn er wieder da ist? Bank? Oder setzt Du den Leihspieler aus dem hohen Regal auf die Bank (was der verleihende Verein sicher nicht prickelnd finden würde)? Oder spielen beide und damit sitzen Berisha, Bassette und Emreli auf der Bank?

Ja mein Ernst! Berisha hat 0 Spielpraxis und ist eine Wette für die Zukunft. Und wann kommt Ivan wieder ? Iwann im Winter dieses Jahres wahrscheinlich.
Wir haben in dieser Spielzeit so eine enorme Zahl an Kickern, die du du eigentlich überhaupt nicht brauchst. Ich habe die Tachies, Wekessers und Co ja zich mal aufgezählt.. das ist fast eine komplette Mannschaft. Was spricht denn dagegen aus Quantität Qualität zu machen? Ja auch eine Leihe aus dem hohen Regal kostet Geld, wir wir haben aber eben auch aktuell eine Kim Leihe, der mit großer Wahrscheinlichkeit als Abgang steht. Warum soll man das nicht 1:1 ersetzen können? wo wäre da die finanzielle Mehrbelastung? Bassette ist zudem noch gar nicht gekauft.. da muss man erstmal sehen, ob wir diese KO überhaupt ziehen wollen/können. Auch wenn Bassette mit seiner Spielweise viel mehr Flexibilität in unsere Offensive reinbringt, würde ich aktuell einen weiteren Brechertyp klar bevorzugen und ja, das kann auch eine Leihe sein.
Warum sollte es ein Problem sein so einen Leihspieler dann auch auf die Ban zu setzen wenn Ivan dann iwann hoffentlich spätestens nach der Winterpause wieder voll da ist? Das praktizieren andere Teams ja auch so... der angebliche Wunderknabe aus Leverkusen hat in Nürnberg ja auch nicht wirklich oft gespielt.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#15268
11.03.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Buggy_FCK

...

...

Ja mein Ernst! Berisha hat 0 Spielpraxis und ist eine Wette für die Zukunft. Und wann kommt Ivan wieder ? Iwann im Winter dieses Jahres wahrscheinlich.
Wir haben in dieser Spielzeit so eine enorme Zahl an Kickern, die du du eigentlich überhaupt nicht brauchst. Ich habe die Tachies, Wekessers und Co ja zich mal aufgezählt.. das ist fast eine komplette Mannschaft. Was spricht denn dagegen aus Quantität Qualität zu machen? Ja auch eine Leihe aus dem hohen Regal kostet Geld, wir wir haben aber eben auch aktuell eine Kim Leihe, der mit großer Wahrscheinlichkeit als Abgang steht. Warum soll man das nicht 1:1 ersetzen können? wo wäre da die finanzielle Mehrbelastung? Bassette ist zudem noch gar nicht gekauft.. da muss man erstmal sehen, ob wir diese KO überhaupt ziehen wollen/können. Auch wenn Bassette mit seiner Spielweise viel mehr Flexibilität in unsere Offensive reinbringt, würde ich aktuell einen weiteren Brechertyp klar bevorzugen und ja, das kann auch eine Leihe sein.
Warum sollte es ein Problem sein so einen Leihspieler dann auch auf die Ban zu setzen wenn Ivan dann iwann hoffentlich spätestens nach der Winterpause wieder voll da ist? Das praktizieren andere Teams ja auch so... der angebliche Wunderknabe aus Leverkusen hat in Nürnberg ja auch nicht wirklich oft gespielt.

Wir reden doch von der neuen Saison, oder? Da startet jeder bei null - Hanslik, Emreli, Bassette UND Berisha. Wenn ich SD wäre und mein Trainer zu mir kommen und einen weiteren Stürmer verlangen würde, ohne dass einer dieser vier ausgefallen ist, würde ich mich gelinde gesagt doch sehr wundern und ihn fragen, warum er mit diesem Supersturm nicht arbeiten kann - von denen drei sogar unter seiner Ägide verpflichtet wurden. Wissend, dass auch ein Prtajin zurückkommt. Und keiner dieser Spieler ist ein Spieler, den man nur in allerhöchster Not bringen kann. Und jeder dieser Spieler kostet Geld! Und jeder weitere Spiele bläst den Kader weiter auf, was wir ja nicht wollen.

Bassette entwickelt sich von Spiel zu Spiel weiter - wenn die KO nicht zu hoch ist, ist das ein No-Brainer. Er erweitert auf sinnvolle Weise unsere offensiven Optionen. Wie bereits gesagt, erschließt es sich mir überhaupt nicht, wie man bei unseren Sturm noch eine weitere Alternative haben möchte. V.a. wenn Du mit Emreli, Bassette, Berisha und Prtajin vier potentielle Stammspieler für max. zwei Positionen hast - und von denen jeder den Anspruch hat, zu spielen.

Und "... der angebliche Wunderknabe aus Leverkusen ..." ist natürlich kein passendes Beispiel, denn der wäre eine Wette. Denn sprachst Du nicht von einem 'hohen Regal'? Und da würde ich ihn nicht einordnen. Du etwa?

Warum es ein Problem ist, wenn ein Leihspieler aus einem hohen Regal auf der Bank sitzt?

1. Der Leihspieler hat andere Erwartungen.
2. Der verleihende Verein hat andere Erwartungen.
3. Es ist ein Signal an andere Vereine, wie wir mit guten und ambitionierten Leihspielern umgehen.
4. Auch auf der Bank kostet der Leihspieler Geld. Kostet er keines - siehe 2.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15269
11.03.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
...

Skyttä konnte immer dann seine Stärken am besten zur Geltung bringen, wenn dieser Chaos vor sich beim Gegner hat. Chaos erreichst du durch permanentes Gegen Pressing und Gewinn des 2ten Balles.
Ich glaube, dass Skyttä gar nicht so sehr der Spieler ist, der viel besser in einem Ballbesitzorientierten Spiel ist. Das ist keiner, der sich wie Emreli gerne die Kugel abholt und die Kugel dann gerne verteilt. Skyttä is in meinen Augen kein Ballverteiler, sondern der Situationen kreiert, die unmittelbar nach Ballannahme schnell in Torgefahr resultiert.

...

Chaos? Nun ja ...

Skyttäs ...

1. Tor: Vorausgegangen war eine Flanke.
2.: Zuspiel im 16er
3.: Vorausgegangen war eine Flanke und eine Kopfballverlängerung.
4.: Konter
5.: Flanke
6.: Konter
7.: Konter - Skyttä reagiert blitzschnell
8.: Flanke
9.: Konter.

Nicht zu vergessen sein Traumsolo mit der Vorlage auf Haas.

Wo er hier von Chaos profitieren soll, sehe ich nicht.

Skyttä ist v.a. ein Raumdeuter. Der allerdings Bälle sehr gut behaupten kann (darin ist er unser bester Spieler) und ein sehr gutes Auge hat - deshalb kannst Du Skyttä auch immer anspielen. Und so macht es auch keinen Unterschied, ob er ein Ballverteiler ist oder jemand "... der Situationen kreiert, die unmittelbar nach Ballannahme schnell in Torgefahr resultiert.". Skyttä kann beides. Nur frag' Dich mal, warum er mit Prtajin so gut harmoniert. Prtajin steht nicht für Chaos - mit dem kannst Du gut Fußball spielen. Und deshalb kommt Skyttä der spielerische Ansatz entgegen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15270
11.03.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Na klar, kannst du nicht jeden Ausfall kompensieren.
Aber ich sehe/finde schon, dass es bei uns bei Ausfällen auf bestimmten Positionen ein extremes Qualitätsgefälle gibt, dass ich bei anderen Vereinen eben nicht annähernd so eklatant sehe.
Ich sehe eben Nicht, dass wir hier mehr Geld in die Hand nehmen müssten, als bei zu vorigen Transferfenstern. Ich habe ja in dem Post auch eine Aufstellung gemacht, mit welchen Typen wir das meines Erachtens realisieren könnten. Und das sind jetzt keine Kicker, die iwo in der ersten Liga kicken....
Schau doch mal nach Hannover .. auch wenn deren System sicherlich Vielen hier besse gefallen würde, sind die auch immer bei ihrem System und haben in der Breite so viel Qualität, dass sie bei gleichbleibender Ausrichtung immer die selben, oder ähnliche Spielertypen nachschieben können.

Auch wenn die Spieler nicht in der ersten Liga kicken, kosten die ja dennoch Geld.
Und das ist eben knapp. Hannover 96, die du hier anführst, sollen dem Venehmen nach einen Spieleretat von 21 Millionen haben. Das ist eine ganz andere Hausnummer als unserer. Dass die da in der Breite und Spitze mehr bieten können, ist wenig verwunderlich.
Ich bin keiner derer, die gedanklich noch in der dritten Liga leben und den FCK andauern arm reden wollen. Dennoch haben andere da eben mehr Möglichkeiten und das auszugleichen ist eben neben der Aufgabe von Klos eben auch Aufgabe des Trainers, indem man die Mannschaft ihrer Stärken nach entsprechend aufstellt. Die Kunst ist es ja eben Spieler besser aussehen zu lassen, als sie eigentlich sind - und gerade Paderborn, Elversberg oder andere Vereine vor uns strotzen jetzt auch weniger von überbordender individueller Klasse, sondern verfügen eben über eine Spielidee, die den Spielern entgegen kommt.

Zitat von Buggy_FCK

Ich habe ja bereits mehrfach geschrieben, dass ich die Kritik durchaus teile, dass man - wenn man das für System A gebrauchte Spielermaterial nicht hat- dass man entsprechend eben anders spielen lassen muss. Da bin ich also durchaus bei dir. Ich sehe aber nicht, dass das Eine das Andere ausschließen muss.
Ich sehe also durchaus, dass bestimmte Spiele trotz Ausfälle besser gestaltet werden müssen.
Nun muss man sich aber auch umgekehrt die Frage stellen, ob trotz der enormen Anzahl von immer wieder kehrenden Ausfällen man auch einen wesentlich besseren Punktestand erwarten kann. Und hier bin ich bei einem klaren Nein. Auch wenn es sich Viele wünschen, sind wir eben nicht weiter als andere etablierte 2t Ligisten wie beispielsweise der KSC oder Nürnberg.

Du, es geht mir nicht mal um den reinen Punktestand. Wenn man eine Entwicklung sehen würde, die Anlass zur Hoffnung gibt, könnte man ja über vieles hinwegsehen.
Fakt ist aber, dass wir trotz wirklich herausragender Qualität im Abschluss und eine der besten Chancenverwertungen der Liga eben nicht die notwendigen Punkte einfahren, weil wir hinten neuerdings zum Fallobst der Liga gehören. Und da muss mir dann eben auch niemand mit Prtajin kommen, wenn es hinten andauernd klingelt. Lieberknecht hat unlängst neue Abwehrspieler bekommen, Ergebnis bekannt. Und wenn andere es schaffen individuell nicht wirklich bessere Mannschaften/Individuen zu einigermaßen funktionalen Defensivreihen zu formen, dann erwarte ich das auch bei uns. Dass Mannschaften wie Bielefeld weniger Gegentore bekommen haben, liegt sicherlich nicht an deren überragender Besetzung oder deren breiten Kader.
Lieberknecht ist hier mit der "Mission" angetreten uns defensiv stärker aufzustellen. Und obwohl wir da personell und finanziell gut in die Tasche gegriffen und uns wirklich gut aufgestellt haben, ist davon nichts zu sehen - also wirklich so gar nichts. Tatsächlich wird das immer wilder und ein Ende ist nicht absehbar.
Bevor ich also davon rede, diesem Trainer einen neuen Vertrauensvorschuss zu geben, sollte der mal anfangen das in ihn gesetzte Vertrauen da auch zurückzuzahlen.

Zitat von Buggy_FCK

Man darf hier nicht den Fehler machen Stürmer mit Stürmer zu vergleichen.
Emrelli kann vielseitig engesetzt werden, wenn er denn in Form ist und es im Kopf stimmt. Der sollte meines Erachtens viel mehr als Konkurrenz zu Ritter und Skytta gesehen werden. Bei Hansi klappt gar Nichts und Berisha ist eine Wette auf die Zukunft. Ich sehe also durchaus, dass wir diesen Spielertypen redundant haben müssen, der eine sehr gute Qualität bei Hereingaben in der Box hat. Und das trifft eben nur auf Ivan und wahrscheinlich auf Berisha zu.
Und die Frage, die du anschließend stellst ist doch bereits beantwortet. Ich vertrete den Ansatz, dass man Plan A - ähnlich wie auf Schalke - immer durchbringen kann. Und für Plan A braucht es eben zwingend immer einen Stürmer im Kader, der Flanken herausragend verarbeiten kann.

Ich "vergleiche" nicht, das war eine reine Auflistung. Und die ist wahnsinnig beeindruckend, schaut man sich die Möglichkeiten der Trainer der letzten Jahre hier an.
Aber egal - unser Problem ist ja nicht vorne, sondern hinten anzusiedeln. Und da hat unser Coach offenbar weder Plan A, noch Plan B oder C.

Zitat von Buggy_FCK

das sehe ich anders und das wurde stellenweise in Spielen auch schon gezeigt.

Ritter oder Sahin dahinter, können beim Gewinn des 2ten Balles auch ihre Stärken einbringen. Wie beispielsweise gegen Kiel zu sehen, kann ein Sahin sehr gute Steckpässe in die Tiefe spielen, wenn er denn bei Ballgewinn aufgerückt ist.

Und du erwähnst noch Kunze in dem Kontext? Gerade Kunze ist wie gemacht für das TL System, der kann keine Bälle verteilen, sondern der geht wie das Messer in die 2 Kämpfe und steht wie kein anderer für den Gewinn des 2ten Balles und mit seiner Physis kommt er eben auch in den 2 Kämpfen soweit nach Vorne, dass die gewonnen 2ten Bälle auch wirklich dem Gegner weh tun.

Du kannst deine Meinung ja gerne haben, die Wahrheit liegt dennoch auf dem Platz.
Und da sehen wir seit Monaten eine Mannschaft, bei denen das "Chaos" in erster Linie in den eigenen Reihen herrscht, die Abstände so groß sind, dass selbst individuell klar unterlegene Mannschaften uns stellenweise her spielen und wir defensiv keinerlei Ordnung erkennen lassen. Da ist es dann irgendwann auch rille, wie man einzelne Spieler beurteilt, wenn da Gesamtkonstrukt nicht passt. Und genau das ist bei uns der Fall, da kann es doch keine zwei Meinungen geben.
Wir wollten uns in dieser Saison defensiv verbessern, tabellarisch besser abschneiden. Von beidem sind wir mit dem derzeitigen Trend mehr als nur ein bisschen entfernt. Und sollte die Nummer gegen Karlsruhe schief gehen, wird Lieberknecht gewaltig wackeln - Verletzungen hin oder her. Unsere Bank bestand letztes Jahr weitestgehend aus totalen Flops wie Klement, Alidou, Tachie, Abiama, Areemu, Raschl, Mause oder Wekesser. Heute sitzen da Leute wie Berisha/Emreli, Sahin, Hanslik, Kleinhansl, Asta und Robinson. Jeder einzelne von denen bringt mehr Qualität mit, als die Spieler aus dem letzten Jahr. Die PS aber eben auf den Rasen zu bekommen, ist die Hauptaufgabe des Trainers - und daran scheitert er aktuell.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.