1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15951
23.06.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von Laudan
Für mich stellt sich die Frage ob und wenn ja welche Nachwuchsspieler Lieberknecht für die erste Manschaft einplant. Nimmt man die Spieler die zum Ende der Hinrunde im Kader waren dazu, so fehlen rein quantitiv eigentlich nur noch ein IV, oder? Weiterhin wird die Frage sein, ob uns noch Spielerwie Haas, Skyttä oder Emreli verlassen.

Also ich denke schon das wir noch 4-5 externe Neuzugänge holen werden, die uns zumindest auf dem Papier besser machen sollten.
Ich glaube aber das der Zeitpunkt nicht ganz unwesentlich werden könnte, gerade nach der abgelaufenenen Saison ist es meiner Meinung nach extrem wichtig das wir gut aus den Startblöcken kommen. Umso früher die Verstärkungen kommen, umso schneller können wir die Spieler integrieren und die Neuen können ihre vorgesehene Rolle einnehmen.

Ich sehe jedoch leider schon das Szenario da wir bei einem Fehlstart Ende August zu Paniktransfers greifen werden und das sollten wir auf jeden Fall vermeiden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15952
23.06.2026 - 15:49 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Na ja es sind ja schon Transfers getätigt. Die Frage ist doch wie viele neue wir überhaupt holen wollen / werden??? Da bin ich mal gespannt...

Wir haben bisher nur zwei Jugendspieler verpflichtet die keinerlei Erfahrung im Herrenbereich haben.

Du kannst davon ausgehen, dass Tazemeta und Knezevic langfristige Projekte sind, die erstmal über die Regionalliga herangeführt werden und nicht sofort für die 1.Mannschaft gedacht sind (wurde auch so kommuniziert).

Letzte Saison wurde mit einem 26 Mann Kader (23 Feldspieler + 3 Torhüter) zu Saisonbeginn geplant, dass wird diese Saison nicht anders sein.

Bedeutet also, wir brauchen Stand jetzt noch 8-11 neue Spieler, je nachdem wie man mit Prtajin, Elvedi und Co. plant.

Klos hat vor einigen Wochen gesagt, dass er Kader zum Trainingsauftakt und trotz der WM zu großen Teilen stehen soll, weil es für einen Verein wie den FCK wichtig ist, schnell und strategisch zu handeln. (was auch richtig ist)

Gegen Ende der Transferperiode will man nurnoch mit 2-3 Transfers nachjustieren, je nachdem was der Markt hergibt.

Unser Geschäftsführer Sport hat dann bei Interviews quasi das Gegenteil behauptet und auf die Transferperiode nach der WM hingewiesen.

Normal müssten diese Woche noch mindestens 5 neue Spieler kommen, sonst könnte man den Eindruck gewinnen, dass man die Transferstrategie geändert hat und unser Sportdirektor überstimmt wurde.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972
Allgemeine Kaderdiskussion |#15953
23.06.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von JJ-2000
Zitat von Lautrer1900

Na ja es sind ja schon Transfers getätigt. Die Frage ist doch wie viele neue wir überhaupt holen wollen / werden??? Da bin ich mal gespannt...

Wir haben bisher nur zwei Jugendspieler verpflichtet die keinerlei Erfahrung im Herrenbereich haben.

Du kannst davon ausgehen, dass Tazemeta und Knezevic langfristige Projekte sind, die erstmal über die Regionalliga herangeführt werden und nicht sofort für die 1.Mannschaft gedacht sind (wurde auch so kommuniziert).

Letzte Saison wurde mit einem 26 Mann Kader (23 Feldspieler + 3 Torhüter) zu Saisonbeginn geplant, dass wird diese Saison nicht anders sein.

Bedeutet also, wir brauchen Stand jetzt noch 8-11 neue Spieler, je nachdem wie man mit Prtajin, Elvedi und Co. plant.

Klos hat vor einigen Wochen gesagt, dass er Kader zum Trainingsauftakt und trotz der WM zu großen Teilen stehen soll, weil es für einen Verein wie den FCK wichtig ist, schnell und strategisch zu handeln. (was auch richtig ist)

Gegen Ende der Transferperiode will man nurnoch mit 2-3 Transfers nachjustieren, je nachdem was der Markt hergibt.

Unser Geschäftsführer Sport hat dann bei Interviews quasi das Gegenteil behauptet und auf die Transferperiode nach der WM hingewiesen.

Normal müssten diese Woche noch mindestens 5 neue Spieler kommen, sonst könnte man den Eindruck gewinnen, dass man die Transferstrategie geändert hat und unser Sportdirektor überstimmt wurde.

Ich würde hier einfach nicht jedes Wort in Interviews auf die Goldwaage legen, aber : das ist nur meine Meinung 😉

Und im Leben glaube ich nicht an 8-11 neue die jetzt noch kommen. Aber auch hier, nur Vermutet meinerseits...

Darüber hinaus muss niemand überstimmt worden sein, sondern ggf. stellt es sich nur schwieriger da weil eben dank der WM der Transfermarkt später Fahrt aufnimmt und Entscheidungen der Spieler doch länger dauern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15954
23.06.2026 - 16:18 Uhr
Ein 26-Mann-Kader umfasst Nachwuchsspieler, die regelmäßig mit den Profis trainieren, aber nur im Bedarfsfall auch im Spieltagskader landen.

Die Kadersituation ist eigentlich ziemlich klar. Im Tor, auf der rechten Schiene und vor der Abwehr sind wir qualitativ und quantitativ gut besetzt. In der Abwehr fehlt es dafür an beidem, da werden noch zwei Neue kommen, es sei denn Elvedi entscheidet sich für einen Verbleib. Links haben wir nur Haas und Wekesser, dem mehrfach gesagt wurde, dass man nicht mehr mit ihm plant. Da wird noch einer kommen, allein schon, damit man im Fall einer schweren Verletzung von Haas nicht nur noch mit Wekesser da steht. In der Offensive haben wir drei Spieler, die klar die Nase vorn haben, und dahinter nur noch Nachwuchskicker und Aussortierte, dazu mit Prtajin einen Rekonvaleszent, mit dem man kurzfristig nicht planen kann. Allein schon, weil im Offensivbereich mehr gewechselt wird als in der Defensive, wird man hier auch noch drei Mal nachlegen wollen.

Auf den Kaderplätzen 21 bis x stehen dann die Nachwuchskicker, Kamga/Onohiol, Knezevic, Schramm, Hofmeister, Gibs, Tezameta.

Heuer, Wekesser, Ronstadt, Alidou, Abiama und Mause werden dabei solange im Regelbetrieb inklusive Testspielen integriert sein, bis man den notwendigen Ersatz verpflichtet hat. Nen Anspruch auf Training haben sie sowieso.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15955
23.06.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Und im Leben glaube ich nicht an 8-11 neue die jetzt noch kommen. Aber auch hier, nur Vermutet meinerseits...
.

Dann solltest du dir vielleicht mal unseren aktuellen Kader genauer ansehen...

IV: Rasmussen, Gyamfi, (Elvedi)

RV: Joly, Asta

LV: Haas, Wekesser

DM: Kunze, Schramm, Robinson

ZM: Sahin, Hofmeister

OM: Skyttä, Ritter

Sturm: Berisha, (Prtajin)

Das sind mit viel Wohlwollen 16 Feldspieler

Alle ausgeliehenen Spieler + Emreli haben keine Zukunft, Wekesser will man ebenfalls loswerden.

Elvedi will von sich weg und Prtajin werden wir vor der Rückrunde nicht wiedersehen.

Zudem stehen Haas, Skyttä und mMn. auch Sahin im Schaufenster, bei einem guten Angebot sind die weg.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

Allgemeine Kaderdiskussion |#15956
23.06.2026 - 16:35 Uhr
Ich zähle 19-20 Spieler für die neue Saison. Zielt man auf einen 26er Kader, müssten also noch 7 neue kommen. Je nach Abgängen auch mehr.

3 Keeper
Gyamfi
Rasmussen
Knezevic
Haas
Joly
Asta
Kunze
Hofmeister
Robinson
Schramm
Sahin
Skyttä
Ritter
Prtajin
Berisha
Gibs
Tazemeta

Müller und Jungfleisch noch nicht dazu gezählt.

Wir waren scheinbar an King Manu interessiert, 1,95 m IV von Cottbus. https://www.der-betze-brennt.de/aktuell/transfer-ticker/1993-lautern-war-neben-graz-und-cottbus-an-king-manu-interessiert.php
Allgemeine Kaderdiskussion |#15957
23.06.2026 - 16:42 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ich zähle 19-20 Spieler für die neue Saison. Zielt man auf einen 26er Kader, müssten also noch 7 neue kommen. Je nach Abgängen auch mehr.

Wir waren scheinbar an King Manu interessiert, 1,95 m IV von Cottbus. https://www.der-betze-brennt.de/aktuell/transfer-ticker/1993-lautern-war-neben-graz-und-cottbus-an-king-manu-interessiert.php

Vermutlich den Platz den man dann mit Knesevic gefüllt hat. Manu war natürlich durchaus interessant da Ablösefrei und auch noch Jung. In Cottbus weiß er aber sicherlich auch was er hat und seine Chancen auf (viel) Spielzeit sind dort wohl garantiert , bei uns erst zu erarbeiten.

Ja wenn ich mir so manche Kaderaufzählung anschaue, könnt ich mir auch noch 5-7 neue vorstellen. Schauen wir mal wer hier am Ende Recht haben wird... Wird noch Spannend 😉
Allgemeine Kaderdiskussion |#15958
23.06.2026 - 16:58 Uhr
Es gibt Positionen die klar sind, wie z.B. zwei IV's und einen Spieler für die linke Schiene.

Dass dazu offensiv etwas passieren muss, ist ebenfalls klar. Das hängt in meinen Augen aber mit der Frage zusammen, ob wir den Fokus eher auf ein Spielsystem mit zwei Zehnern und einer Spitze oder auf ein Spielsystem mit einem Zehner und zwei Spitzen legen. Natürlich muss man da variabel sein und auch innerhalb eines Spiel umstellen können.

Aber für das System mit zwei Zehnern gibt es aktuell nur Ritter und Skyttä. Beides Top Spieler für die 2.Liga, aber viel zu dünn, das hat man letzte Saison schon gesehen. Ritter hat meist sowieso nur 60-70 Minuten im Tank und Skyttä hatte vor allem gegen Ende mit der Form zu kämpfen. Da brauchen wir gleichwertigen Ersatz. Hannover z.B. spielt ein System mit zwei Flügeln. Das sind deren neuralgische Positionen und die hatten da letzte Saison Bundu, Yokota, Weißhaupt, Saad und Chakroun. Was deren Flügel, wären im übertragenen Sinne unsere Zehner. Da bräuchte es einen Spieler mit richtig Qualität in direkter Konkurrenz zu Ritter/Skyttä, sodass von denen drei immer nur zwei spielen und am besten noch ein Nachwuchskicker als Herausforderer.

Spielen wir jedoch mit einem Zehner, könnten Skyttä/Ritter Arbeitsteilung machen. Dann wäre aber automatisch der Sturm zu besetzen. Übertrieben gesagt, haben wir mit Berisha nur einen echten Stürmer im Kader. Klar kommt Prtajin zurück, aber das dauert. Und Tazemeta würde ich aktuell eher als so etwas wie Stürmer Nr. 5 sehen. Das heißt hier könnte man sogar überlegen, 2-3 Spieler zu holen, natürlich in unterschiedlichen Qualitätsstufen.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#15959
23.06.2026 - 17:05 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Vermutlich den Platz den man dann mit Knesevic gefüllt hat. Manu war natürlich durchaus interessant da Ablösefrei und auch noch Jung. In Cottbus weiß er aber sicherlich auch was er hat und seine Chancen auf (viel) Spielzeit sind dort wohl garantiert , bei uns erst zu erarbeiten.

Knezevic wird zu Saisonbeginn mit Sicherheit keinen Platz im Profikader einnehmen,er kommt aus dem Jugendbereich und ist vorerst für die 2.Mannschaft eingeplant.

Der Junge ist ein Projekt, dass sukzessive an den Profibereich herangeführt werden soll.

Das wurde in den Medien so kommuniziert, deswegen verstehe ich nicht warum er immer wieder zum Profikader gezählt wird:

Zitat von DBB

Knezevic soll allerdings zunächst bei der Regionalliga-Mannschaft von Alexander Bugera in die Sommervorbereitung starten und danach sukzessive ans Profi-Team von Torsten Lieberknecht herangeführt werden. Seine fußballerische Ausbildung absolvierte der Abwehrspieler fast komplett im NLZ des VfB Stuttgart, wo er sein letztes Jahr in der U19 mit dem Gewinn des DFB-Pokals krönte. Weil sein Vertrag bei den Schwaben im Sommer endet, muss der FCK keine Ablösesumme bezahlen, sondern lediglich eine Ausbildungsentschädigung.

•     •     •

[@WAZ_Redaktion]

Allgemeine Kaderdiskussion |#15960
23.06.2026 - 18:56 Uhr
Morgen beginnen bereits die medizinischen Untersuchungen, am Montag geht die Vorbereitung los. Das wir bisher noch keine einzige Verpflichtung vorgestellt haben, hätte ich so auch nicht gedacht. Tazemeta und Knezevic werden ja erstmal bei der U23 aufgebaut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.