SSV Jahn Regensburg SSV Jahn Regensburg
deadline-day banner
Andreas Patz
Geburtsdatum 14.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Andreas Patz [Trainer]

13.11.2024 - 10:24 Uhr
Andreas Patz soll von der Interims- zur Dauerlösung auf dem Trainerstuhl des SSV Jahn avancieren. Achim Beierlorzer, der Sport-Geschäftsführer des Regensburger Fußball-Zweitligisten, hat im Rahmen der Mitgliederversammlung am Dienstagabend bestätigt, was zuvor bereits publik geworden war.

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von z_Flo am 11.01.2025 um 21:32 Uhr bearbeitet
Andreas Patz [Trainer] |#1
13.11.2024 - 10:30 Uhr
Tja das ist natürlich ein Genickschlag.

Mittlerweile herrscht in diesem Verein ja wirklich wieder absoluter Regionalliga-Vibe.

Man fragt sich dann natürlich, was Beierlorzer den ganzen Tag tut, außer auf der Trainerbank rumwuseln und tolle Interviews zu geben.

Aber gut, dann bleibt man halt 3.Liga Verein, wenn es das ist, was aus Sicht der Verantwortlichen ausreicht für die strukturelle und finanzielle Entwicklung des Jahn.

Dann sollten wir uns aber mal um einen Sportdirektor bemühen, der sein Geld wert ist, damit die Kaderplanung für Liga 3 nicht in die Hose geht wieder.

Und man braucht sich dann auch nicht wundern, wenn die Fans zu Tausenden nicht mehr ins Stadion geht --> das war ja eine vorsätzlich versaute Saison.
Andreas Patz [Trainer] |#2
13.11.2024 - 10:57 Uhr
Noch nie einen so langweiligen Absitegskampf erlebt, es ist schon bitter.

Irgendwie ergeben sich alle dem Zustand, dass es wohl einfach nicht reicht. Man bräuchte doch nur noch ein bisschen Mut laut Aki Beierlorzer gestern. Mit mut, intensität und kämpfen holt man in Liga 2 aber keine Punkte mehr - wir sind im Jahr 2024, verdammt! 2016 hat kampf vielleicht noch die entscheidenden 5% geholt im Spiel aber doch nicht heute. Jeder kann mittlerweile kämpfen, das ist doch überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass wir jetzt diesen Co-Trainer einfach verbrennen und VIELLEICHT einen Linksverteidiger im Winter holen.

Klar darf man sich finanziell nicht übernehmen, da bei uns einfach keine großen Investoren dahinter stehen, aber das was wir diese Saison erleben ist schon extrem ernüchternd. Nur zur Einordnung, ein Hausner hat das gestern auch ein bisschen angeschnitten, dass wir eben finanziell deutlich im unteren Drittel sind und uns eben keine zu großen Investitionen über eine gewisse Grenze erlauben können.

Ich hätte mir mit einen neuen Trainer den Impuls gewünscht, dass man entweder was neues taktisch versucht oder eben zurück zu den alten stärken versucht zu kehren. Aber jetzt dürfen wir wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag einen Cantenaccio erleben, der vollkommen aus der Zeit gefallen ist, und darauf hoffen dass wir Spiele mit 1:0 gewinnen oder halt dann 0:2-3 verlieren.

Einfach stumpf, uninspiriert, fernab von jeder Ambition.

Habe fertig.

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!
Andreas Patz [Trainer] |#3
13.11.2024 - 13:53 Uhr
Ich sehe es leider genauso. Trainer Patz ist Joe Enochs 1.1, da passiert in der sportlichen Entwicklung 0,0. Unansehnlicher Fußball und keine Punkte. Ganz toll. Damit ist AB gescheitert und muss ersetzt werden. Er hat auf ganzer Linie versagt.
Andreas Patz [Trainer] |#4
13.11.2024 - 15:18 Uhr
Tatsächlich fällt mir nichts ein, was Beierlorzer in irgendeiner Art und Weise überdurchschnittlich gut gemacht haben könnte. Die Siegesserie in der Hinrunde der 3. Liga Saison war sicherlich nicht auf Grundlage des tollen Kaders. Er hat die Kaderzusammensetzung im vergangenen Sommer völlig verkackt und bringt jeden Trainer aus dem Kozept mit seinem Mitcoachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SSV-Ratisbona am 13.11.2024 um 15:19 Uhr bearbeitet
Andreas Patz [Trainer] |#5
13.11.2024 - 22:52 Uhr
Wo fange ich an?

Kurz nach der Demission Enochs' hatte ich bereits das Gefühl, dass der Jahn zur naheliegenden, höchst ökonomischen, praktischen, bequemen und sehr langweiligen Lösung Patz greifen wird. Ich weiß nicht, ob wirklich bei zweitligaerfahrenen Trainern angefragt wurde. Wie komme ich darauf? Man müsste sich mit der Attitüde derer arrangieren! Den Co-Trainer im Nebenerwerb werden sich die allermeisten (hier die Liste der freien Trainer) nicht gefallen lassen. Somit würden bestehende Machtgrenzen infrage gestellt werden. Da sich die Vereinsführung aufgrund selbstgenannter Fußballunkenntnis auf die Expertise ihrer sportlichen Führung stützen muss, kämen sie in eine äußerst ungünstige Situation. Nein, ein Patz ist da - wie gesagt - praktisch und bequem und günstig!

Wir haben hier schon zu Saisonbeginn über erwartbare, erwartete und erhaltene Neuzugänge diskutiert, auch welchen Zwängen Beierlorzer dabei u. U. ausgesetzt war. Aber Zwänge hin oder her, wenn man in 9 von 12 Spielen nicht nur verliert, sondern überwiegend auf die Mütze bekommt, dann kann sich ein Sportdirektor niemals herausreden. Zumindest sollte das im Leistungssport so gelten. Hörte man dazu irgend etwas?

Dann wäre da noch unsere anhaltende, grauenhafte Art Fußball zu spielen. Die hätte man eigentlich dem vergangenen Trainer in die Schuhe schieben können, aufgrund Beierlorzers Nebenerwerb lediglich größtenteils. Aber mit der Installation Patz' hat man auch diese Patrone aus dem Lauf repetiert. Dass der Jahnfußball unansehnlich ist, beschränkt sich inzwischen nicht nur auf meine Meinung, das höre ich inzwischen auch von Leuten, von denen ich eigentlich gar keine Meinung hören will.

Das Dilemma des Jahn hat in meinen Augen nicht nur die eine Ursache. Unsere Situation ist inzwischen ein vielköpfiges Ungetüm! Fußballerisch limitiert, an Fußballspielen kein Interesse, farblos auf der Trainerbank, die Vereinsführung blass. Wir sind zum Inbegriff der grauen Maus geworden, wir tun alles erdenklich Mögliche dafür.

Ist die sportliche Leitung alleinig schuld?

Zu Beierlorzers Ehrenrettung möchte ich sagen, dass einige unserer Akteure für mein Empfinden nicht annähernd an das Niveau der letztjährigen Hinserie herankommen. Viele spielen deutlich schlechter, manche Transfers des letzten Jahres spielen überhaupt keine Rolle mehr! Fraglich natürlich, ob sie letzte Hinserie überperformt haben oder derzeit im Leistungsloch stecken. Auch die Neuzugänge haben meine Ewartungen nicht erfüllt. Ein Kühlwetter (ich hatte die größten Hoffnungen in ihn gesetzt) ist in meinen Augen ein Schatten seiner selbst. Die fußballerischen Stärken eines Ernst sind bei so wenig Ballbesitz natürlich ausgehebelt. Ouro-Tagba ist für mich technisch viel zu schwach. Galjien? Ochojski? Einzige Ausnahme: Pröger - aber auch er hat mit unserer Spielweise Probleme. Muss viel zu viel Defensivaufgaben übernehmen und das ist nun mal nicht seine Kernkompetenz. Hier habe wir es wieder, das Ungetüm. Vielköpfig, schadenfroh und sich von schlechten Entscheidungen ernährend.

Was bleibt uns Fans?

Der eine macht seinen Frieden mit dem kommenden Abstieg, andere hadern mit dem Schicksal. Jeder geht eben anders mit Trauer um. Für mich ist der Abstieg unausweichlich, aber das war er in meinen Augen bereits vor dem Schalke-Spiel, auch wenn @z_Flos Zweckoptimismus alles versuchte.

Wie geht es weiter?

Es scheint wirklich, als hätte man sich von Seiten des Vereins mit der dritten Liga arrangiert. Die 2. Liga wird von Rothammer und Konsorten immer als so großes Geschenk dargestellt, dass man das Gefühl bekommen muss, die Entscheidungsträger selbst sehen das Niveau des Jahn maximal in der dritten Liga. Wenn dem so ist, dann müssen wir aber unserer Art des Fußballs ändern! In der Pleiteliga sind die Zuschauer der wesentliche Faktor der Einnahmen, Ultras und echte Fans reichen da für langfristigen Überlebenskampf nur bedingt. Folglich bleiben nur die Erfolgsfans oder jene, die durch Fußball unterhalten werden wollen. Dafür taugt das derzeitige Gekicke aber nicht.

N'Abend

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgstm am 13.11.2024 um 23:06 Uhr bearbeitet
Andreas Patz [Trainer] |#6
14.11.2024 - 23:49 Uhr
Kann mich dem bisher geschriebenen nur anschließen. Es ist schon auch krass wie das Machtvakuum nach Christian Keller immer wieder toxisch gefüllt wurde. Nach Stilz und Werner treibt Beierlorzer jetzt neue Stilblüten in Sachen Inkompetenz auf dem Posten des Sportdirektors. Das Rumgecoache von ihm erinnert leider auch daran wie Mario Basler seinerzeit als Trainer vorhatte sich selbst einzuwechseln... Menschlich schwach finde ich es auch nach all den Lippenbekenntnissen der Treue gegenüber Enochs jetzt seinen Co-Trainer zum Chefcoach zu ernennen und damit KEINERLEI taktische Neuorientierung zu vollziehen. Das passt einfach überhaupt nicht zusammen...
Andreas Patz [Trainer] |#7
16.11.2024 - 18:52 Uhr
Meine Gattin wollte heute mal wieder ins DEZ, waren wir lange nicht mehr. Ich hielt mich tapfer, aber nach 1,5 h (gut aufgerundet) war der Tank leer, musste mich im Cafe ausruhen.

Bei dieser Gelegenheit lies ich das Interview von Kronawitter mit Patz in der heutigen MZ.

Himmelar**** und Zwirn! oops So viele Phrasen! Stablilisierung der Mannschaft, der Elf wieder Selbstvertrauen geben …

Mein persönliches Highlight: Er gibt vor zu glauben, der Kader hätte genug Qualität die Liga zu halten. Um es nochmal klarzustellen: er spricht nicht davon ab jetzt besser mitzuhalten. Er spricht davon, dass der Kader ab jetzt so viele Punkte zu holen imstande ist, um die Klasse zu halten.

Zieht man ein x-beliebiges Statistikportal zu Rate, völlig gleich welches, dann sieht der Trend vollkommen anders aus. Ja, da gab es kürzlich zwei 1:0 Siege und den *kleinen Rückschlag* auf Schalke. Der Trend passt also. Ernsthaft? Ich kann es nicht fassen, glaubt er das wirklich?

Klar, er ist nun Trainer, will Aufbruchstimmung verbreiten. Nur: Ab einem gewissen Punkt wird auch Zweckoptimismus lächerlich!

Dann gab es seitens Kronawitter noch die Frage nach einem Stürmer, schließlich gäbe es praktisch kaum Tore zu bejubeln. Jahn: Nö, brauch ma ned (Hommage an @Ballschubser!), ein LV ja, aber Stürmer nein, nicht nötig! uglyuglyuglyugly

Habe fertig!

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgstm am 16.11.2024 um 18:57 Uhr bearbeitet
Andreas Patz [Trainer] |#8
18.11.2024 - 19:33 Uhr
Ich habe mir auch das Interview durchgelesen. Ich habe jede Hoffnung aufgegeben. Die spielen den gleichen Stiefel so weiter. Es ist kein Geld für Neuverpflichtungen da. Das habe ich verstanden, aber warum schauen ich mir dann nicht den Kader an und versuch es mit anderen Spielern und mal mit einer anderen Taktik. Immer es mit gleicher Taktik und gleichem Personal zu probieren grenzt schon an (sorry) Dummheit.
Andreas Patz [Trainer] |#9
19.11.2024 - 09:16 Uhr
Zitat von jgstm
Meine Gattin wollte heute mal wieder ins DEZ, waren wir lange nicht mehr. Ich hielt mich tapfer, aber nach 1,5 h (gut aufgerundet) war der Tank leer, musste mich im Cafe ausruhen.

Bei dieser Gelegenheit lies ich das Interview von Kronawitter mit Patz in der heutigen MZ.

Himmelar**** und Zwirn! oops So viele Phrasen! Stablilisierung der Mannschaft, der Elf wieder Selbstvertrauen geben …

Mein persönliches Highlight: Er gibt vor zu glauben, der Kader hätte genug Qualität die Liga zu halten. Um es nochmal klarzustellen: er spricht nicht davon ab jetzt besser mitzuhalten. Er spricht davon, dass der Kader ab jetzt so viele Punkte zu holen imstande ist, um die Klasse zu halten.

Zieht man ein x-beliebiges Statistikportal zu Rate, völlig gleich welches, dann sieht der Trend vollkommen anders aus. Ja, da gab es kürzlich zwei 1:0 Siege und den *kleinen Rückschlag* auf Schalke. Der Trend passt also. Ernsthaft? Ich kann es nicht fassen, glaubt er das wirklich?

Klar, er ist nun Trainer, will Aufbruchstimmung verbreiten. Nur: Ab einem gewissen Punkt wird auch Zweckoptimismus lächerlich!

Dann gab es seitens Kronawitter noch die Frage nach einem Stürmer, schließlich gäbe es praktisch kaum Tore zu bejubeln. Jahn: Nö, brauch ma ned (Hommage an @Ballschubser!), ein LV ja, aber Stürmer nein, nicht nötig! uglyuglyuglyugly

Habe fertig!
Hab nachgschaut was Hommage eigentlich genau bedeutet. Wär nett gwesen, wenn die Umständ besser wären. Hab mir Interview extra besorgt und seh des ähnlich, veilleicht ned ganz so streng. Was will er denn sagen, denk i mir auf der einen Seite. Auf der anderen san des eben Floskeln, die mir koan Mut macha. Wirkt auf jeden Fall ned so, wie wenns a Lösung hätten.

Hoffnung auf den Klassenerhalt hab i Null! Reicht ma scho, wenn ma ned dauernd den A*** voll kriegnl
Andreas Patz [Trainer] |#10
09.02.2025 - 14:40 Uhr
Meinung zum Trainer

Ob die Entscheidung, sich von Joe Enochs zu trennen, zu spät kam, mag diskutabel sein. Die Wahl für Patz, zudem vorschnell für den Rest der Saison, ist es hingegen nicht.
Es wurde mit einer Stabilisierung begründet (darauf gehe ich später noch ein), welche auf folgenden Änderungen beruhte:
Eine Umstellung auf ein 3-5-2 bzw. eher einem 5-3-2, böse Zungen nahmen das Wort Catenaccio in den Mund, was in diametralem Widerspruch zum Kader stand. Für eine ohnehin schon zu dünne Innenverteidigung musste dann fachfremd Bulic als Abwehrchef herhalten, wofür er weder geplant war noch geeignet sein kann. Als Folge davon muss dann wiederum fachfremd ein Viet oder Pröger auf der rechten Schiene spielen. Ach ja, wir haben ja außer Hein überraschenderweise gar keinen Schienenspieler? Egal. Dass Hein und Pröger defensiv Defizite haben und zusätzlich offensiv in der Rolle ihre Stärken weniger ausspielen können, ist dann zweifach negativ.
Unsere zahlreichen Außenbahnspieler sind plötzlich ohne jeden Auftrag oder werden im Sturmzentrum eingesetzt. Und jetzt spielen Offensivspieler wie Pröger und auch Hein, der einfach kein Verteidiger ist wieder viel defensiv, was ihre Schwächen aufzeigt und ihre Stärken nimmt. Obwohl es Außenverteidiger gibt wieder, also warum kein 4 4 2 versuchen? Versteh ich nicht.

Aber wir haben doch Spiele gewonnen? Ja, gegen Fürth mit 0,25 expected goals und gegen Elversberg mit 0,48 expected goals. Jeweils mit 1:0, vielleicht ist das Wort Catenaccio doch nicht so falsch? Gegen Schalke war dann der reinste Offenbarungseid, man hat halt ein Gegentor kassiert. Ach ja, expected goals 0,21. Was für eine Stabilisierung.

Es tut mir fast leid für Patz, der vielleicht kein schlechter Trainer ist, jedoch wäre ein externer Impuls obligatorisch gewesen, was auch offensichtlich war. Jetzt ist er eigentlich verbrannt und es wäre zwingend, sich in den kommenden Wochen zu überlegen, wer in der nächsten Saison das Zepter führen soll. Dringend jemand nötig, der sich gegen Beierlorzer emanzipiert und das schönreden mal lässt.
Wird dieser halt nicht wollen.

Ach ja: Und warum darf Geipl eigentlich immer noch Ecken schießen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leiwand am 09.02.2025 um 14:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.