VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Andries Jonker
Geburtsdatum 22.09.1962
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein MVV Maastricht

Andries Jonker [Trainer]

27.02.2017 - 12:55 Uhr
Andries Jonker [Trainer] |#151
21.05.2017 - 10:17 Uhr
Moin von der Ostsee.

AJ (auch Gomez) haben uns vor dem Spiel den Gefallen getan / Fehler gemacht, den man in so einer brenzligen Situation niemals begehen darf: Man überschätzt sich durch mutm. bessere fußballerische Fähigkeiten. Darauf kam es aber gestern nicht an ('Der Druck ist beim HSV deutlich größer' Gomez/Janker). Mit spielerischen Mitteln lässt sich so ein Spiel nicht lösen - nicht, wenn man wie der Vfl so eine verkorkste Saison hinter sich hat.
Jonker hat durch seine 'gelassene Art' (kein Trainingslager notwendig) und auch gestern nach dem Spiel (gehören eig. zu den besseren Teams der Liga/mache mir keine großen Sorgen für die Relegation) gezeigt, dass er der Situation nicht gewachsen ist. Er mag ein guter Fußballlehrer sein. Aber im Endspurt und in der Relegation kommt es fast nur darauf an, die Mannschaft zu pushen. Und dafür habt ihr offensichtlich den falschen Mann an der Linie. Denn mit dieser Einstellung werden Euch die Löwen in der Reli ganz schnell den Schneid abkaufen.
Lieberknecht - emotional das absolute Gegenteil von Jonker - wird seine Truppe so dermaßen heiß machen, dass ihr auch mit den mutm. großen spielerischen Fähigkeiten, größte Probleme bekommen werdet. Gerade nach der Niederlage gestern sollte man sich schleunigst überdenken, ob auf diesem Weg die Klasse zu halten ist. Nicht ohne Grund gehen spielerisch starke Mannschaften a la VfB den Weg in Liga 2.

Schuldzuweisungen nützen nun niemandem etwas. Es gilt, dass die Mannschaft, das Trainerteam und die Fans die Zähne fletschen und kämpferisch 110% rausholen. Dann wird sich die spielerische Überlegenheit durchsetzen.

Meine Zeilen sollen weder klugscheißerisch rüberkommen, noch will ich Sympathie oder Antipathie bekunden. Ich bin auf der Seite der Fußballfans und auf der Seite des guten Fußballs. Ferner sind wir inzwischen gebrannte Kinder und wissen, wie man den Kopf aus der Schlinge zieht. Daher will ich mit meinen Zeilen einfach nur einen Weg aufzeigen, warum das eine vermutlich nicht geht - und wie es gehen müsste.

Also: Kopf hoch, auf zum Trainingsgelände und die eigene Mannschaft aufrichten und die Richtung aufzeigen: Kampf!

Der Bessere möge gewinnen. Zwinkernd
Andries Jonker [Trainer] |#152
22.05.2017 - 17:06 Uhr
Moin Windfaenger,

du hast die Situation treffend beschrieben...
Andries Jonker [Trainer] |#153
23.05.2017 - 12:48 Uhr
Zitat von Windfaenger

Ferner sind wir inzwischen gebrannte Kinder und wissen, wie man den Kopf aus der Schlinge zieht.

Ob sich die Wolfsburger den Gräfe als "Unparteiischen" wünschen wage ich mal zu bezweifeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anselm21 am 23.05.2017 um 12:49 Uhr bearbeitet
Andries Jonker [Trainer] |#154
24.05.2017 - 11:49 Uhr
Grundsätzlich ist man beim VfL von der Arbeit Andries Jonkers überzeugt. Der Niederländer hat sich in Windeseile zum starken Mann entwickelt, hat die Mannschaft erreicht. Aber: Die Ergebnisse stellen unterm Strich weder ihn noch die Vereinsführung zufrieden. Jonker besitzt lediglich einen Vertrag (bis 2018) für die 1. Liga, über eine Weiterbeschäftigung bei einem möglichen Abstieg wurde mit dem als Retter verpflichteten Coach bislang gar nicht gesprochen. Und es ist auch nur schwer vorstellbar, dass Jonker den Gang ins Unterhaus mitantreten wird. Für den Neuaufbau in Liga eins dürfte er aber der Mann sein - zumal sein Faible für junge Spieler in Zukunft in Wolfsburg mehr denn je gefragt sein wird.
Bleibt der VfL Erstklassig, bleibt Jonker. Für mich persönlich wäre es nur anders herum nachvollziehbar.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Andries Jonker [Trainer] |#155
24.05.2017 - 11:51 Uhr
Zitat von Frisbee
Grundsätzlich ist man beim VfL von der Arbeit Andries Jonkers überzeugt. Der Niederländer hat sich in Windeseile zum starken Mann entwickelt, hat die Mannschaft erreicht. Aber: Die Ergebnisse stellen unterm Strich weder ihn noch die Vereinsführung zufrieden. Jonker besitzt lediglich einen Vertrag (bis 2018) für die 1. Liga, über eine Weiterbeschäftigung bei einem möglichen Abstieg wurde mit dem als Retter verpflichteten Coach bislang gar nicht gesprochen. Und es ist auch nur schwer vorstellbar, dass Jonker den Gang ins Unterhaus mitantreten wird. Für den Neuaufbau in Liga eins dürfte er aber der Mann sein - zumal sein Faible für junge Spieler in Zukunft in Wolfsburg mehr denn je gefragt sein wird.
Bleibt der VfL Erstklassig, bleibt Jonker. Für mich persönlich wäre es nur anders herum nachvollziehbar.

Wie genau meinst du das?
Andries Jonker [Trainer] |#156
24.05.2017 - 11:55 Uhr
Zitat von jonny_pl

Zitat von Frisbee

Wie genau meinst du das?

Gehts in die 2. Liga, würde ich ihn gut finden. Für die 1. Liga war ich einer der wenigen hier die vor dem HSV-Spiel schon skeptisch waren und während dem HSV-Spiel war das Thema für mich erledigt. Der VfL braucht einen Neuaufbau in Liga 1. Ein neuer Trainer mit konkreten Vorstellungen und einem konkreten Netzwerk um tabula rasa zu machen.
Für die 2. Liga würde ich versuchen so viele Spieler wie möglich, samt Trainerstab, zusammen zu halten. Da kann man sich nur verschlechtern.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 24.05.2017 um 11:58 Uhr bearbeitet
Andries Jonker [Trainer] |#157
24.05.2017 - 12:01 Uhr
Zitat von Frisbee
Zitat von jonny_pl

Zitat von Frisbee

Wie genau meinst du das?

Gehts in die 2. Liga, würde ich ihn gut finden. Für die 1. Liga war ich einer der wenigen hier die vor dem HSV-Spiel schon skeptisch waren und während dem HSV-Spiel war das Thema für mich erledigt.

Ich erinnere mich, es gab die „Undankbarkeit“ Debatte.
Ich für meinen Teil sehe es so, egal wie die Saison ausgeht, es muss ALLES auf den Prüfstand!
Alles bedeutet ALLES!

Von Trainer, Manager, Aufsichtsrat …. Einfach alles!
Ich würde es gut finden, wenn die „Selbstkritik“ bei VW vorhanden sein würde und man eine Überlegung eingeht das AR Gremium so zu gestalten das er nicht so VW dominant ist bzw. nicht so fußballfachfremd…

Der Artikel ist sehr viel Spekulatius, denn man hat mit Jonker über dieses Szenario nicht gesprochen. Ich würde es allerdings für sehr komisch finden, wenn er bei einem Gang in die 2. Liga nicht bleiben würde. Er wäre damit kein Stück besser als die Spieler die nur bleiben wollen, wenn man Liga 1 spielt!
Andries Jonker [Trainer] |#158
24.05.2017 - 12:08 Uhr
Zitat von Frisbee
Zitat von jonny_pl

Zitat von Frisbee

Wie genau meinst du das?

Gehts in die 2. Liga, würde ich ihn gut finden. Für die 1. Liga war ich einer der wenigen hier die vor dem HSV-Spiel schon skeptisch waren und während dem HSV-Spiel war das Thema für mich erledigt. Der VfL braucht einen Neuaufbau in Liga 1. Ein neuer Trainer mit konkreten Vorstellungen und einem konkreten Netzwerk um tabula rasa zu machen.
Für die 2. Liga würde ich versuchen so viele Spieler wie möglich, samt Trainerstab, zusammen zu halten. Da kann man sich nur verschlechtern.

Ein Trainer hat eine bestimmt Philosophie, für die er natürlich auch passende Spieler braucht. Ich bin daher der Meinung, dass man Jonker durchaus die Möglichkeit geben sollte, ein Team nach seinen Vorstellungen aufzubauen, das zu seinem System passt. Mit der momentanen Kaderzusammenstellung hat er ja gar nix zu tun, er muss halt das Spielermaterial verwenden, das da ist. In der nächsten Saison wird es ja unabhängig vom Klassenerhalt so oder so eine umfassende Zäsur geben. Ich bin mir sicher, dass auch ein LG im Sommer wechselt, dazu wird der Kader sicherlich weiter ausgemistet. Spieler, die nicht in die Philosophie des VfL unter Jonker passen, werden abegegen und man kann davon ausgehen, dass das nicht wenige sein werden. Beste Voraussetzungen also für Jonker, ein Team nach seinen Vorstellungen aufzubauen. Und erst dann kann man ihn wirklich an seiner Arbeit messen.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Andries Jonker [Trainer] |#159
24.05.2017 - 12:12 Uhr
Vor allem auf den Hinblick der Connections die sich ein Jonker durch seinen Job bei Arsenal erarbeitet hat könnte es im Sommer interessant werden. Obbwohl: Das wird es so oder so. Egal in welcher Liga.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Andries Jonker [Trainer] |#160
24.05.2017 - 12:46 Uhr
Ich persönlich bin offen für alles, mit Jonker weitermachen und eine Vorbereitung machen lassen.
Meine Angst ist jedoch das man am Ende Hecking 2.0 erlebt, allerdings in dem Sinne das bei ausbleibenden sportlichen Erfolg zu lange an Person X festgehalten wird.

Ich persönlich würde ja eigentlich grundlegend dem Verein eine Philosophie zu verpassen, sagen wir mal wir spielen immer 4-3-3, dann ist es "egal" welcher Trainer kommt und welcher Manager, die Spieler werden nach dem System gekauft und das "Problem" das Spieler nicht ins System passen hat man nicht mehr.

Man kann Jugendspieler leichter in den Profikader werfen, da im ganzen Verein eine Philisophie vorhanden wäre.

Mir ist bewusst das es Träumerein sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.