| Geburtsdatum | 08.01.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Újpest FC |
Arne Maier
15.01.2017 - 18:02 Uhr
08.03.2021 - 12:26 Uhr
Ich finde auch, dass Maiers Wechsel zu Arminia nun gerade nicht für Flausen im Kopf spricht. Im Mittelfeld ist die Konkurrenz bei uns ja jetzt schon riesig und Maier wollte Spielpraxis. Wenn man den Standpunkt von vor der Saison nimmt, wäre die bei Arminia auch deutlich realistischer gewesen als bei uns. Ich fand seine Sicht absolut angepasst. Wäre er zu RB oder Bayern gewechselt, würde das anders aussehen.
08.03.2021 - 12:39 Uhr
Ich hatte etwas provokativ einfach nur den Link zu seiner Verletzungshistorie gepostet, aber da liegt meiner Ansicht nach einfach die Krux. Zum Vergleich mal die Verletzungshistorie des über 9 Jahre älteren Thomas Müller:
https://www.transfermarkt.de/thomas-muller/verletzungen/spieler/58358
Die ist kürzer und liest sich wesentlich entspannter. Müller ist natürlich bekannt dafür, selten verletzt zu sein, aber das zeigt finde ich schon, wie sehr Maier bis jetzt mit Verletzungen zu kämpfen hatte.
Viele unterstellen ihm hier ja, abgehoben zu sein, wegen seinem Wechselwunsch im letzten Winter. Das kann ich auch nachvollziehen, ich finde aber gerade durch seine Vertragsverlängerung und die von ihm selbst gewünschte Leihe zu Bielefeld zeigt, dass er sich durchaus bewusst ist, wo er steht. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.
Außerdem wird mir die psychische Komponente zu sehr unterschätzt. Maier war mit 18 Jahren voll im Profifußball angekommen. Seinen Status als Mega-Talent hatte er sogar schon lange davor. Damit gingen riesige Erwartungen einher, die er sicherlich auch an sich selbst hatte. Dann immer wieder von Verletzungen daran gehindert zu werden, diesen Erwartungen gerecht zu werden, muss extrem frustrierend sein. Und so wie wir Fans schon zweifeln, ob sein Körper für den Profisport überhaupt geeignet ist, so wird er diese Zweifel und Ängste sicherlich auch selber haben.
Ich glaube einfach immer noch an ihn und hoffe, dass nächste Saison bei uns ein Neustart für ihn sein kann.
https://www.transfermarkt.de/thomas-muller/verletzungen/spieler/58358
Die ist kürzer und liest sich wesentlich entspannter. Müller ist natürlich bekannt dafür, selten verletzt zu sein, aber das zeigt finde ich schon, wie sehr Maier bis jetzt mit Verletzungen zu kämpfen hatte.
Viele unterstellen ihm hier ja, abgehoben zu sein, wegen seinem Wechselwunsch im letzten Winter. Das kann ich auch nachvollziehen, ich finde aber gerade durch seine Vertragsverlängerung und die von ihm selbst gewünschte Leihe zu Bielefeld zeigt, dass er sich durchaus bewusst ist, wo er steht. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.
Außerdem wird mir die psychische Komponente zu sehr unterschätzt. Maier war mit 18 Jahren voll im Profifußball angekommen. Seinen Status als Mega-Talent hatte er sogar schon lange davor. Damit gingen riesige Erwartungen einher, die er sicherlich auch an sich selbst hatte. Dann immer wieder von Verletzungen daran gehindert zu werden, diesen Erwartungen gerecht zu werden, muss extrem frustrierend sein. Und so wie wir Fans schon zweifeln, ob sein Körper für den Profisport überhaupt geeignet ist, so wird er diese Zweifel und Ängste sicherlich auch selber haben.
Ich glaube einfach immer noch an ihn und hoffe, dass nächste Saison bei uns ein Neustart für ihn sein kann.
08.03.2021 - 13:43 Uhr
Zitat von hbsc4ever
Wie kommst du auf diese Einschätzung? Das Verletzungspech begleitet ihn ja schon seit der Jugend, aber Flausen im Kopf? Wenn dem so wäre, hätte er eines der Dutzenden Angebote, die er seit er 14/15 ist bekommt / bekommen hat, angenommen.
Bei Rhein oder Samardzic könnte ich die Schlussfolgerung noch nachvollziehen, auch wenn auch dort die Beweise ausbleiben.
Zitat von Berlin71
Es gibt Spieler, die in ihrer Karriere hängen bleiben. Das kann durch Verletztungen begründet sein, aber auch durch eine Selbstüberschätzung und Flausen im Kopf.
Bei Maier scheinen beide Komponenten zusammen zu kommen, ich würde vermuten ein typischer Fall für 2. oder 3. Liga, eventuell auch ein Wechsel ins nicht so anspruchsvolle Ausland.
Es gibt Spieler, die in ihrer Karriere hängen bleiben. Das kann durch Verletztungen begründet sein, aber auch durch eine Selbstüberschätzung und Flausen im Kopf.
Bei Maier scheinen beide Komponenten zusammen zu kommen, ich würde vermuten ein typischer Fall für 2. oder 3. Liga, eventuell auch ein Wechsel ins nicht so anspruchsvolle Ausland.
Wie kommst du auf diese Einschätzung? Das Verletzungspech begleitet ihn ja schon seit der Jugend, aber Flausen im Kopf? Wenn dem so wäre, hätte er eines der Dutzenden Angebote, die er seit er 14/15 ist bekommt / bekommen hat, angenommen.
Bei Rhein oder Samardzic könnte ich die Schlussfolgerung noch nachvollziehen, auch wenn auch dort die Beweise ausbleiben.
Ich erinnere mich da so schwach, dass er nach Verletzungen eine rasche Rückkehr in die 1. Elf gefordert hat. Dann kam der Wechselwunsch, weil er zu wenig berücksichtigt wurde und dann kam erneut ein Wechselwunsch, der dann durch die Leihe ausgebremst wurde.
Vielleicht hat er aber gelernt, nachdem er ja sehr hoch gehandelt wurde, in der Spitze mit 24 Mio . Da ist dann eine Leihe oft eine gute Lösung für alle Beteiligten und er kommt lt. Vertrag ja eventuell zur nächsten Saison zurück.
08.03.2021 - 14:02 Uhr
Zitat von MarcelinhoGoat
Eher anders. Er sieht sich als Top-Talent (wurde ihm ja seit Jahren durch das Umfeld so bescheinigt) aber will sich nicht so wirklich durchbeißen. Siehe die Wechselabsicht im Winter '20 nach den Transfers von Toussard und Cunha.
Abgehoben ist er jetzt nicht wirklich, aber mMn. sieht er sich (ohne Arroganz) weiter als er es eigentlich ist.
08.03.2021 - 15:09 Uhr
Zitat von Nosebear
Eher anders. Er sieht sich als Top-Talent (wurde ihm ja seit Jahren durch das Umfeld so bescheinigt) aber will sich nicht so wirklich durchbeißen. Siehe die Wechselabsicht im Winter '20 nach den Transfers von Toussard und Cunha.
Abgehoben ist er jetzt nicht wirklich, aber mMn. sieht er sich (ohne Arroganz) weiter als er es eigentlich ist.
Zitat von MarcelinhoGoat
Wenn er sich so top sieht, wieso ist er dann vor Tousart und Ascacibar geflüchtet?
08.03.2021 - 15:15 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Wenn er sich so top sieht, wieso ist er dann vor Tousart und Ascacibar geflüchtet?
Zitat von Nosebear
Zitat von MarcelinhoGoat
Ob er sich besser sieht als er ist weiß ich nicht, aber Fakt ist, dass Tousart und Ascacibar aktuell definitiv besser sind als er, von daher völlig richtig von ihm sich ausleihen zu lassen.
Wenn er jetzt die letzten Spiele der Saison nicht Stammspieler bleibt (sofern er fit bleibt) muss er sich für die nächste Saison auf jeden Fall Gedanken machen.
Denke nicht, dass er uns in der aktuellen Verfassung weiterhilft
08.03.2021 - 16:31 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von Nosebear
Zitat von MarcelinhoGoat
Da gibt es ganz logische Erklärungen.
Wenn Du ein talentierter Junge bist und Dein Trainer offensichtlich nicht auf Dich setzt, Dir in Einzelgesprächen offeriert, dass Deine Perspektive nicht gerade rosig ist, dann ist das schon ein Grund.
Bei Arne und Lucky war das auch so. Arne hatte eine verhältnismäßig gute Vorbereitung, fand sich dann aber hinter Spielern zurück, die nicht gerade besser waren.
Es ist immer leicht zu sagen, dass die Jungs abgehoben, unrealistisch und undankbar sind.
Gerade bei Arne muss ich jedoch sagen, dass er sich immer erst zu Hertha bekannt hat. Er hat sich mit dem Verein immer identifiziert und war immer auch bei vielen Jugendspielen der Akademie Zaungast.
Meine Frage : was würdet Ihr in folgender Situation machen... ihr seit ein Hoch gelobter Jugendspieler oder dessen Berater. Ihr seit gut gestartet und euer Marktwert liegt bei 24 Mio. Nach einigen Verletzungen kommt ihr zurück, seit jedoch bei den neuen Trainern außen vor.
Obwohl ihr im Training Leistung zeigt, bekommt ihr keinen Fuß auf den Boden.
Würdet ihr nach einer Lösung suchen, von diesem Vorgesetzten wegzukommen, oder würdet ihr euren Vertrag absitzen, euren Marktwert verlieren und damit die Verhandlungsgrundlage für zukünftige Verträge ?
Es hängt halt auch immer ganz viel an den Trainern, ihren Umgang und auch das Verständnis/Umgang der Vereinsführung !
Die Aache wird mir hier immer zu einseitig beleuchtet !!!
08.03.2021 - 19:42 Uhr
@CGDOGG
Ja, eventuell sieht man die Sache zu einseitig, aber deswegen diskutieren wir doch.
Maier hat den Sprung in die 1 Liga nicht so richtig geschafft. Er hat bei uns ja durchaus Einsatzzeiten gehabt, aber nach meiner Erinnerung nie überzeugt. Er wurde hoch geschätzt, Preetz hat laut gesagt, dass wir auf Arne bauen, deswegen ihn auch nicht gehen lassen. Viel mehr an Vertrauen kann man nicht bekommen.
Der Markwert ist von 24 Mio in 2019 auf 10 Mio Ende 2020 rapide gefallen, in Bielefeld hat sich der MW noch einmal halbiert. Das sind keine guten Zeichen für einen 22-jährigen.
Ob Arne sich im Training aufgedrängt hat, Leistung gezeigt hat - kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber von außen: Wenn er sich aufgedrängt hätte dann hätte er auch mehr Einsatzzeiten bekommen.
Wenn Arne und Berater an den Marktwert gedacht haben - dann waren sie mit Bielefeld schlecht beraten, bei dem dramatischen Verfall. Und selbst für Hertha war das bisher ein schlechtes Geschäft, weil kaum eine positive Entwicklung abzusehen ist.
Aber mit 22 Jahren ist die Messe noch nicht gelesen. Vielleicht bekommt er ja noch mal die zweite Luft.
Ja, eventuell sieht man die Sache zu einseitig, aber deswegen diskutieren wir doch.
Maier hat den Sprung in die 1 Liga nicht so richtig geschafft. Er hat bei uns ja durchaus Einsatzzeiten gehabt, aber nach meiner Erinnerung nie überzeugt. Er wurde hoch geschätzt, Preetz hat laut gesagt, dass wir auf Arne bauen, deswegen ihn auch nicht gehen lassen. Viel mehr an Vertrauen kann man nicht bekommen.
Der Markwert ist von 24 Mio in 2019 auf 10 Mio Ende 2020 rapide gefallen, in Bielefeld hat sich der MW noch einmal halbiert. Das sind keine guten Zeichen für einen 22-jährigen.
Ob Arne sich im Training aufgedrängt hat, Leistung gezeigt hat - kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber von außen: Wenn er sich aufgedrängt hätte dann hätte er auch mehr Einsatzzeiten bekommen.
Wenn Arne und Berater an den Marktwert gedacht haben - dann waren sie mit Bielefeld schlecht beraten, bei dem dramatischen Verfall. Und selbst für Hertha war das bisher ein schlechtes Geschäft, weil kaum eine positive Entwicklung abzusehen ist.
Aber mit 22 Jahren ist die Messe noch nicht gelesen. Vielleicht bekommt er ja noch mal die zweite Luft.
08.03.2021 - 19:50 Uhr
Genau, Maier war hier fast zwei Jahre Stammspieler, hatte einen Marktwert von 24 mio und das ZM aus Duda, Grujic und ihm wurde als "magisches Dreieck" bezeichnet, aber er konnte "nie überzeugen" und den Sprung in die 1. Liga hat er "nicht richtig geschafft"...
08.03.2021 - 20:30 Uhr
Ich denke, dass Maier einfach von einem funktionierendem System profitiert hat. Wir waren zu der Zeit nie vom Abstieg bedroht und hatten auch keinen Druck oben in der Tabelle zu landen. Die perfekte Situation, um Jugendspieler zu testen und einzuspielen. Er selbst konnte unbekümmert aufspielen, anders als unsere jetzigen Spieler, die in meinen Augen trotzdem ein paar Klassen über ihn anzusiedeln sind.
Sein junges Alter und seine Berlin Vergangenheit haben bei allen Beteiligten Hoffnungen geweckt, aber er hat für mich nie ein Spiel an sich gerissen und war der absolute Dirigent. Natürlich konnte man das in dem Alter auch nicht in dem Ausmaß erwarten.
Neben seinen zahlreichen Verletzungen ist Arne auch mittlerweile kein Spieler mehr, der unseren heutigen Ansprüchen genügt. Er hat in meinen Augen offensiv absolut keine Stärken, defensiv ist er mir auch zu schwach und als 8er gefühlt zu behäbig, langsam und unflexibel.
Dass er sich selbst beim wohl auf Papier schwächstem Team der Bundesliga nicht durchsetzen konnte und dort mit Vlap ein weiterer Offensivakteur auf der zentralen Position eingekauft wurde, zeigt mir, dass er vom Verletzungspech geprägt ist, aber auch wohl oder übel keine Klasse für die Bundesliga bzw. Teams mit Ambitionen hat.
Hoffen tue ich aber immer noch, dass er mich eines Besseren belehrt. Glauben tue ich aber nicht daran.
Sein junges Alter und seine Berlin Vergangenheit haben bei allen Beteiligten Hoffnungen geweckt, aber er hat für mich nie ein Spiel an sich gerissen und war der absolute Dirigent. Natürlich konnte man das in dem Alter auch nicht in dem Ausmaß erwarten.
Neben seinen zahlreichen Verletzungen ist Arne auch mittlerweile kein Spieler mehr, der unseren heutigen Ansprüchen genügt. Er hat in meinen Augen offensiv absolut keine Stärken, defensiv ist er mir auch zu schwach und als 8er gefühlt zu behäbig, langsam und unflexibel.
Dass er sich selbst beim wohl auf Papier schwächstem Team der Bundesliga nicht durchsetzen konnte und dort mit Vlap ein weiterer Offensivakteur auf der zentralen Position eingekauft wurde, zeigt mir, dass er vom Verletzungspech geprägt ist, aber auch wohl oder übel keine Klasse für die Bundesliga bzw. Teams mit Ambitionen hat.
Hoffen tue ich aber immer noch, dass er mich eines Besseren belehrt. Glauben tue ich aber nicht daran.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von croatianflava am 08.03.2021 um 20:33 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland