Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#371
06.12.2009 - 23:20 Uhr
Zitat von X-TREME:
...Das hier 3 absolute Stammspieler fehlen (Dede, Kehl, Hajnal) merkt kein Schwein! Das ist phänomenal... Und ich hoffe nicht das sich mit dem Einbau dieser Spieler Probleme ergeben.
Erfolgreicher als die letzten Wochen kann man nämlich nicht spielen! (der BVB ist die erfolgreichste deutsche Mannschaft in den letzten 8Spielen.). Wenn es dann mit einem Dede, Hajnal und Kehl nicht funktioniert kommen Fragen auf. (ob gewollt oder nicht...)

Deshalb sollte es auch keineswegs selbstverständlich sein, dass Kehl und vorallem Hajnal direkt einen Stammplatz inne haben müssen!
Hajnal fiel vor seiner Verletzung sowieso kaum positiv auf und bei Kehl stellt sich die Frage, wann und ob er seine Topform aus der Rückrunde nochmals erreichen kann und über einen längeren Zeitraum verlertzungsfrei sein kann.
BVB - Taktik-Thread |#372
08.12.2009 - 06:59 Uhr
Denke auch, das der BVB z.Zt. eigentlich die fast perfekte Aufstellung hat. Owo hat sich auch wieder gefangen, Schmelzer spielt gut mit, Sahin und Bender machen Kehl komplett vergessen und nun vorne Großkreutz, Zidan, Kuba und Barrios. Eigentlich fehlt nur noch Dede wieder in Höchsform und perfekte Aufstellung :) Und so schnell werden Valdez und Hajnal zu Bankdrückern. Valdez rackert zwar wie ein wilder und gibt immer 120%, aber wenn man das Scheunentor aus 1m Entfernung nicht trifft, tja. Und ins System passt er auch nicht so. Hajnal, naja. Finde Zidan momentan besser auf der Position, vorallem auch weil Hajnal schon lange auf der Suche nach seiner Form ist. Und auch Kehl würde ich z.Zt. wohl eher als Bankdrücker sehen. Nuri und Sven bilden ein Supergespann im DM.

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
BVB - Taktik-Thread |#373
14.12.2009 - 06:47 Uhr
Das Spiel gestern gegen Wolfsburg hat 100% die Stärken unseres Systems gezeigt.

In der Defensive stand man stets sehr gut und der Gegner muss schon ganz stark kombinieren um gegen unser Pressing der offensiven Dreierreihe anzukommen.

In der Offensive kann man dann überfallartig über beide Außenbahnen schnell angreifen und gerade die Pässe von Bender und vor allem Sahin waren da einfach nur perfekt.

Ich wäre wirklich traurig, wenn Klopp mit Kehl und Hajnal wieder zur Raute zurückkehren würde. Da wären wir wieder viel zu abhängig von Hajnal und das offensive Flügelspiel wäre wieder bei 0.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
BVB - Taktik-Thread |#374
14.12.2009 - 06:55 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe:
Das Spiel gestern gegen Wolfsburg hat 100% die Stärken unseres Systems gezeigt.

In der Defensive stand man stets sehr gut und der Gegner muss schon ganz stark kombinieren um gegen unser Pressing der offensiven Dreierreihe anzukommen.

In der Offensive kann man dann überfallartig über beide Außenbahnen schnell angreifen und gerade die Pässe von Bender und vor allem Sahin waren da einfach nur perfekt.

Ich wäre wirklich traurig, wenn Klopp mit Kehl und Hajnal wieder zur Raute zurückkehren würde. Da wären wir wieder viel zu abhängig von Hajnal und das offensive Flügelspiel wäre wieder bei 0.

Sehe im Moment selbst wenn beide fit wären keinen Grund die beiden spielen zu lassen wieso auch...? Klingt heftig aber es wäre unglaubwürdig für Bender wenn Kehl spielt.... Bender spielt überragend und kommt immer besser in Form also gibt es keinen Grund selbst wenn Kehl Gerrard wäre zu wechseln.

Gleiches sehe ich bei Hajnal. Vor seiner Verletzung war er auch nicht gerade super und nach der Systemumstellung läuft es rund also hat Hajnal auch 0 Chance wenn es nach leistung geht.

Solange Bender so weiterspielt, wäre es gegen das Leistungsprinzip wenn Kehl/Hajnal spielen würde.

PS
Will nicht als Miesmacher dastehen aber das gestern war stark aer WOb hat auch Offensiv nicht wirklich stattgefunden. Lag an unserem PRessing mit Sicherheit aber WOb hat uns nur beim TOr mal ansatzweise in GEfahr gebraucht. Wäre der Spielstand anders gewesen, dann wäre das TOr auch nicht gefallen.

GEsamttaktisch war das gestern einfach super gelößt. Wir laufen wie die blöden, kämpfen bis zum umfallen und Sahin als Regisseur immer besser weil er den Spielmacher traditionell interpretiert. Offensiv und Defensiv nicht wie Diego Özil etc. die mir das zu modern wenn auch wunderschön spielen.

•     •     •

BvB & FC United of Manchester

Wir werden auf ihn warten wie eine gute Ehefrau, die auf ihren Mann wartet, der im Knast sitzt (Jürgen Klopp über den verletzten Mats Hummels)

Die Zimmerbelegung wurde ausgelost. Das hatte was vom DFB-Pokal. Einige hatten Auswärtsspiele, andere Heimspiele (Jürgen Klopp)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SeZiBe am 14.12.2009 um 06:56 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#375
14.12.2009 - 10:44 Uhr
Zitat von M_V_P:

Bei Kehl ist die Lage doch eine ganz andere, als nur die Leistungsschiene, er ist unser unangefochtener Kapitän und Lautmacher, da gehören neben der Leistung noch diese Faktoren hin, die ihn nach seiner Heilung sicherlich mittelfristig wieder in die Startformation schieben (müssen).

Dass Kehl in der Stammelf gesetzt ist, ist überhaupt nicht mehr aktuell. Klar gab's diese Aussage von Klopp, jedoch hat sich seither vieles getan.

Es ist gefährlich, das überaus erfolgreiche System, welches nicht mehr in diesem Maße von einzelnen Spielern abhängig ist, wie es beim Rautensystem der Fall ist, wieder zugunsten eines sehr verletzungsanfälligen Spielers umzustellen. Das sollte man definitiv nicht durchziehen!

Jeder möchte Kehl wieder in der Startelf sehen, jedoch sollte er sich mit einer Doppelsechs arrangieren. Wie gesagt, das Rautensystem ist zu abhängig von einzelnen Spielern und deren Form oder Gesundheit. Beim aktuellen 4-2-3-1 führt es zu keinem allzu großen Bruch im Spiel, falls mal ein Spieler raus muss.
Ein Nebeneffekt: der Marktwert mehrer Spieler steigt gleichzeitig und stärker an. Sind einzelne Spieler zu wichtig fürs Team, so steigt zwar deren Marktwert enorm, jedoch wird in der Breite keine Wertschöpfung betrieben.

Das Rautensystem sollte lediglich eine Notlösung darstellen. Es liegt weder Kuba noch gibt es einen alleinigen 6er außer Kehl und selbst in der Nationalelf wird die Doppel6 bevorzugt.

In der Offensive wäre Dortmund nicht annähernd so durchschlagskräftig wie zur Zeit. Für ein Rautensystem fehlt ein zweiter effektiver Stürmer neben Barrios. Es liegt somit an Kehl selbst, denn der sogenannte "Lautmacher" scheint bei dem Charakter der Spieler nicht mehr dringend erforderlich zu sein. Es entwickelt sich seit seiner Abwesenheit zudem eine "Führungskultur" unter der jungen Mannschft.

•     •     •

Ich habe ein Niveau erreicht, auf welchem die Medien mich wie eine Droge brauchen.
BVB - Taktik-Thread |#376
14.12.2009 - 10:54 Uhr
Der einzige von den Dreien der sofort wieder in die Mannschaft rücken wird ist meiner Meinung nach Dede. Ich denke er wird wieder für Schmelzer spielen. Hajnal wird sich erstmal mit der Bank zufrieden geben müssen. Er wird den Kampf mit Zidan aufnehmen. Aber spielt Zidan so weiter wie gestern dann bleibt er auch gesetzt.

Kehl kann man soviel Zeit geben wie er braucht. Bender macht seine Sache echt klasse. Vor allem besteht bei einer Kehl-Rückkehr die Gefahr das er sich wie er bereits erwähnt hatte auf einer Doppel-6 nicht wohl fühlt. Das wäre nicht so schön da mir das aktuelle System echt gut gefällt und ich es gerne beibehalten würde.
BVB - Taktik-Thread |#377
21.12.2009 - 23:36 Uhr
Da Dede nun wieder Einsatzbereit ist, sollte in diesem Winter auf keinen Fall mit aller Macht ein Spieler für die linke Mittelfeldposition geholt werden. Schmelzer bzw. Dede sollten als zusätzliche Option zu Großkreutz für diese Position ausreichen.

Den Fokus sollte man auf einen Rechtsverteidiger und einen Stürmer legen. Dabei sollte bevorzugt nach einem Stürmer gescoutet werden, der notfalls die alleinige Spitze bilden kann und sich im Optimalfall in die offenisve 3er-Riege einreihen kann.

Eine Systemumstellung aufgrund der Rückkehrer aus dem Lazarett wäre sehr bedenklich und äußerst kontroproduktiv für die Unberechenbarkeit der Mannschaft. Zur Not kann Sahin auf die zentrale Potition der 3er-Reihe rücken wenn Kehl einsatzbereit ist. Dann könnte sogar mit ihm, Barrios und den zwei Aussenspielern die Raute revolutioniert werden.

Zur Optimierung des Kaders -nach jetzigem Stand- sollte die sportliche Leitung Baris Özbek und Robert Lewandowski ins Visier nehmen.

•     •     •

Ich habe ein Niveau erreicht, auf welchem die Medien mich wie eine Droge brauchen.
BVB - Taktik-Thread |#378
22.12.2009 - 00:00 Uhr
Zitat von Scarc:
Klopp hat gesagt, dass das Leistungsprinzip gilt, außer für seinen Kapitän, denn der spielt immer. Und das ist auch nicht nur bei uns so. Es muss schon viel passieren, wie in Stuttgart, damit der Kapitän abgesägt wird.

Das könnte man jetzt aber eher in der Diskussionsrunde erörtern, denn es hat wenig mit unserer Taktik zu tun. Kehl hat bereits in der Doppelsechs gespielt und kann es auch. Wo er sich wohler fühlt, wird den autoritären Klopp dann wohl eher weniger interessieren.

Jetzt irgendwelche Prognosen abgeben, wer wann wie wo spielt, hilft auch wenig. Und nach dem drei Spiele verloren wurden, ist das aktuelle System doch auch wieder schlecht. Da müssen wir uns nichts vormachen. Es ist gut, mehrere Systeme spielen zu können. Diesen Vorteil sollte man nicht herschenken, indem man sich auf ein System verkrampft.

Ich frag mich immer was es bringen soll wenn eine Manschaft mehrere Systeme spielen kann.
Diese Phrase wird immer so in den Raum geworfen, aber wirklich erklärt wird sie nie.
Halte es sowieso nicht für sinnvoll das System nach dem Gegner auszurichten. Also spielt eine Manschaft sowieso immer so lange ein System bis es absolut nichtmehr funktioniert.
Mir kam es bisher auch immer so vor als wenn gerade die Vereine am erfolgreichsten waren die ein klares System hatten, anchdem sie die gesamte Transferpolitik ausgerichtet hatten. Ständige Systemwechsel bringen eigentlich selten etwas. Gerade Bayern war doch auch ein sehr gelungenes Beispiel. Eine sehr gute Manschaft mit sehr guten Spielern, trotzdem haben ständig Personal und Systemwechsel eher dazu geführt das dieses Team total neben der Spur war.
Also so richtig versteh ich nicht warum eine Manschaft mehrere Systeme spielen können sollte, es sei denn die Systeme sind sich sowieso so ähnlich das kaum ein Unterschied besteht.
BVB - Taktik-Thread |#379
22.12.2009 - 08:41 Uhr
Zitat von manolo-bvb:

Ich bin auch der Meinung, das eine Mannschaft nicht mehrere Systeme spielen muss. Sie muss aber das richtige System spielen. Ohne verschiedene zu testen, wird man dieses nicht finden (siehe Bayern). Daraufhin kann dann aufgebaut und Spieler auf lange Sicht für dieses transferiert werden.

Nun die Frage: Was ist das richtige System? Hängt das richtige System nicht vom Gegner ab? Soll man gegen Bayern genau so spielen wie gegen Hertha oder Mainz? Soll man auswärts genau so auftreten wie zu Hause?

Leitet sich das richtige System nicht sowieso aus der Taktik ab?

Man spielt doch im modernen Fußball sowieso mit kreutzenden Laufwegen und einer gewissen Freiheit. Diese kann man doch variieren ? Ein 4-5-1 ist genau deshalb auch die neueste oder modernste Taktik da sie problemlos zu einem 4-3-3 umgewandelt werden kann.

Oder versteh ich dich falsch und du möchtest uns sagen, dass ein Team nicht mehrere Formationen einüben sollte wie es die Bayern mit ihrem altbackenen 3-5-2 getan haben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von el doctor am 22.12.2009 um 08:43 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#380
07.01.2010 - 14:59 Uhr
Zitat von Coockay:

Btw: ist Le Tallec eigentlich wieder fit?

Darf noch keine Zweikämpfe betreiten weil die Schulter noch nicht komplett ausgeheilt ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.