Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4271
01.12.2019 - 19:01 Uhr
Zitat von arche
Zitat von dmruhs

Ja, da stimme ich dir sicherlich zu was die Stärkung des Zentrums betrifft. Mein Punkt ging noch ein Stück weiter, denn in einem 4-2-3-1 hast du dann das wieder das Problem, dass du i.d.R. zwei gute Flügelspieler benötigst. Das fällt in dem 3-4-2-1 weg, weil die beiden - ich nenn sie mal 10er - eben sehr flexibel sind und immer wieder zwischen Zentrum, Außenbahn und Zweitre Spitze variieren können.

In Verbindung mit dem Spielermaterial was für auf den AVs, IVs und eben fürs Zentrum haben, sehe ich das als Optimalsystem für uns an. Und so lässt sich eben ein Sancho-Abgang auch einfacher kompensieren.

Ja, das stimmt zwar hinsichtlich der Kompensation eines Sancho-Abgangs, aber dennoch benötigt eine Spitzenmannschaft in der Regel die Fähigkeit, über beide Flügel bis zur Grundlinie vorzudringen und mit Rückpass in den 16er Höchstgefahr zu entwickeln oder zumindest gefährliche Hereingaben von den Flügeln in den 16er als Option zu haben, denn Stärkung des Zentrums bedeutet ja nicht, alles durchs Zentrum gestalten zu können, also auch sämtliche Torchancen. Spitztenteams verfügen in der Regel über beide Optionen, nämlich Torgefahr durch die Mitte (die die rechten und linken Halbpositionen umfasst) und (!) über die Flügel zu generieren - übrigens völlig unabhängig vom Spielsystem.

Der BVB ohne Sancho und gleichzeitig ohne Hakimi (!) hätte schlagartig eine enorme Schwächung der Außenaktivität, denn diese kann fast ausschließlich von Außenstürmern oder hoch agierenden Außenverteidigern übernommen werden. Beim BVB blieben nur noch tendenziell Hazard oder im Kombinationsspiel mit anderen Guerreiro, die vom Flügel Gefahr entwickeln könnten. Sollte Reus endlich auf LA oder als LM spielen und dort so einschlagen, wie es sich einige erhoffen (wie ich auch), dann müsste neben Hazard als LA-BU und Guerreiro als offensiver LV oder LM auf der rechten Seite auch eine Option für Gefahr über den Flügel her. Allein auf Hazard zu vertrauen, auch wenn er mehr auf RA eingesetzt werden sollte, reicht nach meinen bisherigen Eindrücken nicht. Moreys Qualitäten als offensiv agierender RV kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Insofern möchte ich davor warnen, in einem 3-4-3 oder 3-4-2-1 darauf zu setzen, nur über einen Flügel Torgefahr entwickeln zu müssen oder sogar nur durchs Zentrum. Systemunabhängig müssen möglichst über beide Flügel und über das Zentrum Torchancen kreiert werden, außer ein Verein verfügt über außergewöhnlich überragende Spieler auf einer Seite oder eben durch die Mitte. Stellt euch mal Barcelona gegen den BVB ohne Messi (durch die Mitte) vor. Es wäre ein völlig anderes Spiel gewesen. Nur, solche Ausnahmespieler sind selten und bisher gar nicht beim BVB anzutreffen.

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum wir mit Dreierkette weniger Gefahr über den Flügel ausstrahlen sollten? Viel mehr ist es doch so, dass der AV deutlich offensiver agieren kann ohne ständig an die Absicherung zu denken (was unseren AVs so ziemlich allen sicherlich zu gute kommt) und die Flügelspieler spielen auch nur etwas mehr im Halbraum als auf dem Flügel, so dass sie durchaus situativ jederzeit unterstützen können und eben dem AV auch eine Option bieten in den Halbraum zu spielen. Spielt man das System zu dem wie am WE mit Brandt, dann hat man sogar noch einen ZM der situativ Optionen schafft auf dem Flügel. Hier würde ich mir also alles andere als Sorgen machen, dass dadurch unsere Gefahr auf dem Flügel verringert wird, sondern würde sagen, dass es dadurch viel balancierter und weniger ausrechenbar wird, weil es halt nicht mehr der Default ist, dass beide Flügelspieler und AV extrem liniennah agieren. Halte ich persönlich auch im Aufbau für einen riesigen Vorteil, weil derzeit oftmals ein einziger Spieler reicht um AV und Flügelspieler in den Deckungsschatten zu nehmen, was zukünftig dann nicht mehr so einfach würde.
BVB - Taktik-Thread |#4272
10.12.2019 - 11:16 Uhr
Wenn man sich jetzt auf die Taktik mit Dreierkette und Schienenspieler auf den Außen festgelegt hat, würde ich mir wünschen, dass man Delaney und Larsen in diesem System mal auf anderen Positionen testet bzw. diese direkt für die in Frage kommenden Rollen umschult.

Delaney könnte ich mir in unserem aktuellen System beispielsweise sehr gut als linker Halbverteidiger vorstellen. Er bringt eine grundsolide Zweikampfstärke und Athletik mit, so dass er schonmal die defensiven Grundvoraussetzungen erfüllt. Seinen Offensivdrang müsste er natürlich zügeln, wobei ein gelegentliches Vorstoßen aus der Dreierkette auch gut im Gesamtkollektiv aufgefangen werden kann. Die Idee ihn als Linksverteidiger zu testen hatte ja bereits unser beliebter User @bvbbc. Im Halbfeld würde Delaney in meinen Augen sogar noch besser zur Geltung kommen.

Larsen sollte unbedingt auf der rechten Schiene getestet werden. Er hat ein ähnliches Tempo wie Hakimi, wobei er technisch natürlich nicht in der selben Liga spielt. Insgesamt wäre diese Position für ihn in meinen Augen wesentlich besser geeignet als irgendeine Position in unserer Offensive und vielleicht sogar die letzte Möglichkeit für Larsen beim BVB doch noch durchzustarten. Mit einem erfolgreichen Test hätte man mit ihm und Morey zwei gute Schienenspieler ohne hier bei einem Hakimi-Abgang großartig nachlegen zu müssen.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
BVB - Taktik-Thread |#4273
10.12.2019 - 11:43 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Wenn man sich jetzt auf die Taktik mit Dreierkette und Schienenspieler auf den Außen festgelegt hat, würde ich mir wünschen, dass man Delaney und Larsen in diesem System mal auf anderen Positionen testet bzw. diese direkt für die in Frage kommenden Rollen umschult.

Delaney könnte ich mir in unserem aktuellen System beispielsweise sehr gut als linker Halbverteidiger vorstellen. Er bringt eine grundsolide Zweikampfstärke und Athletik mit, so dass er schonmal die defensiven Grundvoraussetzungen erfüllt. Seinen Offensivdrang müsste er natürlich zügeln, wobei ein gelegentliches Vorstoßen aus der Dreierkette auch gut im Gesamtkollektiv aufgefangen werden kann. Die Idee ihn als Linksverteidiger zu testen hatte ja bereits unser beliebter User @bvbbc. Im Halbfeld würde Delaney in meinen Augen sogar noch besser zur Geltung kommen.

Larsen sollte unbedingt auf der rechten Schiene getestet werden. Er hat ein ähnliches Tempo wie Hakimi, wobei er technisch natürlich nicht in der selben Liga spielt. Insgesamt wäre diese Position für ihn in meinen Augen wesentlich besser geeignet als irgendeine Position in unserer Offensive und vielleicht sogar die letzte Möglichkeit für Larsen beim BVB doch noch durchzustarten. Mit einem erfolgreichen Test hätte man mit ihm und Morey zwei gute Schienenspieler ohne hier bei einem Hakimi-Abgang großartig nachlegen zu müssen.

Stimme ich bei beidem zu.

Bei Larsen wäre dies aber für mich nur der Fall,falls er unbedingt bleiben soll/will,wovon ich nicht ausgehe. Sozusagen als letzter Strohhalm.

Bzgl.des Hakimi-Abgangs im Sommer denke ich da noch eher an Wolf,dessen Situation man bei Beibehalten des Systems dann auch völlig neu bewerten könnte.

Links ist mit Schulz und Guerreiro ja nahezu perfekt abgedeckt.
BVB - Taktik-Thread |#4274
15.12.2019 - 18:09 Uhr
Mich freut es unglaublich dass favre jetzt endlich 3er-kette spielen lässt! Besser spät als nie, auch wenn ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte!

Für mich stand ja schon lange fest dass wir einen Kader haben der wesentlich besser für 3er-ketten Formationen als für 4er-ketten geeignet ist. Hab deswegen auch hier im Forum schon sehr lange die 3er-kette gefordert!

Weil ich glaube dass Erfolg im heutigen spitzenfussball mit monosystem-fussball kaum mehr machbar ist sollte auch die 4er-kette künftig immer wieder zum Einsatz kommen. Macht uns flexibler, macht uns unberechenbarer!

Und was mich auch freut ist dass man im Moment auch klar sieht, dass 3er-kette nicht zwangsläufig eine Defensivformation zu Lasten der Offensive ist. Wir schießen jetzt mehr Tore, haben mehr klare Chancen und haben auch viel mehr Erfolg im gegenpressing!

Und stehen eben auch hinten stabiler. Mit Ausnahme prag haben wir in den letzten 4 spielen mit der 3er-kette nun auch kaum klare gegnerische Chancen zugelassen!

Eine Freude im Moment zuzusehen! Überzeugende Auftritte, begeisternder und erfolgreicher fussball stark

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER
BVB - Taktik-Thread |#4275
15.12.2019 - 18:09 Uhr
Mich freut es unglaublich dass favre jetzt endlich 3er-kette spielen lässt! Besser spät als nie, auch wenn ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte!

Für mich stand ja schon lange fest dass wir einen Kader haben der wesentlich besser für 3er-ketten Formationen als für 4er-ketten geeignet ist. Hab deswegen auch hier im Forum schon sehr lange die 3er-kette gefordert!

Weil ich glaube dass Erfolg im heutigen spitzenfussball mit monosystem-fussball kaum mehr machbar ist sollte auch die 4er-kette künftig immer wieder zum Einsatz kommen. Macht uns flexibler, macht uns unberechenbarer!

Und was mich auch freut ist dass man im Moment auch klar sieht, dass 3er-kette nicht zwangsläufig eine Defensivformation zu Lasten der Offensive ist. Wir schießen jetzt mehr Tore, haben mehr klare Chancen und haben auch viel mehr Erfolg im gegenpressing!

Und stehen eben auch hinten stabiler. Mit Ausnahme prag haben wir in den letzten 4 spielen mit der 3er-kette nun auch kaum klare gegnerische Chancen zugelassen!

Eine Freude im Moment zuzusehen! Überzeugende Auftritte, begeisternder und erfolgreicher fussball stark

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER
BVB - Taktik-Thread |#4276
29.12.2019 - 16:14 Uhr
Lese überall, dass man gespannt ist, wo Haaland in einer Dreierkette spielen soll.

Er kann doch im 3-4-3 trotzdem den MS geben oder?

----------------Bürki-------------------
--Akanji--Hummels--Zagadou---
Hakimi-Witsel-Brandt-Guerreiro
--------Sancho-----Reus-------------
--------------Haaland-----------------

Und nur weil Haaland ein "Ochse" ist, heißt das ja nicht, dass er nicht mit Sancho und Reus rotieren kann.

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
BVB - Taktik-Thread |#4277
29.12.2019 - 16:17 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09

Lese überall, dass man gespannt ist, wo Haaland in einer Dreierkette spielen soll.

Und nur weil Haaland ein "Ochse" ist, heißt das ja nicht, dass er nicht mit Sancho und Reus rotieren kann.

Ich denke du zeichnest dennoch fast die einzige Aufstellung auf, bei der ich Haland ernsthaft mit 3er Kette in Erwägung ziehen würde. Reus und Hazard kann man sicher noch tauschen und Balerdi sowie Piszczek wären wohl auch in der IV kein Problem. Allerdings war es dann wohl auch schon so ziemlich, da ich sonst zu viele Probleme im kreativen Bereich erwarten würde. Vor allem Hakimi, Guerreiro, Sancho, Witsel und Brandt halte ich in dem System für elementar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 29.12.2019 um 16:17 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4278
29.12.2019 - 16:21 Uhr
So Leute, der von vielen lang ersehnte Haaland Transfer ist durch.
Nun wir es noch spannender wie wir taktisch in die Rückrunde gehen werden.

Das 3-4-3 hat Ende Hinrunde gut geklappt und liegt einen Großteil unseres Kaders besser.

Wir haben aber auch Spieler, die mit einer Viererkette besser zurecht kommen.

Ich denke wir sollten flexibel sein und so endlich wieder unberechenbarer werden.

Am stärksten fände ich aktuell folgende Variante (jeweils mit Alternative):
System: 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 (dann Witsel als einziger 6er und Brandt schiebt neben Reus)

Bürki
(Hitz)
Hakimi-Hummels-Zagadou-Guerreiro
(Pisczek-Akanji-Balerdi-Schulz)
Brandt-Witsel
(Weigl-Delaney)
Sancho-Reus-Hazard
(Hakimi-Götze-Guerreiro)
Haaland
(Paco)
BVB - Taktik-Thread |#4279
29.12.2019 - 16:27 Uhr
Problem im 3-4-3:
Favre wird Reus spielen lassen. Da Haaland nun da ist und er spielen MUSS, bleiben Favre zwei Möglichkeiten:
1. Reus nach außen (Hazard wird nicht mehr spielen)
2. Reus auf die Brandt-Position (Brandt wird nicht mehr spielen)

Deshalb finde ich ein 4-1-4-1 (bzw. 4-3-3) System am besten:

---------------------Bürki-------------
Hakimi--Zagadou--Hummels--Guerreiro
--------------------Witsel---------------
Sancho--Brandt-------Reus-----Hazard
-------------------Haaland--------

Dahoud, Delaney und Götze hätten in diesem System keine Zukunft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tim_mi am 29.12.2019 um 16:32 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4280
29.12.2019 - 16:37 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von TrinkiBVB09

Ich denke du zeichnest dennoch fast die einzige Aufstellung auf, bei der ich Haland ernsthaft mit 3er Kette in Erwägung ziehen würde. Reus und Hazard kann man sicher noch tauschen und Balerdi sowie Piszczek wären wohl auch in der IV kein Problem. Allerdings war es dann wohl auch schon so ziemlich, da ich sonst zu viele Probleme im kreativen Bereich erwarten würde. Vor allem Hakimi, Guerreiro, Sancho, Witsel und Brandt halte ich in dem System für elementar.

Ganz simpel:

Bürki
Hakimi-Akanji-Zagadou-Guerreiro
Brandt-Witsel
Sancho-Reus-Hazard
Haaland

Ich bin ein sehr großer Hummels Fan, er verhindert jedoch in einer Viererkette Zagadou. Und Zag muss einfach spielen und weiterentwickelt werden. Der Junge ist in der IV unser Sancho/Haaland.

Wenn es ein 3-4-3 sein muss, dann zwingend so, wie du aufgestellt hast @TrinkiBVB09 Wenn du eine Dreierkette so spielen lässt, dann brauchst Technik und Power auf den Außen. Spieler, die auch in hohen Räumen agieren können. Das sind bei uns nur noch Hakimi und Guerreiro.

„Problem“ an der 3-4-3 Aufstellung, ist, dass wir schnell sehr „dünn“ werden. Also so richtig viel kannst du in der IV bei einem (!) nominellen, bisher kaum eingesetzten, Ersatz (Ballerdi) kaum rotieren. Weigl gehört da nicht hin. Piszczek als RIV noch ok, aber an sich auch nicht mehr so wirklich zu gebrauchen (Sorry!). Auf den Außen hast du noch die Black Box Morrey.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.