Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#851
24.11.2011 - 23:18 Uhr
Zitat von darth-dreckfisch:
Was mir die kplette saison über auffállt ist unsere schwäche nach eigenen standards. haben wir überhaubt mal nen tor nach nem Freistoß oder ner ecke erzielt? Außer an den perisic Hammer gegen arsenal kann ich mich an nix erinnern

Leider strahlen wir bei den Standards keine Gefahr aus. Wir haben anscheinend keinen, der die Freistoeße "vernuenftig" treten kann.
BVB - Taktik-Thread |#852
24.11.2011 - 23:29 Uhr
Zitat von Chris91:
Zitat von Nova:
Was mir die kplette saison über auffállt ist unsere schwäche nach eigenen standards. haben wir überhaubt mal nen tor nach nem Freistoß oder ner ecke erzielt? Außer an den perisic Hammer gegen arsenal kann ich mich an nix erinnern

Nein, es gab auch keine.

Nach Ecken haben wir jeweils ein Tor gegen Dresden und Wolfsburg erzielt. Ansonsten stimmt es aber natürlich.

Das 2-0 in Bremen fiel auch nach einer Ecke.

•     •     •

Borussia Dortmund ! Mein Verein...Danke,Papa,dass du mich damals mitgenommen hast !

I love Koh Samui - Ich komme wieder
BVB - Taktik-Thread |#853
24.11.2011 - 23:42 Uhr

Sorry weiß nicht warum "der gerät" mein post von heut nachmittag noch mal reingeknallt hat

•     •     •

Jürgen Klopp:"Ich hab' meinen Spielern in der Pause gesagt: "Wenn wir schon mal hier sind, können wir doch eigentlich auch ein bisschen Fußball spielen."

"Als der BVB das letzte Mal hier vor 19 Jahren gewonnen hat, wurden die meisten meiner Spieler noch gestillt."

Anti Hoppenheim, VW Golfsburg, RB Laaapzsch, ManC
Pro Borussia Dortmund, Celtic Glasgow, ManU, Real

BVB - Taktik-Thread |#854
25.11.2011 - 09:24 Uhr
Zitat von LeftHammer:
Zitat von Nova:

Löwe rückt für Schmelzer rein, da dieser einfach viel zu offensiv Schwach ist, von ihm kommt da gar nichts momentan, wenn man überlegt das man gegen die nächsten Gegner alle offensiv wieder spielen werden muss, dann sollte man Löwe eine Chance geben, er hat bei mir einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen in dieser Saison als Schmelzer, vor allem kommt so auch über links mehr Gefahr wieder, auch im Zusammenspiel sehe ich ihn stärker als Schmelzer.

Schmelzer ist offensiv sicherlich nicht der allerstärkste, trotzdem ist er auch da absolut in der Lage, seine Akzente zu setzen, was er in der vergangenen Saison eigentlich auch oft genug gezeigt hat.

Was man aber bei Schmelzer in den letzten Spielen beobachten konnte ist vor allem, dass er sich defensiv wieder enorm gesteigert hat. Hat in München und London eigentlich jeweils defensiv überragende Spiele abgeliefert. Ich weiß nicht, ob es da die optimale Lösung wäre, Löwe zu bringen. Vielleicht sollte man das je nach Gegner anpassen.

Das große Problem bei Schmelle ist, dass er ständig nur eindreht und wirklich nur ganz selten mal das eins gegen eins sucht. Defensiv ist er mmn stärker, weil bissig und laufstark. Das Kopfballspiel hat er natürlich auch nicht erfunden, aber er macht sich.

Er kommt generell über die Dynamik, nur sollte er sich offensiv einfach mehr zutrauen.
BVB - Taktik-Thread |#855
28.11.2011 - 15:34 Uhr
Wollte dann doch noch ein Wort zu unsrer Aufstellung am Samstag loswerden:
Mir persönlich gefällt diese Aufstellung wirklich am Besten. Götze ist auf Links mAn am Besten aufgehoben, Pische kommt mit Kuba sowieso gut klar, sie kennen sich ja auch ausser Nati. Außerdem hat man vorne mit Lucas und Lewy noch mehr Torgefahr, habe es bereits im Lucas-Fred geschrieben. So eine Aufstellung wäre meiner Ansicht nach auch in Gladbach ideal. Ein schneller Kuba über rechts und Götze über Links, dazu 2 absolute Topstürmer. Lucas ist so der typische Knipser, der die Dinger meist einschiebt, während Robert die Dinger regelrecht "reinkloppt" und nen super Fernschuss und allgemein einen klasse Abschluss hat. Desweiteren kommen die Faktoren dazu, dass Kagawa aktuell ja wohl nicht ganz so stark ist und KG auch nicht. Deshalb würde man mit dieser Aufstellung alles richtig machen, vorallendingen in Gladbach, die ich recht ausgeglichen erwarte (Weder besonders offensiv, noch defensiv).
Ich bin wirklich immer noch erstaunt, wie stark wir uns diese Saison wieder verstärkt haben und über welche Luxus-Probleme wir hier diskutieren "müssen" :o :cool

•     •     •

Aki, Susi, Jürgen, Reinhard, Kehli-DANKE!

OLE DEDE! #17

Derbysieger 08.11.15-do you remember?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmundUndDerBvB am 28.11.2011 um 15:39 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#856
28.11.2011 - 16:05 Uhr
Zitat von Hedges:
Zitat von DortmundUndDerBvB:
Mir persönlich gefällt diese Aufstellung wirklich am Besten. Götze ist auf Links mAn am Besten aufgehoben, Pische kommt mit Kuba sowieso gut klar, sie kennen sich ja auch ausser Nati. Außerdem hat man vorne mit Lucas und Lewy noch mehr Torgefahr, habe es bereits im Lucas-Fred geschrieben. So eine Aufstellung wäre meiner Ansicht nach auch in Gladbach ideal. Ein schneller Kuba über rechts und Götze über Links, dazu 2 absolute Topstürmer. Lucas ist so der typische Knipser, der die Dinger meist einschiebt, während Robert die Dinger regelrecht "reinkloppt" und nen super Fernschuss und allgemein einen klasse Abschluss hat. Desweiteren kommen die Faktoren dazu, dass Kagawa aktuell ja wohl nicht ganz so stark ist und KG auch nicht. Deshalb würde man mit dieser Aufstellung alles richtig machen, vorallendingen in Gladbach, die ich recht ausgeglichen erwarte (Weder besonders offensiv, noch defensiv).
Ich bin wirklich immer noch erstaunt, wie stark wir uns diese Saison wieder verstärkt haben und über welche Luxus-Probleme wir hier diskutieren "müssen" :o :cool

Gebe Dir insofern recht, dass man ruhig mit Lewa und Lucas spielen sollte.
Allerdings finde ich, dass von Kuba mMn zu wenig Torgefahr ausgeht.
Da sollte es doch mal versucht werden mit Shinji auf recht und Mario auf links zu spielen.
Dahinter dann Bender/Kehl und Leitner und man ist in Sachen spontane Umstellung extrem variabel, sei es ein 4-2-3-1, ein 4-2-2-2 oder ein 4-1-3-2, wenn Leitner noch weiter nach vorne geht.
Du hast aber recht, dass die Kombi unserer beiden Stürmer extrem gut funtkioniert.

Kuba fehlt etwas die Torgefahr, dass stimmt. Allerdings gefallen mir seine Flanken sehr gut, und wenn man schonmal mit Lucas und Lewy solche Kopfballstarken spieler vorne hat, kann sowas sehr effektiv sein.
Aber auch Shinji auf Rechts ist ne ganz intressante Variante. Früher sah man in ihm ja auch eher den Flügelspieler, seine Flanken waren auch nicht von schlechten Eltern.

•     •     •

OLE DEDE! #17

BVB - Taktik-Thread |#857
28.11.2011 - 16:07 Uhr
Zitat von Hedges:
Zitat von DortmundUndDerBvB:

Gebe Dir insofern recht, dass man ruhig mit Lewa und Lucas spielen sollte.
Allerdings finde ich, dass von Kuba mMn zu wenig Torgefahr ausgeht.
Da sollte es doch mal versucht werden mit Shinji auf recht und Mario auf links zu spielen.
Dahinter dann Bender/Kehl und Leitner und man ist in Sachen spontane Umstellung extrem variabel, sei es ein 4-2-3-1, ein 4-2-2-2 oder ein 4-1-3-2, wenn Leitner noch weiter nach vorne geht.
Du hast aber recht, dass die Kombi unserer beiden Stürmer extrem gut funtkioniert.

Kagawa wäre aber gerade was Defensivarbeit angeht, gegen Gladbach auf RMF ein Selbstmord, den man sich nicht leisten kann.

Es hat schon einen Grund, warum Kagawa wenn nur HS spielt, er ist einfach viel zu zweikampfschwach und schlecht in der Rückwärtsbewegung, als das man ihn in einem Topspiel gegen Arango/Hermann stellen könnte.

Gegen Lautern oder Freiburg könnte das ja noch klappen, da man dort eh die meiste Zeit im Ballbesitz sein wird, aber gegen Gladbach und ihr Umschaltspiel nie im Leben.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
BVB - Taktik-Thread |#858
28.11.2011 - 16:09 Uhr
Es gibt wirklich so viele Möglichkeiten bei uns, das ist ja beinahe unfassbar! :ugly :)
Letzendlich ist mein persönliches Empfinden und mein Gefühl, dass Lucas und Lewy vorne so einiges reissen können. =)

•     •     •

OLE DEDE! #17

BVB - Taktik-Thread |#859
28.11.2011 - 18:01 Uhr
hm.

Ich glaube ja weder an eine "übermäßige" Anfälligkeit des BVB nach Defensivstandards noch an eine "übermäßige" Harmlosigkeit bei Offensivstandards noch glaube ich, dass der BVB unbedingt immer auf "eingespieltes Personal" setzen müsste.

Zunächst zu drittens:
Generell ist es interessant zu beobachten, dass alle Welt immer nach Rotation ruft, wenn es gerade nicht so läuft und eine Stammmannschaft fordert, wenn es läuft. Manchmal möchte man meinen, dass es umgekehrt mehr Sinn mache, und so verhält sich ja auch Klopp: Schlechte Leistungen werden nicht sofort mti einem Platz auf der Bank "bestraft", sondern man gibt zweite und dritte Möglichkeiten, Forderungen auf dem Platz umzusetzen. Und nur bei grundlegenderen Problemen (Gündogan mit Anpassung auf der 6, Großkreutz anfängliche Form, Perisic Defensivverhalten/ -erfahrung, Kuba Leistungsloch) hat das dann acuh mal Folgen: Hier nimmt Klopp die Leute bei gravierenderen Dingen auch mal mittelfristig raus, um sie in Ruhe zu formen. Auch sehr sinnvoll. In anschaulicher Sprache: "Kleine OPs im laufenden Betrieb sozusagen bei lokaler Narkose und große Eingriffe eben in Vollnarkose auf dem Trainingsplatz - so dass nix schief gehen kann".
Gerade so macht es auch Sinn. Rotiert man, wenn es gerade wenig läuft, dann verunsichert man die Spieler, die auf dem Platz stehen und mit Pech - bei nochmal verlorenen zwie Spielen - auch noch jene, die hineinrotieren. Ergebnis ist dann eine komplett verunsicherte Mannschaft bzw. verunsicherter Mannschaftsteil.

Im Defensivbereich wird generell weniger bis kaum rotiert, um die notwendigen Abläufe fix drin zu haben (weswegen Santana auch weniger Chancen bekam in der Vergangenheit). Auf den 6er Positionen wird bei Bedarf rotiert, aber nur dann: Bender verletzt, Gündogan mit Anpassungsproblemen. Bender-Kehl und bis zur Winterpause Leitner scheinen mir da die dersten drei zu sein. Nach der Pause wird Gündogan bei den dreien wieder mitmischen imo. Aber auch beim 6er gilt für Klopp: "Sowenig Rota als möglich, soviel als nötig". Soweit setzt er die hier in letzter Zeit öfter aufkommende Forderung nach "wenig Rota" um.

Im Offensivbereich sieht es anders aus. Klopp hat mittlerweile für jede (Offensiv-)Position 2-3 Spieler zur Verfügung. Und jeder dieser Spieler bringt gewisse Erfahrung auf der Position mit: Lewandowsky und Barrios als MS, Götze und Kuba auf RA, Großkreutz, Perisic und Götze auf LA, Kagawa, Lewandowski und Götze auf ZOM. Neben der Sturmspitze, wo 2 Stürmer für 1 Position mit einem Notfall-backup Perisic oder der 4OM Variante sonst Sinn machten, gibt es nur auf RA "lediglich" 2 Spieler, von denen einer immer spielt, ggf. aber woanders noch besser wäre und der andere mit zu häufigen ausfällen in letzter Zeit. Andererseits könnte man es hier (notfalls) immerhin mit ganzen vier (!) anderen Spielern probieren: Leitner, Gündogan, Großkreutz und Perisic. Von dieser RA-Position abgesehen hat Klopp also überall die Möglichkeit, zu rotieren. Und davon soll/ muss er auch Gebrauch machen: Alle brauchen ein Minimum Spielzeit, um auch/ gerade im Erfolg eine Ruhe im Kader zu behalten - es müssen sich alle beteiligt fühlen. Zudem schaden ein, zwei Veränderungen in der ersten 11 nicht viel, wenn es gerade läuft UND die Leute eine gewisse Erfahrung auf ihrer Position haben. Klopp spielt nach festen Vorgaben gerade im Defensiv- und Pressingverhalten und lässt auch im Offensivspiel bestimmte Positionen immer besetzen. Die Spieler wissen das. Ob da nun Kagawa, Lewandowski oder Götze die Positionen für eine 10 besetzen, ist dann weniger wichtig. Gleichzeitig bringen alle drei nochmal eigene Qualitäten mit - was andere Schwerpunktsetzungen im Spiel ermöglicht, die jeweils für bestimmte Gegner sich gut eignen. Seeehr einfaches Beispiel hierfür wäre z.B. die Kuba-Sache gegen Fuchs, der wohl gegen Kuba immer schlecht aussieht.

Zu den Standardgeschichten:
Der BVB hatte vorne schlicht etwas Pech, hinten ebenso. Götzes Ecken sind aus einem Grund kurz: sie sollen verlängert werden. Heutzutage schlägt man häufig Ecken kurz auf den ersten Pfosten oder Freistöße auf den 11 Meter Punkt, da über Verlängerungen die Zuordnungen zum Raum/ dem Gegenspieler in der Defensive verloren gehen (siehe Treffer von Arsenal gegen Dortmund). Kurze Ecken machen also Sinn und sollen quasi fast auf "Brusthöhe" anfliegen. Gelingt einem die Verlängerung (Tor von Bender gegen Wolfsburg!), ist der Ball dann acuh oft drin - das gilt vorne wie hinten. Diese Verlängerung ist oft nicht oder kaum zu verhindern: Bekommt der Offensivspieler den Kopf an eine scharf geschossene Eckball-Murmel, dann passt für das verteidigende Team nichts mehr - da das ja die Ballbewegung antizipieren muss. Eine schnell wechselnde Ballrichtung kann der Angreifer "planen", der Verteidiger kaum. Besondere Schwächen würde ich da beim BVB nicht ausmachen. Andere Bälle wie das Tor von Salihovic z.B. sind rein gar nicht zu verteidigen. Gleichwohl kommt zu wenig bisher aus guten Freistoßpositionen raus: Da würde ich zustimmen, wobei hier natürlich der Sahin Abgang schwer ins Gewicht fällt. Für meinen Eindruck arbeitet das Team daran. Der flache Kick von Götze gegen Bayern (der ja eigtl. ein Eckball war und ohne Hackenberührung des Bayernspielers durchaus ins Tor gegangen wäre) und auch der Freistoß von Schmelzer gegen Schalke zeigen das beispielsweise schon auch.

Just my 2 Cents.

Harlekin

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)
BVB - Taktik-Thread |#860
29.11.2011 - 21:09 Uhr
Hier noch ein Link zu meiner gestern angesprochenen Thematik:

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/bvbnews/Barrios-und-Lewandowski-wirbeln-wieder-zusammen;art11635,1483055

•     •     •

OLE DEDE! #17

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.