Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#751
30.09.2011 - 13:49 Uhr
Zitat von M_V_P:
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von M_V_P:
...

Sehe das ziemlich genau so. Hab auch ungefähr das gleiche mit Post #884 in diesem Thread erklären wollen.

Ja, hätte ich eher darauf eingehen soll, aber ich hab nicht weit genug zurückgeschaut, weil es sich hier schon wieder zu viel um Aufstellung/Kaderzusammenstellung gedreht hat.

Ich hab allerdings 2 kleine "Kritikpunkte". Die Aufstellung mit Sahin/Gündogan und Bender ist Seitenverkehrt und ich glaube, dass die Verpflichtung Gündogans gezielt auf die Umstellung der Gegner geschah, also er definitiv kein Fehleinschätzung bezüglich seiner Spielanlagen war und sich nicht durch die Verpflichtung das Spielgeschehen so ergab.

Und weiterhin würde ich darauf aufbauend die Frage in den Raum stellen in wie weit in diese taktischen Gegebenheiten Bender passt. Da er im Spielaufbau doch sehr durchschnittlich ist und in den zunehmend dynamischeren Angriffssituationen des Gegners mMn eher ein Spielertyp gefragt wäre, der seine Stärken in Antizipation und Raumverteidigung hat, als im direkten Zweikampf.

schöne Theorie, die du dir da bastelst. Nur wurde Gündogan verpflichtet, als man (Klopp bestätigte dies damals sogar konkret), noch davon ausging, diese Saison mit Gündogan UND Sahin spielen zu können.

Passt also leider nicht ganz.
BVB - Taktik-Thread |#752
30.09.2011 - 13:51 Uhr
Zitat von M_V_P:
Zitat von Tobzen:
Zitat von M_V_P:
Kann man eine schlechte Kaderanalyse nicht da durchführen wo sie hingehört?

Kannst du dich präziser ausdrücken, wen, was und warum du das meinst?

Die User, die ihre Posts hauptsächlich auf die Kaderzusammenstellung ausrichten und dabei noch nicht mal Ansatzweise Gründe liefern warum welcher Typ fehlt und welcher warum fehl am Platz ist. Ein hingeklatschtes "Gündogan ist kein Sahin" ist keine Begründung und hat schon gar nichts mit Taktik zu tun.

Das ist ein Zitat Klopps aus dem Mai oder April und von mir eindeutig so bezeichnet.
BVB - Taktik-Thread |#753
30.09.2011 - 14:12 Uhr
Sahin verhandelte seit Winter 10/11 mit Real und du glaubst wirklich das Klopp/Zorc davon nichts wussten und davon ausgingen, dass beide zusammen für den BVB aufliefen? Sorry, aber das ist NUR naiv.

Ja, das ist mir bekannt, aber es ändert nichts daran, dass es kein Ansatz einer Taktikdiskussion ist, wenn man nur über die Kaderzusammenstellung diskutiert und max. oberflächlich an einer Begründung kratzt. Das gehört dann einfach nur in den Kaderthread, alternativ in den Spekulationsthread.

•     •     •

Was kann es schöneres geben als Borusse zu sein

Mannschaft der WM:

Neuer - Blind, Hummels, Boateng, Debuchy - Herrera, Schweinsteiger - Rodriguez, Messi, Robben - Müller

Ochoa, Ospina - Silva, Garay, Lahm - Matuidi, di Maria, Cuadrado - Sanchez, Neymar, RvP, Benzema
BVB - Taktik-Thread |#754
30.09.2011 - 14:13 Uhr
Zitat von bvbBomber:
also es hört sich zwar echt bescheuert an, aber ich habe gestern als ich das erste mal fifa´12 gespielt habe, habe ich eine formation gefunden, die mMn eine ernsthafte alternative für uns sein kann:

---------TW------------
--RV---IV--IV---LV---
---------DM------------
------ZM---ZM--------
------------------------
----------HS-----------
------ST-----ST-------

oder alternativ:

---------TW------------
--RV---IV--IV---LV---
---------DM------------
------ZM---ZM--------
---RA----------LA-----
----------ST----------

bestzen würde ich die erstmal wie folgt:
TW & IV ist eigentlich klar, wobei man auch ruhig Santana mal bringen könnte.
DM= Manni
ZM= Gündo und Götze; alternativ leitner, da silva oder vllt andere?
HS= Kagawa oder vllt. Perisic
ST= Lucas und Lewy

alternativ aufstellung würde so besetzt werden:
TW & IV ist eigentlich klar, wobei man auch ruhig Santana mal bringen könnte.
DM= Manni
ZM= Gündo und Götze; alternativ leitner, da silva oder vllt andere?
RA= Kuba oder Kagawa
LA= Perisic
ST= Lucas

Vorteil in beiden Systemen wäre mMn das Bender sich voll auf defensiv aufgaben Konzentrieren könnte und Gündögan durch die unterstützung von götze nicht mehr alleine für Kreativität verantwortlich wäre und so evtl. befreit auspielt.
System 1 bedeutet natürlich mehr Laufarbeit für die AV´s, aber das sollten die doch hinbekommen.

Ich bin zwar gegen offensiv starke gegner weiter für das 4-2-3-1 aber gegen gegner die sich gegen uns hinten reinstellen würde man so das spiel deutlich variabler gestalten können.

Und jetzt zerpflückt mich ;)

Bei dem jetzigen System ist Gündogan ebenfalls nicht alleine für die Kreativität verantwortlich. Götze interpriert seine Position anders, als es sein Pendant auf links tut. Er zieht viel in die Mitte, schafft Platz für Pisczek und ist eine zusätzliche Anspielstation im ZM. Auch Kagawa lässt sich öfters fallen und weicht eher selten auf die Flügel aus.
Ich denke, wir haben im ZM in der Regel genug Optionen mit dem bisherigen System. Ausnahme ist natürlich das Spiel gegen OM, gerade in der ersten Hälfte. Das glich nach dem Gegentor eher einem 4-2-4, stellt sich nur die Frage: haben wir lange Bälle geklopft weil unsere Offensive hoch gestanden ist oder ist unsere Offensive so hoch gestanden, weil wir lange Bälle geklopft haben?
Jedenfalls ist für mich der entscheidende Punkt die Geduld und Genauigkeit. Wir wollen zu schnell und zu viel, werden dadurch ungenau. Zu viele, schnelle Ballverluste, gerade im letzten Drittel absolut überhastet und umständlich. Aber aufgrund der viel zitierten tiefstehenden Gegner müssen wir uns diese Automatismen auch erst noch erarbeiten - da sind wir dran.
Deswegen sehe ich keine Notwendigkeit etwas an der Aufstellung zu ändern, vielmehr an der Einstellung. Weg von dem einen Tempo Gegenpressing, 10 Sekunden-Regel bei Ballbesitz, hinzu variablerem, intelligenten Spiel mit Rhytmuswechseln, die an die jeweiligen Spielsituationen angepasst sind.
Fazit: wird!
BVB - Taktik-Thread |#755
30.09.2011 - 14:24 Uhr
Zitat von M_V_P:
Sahin verhandelte seit Winter 10/11 mit Real und du glaubst wirklich das Klopp/Zorc davon nichts wussten und davon ausgingen, dass beide zusammen für den BVB aufliefen? Sorry, aber das ist NUR naiv.

Ja, das ist mir bekannt, aber es ändert nichts daran, dass es kein Ansatz einer Taktikdiskussion ist, wenn man nur über die Kaderzusammenstellung diskutiert und max. oberflächlich an einer Begründung kratzt. Das gehört dann einfach nur in den Kaderthread, alternativ in den Spekulationsthread.

Natuerlich wusste man, dass Sahin mit Real verhandelte, aber man ging davon aus, dass er noch ein Jahr bleiben würde. Denn der Wechsel machte ja überhaupt keinen Sinn zu diesem frühen ZP und außer Sahins geldgeilem Berater sahen das alle Experten so, von Hiddink bis van Gaal.
Erst 2 Wochen vor Bekanntgabe des Wechsels zu Real hatte Watzke die Hoffnung letztlich aufgegeben, Sahin zu halten. Mit Gündogan war man sich aber schon lange vorher einig ! Klopp wurde selbst mehrfach damit zitiert, dass er sie dieses Jahr beide will und war am Ende entsprechend konsterniert, als Nuri und sein Berater ernst machten.

Die Idee, zusätzlich noch einen anderen kreativen ZM/DM zu holen, wurde dann aber anscheinend nicht weiter verfolgt, wohl, weil man sich nicht zutraute, in der Kürze der Zeit einen besseren Spieler als Ilkay zu finden, der nicht gleich Kosten- und Gehaltsrahmen sprengen würde.... Bei Martin scheint man es immerhin ernsthaft versucht zu haben, blitzte aber ab. Das ist eben im Nachhinein ein Fehler gewesen, so meine Meinung.

Diese "Kadergeschichte" , wie du es nennst, hat direkte Implikationen auf die Taktik, da Gündogan nun mal ein anderer Spielertyp als Sahin ist und der Versuch, das selbe System zu speilen, offenbar gerade scheitert. Und das kann man sehr wohl hier diskutieren. Anders rum würde man die Taktik-Aspekte im Kader-Thread diskutieren und dann würde sich dort der Nächste dran stören.

Im übrigen rege ich stark an, posts, die einen nicht interessieren, andere User aber offenbar schon, sonst würden sie nicht drauf eingehen, einfach zu überlesen und nicht alles anzustänkern. Die Definition der Threads wird von allen Usern subjektiv ausgelegt (oder ist dir das noch nie aufgefallen?), und wenns zu hanebüchen OT wird, kann Smith ja immer noch einschreiten.

Sätze wie "das ist einfach NUR naiv" gehören hier schonmal gar nicht hin. Ich habe die verzweifelten Versuche Watzkes und Klopps das ganze Frühjahr über, Sahin noch wenigstens ein weiteres Jahr zu halten, sehr viel genauer und näher und intensiver verfolgt, als du dir das auch nur ansatzweise vorstellen kannst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Killerinstinkt am 30.09.2011 um 14:33 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#756
30.09.2011 - 14:50 Uhr
Zitat von Killerinstinkt:

Natuerlich wusste man, dass Sahin mit Real verhandelte, aber man ging davon aus, dass er noch ein Jahr bleiben würde. Denn der Wechsel machte ja überhaupt keinen Sinn zu diesem frühen ZP und außer Sahins geldgeilem Berater sahen das alle Experten so, von Hiddink bis van Gaal.
Erst 2 Wochen vor Bekanntgabe des Wechsels zu Real hatte Watzke die Hoffnung letztlich aufgegeben, Sahin zu halten. Mit Gündogan war man sich aber schon lange vorher einig ! Klopp wurde selbst mehrfach damit zitiert, dass er sie dieses Jahr beide will und war am Ende entsprechend konsterniert, als Nuri und sein Berater ernst machten.

Die Idee, zusätzlich noch einen anderen kreativen ZM/DM zu holen, wurde dann aber anscheinend nicht weiter verfolgt, wohl, weil man sich nicht zutraute, in der Kürze der Zeit einen besseren Spieler als Ilkay zu finden, der nicht gleich Kosten- und Gehaltsrahmen sprengen würde.... Bei Martin scheint man es immerhin ernsthaft versucht zu haben, blitzte aber ab. Das ist eben im Nachhinein ein Fehler gewesen, so meine Meinung.

Klopp und Watzke wurden auch mehrfach zitiert, dass Sahin keine Ausstiegsklausel hat, nicht wechselt und uns auch in dieser Saison zur Verfügung steht. Der BVB hatte 4 Monate Zeit laut deiner Interpretation um einen weiteren ZM zu verpflichten, dass ist ausreichend, da das Scouting zu dem Zeitpunkt längst gelaufen ist.
Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass man Gündogan zielgerichtet verpflichtet und weitsichtigkeit eine endscheidende Rolle spielte und sich nicht seinem Schicksal einfach so fügen wollte, wie du es hier aufzeigen willst.

Zitat

Diese "Kadergeschichte" , wie du es nennst, hat direkte Implikationen auf die Taktik, da Gündogan nun mal ein anderer Spielertyp als Sahin ist und der Versuch, das selbe System zu speilen, offenbar gerade scheitert. Und das kann man sehr wohl hier diskutieren. Anders rum würde man die Taktik-Aspekte im Kader-Thread diskutieren und dann würde sich dort der Nächste dran stören.

Mach dir mal den Unterschied zwischen System und Taktik begreiflich. Nur weil man 11 Namen auf ein Blatt Papier schreibt ist es keine Taktik und wenn du ernsthaft behaupten willst, dass wir seit 1 Jahr die gleiche Taktik runterspielen, dann brauchen wir in diesem Thread wirklich nicht weiter diskutieren.
Zitat

Sätze wie "das ist einfach NUR naiv" gehören hier schonmal gar nicht hin. Ich habe die verzweifelten Versuche Watzkes und Klopps das ganze Frühjahr über, Sahin noch wenigstens ein weiteres Jahr zu halten, sehr viel genauer und näher und intensiver verfolgt, als du dir das auch nur ansatzweise vorstellen kannst.

Oh, ein Insider, wie erfrischend. Dann sollte dir ja klar sein, wie aussichtslos dieses Unterfangen war und wie wahrscheinlich ein Zusammenspiel von Gündogan und Sahin in der Saison 11/12.

•     •     •

Was kann es schöneres geben als Borusse zu sein

Mannschaft der WM:

Neuer - Blind, Hummels, Boateng, Debuchy - Herrera, Schweinsteiger - Rodriguez, Messi, Robben - Müller

Ochoa, Ospina - Silva, Garay, Lahm - Matuidi, di Maria, Cuadrado - Sanchez, Neymar, RvP, Benzema
BVB - Taktik-Thread |#757
30.09.2011 - 15:03 Uhr
Im übrigen rege ich stark an, posts, die einen nicht interessieren, andere User aber offenbar schon, sonst würden sie nicht drauf eingehen, einfach zu überlesen und nicht alles anzustänkern.

Wenn jemanden was nicht passt, kann er ja Alarm drücken, den Knopf findet man ja wohl noch. Rest ignorieren.

Zum Thema "Ersatz":

Vor der Saison hat Klopp auf die Frage nach der Lücke Sahins sinngemäß geantwortet: "Warten sie erst mal ab, bis sie sehen, wie gut Gündogan ist." Er hat Ilkay also durchaus als Ersatzmann für Sahin gesehen. Die Frage ist natürlich, ob diese Erkenntnis nach oder vor dem feststehenden Abgang von Sahins entstanden ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn Klopp schon vor der Abgang solche Pläne für Ilkay hatte, denn bei Lewandowski hatte er ja auch entsprechende Fantasien abseits seiner richtigen Position. Im Nachhinein muss man auch einfach sagen: Da hat sich Klopp verkalkuliert. Ich halte die neun Millionen für Gündogan und Lewandowski zwar nicht für rausgeschmissenes Geld, aber seine Pläne mit Lewandowski hinter dem Sturm und Gündogan als zentralen Mittelfeldspieler gingen und gehen nicht auf. Mit Lewandowski hat man dann ja trotzdem einen guten Ersatz für Lucas geholt, aber Gündogan ist für seine eigentliche Position im Zentrum des offensiven Mittelfeldes doch durchaus eine "Luxusbesetzung", wenn man an die sich bereits im Kader befindlichen Spieler Kagawa, Götze, Leitner, Perisic und Zidan denkt. Und wie sich das taktisch auswirkt, sieht man ja: Gündogan ist nicht der nötige spieleröffnende Akteur mit breiter Wahrnehmung und Fähigkeiten als "Ballanziehungspunkt", so dass der richtige Spielaufbau im DM/ZM-Bereich zunehmend mit hohen Bällen überbrückt wird und Klopp sogar auf Kehl als nicht so viel schlechtere Halbblindenvariante unter den Blinden zurückgreift.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 30.09.2011 um 15:05 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#758
30.09.2011 - 15:11 Uhr
Zitat von Seppinho:
Im übrigen rege ich stark an, posts, die einen nicht interessieren, andere User aber offenbar schon, sonst würden sie nicht drauf eingehen, einfach zu überlesen und nicht alles anzustänkern.

Wenn jemanden was nicht passt, kann er ja Alarm drücken, den Knopf findet man ja wohl noch. Rest ignorieren.

Zum Thema "Ersatz":

Vor der Saison hat Klopp auf die Frage nach der Lücke Sahins sinngemäß geantwortet: "Warten sie erst mal ab, bis sie sehen, wie gut Gündogan ist." Er hat Ilkay also durchaus als Ersatzmann für Sahin gesehen. Die Frage ist natürlich, ob diese Erkenntnis nach oder vor dem feststehenden Abgang von Sahins entstanden ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn Klopp schon vor der Abgang solche Pläne für Ilkay hatte, denn bei Lewandowski hatte er ja auch entsprechende Fantasien abseits seiner richtigen Position. Im Nachhinein muss man auch einfach sagen: Da hat sich Klopp verkalkuliert. Ich halte die neun Millionen für Gündogan und Lewandowski zwar nicht für rausgeschmissenes Geld, aber seine Pläne mit Lewandowski hinter dem Sturm und Gündogan als zentralen Mittelfeldspieler gingen und gehen nicht auf. Mit Lewandowski hat man dann ja trotzdem einen guten Ersatz für Lucas geholt, aber Gündogan ist für seine eigentliche Position im Zentrum des offensiven Mittelfeldes doch durchaus eine "Luxusbesetzung", wenn man an die sich bereits im Kader befindlichen Spieler Kagawa, Götze, Leitner, Perisic und Zidan denkt. Und wie sich das taktisch auswirkt, sieht man ja: Gündogan ist nicht der nötige spieleröffnende Akteur mit breiter Wahrnehmung und Fähigkeiten als "Ballanziehungspunkt", so dass der richtige Spielaufbau im DM/ZM-Bereich zunehmend mit hohen Bällen überbrückt wird und Klopp sogar auf Kehl als nicht so viel schlechtere Halbblindenvariante unter den Blinden zurückgreift.

Naja, Sahin hatte unfassbar starke 1,5 Jahre, aber die sollten nicht darüber hinweg täuschen dass auch er Eingewöhnungszeit gebraucht hat! Gündogan ist jetzt ganze 7 Buli-Spieltage hier, hat weder jedes Spiel bestritten, noch restlos enttäuscht. Er hat alle Anlagen auf Sicht die 8 mehr als zufriedenstellend zu erfüllen weshalb ich diesen "Gündogan ist ein Fehleinkauf und wird nie ein 8er werden"-Tenor absolut nicht nachvollziehen kann.
BVB - Taktik-Thread |#759
30.09.2011 - 15:14 Uhr
Ich würde es an Klopps Stelle mal mit Perisic neben Bender auf der Doppel-Sechs ausprobieren.
Ich denke, dass er das draufhat.
Gündogan braucht noch ein bisschen Zeit zum Entwickeln und Kehl ist mi Moment völlig ausser Form.
BVB - Taktik-Thread |#760
30.09.2011 - 15:16 Uhr
Zitat von Seppinho:

Zum Thema "Ersatz":

Bei den Klopp-Zitaten muss man sich die genaue zeitliche Reihenfolge anschauen:
Als das Gündogan-Gerücht aufkam, sagte Klopp, dieser sei NICHT als Sahin-Ersatz mis szu interpretieren, er rechne fest damit, sie nächste (also diese) Saison beide im Kader zu haben; erst als das Sahin-Kind in den Brunnen gefallen war, in dem die börsen Mourinho-Krokodile schwimmen (man verzeihe mir den humoristischen Ausflug), änderte Klopp seine Aussagen und tätigte die von dir genannte.

Bei deinem restlichen Post gebe ich dir recht. Anscheinend dachte man, dass Gündogan das kann. Dass er die Rolle ein bisschen anders interpretieren würde als Sahin, das hatte man einkalkuliert, dass es so schlecht klappen würde, nicht.
Nun ist es aber nicht Gündogangs schuld alleine, auch die 3er-Reihe davor bewegt sich schlecht, etc.

Ich gebe dir auch recht, dass mit Gündogan der falsche Spieler verpflichtet wurde, WENN, ja wenn man denn vorhatte, so zu spielen wie jetzt. Nur ist es meiner Meinung nach eben (wie oben versucht zu verdeutlichen), so, dass man Gündogan holte, als man noch stark davon ausging, dass Sahin erst nächstes Jahr wechseln würde (was ja auch allen Außenstehenden zufolge sinnvoller gewesen wäre.)

Dann machten, aber ich wiederhole mich, Sahin und sein geldgeiler Berater ernst. Ich weiss natuerlich nicht, in welchem Ausmaß es Watzke und Klopp überraschte, aber sie hatten auf einen anderen Ausgang gehofft.

Und jetzt (zum wirklich letzten Mal): m M n Fehler, keinen anderen ZM geholt zu haben. Fehleinschätzung Gündogan (da bin ich bei Seppinho)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.