Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4391
09.02.2020 - 18:25 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von BVBBC

Zitat von BVBZeitung

Die Abwehr ist das große Problem von Borussia Dortmund. Die Frage die sich für mich stellt ist, ob es an den einzelnen Spielern und ihrer Qualität liegt, an der Taktik, an der Einstellung oder vielleicht an irgendwas anderem?

Zuallererst möchte ich sagen, dass es klar ist, das bei jedem Gegentor irgendwo individuelle Fehler gemacht werden. Schauen wir uns mal ein paar Gegentore gegen Leverkusen an.

Beim 0:1 gibt es zweit Sichtweisen die man vertreten kann.

Screenshot: https://imgur.com/a/DT6qJL4

Zum einen kann man hier Mats Hummels die Schuld geben (das haben Lothar Mathäus und aber auch zahlreiche Forenmitglieder gemacht). Hummels hätte insofern die Schuld, dass er im Gegensatz zu Akanji nicht auf Abseits spielt, sich zu tief fallen lässt und sich nicht an Manuel Akanji orientiert.

Zum Anderen kann man es genau andersrum sehen und sagen das Akanji sich nicht an die Linie von Hummels hält und sein eigenes Ding (auf Abseits spielen) durchzieht und somit Volland Platz bekommt.

Wenn man sich den Screenshot anschaut bin ich eher bei der zweiten Variante. Leverkusens Angriff läuft über rechts, weshalb Hummels, wenn er sich in Richtung Ball dreht, Akanji nicht mehr wirklich im Blickfeld hat. Hummels verteidigt den Platz der zwischen ihm und Zagadou entsteht. Akanjis Aufgabe ist es den Platz zwischen ihm und Hummels zu decken. Das Akanji auf Abseits spielen will, ist für Hummels sogut wie unmöglich zu sehen, da er nicht in seinem Sichtfeld steht. Aus diesem Grund MUSS sich Akanji an Hummels richten und mit ihm die Linie halten. Wenn er das tut, fällt das Gegentor nicht weil er Volland reichtzeitig stören kann.

Hätte man eine 3er Kette gespielt, wäre deine These nachvollziehbar. So aber nicht. Akanji hat so eben auch noch auf der Außenbahn als RV Aufgaben, auch wenn da keiner kommt. Da kann Hummels dann nicht einfach Volland "übergeben" und Akanji auf der Außenbahn ins Laufduell mit Volland schicken. Dass Akanji auf Abseits spielt, lässt sich ansonsten in keiner Einstellung, die laufende Bilder zeigt, erkennen. Hummels funktioniert Akanji hier jedenfalls mal schnell zum IV um, obwohl er das eigentlich nicht ist und das so auch nicht nötig war - sowie zu spät, wie sich letztendlich zeigte.

Das auslösende Problem ist für mich aber in dem Fall vor allem Zagadou, der noch bei mehr Toren ziemlich schlecht aussah, weil er sich mehrfach umentscheidet, ob er nun Havertz begleitet oder nicht. Dadurch ist das Pressing vorne ausgehebelt, weil Witsel damit gegen 2 Gegenspieler allein steht und schauen muss, wen er sich zur Brust nimmt. Spielt man ein aggressives Pressing, hätte Akanji sich sogar gar nicht an Hummels orientieren dürfen, sondern hätte Diaby begleiten müssen. Eben jener Diaby ist auch Hummels einzige Ausrede an der Geschichte, da man ihm zugestehen kann, dass er Zagadou gegen ihn absichern wollte, der in dem Duell auch mehrfach schlecht aussah und in der Situation auch gar nicht dagegen hielt.

Beim 3:3 gibt es bei der Entstehung eigentlich keine Diskussion. Klarer Fehler von Hummels, der da komplett die Orientierung und Volland verliert. Dennoch gibt es da für mich noch einige Sachen mehr die da schief laufen. Zum Beispiel lässt Witsel Bender einfach so passieren (auch wenn Bender am Angriff dann garnicht beteiligt ist).

Screenshot: https://imgur.com/a/A9fe7pg

Was mich aufgeregt hat ist aber auch das Verhalten von Akanji und einigen anderen Spielern. Screenshot:

Screenshot: https://imgur.com/a/CCSx8zv

Als der Ball auf Volland gespielt wurde, da haben gefühlt alle bis auf Can die Situation schon aufgegeben und gehofft das irgendein anderer Kollege die Situation noch rettet bzw. das die Situation eh schon nicht mehr zu verteidigen ist. Als Can im Vollsprint noch den Schuss von Volland verhindert, trabt Akanji richtung Strafraum, beachtet Bailey überhaupt nicht und rechnet einfach nicht mit einem Abpraller oder einer erfolgreichen Abwehr Cans. Ich finde DAS ist einfach so extrem bezeichnend für unserer Abwehr. Es wird einfach nicht konsequent bis zum Ende alles versucht, die Jungs kämpfen da nicht wirklich für einander, sondern gefühlt jeder für sich.

Auch da ist eher bezeichnend, dass die Namen Zagadou und Hummels nicht fallen, sondern wieder zunächst der von Akanji vorangestellt wird. Es sagt viel über den Anspruch an Akanji, im Vergleich zu Hummels und Zagadou. Da werden mittlerweile angebliche Schulden auferlegt, die kein Mensch mehr ausgleichen kann ...

Auch hier muss man zunächst über Zagadou reden, der Havertz wieder nicht begleitet, wodurch dieser wieder viel Platz hat, um den Ball im Zwischenraum anzunehmen und den Pass auf Volland zu spielen. Das ist für mich der erste Fehler, aber Hummels macht dann den nächsten und entscheidenden, weil er sich 0,0 an Zagadou und Volland orientiert, sondern sein ganz eigenes Ding macht. Er macht erst das Gegenteil von Zagadou, der sich tief positionierte, obwohl er rausschieben sollte. Hummels schiebt raus, obwohl er vor sich sieht, was Zagadou macht und hebt dann sogar noch seinen Arm, um auf Abseits zu spielen, obwohl er, wegen der gegenläufigen Bewegung zu Zagadou, nicht der letzte Mann ist und das wissen muss, in der Situation. Daraus wird aber nichts und Hummels verdichtet dann auch noch Richtung Zagadou, wo aber überhaupt niemand ist. Volland, Hummels Gegenspieler, hat sich jedenfalls ohne sich selbst großartig bewegen zu müssen, freigelaufen.

Der Abstand von AV zu AV beträgt vielleicht 20m, was an sich ziemlich gut ist, aber auf der linken Abwehrseite stehen 3 Spieler keine 10m auseinander, wodurch eine riesen Lücke aufgeht, in der niemand steht. Finde den Fehler! Es macht keinen Sinn, dass Akanji die Lücke zu Hummels dann bitte auch noch schließen soll! Hummels steht hier einfach nur vollkommen daneben, reagiert auf den passiv agierenden Zagadou komplett falsch, indem er raus und nach links schiebt, verliert seinen Mann damit im Rücken, gibt ein vollkommen sinnloses Kommando und dann soll es der Rest wieder richten. Is klar, vor allem im Kontext zum ersten Gegentor, wobei das dann doch nochmal eine krasse Steigerung im negativen Sinne ist ...

Can versucht es, das ist richtig, aber er sprintet auch schon wegen seines Spielers nach hinten und hat daher auch überhaupt noch eine Chance in der Situation. Wäre Can nicht schon früh im Sprint gewesen, hätte er wohl auch überhaupt keine Chance gehabt. Das war aber keine Reaktion auf Volland und Hummels Fehler, sondern auf Bender und dessen Gefahrenpotenzial. Akanjis Gefahrenpotenzial hieß Bailey. Damit Akanji hier noch was ausrichten kann, muss er eigentlich schon per se davon ausgehen, dass im Zentrum gleich Blödsinn passiert und Bailey keine Rolle mehr spielen wird. Oder anders ausgedrückt: spekulieren, aber nicht reagieren, auf das was da ist. Beim Abpraller ist es dann eine Lotterie oder der einzige Baum auf dem Feld. Einfacher zu verfehlen, als zu treffen und dennoch schafft man es, wenn es nicht gut läuft.

Diese These von wird auch beim 3:4 nochmal unterstrichen.

Screenshot: https://imgur.com/a/S9kqeg5

Die meisten haben hier Hummels die Schuld gegeben. Für mich kann der da aber garnichts mehr machen, wenn Bender aus vollem Lauf so zum Kopfball gehen kann. Wenn man sich die Szene nochmal genau ansieht, dann sieht man das Bender ganz klar Witsels Mann war. Witsel schaut sogar noch kurz in seine Richtung und sieht ihn kommen, lässt ihn dann aber einfach laufen und sagt sich wohl "das wird schon irgendwie gut gehen, das verteidigt jemand anderes für mich weg". Wenn Witsel da in den Zweikampf geht und allein den Laufweg stört, kommt Bender niemals an den Ball ran und es fällt auch kein Tor.

Bei dem Tor finde ich es sowohl für Hummels als auch für Witsel schwierig. Beide haben hier den Reaktionsnachteil, der gegen sie ausgespielt wird. Selbst wenn Witsel hier schnell reagiert, kommt er daher denke ich nicht hinterher. Bestenfalls kann er ihn blocken, was dann aber auch schnell ein Elfer sein kann. Deswegen glaube ich auch, dass da keiner von beiden rankommt, es sei denn sie spekulieren oder stehen glücklich richtig. Auch draußen machen Hakimi und Akanji für mich wenig bis nichts falsch. Man kann lediglich Hakimi noch vorwerfen, dass er zu offensiv stand und dadurch gegen Bailey keine Chance auf den Ball bekommt. Sonst hätte nur noch der MS Sinkgraven zustellen können. Ich glaube aberdas Tor ist in der Grundformation besser bei der ersten Flanke zu verteidigen, bei der es auch schon hätte klingeln können, wenn Akanji das Ding nicht rausköpft, vor Volland. Zumal da auch noch 2 weitere Leverkusener frei standen. Dafür hätte Sancho aber den Sprint mit Weiser mitgehen oder Reyna seinen Lauf durchziehen müssen. Es ist zudem fragwürdig auf der linken Abwehrseite, dass man im Strafraum so stark verdichtet und dennoch so viele Leverkusener frei sind.

Dieses Spiel gegen Leverkusen hat für mich eins unterstrichen. Die Mannschaft (zumindest die Defensive) ist nicht bereit für und miteinander alles rauszuhauen. Jeder spielt für sich, jeder orientiert sich nur an sich selber und die Verantwortung wird auf dem Spielfeld weitergeschoben (siehe Witsel beim 3:4). Das ist einfach keine Mannschaft dahinten.

Ich denke deine Schlussfolgerung ist berechtigt, auch wenn ich deinen Erkenntnisweg nicht unterstütze. Für mich fängt das Problem aber schon viel weiter vorne an, wenn vorne gepresst wird und die IV nicht mitmacht. Dort ist allerdings Akanji bspw. noch derjenige, dem man am wenigsten vorwerfen kann, dass er nur darauf aus ist nur seinen eigenen Hintern zu retten ...

Wenn man in der Abwehr Leute drin hat, die nicht füreinander alles raushauen, dann kann man es sofort vergessen. Für mich ist der Grund für die schlechte defensive, dass die Abwehrspieler wohl Charakterlich nicht zueinander passen. Individuell sind sie gut, aber zusammen können sie einfach nicht. Und genau das ist einfach ein Teambuilding Problem. Du kannst 10 Superstars im Team haben, aber wenn die nicht miteinander können, dann gewinnst du halt nichts. Hummels und Akanji haben gefühlt jedes Spiel eine komplett unterschiedliche Idee wie man Situationen verteidigen sollte. Nach über einem halben Jahr sollten diese Probleme längst behoben sein.

Ich für meinen Teil sehe deshalb kein Verbesserungspotential für den Rest der Saison. Außer Favre schafft es irgendetwas Grundlegendes zu ändern. Die Frage ist nur ob er das kann und ob er sich traut.

Das würde ich auch unterschreiben.

Trotzdem muss ein gestandener Profi diese Situation besser und vor allem schneller antizipieren. Vielleicht hat Hummels beim 1 Gegentor mehr Aktien drin, da er ungestüm nach vorne verteidigt, aber dann muss ein Top Abwehrspieler und das will Akanji ja wohl sein, die Gefährlichkeit der Situation schneller erkennen und sich anders positionieren. Generell habe ich das Gefühl das unsere Defensive nicht gut, ja eigentlich überhaupt nicht aufeinander abgestimmt ist. Hummels ist eher der aktive, etwas überhastete und sofort attackieren IV und Akanji eher der Schlafmützige IV.

Oder man aktzeptiert,das sich beide ändern müssen (was ja auch Zaga beeinflusst/beteiligt).Aber ich kann mir nicht vorstellen,das die beiden bzw.. drei nicht irgendwie miteinander reden.Es würde mich richtig ankratzen,wenn man einfachste GT bekommt nur,weil nicht einer von seinem präferierten Stil abweichen will.
BVB - Taktik-Thread |#4392
09.02.2020 - 18:54 Uhr

Das Problem daran sind die Ausgangspositionen und der Umstand, dass ich keine Übergabe von Hummels an Akanji feststellen kann. Hummels bewegt sich einfach an Volland vorbei, den er zuvor noch klar markierte, wodurch für Volland auch nur der Pass an der Linie entlang möglich gewesen wäre. Das passiert schon vor der Ballannahme von Havertz, wo noch kein Mensch wissen konnte, dass der Ball 2 Sekunden später bei Volland landet. Dadurch lässt er Akanji Volland von der Außenbahn verteidigen, bevor Akanji überhaupt da ist - und in meinen Augen auch bevor Akanji da sein muss -, ohne bis dahin einen Grund dafür zu haben, warum er Volland stehen lassen kann - da war niemand vor ihm im Raum, an dem er sich orientieren musste oder sich orientiert hat. Warum ein Laufduell auf der Außenbahn suboptimal ist, muss hoffentlich nicht erklärt werden. Von mir aus kann man Akanji dann kritisieren, dass er an der Stelle mit Volland in den Zweikampf geht, sich möglicherweise verschätzt und nicht taktisch foult sowie überhaupt den Rückwärtsgang einlegt (wobei dann auch die Frage gestellt werden muss, warum er das macht), anstatt nach vorne zu verteidigen. Allerdings muss in der tatsächlich stattfindenden Szene bedacht werden, dass es nicht easy ist in das Laufduell zu kommen, bei allem was davor passierte.

Dazuhin fände ich es sehr fragwürdig, wenn man mit der 3er Kette pressen wollte. Genau dadurch entstand doch nicht zum ersten Mal Platz im Zentrum und eine schwache Absicherung, weil die IV gar nicht oder zumindest nicht ausreichend mitmachen. Bei kollektivem Pressing müsste Zagadou aus der Kette raus und Havertz begleiten sowie bei Ballannahme aggressiv zupacken, während Hummels und Akanji ausmachen, wie sie Diaby und Volland aufnehmen. Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass das Pressing irgendwo ins Leere läuft, nach einer Seitenverlagerung, da man immer irgendwo Unterzahl hat und dort dann auch viel Platz lässt, wenn die Kette so zurückgezogen ist. Bei den teils arg tiefen Startpositionen für das Pressing ist das sogar nochmal wahrscheinlicher. Somit ist das von den 3 (also von Zagadou, Hummels und Akanji) im Grunde für mich nicht das zum Pressing vorne passende Verhalten hinten, abgesehen von Guerreiro.

Was für eine Art "Übergabe" willst du denn da feststellen? Das man beim BVB keine Manndeckung betreibt sollte ich dir doch nicht noch extra erklären müssen. Eine erkennbare Übergabe wie im Staffellauf wird es nicht geben. Es wird der Raum gedeckt. Wie ich bereits geschrieben habe, deckt Hummels den Raum der zwischen ihm und Zagadou entsteht. Wenn der Ball durch diesen Raum zu Volland gespielt werden würde, der sich in Hummels Rücken befindet, wird Hummels den Ball kriegen. Akanjis Aufgabe war es den Raum zwischen ihm und Hummels zu decken, aber Akanji war einfach zu langsam da, bzw. hat die Situation nicht schnell genug gelesen. Das ist nunmal aber nicht der Fehler von "anderen" sondern von Akanji selbst.

Mit Pressing in der Dreierkette ist gemeint, dass ein Guerreiro (wie er es auch getan hat) rausrückt und aggressiv draufgeht, während Akanji, Hummels und Zagadou verrücken um eine Dreierkette zu bilden. Genau das ist ja auch passiert, nur das Akanji sich einfach falsch positioniert hat.

In deinem Video (https://www.youtube.com/watch?v=nY4g0909sAQ&feature=youtu.be&t=42) sieht man doch unglaublich gut das Akanji nicht von ganz Außen kommt sondern schon da vlt 3 Meter vom Mittelkreis steht. Er steht also eigentlich schon perfekt um in der Dreierkette zu verteidigen und muss kaum verrücken. Nur steht er eben 2-3 Schritte zu weit vorne, weil er nicht die Linie mit Hummels hält oder nicht liest das Volland in den Raum stößen könnte den er verteidigen muss. Er hat schlichtweg gepennt.

Was ein Zagadou mit Havertz zu tun hat verstehe ich überhaupt nicht. Meinst du vielleicht Amiri? Amiri war der der das Tor vorbereitet hat. Aber selbst dann, habe ich keine Ahnung was du von Zagadou willst. Der war für mich komplett unbeteiligt bei diesem Gegentor.
BVB - Taktik-Thread |#4393
09.02.2020 - 18:57 Uhr
Löw ... Leroy SAHNE....ugly
BVB - Taktik-Thread |#4394
09.02.2020 - 19:09 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von oger

Ja, ein richtiger Mittelstürmer ist für die Statik mMn unabdingbar, weil er die gegnerische Abwehr überhaupt beschäftigt, Bälle behauptet, verteilt, abprallen lässt etc. Alles Dimensionen, die ansonsten komplett weggefallen sind.

Nein, es kommt auf das System und evtl. auch noch den Gegner an.

Ich bin voll bei dir, mir gefällt dieser Stürmertyp und diese Spielweise. Aber auch darauf können sich die Gegner einstellen. Deswegen war das mMn auch nie das Hauptproblem dieser Mannschaft. Es ist eine tolle Option im Spiel nach vorne, eine weitere Offensive Waffe die gleichzeitig auch die Spielstatik positiv verändert..... aber eben nur ein Nebenproblem.

Zitat von oger

Er sorgt aber nunmal z.B. nicht dafür, dass bei einem Eckball wirklich jeder unserer Spieler seinen Job erfüllt und einfach mal einer Volland auf den Füßen steht. Er sorgt auch nicht dafür, dass unsere Abwehr tiefer steht, weil sie eben lahm ist und die Schnittstellenpässe garnicht erst zu lässt. Wenn jeder so anlaufen würde wie Haaland, würden wir vermutlich garnicht abermals darüber diskutieren müssen.

Richtig, es geht und ging schon immer um das Kollektiv.... das funktioniert im Defensivverhalten nicht, was zum Teil an Favre liegt (was wird trainiert, warum bekommt er die Fehler nicht abgestellt und ein Kollektiv auf den Platz). Zum Teil an der Mannschaftszusammenstellung (zu wenig Spieler die zur Stabilität beitragen) sprich Unwucht. Und zum Teilen an den Synergien auf dem Platz (zuviele Offensivkünstler die nicht konsequent gegen den Ball arbeiten und defensiv ackern)....

mittlerweile haben wir einige Systeme durch, einen "Wandstürmer" in Form von Haaland und die Probleme in der Defensive sind immer noch identisch. Wir sind noch genauso instabil.... nur das wir an guten Tagen eben 4-5 Tore machen können, aber an schlechten Tagen auch 3-4 kassieren können.

Halt ein 4:3 Team, was für den allgemeinen Zuschauer richtig Spaß macht. Für mich als defensivfreund, Mitglied des Vereins und Fan mit Herz, ist das eine absolute Qual.

Wir haben so viele offensichtliche Probleme, dass man mMn garkein Kernproblem festlegen kann. Da gibt es nicht eine Sache, nach deren Lösung wir plötzlich besser darstehen. Daher hab ich den Aufwind nach der taktischen Umstellung auf die 3er/5er-Kette ja auch so kritisch gesehen. Unser Team weiß nicht, wie es verteidigen soll. Manche Spieler laufen an, andere nie. Manche verlassen dafür ihre Positionen, die keiner zu läuft etc. Das ganze können sich halt Haaland und Can auch schenken, wenn sie die einzigen sind, die den Gegner jagen. Da hat Favre so ziemlich alles schlecht gemacht, was man machen kann. Das geht schon so lange so, dass ich es für unmöglich halte, dass sie das dauernd trainieren, Favre ihnen alles perfekt mit auf den Weg gibt und die Spieler es nur immer falsch umsetzen. Ich fand es ohne Wandstürmer noch bedeutend schlimmer, weil die Entlastung komplett gefehlt hat und man die Ruhe dem Gegener wirklich immer angemerkt hat.
Wenn du dir aber anschaust, wer auf dem Platz steht, dann halte ich es für falsch, dass wir zu offensiv aufgestellt sind. Besonders gestern hatten wir ja nur 3 Offensive auf dem Feld, wenn man Hakimi noch als RAV sehen will. Weniger geht ja kaum. Ich sehe das Problem auch viel mehr bei dem kollektiven Arbeiten gegen den Ball, von allen. Dazu gehört aber auch das richtige verschieben.
BVB - Taktik-Thread |#4395
09.02.2020 - 20:06 Uhr
Zitat von BVBZeitung

Das Problem daran sind die Ausgangspositionen und der Umstand, dass ich keine Übergabe von Hummels an Akanji feststellen kann. Hummels bewegt sich einfach an Volland vorbei, den er zuvor noch klar markierte, wodurch für Volland auch nur der Pass an der Linie entlang möglich gewesen wäre. Das passiert schon vor der Ballannahme von Havertz, wo noch kein Mensch wissen konnte, dass der Ball 2 Sekunden später bei Volland landet. Dadurch lässt er Akanji Volland von der Außenbahn verteidigen, bevor Akanji überhaupt da ist - und in meinen Augen auch bevor Akanji da sein muss -, ohne bis dahin einen Grund dafür zu haben, warum er Volland stehen lassen kann - da war niemand vor ihm im Raum, an dem er sich orientieren musste oder sich orientiert hat. Warum ein Laufduell auf der Außenbahn suboptimal ist, muss hoffentlich nicht erklärt werden. Von mir aus kann man Akanji dann kritisieren, dass er an der Stelle mit Volland in den Zweikampf geht, sich möglicherweise verschätzt und nicht taktisch foult sowie überhaupt den Rückwärtsgang einlegt (wobei dann auch die Frage gestellt werden muss, warum er das macht), anstatt nach vorne zu verteidigen. Allerdings muss in der tatsächlich stattfindenden Szene bedacht werden, dass es nicht easy ist in das Laufduell zu kommen, bei allem was davor passierte.

Dazuhin fände ich es sehr fragwürdig, wenn man mit der 3er Kette pressen wollte. Genau dadurch entstand doch nicht zum ersten Mal Platz im Zentrum und eine schwache Absicherung, weil die IV gar nicht oder zumindest nicht ausreichend mitmachen. Bei kollektivem Pressing müsste Zagadou aus der Kette raus und Havertz begleiten sowie bei Ballannahme aggressiv zupacken, während Hummels und Akanji ausmachen, wie sie Diaby und Volland aufnehmen. Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass das Pressing irgendwo ins Leere läuft, nach einer Seitenverlagerung, da man immer irgendwo Unterzahl hat und dort dann auch viel Platz lässt, wenn die Kette so zurückgezogen ist. Bei den teils arg tiefen Startpositionen für das Pressing ist das sogar nochmal wahrscheinlicher. Somit ist das von den 3 (also von Zagadou, Hummels und Akanji) im Grunde für mich nicht das zum Pressing vorne passende Verhalten hinten, abgesehen von Guerreiro.

Was für eine Art "Übergabe" willst du denn da feststellen? Das man beim BVB keine Manndeckung betreibt sollte ich dir doch nicht noch extra erklären müssen. Eine erkennbare Übergabe wie im Staffellauf wird es nicht geben. Es wird der Raum gedeckt. Wie ich bereits geschrieben habe, deckt Hummels den Raum der zwischen ihm und Zagadou entsteht. Wenn der Ball durch diesen Raum zu Volland gespielt werden würde, der sich in Hummels Rücken befindet, wird Hummels den Ball kriegen. Akanjis Aufgabe war es den Raum zwischen ihm und Hummels zu decken, aber Akanji war einfach zu langsam da, bzw. hat die Situation nicht schnell genug gelesen. Das ist nunmal aber nicht der Fehler von "anderen" sondern von Akanji selbst.

Eine Übergabe findet nicht mit einem Staffelstab statt, aber zumindest ein Kommando sollte erkennbar sein, damit es eine Absprache und klare Zuordnung gibt, wer sich um Volland kümmert. Ich erkenne aber keinen Kontakt von Hummels und Akanji, sodass Hummels sich einfach nur darauf verlässt, dass Akanji schon da ist und sich nicht weiter darum kümmert, ob das so ist oder nicht. Volland und Akanji hat er jedenfalls zu keiner Zeit mehr im Blick nach dem Abschlag. Dabei finde ich auch nicht, dass der Abstand von Akanji zu Hummels nicht passt. Das ist in etwa derselbe, wie der Abstand von Hummels zu Zagadou - tendenziell eher geringer -, was daher auch nicht unbedingt für deine 3er-Ketten-Theorie spricht. Daher finde ich auch nicht, dass Akanji zu spät los ist, sondern viel weiter als normal einrücken muss, um ein Duell für Hummels zu führen. Zumal Akanji auch einrückt, mit dem Abschlag von Hradecky, wo die meisten Spieler noch gar nichts machen, abgesehen von Witsel und Guerreiro. Soll er etwa da schon lossprinten, Volland und die Spielsituation gleichermaßen im Blick behalten? Ich finde das ist eine unrealistische Vorstellung, wann er da sein muss, die sich vor allem darauf begründen lässt, dass es wegen Hummels nötig ist, weil er im Laufduell regelmäßig schlecht aussieht.

Mit Pressing in der Dreierkette ist gemeint, dass ein Guerreiro (wie er es auch getan hat) rausrückt und aggressiv draufgeht, während Akanji, Hummels und Zagadou verrücken um eine Dreierkette zu bilden. Genau das ist ja auch passiert, nur das Akanji sich einfach falsch positioniert hat.

Ok, realtaktisch nachvollziehbare Begründung, aber in er Ausgangssituation war es wie gesagt eine 4er Kette, weswegen unklar ist, was da wirklich wie verteidigt werden sollte. Für mich passt das Verhalten der Kette - abgesehen von Guerreiro - aber nicht zum Verhalten der restlichen Spieler.

In deinem Video (https://www.youtube.com/watch?v=nY4g0909sAQ&feature=youtu.be&t=42) sieht man doch unglaublich gut das Akanji nicht von ganz Außen kommt sondern schon da vlt 3 Meter vom Mittelkreis steht.

Da stand Guerreiro vor Hradeckys Ballannahme auch und die Verlagerung ins Halbfeld findet auf Höher der 16er Kante statt, von wo der Ball zu Hradecky kam. Es gibt also zunächst keine Asymmetrie zu Guerreiro. Erst durch dessen Anlaufen gegen Bellarabi.

Er steht also eigentlich schon perfekt um in der Dreierkette zu verteidigen und muss kaum verrücken. Nur steht er eben 2-3 Schritte zu weit vorne, weil er nicht die Linie mit Hummels hält oder nicht liest das Volland in den Raum stößen könnte den er verteidigen muss. Er hat schlichtweg gepennt.

Er sieht vermutlich nicht, dass Hummels keinen Kontakt mehr zu Volland hat, weil er logischerweise die Spielsituation, die sich entwickelt, auch im Blick haben muss. Soweit würde ich noch mitgehen, aber nicht weiter.

A propos Linie. Beim späteren Gegentor durch Bailey hat Hummels auf Abseits gespielt, obwohl er nicht die Linie stellte, sondern Zagadou. Das wäre hier relativ problemlos möglich gewesen, gerade weil Akanji ballfern nicht auf einer Linie mit Hummels steht. Hummels ist tiefster Mann, an dem sich der ballferne Spieler zu orientieren hat, weswegen es Sinn macht, dass Akanji nicht exakt auf einer Linie mit Hummels agiert. Macht er das und er steht dann tiefer, weil Hummels doch noch auf Abseits spielt, ist er auch wieder der Depp. Auch das ist also kein konsistentes Abwehrverhalten - von Hummels -, auf das man sich problemlos einstellen kann. Sollte bei deiner Argumentation nicht unberücksichtigt bleiben.

Was ein Zagadou mit Havertz zu tun hat verstehe ich überhaupt nicht. Meinst du vielleicht Amiri? Amiri war der der das Tor vorbereitet hat. Aber selbst dann, habe ich keine Ahnung was du von Zagadou willst. Der war für mich komplett unbeteiligt bei diesem Gegentor.

Zagadou war nicht unbeteiligt. Der überlegt erst, ob er mit Havertz mitgehen soll, zieht auch kurz an, obwohl er schon viel Abstand hat und bricht dann doch wieder ab, als würde ihn das alles nichts angehen. Dadurch steht Witsel wieder allein gegen 2 in der Mitte. Das ist im Grunde auch schon alles passiert, bevor Hradecky an den Ball kommt, wodurch letztendlich auch das Pressing scheitert. Wir bieten Hradecky einen Pass zu Havertz an, bei dem dieser zu viel Platz hat und den man nicht schnell genug unter Druck setzen kann, sodass Havertz Amiri überhaupt erst einsetzen kann, der wiederum viel Platz hat, weil Witsel da raus musste. Dass Zagadou nicht mitgeht, weil er sich zurückzieht, löst meines Erachtens die ganze Kette überhaupt erst aus. Sonst könnte Witsel zentral bleiben und Amiri hätte ein 1gg1 gegen Witsel und könnte keinesfalls direkt spielen. Da ist es auch vollkommen egal, ob im Raum oder gegen den Mann verteidigt wird. Beim Abschlag sind Havertz, Amiri und Diaby komplett blank.

Wenn alle versuchen vorwärtsgerichtet Druck zu machen und 3 Spieler sich um einen einzigen Gegenspieler in der Situation kümmern sollen - und es trotzdem nicht schaffen -, dann kann kein Pressing dieser Welt erfolgreich sein. Ich weiß nicht, ob Zagadou taktische Fesseln aufgelegt worden sind, wie tief er in die gegnerische Hälfte mitgehen soll - das war vorhin sicher ein berechtigter Einwand -, aber ich bin absolut davon überzeugt, dass er nicht mehr machen muss, als mitzugehen und es passiert nach hinten vermutlich gar nichts, weil Leverkusen keine Anspielstation ohne Druck hat. So steht er nur im Raum, wo erst mal nichts passiert, Hummels einen langen Abschlag in diesen Raum auch allein abfangen kann und lässt anschließend auch noch Diaby davon ziehen. Selbst wenn man annimmt, dass er gegen Havertz die Vorgaben umsetzt, macht er somit einen Fehler, wobei der Großteil des entscheidenden Fehlers dann auf Favre geht. Man kann nicht erst mit 7 Feldspielern pressen oder zustellen und dann so viel Raum lassen, die abkippende Angreifer einfach nutzen können. Da kollabiert jede Abwehr gegen einen vernünftigen Gegner - und derartig sollte man eigentlich mittlerweile jeden Bundesligisten einstufen.

@arche ich denke hier übrigens nicht, dass Sancho zu viel Speed rausnimmt bzw. durchlaufen kann, sondern versucht den Pass zum IV wegzunehmen, indem er ein paar "Richtungswechsel" einbaut (für mich ist das Verhalten jedenfalls ziemlich gut) und damit versucht Havertz in einen Fehler zu treiben. Havertz Annahme scheint auch erst mal nach außen zugehen, was gut gewesen wäre, aber dann doch nicht passiert, weil er den freien Amiri wahrnimmt. Auch Witsel muss irgendwann vor Havertz wieder Tempo rausnehmen, will er nicht bei der kleinsten Körperdrehung aus dem Spiel sein - dann wäre nicht nur Amiri nach innen frei, sondern auch noch Havertz - oder foulen, was meines Erachtens da nicht nötig sein sollte - aber in dem Fall gerechtfertigt gewesen wäre, weswegen ich auch Cans Argumentation nach dem Spiel in der Szene nachvollziehen kann.

Can hatte ich initial übrigens auch kritisch gesehen, aber das war falsch, je öfter ich mir das anschaue. Der "erbt" im Grunde nur die Unterzahlsituation von Witsel, weil er bis zum Abschlag noch Bender begleiten muss. "Locker" erreicht Can Diaby danach in meinen Augen nicht. Versucht er es, bekommt er am Ende wahrscheinlich dennoch keinen Druck auf Amiri, der weiterhin komplett frei wäre, weil er vermutlich dann eher mit Diaby mit wäre. Diaby würde dann trotzdem noch von Zagadou aufgenommen werden müssen, weswegen der Sprint von Can, um sich an Diaby zu orientieren, in meinen Augen nichts gebracht hätte und der zu Amiri wäre nur auf Verdacht möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, gewesen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Can einen Sprint zu Diaby gemacht hätte, weil er in Amiri das Gefahrenpotenzial erkennen konnte und doppeln musste man Diaby rückblickend offenbar nicht. Irgendwo müssen die IV dann auch mal in ihren 1gg1 klarkommen und nicht nur die Verantwortung dem Nebenmann überlassen, gerade wenn man vorne presst.
BVB - Taktik-Thread |#4396
09.02.2020 - 23:06 Uhr
Zitat von tirobvb
@BVBZeitung + @-Nice2KnoW-

Ihr könnt so oft schreiben wie ihr wollt, dass Akanji abgeschaltet hat. Der User, mit dem ihr diskutiert hat immer Recht - das sollet ihr doch schon gemerkt haben. Respekt aber trotzdem für eure Mühe und Geduld grins

Insgesamt passiert Akanji dass ja nicht zum ersten Mal (siehe Bremen letztes Jahr als vielleicht schlimmstes Beispiel) und auch viele andere Spieler scheinen nicht die geistige Frische zu haben. Oder aber nicht den Willen.

In einem Diskussionsforum wird diskutiert und es werden verschiedene Meinungen geäußert. Verrückt tongue
Sehr wahrscheinlich wird hier niemand die aktuelle Situation bei uns und für jede diskutierte Szene DIE Lösung und Erklärung haben. Also sollte man einfach sachlich miteinander schreiben. Und Usern mit verdammt viel Ahnung und Fachwissen, die hier Ihre Meinung ausführlich darstellen UND erläutern, sollte man vielleicht eher weniger irgendwelche nicht zutreffenden Behauptungen unterstellen. Cool

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
BVB - Taktik-Thread |#4397
10.02.2020 - 01:12 Uhr
find ich sehr gut, dass hier nach dem spiel die gegentore besprochen werden daumen-hoch

was mir nicht gefällt, ist dass die spieler noch zu oft in schutz genommen werden. mmn darf das ruhig noch ne kleine spur schärfer sein.

das 0:1 durch volland:
Zitat von BVBBC
Eben jener Diaby ist auch Hummels einzige Ausrede an der Geschichte, da man ihm zugestehen kann, dass er Zagadou gegen ihn absichern wollte...

ok, dass er absichern wollte, kann man ihm vlt noch zugestehen, aber ich möchte da betonen, dass die erfolgsaussichten dafür zu gering waren, bei dem platz, den er zu zagadou noch hatte. der mögliche gewinn durch seine bewegung ist vielmals kleiner als das risiko das er schafft, indem er den passweg zu volland öffnet! damit ich diese bewegung noch gutheißen würde, müsste hummels schneller sein, als er ist.

Zitat von BVBZeitung
Das Akanji auf Abseits spielen will, ist für Hummels sogut wie unmöglich zu sehen, da er nicht in seinem Sichtfeld steht.

es ist ganz deutlich zu sehen, dass hummels blickkontakt für die übergabe zu akanji aufnimmt, bevor er seinen eigenen lauf startet. akanji zieht sofort das tempo an und übernimmt volland. hummels hat die situation aber falsch eingeschätzt, denn akanji hat noch n schritt zu viel abstand zu volland für eine möglichst risikoarme übergabe. akanji sieht in der situation aber auch nicht gut aus, bei dem "zweikampf" den er da mit volland "führt". da fehlt es mir bei ihm entschlossenheit.

fazit: hummels schätzt die situation falsch ein, trifft daraufhin die falsche entscheidung und akanji reagiert in letzter konsequenz nicht energisch genug. die situation hatte - in der geschwindigkeit - hohe ansprüche an unsere verteidiger; ne falsche entscheidung und es sieht blöd aus zwinker

das 3:3 durch bailey:
Zitat von BVBBC
...hier muss man zunächst über Zagadou reden, der Havertz wieder nicht begleitet, wodurch dieser wieder viel Platz hat, um den Ball im Zwischenraum anzunehmen und den Pass auf Volland zu spielen. Das ist für mich der erste Fehler, aber Hummels macht dann den nächsten und entscheidenden, weil er sich 0,0 an Zagadou und Volland orientiert, sondern sein ganz eigenes Ding macht. Er macht erst das Gegenteil von Zagadou, der sich tief positionierte, obwohl er rausschieben sollte. Hummels schiebt raus, obwohl er vor sich sieht, was Zagadou macht und hebt dann sogar noch seinen Arm, um auf Abseits zu spielen, obwohl er, wegen der gegenläufigen Bewegung zu Zagadou, nicht der letzte Mann ist und das wissen muss, in der Situation. Daraus wird aber nichts und Hummels verdichtet dann auch noch Richtung Zagadou, wo aber überhaupt niemand ist. Volland, Hummels Gegenspieler, hat sich jedenfalls ohne sich selbst großartig bewegen zu müssen, freigelaufen.

prima beschreibung!
auch wenn hier über hummels fehler weitgehende einigkeit besteht, ist es gut, dass du auch auf die disharmonie mit zag hinweist!

Zitat von BVBZeitung
Als der Ball auf Volland gespielt wurde, da haben gefühlt alle bis auf Can die Situation schon aufgegeben und gehofft das irgendein anderer Kollege die Situation noch rettet bzw. das die Situation eh schon nicht mehr zu verteidigen ist. Als Can im Vollsprint noch den Schuss von Volland verhindert, trabt Akanji richtung Strafraum, beachtet Bailey überhaupt nicht und rechnet einfach nicht mit einem Abpraller oder einer erfolgreichen Abwehr Cans... die Jungs kämpfen da nicht wirklich für einander, sondern gefühlt jeder für sich.
...
Akanji wurde hier von mir überhaupt nur erwähnt um die Grundeinstellung aller Spieler zu kritisieren. Can haut sich rein, klärt den Ball und Akanji trabt währenddessen zum Strafraum und rechnet mit nichts, er hakt den Angriff einfach komplett ab, er deckt weder Bailey, rechnet nicht mit dem Abpraller, er macht nichts.

absolut! wenn auch nicht schuld an der misslichen lage, so darf man akanji dennoch seine passivität ankreiden! der kann da doch nicht einfach aufgeben! das glück ist mit den tüchtigen und um dieses hat er nicht gekämpft...

ich möchte noch erwähnen, dass guerreiro hier das abseits aufhebt. davor, wird der passweg zum empfänger des pre-assists nicht zugestellt. sancho hätte hier was machen können und witsel sollte sich zumindest entscheiden, welchen gegner er nun nimmt und nicht ganz ohne dastehen.

fazit: die halbe mannschaft sieht nicht gut aus, unsere iv aber am wenigsten.

das 3:4 durch bender:
ich möchte hier niemanden die schuld geben. witsel hat hier mmn nichts falsch gemacht und für hummels ist dieser ball schwer abzuwehren. aber n schritt weiter und hummels chancen wären deutlich gestiegen!

(gar nicht verstehen kann ich, dass hakimi hier so weit weg ist. außen zu sichern, ja, aber ein paar wenige schritte näher an der szenerie hätte er sein dürfen.)

ich glaube, noch gar nicht besprochen wurde das 2:2 von volland:
zag spielt manndeckung und hummels spielt raumdeckung. zags mann läuft mit ihm in hummels raum und: tadaa! es gibt platz woanders augen-zuhalten

Zitat von BVBZeitung
Die Mannschaft (zumindest die Defensive) ist nicht bereit für und miteinander alles rauszuhauen. Jeder spielt für sich, jeder orientiert sich nur an sich selber und die Verantwortung wird auf dem Spielfeld weitergeschoben...

das erinnert mich an die geschichte von den 4 kollegen. kennste? egal, ich schreib sie trotzdem:

"dies ist eine kleine geschichte über 4 kollegen mit den namen: jeder, jemand, irgendjemand und niemand.

es ging darum, eine wichtige arbeit zu erledigen und jeder war sicher, dass sich jemand darum kümmert. irgendjemand hätte es tun können, aber niemand tat es.

jemand wurde wütend, weil es jeder's arbeit war. jeder dachte, irgendjemand könnte es machen, aber niemand wusste, dass jeder es nicht tun würde.

schließlich beschuldigte jeder jemand, weil niemand tat, was irgendjemand hätte tun können."

ganz ehrlich: wer sich von unseren abwehrspielern nicht zuerst an die eigene nase packt, wäre bei mir zuerst draußen!

aber gucken wir noch weiter:
Zitat von BVBZeitung
Hummels und Akanji haben gefühlt jedes Spiel eine komplett unterschiedliche Idee wie man Situationen verteidigen sollte.
...
Vielleicht hat der Rücktritt von Akanji aus dem Mannschaftsrat am Anfang der Saison doch mehr Bedeutung als man meint. Unterbewusst oder bewusst will er sich vielleicht Hummels "Abwehr-Idee" nicht unterordnen und das überträgt sich evtl auch auf die anderen Spieler. Man sieht einfach so häufig auf dem Spielfeld, dass die Spieler eine unterschiedliche Auffassung vom Abwehrspiel haben. Und wenn dann einer meint, dass der andere einen Fehler gemacht und die falsche Entscheidung getroffen hat, wird nicht für denjenigen gekämpft, sondern nach dem Motto "siehste, ich hatte recht und du unrecht" reagiert.

ich stimme zu, genauso kommt mir (nicht nur) akanji manchmal rüber. andererseits kommt mir aber auch hummels so rüber, als... ja, ich sag mal: würde er es manchmal zu sehr genießen, der boss zu sein. seine kommandos, seine ideen... sind nicht immer "stimmig".

unser abwehrchef hat es jedenfalls bisher nicht geschafft, unsere abwehr zu stabilisieren und unser möchtegern-abwehrchef glaubt auch, er wüsste es besser. ich meine: wer da denkt, er sei schlauer als der andere, der hat schon verloren. wenn ich könnte, dann würde ich beiden vor allem eins sagen: es geht nicht darum, aufzutreten "like a boss"! solange der könig denkt, er sei könig "von gottes gnaden", wird vor allen dingen die leute gegen sich aufbringen. in wirklichkeit muss der könig sich als "oberster diener" der gemeinschaft begreifen! dann ist er es vlt auch wert. es geht nicht darum, "boss" oder "könig" zu sein, weil sich das so schön anfühlt. als boss muss du mehr tun als jeder andere!. da achtest du ganz besonders auf das große ganze, das alles passt, denn sonst wirst du der schweren verantwortung nicht gerecht.

ich muss schon sagen, dass ich das verhalten, das ich da manchmal auf dem platz sehe, unsäglich finde und das betrifft nicht nur diese beiden!

Zitat von BVBZeitung
Ich für meinen Teil sehe deshalb kein Verbesserungspotential für den Rest der Saison. Außer Favre schafft es irgendetwas Grundlegendes zu ändern. Die Frage ist nur ob er das kann und ob er sich traut.

er sollte zumindest, er muss es ja auch leider ausbaden sad

zuallererst liegt die verantwortung aber bei den spielern selbst. der trainer muss natürlich unterstützen, genauso wie der gesamte verein. keine ahnung, wie man das bewerkstelligt. vlt schickt man akanji und hummels mal zum gemeinsamen tanzen, um sich "aufeinander einzuschwingen"? Küssend zwinker

taktisch wird favre da nicht viel machen. die erste option wäre für mich, noch etwas weiter hinten zu stehen. hätte gegen b04 zumindest das erste gegentor etwas unwahrscheinlicher gemacht, schafft aber neue probleme... aggressiveres pressing würde die abwehr-probleme aber auch nicht gut fernhalten, könnte sie sogar noch verschlimmern.

nochmal ein blick auf die personelle situation: nehmen wir nur die gegentore aus dem letzten spiel, hat hummels hier mit keinem seiner nebenleute richtig gut harmoniert. wieso also nicht hummels in der 3er kette nach links stellen und akanji in die mitte? hummels bleibt der ernannte "abwehrchef" und akanji bekommt die zentrale position. hat jeder der beiden was und niemand alles Unschuldig

nachteil wäre, dass zagadou keinen platz mehr hätte. den rechten platz würde ich ungern can geben, weil er überraschend gut (für den anfang) im mittelfeld gespielt hat und ich ihn dort belassen würde. bliebe noch balerdi. hier würde ich damit die forderung an favre formulieren, platz für balerdi zu schaffen und die richtige rolle für ihn zu definieren (vlt z.b. ein wenig weiter vorne und außen, als eine art riv-rv-hybrid). sollte das funktionieren, hätten wir nicht nur die unstimmigkeiten ein stück weit beseitigt, sondern auch an speed in der abwehr gewonnen smile

•     •     •

ein mensch, der sich ein schnitzel briet / bemerkte, daß ihm das missriet.
jedoch da er es selbst gebraten, / tut er, als wär es ihm geraten.
und, sich nicht selbst zu strafen lügen, / ißt er's mit herzlichem vergnügen.

eugen roth
BVB - Taktik-Thread |#4398
10.02.2020 - 08:29 Uhr
Zitat von Trepo
Zitat von tirobvb

Ihr könnt so oft schreiben wie ihr wollt, dass Akanji abgeschaltet hat. Der User, mit dem ihr diskutiert hat immer Recht - das sollet ihr doch schon gemerkt haben. Respekt aber trotzdem für eure Mühe und Geduld grins

Insgesamt passiert Akanji dass ja nicht zum ersten Mal (siehe Bremen letztes Jahr als vielleicht schlimmstes Beispiel) und auch viele andere Spieler scheinen nicht die geistige Frische zu haben. Oder aber nicht den Willen.

In einem Diskussionsforum wird diskutiert und es werden verschiedene Meinungen geäußert. Verrückt tongue
Sehr wahrscheinlich wird hier niemand die aktuelle Situation bei uns und für jede diskutierte Szene DIE Lösung und Erklärung haben. Also sollte man einfach sachlich miteinander schreiben. Und Usern mit verdammt viel Ahnung und Fachwissen, die hier Ihre Meinung ausführlich darstellen UND erläutern, sollte man vielleicht eher weniger irgendwelche nicht zutreffenden Behauptungen unterstellen. Cool

Wenn unterschiedliche User das "mentale Abschalten" von Akanji vor dem 3:3 beschreiben, anhand von Bildern und Videos belegen und der User BVBBC darauf nicht eingeht sondern immer wieder penetrant darauf hinweist, dass ja Hummels vorher falsch steht (oder sich falsch verhält) finde ich das ignorant. Andere, gut begründete Meinungen werden eben nicht akzeptiert oder - in der Vergangenheit- auch gerne mal mit interpretierbaren Statistiken unterlegt, die viele gar nicht nachprüfen wollen oder können.
Kommen dann Gegenargumente wird nur gebetsmühlenartig wiederholt - Hauptsache BVBBC hat Recht und der/ die anderen nicht.
Mich persönlich nervt dieses Verhalten genauso wie der verallgemeinernde Schreibstil, weil er nicht von seiner Meinung oder. Sicht spricht sondern von "das ist so" - aber das ist Geschmacksache und gehört hier nicht hin.

Um zum Thema zu kommen:
Als Fan des 4-3-3 hoffe ich auf eine wundersame Eingebung Favres in dieser Woche, dass er folgend 11 gegen Frankfurt ins Rennen schickt (Rotation, Leistungsgründe und Sicht auf die kommenden Aufgaben):
Bürki - Morey, Balerdi, Zagadou, Schulz - Witsel, Can, Götze - Hazard, Sancho, Haland

Könnte aber auch mit einer 3er Kette leben, wenn er gegen das Frankfurter 4-4-2 etwas defensiver stehen möchte:
Bürki - Balerdi, Hummels, Zagadou - Morey, Can, Dahoud, Schulz - Hazard, Sancho, Haland

Wichtiger als die Namen ist für mich, dass endlich dass passive Verhalten/ Verteidigen aufhört und Aggressivität in Verbindung mit geringen Abständen zwischen den Mannschaftsteilen Einzug hält.
BVB - Taktik-Thread |#4399
10.02.2020 - 09:18 Uhr
Zitat von tirobvb
Zitat von Trepo

Zitat von tirobvb

Wenn unterschiedliche User das "mentale Abschalten" von Akanji vor dem 3:3 beschreiben, anhand von Bildern und Videos belegen und der User BVBBC darauf nicht eingeht sondern immer wieder penetrant darauf hinweist, dass ja Hummels vorher falsch steht (oder sich falsch verhält) finde ich das ignorant. Andere, gut begründete Meinungen werden eben nicht akzeptiert oder - in der Vergangenheit- auch gerne mal mit interpretierbaren Statistiken unterlegt, die viele gar nicht nachprüfen wollen oder können.
Kommen dann Gegenargumente wird nur gebetsmühlenartig wiederholt - Hauptsache BVBBC hat Recht und der/ die anderen nicht.
Mich persönlich nervt dieses Verhalten genauso wie der verallgemeinernde Schreibstil, weil er nicht von seiner Meinung oder. Sicht spricht sondern von "das ist so" - aber das ist Geschmacksache und gehört hier nicht hin.

Die Mehrheit hat bei Weitem nicht immer Recht. Nur mal so. Auch die User nicht, die am lautesten brüllen. Und dass gut begründete Meinungen nicht akzeptiert werden stimmt einfach nicht. Dann wird eben weiter diskutiert und sich mit der Meinung des Anderen auseinandergesetzt. Findet hier mMn viel zu wenig statt. Auf Tm steht nach schlechten Spielen seitenweise Müll und gegen die eigenen Spieler wird gehetzt und alles in Grund und Boden geschrieben. Es gibt so Vieles, was nicht in dieses Forum gehört, aber wenn durchweg gut begründete und nachvollziehbare eigene Meinungen hier nicht hingehören, na dann gute Nacht. Zum Glück entscheiden das die Moderatoren. Und die machen einen guten Job.Cool

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
BVB - Taktik-Thread |#4400
10.02.2020 - 10:27 Uhr
Es geht ja nicht um die Mehrheit sonder darum, dass andere (begründetere, belegbare, gut argumentierte) Meinungen nicht anerkannt werden, wenn sie von der eigenen abweichen - oder einfach gänzlich ignoriert werden. Da macht die Diskussion dann keinen Spaß mehr.

Bei dem Reset stimme ich dir zu zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.