Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4681
20.01.2021 - 15:52 Uhr
Zitat von 1a2a3a
Zitat von Borussenpower1

Zitat von 1a2a3a

Zitat von Borussenpower1

Zitat von PaneM_et_CircenseS

Ich würde gegen Gladbach gern mal Moukoko und Haaland gemeinsam in einem 4222 sehen - Guerreiro und Sancho auf außen und zentral natürlich Can/Bellingham. Damit lässt sich maximal vertikal spielen (Gladbach wird meiner Meinung nach nicht sonderlich abwartend agieren und nicht ansatzweise tief verteidigen) , man umgeht Reus+Brandt und Sancho, sowie Guerreiro traue ich schon entsprechende, tiefe Bälle auf Haaland und Moukoko zu und beide ziehen tendenziell eh in die Mitte und verkleinern dort die Lücke zwischen ZM und ST. Zusätzlich ist Bellingham unser passendster Spieler, um den weiten Raum zwischen ZM und beiden ST zu überbrücken bzw. zu verbinden. Auch Can hatte das in Leipzig schon richtig gut gemacht. Alternativ gingen natürlich auch Reyna und Sancho auf außen und Guerreiro als LV. Hängt dann von Reynas Belastbarkeit übermorgen ab. Schulz bzw. Guerreiro könnten hinterlaufen, wenn Guerreiro bzw. Reyna ins Zentrum ziehen. Grundidee wären aber eher die vertikalen Bälle auf Haaland und Moukoko, ersteres eine taktische Varianz, je, nach dem, wie Gladbach in den entsprechenden Phasen verteidigt. Ein Versuch wäre mir das wert. Passieren wird es natürlich nicht.

Und jetzt bitte nicht mit Schulz dagegenhalten - wenn Reus und Brandt dutzendfach stark unterperformen dürfen, kann man das auch ein weiteres Mal Schulz zugestehen, der, wie gesagt, nur dann spielen würde, sollte Reyna nicht von Beginn an können.

Ich habs im Guerreiro-Thread geschrieben: Was spricht gegen Schulz als LV, was soll der schlechter machen? Wieso nicht Guerreiro halblinks ins offensive Mittelfeld? Er hat doch über Außen so gut wie keinen Mehrwert, wenn er offensiv was reisst, macht er das doch hauptsächlich über die Mitte. Da liegen auch seine Stärken.

Schulz würde wenigstens mal an die Grundlinie gehen und, wie es ja gefordert wurde, versuchen zu Flanken. Defensiv kann er nicht schlechter sein, aber da wäre ich mal über die Bewertung gespannt wenn er defensiv so agieren würde.

Vorne würde ich mir Haaland oder Moukoko aufheben, da man sonst keinen mehr hat, der mit der Zeit die Räume ausnutzen kann. Brandt läuft auch überall auf dem Feld rum, auf der einen Seite lobenswert, auf der anderen Seite ist dann doch auch nie so etwas wie Ordnung vorhanden. Alle sind "flexibel" oder "variabel", anscheinend weiß aber keiner mehr, wer wo hin gehört...

Klare Vorgaben, weitgehende Positionstreue, schnelleres Spiel, Risiko suchen/mutig spielen und gegenseitige Unterstützung (ohne stehen bleiben und zuzuschauen), zudem wäre eine positive Körpersprache wünschenswert, die für mich ein Indikator ist inwieweit die Mannschaft funktioniert. Viele Maulen nur noch oder geben Pseudo-Appelle wie "klein-klein ist sch***" (Gruß an Mats), er könnte auch sagen: "Mehr Flanken Jungs" um es mal positiver und konstruktiver zu beschreiben. Deswegen, lieber Mats, war die Aussage destruktiv und sch***, da kann man schon mal mehr verlangen, denn maulen kann jeder und das werden sich auch die Mitspieler denken. Lösungsvorschläge zu bringen macht da schon mehr Sinn, habe die aber in diesem Fall nicht gehört. Das gehört sicher zu anderen Spielern ebenso.

Der Aufbau läuft über die AVs, weil es an den Zentrumspieler fehlt, die es angemessen können.Brandt ist ohne zwei Zerstörer+andere Einflussfaktoren eine Zumutung das zu übernehmen (trotz der Anlage und des Talents) in einer 4er Kette.Bellingham(/Reyna? als ZM) kann ich mir vorstellen langfristig.Beide nicht bei 100% und sollten eigentlich nicht in der Verantwortung sein in ihrem Alter.
Dieses klein-klein ist an sich gar nicht mal so schlimm eher sehr hilfreich, wenn man das mit Sinn macht und dann sind wir schnell bei "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man darin zieht/Wir müssen geduldig sein."-Also die richtigen Aktion im Moment in den richtigen Raum zu machen damit wir uns Vorteile erspielen können sei es im Aufbau,Ballprogression, Chancen kreiert,Räume öffnet für den/die Mitspieler oder einfach um ein Tor zu erzielen.

https://www.youtube.com/watch?v=a48eEOKIlrY
"With purpose we dribble to pass, but it is the opposition who decide when or if"

Zu Schulz:Schulz ist keiner, der sich im Aufbau beteiligen kann, das wusste auch Nagelsmann in Hoffenheim und hat ihm u.a. vom Aufbau ausgeschlossen.D.h. auch das man den Aufbau asymmetrisch machen müsste oder durchs Zentrum.Bei Meunier glaube ich nicht so dran, das er das kann auf Dauer.Da sind wir schnell an der Problematik dran das wir entweder nicht die Spieler dafür habenum diese Rolle auszufüllen oder, wenn man sie hat, brauchen sie ein spezielles Setting damit es angemessen funktioniert welches wir nicht haben.Nico ist auch nicht mit Ball wirklich stark sondern läuft im Umschalten,bei genügend vor sich Raum, nach vorne und spielt eine mittel/hohe Flanke auf den Stürmer.Nico Schulz zusammengefasst.Dazu braucht er eine Absicherung und alles, was nicht mit nach vorne laufen ist fällt bei ihm ab.

Dein Vorschlag zum Spiel gegen Gladbach:In meinen Augen fehlt grundsätzlich an Disziplin und Frische damit wir uns einen Vorteil erspielen.Ich traue auch Schulz weniger zu als ein nicht so guter Guerreiro.

Delaney ist erstmal gesperrt und Can kommt zurück.Reyna und Bellingham sind auch Fragezeichen und beim Rest gibt es fast nichts zum rotieren außer evtl. Meunier und Morey, was ich aber nicht glaube.

Durch Guerreiro im Zentrum sollte ja dann dort mehr laufen und man könnte die Außen besser in Szene setzen.
Schulz braucht auch eine Absicherung, aber der läuft wenigstens mit nach hinten. Alternativ kann man auch Passlack dort hin stellen, da bin ich ganz offen, denn es ist mir schlichtweg egal wer dort spielt, Hauptsache es besteht (für mich) Hoffnung auf Besserung.

Aber ich hab zur Zeit eh eine manische Einstellung zu unserem Spiel... die Jungs bringen es echt fertig dass mein Puls in ungeahnte Höhen steigt.

Du machst vielleicht eine Fehleneinschätzung.Guerreiro überlagert als spielmachender AV nach innen um das Spiel anzukurbeln, das bedeutet gleichzeitig nicht das Rapha permanent als ZM passt (z.B. in Sachen Fehlerquote,Physis,Arbeitsrate).Evtl. funktioniert es nur, wenn er im 4-2-3-1 ins Zentrum reinzieht und auch die Absicherung der restlichen MFs erhält.Durch das überlagern kann man quantitative und qualitative Missmatch-ups suchen bzw. kann den gegnerischen Flügelspieler im nirgendwo lassen.

Die letzten zwei Zeilen sprechen aber schon eine gewisse Wahrheit..

Überlagern in der Mitte ist gegen tiefstehende Gegner kontraproduktiv, da er den eh schon knappen Raum noch kleiner macht. Die fehlende Breite und fehlende 1-gg-1-Fähigkeit (Überlaufen, "Durchbrechen bis zur Grundlinie) die schon vorherrscht wird dadurch noch verschärft.
Aber wo soll er spielen? Welche Idealposition hat er? Auf den Außen kann es nur sein, wenn er durch eine Dreierkette abgesichert wird und ihn jemand mit Tempo auf den Außen unterstützt und er so die Bälle in die Spitze spielen kann.
Im (normalen) Zentrum brauchst du jemanden der ihn absichert, da die Attribute bzw. Anforderungen die du aufzählst wenig ausgeprägt sind.
In einem 4-2-3-1 als 10er? Er braucht das Spiel vor sich, soll aber weitgehend von Defensivaufgaben entbunden werden. Ähnliche Problematik hat man ähnlich mit Brandt der sich, bei all ungeschicktem Zweikampfverhalten, in viele Spiele reinbeisst. Das sehe ich noch als die beste Position um seine Stärken zu fördern und seine Schwächen möglichst stark zu kaschieren.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
BVB - Taktik-Thread |#4682
20.01.2021 - 16:18 Uhr
Zitat von Chris58
Zitat von Siso_10

Ich bin überhaupt kein Freund vom 4-4-2, gerade in der jetzigen Phase. Wir haben jetzt schon dermaßen Probleme im Spielaufbau sowie im Pressingverhalten und wir wollen uns strukturell Offensiv sowie Defensivlinien "nehmen"?

Da sehe ich ein 4-3-3 oder 4-1-4-1 deutlich erfolgsversprechender, da es einfach die Stärken besser abdeckt.

4-3-3/4-1-4-1
Bürki
Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro
Can (Delaney)
Bellingham, Brandt (Reus)
Sancho, Haaland, Reyna

Als Idee.

Die Stärken die du ansprichst, welche sind das? Wer redet von irgendeiner Trennung zwischen Offensiv und Defensive? Wenn ich eine Kompaktheit anspreche heißt das, dass zwischen den einzelnen Ketten geringe Abstände herschen sollten gestern hat ein Teil gepresst und der andere Teil blieb stehen und das trotz eines 4231 ??

Du hast nicht verstanden was ich gesagt hab.

Die Stärken beziehen sich auf die Spielertypen. Brandt ist kein Flügel, Reus ebenso. Bellingham ist ein 8/10 und Can klarer 6er.

Es geht doch nicht um gerne Abstände, dass ist in allen Formationen Voraussetzung, jedoch hast du in einem 4-4-2 drei Offensive- sowie verteidigungslinien, im 4-1-4-1/4-3-3 ist eine Linie mehr, die es dem Gegner erschwert nach Vorne zu spielen, da eine deutliche bessere Stafflung und damit auch besser Absicherung vorherrscht.

4-2-3-1 war es zwar, aber sehr statisch. Haaland ist angelaufen, Reus blieb immer im Zentrum, jede Verlagerung hat uns den Zugriff genommen, da Reus nicht rausgeschobenen ist. Das Timing - obwohl es so von Außen gecoacht wurde - war immer (!) zu spät. Immer wenn der Gegner den Ball offen hatte (Beispiel beim AV) wurde von außen gecoacht "jetzt Jule etc." Immer zu spät, da man nie Druck auf den Ballführer setzen konnte.

•     •     •

Dabei seit dem 20.06.2006
BVB - Taktik-Thread |#4683
20.01.2021 - 16:41 Uhr
Zitat von Siso_10

Zitat von Chris58

Zitat von Siso_10

Ich bin überhaupt kein Freund vom 4-4-2, gerade in der jetzigen Phase. Wir haben jetzt schon dermaßen Probleme im Spielaufbau sowie im Pressingverhalten und wir wollen uns strukturell Offensiv sowie Defensivlinien "nehmen"?

Da sehe ich ein 4-3-3 oder 4-1-4-1 deutlich erfolgsversprechender, da es einfach die Stärken besser abdeckt.

4-3-3/4-1-4-1
Bürki
Can (Delaney)
Sancho, Haaland, Reyna

Als Idee.

Die Stärken die du ansprichst, welche sind das? Wer redet von irgendeiner Trennung zwischen Offensiv und Defensive? Wenn ich eine Kompaktheit anspreche heißt das, dass zwischen den einzelnen Ketten geringe Abstände herschen sollten gestern hat ein Teil gepresst und der andere Teil blieb stehen und das trotz eines 4231 ??

Die Stärken beziehen sich auf die Spielertypen. Brandt ist kein Flügel, Reus ebenso. Bellingham ist ein 8/10 und Can klarer 6er.

Es geht doch nicht um gerne Abstände, dass ist in allen Formationen Voraussetzung, jedoch hast du in einem 4-4-2 drei Offensive- sowie verteidigungslinien, im 4-1-4-1/4-3-3 ist eine Linie mehr, die es dem Gegner erschwert nach Vorne zu spielen, da eine deutliche bessere Stafflung und damit auch besser Absicherung vorherrscht.

4-2-3-1 war es zwar, aber sehr statisch. Haaland ist angelaufen, Reus blieb immer im Zentrum, jede Verlagerung hat uns den Zugriff genommen, da Reus nicht rausgeschobenen ist. Das Timing - obwohl es so von Außen gecoacht wurde - war immer (!) zu spät. Immer wenn der Gegner den Ball offen hatte (Beispiel beim AV) wurde von außen gecoacht "jetzt Jule etc." Immer zu spät, da man nie Druck auf den Ballführer setzen konnte.

Ich bin großer Freund von 4-4-2 Systemen.
Egal ob mit Raute, Breit oder 2 ZOMs.
Ich finde jedoch dass dies erst seine Stärke mit genügend Übung entfacht. Und genau dafür haben wir aktuell keine Zeit. Unter Terzic schaffen wir es bisher nicht eine gute Raumaufteilung innerhalb der Mannschaft zu integrieren.

Ich denke, auch wenn ich davon kein Freund bin, dass wir schnellstmöglich defensiv wieder stark werden müssen. Und dazu benötigen wir dringend eine starke Verteidigung, welche vom ganzen Team ausgeführt wird. Um so Räume zu schließen und sich dann wieder offensiv zu entwickeln.
Deswegen finde ich müssen wir zurück zur 3-/5er Kette.

Um dabei jedoch nicht wieder Tiefe und Offensivpower zu verlieren würde ich Sie mit 2 Spitzen spielen.
Anders als unter Favre würde ich diese so auch taktisch besetzt lassen und defensiver stehen um den Gegner kommen zu lassen und durch Tiefe Bälle Geschwindigkeit und Raum zu gewinnen.

Moukoko und Haaland ergänzen sich sehr gut und haben den nötigen Speed. Reus und Tigges wären dann akzeptable Ersatzstürmer.
Mit Delaney, Can, Reyna, Jude und Brandt gebe es zentrumsstarke Spieler und ich kann mir vorstellen dass auch ein Sancho gut auf einer 10 so funktionieren würde.

Morey, Meunier, Passlack, Schulz und Rapha sind alles gute bis sehr gute AVs.

Pisczek, Can, Akanji und Hummels bilden die IV.
Hier könnte man nach einem Dahoud Verkauf auch nochmal in ein Talent investieren oder mit Collins versuchen um den Zagadou Ausfall aufzufangen.

Bürki steht im Tor.

Ist also ein 5-3-2

— Moukoko - Haaland —
—- Sancho —-
Rapha - Delaney - Brandt - Meunier
- Akanji - Hummels - Can/Piszu
—- Bürki —-
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterG am 20.01.2021 um 16:42 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4684
20.01.2021 - 16:57 Uhr
Grundsätzlich hat man aktuell schon so leichte Klopp Vibes, wenn man uns Fußball spielen sieht. Das gefällt mir sehr, aber in meinen Augen kommt es Haaland und Sancho nicht so sehr zu gute und zusätzlich ist Reus keine 10, Reyna keiner für den Flügel und Brandt sehe ich auch nicht in einem 4231. Formschwach hin oder her, das passt leider aktuell gar nicht zu unserem Spielermaterial.

Im Grunde hat uns Leverkusen gestern 2 Dinge extrem aufgezeigt, Torgefahr und Tempo. Das fehlt unseren Spielern, bis auf Haaland haben wir keinen Schnellen und Torgefahrlichen Spieler derzeit. Danach kommt irgendwann das was Sancho in dieser Saison sein will.

Die Abwehr ist aktuell überhaupt nicht unser Problem, machen wir die Tore, dann gewinnen wir beide Spiele zu 100%.

Ich überhaupt kein Fan der 3er Kette, weil diese langfristig keinen größeren Erfolg bringen wird, aber aktuell wäre dies sicherlich passender fürs Team.

Favorisieren würde ich eine 442 mit Raute. Brandt, Dahoud, Bellingham und Can kann man auf die 6 und 2 8er setzen. Als 10 würden dann Reyna in Frage kommen.

Moukoko und Haaland im Sturm wäre doch mal was, alleine ist Moukoko auf dem Niveau sowieso verloren
BVB - Taktik-Thread |#4685
20.01.2021 - 17:02 Uhr
Zitat von Siso_10
Zitat von Chris58

Zitat von Siso_10

4-3-3/4-1-4-1
Bürki
Can (Delaney)
Sancho, Haaland, Reyna

Als Idee.

Auf dem Reisbrett mag das vielleicht stimmten aber vergess nicht das es sich um ein dynamisches spiel handelt wo die ketten auch mal verschwimmen und wo es meiner Meinung nach auch um die Art der Verteidigung an geht. Schau dir das 1-0 von Leverkusen an, man hat einfach Mann gg Mann verteidigt und so hatte Bürki keine Anspielstation mehr. Ich würde in der aktuellen Form und Verfassung einfach etwas tiefer stehen und nicht im Angriffspressing agieren sondern eher Defensiv/Mittelfeldpressing und dann mit 2 schnellen Spitzen + Sancho die Umschaltmomente zu nutzen.
BVB - Taktik-Thread |#4686
20.01.2021 - 17:18 Uhr
Zitat von stanleebuddha
Zitat von BVBBC

Zitat von Chris58

Zitat von Siso_10

4-3-3/4-1-4-1
Bürki
Can (Delaney)
Sancho, Haaland, Reyna

Als Idee.

Defensiv war das immer ein 4-4-2, da Reus hier fast immer in die vordere Reihe schob. Auch mit Ball ist das eigentlich kaum ein 4-2-3-1, außer auf dem Papier, da Reus nicht als Mittelfeldspieler agiert, sondern als Teil des Angriffs. Entsprechend ist das mit der Kompaktheit eben auch so eine Sache, die mehr mit dem Personal als mit der Grundformation zu tun hat ...

Wie würdest du denn jetzt aufstellen - unter Berücksichtigung von Verletzungen und Sperren? Mir ist schon klar, dass es keine optimale Lösung gibt bei dem Kader, aber was wäre für dich das geringste Übel?

Erst mal würde ich schauen, was von Gladbach zu erwarten ist, da ich schon denke, dass man sich an ihnen orientieren muss, so voll, wie sie das Zentrum erwarten lassen und vor allem sehr stark dazu tendieren dort und damit vor allem die 6er zu pressen, was es problematisch macht, dort den Hebel im Aufbau anzusetzen. Daher will ich aber vielleicht auch erst mal auf Gladbach eingehen und darauf, was ich von ihnen als Grundformation erwarte:

--Thuram---------------Plea---------------Hofmann--
---------------------------Stindl----------------------------
Bensebaini--Zakaria----------Neuhaus------Lainer
------------------Elvedi------------Ginter------------------
--------------------------Sommer---------------------------

Wobei das auch erst mal nur grob ist, da die Gladbacher auch mit Hermann, Wolf, Kramer und Wendt in der Startelf aufschlagen könnten, was jeweils schon so seinen Einfluss hätte, was die Matchups betrifft, eventuell die Gesamtausrichtung. Dabei würde ich aber sowieso davon ausgehen, dass das System sehr fluide aussehen wird, indem Gladbach desöfteren im Mittelfeld die Raute herstellen wird, ob die dann so aussieht oder in andereren Anordnungen (die 6er sind recht flexibel, wer Box-to-Box geht, sofern Kramer nicht aufgestellt ist, Plea und Stindl können mal gegenläufige Bewegungen einstreuen oder der Rautenkopf kann auch mal auf eine Halbposition oder auf OA wechseln):

--------------------------Stindl---------Hofmann-------
-----------Zakaria------------------------------------------
--------------------------------Neuhaus-------------------

Ich erwarte dadurch aber, dass Gladbach stets mit 3-4 Mann im Zentrum aktiv ist und entsprechend wird der BVB hier mit 2 echten Mittelfeldspielern wenig entgegenzusetzen haben, zumal Gladbach mit den AV so hoch schieben wird, dass die Wege für die OA des BVB so weit sind, dass die Zuorndung unserer AV schnell nicht mehr so ganz eindeutig ist. Vor allem auf LV gegen Hofmann und Lainer könnte interssant werden, da das sehr beweglich, mit guten Übergaben geregelt werden muss, damit Hummels nicht in Laufduellen landet, die ihn überfordern. Ansonsten räumt Hofmann mal die Außenbahn für Lainer frei oder Lainer überlagert mit Hofmann die Seite oder Hofmann läuft schicht aus dem Halbraum ein, was insbesondere dann gefährlich ist, wenn man auf LV aufrückt. Ähnliches gilt für die Bewegungen von Stindl und Plea, für die es gute Übergaben benötigt, sodass defensiv betrachtet LIV-LV sehr wahrscheinlich die Schnittstelle ist, die Gladbach gerne bespielen möchte, um Thuram am Ende einzusetzen, der ballfern versucht RV und RIV rauszuziehen. Dazu wird Zakarias Speed individuell zu bedenken sein. Ich würde daher ebenfalls auf eine Raute gehen, um defensiv alles so aufnehmen zu können. Mit einem 2er Zentrum halte ich das für zu beweglich, um die Räume zuzulaufen und mit einem 3er Zentrum könnte es auch schon eng werden, wobei ich auch das am Ende des Beitrags nochmal skizzieren will.

Somit sähe die Geschichte für mich beim BVB wohl so aus, dass man Gladbach im wesentlichen spiegelt und vor allem die linke Abwehrseite verbarrikadiert, wodurch das defensiv so aussehen kann:

Meunier--------Akanji----------Hummels-----------Schulz
---------------------------Can--------------Guerreiro-----------
----------Bellingham---------Reyna---------Sancho---------
-------------------------Haland-----------------------------------

und offensiv ungefähr so:

--------------------Akanji----------------Hummels------------
--------------------------------Can------------------------Schulz
Meunier----------------------------------------Guerreiro------
----------Bellingham-------Reyna-----------------------------
----------------------------------------------Sancho--------------
---------------------Haland---------------------------------------

Entsprechend würde ich defensiv Zakaria gerne mit Bellingham aufnehmen, Guerreiro gegen Hofmann, wenn er ins Zentrum zieht stellen, aber Schulz sobald er auf die Außenbahn zieht und Can als relativ freien Abfangjäger vor der Abwehr stehen lassen, der es im Raum zwar immer wieder mit Stindl und Plea zu tun bekommt, aber das bekommt man denke ich schon ganz gut hin. Geht Lainer mit, während Hofmann nach außen überlagert, sollen Guerreiro und Sancho hier die Außenbahn mit Schulz verdichten und damit das Tempo der Gladbacher rausnehmen. Idealerweise hält Sancho aber Lainer hinten und man lässt Gladbach eher über Bensebaini nach vorne, wodurch Meunier sicher auch mal gegen 2 ran oder besser man übergibt Zakaria an Can und Akanji schiebt weit auf gegen Stindl/Plea, wodurch Bellingham dann ähnlich nach außen schieben kann, wie Guerreiro. Insgesamt würde ich generell versuchen das Spiel stark über Bensebaini zu leiten, weil ich glaube, dass man dort das Spiel relativ gut abschneiden kann, wenn man ihm die Anspielstationen nimmt. Solange Bensebaini nicht ins Angriffsdrittel kommt, schätze ich ihn jedenfalls nicht gefährlich genug ein und glaube, dass man ihn in Fehler treiben kann, nimmt man ihm die Anspielstationen. Im Zweifel könnte sich aber auch Haland eher rechts aufhalten, um Bensebaini im Deckungsschatten nicht anspielbar zu halten, sodass man Gladbachs Spiel trotz allem über das zugestellte Zentrum oder sogar über die Unterzahl auf deren rechter Seite leiten kann, indem bspw. Ginter desöfteren aufrücken muss. Hinten ist man meines Erachtens gut aufgestellt, um die dann zu erwartenden langen Bälle gut abzufangen, wenn Ginter alle Freiheiten im Aufbau hat, aber keine Anspielstation. Der wird jedenfalls nicht zu sehr mit Ball aufschieben und falls doch, glaube ich, dass man das gut mit Pressingfallen empfangen könnte.

Offensiv wäre mein Ansatz so, dass ich versuchen würde über die linke Seite so zu überlagern, dass Gladbach dort Probleme bekommt gegen Guerreiro, Reyna und Sancho zuzustellen und hier die Spielstärke maximal betont wird. Dazu darf Bellingham auch durchaus auch noch zentral einrücken, sodass Bensebaini im Grunde defensiv gar keinen Mann bekommt, sofern Haland nicht mal als Breitengeber nach außen schiebt, um mit Anlauf auf die IV zu gehen. Verschieben sie zu krass, indem Zakaria bspw. stark einrückt - wäre jedenfalls meine Hoffnung, da Stindl nicht dynamisch genug sein sollte, um defensiv die dort aufgeboten Spieler aufzunehmen -, bekommt man Bellingham oder vielleicht auch mal Meunier für gezielte Läufe frei. Ich würde daher recht bewusst ins Klein-Klein gehen, um daraus dann entweder Glabach direkt zu überfordern oder aber recht schnell das Spiel zu verlagern, was bspw. auch über Can mal möglich sein sollte, indem dieser sich von Stindl löst, sodass man dann aber eben auch aufpassen muss, dass man für die Gegenbewegung mit den IV ausreichend aufrückt, damit Gladbach über Plea und Stindl keine Konter einleiten kann. Ich würde im Kern also offensiv den rechten Flügel aufgeben und hoffen, dass man sich mit einem so spielstarken Zentrum nicht dazu gezwungen ist im Aufbau über die AV zu gehen - Meunier ist in jedem Fall gegen Thuram nötig, wegen der Physis und der langen Schläge aus der Abwehr, die man abfangen muss, was Morey und Passlack so nicht können, sodass ich sie nicht spielbar sehe, trotz Vorteilen im Aufbau von Morey.

Wenn Guerreiro und Bellingham zu platt sind, wird man wohl mit Brandt und Dahoud agieren müssen, was defensiv seine Nachteile hätte, insbesondere gegen Zakaria, wobei Brandt durchaus auch mit Reyna tauschen könnte, sodass man das Ganze offensiv durch Rochaden mehr als ausgleichen könnte, indem man Neuhaus und Zakaria hier zu schwierigen Übergaben zwingt.

Mit 3er Zentrum würde ich wohl eher etwas konventioneller agieren, aber auch mit Fokus auf das Zentrum und dessen Spielstärke:

Meunier-------Akanji-----------Hummels--------Schulz
----------------------------Can----------------------------------
-----------------Reyna----------Brandt----------------------
----Sancho-----------Haland----------------Guerreiro---

Hier wird vor allem wichtig, dass man Hummels Ausflüge absichert, sodass Schulz noch weniger Offensivaufgaben bekäme als oben, sondern rein zur Absicherung da ist, um den Raum hinter Hummels zu zu machen. Wenn man Gladbach extrem presst, ist es vielleicht sogar ganz gut, wenn man Hummels dabei erlauben kann deutlich gegen Plea, Stindl oder Hofmann rauszuschieben, sodass er und Can sehr mannorientiert agieren sollen und in dem Fall dann Meunier, Akanji und Schulz sich situativ etwas defensiver orientieren, vielleicht sogar absetzen und sich beinahe schon zu einer 3er Kette zusammenziehen. Brandt und Reyna würden dann Neuhaus und Zakaria attackieren und die 3er Reihe vorne müsste Druck auf Gladbachs Kette machen. Wäre daher insgesamt eine sehr mannorientierte Variante. Knauff statt Guerreiro wäre vermutlich auch noch so eine Geschichte, die eine Überlegung wert wäre, will man Gladbachs Tempo rausnehmen.

Für Reus sehe ich speziell gegen Gladbach jetzt keine gute Rolle, weswegen er bei mir für dieses Spiel draußen ist. Entweder ist mehr Spielstärke gefordert oder mehr Tempo. Um die Abschlussqualität mache ich mir jedenfalls keine Sorgen.
BVB - Taktik-Thread |#4687
20.01.2021 - 19:19 Uhr
Zitat von Borussenpower1

Zitat von 1a2a3a

Zitat von Borussenpower1

Zitat von 1a2a3a

Zitat von Borussenpower1

Ich würde gegen Gladbach gern mal Moukoko und Haaland gemeinsam in einem 4222 sehen - Guerreiro und Sancho auf außen und zentral natürlich Can/Bellingham. Damit lässt sich maximal vertikal spielen (Gladbach wird meiner Meinung nach nicht sonderlich abwartend agieren und nicht ansatzweise tief verteidigen) , man umgeht Reus+Brandt und Sancho, sowie Guerreiro traue ich schon entsprechende, tiefe Bälle auf Haaland und Moukoko zu und beide ziehen tendenziell eh in die Mitte und verkleinern dort die Lücke zwischen ZM und ST. Zusätzlich ist Bellingham unser passendster Spieler, um den weiten Raum zwischen ZM und beiden ST zu überbrücken bzw. zu verbinden. Auch Can hatte das in Leipzig schon richtig gut gemacht. Alternativ gingen natürlich auch Reyna und Sancho auf außen und Guerreiro als LV. Hängt dann von Reynas Belastbarkeit übermorgen ab. Schulz bzw. Guerreiro könnten hinterlaufen, wenn Guerreiro bzw. Reyna ins Zentrum ziehen. Grundidee wären aber eher die vertikalen Bälle auf Haaland und Moukoko, ersteres eine taktische Varianz, je, nach dem, wie Gladbach in den entsprechenden Phasen verteidigt. Ein Versuch wäre mir das wert. Passieren wird es natürlich nicht.

Und jetzt bitte nicht mit Schulz dagegenhalten - wenn Reus und Brandt dutzendfach stark unterperformen dürfen, kann man das auch ein weiteres Mal Schulz zugestehen, der, wie gesagt, nur dann spielen würde, sollte Reyna nicht von Beginn an können.

Ich habs im Guerreiro-Thread geschrieben: Was spricht gegen Schulz als LV, was soll der schlechter machen? Wieso nicht Guerreiro halblinks ins offensive Mittelfeld? Er hat doch über Außen so gut wie keinen Mehrwert, wenn er offensiv was reisst, macht er das doch hauptsächlich über die Mitte. Da liegen auch seine Stärken.

Schulz würde wenigstens mal an die Grundlinie gehen und, wie es ja gefordert wurde, versuchen zu Flanken. Defensiv kann er nicht schlechter sein, aber da wäre ich mal über die Bewertung gespannt wenn er defensiv so agieren würde.

Vorne würde ich mir Haaland oder Moukoko aufheben, da man sonst keinen mehr hat, der mit der Zeit die Räume ausnutzen kann. Brandt läuft auch überall auf dem Feld rum, auf der einen Seite lobenswert, auf der anderen Seite ist dann doch auch nie so etwas wie Ordnung vorhanden. Alle sind "flexibel" oder "variabel", anscheinend weiß aber keiner mehr, wer wo hin gehört...

Klare Vorgaben, weitgehende Positionstreue, schnelleres Spiel, Risiko suchen/mutig spielen und gegenseitige Unterstützung (ohne stehen bleiben und zuzuschauen), zudem wäre eine positive Körpersprache wünschenswert, die für mich ein Indikator ist inwieweit die Mannschaft funktioniert. Viele Maulen nur noch oder geben Pseudo-Appelle wie "klein-klein ist sch***" (Gruß an Mats), er könnte auch sagen: "Mehr Flanken Jungs" um es mal positiver und konstruktiver zu beschreiben. Deswegen, lieber Mats, war die Aussage destruktiv und sch***, da kann man schon mal mehr verlangen, denn maulen kann jeder und das werden sich auch die Mitspieler denken. Lösungsvorschläge zu bringen macht da schon mehr Sinn, habe die aber in diesem Fall nicht gehört. Das gehört sicher zu anderen Spielern ebenso.

Der Aufbau läuft über die AVs, weil es an den Zentrumspieler fehlt, die es angemessen können.Brandt ist ohne zwei Zerstörer+andere Einflussfaktoren eine Zumutung das zu übernehmen (trotz der Anlage und des Talents) in einer 4er Kette.Bellingham(/Reyna? als ZM) kann ich mir vorstellen langfristig.Beide nicht bei 100% und sollten eigentlich nicht in der Verantwortung sein in ihrem Alter.
Dieses klein-klein ist an sich gar nicht mal so schlimm eher sehr hilfreich, wenn man das mit Sinn macht und dann sind wir schnell bei "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man darin zieht/Wir müssen geduldig sein."-Also die richtigen Aktion im Moment in den richtigen Raum zu machen damit wir uns Vorteile erspielen können sei es im Aufbau,Ballprogression, Chancen kreiert,Räume öffnet für den/die Mitspieler oder einfach um ein Tor zu erzielen.

"With purpose we dribble to pass, but it is the opposition who decide when or if"

Zu Schulz:Schulz ist keiner, der sich im Aufbau beteiligen kann, das wusste auch Nagelsmann in Hoffenheim und hat ihm u.a. vom Aufbau ausgeschlossen.D.h. auch das man den Aufbau asymmetrisch machen müsste oder durchs Zentrum.Bei Meunier glaube ich nicht so dran, das er das kann auf Dauer.Da sind wir schnell an der Problematik dran das wir entweder nicht die Spieler dafür habenum diese Rolle auszufüllen oder, wenn man sie hat, brauchen sie ein spezielles Setting damit es angemessen funktioniert welches wir nicht haben.Nico ist auch nicht mit Ball wirklich stark sondern läuft im Umschalten,bei genügend vor sich Raum, nach vorne und spielt eine mittel/hohe Flanke auf den Stürmer.Nico Schulz zusammengefasst.Dazu braucht er eine Absicherung und alles, was nicht mit nach vorne laufen ist fällt bei ihm ab.

Dein Vorschlag zum Spiel gegen Gladbach:In meinen Augen fehlt grundsätzlich an Disziplin und Frische damit wir uns einen Vorteil erspielen.Ich traue auch Schulz weniger zu als ein nicht so guter Guerreiro.

Delaney ist erstmal gesperrt und Can kommt zurück.Reyna und Bellingham sind auch Fragezeichen und beim Rest gibt es fast nichts zum rotieren außer evtl. Meunier und Morey, was ich aber nicht glaube.

Durch Guerreiro im Zentrum sollte ja dann dort mehr laufen und man könnte die Außen besser in Szene setzen.
Schulz braucht auch eine Absicherung, aber der läuft wenigstens mit nach hinten. Alternativ kann man auch Passlack dort hin stellen, da bin ich ganz offen, denn es ist mir schlichtweg egal wer dort spielt, Hauptsache es besteht (für mich) Hoffnung auf Besserung.

Aber ich hab zur Zeit eh eine manische Einstellung zu unserem Spiel... die Jungs bringen es echt fertig dass mein Puls in ungeahnte Höhen steigt.

Du machst vielleicht eine Fehleneinschätzung.Guerreiro überlagert als spielmachender AV nach innen um das Spiel anzukurbeln, das bedeutet gleichzeitig nicht das Rapha permanent als ZM passt (z.B. in Sachen Fehlerquote,Physis,Arbeitsrate).Evtl. funktioniert es nur, wenn er im 4-2-3-1 ins Zentrum reinzieht und auch die Absicherung der restlichen MFs erhält.Durch das überlagern kann man quantitative und qualitative Missmatch-ups suchen bzw. kann den gegnerischen Flügelspieler im nirgendwo lassen.

Überlagern in der Mitte ist gegen tiefstehende Gegner kontraproduktiv, da er den eh schon knappen Raum noch kleiner macht. Die fehlende Breite und fehlende 1-gg-1-Fähigkeit (Überlaufen, "Durchbrechen bis zur Grundlinie) die schon vorherrscht wird dadurch noch verschärft.
Aber wo soll er spielen? Welche Idealposition hat er? Auf den Außen kann es nur sein, wenn er durch eine Dreierkette abgesichert wird und ihn jemand mit Tempo auf den Außen unterstützt und er so die Bälle in die Spitze spielen kann.
Im (normalen) Zentrum brauchst du jemanden der ihn absichert, da die Attribute bzw. Anforderungen die du aufzählst wenig ausgeprägt sind.
In einem 4-2-3-1 als 10er? Er braucht das Spiel vor sich, soll aber weitgehend von Defensivaufgaben entbunden werden. Ähnliche Problematik hat man ähnlich mit Brandt der sich, bei all ungeschicktem Zweikampfverhalten, in viele Spiele reinbeisst. Das sehe ich noch als die beste Position um seine Stärken zu fördern und seine Schwächen möglichst stark zu kaschieren.

berechtigte Frage^^^
Im 18/19er 4-2-4/4-2-3-1 hybrid war er als äußerer Spielmacher unterwegs, der nach innen zog und der AV die Breite gab.

Man könnte ihn auch eigentlich als spielmachenden LV geben aber dafür müsste man a) einen Diallo-esquen LIV haben, der im absoluten Ernstfall ablaufen kann und b)muss einer der 6er den Spielverbinder geben zur Defensive und Offensive während der RV klassisch agiert sprich gibt Breite im Zusammenspiel mit dem RF.Damit würde sich auch das des LF ändern, der als klassischer Flügel agiert aber mit erhöhter Aufmerksamkeit bei Ballverlusten.

asymmetrisches 4-2-3-1:
Guerreiro-Diallo/X-Akanji-Morey
Witsel-Bellingham
Hazard-Reyna/Reus-Sancho
Haaland

3-2-3-2/ 2-3-2-3 je nach dem wie der Gegner pressen will aber das Prinzip ist gleich.Guerreiro zieht nach innen.Das Spiel läuft dann über die rechte Seite und per schnelle Seitenverlagerung auf die linke Seite.Der linke Flügel bricht durch bei einem 1gegen1 oder läuft dann in offense Räume rein bis er eine flache bis mittelhohe Flanke spielt auf Haaland um abzuschließen.Falls der Gegner nicht mitmacht dann spielen wir durch die Mitte bzw. lassen wir sie müde laufen gute Ballzirkulation.

Die ganze Sache erfordert grundlegend eine taktische Disziplin speziell für die MFs aber auch für den linken Flügel.Deswegen habe ich Hazard nach links gestellt, weil er für mich ein Balancespieler ist.Dadurch das er Rechtsfuß ist sollte es einfacher sein auch nach innen zu ziehen bzw. spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1a2a3a am 20.01.2021 um 19:19 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4688
21.01.2021 - 10:33 Uhr
Zitat von 1a2a3a
Zitat von Borussenpower1

Zitat von 1a2a3a

Zitat von Borussenpower1

Zitat von 1a2a3a

Zitat von Borussenpower1

berechtigte Frage^^^
Im 18/19er 4-2-4/4-2-3-1 hybrid war er als äußerer Spielmacher unterwegs, der nach innen zog und der AV die Breite gab.

Man könnte ihn auch eigentlich als spielmachenden LV geben aber dafür müsste man a) einen Diallo-esquen LIV haben, der im absoluten Ernstfall ablaufen kann und b)muss einer der 6er den Spielverbinder geben zur Defensive und Offensive während der RV klassisch agiert sprich gibt Breite im Zusammenspiel mit dem RF.Damit würde sich auch das des LF ändern, der als klassischer Flügel agiert aber mit erhöhter Aufmerksamkeit bei Ballverlusten.

asymmetrisches 4-2-3-1:
Witsel-Bellingham
Hazard-Reyna/Reus-Sancho
Haaland

3-2-3-2/ 2-3-2-3 je nach dem wie der Gegner pressen will aber das Prinzip ist gleich.Guerreiro zieht nach innen.Das Spiel läuft dann über die rechte Seite und per schnelle Seitenverlagerung auf die linke Seite.Der linke Flügel bricht durch bei einem 1gegen1 oder läuft dann in offense Räume rein bis er eine flache bis mittelhohe Flanke spielt auf Haaland um abzuschließen.Falls der Gegner nicht mitmacht dann spielen wir durch die Mitte bzw. lassen wir sie müde laufen gute Ballzirkulation.

Die ganze Sache erfordert grundlegend eine taktische Disziplin speziell für die MFs aber auch für den linken Flügel.Deswegen habe ich Hazard nach links gestellt, weil er für mich ein Balancespieler ist.Dadurch das er Rechtsfuß ist sollte es einfacher sein auch nach innen zu ziehen bzw. spielen.

Hast du da nicht links und rechts vertauscht? das macht es irgendwie schwierig(er) nachzuvollziehen, was du danach schreibst.
Zu dem Punkt mit Hazard: Wenn er auf links als Rechtsfuß spielt und das Spiel, dadurch das Guerreiro in die Mitte zieht, zentral überlagert ist, doch eher Richtung Grundlinie auf den Außen gehen. Da kann er aber dann nicht aus vollem Lauf "gut" Flanken da er ja Rechtsfuß ist, also bräuchte man eher einen Linksfuß auf Linksaußen, der das Spiel in die Breite ziehen kann.

Das mit dem müde laufen funktioniert leider schon länger nicht mehr. Die Gegner laufen uns in Grund und Boden und wenn sie mal erschöpft sind, legt man sich selbst ein Ei und gibt ihnen die zweite/dritte Luft.

Die Idee mit Guerreiro als LV kann man nach mir (schon länger) vergessen. Als Beispiel Delaney (oder generell das defensive Mittelfeld) im Spiel gegen Leverkusen. Der muss laufen wie ein Irrer um die Löcher zu stopfen und dann kommen die Vorwürfe dass er kein Spielmacher ist, das ist und kann primär nicht die Aufgabe eines Delaneys oder Cans sein, wenn die nach hinten so viel arbeiten müssen.

Ich sehe Guerreiro als 10er, Freigeist, weitgehend losgelöst von defensiven Aufgaben, quasi als Reus-Ersatz. Da aber dieser auch oft aufgrund seines Aktionsradius und fehlender Körpersprache kritisiert wird, wird das auch nicht anders, aber man hätte einen spielerischen Mehrwert.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
BVB - Taktik-Thread |#4689
21.01.2021 - 11:40 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von 1a2a3a

Zitat von Borussenpower1

Zitat von 1a2a3a

Zitat von Borussenpower1

Zitat von 1a2a3a

Zitat von Borussenpower1

berechtigte Frage^^^

asymmetrisches 4-2-3-1:
Witsel-Bellingham
Hazard-Reyna/Reus-Sancho
Haaland

Hast du da nicht links und rechts vertauscht? das macht es irgendwie schwierig(er) nachzuvollziehen, was du danach schreibst.
Zu dem Punkt mit Hazard: Wenn er auf links als Rechtsfuß spielt und das Spiel, dadurch das Guerreiro in die Mitte zieht, zentral überlagert ist, doch eher Richtung Grundlinie auf den Außen gehen. Da kann er aber dann nicht aus vollem Lauf "gut" Flanken da er ja Rechtsfuß ist, also bräuchte man eher einen Linksfuß auf Linksaußen, der das Spiel in die Breite ziehen kann.

Das mit dem müde laufen funktioniert leider schon länger nicht mehr. Die Gegner laufen uns in Grund und Boden und wenn sie mal erschöpft sind, legt man sich selbst ein Ei und gibt ihnen die zweite/dritte Luft.

Die Idee mit Guerreiro als LV kann man nach mir (schon länger) vergessen. Als Beispiel Delaney (oder generell das defensive Mittelfeld) im Spiel gegen Leverkusen. Der muss laufen wie ein Irrer um die Löcher zu stopfen und dann kommen die Vorwürfe dass er kein Spielmacher ist, das ist und kann primär nicht die Aufgabe eines Delaneys oder Cans sein, wenn die nach hinten so viel arbeiten müssen.

Ich sehe Guerreiro als 10er, Freigeist, weitgehend losgelöst von defensiven Aufgaben, quasi als Reus-Ersatz. Da aber dieser auch oft aufgrund seines Aktionsradius und fehlender Körpersprache kritisiert wird, wird das auch nicht anders, aber man hätte einen spielerischen Mehrwert.

Gegen Leverkusen hielt Guerreiro die Seite und war auch nicht offensiv besonders präsent. Das sieht man gut an seiner Heatmap.
Delaney und Bellingham mussten, meiner Meinung nach, viel Aufwand betreiben, da sie nur zu zweit im Zentrum waren und die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen sehr groß waren. Einen Zusammenhang zu Guerreiro habe ich in dem Spiel nicht gesehen.

Von Guerreiro als LV bin ich aber auch nicht 100% überzeugt. Als spielmachender LV kann er von dort zwar Akzente setzen wie kein Zweiter, aber defensiv ist er nicht auf Topniveau und er gibt dem Spiel nicht genug Breite.
Außerdem ist Guerreiro als Spielertyp ziemlich einzigartig. Wenn Guerreiro ausfiel, hatte das daher großen Einfluss auf unser Spiel. Wahrscheinlich müsste man die Mannschaft ganz schön umbauen, um die spielerische Klasse zu erhalten. Schließlich kann das kein anderer AV (auch Morey sehe ich weit hinter Guerreiro), weswegen auf anderen Positionen verstärkt auf Spielstärke gesetzt werden müsste.
Meiner Meinung nach hatte das beispielsweise gegen Köln und Frankfurt nicht geklappt. In diesen Spielen starteten Passlack bzw. Schulz für Guerreiro. Besonders in diesen Spielen taten wir uns nach vorne schwer (bis Favre in den zweiten Halbzeiten mehr Spielstärke reinbrachte) und Guerreiro hätte viel bewirken können.

Guerreiros Idealposition ist für mich LM. Dort ist er defensiv besser abgesichert.
Meiner Meinung nach macht er das dann defensiv für einen LM ganz ordentlich. Grundsätzlich merkt man bei Guerreiro, dass er viel Erfahrung als LV hat. Er weiß, wo er stehen muss. Zum Topniveau fehlt es eher an Athletik und etwas Dynamik.

Ich halte es für Guerreiro wichtig, dass er aus einer etwas tieferen Position kommt. Er hat für mich nicht das Durchsetzungsvermögen eines Reynas oder Sanchos. Wenn Guerreiro dann von einer höheren Position startet, kann er nicht so gut den Ball sichern und aufdrehen.
Außerdem ist Guerreiro im Aufbau auch ein wichtiger Faktor, um die ersten Pressinglinien des Gegners zu überspielen. Dabei geht Guerreiro aber auch Risiken ein, weswegen ich ihn beispielsweise nicht im Sechserraum haben möchte.

Als LM findet man auch eher einen Ersatz für Guerreiro, der unserm Spiel nach vorne Impulse geben könnte. Bei uns fand ich dort Hazard in seinen weniger Einsätzen als LM ganz vielversprechend. Zwar ebenfalls ein anderer Spielertyp, aber dieser Wechsel ändert weniger an der Balance zwischen Offensive und Defensive.
Taktisch wäre für mich die einzige Anpassung, dass Guerreiro eher einen echten Flügelspieler vor sich braucht (witzig, da Guerreiro im Gegensatz zu Hazard Linksfuß ist). Vor Guerreiro würde dann Hazard gut passen und vor Hazard könnte beispielsweise auch ein Reyna spielen.

Nur erfordert die Position des LMs in der Regel eine Dreierkette hinten. Das gefällt mir nicht so gut. Zumindest sollte man hier aber flexibel sein.
Wenn man Guerreiro in einem Viererkettensystem ins Mittelfeld schiebt, sollten die taktischen Rollen der Nebenleute entsprechend angepasst werden, denke ich. Grundsätzlich würde ich Guerreiro, egal ob er nun LV, LA oder ZM ist, immer recht ähnlich im Ballbesitz agieren lassen. Ich glaube, nur so profitieren wir komplett von ihm.
Als ZM könnte Guerreiro sich ebenfalls links hinten im Aufbau einschalten. Der LV müsste dementsprechend nach vorne starten (Ich fand, dass Schmelzer für so etwas ein überragendes, taktisches Gespür hatte). Der Vorteil ist dann, dass der LV weniger spielstark sein müsste und eher laufstark und dynamisch sein und vor allem sich taktisch klug zwischen Offensive und Defensive bewegen sollte.
Ins ZM vorstoßen könnte Guerreiro dann natürlich weiterhin, wenn das sowieso seine Ausgangsposition wäre. Wenn er das dann machen würde, müsste er nicht ausbalanciert werden.
Als Ersatz finde ich dann Brandt sehr geeignet. Spielerisch verliert man bei diesem Wechsel nichts. Außerdem hat Brandt in Leverkusen teilweise eine ähnliche Rolle gespielt (habe ich aus irgendeinen Artikel bei Spielverlagerung.de). In Leverkusen war Brandt ein offensiver ZM, der aber auch auf links auswich im Aufbauspiel. Bei Brandt sehe ich es genauso wie Guerreiro, dass er mehr aus der Tiefe kommen sollte. In einer offensiven Ausrichtung wären vielleicht auch beide geichzeitig denkbar; Guerreiro links und Brandt rechts.

Für unsere Trainer halte ich es für keine einfache Aufgabe, einen nahezu einzigartigen Spielertypen wir Guerreiro einzubauen und dann auch noch bei einem Ausfall die passenden Antworten parat zu haben.
Aber Guerreiro ist eben enorm stark. Deswegen muss man ihn optimal einbinden.
Wie man dann unserem Spiel die nötige Breite gibt, wie Guerreiros Ausflüge defensiv abgefangen werden, wie Guerreiros Nebenleute mit so einem LV zurechtkommen, sind nicht so einfach zu beantwortende Fragen. Schließlich kann jede Antwort Folgeprobleme verursachen.
BVB - Taktik-Thread |#4690
22.01.2021 - 14:23 Uhr
Wollte mal fragen ob sich User schon damit auseinandergesetzt haben wie denn Rose unseren Fussball verändern würde bzw. was Rose mit unserem Kader so taktisch anfnagen könnte. Ich habe bisher nicht jedes Spiel von Gladbach gesehen aber unsicher bin ich mir dennoch ob er unseren Ballvortrag verbessern würde und die nötigen Lösungen mit Ball finden kann, da ich gerade diesen Punkt bei Gladbach jetzt auch nicht soooo berauschend fand (und nein damit will ich ihn nicht abwerten oder wütende Gladbach Fans triggerngrins). Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch und hoffentlich werde ich nicht direkt heute Abend eines besseren belehrtaugen-zuhaltenaugen-zuhalten
Wo müsste man den Kader anpassen dass er vielleicht besser zu Rose passen würde ?
Falls sich da jmd. schon geäußert hat wäre ich für Hinweise auch aus anderen Threads dankbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.