BVB - Transferpolitik
14.02.2015 - 15:43 Uhr
15.03.2015 - 13:22 Uhr
Zitat von mr_bond
Oder Sarr. Mir tut das in der Seele weh, wenn ich sehe was für Talente bei uns diese Saison vor sich in dümpeln. Aus einem Koray Günter hätte man auch mehr machen können.
Dortmund braucht noch einen kompletteren kreativen Spielmacher, man sieht ja was passiert wenn Nuri verletzt ist. Den sollte man sich auch was kosten lassen.
Ansonsten sollte man aber wieder vermehrt auf junge Talente setzen. Im Big Business des teuren Transfermarktes haben WZK wahrlich kein gutes Händchen bewiesen.
Zitat von PeterMeier
Was bringt das wenn die dann bei Klopp nicht spielen?
Wie Weltmeister Matthias Ginter, 21 Jahre.
Zitat von mecha234
Wir solten uns langsam wiedermal Deutsche Talente verpflichten
Wir solten uns langsam wiedermal Deutsche Talente verpflichten
Was bringt das wenn die dann bei Klopp nicht spielen?
Wie Weltmeister Matthias Ginter, 21 Jahre.
Oder Sarr. Mir tut das in der Seele weh, wenn ich sehe was für Talente bei uns diese Saison vor sich in dümpeln. Aus einem Koray Günter hätte man auch mehr machen können.
Dortmund braucht noch einen kompletteren kreativen Spielmacher, man sieht ja was passiert wenn Nuri verletzt ist. Den sollte man sich auch was kosten lassen.
Ansonsten sollte man aber wieder vermehrt auf junge Talente setzen. Im Big Business des teuren Transfermarktes haben WZK wahrlich kein gutes Händchen bewiesen.
Man soll sich einen Spielmacher ruhig was kosten lassen aber eigentlich die Finger von teuren Transfers lassen, weil WZK bei anderen teuren Neuzugängen kein gutes Händchen bewiesen haben?
Widersprichst du dir damit nicht selber?
Überhaupt sollte man die gute alte Transferpolitik, die hier immer in höchsten Tönen angepriesen wird, auch mal nüchtern betrachten. Auch da gab es neben einigen absoluten Glücksgriffen, wie Kagawa, Lewy und Hummels totale Flops. Schieber, Bittencourt, Leitner, Perisic, Jojic, Amini, Löwe...alles Neuzugänge unter zehn Millionen €, die sich nicht gegen bessere Spieler durchsetzen konnten. Was bleibt einem denn dann anderes übrig, als sich nach teureren Spielern umzuschauen, die schon etwas weiter sind.
Die Neuzugänge der letzten Jahre, die teurer waren, als 10 Millionen € waren...
-Ginter, der als Investition in die Zukunft zu sehen ist und an dem wir noch unsere Freude haben werden,
-Kampl, den man nach den paar Spielen wohl kaum bewerten kann (bisher jedoch recht ordentlich),
-Immobile, der das Pech hatte sich in einer mies spielenden Mannschaft einspielen zu müssen, dafür aber trotzdem einigermaßen getroffen hat,
-Ramos (~10 Millionen), der das selbe Problem hat wie Ciro,
-Mkhitaryan,
-Aubameyang, der nach "Startschwierigkeiten" in seiner ersten Saison nun absolut verdienter Stammspieler ist,
-Sokratis, der in der Hinrunde der einzige konstante Verteidiger war und
-Reus
Davon kann man zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht Mkhitaryan, der sich im zweiten Jahr eher zurückentwickelt hat und Ramos, der als dritter Stürmer total überflüssig ist, als Flops bezeichnen. Bei Ciro wird man sehen...
Immer wieder seltsam, dass man hier anscheinend davon ausgeht, dass Neuzugänge sofort funktionieren müssen, jedes Jahr irgendein neuer Kagawa aus dem Hut gezogen werden kann oder dass die Kicker aus der Jugend es besser machen würden, als das aktuelle Personal.
15.03.2015 - 14:04 Uhr
Zitat von mr_bond
Aber Kritikus hat insofern recht, dass Hummels immer wieder seine Launen hat. Mal spielt er brilliant, mal macht er eklatante Fehler. Sollte man Hummels für extrem viel Geld verkaufen können, würde ich das tun. 35+Mio sind in einem kreativen Spieleröffner besser aufgehoben, als in einem nicht immer konstant spielendem Innenverteidiger. Subotic, Sokratis und auf lange Sicht Ginter und Sarr können das auch.
Zitat von PeterMeier
Ich habe selten solchen Unsinn gelesen.
Wenn ich mir die Kicker-Noten als halbwegs objektives Kriterium ansehe, dann war er in den beiden Spielzeiten nach der EM 2012 in der Bundesliga jeweils der zweitbeste IV der nicht bei Bayern spielt (nach Toprak).
Letzte Saison sogar besser als alle IV bei Bayern.
Man kann streiten ob Hummels besser oder schlechter war als Boateng oder Toprak, aber in den beiden Jahren nach der EM 2012 haben alle drei Weltklasse-Leistungen abgeliefert.
Zitat von Kritikus65
Hummels ist vom Potenzial her einer der besten IV der Welt, aber: wie oft hat er diese Potenzial seit der EM 2012 auch abgerufen?
Hummels ist vom Potenzial her einer der besten IV der Welt, aber: wie oft hat er diese Potenzial seit der EM 2012 auch abgerufen?
Ich habe selten solchen Unsinn gelesen.
Wenn ich mir die Kicker-Noten als halbwegs objektives Kriterium ansehe, dann war er in den beiden Spielzeiten nach der EM 2012 in der Bundesliga jeweils der zweitbeste IV der nicht bei Bayern spielt (nach Toprak).
Letzte Saison sogar besser als alle IV bei Bayern.
Man kann streiten ob Hummels besser oder schlechter war als Boateng oder Toprak, aber in den beiden Jahren nach der EM 2012 haben alle drei Weltklasse-Leistungen abgeliefert.
Aber Kritikus hat insofern recht, dass Hummels immer wieder seine Launen hat. Mal spielt er brilliant, mal macht er eklatante Fehler. Sollte man Hummels für extrem viel Geld verkaufen können, würde ich das tun. 35+Mio sind in einem kreativen Spieleröffner besser aufgehoben, als in einem nicht immer konstant spielendem Innenverteidiger. Subotic, Sokratis und auf lange Sicht Ginter und Sarr können das auch.
Diese "Launen" liegen aber vor allem daran dass er bei Klopp auch angeschlagen immer spielen muss.
Ich habe zum Beispiel nicht verstanden warum der angeschlagene Hummels im Pokal gegen St. Pauli trotz 2:0 Halbzeitführung 90 Minuten durchspielen musste, und Ginter 90 Minuten auf der Bank geschmort hat.
Im nächsten Spiel 4 Tage danach hat er sich gleich wieder verletzt - ohne zwischen den beiden Verletzungen jemals richtig fit gewesen zu sein.
15.03.2015 - 14:05 Uhr
Für mich ist es klar und nicht zu übersehen von wem wir uns so trennen. Kehl hört auf, dem ich danke für alles, leider bremste ihn seine Verletzung die letzte Saison bei uns aus. Jojic muss verliehen werden, ich schreibe den Kerl nicht ab, muss 1-2 Jahre in der Buli sein Stempel aufdrücken dürfen. KG da will ich nicht viel sagen, die Qualität reicht nicht, wo soll er spielen für die nächsten 2-3 Jahre? Leitner wird uns auch nicht weiter bringen, wie ein Ducksch. Dann die Stürmer Frage, wo aktuell 1 zu viel scheint, meine Sicht, beide gleich keine Steine in den Weg legen, und für einen holt der es in sich hat. Keine Grünen Spieler. Gestandene Power. Ob er mal Verletzt war oder nicht, für können sie beruht aufbauen und zur alten Klasse bringen(Jovetic, EL 92).
Auch Doumbia, Vietto, Djballa, Dzeko, sind auf dem Markt, da kann man, sollte man versuchen 2 von zu bekommen. Im ZM warten wir auf unseren alten Güni, aber haben trotzdem keine Garantie aktuell was mit ihm geht nach Sommer. Egal ob bleibt oder nicht ein Geis wäre ein Muss Transfer. Technisch sehr gut drauf, hat Auge, kann uns einen Upgrade verschaffen im Kader. Und wenn Güni geht,, hätten wir mit Kampl einen guten Ersatz, hätten aber auch die Möglichkeit Ersatz zu holen.
LV da sollte endlich ein guter Mann kommen, der uns oder mir die Ängste auf links weg nehmt. So kann es nicht für ein Spitzen Club aussehen dort. Wir brauchen nicht viel dies oder da, sondern nur 3-4 vernünftige Qualitäts Spieler. Richtige Verstärkungen. Unser Name ist nicht so klein, den Jungs es schmackhaft zu machen hier und auf sie zu bauen, was erreichen zu wollen. Da sollte was gehen, auch wenn sie kosten.
Sorgen mache ich mir nicht, wir können locker 20 -25 M ausgeben ohne Abgänge, was aber ja unrealistisch ist.
Auch Doumbia, Vietto, Djballa, Dzeko, sind auf dem Markt, da kann man, sollte man versuchen 2 von zu bekommen. Im ZM warten wir auf unseren alten Güni, aber haben trotzdem keine Garantie aktuell was mit ihm geht nach Sommer. Egal ob bleibt oder nicht ein Geis wäre ein Muss Transfer. Technisch sehr gut drauf, hat Auge, kann uns einen Upgrade verschaffen im Kader. Und wenn Güni geht,, hätten wir mit Kampl einen guten Ersatz, hätten aber auch die Möglichkeit Ersatz zu holen.
LV da sollte endlich ein guter Mann kommen, der uns oder mir die Ängste auf links weg nehmt. So kann es nicht für ein Spitzen Club aussehen dort. Wir brauchen nicht viel dies oder da, sondern nur 3-4 vernünftige Qualitäts Spieler. Richtige Verstärkungen. Unser Name ist nicht so klein, den Jungs es schmackhaft zu machen hier und auf sie zu bauen, was erreichen zu wollen. Da sollte was gehen, auch wenn sie kosten.
Sorgen mache ich mir nicht, wir können locker 20 -25 M ausgeben ohne Abgänge, was aber ja unrealistisch ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PEA17DeluxeRar am 15.03.2015 um 14:09 Uhr bearbeitet
19.03.2015 - 10:30 Uhr
Aus meiner Sicht wäre die Sommerpause eine gute Gelegenheit, um einen Neuanfang, mit vielen jungen Talenten zu starten, wie es zu Beginn der Ära Klopp der Fall war. Mit den Talenten meine ich z. B. Hofmann, Leitner, Bittencourt, Dudziak, Sarr, Ducksch oder auch potentielle Neuverpflichtungen wie T. Werner, Praet, Thielemann, Horn, Geis, Baba etc. Man könnte auf diese Art versuchen, wie in der Vergangenheit, neue Stars zu entwickeln, die um wenige Eckpfeiler, wie z. B. Reus, Hummels, Schmelzer oder Sahin eine ähnliche Entwicklung nehmen könnten. Im Gegenzug würde man sich von Spielern wie Ramos, Mkhitaryan, Immobile, Subotic, Kuba, Gündogan, Piszczek, Kagawa, Großkreutz, Jojic, Weidenfeller, Bender etc. trennen und auf diese Art noch etwas an Ablöse generieren, die in neue junge Talente investiert werden könnte, die zudem auch weniger Gehalt kosten würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gummibaerchen am 19.03.2015 um 10:32 Uhr bearbeitet
19.03.2015 - 10:35 Uhr
Zitat von Gummibaerchen
Aus meiner Sicht wäre die Sommerpause eine gute Gelegenheit, um einen Neuanfang, mit vielen jungen Talenten zu starten, wie es zu Beginn der Ära Klopp der Fall war. Mit den Talenten meine ich z. B. Hofmann, Leitner, Bittencourt, Dudziak, Sarr, Ducksch oder auch potentielle Neuverpflichtungen wie T. Werner, Praet, Thielemann, Horn, Baba etc. Man könnte auf diese Art versuchen, wie in der Vergangenheit, neue Stars zu entwickeln, die um wenige Eckpfeiler, wie z. B. Reus, Hummels, Schmelzer oder Sahin eine ähnliche Entwicklung nehmen könnten. Im Gegenzug würde man sich von Spielern wie Ramos, Mkhitaryan, Immobile, Subotic, Kuba, Gündogan, Piszczek, Kagawa, Großkreutz, Jojic, Weidenfeller, Bender etc. trennen und auf diese Art noch etwas an Ablöse generieren, die in neue junge Talente investiert werden könnte, die zudem auch weniger Gehalt kosten würden.
Aus meiner Sicht wäre die Sommerpause eine gute Gelegenheit, um einen Neuanfang, mit vielen jungen Talenten zu starten, wie es zu Beginn der Ära Klopp der Fall war. Mit den Talenten meine ich z. B. Hofmann, Leitner, Bittencourt, Dudziak, Sarr, Ducksch oder auch potentielle Neuverpflichtungen wie T. Werner, Praet, Thielemann, Horn, Baba etc. Man könnte auf diese Art versuchen, wie in der Vergangenheit, neue Stars zu entwickeln, die um wenige Eckpfeiler, wie z. B. Reus, Hummels, Schmelzer oder Sahin eine ähnliche Entwicklung nehmen könnten. Im Gegenzug würde man sich von Spielern wie Ramos, Mkhitaryan, Immobile, Subotic, Kuba, Gündogan, Piszczek, Kagawa, Großkreutz, Jojic, Weidenfeller, Bender etc. trennen und auf diese Art noch etwas an Ablöse generieren, die in neue junge Talente investiert werden könnte, die zudem auch weniger Gehalt kosten würden.
Ich halte eine zu hohe Fluktuation an Spielern für nicht sonderlich vielversprechend, auch wenn ich durchaus Handlungsbedarf sehe.
Wenn man sich vor Augen hält wieviele Spieler hier in den letzten Jahren Anlaufschwierigkeiten hatten um sich in eine weitestgehend funktionierende Mannschaft zu spielen will ich nicht wissen wie das aussieht wenn man +/- 8 Spieler aussortiert und auch noch gegen junge Spieler austauscht.
Das eine Art Umbruch her muss sehe ich genauso. Nur sollte man diesen auch nicht übers Knie brechen, zumal der ein oder andere Spieler vielleicht nichtmehr zwangsläufig gut genug für die erste Elf ist, aber durchaus für die Bank geeignet wäre.
Edit: Dieser Umbruch sollte mE mindestens drei Transferperioden beinhalten -> Sommer - Winter - Sommer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB_4_Life am 19.03.2015 um 10:40 Uhr bearbeitet
19.03.2015 - 10:36 Uhr
Zitat von Gummibaerchen
Nur leider sind wir hier nicht bei FIFA15 von EA, wo man a) jeden Spieler bekommt, denn man auch haben will und b) sich für jeden potentielle n Abgang auch ein Abnehmer findet, der bereit ist einen marktgerechten Preis zu zahlen.
Außerdem wird sich kein Verein der Welt von mehr als der Hälfte der über Jahre gewachsenen Mannschaft trennen, keine Frage ein Umbruch beim BVB wäre von Nöten, dann aber nicht übers Knie brechen, sondern gemach eins nach dem anderen um auch im neuen Jahr Konkurrenz fähig zu bleiben.
19.03.2015 - 10:43 Uhr
Zitat von BVB_4_Life
Edit: Dieser Umbruch sollte mE mindestens drei Transferperioden beinhalten -> Sommer - Winter - Sommer.
Das klingt vernünftig und man muss halt klarstellen was man will. Will man wieder eine Topmannschaft werden? Oder reicht einem die Europaleague.
Wenn einem die Europealeague reicht, dann sollte man nur auf junge Nachwuchsspieler setzen, das sollte man mit dem Material was man zur Verfügung hat und den Jungen schaffen.
Wenn man allerdings wieder in die Championsleague will und auch mal Mannschaften wie Juve ärgern möchte in 2-3 Jahren, dann müssen einfach Stars her.
Spieler wie Salah/Cuadrado (Nicht in diesem Sommer sondern Winter oder nächsten) oder ein Herrmann von Gladbach. Man braucht wieder eine starke Achse wie Robben + Ribery. In Dortmund könnte das Salah + Reus oder Reus + Herrmann sein. Das ist meine Meinung dazu.
Zitat von langi156
Nur leider sind wir hier nicht bei FIFA15 von EA, wo man a) jeden Spieler bekommt, denn man auch haben will und b) sich für jeden potentielle n Abgang auch ein Abnehmer findet, der bereit ist einen marktgerechten Preis zu zahlen.
Außerdem wird sich kein Verein der Welt von mehr als der Hälfte der über Jahre gewachsenen Mannschaft trennen, keine Frage ein Umbruch beim BVB wäre von Nöten, dann aber nicht übers Knie brechen, sondern gemach eins nach dem anderen um auch im neuen Jahr Konkurrenz fähig zu bleiben.
Zitat von Gummibaerchen
Wenn man Jahre wartet bis es zu spät ist, dann ist man einfach selber schuld!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biabiany am 19.03.2015 um 10:45 Uhr bearbeitet
19.03.2015 - 10:46 Uhr
Zitat von Gummibaerchen
Uns werden über 40Mio allein wegen der CL- flöten gehen, wie sollen wir dann T.Werner und co holen? Warum so viele Abgeben? Ich denke Ramos, Mkhitaryan, Immobile, Vllt einen IV, Jojic, vllt Kuba ist realistisch.
Bei deiner Verkaufsliste ist im DM nur noch Sahin da wir haben den einzig (in Top Form) richtig guten AV abgegeben (lieber Schmelzer als Pischu verk.). Allein um diese Löcher zu stopfen würden wir viel Geld benötigen, zu mindest mit dem Anspruch CL und das kann eigentlich nur das Ziel sein...
Gehen wird Kehl. Ich würde dann noch Immobile und Micki, Jojic auf jeden Fall abgeben. Kuba, Subotic und Ramos sind für mich Wacklekandidaten. Ich denke Leitner wird keine große Rolle spielen. Bittencourt halte ich schon eher für sinnvoll, genau wie Hofmann.
19.03.2015 - 10:52 Uhr
Zitat von Gummibaerchen
Aus meiner Sicht wäre die Sommerpause eine gute Gelegenheit, um einen Neuanfang, mit vielen jungen Talenten zu starten, wie es zu Beginn der Ära Klopp der Fall war. Mit den Talenten meine ich z. B. Hofmann, Leitner, Bittencourt, Dudziak, Sarr, Ducksch oder auch potentielle Neuverpflichtungen wie T. Werner, Praet, Thielemann, Horn, Geis, Baba etc. Man könnte auf diese Art versuchen, wie in der Vergangenheit, neue Stars zu entwickeln, die um wenige Eckpfeiler, wie z. B. Reus, Hummels, Schmelzer oder Sahin eine ähnliche Entwicklung nehmen könnten. Im Gegenzug würde man sich von Spielern wie Ramos, Mkhitaryan, Immobile, Subotic, Kuba, Gündogan, Piszczek, Kagawa, Großkreutz, Jojic, Weidenfeller, Bender etc. trennen und auf diese Art noch etwas an Ablöse generieren, die in neue junge Talente investiert werden könnte, die zudem auch weniger Gehalt kosten würden.
Sehe ich auch so! Es muss jetzt was passieren. .
Aber wirklich dran glauben tue ich nicht. Gerade auf den av Positionen!das ist auch das Problem gegen tiefstehende gegner..das schmelle fast unser spielmacher ist, kann nicht sein! !!!!!
Aber ich wette nächste Saison werden wieder schmelle, weide, miki,Großkreutz, bender, ciro
wieder in der startelf stehen und wir werden im mittelmaß versenken! Gegenwette?
19.03.2015 - 11:12 Uhr
Zitat von PEA17DeluxeRar
Für mich ist es klar und nicht zu übersehen von wem wir uns so trennen. ... KG da will ich nicht viel sagen, die Qualität reicht nicht, wo soll er spielen für die nächsten 2-3 Jahre? ...
Beim FC! Für mich ist es klar und nicht zu übersehen von wem wir uns so trennen. ... KG da will ich nicht viel sagen, die Qualität reicht nicht, wo soll er spielen für die nächsten 2-3 Jahre? ...

Zitat von PEA17DeluxeRar
LV... So kann es nicht für ein Spitzen Club aussehen dort. ... Unser Name ist nicht so klein, den Jungs es schmackhaft zu machen hier und auf sie zu bauen, was erreichen zu wollen. Da sollte was gehen, auch wenn sie kosten....
LV... So kann es nicht für ein Spitzen Club aussehen dort. ... Unser Name ist nicht so klein, den Jungs es schmackhaft zu machen hier und auf sie zu bauen, was erreichen zu wollen. Da sollte was gehen, auch wenn sie kosten....
Man sollte nicht vergessen, dass der BVB nächstes Jahr nicht international spielt. Ausserdem verspricht die derzeitige Spielanlage nicht, dass es der Verein in der nächsten Saison wieder in den internationalen Wettbewerb schafft. So sicher ist das mit dem Attribut "Spitzen-Club" für den BVB nicht mehr.
Um erst mal die kommenden Aufgaben zu lösen, welche in der nächsten Saison Bundesliga und mit Abstrichen DFB-Pokal heissen, würde ich einen soliden, polyvalenten Kämpfer wie den oben genannten Großkreutz auf jeden Fall behalten. Bei besseren Spielern kann man in Dortmund m. E. froh sein, wenn die die da sind auch bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bomlap am 19.03.2015 um 11:13 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.