Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#26301
16.08.2026 - 09:45 Uhr
Könnte interessant werden, wenn der zweite Grieche nun tatsächlich auch kommen sollte. Mit Inacio und auch Lerma in der Hinterhand sollte damit wohl eher klar sein, dass man mit nem 3 4 3 auflaufen wird, wobei die Griechen die beiden Halbpositionen hinter der Spitze einnehmen und man vorne eben konsequent auf eine Spitze setzt, welche in meinen Augen nun ein klarer Goalgetter sein muss und Guirassy damit wohl gesetzt ist. Das System erinnert mich dann stark an das Leverkusen unter Alonso, wo Wirtz dann mit Partner auf der Position gespielt hat und vorne Boniface/Schick drin standen.
Rein von der Spielanlage könnte das schon echt gut werden und rein von der spielerischen Klasse besser sein als mit nem El Mala, mal schauen.
In meinen Augen sind wir mit Guirassy, Silva und Beier vorne allerdings nun überbesetzt, vor allem wenn der Junge aus Barcelona tatsächlich für die rechte Seite noch kommen sollte und Beier dort nicht mehr gebraucht wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dextro09 am 16.08.2026 um 09:45 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#26302
16.08.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Was ich überhaupt gar nicht verstehe ist,man hat als Verein erkannt dass wir auf der linken offensiven Seite Dribbelstärke und vor allen Dingen Geschwindigkeit brauchen und hat alles bzw. Leider nur fast alles gegeben um El-Mala zu verpflichten. Jetzt ist der Deal aus irgendwelchen Gründen nicht zustande gekommen und jetzt will man als Ersatz einen Griechen holen der ein vollkommen anderes Spielerprofil hat!Wie passt das zusammen?Das kann doch nicht gut gehen. Damit will ich noch nichtmals in Abrede stellen dass der Grieche ein guter Spieler ist aber er ist doch nicht derjenige den wir eigentlich suchen. Wenn der Verein sein Hauptaugenmerk auf El Mala gerichtet hat dann muss er doch als Plan B einen ähnlichen Spielertypen im petto haben!Wenn man das nicht hat, weil solche Leute halt nicht immer zu bekommen sind, dann hätte man El Mala verpflichten müssen und dann kommunizieren müssen, egal ob er zwei oder drei oder vier Millionen mehr kostet das ist unser Spielerprofil und kein anderes. Wie man das jetzt bei Plan B wieder umwerfen kann erschließt sich mir überhaupt nicht. Diese Taktik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich glaube, hier wird gerade Spielerprofil ein bisschen zu sehr mit einzelnen Eigenschaften wie Geschwindigkeit und Zug zum Tor gleichgesetzt. Wenn Dortmund bei El Mala erkannt hat, dass auf links ein Spieler fehlt, der selbstständig Situationen aufbrechen kann, heißt das doch nicht automatisch, dass Plan B exakt der gleiche Spielertyp sein muss.

El Mala löst solche Situationen hauptsächlich über Tempo, Explosivität und den direkten Weg zum Tor. Konstantelias macht das anders. Der ist nicht der klassische Sprinter, dafür technisch stärker auf engem Raum, hat einen sehr guten ersten Kontakt, ist extrem beweglich, kann sich unter Druck aufdrehen, im 1 gegen 1 lösen und mit Ball selbst Raum gewinnen. Der Unterschied ist also eher die Art und Weise, wie sie eine Abwehr auseinanderziehen, und nicht dass der eine das kann und der andere nicht.

Und genau deshalb finde ich Konstantelias für Dortmund sogar ziemlich interessant. Die Frage sollte doch nicht sein, ob er genauso schnell wie El Mala ist. Die wichtigere Frage ist doch, ob Dortmund endlich wieder einen offensiven Spieler bekommt, der nicht nach drei Metern abdreht und den Ball zurückspielt, sondern einfach mal was probiert. Einer, der einen Ball unter Druck nimmt, aufdreht, einen Gegner bindet und selbst Raumgewinn erzeugt.

Gerade gegen die tief stehenden Mannschaften in der Bundesliga finde ich Konstantelias sogar interessant. El Mala ist brutal, wenn er Raum bekommt und nach einem gewonnenen 1 gegen 1 nochmal 15 oder 20 Meter mit Tempo machen kann. Aber wie oft hat Dortmund gegen Mannschaften wirklich 30 Meter freie Wiese vor sich? Viel häufiger hast du doch Situationen auf engem Raum, wo zwei Gegenspieler vor dir stehen und du trotzdem irgendwie eine Aktion erzeugen musst. Und genau da sehe ich Konstantelias stärker.

Deshalb verstehe ich auch das Argument mit Plan B nicht ganz. Ein Plan B muss doch nicht die gleichen Eigenschaften haben wie Plan A. Er muss das gleiche Problem lösen. Wenn El Mala die Abwehr mit Geschwindigkeit und Vertikalität auseinanderzieht, kann Konstantelias das über Dribbling, Beweglichkeit, enge Ballführung und Kreativität machen.

Für mich wäre El Mala also der bessere Spieler, wenn Dortmund ganz konkret mehr Tempo und Tiefe auf links gesucht hätte. Wenn es aber darum geht, endlich wieder einen Spieler zu haben, der auf eigene Faust eine Situation aufbrechen kann und auch mal mit Mut ins 1 gegen 1 geht, dann ist Konstantelias meiner Meinung nach überhaupt kein absurdes Ausweichprofil. Im Gegenteil. Gerade für Dortmund kann der technisch stärkere und im engen Raum bessere Spieler am Ende sogar der wertvollere Fit sein.

Man sollte also nicht fragen, ob Konstantelias wie El Mala spielt. Die Frage ist, ob er das erfüllt, was Dortmund eigentlich gebraucht hat. Und da würde ich ganz klar sagen ja.
BVB - Transferpolitik |#26303
16.08.2026 - 10:35 Uhr
Das bedeutet jetzt natürlich das sich Sabitzer auf dem Abstellgleis befindet. Der Vertrag läuft sowieso in 1 Jahr aus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er in den nächsten zwei Wochen noch wechselt.

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
BVB - Transferpolitik |#26304
16.08.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von Dextro09
Könnte interessant werden, wenn der zweite Grieche nun tatsächlich auch kommen sollte. Mit Inacio und auch Lerma in der Hinterhand sollte damit wohl eher klar sein, dass man mit nem 3 4 3 auflaufen wird, wobei die Griechen die beiden Halbpositionen hinter der Spitze einnehmen und man vorne eben konsequent auf eine Spitze setzt, welche in meinen Augen nun ein klarer Goalgetter sein muss und Guirassy damit wohl gesetzt ist. Das System erinnert mich dann stark an das Leverkusen unter Alonso, wo Wirtz dann mit Partner auf der Position gespielt hat und vorne Boniface/Schick drin standen.
Rein von der Spielanlage könnte das schon echt gut werden und rein von der spielerischen Klasse besser sein als mit nem El Mala, mal schauen.
In meinen Augen sind wir mit Guirassy, Silva und Beier vorne allerdings nun überbesetzt, vor allem wenn der Junge aus Barcelona tatsächlich für die rechte Seite noch kommen sollte und Beier dort nicht mehr gebraucht wird.

Dann wird aber natürlich Silva auf der Liste stehen. Guirassy taucht dort nur bei einem fetten Angebot eines großen Vereins auf, das ist ja lange klar. Mit Beier den einzigen Spieler mit großem Tempo abzugeben macht sportlich keinen Sinn. Zudem wäre Beier auch mit Fort im Kader weiter Option für die Schiene. Prates macht bisher weder den Eindruck eines Schienenspielers noch überhaupt eines Bundesligaspielers. Und da sind wir noch nicht bei Auafällen. Beier ist mit seiner bodenständigen Malocher-Mentalität zudem im Stadion auf dem Weg zur Identifikationsfigur. Nie und nimmer gibt man den ab.
BVB - Transferpolitik |#26305
16.08.2026 - 10:40 Uhr
Zitat von Borusse-Bgk
Das bedeutet jetzt natürlich das sich Sabitzer auf dem Abstellgleis befindet. Der Vertrag läuft sowieso in 1 Jahr aus.

Denke ich eher nicht, Sabi wird die 6 und 8 bespielen. Als Backup auf der 8 sehe ich ihn anhand der bisher gezeigten Leistungen beider Spieler vor Chukwuemeka.
BVB - Transferpolitik |#26306
16.08.2026 - 10:41 Uhr
Book hat such ja dazu geäußert.

Mit El Mala hätte man das System etwas adaptieren müssen bzw. den Plan.

Nun stärkt man das aktuelle System und auch wenn das Raunen hier oft groß ist. Wir sind erfolgreich damit und daher kommt halt keine Viererkette so schnell zurück. Ich sehe allgemein auch kein Problem. Selbst wenn Kovac irgendwann gehen wird. Dann baut man den Kader halt um. Heutzutage ist sowieso alles sehr kurzweilig.

Und auch wenn User sagen, dass Beier kein rechter Schienenspieler ist. Er kann das eben doch. Auch wenn es nicht eingesehen wird.
BVB - Transferpolitik |#26307
16.08.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von Borusse-Bgk

Auch wenn ich das begrüßen würde, aber was hat Konstantelias mit Sabitzer zu tun?
BVB - Transferpolitik |#26308
16.08.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von tirobvb
Zitat von Borusse-Bgk

Auch wenn ich das begrüßen würde, aber was hat Konstantelias mit Sabitzer zu tun?

Ein möglicher Veerman Transfer. Das könnte in den nächsten Tagen auch noch passieren.

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
BVB - Transferpolitik |#26309
16.08.2026 - 10:46 Uhr
Finde es durchaus interessant , welche Märkte man zuletzt so alles abgesucht hat.

Die klassischen BuLi-Transfers, die hier immer direkt schlecht geredet werden, gibt es nicht mehr.

Letztes Jahr kam schon kein einziger Transfer aus der BuLi und dieses Jahr gab's lediglich ein ernstes Werben und da ging es um El Mala.

Man scheint ja auch recht großflächig zu Scouten, dieses Jahr kamen die Spieler aus Südamerika, Österreich, Belgien und Griechenland (ich nehme an , dass Konstantelias den Medizincheck besteht).
BVB - Transferpolitik |#26310
16.08.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von Borusse-Bgk

Sabitzer hätte weder was mit El Mala zu tun gehabt, noch jetzt mit dem Griechen. Sabitzer wird hier ein Jahr den erfahrenen Alles-Spieler in der Zentrale machen und dann gehen. Kovac liebt ihn außerdem.
Einzige Ausnahme wäre, wenn er selbst jetzt unbedingt weg möchte aber das sehe ich nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.