SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Christian Ziege [Trainer]

20.03.2014 - 11:10 Uhr
Christian Ziege [Trainer] |#61
25.03.2015 - 19:49 Uhr
Ich hab auch kurz überlegt, ob es vllt seine Rahmenbedingungen sich geändert haben könnten. Aber es steht klar da IM VEREIN. Da liegen die Punktabzüge natürlich nah, vllt aber auch das die neue Saison noch drastischer gespart werden muss, sodass er sich das nicht antun möchte.

PS: vllt kommt ja ein Trainer des DFI in Frage
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 25.03.2015 um 20:04 Uhr bearbeitet
Christian Ziege [Trainer] |#62
25.03.2015 - 20:25 Uhr
man man man....
warum bin ich nicht Fan von nem anderem Verein?
ständig muss man sich grämen....
woanders wäre der Trainer bei unserer Bilanz schon lange gefeuert worden....
bei uns nicht und genau das finde ich schön,gut und sinnvoll....
umso bedauerlicher das der Trainer von sich aus geht...
ich finds schade...aber übel nehmen kann man es ihm wohl nicht....
und besser wirds wohl auch nicht...
für mich ist das defintiv kein guter Tag....
Christian Ziege [Trainer] |#63
25.03.2015 - 22:09 Uhr
Tja, ein Trainerwechsel bringt ja immer nochmal einen Schub - letztes Jahr waren wir in einer ähnlichen Situation, als Ziege übernommen hat. Rein sportlich ist es der Truppe mit einem Motivationsschub durchaus zuzutrauen die Klasse zu halten, auch mit 2 Punkten Abzug - hoffentlich ist Abelski auch ohne Schwiegerpapa noch an Bord.
Ich hätte allerdings schon gehofft dass Schromm übernimmt, wer weiss ob nach einem Abstieg sein Job im NLZ überhaupt noch einer ist, aber wahrscheinich sprechen zwingende Gründe dagegen. Das Experiment Heller / Copado klingt gewagt, aber vielleicht ist es ja auch eine Wundertüte.
Ich möchte es nicht versäumen, Herrn Ziege für die Arbeit des letzten Jahres zu danken, er hat einen grossen Anteil daran dass wir momentan noch (und vielleicht sogar nächstes Jahr) im Profifussball vertreten sind.
In den Tenor der Schwabl-Kritiker werde ich mich nicht einreihen. Wenn man 4 Jahre in Folge Abstiegskandidat ist muss man sich nicht wundern wenn man unten drinsteht. Als Schwabl den Verein übernommen hat war er in einer fast auswegslosen Situation - irgendwie musste die Kupka-Schrobenhauser-Ära abgelöst werden, und das in einem Verein in dem man kaum etwas verdienen kann. Ohne Schrobillionen ist dies eben nur ein Amateurverein, und ich hoffe und denke dass ein Spielbetrieb in der RL möglich ist.
Christian Ziege [Trainer] |#64
26.03.2015 - 10:30 Uhr
Tja. Zieges Begründung spricht natürlich Bände.
Zwei Deutungen habe ich: Entweder er sieht sich nicht in der Lage mit dieser Truppe (vermutlich vor allem ohne Voglsammer) die Klasse zu halten. Oder - wahrscheinlicher - er weiß von einer neuen wirtschaftlichen Situation, die das ganze Unterfangen jetzt oder spätestens zur neuen Saison zum Himmelfahrtskommando macht. Sprich: Punktabzug oder weitere drastische Kürzungen. Vielleicht auch beides.

So oder so: Einen positiven Schub seh ich hier nicht kommen, ganz im Gegenteil. Einen Schub gibt es mMn meist, wenn das Präsidium einen Trainer schasst und damit Schuld auf ihn schiebt und der Mannschaft suggeriert "ihr könnt's besser" - und obendrein neuen Input bringt. Ein Rücktritt mit _dieser Begründung_ (frei übersetzt: "Das hat doch keinen Sinn mehr, hier.") signalisiert das genaue Gegenteil.
Inwiefern da jetzt der bisherige Co-Trainer (und mein persönlicher Lieblingsmensch im Verein) und Heller, der letztes Jahr noch als Spieler mit dem Team im Abstiegssumpf fast untergegangen wäre, ohne als Routinier Reizpunkte zu setzen, da was zum positiveren ändern sollten, erschließt sich mir nicht.

Ich schicke voraus: Ich bin von Natur aus Pessimist. Aber ich persönlich würde spätestens jetzt allen raten, sich geistig-seelisch mit einem Abstieg und einer Zukunft in unteren Amateurklassen auseinandersetzen. Freilich gibt's erst gegen Osnabrück die Nagelprobe, wie das Team das alles hier verkraftet. Aber spätestens mit einem Punktabzug sieht's ganz düster aus, die Psyche wird ihr übriges tun - und ob der DFB nach einem Punktabzug bei der Lizenzierung nochmal gütig ist, würde ich auch bezweifeln.

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Karthago vern... pardon: Dass dieser Verein in der RL nicht überlebensfähig ist. Wer's anders sieht, möge mir endlich mal erklären, was mit einem Budget passieren soll, der bei einem Etat von 1,1 Millionen (oder was auch immer) 800.000 Euro wegfallende Fernsehprämien enthält. Und kommt mir jetzt nicht mit günstigeren Reisekosten. Wir geben keine 400.000 Euro für die Landesgrenzen überschreitende Reisen aus...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Christian Ziege [Trainer] |#65
26.03.2015 - 12:50 Uhr
Ein Trainerwechsel bringt wohl nur dann einen Schub, wenn die Mannschaft zuvor nicht mehr hinter dem Trainer stand. Ob dies in der Vorstadt der Fall war, ist m. W. nicht bekannt - darüber lässt sich nur spekulieren. Zumindest machten die Spieler bislang nicht den Eindruck und bis auf die Kurzzeit-Suspendierungen von Bigalke im vergangenen Herbst ist von Disziplinarmaßnahmen, die ja stets auf schlechte Stimmung im Kader hinweisen, in letzter Zeit nichts öffentlich geworden.

Das kann natürlich an der notorisch grottenschlechten bis nicht vorhandenen Informationspolitik des Vereins liegen, muss es aber nicht.

Und Flo hat selbstverständlich Recht: So ein Wechsel kann nur dann was bringen, wenn es im Rahmen einer Entlassung geschieht. Eine freiwilliger Rücktritt - noch dazu mit der Begründung, letzendlich spricht er dem Team die Klasse ab - dürfte auf die Mannschaft wohl eher demotivierend wirken. Aber auch ich bin in der ganzen Sache strenger Pessimist, der sich gerne irren würde. Mal sehen ob die Jungs das trotzdem hinkriegen.

@heliuro: So ganz kann ich Deine Glorifizierung Schwabls nicht nachvollziehen. Sportlich, und da sind sich die meisten hier wohl einig, wurde in den letzten Jahren so ziemlich das Maximum rausgeholt. Drei Mal ging man als sicherer Abstiegskandidat ins Rennen, drei Mal klappte es mehr oder weniger souverän mit dem Klassenerhalt. Respekt dafür, Dank insbesondere den Herren Baum, Schromm und Ziege hierfür.

Aber: Schwabl trägt als "Alleinherrscher" auch die völlige Verantwortung für den fortgesetzten wirtschaftlichen Niedergang des Vereins, für ein konzept- und perspektivloses Weiterwurschteln, garniert durch nicht nachvollziehbare Etatlücken und Außenstände und eine (s.o.) mehr als grenzwertige Kommunikation. Statt den Verein zu öffnen und für Externe interessant zu machen, wurde die gesamte Entscheidungsgewalt auf immer weniger Personen vereint - letztendlich dürfte mittlerweile nur noch Schwabl das Sagen haben, andere Mitglieder der Vereinsführung melden sich seit geraumer Zeit ja auch gar nicht mehr zu Wort. All das sollte man schon berücksichtigen, bevor man Schwabl "freispricht". Und damit möchte ich keineswegs die Zeiten von Kupka und Schrobenhauser glorifizieren - dort wurde der "Grundstein" für den Niedergang gesetzt, ohne Frage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bimmi am 26.03.2015 um 12:53 Uhr bearbeitet
Christian Ziege [Trainer] |#66
26.03.2015 - 14:14 Uhr
Quelle:
Unterhaching: Schromm Interimstrainer

Na dann ist der Wunsch von so vielen hier ja eingetreten. Ist halt eine weitere Entwicklung dahin, dass immer weniger bei SPVGG was zu sagen haben.

Eigentlich sind es dann nur noch Schwabl und Schromm! Präsi und Trainer. Folglich nächster Schritt wäre, dass der Schwabl auch noch Trainer wird.

So wie es aussieht, bricht der Spielvereinigung nun der Wahnsinn unbedingt ihre Jugendmannschaften auf Bundesliga Niveau zu halten das Genick. Aber das wird sich ja von alleine erledigen!
Christian Ziege [Trainer] |#67
26.03.2015 - 14:31 Uhr
Nachdem sich hier die Pessimisten die Klinke in die Hand geben mal ein gegenteiliges Gedankenspiel:
Es gab schon länger Unstimmigkeiten zwischen Trainer und Teilen der Mannschaft (Aufstellung, Disziplinarmaßnahmen). Der Trainer ist weg, die Jungs greifen nochmal an.
Dass Ziege keine Perspektive auf einen Klassenerhalt sieht muss nicht unbedingt ein Motivationskiller sein sondern kann im Gegenteil einen Motivationsschub auslösen ("dem zeigen wir es, jetzt erst recht").

Keine Ahnung wie realistisch das ist, aber wer weiß das schon ...
Christian Ziege [Trainer] |#68
26.03.2015 - 14:45 Uhr
Das ist natürlich auch zumindest denkbar. Wie gesagt, was da tatsächlich im Team abgeht, wird sich erst gegen Osnabrück zeigen. Vielleicht auch erst gegen Rostock zu Hause, denn normalerweise machen wir auswärts gegen Osnabrück keinen Stich, mit welchem Trainer auch immer.

Ansonsten: Dass es Schromm wird, find ich verhältnismäßig gut. Ich halte ihn auf jeden Fall für einen der Köpfe hinter unserer einen, relativ erfolgreichen Saison 2012/13 (da waren wir 9., vergisst man ja schnell). Und ich glaube auch, dass er (im Gegensatz zu Copado/Heller) auch noch ein bisschen neuen Input geben kann, sowohl taktisch als auch motivatorisch.

Dass es reicht, glaub ich trotzdem nicht. Aber es ist halt mal wieder symptomatisch: Sportlich gesehen hat man mit den mehr oder minder inexistenten Mitteln das Beste gemacht. Dass im vorhandenen Rahmen eigentlich nur noch die nächstschlimmere Version der allgemeinen Farce zu realisieren ist, ist die andere Seite. Wieviele Mannschaften trainiert Schromm jetzt eigentlich de facto? rolleyes

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Christian Ziege [Trainer] |#69
26.03.2015 - 20:56 Uhr
@Bimmi: also "glorifizieren" ist es meiner Ansicht nach nicht, wenn ich Schwabl attestiere den Verein in einer äusserst schwierigen Situation übernommen und 4 Jahre in der 3.Liga gehalten zu haben. Und wenn ich mir die Witzfiguren anschaue, die Kupka am Ende seiner Amtszeit installieren wollte (Meidert, der türkische Vize dessen Name mir entfallen ist, Grünberger, dazu Lewis und der Scheich, was noch gefehlt hat war Wildmoser Junior, dann noch die Fan-Ohrfeigen Lorant und Hofmann), dann kann man denke ich objektiv von einer stabilen und berechenbaren Situation sprechen. Ich sehe doch auch, daß Schwabl überfordert ist und keine Sponsoren herbringt, aber woher soll er ein PR Genie nehmen, dem der grosse unbekannte Konzern im münchener Speckgürtel die Millionen hinblättert?
Die wirklich grossen Feher wurden vorher gemacht, allem voran die beiden ***** ischen Mannschaftsaufrüstungen von Adrion und Copado - nur durch ominöse Geldspritzen gibt es den Verein noch.
Die Kosten der Profimannschaft sind jetzt wohl soweit unten wie es geht, den Nachwuchsbereich wird man sicher abspecken müssen. Talente kann man auch von den anderen Vereinen abgreifen, da braucht man keine eigenen Nachwuchsbundesligamannschaften. Zumindest theoretisch.
An den grossen Retter glaube ich leider nicht, und wenn jemand kommt und scheitert, war es das mit dem Verein. Daher doch lieber den Spatz in der Regionalliga-Geschäftsstele als die Taube in Insolvenz-Stadlheim...
Christian Ziege [Trainer] |#70
27.03.2015 - 13:20 Uhr
@heliuro: Da sehe ich uns inhaltlich eigentlich sehr nahe beinander. Abgesehen davon, dass ich die sportliche und die wirtschaftliche Entwicklung doch differenzierter betrachten würde. Ich teile selbstverständlich deine Einschätzung, dass Schwabl mit den Finanzen überfordert ist. Das muss man ihm aber auch gar nicht zum Vorwurf. Aber: Statt auf externes Know-how zurückzugreifen, hat er sich immer mehr eingeigelt und ist mittlerweile als Alleinverantwortlicher unterwegs. Abgeschottet wie zu schlimmsten Kupka/Schrobenhauser-Zeiten taumelt der Verein seinem Ende entgegen.

Manchmal kommt mir die SpVgg wie ein unheilbarer Patient vor, dessen Diagnose hoffnungslos ist. Zwischendrin gibt es mal wieder bessere Tage (kurzfristige überraschende sportliche Erfolge), dann gehts wieder weiter bergab. Ein Dahinsiechen bis zum bitteren, aber irgendwie offenbar unvermeidbaren Ende.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.