FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Daran lasse ich mich zum Saisonende messen

29.07.2026 - 08:14 Uhr
Nun ist sie also da, die Saison 2026/2027.
Für unseren FC Energie Cottbus beginnt nun bald die erste Zweitligasaison seit 12 Jahren.

Zwölf lange Jahre, in denen viel passierte. Zwei Abstiege, drei Aufstiege. Sieben Jahre Regio, Fünf Jahre Liga drei.

Und weil diese neue Saison mit vielen neuen Eindrücken, Wünschen, Erwartungen und Träumen eines jeden von uns verbunden sein wird, habe ich in Abstimmung mit dem Paten einen neuen Thread ins Leben rufen wollen.

Einen Thread, in dem wir unsere Erwartungen für den Saisonausgang niederschreiben und sie am Saisonende auswerten können. Seien sie noch so unrealistisch oder vollkommen im Rahmen.

Für viele witzige "Ich habs euch ja gesagt!" oder "Himmel, hab ich daneben gehauen" Momente.
Für Selbstreflektion und Lacher.

Nicht zwangsläufig nur auf unseren Verein bezogen.

Also, viel Spaß beim Kommentieren und Amüsieren, beim Verknüpfen von Erwartungen und Hoffnungen!

❤️🤍

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE_Maxe93 am 29.07.2026 um 08:25 Uhr bearbeitet
Zitat von FCE_Maxe93
Acht Jahre Regio, Vier Jahre Liga drei.

5 Jahre 3. Liga 😉

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Ich mach auch gleich mal den Anfang.

In Bezug auf den FCE:

- Wir steigen nicht ab, müssen auch nicht in die Relegation.

- Wir stellen einen der Top 5 Scorer der Saison.

- Marcel Lotka wird eine Bombensaison spielen.

- Wir knacken den internen Bestwert für Zuschauerzahlen unterhalb der Bundesliga (13.108 aus 24/25)

Für restliche Vereine:

- Hertha spielt ne Saison gegen den Abstieg

- es erwischt keinen Ostverein

Mehr ein Wunsch als eine realistische Erwartung:

- Wob schafft es nicht.

Mal sehen was das wird. grins

•     •     •

Zitat von cerwjeny_rak
Zitat von FCE_Maxe93

Acht Jahre Regio, Vier Jahre Liga drei.

5 Jahre 3. Liga 😉

Korrigiert, Mea Culpa.

•     •     •

Wolfsburg wird 4.

Alle Ostteams bleiben in der Liga

Bielefeld und Osnabrück steigen ab

Marcel Lotka wird notenbester Torhüter der Liga

King Manu wechselt zum Saisonende für einen hohen Betrag in die Bundesliga

Copado macht uns wieder richtig Freude

Energie Cottbus erzielt genau 3 direkte Freistoßtore

Zaydan macht die meisten Minuten von unseren LVs

Boziaris übernimmt zunehmend Minuten von Tolly

Der Panzer macht weiter wo er aufgehört hat und trifft 15 mal

Pele Wollitz hält die Klasse (ohne Relegation) und sichert sein Lebenswerk ab - Energie Cottbus wieder in Liga 2 zu führen - permanent
Wunsch: Durchmarsch, Tolly Topp-Scorer, EE Torschützenkönig, Lotka revolutioniert das Torwartspiel mehr als Neuer es konnte, Wolfsburg & Dresden steigen ab, King Manu wechselt für 10Mio zu Bayern, Copado Spieler der Saison, Pele lehnt ein Angebot von PSG ab um uns in die CL zu führen (kurzfristiges Ziel), Havelse, V.Köln & Verl steigen auf ...

Realistisch: Kurz über'm Strich also Klassenerhalt oder Relegation - dann gegen Hirsch 🤭
Dresden scheitert knapp am Aufstieg (Platz 4-6). Magdeburg auch oben dabei (6-8). Hertha im Abstiegskampf.
Braunschweig, Darmstadt steigen direkt ab.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Zitat von Uebungsleiter

Havelse, V.Köln & Verl steigen auf

Bei allem Respekt - mit Prio hinter Zweitvertretungen, Großaspach und vielleicht Fortuna Köln - hoffe ich dass 2/3 absteigen.
Verl und Havelse noch etwas mehr weil Köln als Stadt zumindest einen zweiten großen Verein vertragen könnte, wenn die Viktoria insbesondere sich vielleicht so einpendelt.

Aber Hannover und Bielefeld brauchen keine Vorstadtklubs im Profifußball. Auch wenn die noch so vorbildlich arbeiten.
Zieht am Ende nur das Erlebnis für alle runter.

Wenn ich mir Zweitligaabsteiger aussuchen könnte, wären es Wolfsburg, Heidenheim und Fürth.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 29.07.2026 um 10:59 Uhr bearbeitet
Ich hab gestern über Bundesliga.de den Tabellenrechner benutzt und das mit abdecken der Tabelle, sprich also nur die Ergebnisse eintragen und am Ende gucken was rauskommt. Eins zwei ünerraschungen waren dabei, aber ich werde das jetzt einfach mal in den Raum und messe mich dann gerne am ende der Saison daran.

1. Bochum 78p
2. Nürnberg 72p
3. Darmstadt 68p
4. Hannover 66p
5. Wolfsburg 65p
6. Kaiserslautern 64p
7. St. Pauli 60p
8. Heidenheim 58p
9. Magdeburg 37p
10. Hertha 36p
11. Bielefeld 34p
12. Braunschweig 32p
13. Cottbus 32p
14. Karlsruhe 30p
15. Dresden 29p
16. Osnabrück 28p
17. Fürth 21p
18. Kiel 18p

Man sieht also ganz klar es gibt für mich 8 Aufstiegskandidaten und 10 Abstiegskandidaten. Zumindestens klafft da einfach mal eine 20 Punkte Lücke zwischen Platz 8 & 9. Das kann ich mir so tatsächlich garnicht vorstellen. Ich gehe auch tatsächlich mit vielen Platzierungen mit, attestieren u.A. Bochum und Nürnberg sehr gute Aufstiegschancen und sage auch das die Top 8 am Ende auch wirklich dort stehen werden.
Was mich nur komplett wundert ist die Platzierung, sowie der lächerliche Punktestand der Kieler. Im Leben steigen die nicht so deutlich ab. Fürth ist da schon wahrscheinlicher, wenngleich ich den Abstand auch nicht so deutlich schätze.
Aber sehr interessant das zu sehen, ich kann euch das nur ans Herz legen das auch Mal so zu machen mit dem Abdecken der Tabelle ohne zu wissen wer wirklich wo steht.

•     •     •

Nur Energie!
Instagram: @wirliebenenergie.1966
Coole Idee, hätte es den letztes Jahr schon gegeben hätte ich mit dem belächelten hot take das 1860 oder ein anderer aus finanziellen Gründen die Segel streichen muss, feiern lassen können. 😀

Das übertüncht natürlich nur 10 völlig haltlose Aussagen im gleichen Zeitraum 😂

Wenn die endlich mal machen, was ich nun zum dritten Mal in Folge sagen muss, nämlich mal eine ruhige Saison hinzulegen, wäre ich happy. Wobei das auch irgendwie Laune macht, diese knisternden Auswärtsfahrten im Frühjahr.

Mein hottake, wenn ihr es nunmal so wollt. Wir spielen diese Saison noch in der Allianz Arena oder im Signal Iduna Park
Ich mach mit:

Abschlussposition - einstellig
Top 5 - Wob, H96, Bochum, Pauli, Kiel
Letzten 5 - Osnabrück, Bielefeld, Braunschweig, Fürth, Hertha

Topscorer stellen - Magdeburg, Energie oder Wob

Überraschung der Saison bei uns - Wardak

Hot Takes - Manu wechselt in die BuLi

Rorig macht nicht die meisten Spiele auf RV

Copado gibt 10+ Assists.
Wir landen in der Abschlusstabelle vor Hertha.

Wir halten die Klasse.

Wir erreichen einen Zuschauerschnitt von 15.000.

Ins Olympiastadion begleiten uns 10.000 Energetiker.

Ryan Malone überrascht uns alle, kommt auf 20+ Einsätze und erreicht dabei 6+ Scorer.

Bielefeld steigt direkt ab.

Nürnberg steigt direkt auf.

Bethke wird im laufe der Saison die Nummer 1 bei DD, spielt sensationel und wechselt in die Bundesliga.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.