Der Dalle - unser Stadion
03.07.2015 - 14:01 Uhr
21.05.2021 - 19:52 Uhr
Zitat von Borusse91
Kannst du genaueres erzählen? Ich werd mir in diesem Leben kein MP+ mehr zulegen.
Zitat von burlibub
Gerade den Bericht von der MP gelesen , sieht nicht schlecht aus die Planung des neuen Stadions
Gerade den Bericht von der MP gelesen , sieht nicht schlecht aus die Planung des neuen Stadions

Kannst du genaueres erzählen? Ich werd mir in diesem Leben kein MP+ mehr zulegen.

Richtige Entscheidung , werde ich auch bald beenden
Einige Erklärungen der MP , seitens der mittlerweile Stimmenüberzahl der Pro Kickers Stadträte durch die letzte Kommunalwahl , im Umkehrschluss bedeutet , es könnte jetzt schneller voran gehen was den Stadionbau betrifft!
Zudem hat der Stadtrat zudem seine Unterstützung für ein Profifußball taugliches Stadion bekräftigt.
Ebenso die Präsentation und Einzelheiten des Modells ( von den Kickers ) vom neuen Stadion mit Anlagen und Parkhaus auf dem bisherigen Parkplatz am Dallenberg !
Es sind 15000 Sitzplätze vorgesehen .
Erklärungen und Ideen wie oder was geplant ist !
Zumindest was Information für Kickers Fans betrifft hat sich damit schon mal ein Wandel angebahnt , sehr erfreulich, weiter so.
Zudem die Mitteilung des Klägeranwalts der Anwohner, bis vor das Bundesverwaltungsgerichts zu ziehen.
Ja, das wars in Kürze
Dieser Beitrag wurde zuletzt von burlibub am 21.05.2021 um 19:56 Uhr bearbeitet
21.05.2021 - 20:14 Uhr
Das Modell ist ja auch ohne MP+ Zugang zu sehen:
https://static1.mainpost.de/storage/image/9/8/7/8/9368789_artdetail-responsive-911w_1wFYZ6_JHN0O6.jpg
Macht schon Eindruck, wenn man nach Würzburg von der A3 kommend reinfährt oder die Stadt über die Adenauer-Brücke verlässt. Ich kann mir das aber immernoch zu wenig vorstellen, wie das in der Praxis dann ablaufen soll.
a) baut man in dieser Zeichnung ja noch fast in den botanischen Garten rein
b) wie soll die Zu- & Abfahrt bei bis zu 15.000 Personen passieren, wo größtenteils halt nicht mit Bus & Bahn angefahren wird
c) wo haben die Besucher des Freibades Parkmöglichkeiten
d) löst das doch die Anwohnerproblematik auch nur marginal, an Spieltagen haben sie ähnliche derzeit schon bestehende Gründe sich zu beschweren, was Lautstärke & Verschmutzung (Stichwort: Urinade
) der Umgebung durch Fußballfans anbelangt
e) was passiert dann mit dem Platz vor dem Stadion, also da wo gerade noch das VIP-Zelt steht und der 1er & 2er Block ist? Wird das der Parkplatz? Oder gestaltet man da einen schönen Stadionvorplatz mit Imbissständen, Fanshop, Sitzmöglichkeiten usw.
Vielleicht sogar ein bisschen begrünt, so wie es auf dem Bild zu sein scheint.
Ich hab einfach zuviele Fragen und kann mir das gerade wirklich noch nicht vergegenwärtigen, wie das im Jahr X (2025?) dann aussehen mag geschweige denn so klappen wird, wie auf dem Modell abgebildet.
Gerade wenn die Grünen im September die Regierung stellen und wir in Würzburg ja auch schon massiv "den grünen Weg" fahren, das spricht genau gegen deren Naturell, die weitere Versiegelung von Grünflächen bzw. ist das ja sogar ein Wasserschutzgebiet.
https://static1.mainpost.de/storage/image/9/8/7/8/9368789_artdetail-responsive-911w_1wFYZ6_JHN0O6.jpg
Macht schon Eindruck, wenn man nach Würzburg von der A3 kommend reinfährt oder die Stadt über die Adenauer-Brücke verlässt. Ich kann mir das aber immernoch zu wenig vorstellen, wie das in der Praxis dann ablaufen soll.
a) baut man in dieser Zeichnung ja noch fast in den botanischen Garten rein
b) wie soll die Zu- & Abfahrt bei bis zu 15.000 Personen passieren, wo größtenteils halt nicht mit Bus & Bahn angefahren wird
c) wo haben die Besucher des Freibades Parkmöglichkeiten
d) löst das doch die Anwohnerproblematik auch nur marginal, an Spieltagen haben sie ähnliche derzeit schon bestehende Gründe sich zu beschweren, was Lautstärke & Verschmutzung (Stichwort: Urinade
) der Umgebung durch Fußballfans anbelangt e) was passiert dann mit dem Platz vor dem Stadion, also da wo gerade noch das VIP-Zelt steht und der 1er & 2er Block ist? Wird das der Parkplatz? Oder gestaltet man da einen schönen Stadionvorplatz mit Imbissständen, Fanshop, Sitzmöglichkeiten usw.
Vielleicht sogar ein bisschen begrünt, so wie es auf dem Bild zu sein scheint.
Ich hab einfach zuviele Fragen und kann mir das gerade wirklich noch nicht vergegenwärtigen, wie das im Jahr X (2025?) dann aussehen mag geschweige denn so klappen wird, wie auf dem Modell abgebildet.
Gerade wenn die Grünen im September die Regierung stellen und wir in Würzburg ja auch schon massiv "den grünen Weg" fahren, das spricht genau gegen deren Naturell, die weitere Versiegelung von Grünflächen bzw. ist das ja sogar ein Wasserschutzgebiet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 21.05.2021 um 20:18 Uhr bearbeitet
21.05.2021 - 21:03 Uhr
Es gibt noch ein zweites Bild wo deine Fragen beantwortet wären.
22.05.2021 - 07:56 Uhr
Die Studie sieht richtig eindrucksvoll aus! Ich muss sagen, dass mir das richtig gut gefällt, hoffentlich kann es annähernd so umgesetzt werden
der Schriftzug sieht nur geil aus, genau so das große Logo!
@Borusse91 zu deinen Bedenken (soweit der Artikel sie beantwortet):
a) ja, das Stadion geht fast bis zur Grundstücksgrenze. Sieht so aus, als könnte man da gerade noch einen Zugang vorher hinsetzen. Wäre dann spannend, wie das mit den Fanströmen gehandhabt wird
b) die vorhandene Tram-Infrastruktur soll erhalten werden, Anreise aber hauptsächlich mit Autos und Bus forciert werden. Zu diesem Zwecke soll auf dem jetzigen Dallenbergparkplatz ein von der WVV bewirtschaftetes dreistöckiges Parkhaus mit 1.600 Stellplätzen errichtet werden. Das Dach soll begrünt und mit Solarpanelen für eine E-Tankstelle versehen werden
d) Lärm wird durch die geschlossene Stadionhülle gemindert, außerdem soll es auf Boxhalle und Club 11 weiterhin Lärmschtzwände geben. Die Anwohnerklage geht jetzt übrigens vors Bundesverfassungsgericht...
e) die Boxhalle, Club 11 und Block 1 sollen bleiben. Letzteres eventuell umgestaltet als Biergarten. Die Haupttribüne soll zu einem Klettergarten werden, das jetzige Spielfeld zu einem Park mit Abenteuerspielplatz. Die Gegentribüne soll zu einem grünen Wall werden (Themen Lärmschtz und Urinade?
)
Die Würzburger Grünen sind übrigens genau wie CSU, SPD, FWG, FDP und ZfW für das Projekt Kickersstadion am Dalle
der Schriftzug sieht nur geil aus, genau so das große Logo! @Borusse91 zu deinen Bedenken (soweit der Artikel sie beantwortet):
a) ja, das Stadion geht fast bis zur Grundstücksgrenze. Sieht so aus, als könnte man da gerade noch einen Zugang vorher hinsetzen. Wäre dann spannend, wie das mit den Fanströmen gehandhabt wird
b) die vorhandene Tram-Infrastruktur soll erhalten werden, Anreise aber hauptsächlich mit Autos und Bus forciert werden. Zu diesem Zwecke soll auf dem jetzigen Dallenbergparkplatz ein von der WVV bewirtschaftetes dreistöckiges Parkhaus mit 1.600 Stellplätzen errichtet werden. Das Dach soll begrünt und mit Solarpanelen für eine E-Tankstelle versehen werden
d) Lärm wird durch die geschlossene Stadionhülle gemindert, außerdem soll es auf Boxhalle und Club 11 weiterhin Lärmschtzwände geben. Die Anwohnerklage geht jetzt übrigens vors Bundesverfassungsgericht...
e) die Boxhalle, Club 11 und Block 1 sollen bleiben. Letzteres eventuell umgestaltet als Biergarten. Die Haupttribüne soll zu einem Klettergarten werden, das jetzige Spielfeld zu einem Park mit Abenteuerspielplatz. Die Gegentribüne soll zu einem grünen Wall werden (Themen Lärmschtz und Urinade?
) Die Würzburger Grünen sind übrigens genau wie CSU, SPD, FWG, FDP und ZfW für das Projekt Kickersstadion am Dalle
22.05.2021 - 09:35 Uhr
Zitat von FWK007
)
)Überlese ich hier einfach nur einen subtilen Sarkasmus gegenüber grüner Politik oderf steht das tatsächlich so im Artikel?
Ich bin auch pro-Dalle aber nur wenn man damit realistisch fährt und nicht einfach blind den Romantiker bedient und langfristig die Probleme bleiben. Aktuell sind da noch viel zu viele Ungereimtheiten und Unsicherheiten, die in den posts davor zur Genüge besprochen wurden.
Die Regensburger haben auch ihr wunderschönes Stadt-Stadion hinter sich gelassen und einen (ja ich weiß seelenlosen) Neubau hochgezogen. Soweit ich weiß, kommen die recht gut damit zurecht.
22.05.2021 - 14:33 Uhr
Zitat von Dr_Fletcher
Überlese ich hier einfach nur einen subtilen Sarkasmus gegenüber grüner Politik oderf steht das tatsächlich so im Artikel?
Ich bin auch pro-Dalle aber nur wenn man damit realistisch fährt und nicht einfach blind den Romantiker bedient und langfristig die Probleme bleiben. Aktuell sind da noch viel zu viele Ungereimtheiten und Unsicherheiten, die in den posts davor zur Genüge besprochen wurden.
Die Regensburger haben auch ihr wunderschönes Stadt-Stadion hinter sich gelassen und einen (ja ich weiß seelenlosen) Neubau hochgezogen. Soweit ich weiß, kommen die recht gut damit zurecht.
Zitat von FWK007
)
)Überlese ich hier einfach nur einen subtilen Sarkasmus gegenüber grüner Politik oderf steht das tatsächlich so im Artikel?
Das steht so im Artikel und lässt sich auch in der gezeigten Studie wiederfinden
13.07.2021 - 21:15 Uhr
Quelle: Liga3-online
Entsprechend wird es wohl darauf hinaus laufen, dass der TSV 1860, Türkgücü und die Würzburger Kickers nicht die in Bayern maximal erlaubte Stadion-Auslastung von 35 Prozent erreichen werden, da das Grünwalder Stadion beziehungsweise die Flyeralarm-Arena zum Großteil aus Stehplätzen bestehen. Und bei den Sitzplätzen wird wohl höchstens jeder zweite Platz belegt werden können. Wie bereits bekannt, müssen Stadion-Besucher entweder getestet, geimpft oder genesen sein. Die Tickets sind zur Nachverfolgung von Infektionsketten personalisiert, der Verkauf und Konsum von alkoholischen Getränken ist nicht zulässig, zudem gilt bis zum Platz eine FFP2-Maskenpflicht.
Wir haben 3.000 Sitzplätze, oder? Also wieder nur maximal 1.500 Zuschauer und keine Gästefans
13.07.2021 - 22:42 Uhr
Ich hoffe die Kickers dürfen die Stehplätze zu Sitzplätzen deklarieren. Schließlich hat man sich die Mühe gemacht die Stehplätze alle zu numerieren.
Kann man sich z. B. beim Ticketverkauf für die Testspiele ansehen wo man numerierte Stehplatztickets ordert.
Kann man sich z. B. beim Ticketverkauf für die Testspiele ansehen wo man numerierte Stehplatztickets ordert.
20.07.2021 - 02:01 Uhr
Zitat von FWK007
Wir haben 3.000 Sitzplätze, oder? Also wieder nur maximal 1.500 Zuschauer und keine Gästefans
Quelle: Liga3-online
Entsprechend wird es wohl darauf hinaus laufen, dass der TSV 1860, Türkgücü und die Würzburger Kickers nicht die in Bayern maximal erlaubte Stadion-Auslastung von 35 Prozent erreichen werden, da das Grünwalder Stadion beziehungsweise die Flyeralarm-Arena zum Großteil aus Stehplätzen bestehen. Und bei den Sitzplätzen wird wohl höchstens jeder zweite Platz belegt werden können. Wie bereits bekannt, müssen Stadion-Besucher entweder getestet, geimpft oder genesen sein. Die Tickets sind zur Nachverfolgung von Infektionsketten personalisiert, der Verkauf und Konsum von alkoholischen Getränken ist nicht zulässig, zudem gilt bis zum Platz eine FFP2-Maskenpflicht.

Wir haben doch im Gästebereich auch Sitzplätze, rechts neben dem Tor im Block "6"? Weiß nicht, wieviele Sitzplätze das insgesamt sind, aber dann könnte man doch auch dort die Hälfte an Gästefans vergeben?
Sehen wir in der 3. Liga bald wieder Gästefans? Im Rahmen der Managertagung haben die Klubs der 3. Liga und der Ausschuss 3. Liga diese Woche darüber abgestimmt.
Dabei wurde beschlossen, dass die 3. Liga keine Einschränkungen in Bezug auf Zuschauer auferlegt bekommt, die über die behördlichen Vorgaben vor Ort hinausreichen. Das bedeutet im Klartext, dass unter anderem Gästefans bei Partien der 3. Liga von den Klubs zugelassen werden, sofern die Behörden nichts anderes vorgeben.
https://liga3-news.de/2021/07/09/3-liga-gaestefans-in-3-liga-bei-zustimmung-lokaler-behoerden-moeglich/
Dabei wurde beschlossen, dass die 3. Liga keine Einschränkungen in Bezug auf Zuschauer auferlegt bekommt, die über die behördlichen Vorgaben vor Ort hinausreichen. Das bedeutet im Klartext, dass unter anderem Gästefans bei Partien der 3. Liga von den Klubs zugelassen werden, sofern die Behörden nichts anderes vorgeben.
https://liga3-news.de/2021/07/09/3-liga-gaestefans-in-3-liga-bei-zustimmung-lokaler-behoerden-moeglich/
Oder sind in Bayern bzw. bei "unseren Behörden" überhaupt keine Gästefans erstmal zugelassen? Die Bundesliga möchte ja ab dem 3.Spieltag wieder mit Gästefans "planen" ....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 20.07.2021 um 02:03 Uhr bearbeitet
20.08.2021 - 23:48 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Ab dem Wochenende dürfen die Sportklubs in Bayern ihre Stadien oder Hallen bis zu 50 Prozent auslasten.
Seitdem in Stadien und Hallen wieder Zuschauer zugelassen waren, galt in Bayern die Obergrenze von 35 Prozent Auslastung. In Zukunft wird das Kontingent auf die Hälfte der Plätze erhöht, maximal dürfen 25.000 Fans eingelassen werden. Das teilte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am Freitag mit. Jedoch gilt die 3G-Regel: Nur Geimpfte, Genesene oder Getestete dürfen in die Sportstätten. Ebenso entfalle die Grenze einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35. Die Vereine müssten eine Sondergenehmigung der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde einholen.
Die Regelungen sollen bereits ab diesem Wochenende gelten - die konkrete Verordnung greife allerdings erst am Montag. Bei vorliegender Genehmigung könnten die Heimspiele der bayrischen Vereine bereits am Samstag und Sonntag vor mehr Fans stattfinden.
Das wird uns auch betreffen oder? (wunder mich nur, dass das beim Kicker in der Rubrik "Regionalliga Bayern" platziert wurde) Seitdem in Stadien und Hallen wieder Zuschauer zugelassen waren, galt in Bayern die Obergrenze von 35 Prozent Auslastung. In Zukunft wird das Kontingent auf die Hälfte der Plätze erhöht, maximal dürfen 25.000 Fans eingelassen werden. Das teilte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am Freitag mit. Jedoch gilt die 3G-Regel: Nur Geimpfte, Genesene oder Getestete dürfen in die Sportstätten. Ebenso entfalle die Grenze einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35. Die Vereine müssten eine Sondergenehmigung der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde einholen.
Die Regelungen sollen bereits ab diesem Wochenende gelten - die konkrete Verordnung greife allerdings erst am Montag. Bei vorliegender Genehmigung könnten die Heimspiele der bayrischen Vereine bereits am Samstag und Sonntag vor mehr Fans stattfinden.
Weiß jemand, wie da bei uns der Schlüssel bei 50 Prozent Auslastung dann aussehen würde, weil man ja eklatant mehr Steh- als Sitzplätze anbietet?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.