Preußen Münster Preußen Münster
deadline-day banner

Der Kader 2025/26

03.04.2025 - 19:24 Uhr
Der Kader 2025/26 |#21
28.06.2025 - 17:40 Uhr
Zitat von JonnyGrabowski
Zitat von WalterFroschsErbe

Mir wird noch nicht klar, wo es hingehen soll mit Ende + Kiel/Verl. Der Kader scheint dünn, unerfahren (auf dem Niveau), unausgewogen.

Zu deiner Aufstellung:

Lorenz ist erstmal außen vor und wird zum ältesten Azubi in Münster 🫠 Umschulung unter Ende auf die linke Halbposition / linker 8er in der Raute.
Die aktuelle Ballsport Seegers Folge thematisiert das mit ein paar netten Hintergrundinfos.

Ich bin da offen für Lösungsvorschläge. Um"schulen" muss man Lorenz sicher nicht. Inhaltlich und intuitiv dürfte ihm die Rolle liegen. Athletisch dynamisch ist er als 36+ Person nicht prädestiniert. Keine Frage. In Liga 2 setzt er aber zumindest die Benchmark, was ein physisch geeigneterer Spieler leisten muss. Die Halbpositionen in der Raute sind anspruchsvoll. Einen LA dahin ziehen, ist gewagt. Bin gespannt.

Vor allem wie sich die "Pflicht"-Stammspieler verteilen, denen ich alle eher defensivere Rollen geben würde: Benger, Schulz, Hendrix. Könnte man auch alle spielen. Nur dann braucht man offensivstarke Breitengeber auf den AV. Die bekommt man in Liga 2 nicht so leicht. Und hat man nach meinem Verständnis auch noch nicht.
Der Kader 2025/26 |#22
28.06.2025 - 18:52 Uhr

Zitat von JonnyGrabowski

Mir wird noch nicht klar, wo es hingehen soll mit Ende + Kiel/Verl. Der Kader scheint dünn, unerfahren (auf dem Niveau), unausgewogen.

Zu deiner Aufstellung:

Lorenz ist erstmal außen vor und wird zum ältesten Azubi in Münster 🫠 Umschulung unter Ende auf die linke Halbposition / linker 8er in der Raute.
Die aktuelle Ballsport Seegers Folge thematisiert das mit ein paar netten Hintergrundinfos.

Ich bin da offen für Lösungsvorschläge. Um"schulen" muss man Lorenz sicher nicht. Inhaltlich und intuitiv dürfte ihm die Rolle liegen. Athletisch dynamisch ist er als 36+ Person nicht prädestiniert. Keine Frage. In Liga 2 setzt er aber zumindest die Benchmark, was ein physisch geeigneterer Spieler leisten muss. Die Halbpositionen in der Raute sind anspruchsvoll. Einen LA dahin ziehen, ist gewagt. Bin gespannt.

Vor allem wie sich die "Pflicht"-Stammspieler verteilen, denen ich alle eher defensivere Rollen geben würde: Benger, Schulz, Hendrix. Könnte man auch alle spielen. Nur dann braucht man offensivstarke Breitengeber auf den AV. Die bekommt man in Liga 2 nicht so leicht. Und hat man nach meinem Verständnis auch noch nicht.

Ja, Lorenz ist ein LM. Die Position gibt es bei uns absolut nicht mehr. Es wird mehr durch das Zentrun gespielt oder die AV's gehen ehe mal die Linie lang,

Er wird nicht von heute auf morgen ZM als linker Achter/Halbraum spielen können. Das benötigt Zeit zur Umstellung.

Schau doch mal rein, was Ende und Lore für einen Plan für ihn haben:

Ab 18:55
https://m.youtube.com/watch?v=xFzU89q_7ss&list=PLZT-xBjorYap8E8LiSvAWmWDYiFCeBaVl&index=1&pp=iAQB

•     •     •

Westfalens schlafender Riese erwacht!!!

🦅 ⚫⚪🟢🦅

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonnyGrabowski am 28.06.2025 um 19:09 Uhr bearbeitet
Der Kader 2025/26 |#23
28.06.2025 - 19:11 Uhr
Zitat von JonnyGrabowski

Zitat von JonnyGrabowski

Zu deiner Aufstellung:

Lorenz ist ein LM. Die Position gibt es bei uns absolut nicht mehr. Es wird mehr durch dass Zentrun gespielt oder die AV's gehen die Linie lang.

Er wird nicht von heute auf morgen ZM als linker Achter/Halbraum spielen können. Das benötigt Zeit zur Umstellung.

https://m.youtube.com/watch?v=xFzU89q_7ss&list=PLZT-xBjorYap8E8LiSvAWmWDYiFCeBaVl&index=1&pp=iAQB

Ne, danke. Ich bin Leser. Ich zweifle nicht, dass er keine tragende Rolle auf dem Spielfeld mehr einnehmen soll. Inhaltlich kann man das aber nicht mit der LM Position begründen. Die ist nur Resultat des Systems und seinen Fähigkeiten. Anders. Die Fähigkeiten kann er auch in einer Raute in einer anderen Rolle einbringen.
Der Kader 2025/26 |#24
28.06.2025 - 19:22 Uhr

Zitat von JonnyGrabowski

Zitat von JonnyGrabowski

Zu deiner Aufstellung:

Lorenz ist ein LM. Die Position gibt es bei uns absolut nicht mehr. Es wird mehr durch dass Zentrun gespielt oder die AV's gehen die Linie lang.

Ne, danke. Ich bin Leser. Ich zweifle nicht, dass er keine tragende Rolle auf dem Spielfeld mehr einnehmen soll. Inhaltlich kann man das aber nicht mit der LM Position begründen. Die ist nur Resultat des Systems und seinen Fähigkeiten. Anders. Die Fähigkeiten kann er auch in einer Raute in einer anderen Rolle einbringen.

Ich gehe nur davon aus, dass der kolportierte Plan korrekt ist. Kling einleuchtend und auf Antworten, wie sich Ende die Integration Lorenz' vorstellt, war ich gespannt und bin dankbar fur die Infos dort.

Zu Endes Spielphilosophie findet man Ausführliches zu lesen eher wenig... Vielleicht auf 'ballorientiert' aus seiner ersten guten Verler Saison. Und das deckt sich mit dem, was die Seegers so spekulieren und was Ende mit Lorenz vorhaben könnte bzw. besprochen haben soll...

(edit:gekürzt)

•     •     •

🦅 ⚫⚪🟢🦅

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonnyGrabowski am 28.06.2025 um 19:44 Uhr bearbeitet
Der Kader 2025/26 |#25
29.06.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von JonnyGrabowski

Zitat von JonnyGrabowski

Zitat von JonnyGrabowski

Zu deiner Aufstellung:

Ich gehe nur davon aus, dass der kolportierte Plan korrekt ist. Kling einleuchtend und auf Antworten, wie sich Ende die Integration Lorenz' vorstellt, war ich gespannt und bin dankbar fur die Infos dort.

Zu Endes Spielphilosophie findet man Ausführliches zu lesen eher wenig... Vielleicht auf 'ballorientiert' aus seiner ersten guten Verler Saison. Und das deckt sich mit dem, was die Seegers so spekulieren und was Ende mit Lorenz vorhaben könnte bzw. besprochen haben soll...

(edit:gekürzt)

Gegen Podcast ist nichts einzuwenden, ich kann das nur nicht, zuhören, wenn es auch ein Text sein kann. Ich hör mir auch keine Sprachnachrichten an. Umso besser, wenn du die Informationen hier hin trägst.

Wer schön, wenn hier im Forum mehr Leben einzieht. Preußen ist ein spannender Verein, der das Potenzial hat Top 25 in Deutschland zu sein.

Bin gespannt welche Infrastruktur sie aufbauen können, vor allem mit einem weiteren Klassenerhalt. Ich finde, Preußen schreit danach strategischer Partner vom BVB zu sein. Kabar, Wätjen, Campbell könnten Preußen gebrauchen, und umgekehrt.

Bin gespannt, ob sich in der Richtung noch was tut. Gerade wenn der Kader spät steht, findet man mit Leihen von Talenten noch kurzfristig zusammen.
Der Kader 2025/26 |#26
30.06.2025 - 20:11 Uhr
Hier der Kader der Saison 2025/26 (N = Neuzugang) (Vertragslänge transfermarkt.de/WN)
(24 Spieler unter Vertrag) (aktualisierte Form am 30. Juni 2025)

TOR (3):

Nr. 1 Johannes Schenk (Vertrag bis 2027)
26 Morten Behrens (2026)
33 Marian Kirsch (2026)

ABWEHR (6):

2 Mikkel Kirkeskov (2026)
15 Simon Scherder (2026)
16 Torge Paetow (2026)
24 Niko Koulis (2027)
25 Luca Bolay (2026)
27 Jano ter Horst (2026)

MITTELFELD (11):

5 Yassine Bouchama (2026)
6 Marcel Benger (N) (?)
8 Joshua Mees (2026)
10 Marvin Schulz (N) (?)
14 Charalambos Makridis (2026)
18 Marc Lorenz (C) (2026)
19 Marvin Benjamins (N) (?)
20 Jorrit Hendrix (2026)
21 Rico Preißinger (2026)
37 Leon Tasov (N) (?)
39 Jakob Korte (N) (?)

ANGRIFF (4):

11 Oscar Vilhelmsson (N) (?)
13 Lars Lokotsch (N) (?)
23 Malik Batmaz (2026)
30 Etienne Amenyido (2026)

Neuzugänge (7):

Marvin Benjamins (Leih-Ende/SV Rödinghausen)
Jakob Korte (Leih-Ende/VfB Lübeck)
Leon Tasov (Leih-Ende/SV Meppen)
Marcel Benger (SC Verl)
Lars Lokotsch (SC Verl)
Marvin Schulz (Holstein Kiel)
Oscar Vilhelmsson (SV Darmstadt 98)

Abgänge (10):

David Kinsombi (Leih-Ende/SC Paderborn 07)
Andras Nemeth (Leih-Ende/Hamburger SV)
Lukas Frenkert (Eintracht Braunschweig)
Luca Bazzoli (RW Essen)
Thorben Deters (SV Meppen)
Dominik Schad (unbekannt)
Daniel Kyerewaa (unbekannt)
Sebastian Mrowca (unbekannt)
Florian Pick (unbekannt)
Holmbert Aron Fridjonsson (unbekannt)

Trainer:

Alexander Ende (2027)

•     •     •

SCP - ein Leben lang ...

Der Kader 2025/26 |#27
01.07.2025 - 18:48 Uhr
Oliver Batista Meier wurde soeben verpflichtet. Ich sag mal herzlich Willkommen, den Trainer, sowie den ein oder anderen Spieler kennt er ja bereits...
Der Kader 2025/26 |#28
02.07.2025 - 12:07 Uhr
Schenk verlängert um ein Jahr bis 2028!

Kurzfazit:

- Schenks Vergütung wurde mit Sicherheit seinem Leistungsniveau angepasst

- Er kann sich somit weiter in gewohnter Umgebung in den Vordergrund spielen

- 2026 oder 2027, wenn wir etwas träumen, wird er dann wohl Clubs wie den KSC überspringen. Ich bin gespannt, wo der Verkauf ihn dann hinführen wird. Ob Bundesliga oder England?
Beides würde Preußen deutlich mehr an Einnahmen bringen, als es ein Verkauf in diesem Fenster gebracht hätte

---

Johannes Schenk, der ohnehin noch bis 2027 bei Preußen Münster unter Vertrag stand, hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Damit setzt der Verein ein klares Zeichen, dass er sich vor der Konkurrenz in der 2. Liga nicht verstecken will. Es soll Interesse von mehreren Clubs aus dem In- und Ausland gegeben haben, unter anderem soll sich auch der Karlsruher SC mit dem Torwart beschäftigt haben. Medienberichten zufolge lag dem SCP in den letzten Tagen sogar ein konkretes Angebot vor, doch ein Verkauf stand für den Verein nicht zur Debatte. Mit der Verlängerung stärkt Preußen Münster seine Verhandlungsposition für die Zukunft und schafft Planungssicherheit für die kommende Saison. Nur bei einem außergewöhnlich hohen Angebot könnte sich daran noch etwas ändern — damit rechnet aktuell aber niemand.

---

WN-Artikel:
https://www.wn.de/sport/lokalsport/preussen-muenster/scp-aufstieg-transfers-2-bundesliga-news-liveticker-2983665

•     •     •

🦅 ⚫⚪🟢🦅

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonnyGrabowski am 02.07.2025 um 12:09 Uhr bearbeitet
Der Kader 2025/26 |#29
03.07.2025 - 17:05 Uhr

Bin gespannt welche Infrastruktur sie aufbauen können, vor allem mit einem weiteren Klassenerhalt. Ich finde, Preußen schreit danach strategischer Partner vom BVB zu sein. Kabar, Wätjen, Campbell könnten Preußen gebrauchen, und umgekehrt.

Bin gespannt, ob sich in der Richtung noch was tut. Gerade wenn der Kader spät steht, findet man mit Leihen von Talenten noch kurzfristig zusammen.

Denke eine derartige Zusammenarbeit auf Vereinsebene dürfte alleine schon wegen der Freundschaft zu Bochum nicht auf Gegenliebe bei den Fans stoßen.

Es ist sicherlich nicht ausgeschlossen, dass mal ein Spieler vom BVB (auch per Leihe) kommt, aber eine Vereinspartnerschaft wie zwischen Schalke und Venlo oder Bayern und Unterhachingen/Ulm wird nicht passieren.
Der Kader 2025/26 |#30
06.07.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von ReneZchmidt
Oliver Batista Meier wurde soeben verpflichtet. Ich sag mal herzlich Willkommen, den Trainer, sowie den ein oder anderen Spieler kennt er ja bereits...

Batista-Meyer ist in meinen Augen genau der Spielertyp, der bei den Preußen in den letzten Jahren gefehlt hat.
Für mich ein Spieler mit dem Potenzial des Angelo Stiller, der es leider bisher nicht geschafft hat, sich wie dieser exponentiell weiterzuentwickeln. Aber wäre das der Fall, wäre er niemals bei den Preußen gelandet.
Das was er letzte Saison in Ulm gezeigt hat, war schon eine deutlich reifere Präsentation seines Potenzials.
Wäre toll, wenn er jetzt zum Spätzünder wird und so bei den Preußen einschlägt, wie man sich es bei seinem Talent schon länger erhofft.
Für mich der erste Transfer der Preußen in diesem Wechselfenster, der endlich den erforderlichen Qualitätszuwachs verspricht, um die Klasse zu halten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.