DER KONKURRENZ-THREAD 2018/19
29.06.2018 - 10:20 Uhr
27.01.2019 - 14:55 Uhr
Für mich war H96 zusammen mit Nürnberg klare Favoriten auf den Abstieg.
Ohne Breitenreiter wird es eher schlechter. Ich denke, kein Trainer wird H96 noch vor dem Abstieg retten können.
Weder Nürnberg noch H96 werden die 30 Punkte schaffen in dieser Saison.
Was auch in meine Einstellung zur Lage des VfB einfließt.
Verkorkste Saison des VfB, aber 2 andere Mannschaften sind noch schlechter.
Das schlimmste was dem VfB diese Saison passieren kann ist somit die Relegation. Und wenn wir die verlieren, dann ist der Abstieg echt verdient.
Generell ist das gesamte Niveau der Bundesliga jedes Jahr schlechter geworden.
Einfach erbärmlich was da für ein Fußball inzwischen gespielt wird.
Ohne Breitenreiter wird es eher schlechter. Ich denke, kein Trainer wird H96 noch vor dem Abstieg retten können.
Weder Nürnberg noch H96 werden die 30 Punkte schaffen in dieser Saison.
Was auch in meine Einstellung zur Lage des VfB einfließt.
Verkorkste Saison des VfB, aber 2 andere Mannschaften sind noch schlechter.
Das schlimmste was dem VfB diese Saison passieren kann ist somit die Relegation. Und wenn wir die verlieren, dann ist der Abstieg echt verdient.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ashantus am 27.01.2019 um 14:56 Uhr bearbeitet
27.01.2019 - 14:58 Uhr
Zitat von Suchard
Dem kann ich nur zustimmen, seh ich auch so , Das liegt bei H96 nicht an Breitenreiter der hatte bewiesen wenn er gute Spieler hat das er da schon was damit anfangen kann !
Zitat von VfB_Michel
Breitenreiter ist nun der Sündenbock für die verkorkste Transferphase in der Sommerpause. Bei Hannover liegt einiges im Argen, aber der Trainer ist mMn die letzte Person den man für die jetztige Situation verantwortlich machen kann. Da sind eher die angesprochene Transferphase, die Verletzungssituation, die finanzielle Situation, das Verhältnis zwischen Kind und Heldt sowie das Verhältnis zwischen Präsident und Fans verantwortlich. Hätte man lieber mal Füllkrug verkauft und sich durch den finanziellen Erlös qualitativ verstärkt.
Ist für unsere Situation aber das Beste was passieren konnte. Hannover steht jetzt noch schlechter da als wir und die gehandelten Trainer klingen nicht gerade nach einer Verbesserung der Lage.
Breitenreiter ist nun der Sündenbock für die verkorkste Transferphase in der Sommerpause. Bei Hannover liegt einiges im Argen, aber der Trainer ist mMn die letzte Person den man für die jetztige Situation verantwortlich machen kann. Da sind eher die angesprochene Transferphase, die Verletzungssituation, die finanzielle Situation, das Verhältnis zwischen Kind und Heldt sowie das Verhältnis zwischen Präsident und Fans verantwortlich. Hätte man lieber mal Füllkrug verkauft und sich durch den finanziellen Erlös qualitativ verstärkt.
Ist für unsere Situation aber das Beste was passieren konnte. Hannover steht jetzt noch schlechter da als wir und die gehandelten Trainer klingen nicht gerade nach einer Verbesserung der Lage.
Dem kann ich nur zustimmen, seh ich auch so , Das liegt bei H96 nicht an Breitenreiter der hatte bewiesen wenn er gute Spieler hat das er da schon was damit anfangen kann !
So einfach ist das meiner Meinung nach nicht. Ja die Transferphasen waren enttäuschend, aber die Spieler die gekommen sind, müssten reichen für den Nichtabstieg, auch die HSVler. Würdest du diese Spieler Nürnberg oder Düsseldorf anbieten, würden sie diese bestimmt nicht ablehnen. Wimmer + Anton (+Elez) sollte reichen für eine bundesligataugliche IV. Weder Freiburg noch Augsburg haben sich im vergleich wirklich besser verstärkt (klar deren Grundgerüst war auch schon besser).
Keine Frage die Transfers bei H96 sind alles in allem nicht annähernd optimal vor allem, da 2 Offensive gingen und im Prinzip einer aus der 3. Liga und einer vom Absteiger diese Lücke schließen sollten. Aber die Liga halten ist damit möglich.
Breitenreiter selbst hat diese Saison kaum was rausgeholt. Es ist unglücklich gelaufen was Verletzungen angeht, aber er hat Taktisch quasi nichts mehr rausgeholt.
Letzte Saison hat Hannover vor allem in der Hinrunde erfolgreich sich Taktisch regelmäßig was einfallen lassen. Das hat in der Rückrunde schon zunehmenst weniger funktioniert, aber da war zu erkennen, dass es individuelle Matchpläne seitens Breitenreiter unc Co. gibt. Allerdings war von diesen Matchplänen und taktischen Kniffen/Überraschungen nichts zu sehen, beziehungsweise man hatte das Gefühl, wenn dann hat es die eigene Mannschaft mehr überrascht und zugesetzt als der gegnerischen.
Alles in allem, trägt er meiner Meinung nach durchaus eine Teilschuld, denn aus dieser Mannschaft hätte man mehr rausholen können. Jedoch ist es für uns von außen schwer abzuschätzen wie stark die schwache Rückrunde+die allgemeine Unruhe im Verein der Mannschaft schadete.
Ich traue es den Hannoveraner durchaus noch zu die Klasse im zweifel über die Relegation zu halten. Da die anderen Vereine Gefahr laufen zu lange am aktuellen Trainer festzuhalten (FCA & VfB allen voran).
27.01.2019 - 14:59 Uhr
Zitat von Crohna
Da hast du dir aber zwei Extremfälle rausgesucht mit VfB und SCF
Dass der Trainer im falle des Misserfolgs das ärmste Schwein ist da sind wir uns einig, aber ich bin fest der Meinung dass der Trainer die meisten Möglichkeiten hat diesen Misserfolg zu verhindern, mit Berücksichtigung dass es bei manchen Vereinen schwerer ist als bei anderen. Nagelsmann ist für mich da das beste Beispiel, als Spieler hat er so gut wie keinen Ruf, aber als Trainer hat er das Fachwissen und die Autorität und konnte damit einen Abstiegskandidaten Hoffenheim zum CL-Teilnehmer umkrempeln, die waren damals zwar nicht so chaotisch wie wir, aber bei weitem nicht so ruhig wie Freiburg, Augsburg, Mainz etc.
Zitat von 1893
vielleicht zum teil, ist aber erstmal ne grundvoraussetzung und mmn. nicht so arg gewichtend. Aber du kannst nicht einen Trainer holen und sagen mach mal. Der Verein muss auch gewisse bedingungen erfüllen und dem Trainer was bieten. Was meinst du warum einige Vereine einfach ne viel größere Trainerfluktuation haben.
Lass mal Weinzierl und Streich den Job tauschen, dann wäre Streichs Amtszeit plötzlich wesentlich kürzer als die von Weinzierl. Nur als Beispiel
Zitat von Crohna
Nein, hängt aber zusammen. Wenn er sich den Spielern von Anfang an als Chef hinstellt wissen sie auch wer das Sagen, wenn es dann nicht läuft wird der Rückhalt im Verein wichtig, aber wenn der Trainer auf der selben Eben steht wie die Führungsspieler die dann aus Leistungsgründen auf der Bank landen dann fällt es auch dem Verein schwer den Trainer zu stärken da er sich von Anfang an geschwächt hat.
Zitat von 1893
Du verwechselst Autorität mit Rückhalt im Verein von oben.
Zitat von Crohna
Vielen Trainern fehlt einfach die Autorität, vor allem Führungsspielern gegenüber müssen sich viele auf die Kumpel-Ebene "flüchten". Das ist ne absolute Sackgasse wenn der Erfolg ausbleibt, die Spieler wenden sich dann mit solchen Aktionen wie bei Hinteregger gegen den Trainer.
Zitat von 1893
da bin ich aber gespannt?
Zitat von Crohna
Da sind die Trainer aber nicht unschuldig dass es jetzt so ist.
Zitat von 1893
krass das geht garnicht aber da sieht man nur auf was für nen hohen Ross profis inzwischen leben. Kein Wunder das Trainer kein Standing mehr haben
Zitat von asc71
Der Hinteregger ist ja n richtiger Scherzkeks. So direkt indirekt den Trainer anzuschießen ist auch selten im Profigeschäft.
Zitat von justalittlethought
Quelle: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/01/fc-augsburg-hinteregger-ueber-baum-kann-nichts-positives-ueber-ihn-sagen
Auf die Frage, ob Baum noch der richtige Trainer sei, ob er die Mannschaft noch erreiche und motivieren könne, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, sagte Hinteregger beim Bayerischen Rundfunk: "Schwer. Die Abwärtsspirale geht jetzt schon ein Jahr, das ganze 2018 ist die Kurve eigentlich nach unten gegangen. Ich kann nichts Positives über ihn sagen und werde auch nichts Negatives sagen."
Bei Augsburg brennt auch der Baum (ist nur metaphorisch gemeint).Der Hinteregger ist ja n richtiger Scherzkeks. So direkt indirekt den Trainer anzuschießen ist auch selten im Profigeschäft.
krass das geht garnicht aber da sieht man nur auf was für nen hohen Ross profis inzwischen leben. Kein Wunder das Trainer kein Standing mehr haben
Vielen Trainern fehlt einfach die Autorität, vor allem Führungsspielern gegenüber müssen sich viele auf die Kumpel-Ebene "flüchten". Das ist ne absolute Sackgasse wenn der Erfolg ausbleibt, die Spieler wenden sich dann mit solchen Aktionen wie bei Hinteregger gegen den Trainer.
Nein, hängt aber zusammen. Wenn er sich den Spielern von Anfang an als Chef hinstellt wissen sie auch wer das Sagen, wenn es dann nicht läuft wird der Rückhalt im Verein wichtig, aber wenn der Trainer auf der selben Eben steht wie die Führungsspieler die dann aus Leistungsgründen auf der Bank landen dann fällt es auch dem Verein schwer den Trainer zu stärken da er sich von Anfang an geschwächt hat.
vielleicht zum teil, ist aber erstmal ne grundvoraussetzung und mmn. nicht so arg gewichtend. Aber du kannst nicht einen Trainer holen und sagen mach mal. Der Verein muss auch gewisse bedingungen erfüllen und dem Trainer was bieten. Was meinst du warum einige Vereine einfach ne viel größere Trainerfluktuation haben.
Lass mal Weinzierl und Streich den Job tauschen, dann wäre Streichs Amtszeit plötzlich wesentlich kürzer als die von Weinzierl. Nur als Beispiel
Da hast du dir aber zwei Extremfälle rausgesucht mit VfB und SCF
Dass der Trainer im falle des Misserfolgs das ärmste Schwein ist da sind wir uns einig, aber ich bin fest der Meinung dass der Trainer die meisten Möglichkeiten hat diesen Misserfolg zu verhindern, mit Berücksichtigung dass es bei manchen Vereinen schwerer ist als bei anderen. Nagelsmann ist für mich da das beste Beispiel, als Spieler hat er so gut wie keinen Ruf, aber als Trainer hat er das Fachwissen und die Autorität und konnte damit einen Abstiegskandidaten Hoffenheim zum CL-Teilnehmer umkrempeln, die waren damals zwar nicht so chaotisch wie wir, aber bei weitem nicht so ruhig wie Freiburg, Augsburg, Mainz etc.
Da sind wir uns einig. Ich sage ja nur, dass der Trainer gewisse voraussetzungen braucht
27.01.2019 - 15:02 Uhr
Zitat von Ashantus
Finde ich eigentlich nicht... Die letzten 5 Mannschaften ja ok
Aber grad oben mit Dortmund, Frankfurt, Hoffenheim, Gladbach und auch Leipzig gibt es dieses Jahr einige Mannschaften die vor allem Offensiven und tollen Fußball zeigen.
Finde das Niveau dieses Jahr höher als die letzten Jahre.
27.01.2019 - 15:10 Uhr
Zitat von Neckarkrokodil
Sorry das ich mich einklinke, aber ich finde, du unterstellst damit jedem Spieler @1893 direkt eine eigensinige arrogante Haltung, was ich nicht unbedingt so sehe.
Kommt auch immer auf den Trainer und die Art seiner Menschenführung an. Die Aufgrund von Bossmann und co und der damit verbundenen mündigkeit der Spieler auch sehr viel wichtiger geworden ist, als zu den Zeiten der Schleifer, Generäle und Offiziere.
Deswegen haben mMn auch die Klopps, Simeones und Guradiolas dieser Welt solch einen Erfolg.
Zitat von Crohna
Zitat von 1893
Zitat von Crohna
Zitat von 1893
Zitat von Crohna
Zitat von 1893
Zitat von asc71
Der Hinteregger ist ja n richtiger Scherzkeks. So direkt indirekt den Trainer anzuschießen ist auch selten im Profigeschäft.
Zitat von justalittlethought
Quelle: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/01/fc-augsburg-hinteregger-ueber-baum-kann-nichts-positives-ueber-ihn-sagen
Auf die Frage, ob Baum noch der richtige Trainer sei, ob er die Mannschaft noch erreiche und motivieren könne, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, sagte Hinteregger beim Bayerischen Rundfunk: "Schwer. Die Abwärtsspirale geht jetzt schon ein Jahr, das ganze 2018 ist die Kurve eigentlich nach unten gegangen. Ich kann nichts Positives über ihn sagen und werde auch nichts Negatives sagen."
Bei Augsburg brennt auch der Baum (ist nur metaphorisch gemeint).Der Hinteregger ist ja n richtiger Scherzkeks. So direkt indirekt den Trainer anzuschießen ist auch selten im Profigeschäft.
Sorry das ich mich einklinke, aber ich finde, du unterstellst damit jedem Spieler @1893 direkt eine eigensinige arrogante Haltung, was ich nicht unbedingt so sehe.
Kommt auch immer auf den Trainer und die Art seiner Menschenführung an. Die Aufgrund von Bossmann und co und der damit verbundenen mündigkeit der Spieler auch sehr viel wichtiger geworden ist, als zu den Zeiten der Schleifer, Generäle und Offiziere.
Deswegen haben mMn auch die Klopps, Simeones und Guradiolas dieser Welt solch einen Erfolg.
Nein ich will das v.a. nicht jeden unterstellen aber es reichen schon vereinzelte und v.a. wirds halt in schlechteren Phasen schwieriger. Wenn du weißt dass dein Chef nix zu melden hat.
Klopp ist natürlich ein herausragendes Beispiel, dass es da unterschiede gibt ist auch klar. Pep würde ich gern mal sehen bei so nem Schwierigen und mittelmäßigen Verein
27.01.2019 - 15:14 Uhr
Zitat von 125Jahre
Aber grad oben mit Dortmund, Frankfurt, Hoffenheim, Gladbach und auch Leipzig gibt es dieses Jahr einige Mannschaften die vor allem Offensiven und tollen Fußball zeigen.
Zitat von Ashantus
sehe ich ähnlich.
Im Prinzip gibts nur 4-5 Mannschaften die du garantiert nicht schaust weil sie spielerisch Interessant sind...
Den Rest kann man getrost schauen in freudiger Erwartung gut unterhalten zu werden.
Schalke, Stuttgart und all die anderen die auf Defensive setzten und vorne bei ihren Zwischenhochs aufs Glück setzten hatten kurzfristig Erfolg aber langfristig wird das nichts.
Freiburg und Mainz waren zwar Jahre lang Defensiv orientiert, aber die waren und sind Erfolgreich wenn sie auch Offensive Akzente setzen.
Was vor 2 Jahren von den meisten Teams erzählt wurde, aber dann erst nur bedingt umgesetzt wurde (offensiver und insgesamt attraktiver zu spielen) , ist mittlerweile von vielen zu sehen.
Mourinho hatte in den letzten Jahren auch nur bedingt Erfolg mit seiner Art von "Fußball". Sein Vorteil war eben der das er in den meisten Wettbewerben die deutlich bessere Mannschaft hatte und dann dadurch trotzdem Erfolgreicher war. Jedoch spielen die Top-Clubs Europas größtenteils eben auch attraktiven offensiven Fußball.
27.01.2019 - 18:24 Uhr
komisch das es hier so ruhig ist.
Führt Düsseldorf wird hier gleich geschrieben wie toll bei denen alles ist.
Aber bei einem 0-3 nach 20 min kommt kein Kommentar?
27.01.2019 - 18:27 Uhr
Zitat von schlauchi
Vermutlich, weil die aktuell noch 7 Punkte vor uns stehen.
Dürfte nicht einfach werden, die noch zu kassieren..., leider.
27.01.2019 - 18:30 Uhr
Zitat von schlauchi
Die haben im Gegensatz zu uns auch die letzten Spiele gepunktet. Merkst was?
27.01.2019 - 18:38 Uhr
Zitat von 67-er
Zitat von schlauchi
Einfach sicher nicht, aber sind wir mal ehrlich grundsätzlich ist die Qualität in unserer Mannschaft um ein vielfaches höher. Entscheidend ist aber auf dem Platz und da treten sie halt im Gegensatz zur unseren halt als Mannschaft auf. In einigen Spielen merkt man aber halt auch gehörig die fehlende individuelle Klasse in Düsseldorf, gutes Beispiel heute zu sehen. Ich war ja schon erstaunt das sie letzte Woche in Augsburg gewannen nach dem ganzen Theater um Funkel in der Winterpause. Aber da haben sie halt auch auf einen gerade schwachen Gegner getroffen und das nötige Spielglück gehabt.
Ich bin mir aber sicher das ihnen bei einer Negativ Serie die Sache mit Funkel noch um die Ohren fliegt! Laß die mal 3 Spiele am Stück verlieren, dann bin ich gespannt ob deren Kollektiv immer noch so gut funktioniert!
Ob wir sie noch einholen bei unseren Darbietungen laß ich mich mal so stehen, aber Düsseldorf wird sicher noch mit reinrutschen in den Abstiegskampf!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.