1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#2821
17.10.2022 - 13:42 Uhr
Wir sind unter Baumgart so etwas wie die Hydra im positiven. Schlägst du einen Kopf ab wachsen zwei nach!

Vor der Saison verlieren wir 20 Tore Mann Modeste und Uth nach dem 1. Spiel.

Alle fragen sich wer soll die Tore machen?? Und plötzlich spielen Kainz und Ljubicic groß auf und sammeln einen Scorer nach dem anderen.

Dann verletzt sich Ljubicic schwer und Kainz ist gesperrt und alle Fragen sich wer soll die Tore machen??? Und plötzlich fangen mit Huseinbasic und Tigges 2 Spieler an die deutlich mehr Regio Erfahrung als Bulieinsätze haben zu scoren wie Jeck…

Da das bei uns jetzt nicht zum ersten Mal passiert würde ich mal die Hypothese aufstellen, dass das kein glücklicher Zufall ist sondern mit Baumgarts System und seinem Umgang mit den Spielern zu tuen hat! daumen-hoch
Der Optimismus-Thread |#2822
23.10.2022 - 19:02 Uhr
Nüchtern betrachtet stehen wir nach 11 Spielen mit 16 Punkten da und haben in der Conference League noch eine sehr realistische Chance weiterzukommen. Vor der Saison hätten wir das wohl alle dankbar unterschrieben. Kurz zur Einordnung: Letzte Saison hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 14 Punkte; das Jahr davor nur 10. Erschwerend kommt hinzu, dass wir mit Özcan und Modeste zwei absolute Stammspieler verloren haben. Auf der Zugangsseite haben wir nur ca. die Hälfte dieser Einnahmen, für überwiegend unbeschriebene Blätter, reinvestiert. Vor dem Hintergrund dieses Ausgangsszenarios kann man doch den bisherigen Saisonverlauf nur positiv bewerten.

Geschmälert wird meine Freue über diese Entwicklung lediglich durch das Gefühl, dass sogar noch deutlich mehr drin gewesen wäre. Wir sind in 9 von 11 Bundesligaspielen in Rückstand geraten, durch teils groteske Gegentore. Wir haben uns gegen Mainz (Kilian), Gladbach (Kainz) oder Belgrad (Hübers) eigentlich selbst geschlagen. Auch führt die Doppelbelastung und Verletzungen (Ljubicic, Uth, Thielmann) dazu, dass nur in Ausnahmefällen unsere beste Elf auf dem Platz steht. Wenn ich mir die erste Hälfte gegen Nizza oder auch die Anfangsphase gegen Gladbach vor Augen führe sieht man welches Potenzial in dieser Truppe steckt. Ohne Doppelbelastung und mit etwas mehr Glück hätten wir diese Saison tabellarisch auch schnell ganz vorne reinrutschen können.

Jetzt gibt es für den weiteren Verlauf der Saison im Prinzip zwei Möglichkeiten. Die erste ist, dass wir in der Conference League noch deutlich weiterkommen. In dem Fall freue ich mich auf das ein oder andere Spiel mehr in Europa. In der Liga ist dann wohl wirklich nur der Klassenerhalt drinnen. Der ist dieses Jahr aber in Anbetracht unser aktuellen Punktzahl, den ausstehenden sechs Vorrundenspielen gegen teilweise machbare Gegner (Hoffenheim, Leverkusen, Hertha, Bremen) sowie sehr schlecht punktenden Schlusslichtern (Bochum, Schalke, Stuttgart) sehr wahrscheinlich. Die zweite Möglichkeit ist, dass wir in der Conference League spätestens in der nächsten Runde ausscheiden. In dem Fall traue ich uns in der Liga einiges zu. Aktuell ist davon auszugehen, dass alle Spieler nach der WM wieder fit sind und wir haben in Skhiri nur einen einzigen WM-Fahrer.

In beiden Fällen habe ich richtig Lust auf die weitere Saison und bin begeistert, dass der FC sich insgesamt weiter positiv entwickelt. Und das obwohl wir gefühlt kein Geld ausgeben können und nur Spieler holen, die entweder keiner kennt oder die anderswo aussortiert wurden.
Der Optimismus-Thread |#2823
24.12.2022 - 10:08 Uhr
Kurz bevor die Weihnachtszeit so richtig startet möchte ich den Optimismus Thread nochmal hoch holen...
Wir blicken auf ein durchaus gelungenes Jahr 2022 zurück in dem die Formkurve in der letzten Zeit leider etwas nach unten zeigte. Dennoch halte ich es für ein Zeichen einer gesunden Entwicklung auch mal einen Schritt zurück zu gehen um anschließend wieder 2 nach vorne zu machen. Stetiger Wachstum ohne Pause würde dem Verein wohl einfach mehr Schaden als dass es ihm bringen würde.
Ich bin jedenfalls gespannt auf das Jahr 2023 und die 2 Schritte vorwärts die wir wieder gehen werden um unsere Entwicklung fortzusetzen.
Trotz des erneuten Ausfalls von Thielmann und der erneuten OP von Uth blicken wir auf ein schmales Lazarett was natürlich trotzdem schmerzt. Dennoch bin ich ja hier im Optimismus Schritt und glaube, dass wir eine der positiven Überraschungen der Rückrunde werden können. Die Mannschaft hat hoffentlich gelernt, dass in der Bundesliga der kleinste Fehler zu Gegentoren und somit unnötigen Niederlagen führt, exemplarisch hierfür das LEV Spiel.
Stellen wir diese Fehler ab kann das eine großartige punktereiche Rückrunde werden... Und wenn es dann einmal läuft treffen auch unsere Stürmer automatisch.

Damit besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch!

•     •     •

Wir träumen von Europa vom Europapokal... Nur einmal Erste Runde wo wir spielen ist uns egal...
Der Optimismus-Thread |#2824
26.12.2022 - 10:35 Uhr
Frohe Weihnachten und einen guten Morgen euch allen.

Jetzt mit ein par Tagen Abstand möchte ich auch ein Jahresfazit abgeben.

Das Jahr 2022 war eines der Ereignisreichsten meiner FC Zeit. Die letzte Saison kann man einzig und allein als herausragend bezeichnen. Baumgart entwickelte eine Spielidee, die zum FC passte. Die Mannschaft war ein eingeschworener Haufen in dem jedes Rädchen griff und man schaffte es sogar "ewige Talente" auf ein neues Niveau zu heben und den verlorenen Sohn Modeste wieder gewinnbringend einzusetzen.

Nach einer tollen Hinrunde mit 25 Punkten toppte man das sogar noch in der Rückrunde mit 27 Punkten und qualifizierte sich verdientermaßen für den Europacup. Nicht nur das, man hatte es bis zum letzten Spieltag in der eigenen Hand. Dazu hatte man eine Mannschaft mit der man sich gerne identifizierte. Man hatte das Gefühl, dass jeder für jeden brannte und man etwas gemeinsam geschafft hat.

Ich möchte mich nicht an einzelnen Spielen aufhängen, sowohl positiv als auch negativ, denn die letzte Rückrunde hat mir zu viel Spaß gemacht und kam so unerwartet, dass ich mich mit Hypothesen wie "es wäre vielleicht noch mehr drin gewesen" beschäftigen möchte.

Dann kam der Sommer und ein kleiner Aderlass. Mit Modeste und Özcan gingen zwei Garanten des Erfolgs und mit Schaub, Horn und Eazy immerhin drei Spieler, die auf nennenswert Einsatzzeit kamen.
Demgegenüber standen hauptsächlich Perspektivspieler wie Maina, Martl, Tigges und Soldo. Die erfahreneren Transfers Adamyan und Pedersen brachten noch nicht das ein, was man sich erhoffte. Dafür landete man mit Huseinbasic einen absoluten Volltreffer und einen Transfer von dem Fans immer Träumen.
Mir als Frankfurter blutet ein wenig das Herz, dass zum wiederholten Male ein Spieler aus der unmittelbaren Umgebung (OFC, FSV Frankfurt, Mainz usw.) nicht bei uns aufschlägt. Aber um so schöner, dass er dann beim FC explodiert ist.

Diesen Aderlass merkte man leider in der Hinrunde mitunter. Die Qualität im Kader hat mMn. stand heute etwas abgenommen und auch die Hochphase vom ein oder anderen Spieler wie Schmitz ließ wieder nach.
Spielerisch sieht das trotz Ausfällen von wichtigen Spielern wie Ljubicic und Uth ganz ordentlich aus.

Was man dem Team allerdings anmerkt ist der Abgang des Goalgetters Modeste. Die Tore und auch die Fähigkeit die Bälle zu halten fehlt definitiv vorne. Die neuen jungen Wilden konnten das auch aus Erfahrungsgründen noch nicht nachhaltig zeigen.

Punktetechnisch muss man aktuell auch ein wenig aufpassen, dass man nicht in eine Abwärtsspirale hinein schliddert. Aber im Gegensatz zur letzten Europacupsaison ist man voll im Soll.

Eines hat mich allerdings erstaunt. Vergleicht man die Tabelle nach den 15. Spieltagen aus dieser Saison mit der Tabelle aus der letzten Saison, dann fällt auf, dass man gerade mal zwei Punkte weniger geholt hat, zwei Tore weniger geschossen hat, dafür allerdings vier Gegentore mehr bekommen hat.
Das das allerdings so nah beisammen liegt hätte ich nicht erwartet.

Der einzige Wehrmutstropfen ist die Conference League. Auch wenn viele die Conference League als "On top" betrachten, so kann ich aus frankfurter Sicht sagen, dass unser aktueller Weg nicht möglich gewesen wäre, wenn wir nicht alles dafür getan hätten in den letzten Jahren jede Runde der Europaleague ernst zu nehmen. Jeder Euro den man dort mitgenommen hat hat gut getan. Gegen Belgrad wurde das mMn. leichtfertig weggeworfen. Versteht mich nicht falsch, man hätte auch so verlieren können. Aber man hatte das Gefühl, dass dort zu viel probiert wurde.

Was mir beim aktuellen FC sehr gefällt ist die offensichtliche innere Analyse des Teams. Früher hat man oft auf die Hoffnung gesetzt, dass jemand aus einer Verletzung wieder kommt und funktioniert.
Jetzt spricht man offensichtlich die Baustellen klar an. Man hat registriert, dass man zu wenig Torgefahr durch den Sturm ausstrahlt, also möchte man zeitnah einen Stürmer verpflichten.

Dazu einen Trainer, der eine Idee verfolgt und authentisch ist. Ob einem das ständige Geschreie, die ständigen Interviews etc. gefallen muss jeder für sich selbst beantworten. Aber so lange er die Spieler damit erreicht ist das gut, denn der aktuelle Weg funktioniert.

Mein Fazit fällt somit sehr positiv aus. Spielerisch hat die Mannschaft nach Jahren endlich wieder eine klare, auch offensive Idee und möchte mit dem Ball spielen. Tabellarisch steht man ordentlich da und wenn man jetzt noch einen ordentlichen Stürmer dazu bekommt kann ich mir vorstellen, dass man sich schnell wieder von der Abstiegszone entfernen kann.

Hoffentlich wird das Jahr 2023 genau so erfolgreich wie das ausklingende Jahr.

In sofern euch allen einen guten Rutsch!
Der Optimismus-Thread |#2825
26.12.2022 - 20:47 Uhr
Kleiner Optimismus Beitrag meinerseits: Sollten wir dieses Jahr die Klasse halten, wären wir zum ersten Mal seit über 30(!) Jahren fünf Spielzeiten am Stück in der ersten Liga. Das ist nicht nichts und der Klassenerhalt ist durchaus möglich und realistisch, d.h. mehr TV Geld, mehr Sponsorengelder und eine stärkere Basis als es je gab (unbereinigt, ohne Corona etc)

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
Der Optimismus-Thread |#2826
31.12.2022 - 14:34 Uhr
Davie Selke kommt im Januar zum FC und schießt in der Rückrunde fünf Tore. Steffen Tigges kommt immer besser in Form und netzt ebenfalls fünf Mal. Dasselbe gilt für Sargis Adamyan. Insgesamt tritt die Mannschaft wieder so aggressiv beim Spiel gegen den Ball auf, wie in der Vorsaison. Dadurch fallen weniger Gegentore. Der Heimsieg gegen Bremen wird zum Auftakt für eine grandiose Rückrunde. Nach langer Zeit wird sogar wieder in der Allianz Arena gepunktet. So reicht es letztendlich zu einem einstelligen Tabellenplatz.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Der Optimismus-Thread |#2827
07.01.2023 - 19:42 Uhr
Wer uns wirklich im Umkreis der größten Abstiegskandidaten sieht, der sollte mal ins HSV-Forum schauen. Dort wird sogar diskutiert, warum man unbedingt gegen einen überlegenen Gegner wie den Effzeh testen musste. Und die spielen nächstes Jahr (hoffentlich und wahrscheinlich) auch Bundesliga.

Unsere schwache Performance lag an Verletzungspech und Tausendfachbelastung. Die Rückrunde wird gut und ohne große Abstiegssorgen.

Weil das jeder behaupten kann:
Falls wir absteigen, laufe ich zu Fuß vom Stadion nach Hause (bei Bonn) und spende für jeden Kilometer 5 Euro für einen guten Zweck Zunge raus

Schön wäre es, wenn einer der Pessimisten eine Wette dagegen anbieten würde stark
Der Optimismus-Thread |#2828
08.01.2023 - 11:49 Uhr
Genau! Erst holt der FC gegen Bremen einen Dreier. Danach muss Yann Sommer auch zwei Mal hinter sich greifen.daumen-hoch

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Der Optimismus-Thread |#2829
22.01.2023 - 15:05 Uhr
Ich bin nicht leicht zum Staunen zu bringen, aber hier stand mir fast der Mund offen. Wenn man das Abschlussglück/können herausrechnet und nur die X-Goals wertet, wären wir schon vor dem Bremen-Spiel dritter gewesen:

https://www.youpriboo.com/analyse_tab_xgxpts.php
Der Optimismus-Thread |#2830
29.03.2023 - 19:34 Uhr
Ich denke jammern bringt nix und da wir der 1.FC Köln sind, ist die Berufung quasi chancenlos. Von daher ein etwas anderer Blick auf die Situation:

1.
Durch die Transfersperre können wir kein Geld mehr verbrennen mit schlechten Transfers, die finanzielle Konsolidierung schreitet somit schneller voran.
2.
Es ist gesichert dass Keller seinen Job ein weiteres Jahr behalten darf ugly egal wie man das findet, immerhin Ruhe im Verein.
3.
Last but not least, ne irrsinnige Chance für den eigenen Nachwuchs sich zu zeigen. Da die Jahrgänge gut sind, auch eine Gelegenheit Transferwerte zu generieren. Zudem wird der Trainer gezwungen auf die Jungböcke zu setzen, mal gucken welcher am höchsten springt.

Irgendwie auch interessant, mal gucken ne Zwinkernd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.