1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#2731
02.05.2022 - 15:12 Uhr
Irgendwie ist es schon lustig, dass gerade die beiden rheinischen Rivalen jetzt noch gegen Hoffenheim spielen.
Es wäre schon top wenn die uns unabhängig unserer eigenen Ergebnisse an beiden verbliebenen Spieltagen mit Europa helfen würden.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
Der Optimismus-Thread |#2732
02.05.2022 - 15:27 Uhr
Einigen würde echt mal ein wenig Demut gut zu Gesicht stehen!
Was hier schon wieder teilweise für Rechnungen aufgestellt werden.... Abenteuerlich!!
Egal ob ernst gemeint oder einfach nur aus Spaß....
Aber das ist ja genau das Bild, was fast die ganze komplette Öffentlichkeit vom FC bzw von den Fans hat!
Der Optimismus-Thread |#2733
02.05.2022 - 15:51 Uhr
Zitat von Geissbock79
Was hier schon wieder teilweise für Rechnungen aufgestellt werden.... Abenteuerlich!!
Aber das ist ja genau das Bild, was fast die ganze komplette Öffentlichkeit vom FC bzw von den Fans hat!

Sehe ich anders – und zwar grundlegend! Wenn nicht einmal in diesem Thread – in dem es ja per Definition darum geht, optimistische Szenarien aufzustellen – Träumereien hinterhergejagt werden darf, wo dann? Insbesondere in diesen Zeiten, die abseits des FC nicht wirklich vor positiven und aufmunternden Nachrichten strotzen. Zumal es bei den Usern ja sogar um einigermaßen realistische Ausgänge der Saison ging – und nicht darum, dass der FC zu 100 Prozent die Champions League erreichen wird und diese dann auch noch rockt wie einst die Eurofighter aus Gelsenkirchen es mit dem Uefa-Pokal gemacht haben.

Nein, ich freue mich vielmehr, dass man genau solche Beiträge hier wieder lesen kann. Dass die Kölner Anhänger endlich wieder überhaupt davon träumen dürfen, in einem europäischen Wettbewerb antreten zu dürfen. Abgesehen davon, dass viele User hier seine/ihre Beiträge auch noch mit dem Zusatz „Ist nur ein Traum” gekennzeichnet haben, um damit genau solchen Beiträgen wie deinem vorwegzukommen.

Dass die Öffentlichkeit immer wieder die Mär von den träumenden FC-Fans auspackt, ist eben so. Und das wird soch auch nicht ändern. Ich jedenfalls habe – abgesehen von irgendwelchen Kneipengesprächen nach etlichen Kölsch – von den wenigsten FC-Fans gehört, dass sie in naher Zukunft irgendwelche sportlichen Ambitionen vom Verein verlangen – abseits des Klassenerhalts versteht sich. Und das merkt man auch hier: die meisten sind dermaßen realitätsbezogen, dass sie vor der Saison niemals auch nur auf den Gedanken gekommen wären, von europäischen Wettbewerben zu träumen geschweige denn einen solchen Gedanken öffentlich zu positionieren. Zumindest mir geht das definitv so, auch weil ich eben nicht die Mär vom realitätsfremden FCler bedienen will.

Nichtsdestotrotz bin ich um jeden User hier froh, der seine optimistischen Gedankengänge in diesen schrecklichen Zeiten darbietet. Ich bin über jeden froh, der so sehr mit dem FC und dem Fußball des Vereins mitfiebert, dass er oder sie sich in der Freizeit hinsetzt und verschiedene Szenarien durchgeht. Weil es zeigt, dass diese Menschen den Verein im Herzen tragen. Und weil es zeigt, was die Stadt Köln ausmacht.

Darüber hinaus lehrt mich das, dass es egal ist, was die Öffentlichkeit über den FC denkt. Dass es egal ist, ob FCB-Fan Horst Müller es vermessen findet, dass die FC-Fans von Europa träumen. Dass es egal ist, dass insbesondere Kommentatoren während der FC-Spiele immer wieder diese Laier auspacken müssen. Und dass es wichtig ist, sich auch den positiven Dingen im Leben zuzuwenden. Und wenn das der FC ist, dann ist das auch gut so!
Der Optimismus-Thread |#2734
02.05.2022 - 15:54 Uhr
Zitat von Geissbock79

Wenn die Chance da ist, warum soll man dann nicht träumen dürfen? Das ist doch völlig legitim und nicht weiter schlimm. Es ist eine besondere Situation und keiner erwartet, dass der Effzeh am letzten Spieltag tatsächlich in den Top 4 steht.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Rice, Ødegaard, Guimarães - Saka, Eze, Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Der Optimismus-Thread |#2735
02.05.2022 - 16:23 Uhr
Zitat von elreihlo

Wenn nicht einmal in diesem Thread – in dem es ja per Definition darum geht, optimistische Szenarien aufzustellen – Träumereien hinterhergejagt werden darf, wo dann?

Schön gesagt. Genau dafür ist dieser Thread da. Wenn hier jemand schreiben würde, dass wir spätestens übernächstes Jahr CL spielen, weil wir ja, wenn wir in der EL landen, diese gewinnen würden, dann würde ich das persönlich zwar allenfalls belächeln - aber genau dafür haben wir diesen Thread aufgemacht.

Damit eben bei Träumereien, niemand kommen und sagen kann: "Ach, die Kölner wieder...". Denn hier herrscht nunmal Optimismus. Und das schließt auch ausdrücklich und erwünscht Träumereien die über das realistisch Erreichbare gehen mit ein.

Und auch wenn ich eine CL Quali nicht in meine alte Birne bekomme und wir sie mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht erreichen werden - dass es an einem 33.ten Spieltag tatsächlich noch möglich ist, dass der FC sich für die CL qualifiziert, das ist absoluter Wahnsinn. Und das ist eben kein Optimismus, sondern Tatsache. Es ist möglich. Dann davon zu träumen, dass es wirklich passiert ist natürlich sehr optimistisch. Aber es fußt ja auf der tatsächlichen Möglichkeit, dass unser FC mit 2 Siegen und etwas Hilfe anderer Vereine wirklich auf dem 4.ten Platz landen könnte.

Wenn wir davon nicht mal in diesem Thread träumen dürften, würden wir uns einiger ganz warmer und wunderbarer Gedanken berauben.. Zwinkernd

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Der Optimismus-Thread |#2736
02.05.2022 - 16:33 Uhr
Bin ja bekanntermaßen kein Freund dieses Threads, aber mE ist der Begriff Demut in diesem Kontext komplett fehlplatziert.

Wir haben einen Trainer, der jedes Spiel gewinnen möchte, wir haben die vorherigen vier Spiele gewonnen und können nicht mehr absteigen.

Dann darf man sich in einem Optimismusthread nicht mit der Frage beschäftigen, was passieren könnte, wenn man die letzten beiden Spiele gewinnt?

HÄÄÄ? grins

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Der Optimismus-Thread |#2737
02.05.2022 - 17:25 Uhr
Zitat von elreihlo
Zitat von Geissbock79

Sehe ich anders – und zwar grundlegend! Wenn nicht einmal in diesem Thread – in dem es ja per Definition darum geht, optimistische Szenarien aufzustellen – Träumereien hinterhergejagt werden darf, wo dann? Insbesondere in diesen Zeiten, die abseits des FC nicht wirklich vor positiven und aufmunternden Nachrichten strotzen. Zumal es bei den Usern ja sogar um einigermaßen realistische Ausgänge der Saison ging – und nicht darum, dass der FC zu 100 Prozent die Champions League erreichen wird und diese dann auch noch rockt wie einst die Eurofighter aus Gelsenkirchen es mit dem Uefa-Pokal gemacht haben.

Nein, ich freue mich vielmehr, dass man genau solche Beiträge hier wieder lesen kann. Dass die Kölner Anhänger endlich wieder überhaupt davon träumen dürfen, in einem europäischen Wettbewerb antreten zu dürfen. Abgesehen davon, dass viele User hier seine/ihre Beiträge auch noch mit dem Zusatz „Ist nur ein Traum” gekennzeichnet haben, um damit genau solchen Beiträgen wie deinem vorwegzukommen.

Dass die Öffentlichkeit immer wieder die Mär von den träumenden FC-Fans auspackt, ist eben so. Und das wird soch auch nicht ändern. Ich jedenfalls habe – abgesehen von irgendwelchen Kneipengesprächen nach etlichen Kölsch – von den wenigsten FC-Fans gehört, dass sie in naher Zukunft irgendwelche sportlichen Ambitionen vom Verein verlangen – abseits des Klassenerhalts versteht sich. Und das merkt man auch hier: die meisten sind dermaßen realitätsbezogen, dass sie vor der Saison niemals auch nur auf den Gedanken gekommen wären, von europäischen Wettbewerben zu träumen geschweige denn einen solchen Gedanken öffentlich zu positionieren. Zumindest mir geht das definitv so, auch weil ich eben nicht die Mär vom realitätsfremden FCler bedienen will.

Nichtsdestotrotz bin ich um jeden User hier froh, der seine optimistischen Gedankengänge in diesen schrecklichen Zeiten darbietet. Ich bin über jeden froh, der so sehr mit dem FC und dem Fußball des Vereins mitfiebert, dass er oder sie sich in der Freizeit hinsetzt und verschiedene Szenarien durchgeht. Weil es zeigt, dass diese Menschen den Verein im Herzen tragen. Und weil es zeigt, was die Stadt Köln ausmacht.

Darüber hinaus lehrt mich das, dass es egal ist, was die Öffentlichkeit über den FC denkt. Dass es egal ist, ob FCB-Fan Horst Müller es vermessen findet, dass die FC-Fans von Europa träumen. Dass es egal ist, dass insbesondere Kommentatoren während der FC-Spiele immer wieder diese Laier auspacken müssen. Und dass es wichtig ist, sich auch den positiven Dingen im Leben zuzuwenden. Und wenn das der FC ist, dann ist das auch gut so!

Kann ich absolut unterschreiben. Das macht Köln aus und genau deswegen lebe ich hier auch so gerne, auch wenn ich nur Wahlkölner bin. Im Herzen ist das hier aber meine zweite Heimat.

Mir ist es dabei völlig egal was irgendwelche Außenstehenden darüber denken könnten, dass wir Träumer sind. Letztlich ist es doch so, dass wir uns doch alle gar nicht so ernst nehmen und wenn ich davon spreche, dass wir uns noch für die Champions League qualifizieren, dann ist das zwar mein absoluter Wunsch und wäre ein wahr gewordener Traum, ich werde aber sicherlich nicht meine ganze Hoffnung darin stecken und würde den Effzeh auch in der zweiten und dritten Liga in gleicher Weise unterstützen.

Mir wurde persönlich schon oft nachgesagt, dass vieles ja unmöglich wäre, egal ob im Sport, beruflich oder privat.

Ich bin Grieche und nur mittelmäßiger Schüler auf einer Realschule gewesen. Griechenland ist 2004 Europameister geworden und ich bin heute Anwalt.

Ich habe schon immer meinen eigenen Kopf gehabt und werde immer ein positiver Träumer sein, weil das immer die erste Voraussetzung ist etwas zu erreichen. Wenn ich nicht von etwas Träume, wie zum Teufel soll ich dann Ziel xy jemals erreichen. Lachend

Und wie ein User hier bereits schrieb: Bis ich irgendwann das Zeitliche segne, möchte ich irgendwann die Champions League Hymne im RE-Stadion hören. Cool

Während andere folglich zum Lachen in den Keller gehen, lasse ich mich gerne als Träumer „beschimpfen“. grinsCool
Der Optimismus-Thread |#2738
02.05.2022 - 21:20 Uhr
Wie lange geht eigentlich der Vertrag von Bornauw in Wolfsburg?
Wenn wir uns nächstes Jahr zum zweiten Mal hintereinander für die CL qualifizieren, müsste sich da doch eine Möglichkeit auftun…
Der Optimismus-Thread |#2739
02.05.2022 - 22:00 Uhr
Ich bleibe dabei: gewinnen wir beide Spiele, werden wir mindestens 5, wenn der Fußballgott auf unserer Seite ist und sich Leipzig an Augsburg die Zähne ausbeißt, ist der 4. Platz drin.
Gute Nacht! stark

•     •     •

Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Der Optimismus-Thread |#2740
02.05.2022 - 22:23 Uhr
Samstag um 17:20 Uhr stehen wir auf Platz 5, einen Punkt hinter Freiburg! Cool

Edit: Leipzig spielt erst am Sonntag!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kingsize am 02.05.2022 um 22:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.