1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#2751
06.05.2022 - 23:11 Uhr
Es war einmal eine dunkle Zeit... nennen wir sie "Sommerpause 2021". In dieser dunklen Zeit gab es zwei Vereine, deren Schicksale nicht unterschiedlicher hätten sein können und bei beiden herrschte Katerstimmung.

Der eine Verein kam aus einer Stadt am schönen Rhein, hatte gerade die Relegation nach einer Horrorsaison gewonnen und man hätte am liebsten alle vom Hof gejagt, aber es blieben fast alle, bis auf ein par gute, die man gerne behalten hätte. Lediglich der Trainer und ein par wenige Spieler wurden ausgetauscht..

Der andere Verein kam aus einer Stadt am schönen Main, hatte gerade wegen Egoismus und Querelen einen der größten Erfolge der jüngeren Vereinsgeschichte verspielt und sich "nur" für die Europaleague qualifiziert. Eigentlich wollte man das keiner geht und es gingen so gut wie alle. Der Trainer musste getauscht werden, der Stürmer ging für viel zu wenig Geld und das Saisonfinale tat weh..

Bei keinem der Vereine wollte so recht Aufbruchstimmung entstehen. Im Gegenteil, viele sahen schwarz... Nein viele wollten schwarz sehen um sich im eigenen Mitleid zu suhlen. Bei beiden Vereinen lasen sich die Transfers auch nicht so wirklich toll. Wie sollte da etwas entstehen?

Viel zu groß war die Angst... Beim Verein vom Rhein spukte noch das Abstiegsgespenst über den Köpfen, viel zu präsent war die Zeit des großen Absturzes. Beim Verein vom Main spukte die Angst, alles erreichte einzureißen und die Aufbruchstimmung der letzten Jahre zu zerschlagen.

Aber es kam alles anders, denn totgesagte leben länger...

Beim Verein vom Rhein entstieg die Mannschaft wie der Phönix aus der Asche! Berauschender Fußball nach vorne den meine Generation vom FC vermutlich nicht mehr kennt, Spieler die abgeschrieben waren haben unter dem neuen Coach eingeschlagen wie der Meteorit, der die Dinosaurier auslöschte! Man robbte sich Platz für Platz für Platz nach vorne und steht jetzt am Ende der Saison sowas von verdient dort wo man ist und kann sich noch für höheres qualifizieren.

Der Verein vom Main hat aufgrund der Kaderbreite nie so wirklich in die Liga gefunden, in der Europaleague hingegen marschierte er durch, wie ein warmes Messer durch die Butter. Ungeschlagen bis ins Finale gestürmt, Camp Nou eingenommen, den großen FC Barcelona verdient raus geworfen! Und der Verein hat etwas geschafft, was ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen habe... Er hat nahezu das ganze Land hinter sich geschart. Am Donnerstag haben mich Freunde angeschrieben und gejubelt, die mit den Adlern rein gar nichts am Hut haben. Ein Verein mit gefühlt 82 Millionen Fans in zwei Wochen. Das verursacht beim puren Gedanken daran eine Gänsehaut!
Gestern nach dem Spiel war die gesamte Stadt eine Party, mit Feuerwerken, auf den Straßen feiernden Menschen.. es war so, wie Fußball als Sport sein soll. Eine riesen Party, die Menschen verbindet!

Hätte mir jemand vor zehn Jahren gesagt, dass 2022 der FC um die Championsleague und die Eintracht um einen internationalen Titel mitspielt, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt!
Aber jetzt ist das pure Realität!

Ich finde es grundsätzlich toll, dass viele FC Fans in der Vergangenheit so realistisch geworden sind. Das war früher leider oft anders.
Aber ich verstehe die Euphorie jedes Einzelnen hier. Wir haben eine Situation, die zum Träumen einläd. Es handelt sich hier nicht um Luftschlösser, sondern um realistische Träume. Man kann diesen großen Wurf erreichen, wenn man die Saison sauber zu Ende spielt. Es liegt quasi an einem selbst, ob man sich belohnt oder nicht!

Ganz ehrlich? Noch nie in meinem Leben war ich im Fußball so dauer-angespannt im positiven Sinne wie aktuell. Seit dem Hinspiel gegen Westham sitze ich nur noch am Tabellenrechner um den FC in die CL zu rechnen und habe Gegner wie Westham oder jetzt die Rangers auf TM studiert um die kommenden Gegner kennenzulernen. Noch nie war ich im Fußball so dauerhaft erregt, wie aktuell. Zwei Vereine, die in meinem Herzen sind und beide haben gleichzeitig die Chance etwas historisches zu erreichen. Alleine meinen Vater, ein FC-Fan seit frühester Kindheit, so Fußball-euphorisch zu erleben ist für mich ein unbeschreibliches Gänsehaut-Gefühl.
Ich kann mich an keine vergleichbar elektrisierende Zeit im Fußball erinnern wie momentan!

Nennt mich Träumer, Idealisten oder Verrückten, und ja, da sprechen vielleicht auch ein par Kölsch aus mir (Ja das gibts inzwischen in Frankfurt), aber scheiße nochmal, diesem Traum werde ich nachjagen, bis er erreicht ist, oder unmöglich zu erreichen ist... Und diesen Traum werde ich mir von niemandem ausreden lassen, denn wo wären wir alle ohne unsere Träume?

Den Traum, dass sowohl mein FC als auch meine Eintracht gleichzeitig in der Championsleague spielen werden!

COME ON FC und FORZA SGE!!! ALLES FÜR DIE CL UND DEN EL TITEL!!!

Euch allen ein schönes Wochenende!
Der Optimismus-Thread |#2752
06.05.2022 - 23:36 Uhr
Zitat von Fahrstuhl_Team
Es war einmal eine dunkle Zeit...

Was mir allgemein aufällt ist, dass die Fanlager der Vereine, die im wahresten Sinne des Wortes jede europäische Fankurve erobern könnten (Respekt für Barcelona, damit führt ihr nach unserer London-Nummer wieder knapp Lachend), immer mehr von der Rivalität zur Solidarität kommen. Gladbach freut sich, dass sie uns letztes Jahr in der Liga halten, wir freuen uns tierisch auf euer EL-Finale, ihr freut euch offensichtlich über unsere Entwicklung...

Ich glaube, dass dabei gemeinsame "Feinde" wie Brauseprojekte oder Milliardärsspielzeuge geholfen haben. Habe das Gefühl, dass frühere Rivalen jetzt einfach wissen, was sie aneinander haben und hatten.

Alles gute fürs Finale, obwohl Glasgow auch ein geiler Club ist. Die EL an sich hat schon alleine dadurch gewonnen, dass sie nicht durch eine "Rasenball" Gravur vergewaltigt wurde. Das Spiel zu diesem Pokal heißt Fußball, und es existiert nicht erst seit zehn Jahren.
Der Optimismus-Thread |#2753
07.05.2022 - 18:02 Uhr
Es ist fast alles so gekommen wie ich es vorhergesagt habe, "nur" dass wir eben nicht unser eigenes Spiel heute gewonnen haben um nächste Woche um die Champions League zu spielen.

Ich bin allerdings dennoch sehr sehr stolz auf die Mannschaft die auch heute ein gutes Spiel gemacht hat, wo aber einfach das Spielglück gefehlt hat. Ich denke der "Druck" ob der einmaligen Chance hat vielleicht etwas blockiert.

Wieso ich das aber in diesem Thread schreibe.

Union spielt nächste Woche zu Hause gegen Bochum. Ein unangenehm zu bespielender Gegner. Sicher ist für mich, dass das Spiel knapp ausgehen wird. Wieso also nicht wie gegen Fürth, wo alle einen Sieg erwartet haben, ein 1:1 Unentschieden bei gleichzeitigem Sieg unsererseits gegen Stuttgart. Das würde Europa League bedeuten.

Ich finde, das ist auf jeden Fall nicht unrealistisch.

Also Mund abwischen und trotz der Enttäuschung von heute darauf freuen, dass am letzten Spieltag noch etwas bzw. mehrmöglich ist. daumen-hoch
Der Optimismus-Thread |#2754
07.05.2022 - 18:55 Uhr
Zitat von Kingsize

Es ist fast alles so gekommen wie ich es vorhergesagt habe, "nur" dass wir eben nicht unser eigenes Spiel heute gewonnen haben um nächste Woche um die Champions League zu spielen.

Ich bin allerdings dennoch sehr sehr stolz auf die Mannschaft die auch heute ein gutes Spiel gemacht hat, wo aber einfach das Spielglück gefehlt hat. Ich denke der "Druck" ob der einmaligen Chance hat vielleicht etwas blockiert.

Union spielt nächste Woche zu Hause gegen Bochum. Ein unangenehm zu bespielender Gegner. Sicher ist für mich, dass das Spiel knapp ausgehen wird. Wieso also nicht wie gegen Fürth, wo alle einen Sieg erwartet haben, ein 1:1 Unentschieden bei gleichzeitigem Sieg unsererseits gegen Stuttgart. Das würde Europa League bedeuten.

Also Mund abwischen und trotz der Enttäuschung von heute darauf freuen, dass am letzten Spieltag noch etwas bzw. mehrmöglich ist. daumen-hoch

Sehe ich genauso!daumen-hoch

Die Niederlage heute schmerzt aber wir müssen sie schlichtweg akzeptieren. Unsere Jungs haben alles gegeben, aber Wolfsburg konnte das Gegentor verhindern und das Siegtor schießen. Solche Tage gibt es im Fußball wie im Leben…

Nicht desto Trotz! Wer zuletzt lacht lacht am besten und die Saison hat 34 Spieltage! Union feiert heute schon mit T-Shirts aber kommende Woche zählt‘s!

Ich finde es super wichtig und exemplarisch für die Entwicklung unter Baumgart das unsere Jungs und auch viele Fans heute NICHT wirklich zufrieden sind!

Der alte Effzeh wäre schon vor 5 Spieltagen zufrieden gewesen und hätte nichts mehr gerissen und hätte die Saison im Mittelfeld beendet. Aber die Jungs sind und bleiben hungrig. So Spiele wie heute gehören dazu, aber genau diese Mindset das du nach der erreichten ECL-Quali NICHT wirklich zufrieden bist ging dem Effzeh in den letzten Jahren meist ab und braucht es zwingend um im LEISTUNGSSport erfolgreich zu sein.

Das macht mir Hoffnung das in Zukunft noch mehr möglich ist wenn wir auf diese Art und Weise weiter arbeiten!Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibu87 am 07.05.2022 um 19:08 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#2755
07.05.2022 - 19:02 Uhr
Zitat von Kingsize

Ich freue mich auch über den sicheren 7. Platz und Spiele wie heute hat man hat immer wieder. Dennoch schade, dass wir ausgerechnet gegen WOB verloren haben, einem Konstrukt wie Bayer die ohne die Millionen vom Werk höchstens Regionalliga spielen würden.

Eine Sache.
Du bringst dich hier toll ein und bringst frischen Wind in die angestaubten Threads und niemand ist dir böse, wenn deine "Voraussagen" nicht eintreffen bzw. ist das Leben sowieso eine 50:50 Chance, man kann verlieren oder gewinnen, eben alles Yin und Yang. Ich habe das Gefühl, dass du dir das als "Medium" zu sehr Herzen nimmst. Du entschuldigst dich fast schon, dass deine "Prognosen " nicht 100% eingetroffen ist. Das ist aber doch komplett egal. Dafür gibt es Wettbüros und Tippspiele.
Der Optimismus-Thread |#2756
07.05.2022 - 19:39 Uhr
Zitat von Barrierefrei
Zitat von Kingsize

Ich freue mich auch über den sicheren 7. Platz und Spiele wie heute hat man hat immer wieder. Dennoch schade, dass wir ausgerechnet gegen WOB verloren haben, einem Konstrukt wie Bayer die ohne die Millionen vom Werk höchstens Regionalliga spielen würden.

Eine Sache.
Du bringst dich hier toll ein und bringst frischen Wind in die angestaubten Threads und niemand ist dir böse, wenn deine "Voraussagen" nicht eintreffen bzw. ist das Leben sowieso eine 50:50 Chance, man kann verlieren oder gewinnen, eben alles Yin und Yang. Ich habe das Gefühl, dass du dir das als "Medium" zu sehr Herzen nimmst. Du entschuldigst dich fast schon, dass deine "Prognosen " nicht 100% eingetroffen ist. Das ist aber doch komplett egal. Dafür gibt es Wettbüros und Tippspiele.

Haha danke für die Blumen! daumen-hoch

Ach quatsch nein, ich bin dann nur selbst "enttäuscht", dass es nicht so gekommen ist, wobei ich schon selbst gut genug einschätzen kann, dass nicht alles klappen kann und die Champions League dann vielleicht doch zu viel des Guten gewesen wäre.

Ich gehe generell positiv durchs Leben und bin vielleicht auch kleiner Träumer, aber ich denke nur so kann man Dinge, die man erreichen möchte, auch nur erreichen. Dabei nehme ich mich selbst und die Dinge aber nicht zu ernst, sodass, wenn es dann doch anders kommt, es halb so schlimm ist.

ma hat ma glück ma hat ma pech ma hat ma gandhi tongue

Aber weil wir hier im Optimismus-Thread sind:

Nächste Woche Samstag Europa League Party! Cool
Der Optimismus-Thread |#2757
13.06.2022 - 22:07 Uhr
Ich denke, man kann sagen, dass ich jetzt nicht unbedingt die Euphorie-Bombe bin, was unseren Effzeh angeht, zu bitter waren letztendlich die letzten zwei Jahrzehnte, aber: Ich bin so heiß wie lange nicht mehr. Die letzte Saison hat richtig Spaß gemacht, mit dem Personal auf und neben dem Platz kann ich mich endlich wieder vollständig identifizieren, das ist sehr ungewohnt für den Moment tung

Auf die Spitze treibt allerdings die - für mich - sehr professionelle, bescheiden geführte Planung für die kommende Saison. Es wird genau richtig eingeordnet, wo wir stehen und die richtigen Schlüsse gezogen. Mit Keller haben wir, Stand jetzt, einen sehr umsichtigen Vertreter seiner Zunft in der sportlichen Leitung, der auch finanziell geschult ist und ein Blick für unbekannte Spieler hat, die Potenzial für mehr haben. Wir sparen ein, verschlechtern uns jetzt aber nicht, da wir eine sehr gute Basis haben und spannende Talente in der Pipeline. Ich erkenne einen ganz klaren Plan der gesamten Leitung, wo ich auch Kess noch erwähnen will, der sehr professionell an die Aufgabe rangeht und eine langfristige Zukunft bei uns haben wird, da bin ich von überzeugt. Ich halte ihn für einen tollen Zuarbeiter für Keller, der ja gerne Kompetenzen verteilt und alle in ein Boot holt.

Dass wir dann noch Markus Rejek für uns gewinnen konnten, halte ich für einen guten Schachzug - der Mann versteht was von seinem Gebiet und wird sicherlich dafür sorgen, dass die "Marke" FC weiter wächst.

Nunja, zu Baumi muss ich ja nichts mehr sagen - der ist ein absoluter Glücksgriff und ich bin froh, dass Heldt nicht seinen Spezi Thorsten Fink durchgesetzt hat.

Auch die bisherigen Neuzugänge (Tigges schließe ich mit ein) sind sehr vielversprechend; Talent haben sie alle, teilweise auch schon Erfahrungen sammeln können (Maina zB), haben aber stagniert - und ich wette, Baumi wird die Jungs auch dazu bringen, ihr Potenzial auf den Platz zu bringen.

Sorry für den langen Text, aber meine Liebe zum FC ist wieder richtig aufgeflammt. Sie ist und bleibt für immer da, aktuell fühlt sie sich aber wieder verdammt geil an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Estinien am 13.06.2022 um 22:12 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#2758
14.06.2022 - 08:27 Uhr
Zitat von Estinien

Dass wir dann noch Markus Rejek für uns gewinnen konnten, halte ich für einen guten Schachzug - der Mann versteht was von seinem Gebiet und wird sicherlich dafür sorgen, dass die "Marke" FC weiter wächst.

Ich platziere es mal hier, da ich es nicht so klar zuordnen kann:

Im Rasenfunk Royal (vereinsbezogener Saisonrückblick aller Vereine) wird im Bielefeld-Segment der Name Rejek thematisiert, in den allerhöchsten Tönen gelobt und es wird ein hoher Arminia-Offizieller zitiert, der meint, dass es ohne Rejek Arminia uU nicht mehr gäbe.

So ein Lob ist immer schwer einzuordnen, aber man muss sagen, dass unser viel gescholtenes Präsidium nun doch viele kluge Nägel einhaut. Nach Wehrle, Heldt und Gisdol duftet das derzeit mal sehr, sehr frisch beim FC.

Zeigt aber auch, dass man an den erfolgreichen Akteuren nie zu lange festhalten sollte und daher finde ich auch Aussagen verkehrt, die einen Baumgart hier für die nächste Dekade sehen wollen*. Eine zeitgerechte Erneuerung ist für jede Organisation eminent wichtig.

Die Eintracht hatte bspw. das Glück, dass ihnen nach dem Pokalsieg Kovac weggekauft wurde. Mit Hütter kam ein neuer Impuls, man erreichte das EL-Halbfinale, kam fast in die CL. Nun hat sich die Geschichte nahezu wiederholt. Hütter wird weggekauft und man gewinnt mit Glasner die EL.

Obwohl man in diesen Entscheidungen fremdgesteuert war, führten sie zu klaren Fortschritten, während wir in Köln gerne versuchen, einen Zustand zu erhalten (was dann sogar für Mittelklassekicker wie J. Horn oder Schaub gilt), der nicht mal sonderlich überzeugen ist.

Man stelle sich mal vor unsere neue Entscheidungscrew dürfte nun über Mittel und Kader aus dem Sommer 2017 verfügen.

*Nein, ich will ihn auch nicht entlassen, aber muss es denn immer bedingungslose Liebe sein?

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Der Optimismus-Thread |#2759
14.06.2022 - 08:52 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Estinien

Im Rasenfunk Royal (vereinsbezogener Saisonrückblick aller Vereine) wird im Bielefeld-Segment der Name Rejek thematisiert, in den allerhöchsten Tönen gelobt und es wird ein hoher Arminia-Offizieller zitiert, der meint, dass es ohne Rejek Arminia uU nicht mehr gäbe.

So ein Lob ist immer schwer einzuordnen, aber man muss sagen, dass unser viel gescholtenes Präsidium nun doch viele kluge Nägel einhaut. Nach Wehrle, Heldt und Gisdol duftet das derzeit mal sehr, sehr frisch beim FC.

Zeigt aber auch, dass man an den erfolgreichen Akteuren nie zu lange festhalten sollte und daher finde ich auch Aussagen verkehrt, die einen Baumgart hier für die nächste Dekade sehen wollen*. Eine zeitgerechte Erneuerung ist für jede Organisation eminent wichtig.

Die Eintracht hatte bspw. das Glück, dass ihnen nach dem Pokalsieg Kovac weggekauft wurde. Mit Hütter kam ein neuer Impuls, man erreichte das EL-Halbfinale, kam fast in die CL. Nun hat sich die Geschichte nahezu wiederholt. Hütter wird weggekauft und man gewinnt mit Glasner die EL.

Obwohl man in diesen Entscheidungen fremdgesteuert war, führten sie zu klaren Fortschritten, während wir in Köln gerne versuchen, einen Zustand zu erhalten (was dann sogar für Mittelklassekicker wie J. Horn oder Schaub gilt), der nicht mal sonderlich überzeugen ist.

Man stelle sich mal vor unsere neue Entscheidungscrew dürfte nun über Mittel und Kader aus dem Sommer 2017 verfügen.

*Nein, ich will ihn auch nicht entlassen, aber muss es denn immer bedingungslose Liebe sein?

Ich finde es gibt für beide Modelle der Unternehmebsführung beispiele, die zeigen dass es funktioniert, und ebenso viele die zeigen dass es in die Hose geht. Wenn wir beim Fußball bleiben wollen, ist Freiburg wohl das Sinnbild der Konstanz. Auf der anderen Seite finde ich hat Schalke in der Vergangenheit gezeigt, wie man sich von Trainer zu Trainer verschlechtern kann. Ich denke es nur auf Umbruch und Konstanz zu schieben macht das ganze sicher auch zu einfach. Konstant neue Impulse zu setzen ist sicherlich gesund, solange es die richtigen Impulse sind.
Der Optimismus-Thread |#2760
14.06.2022 - 09:08 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Estinien

Mit Streich ist in Freiburg ein Trainer, der seit 10 Jahren dort arbeitet. Es funktioniert doch bei neuen Impulsen nicht nur wenn der Trainer ausgetauscht wird, sondern wenn mit neuen Spielern neue Impulse kommen. Das ist etwas, dass wir 2017 zu wenig auf den Positionen der Achse dann sind auch die Motivationsansagen für die Spieler wirklich motivierend und nicht immer die selbe Leier.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.