1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#2981
04.01.2024 - 11:04 Uhr
Die absoluten Zahlen der ersten 16 Spiele geben eindeutig keinen Grund zum Optimismus. 10 Punkte und 10 Tore sind eine grotesk schlechte Ausbeute. Keine andere Mannschaft hat weniger Tore geschossen als der FC. Die wenigen Tore verteilen sich auf nur 4 Torschützen, ebenfalls der schlechteste Wert. Nur 7 Tore haben wir aus dem Spiel heraus erzielt. Basierend auf diesen Fakten und dem spielerischen Eindruck der Wochen vor Weihnachten fällt es schwer sich einen Klassenerhalt vorzustellen.

Zwei Aspekte aber geben mir Hoffnung. Erstens, dass andere auch nicht besser sind. Zweitens, dass die Leistungen bis zur Hälfte der Hinrunde deutlich besser war als die Ergebnisse.

Zu Ersterem: Das Leben in der Bundesliga ist zum Glück relativ. Es reicht, in der Regel, zwei Mannschaften hinter sich zu lassen. Unser großes Glück ist, dass Mainz und Darmstadt ebenfalls nur 10 Punkte haben. Zum Vergleich: Nach 16 Spielen hatte in den letzten sechs Saisons die Mannschaft auf dem Relegationsplatz nach 16 Spielen eine durchschnittliche Punktzahl von 15 Punkten. Normalerweise wären wir nach dieser Hinrunde also schon abgeschlagen. Tatsächlich aber können wir mit einem Sieg gegen Heidenheim sogar wieder Platz 15 erreichen. Dazu gibt es noch Mannschaften wie Bochum, Heidenheim oder auch Augsburg die punktetechnisch nicht weit enteilt sind und mit einer schlechten Rückrunde auch wieder in der Verlosung sind. Die Schwäche der Anderen hält uns also im Rennen. Bei der aktuellen Tabellensituation schon zu resignieren wäre Unsinn. Zwei Heimsiege gegen Heidenheim und Dortmund und der FC ist plötzlich im gefühlt gesicherten Mittelfeld.

Zu Zweiterem: Ich empfinde unsere Hinrunde als zweigeteilt. Abgesehen von den Ergebnissen war der Saisonstart gut. In Spielen wie gegen Dortmund, Wolfsburg oder Hoffenheim hat einfach das Glück gefehlt. Wir reden in der Beurteilung der Hinrunde (siehe Punkt 1) über 6-9 Punkte, die uns zu einer sehr zufriedenstellenden Situation fehlen. Die waren mit etwas mehr Spielglück zu Beginn der Saison locker drin. Der Knackpunkt aber war für mich das Augsburg Spiel am 10.Spieltag. Mit einer Klatsche aus Leipzig kommend war das Spiel vor allem in der ersten Hälfte leistungstechnisch ein Feuerwerk. Insgesamt haben wir 26 Torschüsse abgegeben und dabei leider diverse Großchancen liegen lassen. Nach diesem unglücklichen Unentschieden hat Baumgart Panik bekommen und ist zu Gunsten einer defensiveren Taktik von seinem vielzitierten Weg abgewichen. Die folgenden Leistungen gegen Bochum, Bayern, auch Darmstadt oder Mainz waren dann indiskutabel schlecht. Gefühlt zurück zu Stöger-Fußball, bei dem man keinerlei Konzept hat zum Torabschluss zu kommen. Im Gegensatz zum ersten Teil der Hinrunde war unser Problem plötzlich nicht die Verwertung von Chancen, sondern überhaupt zu welchen zu kommen. Die Reaktion der Mannschaft auf den Rückstand in Berlin ließ dann so viel Verunsicherung und Ideenlosigkeit erkennen, dass der Glaube an eine Wende mit Baumgart zurecht versiegte. Aber: Man hat als FC-Fan viele hoffnungslose Mannschaften ohne Qualität gesehen, die dann auch zurecht abgestiegen sind. Diese Truppe gehört da nicht dazu. Defensiv ist sie gut, nur 8 Mannschaften haben weniger Gegentore als wir. Offensiv hat sie in der ersten Hälfte der Hinrunde ebenfalls Potenzial erkennen lassen.

Setzt man einen Euro bei Tipico darauf, dass der FC die Klasse hält kriegt man im Erfolgsfall 1,45 EUR zurück. Heißt: Die Wahrscheinlichkeit, dass der FC es packt wird mit etwas mehr als 50% bewertet. Diese Einschätzung teile ich in etwa. Come on FC!
Der Optimismus-Thread |#2982
05.01.2024 - 13:08 Uhr
Wir haben es geschafft einen neuen Trainer zu verpflichten. Aufgrund dessen Vertragssituation zog es sich wie ein zäher Kaugummi, dich wir waren erfolgreich. Im Falle des Abstiegs hat er auch bereits Erfahrung darin, ein junges Team über zwei Jahre wieder in Richtung der Aufstiegsränge zu befördern bevor ein anderer dann das Team mit tollem Fußball voraussichtlich zum Aufstieg führt stark
Der Optimismus-Thread |#2983
14.01.2024 - 14:17 Uhr
Jou, dann wollen wir doch mal kreativ werden. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr kommen. Thielmann neben Diehl oder Dietz in den Sturm und dann auf die Unbekümmertheit dieser Jungspunde hoffen. Aber erstmal schießt der Tigginator den BVB ab.

Edith meint noch, dass die letzte Aussage selbst für den Optimismus-Thread nur als humoreske Einlage verstanden werden kann.

•     •     •

"That's just like your option, man."
The Dude / His Dudeness / El Dudinho
Der Optimismus-Thread |#2984
14.01.2024 - 14:20 Uhr
Zitat von pottbock
Jou, dann wollen wir doch mal kreativ werden. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr kommen. Thielmann neben Diehl oder Dietz in den Sturm und dann auf die Unbekümmertheit dieser Jungspunde hoffen. Aber erstmal schießt der Tigginator den BVB ab.

Edith meint noch, dass die letzte Aussage selbst für den Optimismus-Thread nur als humoreske Einlage verstanden werden kann.

Lasst die jungen Wilden zocken und der Tigginator kann gerne am Spielfeldrand ein bisschen joggen und die Jungs anfeuern
Der Optimismus-Thread |#2985
14.01.2024 - 14:27 Uhr
Zitat von Kurvendiskussi
Zitat von pottbock

Lasst die jungen Wilden zocken und der Tigginator kann gerne am Spielfeldrand ein bisschen joggen und die Jungs anfeuern

01.10.2022: Tigginator trifft gegen den BvB zum 3:2 Heimsieg.
Ich war im Stadion.

Nächsten Samstag bin ich wieder mal im Stadion, also mach’s nochmal! stark

•     •     •

Temporäre Sperren: 1
Der Optimismus-Thread |#2986
14.01.2024 - 14:31 Uhr
Pünktlich, wenn es wieder gegen machbare Gegner geht und Schultz seine Serie startet, sind Waldschmidt, Uth und Selke wieder dabei Verschlossen

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
Der Optimismus-Thread |#2987
14.01.2024 - 17:04 Uhr
Eigentlich kann man doch jetzt nur noch optimistisch sein. Wenn so ziemlich alles gegen einen läuft hilft keine Resignation. Jetzt erst Recht. Doppelpack Downs gegen Dortmund. Und wir starten einen Lauf smile
Der Optimismus-Thread |#2988
14.01.2024 - 17:08 Uhr
Zitat von Cereal_Killer
Eigentlich kann man doch jetzt nur noch optimistisch sein. Wenn so ziemlich alles gegen einen läuft hilft keine Resignation. Jetzt erst Recht. Doppelpack Downs gegen Dortmund. Und wir starten einen Lauf smile

Naja, auf Downs würde ich mich sogar freuen,aber ich befürchte dass man tigges und Dan dietz sehen wird.. Aus meiner Sicht müssrn wir das Spiel komplett umstellen
Der Optimismus-Thread |#2989
14.01.2024 - 17:23 Uhr
Zitat von Poldi82NRW
Zitat von Cereal_Killer

Naja, auf Downs würde ich mich sogar freuen,aber ich befürchte dass man tigges und Dan dietz sehen wird.. Aus meiner Sicht müssrn wir das Spiel komplett umstellen

Wir stellen ab sofort einfach die besten Fußballer auf….optimistisch stimmt einen einfach mal das Talent unserer Offensive.

—————-Martel————-
Ljubicic——————-Kainz
———-Huseinbasic———-
—Thielmann——Diehl——

Alternativ zu Diehl hast du auch noch Maina. Würde damit auf den zentralen 9er und das gute alte Baumgartsche Flankenspiel komplett verzichten.
Der Optimismus-Thread |#2990
14.01.2024 - 18:09 Uhr
Ich rechne damit - gerade gegen gegen den Exverein - dass man jetzt wieder auf Tigges setzt. Ich würde eher Ljubicic vorne reinwerfen. Der hat die Körpergröße, der hat die Geschwindigkeit, der hat das AnlaufVerhalten drauf. Und der hatte auch schonmal die Torgefahr. Würde daher auf folgendes 5-4-1-System setzen:

Schwäbe - Finkgräfe, Heintz, Chabot, Hübers, Carstensen - Kainz, Martel, Huseinbasic, Thielmann - Ljubicic
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dezzperado am 14.01.2024 um 18:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.