1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#3321
22.12.2024 - 17:33 Uhr
Zitat von Walper2000
Übrigens, wir konnten gegen keine Mannschaft gewinnen, welche auf einen der Plätze 2-7 liegt.
Und sind trotzdem Tabellenführer und Herbstmeister.

Plätze 2-8 = 4 Pkt. von 21 Pkt.
Plätze 9-18 = 27 Pkt. von 30 Pkt.

Wobei gegen den KSC, Magdeburg und die Fortuna hat man 7 Punkte liegengelassen.

Natürlich hätten wir jetzt keine 10 Punkte Vorsprung auf Platz 3, weil Strubers Stil auf mehr Stabilität wahrscheinlich nicht angepasst worden wäre, dennoch befände man sich durch 3 - 4 Punkte mehr klar auf Aufstiegskurs.

Sei's drum. Die Mannschaft hat sich reingebissen und auch die knappen Spiele nicht unverdient gewonnen. So steigst du am Ende idR auf, wenn du das Niveau hältst.

Wer hätte das nach dem Darmstadt-Debakel noch für möglich gehalten? Es zeigt für mich, dass man intern an einem Strang zieht und dies auch auf die Truppe übertragen wurde.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Rice, Ødegaard, Guimarães - Saka, Eze, Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Der Optimismus-Thread |#3322
22.12.2024 - 17:37 Uhr
Zitat von Walper2000
Übrigens, wir konnten gegen keine Mannschaft gewinnen, welche auf einen der Plätze 2-7 liegt.

Wobei da aber die Staistik schon einen Streich spielt. Wir hätte einige Spiele gegen die Top-7 gewinnen MÜSSEN, teilweise mit Abstand. Dafür hätten wir uns bei vielen Spielen gegen die untere Hälfte nicht über ein Remis beschweren dürfen.

Am Ende haben wir es trotz Tansfersperre besser gemacht als ALLE anderen, und nur das zählt!
Der Optimismus-Thread |#3323
22.12.2024 - 17:53 Uhr
Zitat von Walper2000

Da hat dir aber regensburg für die perfekte Statistik einen Strich durch die Rechnung gemacht zwinker

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Der Optimismus-Thread |#3324
16.01.2025 - 10:47 Uhr
Dass die Bayern unseren Ersatztorhüter als Nummer Eins verpflichten wollen, hätte wohl vor der Saison auch keiner gedacht zwinker
Der Optimismus-Thread |#3325
16.01.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von Walper2000

Kleine Ergänzung hierzu. bzw etwas Spielerrei. Das ist natürlich mit Betrachtung aus der jetzigen Sicht absolut richtig, allerdings kommt es gerade in dieser engen Liga natürlich auch immer etwas auf die Form der Mannschaften an.
Wir haben gegen Lautern und Berlin gewonnen, als diese jeweils auf Rang 6 der Tabelle standen.

Verloren haben wir nach dem HSV ohne Platzierung am ersten Spieltag gegen die jeweiligen Plätze 4.; 16.; und 5. zum Zeitpunkt des Spiels.

Wenn man als den jeweiligen Tabellenplatz zum Zeitpunkt des Spiels nimmt haben wir so gepunktet:

Plätze 2-8 = 9 Pkt. von 21 Pkt.
Plätze 9-18 = 22 Pkt. von 27 Pkt.
plus 0 Punkte gegen den HSV ohne Platzierung am ersten Spieltag.

Nimmt man obere gegen untere Tabellenhälfte, also die Plätze 2-9 statt 2 bis 8, ist es nochl ausgeglichener.

Plätze 2-9 = 13 Pkt. von 27 Pkt.
Plätze 10-18 = 18 Pkt. von 21 Pkt.
plus 0 Punkte gegen den HSV ohne Platzierung am ersten Spieltag.
Der Optimismus-Thread |#3326
26.01.2025 - 19:30 Uhr
- Wir haben nach den ersten beiden Spielen der Rückrunde zwei Punkte mehr in der Hinrunde
- Wir haben zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, nach den ersten beiden Spielen in der Hinrunde hatten wir 3 Punkte Rückstand. Wenn das ein Trend ist, kommen bis zum Saisonende noch mal 4 Punkte dazu und dann ist das Heimspiel Anfang Mai gegen Regensburg unser Matchball.
Alles nicht überragend oder entscheidend, aber die kleinen Dinge sind ja auch schon mal positiv an nem trüben Sonntagabend.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Der Optimismus-Thread |#3327
26.01.2025 - 20:35 Uhr
Ich sehe die Situation immer noch entspannt. Ich verstehe durchaus, dass wir nicht das Bayern München der zweiten Liga sind, das problemlos jeden Gegner im Griff hat. Ich sehe aber einfach (außer vielleicht Hamburg, die mindestens genauso inkonstant sind) niemanden, der sich durch diese Liga pflügen wird. Wir dürfen schlicht und einfach mal verlieren, mal mies spielen, mal zu Hause gegen Hintertupfingen remis spielen. Die Konkurrenz macht das häufiger als wir. Wer soll uns denn momentan uneinholbar davonziehen? Lautern? Hannover? Das glauben die doch selbst nicht!

Nächstes Jahr ist eine andere Sache. Für Liga 1 wird man 2-3 echte Verstärkungen brauchen, nicht nur Leute für die Breite. Meine geheime Hoffnung ist, dass Leute wie El Mala oder Kristal völlig eskalieren und uns den A.. retten 🙃
Der Optimismus-Thread |#3328
27.01.2025 - 10:11 Uhr
Jetzt dominant zu spielen wie zu Anfang-Zeiten würde uns auch nichts bringen, da wir im Sommer sowieso einen recht deutlichen Kaderumbau sehen werden - unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Wenn wir jetzt mit dominantem Ballbesitzfußball und schnellen Kombinationen herausstechen würden, würde ich mich fragen, ob das ein geeigneter Ansatz für Liga eins wäre. Das Fragezeichen kann man gleichwohl bei unserem Ergebnisfußball setzen, der bisweilen ein wenig Rumpelfußball ist. Ich habe aber leichte Stöger-Stabilitätsvibes.
Der Optimismus-Thread |#3329
28.01.2025 - 09:14 Uhr
Der Urbig-Transfer, bzw die Ablöse für Urbig lassen mich sehr positiv in die Zukunft schauen und beruhigen mich sehr was die kommende Saison angeht.

Im Sommer wird ohne wenn und aber eine weitere Fluktuation im Kader stattfinden, die das Gesicht der Mannschaft weiter verändert, das wird finanzielle Mittel benötigen, das ist klar.

Doch selbst wenn ich von momentan schlimmsten möglichen Fall ausgehe, nämlich das man den Aufstieg verpasst und im Sommer dann ohne Trainer und ohne Geschäftsführer Sport dastehen würde, hätte man durch den Urbig-Transfer eine gefüllte Kriegskasse die es erlaubt die Mannschaft nach den Wünschen der neuen handelnden Personen, ligenunabhängig, zu gestalten.

Wenn Keller geht wird er in jedem Fall eine Situation hinterlassen, die aus Management-Sicht deutlich besser aussieht als bei seinem Amtsantritt und somit die gute Möglichkeit gibt die sportliche Situation kurzfristig zu verbessern. Eine Situation die so beim FC auch nicht sehr häufig vorgefunden wurde in den letzten Jahrzehnten.
Somit kann ein neuen Manager gut in den Kader investieren ohne direkt wieder die Bilanzen und den mittelfristigen finanziellen Spielraum zu gefährden, was eine Gefahr war die mir persönlich Angst gemacht hat bei einem Keller-Aus im Sommer oder Herbst.

Und sollte alles besser laufen, steigt man auf, hat gutes Budget zur Investition in den Kader, hoffentlich junge Spieler wie Pauli und Downs noch weiter entwickelt, einige Verträge verlängert, die Bilanzen weiter verbessert und hat die Möglichkeit einen schlagkräftigen Kader für den Klassenerhalt zusammen zu stellen.
Der Optimismus-Thread |#3330
28.01.2025 - 09:19 Uhr
...nichts mit gefüllter Kriegskasse....die Mindereinnahmen durch Nichtaufstieg verzehren die "Kriegskasse" sofort und es bleibt nur noch Fussball-Trümmertruppe" übrig...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.