1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Pessimismus-Thread

02.09.2013 - 12:43 Uhr
Der Pessimismus-Thread |#1001
10.09.2017 - 10:23 Uhr
Die Sätze „was ist mit der Mannschaft passiert“ oder auch „sie haben doch bewiesen, dass sie es können“ sind in meinen Augen brandgefährlich. Diese Sätze sind doch lediglich Variationen von „die Mannschaft ist zu gut, um abzusteigen“. Exemplarisch nehme ich mal Marco Höger raus. Ich fand ihn schon auf Schalke schlecht. Allerdings gebe ich zu, dass ich nach der Vorrunde begonnen habe zu glauben, dass ich wohl daneben lag. Die Leistung in der Rückrunde entsprach allerdings recht genau dem, was ich bei Schalke von ihm gesehen habe und da habe ich einfach die Befürchtung, dass er z.B. nicht in einem Formtief ist, sondern seine Leistung sich auf Normalniveau befindet. Ähnliches gilt für Zoller und möglicherweise (hier möchte ich noch abwarten) für Spieler wie Jojic und Klünter.
Und das gilt nicht nur für einzelne Spieler. Ich habe es an anderer Stelle schon mehrfach gepostet, es gibt durchaus Statistiken der letzten Saison, die nahelegen, dass das, was wir jetzt sehen, nicht zwingend eine Ausnahmesituation ist:

- Man hat vom 12. bis einschließlich 29. Spieltag 19 Punkte in 18 Spielen geholt.
- Man ist in den letzten 15 Spielen mit einer negativen Punktebilanz (4 Siege und 6 Niederlagen) vom 7. auf den 5. Platz gerutscht.
- Man hat schon in der letzten Saison nur eines der letzten 11 Auswärtsspiele gewonnen (in Darmstadt); dazu noch die Auswärtsniederlage im Pokal
- Auswärts stand auch nur 3x die Null

Wenn ihr mal in die alten Spieltagsthreads reinschaut: da liest man vieles, was man auch die letzten drei Spiele zu lesen bekam. Ausnahme: ab und an mischt sich fassungsloses Staunen an den Stellen rein, an denen der FC doch noch ein Tor geschossen hat.
Ich hatte rund um das Pokalspiel mal die Kaderplanung benotet, was sowieso schon schief war, weil ich jede Baustelle gleich gewichtet habe, aber ich hatte beispielsweise das Problem im ZM zwar angerissen, aber noch vergleichsweise gnädig bewertet, weil es den Anschein hatte, dass man Nartey als vollwertiges Kadermitglied sieht, mit dem man die spielerische Armut angreifen will. Ich fand das zwar riskant (war ja auch kein Lehmannersatz), hatte aber zumindest die Vermutung, dass man das Problem erkannte hatte und das nun eben die Lösung war. Wenn es aber Nartey und Öczan nicht mal in den Kader schaffen, dafür aber zwei LV auf der Bank sitzen, war das wohl doch nicht alles so ernst gemeint.

Alles in allem: ich fürchte nicht, dass das hier eine Momentaufnahme ist, sondern ein recht langfristiges Problem, das uns bis Ende der Saison beschäftigen wird. Meine Hoffnung auf Wintertransfers ist übrigens recht klein. Erstens, weil diese Transfers selten funktionieren und zweitens: warum sollte in der Winterpause gelingen, woran man nun zwei Mal im Sommer gescheitert ist, weil der Markt nichts hergebe?

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
Der Pessimismus-Thread |#1002
10.09.2017 - 10:53 Uhr
Wenn man gegen den HSV und Augsburg jeweils 3 Stück bekommt, hat man eigentlich in der Liga nichts zu suchen.

Wenn dann noch fast die komplette Ersatzbank bei einem 2:0 Rückstand über den Schiri und sein Headset witzelt, komm ich mir mächtig verarscht vor. Der Schiri hat über uns bei dem Sensationspass auf Yuya ja auch nicht gelacht.

Schaue jetzt erstmal wer von denen wieder auf Instagram aufblüht, schönen Sonntag wünsche ich euch, meine Leidensgenossen.
Der Pessimismus-Thread |#1003
10.09.2017 - 10:57 Uhr
Es ist richtig ärgerlich, dass es im Sommer nicht geklappt hat Mark Uth zu holen. So jemanden hätten wir jetzt gut gebrauchen können, einen Flügelspieler (wo wir meiner Meinung nach deutlich am dünnsten besetzt sind) der torgefährlich ist. So wie Uth im Moment spielt wird es wohl leider auch nächsten Sommer nichts mit einem Transfer.
Der Pessimismus-Thread |#1004
10.09.2017 - 10:59 Uhr
Zitat von Dreisambock
... warum sollte in der Winterpause gelingen, woran man nun zwei Mal im Sommer gescheitert ist, weil der Markt nichts hergebe?

Ach, man hat den Markt meiner Ansicht nach doch gar nicht wirklich sondiert. Oder hatte schlichtweg falsche Vorstellung, was die "Baustellen" unseres Kaders betrifft. Natürlich könnte man den ein oder anderen neuen Impuls durch weiteres Spielermaterial in die Mannschaft bringen.
Wenn man gewollt hätte, hätte man natürlich z. B. im zentralen Mittelfeld noch nachlegen können.

Bis zur Winterpause wird man vielleicht einsehen, dass es vor allem auf den zentralen und offensiven Mittelfeldkräften Handlungsbedarf gibt. Allerdings bin auch ich hier pessimistisch, denn das "Problem" ignoriert man schon seit drei Jahren und hofft z. B. darauf dass Risse superfit bleibt, mehr als alle drei Spiele mal was geniales macht und auch zu Cordoba so gut passt, wie zu Modeste bzw. ansonsten ja Zoller hat, der eigentlich Mittelstürmer ist und sich niemals als langfristige Alternative auf dieser Position beweisen wird.

Meiner Ansicht nach hat man es mit einem falschen Leistungsbild der eigenen Mannschaft zu tun. Man sieht da wohl einiges blumiger als es ist. Wenn man sich wirklich über die Top 5 der Liga definieren will, dürfte man so manchen Spieler unserer ersten Elf eigentlich nicht so ohne weiteres als Stammkraft einplanen oder zumindest leistungsstarke Konkurrenz dafür verpflichten.
Es war sicherlich unglücklich, dass sich die Herren Schmadtke und Co. in der Sommerpause mit allerlei zähen Themen befassen mussten, aber haben hier schon viele vor der Saison nicht genau gewusst, dass die Planung für drei anstrengende Wettbewerbe viel zu dünn/einseitig ausgefallen ist?
Schmadtkes "abgeschlossene Kaderplanung" fand ich dann schon amüsant. Immerhin müssen wir uns über die übernächste Pokalrunde keine Sorgen machen, denn die erreichen wir sowieso nicht. Bleiben noch zwei Wettbewerbe und ein viel zu anfälliger Kader für größere Sprünge.

Da muss per se etwas in der Winterpause passieren. Und wenn wir uns drei Mittelfeldtalente aus Argentinien oder Japan ranschaffen. Wenigstens auch irgendwas für die Breite, denn ich seh die Jungs bis Weihnachten schon wieder auf dem Zahnfleisch gehen.
Der Pessimismus-Thread |#1005
10.09.2017 - 11:00 Uhr
Zitat von Telaviv
Es ist richtig ärgerlich, dass es im Sommer nicht geklappt hat Mark Uth zu holen. So jemanden hätten wir jetzt gut gebrauchen können, einen Flügelspieler (wo wir meiner Meinung nach deutlich am dünnsten besetzt sind) der torgefährlich ist. So wie Uth im Moment spielt wird es wohl leider auch nächsten Sommer nichts mit einem Transfer.

Das befürchte ich auch, wenn wir diesen Sommer schon an ihm dran waren, hat er wohl zu viel (gehalttechnisch) verlangtschief

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
Der Pessimismus-Thread |#1006
10.09.2017 - 11:29 Uhr
Zitat von Neutraler
Zitat von Telaviv

Das befürchte ich auch, wenn wir diesen Sommer schon an ihm dran waren, hat er wohl zu viel (gehalttechnisch) verlangtschief

Und man muss sagen: wenn es so war, hat Uth damit alles richtig gemacht. Ich denke als "Bayern-Killer" wird er jetzt wieder eine wichtige Rolle im Team haben, auch international seine Spiele machen und dann vielleicht sogar für Löw ein Thema werden. Ich glaube der Weg mit dem FC wäre steiniger für ihn verlaufen.
Der Pessimismus-Thread |#1007
10.09.2017 - 11:32 Uhr
Ist man ernsthaft der Auffassung, mit Uth wäre jetzt vieles anders?

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Rice, Ødegaard, Guimarães - Saka, Eze, Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Der Pessimismus-Thread |#1008
10.09.2017 - 11:37 Uhr
Zitat von DonMarvel

Also ich definitiv nicht. Der würde bei uns heute noch auf das erste passende Zuspiel warten. Dass es an anderen Ursachen liegt, als dem Mittelsturm, übersehen dann doch wieder viele.
Einen zweiten Modeste gibt 's für uns eh kaum, da draußen.
Der Pessimismus-Thread |#1009
10.09.2017 - 11:41 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von DonMarvel

Also ich definitiv nicht. Der würde bei uns heute noch auf das erste passende Zuspiel warten. Dass es an anderen Ursachen liegt, als dem Mittelsturm, übersehen dann doch wieder viele.

Natürlich nicht! Hoffenheim Funktioniert als team, wir momentan nicht.da hilft auch kein uth..dennoch hätte uth uns verstärkt und hätte tore garantiert, weil er ein Abschlussstürmer ist.. Frage ist nur, wieso es keine Alternative zu uth gab..
Der Pessimismus-Thread |#1010
10.09.2017 - 11:45 Uhr
Zitat von Poldi82NRW
Zitat von LuLuLu

Zitat von DonMarvel

Natürlich nicht! Hoffenheim Funktioniert als team, wir momentan nicht.da hilft auch kein uth..dennoch hätte uth uns verstärkt und hätte tore garantiert, weil er ein Abschlussstürmer ist.. Frage ist nur, wieso es keine Alternative zu uth gab..

Die gab es doch mit Córdoba. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Bild berichtet das man Uth geholt hat, dieser kam nie. Daraufhin hat Córdoba bei uns unterschrieben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.