1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Pessimismus-Thread

02.09.2013 - 12:43 Uhr
Der Pessimismus-Thread |#1711
01.03.2026 - 01:38 Uhr
Zitat von Jasemat05
Zitat von Taktikbock

Das macht zwar kaum ein Verein, aber vielleicht wäre es nicht verkehrt einen "Feuerwehrmann" übernehmen zu lassen und mit Kwasniok erneut in die nächste Saison zu starten...

War schon öfter mein Gedanke…

Und was sollte dieser Quatsch bringen? Ist Kwasniok dann plötzlich ein neuer Guardiola, weil er sich in der Zeit seiner Beurlaubung weitergebildet hat? Findet man als Trainer bestimmt auch ziemlich dufte, wenn man ihm auf den Kopf zusagt, "Abstiegskampf kannst du nicht, du darfst aber gerne nächste Saison wiederkommen."
Wie kommt man als Fussballfan auf solche Schnapsideen?

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Rice, Ødegaard, Guimarães - Saka, Eze, Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Der Pessimismus-Thread |#1712
01.03.2026 - 06:32 Uhr
Zitat von Gatwick

Bei aller Liebe, das hat nichts mit Unruhe vom Anhang zu tun. Die Punkteausbeute seit 18 Spielen ist schlicht Desaströs. Das ist ein Fakt.

Ich hätte auch gerne mehr Punkte, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber was in unserem Verein los ist gefällt mir nicht.

Wir schmeißen kurz vor dem Aufstieg Trainer und Manager raus, dann starten wir super in die Saison und vergeigen dann die restliche Hinrunde, stehen aber immer noch gut da. Banner gegen den Trainer, Stories um Weihnachtsfeiern, vergebene Frauen etc. - und das war alles noch zum Abschluss der Hinrunde. Hier ist man sehr unruhig im Umfeld und eigentlich dachte ich dass sich dass irgendwann mal etwas gebessert hätte.

•     •     •

Come On Effzeh!
Der Pessimismus-Thread |#1713
01.03.2026 - 08:14 Uhr
Zitat von Hector14

Zitat von Gatwick

Bei aller Liebe, das hat nichts mit Unruhe vom Anhang zu tun. Die Punkteausbeute seit 18 Spielen ist schlicht Desaströs. Das ist ein Fakt.

Ich hätte auch gerne mehr Punkte, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber was in unserem Verein los ist gefällt mir nicht.

Wir schmeißen kurz vor dem Aufstieg Trainer und Manager raus, dann starten wir super in die Saison und vergeigen dann die restliche Hinrunde, stehen aber immer noch gut da. Banner gegen den Trainer, Stories um Weihnachtsfeiern, vergebene Frauen etc. - und das war alles noch zum Abschluss der Hinrunde. Hier ist man sehr unruhig im Umfeld und eigentlich dachte ich dass sich dass irgendwann mal etwas gebessert hätte.

Das Problem ist mmn. das wir uns die Ruhe im Umfeld der letzten Jahre neben sympathischen handelnden Personen, die ordentlich angepackt haben, auch dadurch erkauft haben, dass wir einerseits extrem tief gestapelt haben und Probleme die aus der Vergangenheit resultierten stark in den Mittelpunkt der Kommunikation gestellt haben und andererseits das Gefühl erzeugt haben, dass alles nachhaltig besser wird, wenn wir die schwere Zeit in der Zukunft überwunden haben.

Auch wenn das nie so explizit versprochen wurde ist dadurch die grundsätzlich eh schon oft überzogene Erwartungshaltung noch verstärkt worden, die nun bei einem 1er Punkteschnitt, sowohl in der Hinrunde, als auch in der Rückrunde dazu führt, dass dies nicht als der Erfolg betrachtet wird, der er für einen Aufsteiger und erst Recht für einen Aufsteiger der eine Transfersperre überwunden hat, ist

Das finde ich extrem Schade weil es leider auch die Früchte der finanziellen Konsolidierung wieder massiv gefährdet. Man kann die Vergangenheit aktuell nicht mehr als Hemmschuh für die Zukunft darstellen. Man profitiert ja von dem Handlungsspielraum der dort mit viel Blut, schweiß und tränen für den Verein gewonnen wurde. Nur ist der Handlungsspielraum halt nicht so groß, dass man die Erwartungshaltung befrieden kann. Da bleibt dann ja, wenn man nicht zaubern kann, wieder nur noch das finanzielle Übernehmen um die Gemüter zu beruhigen. Erst wenn man damit wieder auf die Schnauze gefallen ist, kann der nächste Sanierer dann wieder kleinere Brötchen backen.

Diesen Teufelskreis kriegen wir leider nicht durchbrochen. Und die Zyklen werden immer kleiner
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 01.03.2026 um 08:25 Uhr bearbeitet
Der Pessimismus-Thread |#1714
01.03.2026 - 08:38 Uhr

Quelle: Geissblog

Solbakken firmiert mit einem Punkteschnitt von 0,97 zum Zeitpunkt seiner Entlassung am 30. Spieltag als schlechtester FC-Trainer aller Zeiten, der mit dem FC eine Saison begonnen hat. Weniger Punkte pro Spiel holte zwar Uwe Rapolder, der aber schon nach einer grauenhaften Hinserie mit nur 0,71 Punkten pro Partie freigestellt worden war.

Doch nun jagt Lukas Kwasniok Solbakkens traurigen Rekord.
Zitat von Valen

Zitat von Hector14

Zitat von Gatwick

Das Problem ist mmn. das wir uns die Ruhe im Umfeld der letzten Jahre neben sympathischen handelnden Personen, fue ordentlich angepackt haben, auch dadurch erkauft haben, dass wir einerseits extrem tief gestapelt haben und Probleme die aus der Vergangenheit resultierten stark in den Mittelpunkt der Kommunikation gestellt haben und andererseits das Gefühl erzeugt haben, dass alles nachhaltig besser wird, wenn wir die schwere Zeit in der Zukunft überwunden haben.

Auch wenn das nie so explizit versprochen wurde ist dadurch die grundsätzlich eh schon oft überzogene Erwartungshaltung nicht verstärkt worden, die nun bei einem 1er Punkteschnitt, sowohl in der Hinrunde, als auch in der Rückrunde dazu führt, dass dies nicht als der Erfolg betrachtet wird, der er für einen Aufsteiger und erst Recht für einen Aufsteiger der eine Transfersperre überwunden hat, ist

Das finde ich extrem Schade weil es leider auch die Früchte der finanziellen Konsolidierung wieder massiv gefährdet. Man kann die Vergangenheit aktuell nicht mehr als Hemmschuh für die Zukunft darstellen. Man profitiert ja von dem Handlungsspielraum der dort mit viel Blut, schweiß und tränen für den Verein gewonnen wurde. Nur ist der Handlungsspielraum halt nicht so groß, dass man die Erwartungshaltung befrieden kann. Da bleibt dann ja, wenn man nicht zaubern kann, wieder nur noch das finanzielle Übernehmen um die Gemüter zu beruhigen. Erst wenn man damit wieder auf die Schnauze gefallen ist, kann der nächste Sanierer dann wieder kleinere Brötchen backen.

Diesen Teufelskreis kriegen wir leider nicht durchbrochen. Und die Zyklen werden immer kleiner

Nein das ist nicht der Punkt. Die Erwartungshaltung mag zwar bei dem ein oder anderen höher sein, das mag ich nicht bestreitet. Aber genauso ist der ein oder andere zu stark relativierend unterwegs, bzw sich die Situation am schön rechnen. Nach 7 Abstiegen finde ich, dass man als FC und FC Fan schon relativ gut Gefahren und Fehlentwicklungen abschätzen kann.

Und auch wenn wir bei einem Punkteschnitt von genau 1 liegen über die gesamte Saison, so ist halt aber auch Teil der Wahrheit, dass Kwasniok eben dramatisch schlecht punktet und wirklich nur vom Saisonstart profitiert. Dadurch steht er kurz davor als schlechtester Trainer des FCs aller Zeiten in die Geschichte einzugehen.

Das hat wenig mit Erwartungshaltung zu tun, sondern ist schlicht eine Fehlentwicklung, welche korrigiert werden muss, bevor es zum 8. Abstieg kommt. Wann lernen wir endlich mal gegen Fehlentwicklungen auch Frühzeitig gegenzusteuern? Nein es muss immer abgewartet werden, bis die Kacke so richtig dampft und dann bedarf es eines Wunders, welcher dann doch auf letzten Metern das Saisonziel rettet, im Zweifel Funkel.
Die Fehlentwicklung ist offensichtlich und hat nichts mit falscher Erwartungshaltung zu tun!

Aber wahrscheinlich brauchen wir noch 10 Abstiege, bis wir an den Punkt kommen, dass wir gegen Fehlentwicklungen frühzeitig gegensteuern müssen!

Edith: Aus den letzten 17 Spielen haben wir ebenfalls einen Punkteschnitt von 0,76 Punkten, also auch nur knapp besser als Rapolder.
Das ist Objektiv schlicht Desaströs und mit keiner Erwartungshaltung zu relativieren!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gatwick am 01.03.2026 um 08:41 Uhr bearbeitet
Der Pessimismus-Thread |#1715
01.03.2026 - 08:42 Uhr
Haben wir nicht beim letzten Abstieg recht früh gehandelt? Bedeutete aber leider trotzdem nicht dass danach alles besser wurde

Edit:
Ach kommt, wir wollen alle dass der Effzeh künftig wieder erfolgreicher spielt und jeder hat seine Theorien wie das funktionieren kann. Mir ist das hier aber wirklich zu müßig weshalb ich mich aus der Debatte jetzt ausklinke.

•     •     •

Come On Effzeh!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hector14 am 01.03.2026 um 08:51 Uhr bearbeitet
Der Pessimismus-Thread |#1716
01.03.2026 - 08:46 Uhr
Zitat von Gatwick

Edith: Aus den letzten 17 Spielen haben wir ebenfalls einen Punkteschnitt von 0,76 Punkten, also auch nur knapp besser als Rapolder.
Das ist Objektiv schlicht Desaströs und mit keiner Erwartungshaltung zu relativieren!

Doch ist es.
Nur möchtest du das nicht und das ist auch okay. Aber lass es andere relativieren wenn sie wollen.
Letztlich wird Kwasniok gemessen an der ganzen Saison und die gute Phase auszublenden und nur das schlechte zu sehen, ist genauso unsachlich, wie am Anfang der Saison von der CL zu träumen.

Edit: übrigens ist der Geissblog mal wieder total strömend unterwegs.
Denn Solbakken hatte von Spiel 17 bis 30 einen Schnitt von 0,57 er holte in der Phase 8 Punkte.

Ich erinnere auch mal gerne an Peter Stöger der in seinen letzten Bundesliga Saison bei uns auf starke 3 Punkte in 14 Spielen kam.

Man kann sich ja gerne alles rechnen wie man will und alle Fakten so drehen wie man will, aber es ist halt einfach überhaupt nicht fair, durch welchen Wolf Kwasniok gedreht wird, auch hier vom geissblog nicht. Einfach unseriös so zu tun, als wenn Kwasniok der schlechteste Trainer bei uns wäre. Einfach nur dumm und falsch.

Edit: @Gatwick ich hab 5min recherchiert um den Artikel vom Geissblog aus der Verankerung zu nehmen. Man braucht nicht alles glauben, was irgendjemand einem vorsetzt, vor allem wenn es offensichtlich schon falsch ist, dabei muss man nur an die historisch schlechte Bundesliga Hinrunde des effzehs denken…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zensur am 01.03.2026 um 08:56 Uhr bearbeitet
Der Pessimismus-Thread |#1717
01.03.2026 - 08:51 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von Jasemat05

Zitat von Taktikbock

Das macht zwar kaum ein Verein, aber vielleicht wäre es nicht verkehrt einen "Feuerwehrmann" übernehmen zu lassen und mit Kwasniok erneut in die nächste Saison zu starten...

Und was sollte dieser Quatsch bringen? Ist Kwasniok dann plötzlich ein neuer Guardiola, weil er sich in der Zeit seiner Beurlaubung weitergebildet hat? Findet man als Trainer bestimmt auch ziemlich dufte, wenn man ihm auf den Kopf zusagt, "Abstiegskampf kannst du nicht, du darfst aber gerne nächste Saison wiederkommen."

Bist du eigentlich immer so ablehnend und besserwisserisch von oben herab? Das ist wirklich unangenehm.

Kwasniok ist ein junger Trainer mit viel Potenzial und manchmal braucht es eine Auszeit, um frisch starten zu können. Selbst Bayern wollte Nagelsmann nach der Entlassung wiederholen und auch der BVB hatte solche Gedankenspiele mit Terzic. Den Gedanken, dass man den kurzfristigen Erfolg des Vereins über die Entwicklung des Trainers stellt, sollte eigentlich jeder nachvollziehen können. Dass das vermutlich kaum jemand mitmachen würde ist naheliegend, dennoch sollte man diese Gedanken äußern dürfen, ohne von oben herab angegangen und im Grunde genommen als ***** beleidigt zu werden, denn nichts anderes hast du gerade getan.

Fast alle großen Veränderungen der Geschichte begannen mit einer Idee, die nicht der Norm entsprach und von anderen Menschen als "absurd" abgelehnt wurde.
Der Pessimismus-Thread |#1718
01.03.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von Zensur

Zitat von Gatwick

Doch ist es.
Nur möchtest du das nicht und das ist auch okay. Aber lass es andere relativieren wenn sie wollen.
Letztlich wird Kwasniok gemessen an der ganzen Saison und die gute Phase auszublenden und nur das schlechte zu sehen, ist genauso unsachlich, wie am Anfang der Saison von der CL zu träumen.

Nein ist es nicht nicht. Auch wenn du das gerne möchtest.
Fakt ist nunmal, die Punktesausbeute ist desaströs unter Kwasniok. Wie obiger Artikel darlegt sogar nahe am schlechtesten Trainer der FC-Geschichte. Aber klar das hat was Erwartungshaltung zu tun.

Sorry, aber eine falsche Erwartungshaltung kannst du denen vorwerfen, die teilweise jeden Fehler vom 19 jährigen El Mala kritisieren, der trotz des Eigensinns die meisten Vorlagen gegeben hat. Aber nicht denen die die den Punkteschnitt eines Trainers kritisieren, der kurz davor ist alle Negativrekorde zu brechen.

Und nein das ist nicht dumm und Falsch. Es ging um die Frage seit Amtsantritt und das ist schlicht desaströs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gatwick am 01.03.2026 um 08:56 Uhr bearbeitet
Der Pessimismus-Thread |#1719
01.03.2026 - 08:54 Uhr
Zitat von Taktikbock
Zitat von DonMarvel

Zitat von Jasemat05

Zitat von Taktikbock

Bist du eigentlich immer so ablehnend und besserwisserisch von oben herab? Das ist wirklich unangenehm.

Kwasniok ist ein junger Trainer mit viel Potenzial und manchmal braucht es eine Auszeit, um frisch starten zu können. Selbst Bayern wollte Nagelsmann nach der Entlassung wiederholen und auch der BVB hatte solche Gedankenspiele mit Terzic. Den Gedanken, dass man den kurzfristigen Erfolg des Vereins über die Entwicklung des Trainers stellt, sollte eigentlich jeder nachvollziehen können. Dass das vermutlich kaum jemand mitmachen würde ist naheliegend, dennoch sollte man diese Gedanken äußern dürfen, ohne von oben herab angegangen und im Grunde genommen als ***** beleidigt zu werden, denn nichts anderes hast du gerade getan.

Fast alle großen Veränderungen der Geschichte begannen mit einer Idee, die nicht der Norm entsprach und von anderen Menschen als "absurd" abgelehnt wurde.

Hier hat niemand irgendwen beleidigt!
Man darf Gedanken natürlich auch teilen. Dennoch gibt es gute Gründe warum so etwas in der Praxis nicht gemacht wird. Was ist wenn der neue Coach gut punktet? Warum sollte man den alten zurückholen? Und wenn der alte in der neuen Saison zwei Spiele verliert, was dann?

Nein, das kannst du doch nicht vermitteln.

•     •     •

Come On Effzeh!
Der Pessimismus-Thread |#1720
01.03.2026 - 09:03 Uhr
Zitat von Hector14

Zitat von Taktikbock

Zitat von DonMarvel

Zitat von Jasemat05

Zitat von Taktikbock

Hier hat niemand irgendwen beleidigt!
Man darf Gedanken natürlich auch teilen. Dennoch gibt es gute Gründe warum so etwas in der Praxis nicht gemacht wird. Was ist wenn der neue Coach gut punktet? Warum sollte man den alten zurückholen? Und wenn der alte in der neuen Saison zwei Spiele verliert, was dann?

Nein, das kannst du doch nicht vermitteln.

Das ist mir doch bewusst, dennoch ist irgendwann das erste Mal und ich stehe dazu, dass ich diese Idee gut finde, weil ich Kwasniok für einen sehr talentierten Trainer halte und ich es schade finde, dass er womöglich scheitert, weil z. B. der Druck zu groß ist.

Übrigens erfüllt "Wie kommt man als Fussballfan auf solche Schnapsideen?" in diesem Kontext alle Merkmale einer Beleidigung. Sie ist, wie ein schlechtes Arbeitszeugnis, nur in weniger direkten Worten verpackt. Es ist nicht das erste Mal, dass ich sehe wie ein anderer User von einem anderen direkt angegangen und lächerlich gemacht wird.

Selbst ein augenrollendes Smiley ist eine unnötige Provokation und trägt nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. Man kann die Idee schlecht finden und auf den typischen Fall verweisen, da wird keiner etwas sagen, aber das "Lächerlich-Machen" sollte meiner Meinung nach von dir geahnet werden.

Von mir gibt es dazu aber keinen Beitrag mehr.

(Hinweis vom Paten: hast PN diesbezüglich)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hector14 am 01.03.2026 um 09:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.