1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Pessimismus-Thread

02.09.2013 - 12:43 Uhr
Der Pessimismus-Thread |#1761
10.05.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von m-sky-1
Für den Wiederaufstieg würde ich mir Hans Peter Latour als Chef und Soldo als Co wünschen. Damit unsere Stürmer dann treffen gerne Attila Tököli als Offensivtrainer. Was macht eigentlich Michael Meier?

Aber nur wenn wir mit Maierhofer und Ionita als Sturmduo in die Saison gehen 😎
Der Pessimismus-Thread |#1762
10.05.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von Zensur
Zitat von m-sky-1

Für den Wiederaufstieg würde ich mir Hans Peter Latour als Chef und Soldo als Co wünschen. Damit unsere Stürmer dann treffen gerne Attila Tököli als Offensivtrainer. Was macht eigentlich Michael Meier?

Aber nur wenn wir mit Maierhofer und Ionita als Sturmduo in die Saison gehen 😎

Oder Idrissou und Deyverson, die würd ich auch noch nehmen, mit Vucicevic als 10er

•     •     •

Kevin "Macka" McKenna, bester Mann!
Der Pessimismus-Thread |#1763
18.05.2026 - 21:08 Uhr
Üblicherweise bin ich hier einer der (Dauer-)Optimisten, aber ich komme nicht umhin, heute diesen Thread zu bedienen. Wir haben das Saisonziel erreicht, gefühlt allerdings auf schlechtest denkbare Art und Weise.

Wir haben nicht nur die Saison mit einer derben Niederlage beendet, sondern die letzten vier Spiele allesamt verkackt. Zu Hause gegen Leverkusen ein gutes Spiel gemacht, aus eigener Unzulänglichkeit aber verloren. bei Union eine 2-0 Führung noch hergegeben, zwei Punkte verloren. Gegen Heidenheim vollkommen blamiert. Bei den Bayern hergeschenkt.

Den Klassenerhalt haben wir demnach zu 90% der Schwäche der Konkurrenz zu verdanken. Der Trainerwechsel war ein Fehler bzw. das, was sich Kessler davon versprochen hat, ist nicht eingetreten. Damit haben wir nicht nur einen Trainer verbraucht, sondern auch einen offenbar fachlich und menschlich herausragenden CO-Trainer. Wagner wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zurück ins zweite Glied rücken, das konnte man seit dem rechnerisch sicheren Klassenerhalt zwischen den Zeilen deutlich rauslesen. Seine Erwartungshaltung, als Chef-Trainer bestätigt zu werden, hat er recht klar geäußert.

Kessler hat mMn nur noch die Wahl zwischen zwei schlechten Optionen. Neuen Trainer holen & Wagner verlieren oder hohes Risiko gehen und auf Wagner setzen.

Diese Gemengelage und die negative Stimmung wird sich gewiss nicht positiv auf die Kaderplanung auswirken. Etwaige neue Trainer mit gewissem Format sehen die Ungewissheit der Kaderplanung (Martel, El Mala, Kaminski), etwaige Kaderverstärkungen sehen die Ungewissheit auf der Trainerposition und den negativen Saisonabschluss mit seinen Folgen für die Stimmung rund um Mannschaft und Verein. Fast noch gravierender, gilt das auch für unsere Leistungsträger, allen voran Kaminski. Schwäbe hat mit seinem Interview heute auch so ein wenig in diese Kerbe gehauen.

Kessler muss die Stimmung jetzt ganz schnell drehen, klare Entscheidungen treffen (Trainer) und darüber hinaus Ausrufezeichen setzen. Ein solches könnte ein Committment von Kaminski sein, bestenfalls Vertragsverlängerung um ein Jahr mit Gehaltserhöhung bei KO-Verzicht für 2026, oder aber ein Statement-Neuzugang.

Aus dem Grund hätte ich mir irgendwie doch eine Verlängerung mit Martel gewünscht, alleine um ein Zeichen nach innen & außen zu setzen. In der aktuellen Situation wirkt die Bekanntgabe seines Abgangs für mich wie eine negative Beschleunigung des Eindrucks, den wir aktuell abgeben, selbst wenn die Entscheidung beidseitig nachvollziehbar ist.

Wir haben uns da in ein gehöriges Schlamassel manövriert und es wird mit jeder Woche, die wir in dem Modus weiter gegen den Wind segeln, schwerer, das (Stimmungs-)Ruder rumzureißen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 18.05.2026 um 21:13 Uhr bearbeitet
Der Pessimismus-Thread |#1764
18.05.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von KSKChris

Diese Gemengelage und die negative Stimmung wird sich gewiss nicht positiv auf die Kaderplanung auswirken. Etwaige neue Trainer mit gewissem Format sehen die Ungewissheit der Kaderplanung (Martel, El Mala, Kaminski), etwaige Kaderverstärkungen sehen die Ungewissheit auf der Trainerposition und den negativen Saisonabschluss mit seinen Folgen für die Stimmung rund um Mannschaft und Verein. Fast noch gravierender, gilt das auch für unsere Leistungsträger, allen voran Kaminski. Schwäbe hat mit seinem Interview heute auch so ein wenig in diese Kerbe gehauen.

Kessler muss die Stimmung jetzt ganz schnell drehen, klare Entscheidungen treffen (Trainer) und darüber hinaus Ausrufezeichen setzen. Ein solches könnte ein Committment von Kaminski sein, bestenfalls Vertragsverlängerung um ein Jahr mit Gehaltserhöhung bei KO-Verzicht für 2026, oder aber ein Statement-Neuzugang.

Das klingt jetzt so, als würde uns wie nach einem Abstieg ablösefrei der Kader auseinanderfliegen.

El Mala wird nicht unter 40 Mio gehen, eher wird es Richtung 50 Mio gehen. Ich denke das wäre gerade bei einer Trainersuche ein gutes Argument zu sagen "du kannst dir gerne 2-3 Wunschspieler in der Kategorie mittlerer einstelliger Millionenbereich aussuchen, sofern sie noch nicht zu alt für eine mögliche Wertsteigerung sind".

Gibt es bei Kaminski nicht Berichte, dass die KO jenseits der 20 Mio liegt? Dafür bekäme man durchaus passenden Ersatz.

Ich verstehe deine Sicht durchaus, aber für mich spielt fast nichts, was in der Vergangenheit liegt, heute noch irgendeine Rolle. Die Saison geht bei Null los, wir sind zum ersten mal seit Schmadtkes Resterampe-Kaufrausch flüssig, falls El Mala wechselt sogar stinkreich. So eine Chance zum Etablieren hatten wir seit langer Zeit nicht mehr.
Ich habe keinen Einblick in die Mannschaft, aber ich denke, dass den Spielern das durchaus auch bewusst ist.
Der Pessimismus-Thread |#1765
18.05.2026 - 22:10 Uhr
Zitat von steklo2

El Mala wird nicht unter 40 Mio gehen, eher wird es Richtung 50 Mio gehen. Ich denke das wäre gerade bei einer Trainersuche ein gutes Argument zu sagen "du kannst dir gerne 2-3 Wunschspieler in der Kategorie mittlerer einstelliger Millionenbereich aussuchen, sofern sie noch nicht zu alt für eine mögliche Wertsteigerung sind".

Boah bitte blos nicht, das wäre der nächste Weg direkt wieder zurück zum Abgrund, wenn wir unsere finanziellen Mittel jetzt dafür verwenden, damit Trainer sich austoben können und Wunschspieler holen können, welche dann nach dessen Entlassung (was eher früher als später passiert) nur noch Semi passen, wenn Sie überhaupt passen.
Wie war das noch gleich mit Johanesson ist der absolute Lieblingsspieler von Kwasniok?
https://x.com/jasko1948/status/1928798878561718373
Und von den ganzen Cabanas (Latour), Tigges (Baumgart) etc will ich nicht anfangen.

Das wäre wirklich ein Grund zum pessimistisch sein.

Der FC sollte sich unabhängig vom Trainer aufstellen und eben nicht dem Trainer bei der Kaderplanung folgen, sondern der Trainer folgt der Kaderplanung. Deshalb war der Steffen Abgang bei Elversberg egal. Deshalb war in Paderborn jeweils egal, dass wir Baumgart und seinen Nachfolger Kwasniok geholt haben, denn Kettemann performt dort einfach weiter. Etc.

Daher bitte weniger Trainerfixierung, damit wir endlich dahin kommen uns etwas aufzubauen, was unabhängig von einzelnen Personen wie dem Trainer ist.
Der Pessimismus-Thread |#1766
19.05.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von KSKChris

Wir haben uns da in ein gehöriges Schlamassel manövriert und es wird mit jeder Woche, die wir in dem Modus weiter gegen den Wind segeln, schwerer, das (Stimmungs-)Ruder rumzureißen.

Ehrlicherweise muss man ja sagen dass die Stimmung nach der letzten Saison ähnlich war. Das Saisonziel (Aufstieg) wurde zwar erreicht, aber die Art und Weise war mehr als dürftig. Zudem standen wir ohne Trainer da und der Kader war alles andere als bundesligatauglich.

Naja und dann kam die erste Trasnferperiode von Kess und ich war (mal wieder) mega hyped zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MachetOtze am 19.05.2026 um 08:47 Uhr bearbeitet
Der Pessimismus-Thread |#1767
16.08.2026 - 01:01 Uhr
Ein bisschen viel Pessimismus zum Samstagabend 😅

Morgen, in einer Woche, startet die Saison und der aktuelle Zwischenstand sieht irgendwie maximal dürftig aus.

Nachdem wir letzte Saison stark gestartet sind und ein Punktepolster aufgebaut haben, wurde es mit zunehmender Saison von Spiel zu Spiel schlechter.
Den Abstieg verhindern wollten wir mit Trainerneuling Wagner, unter dem die Leistung nochmal deutlich schlechter wurde. Der Abstieg wurde nicht durch uns verhindert, sondern dadurch, dass es tatsächlich jemanden gab, der noch schlechter war.

Die unglaubliche Bilanz von einem Sieg aus 7 Spielen, die größtenteils gegen direkte Konkurrenten stattfanden und fast an Arbeitsverweigerung grenzten, führten zur logischen Konsequenz, dass Wagner als Cheftrainer für die nächste Saison präsentiert wurde.

Nur damit wir in den aktuellen Testspielen genau den gleichen Fußball sehen, wie zum Ende der letzten Saison. Was haben die in der Sommerpause eigentlich trainiert? Oder was ist die Anweisung von Wagner?
Hoch und weit bringt Sicherheit? 😅

Aber hey, der Kader steht ja quasi für die nächste Saison, immerhin hat man Riesen Reibach mit Kaminski gemacht und ist ja auch so, finanziell gut aufgestellt.

Ach ne, es geistern zwar Gerüchte rum, die einem Mut
Machen. So seit 3, 4, teilweise 5 Wochen. Aber hey, die sind ja eig schon beschlossen und müssen nur noch durchgehen.
Halt nur bis quasi Ende nächste woche, denn dann gehts ja quasi los. Trainieren mit der Mannschaft brauchen die ja eigentlich auch nicht, hat ja bei JSP auch ohne geklappt.

To make a Long Story Short:
-Trainer floppt mit Ansage
-Kader ist nicht fertig, 8 Tage vor Saisonstart
-Kessler macht sich unbeliebt bei anderen Vereinen, weil ers übertreibt
-Kessler ist inkonsequent bei Trainern und verfolgt nicht das Leistungsprinzip.

Der Abstieg letzte Saison wurde durch den Wettbewerb vermieden werden, das Glück haben wir nicht nochmal. Mit 32 Punkten, waren wir aber auch nur 1 Punkt unter dem negativrekord der Klassenerhalte, den Erfolg muss man Wagner dann schon anrechnen.

So genug geärgert 😂 hoffen wir, dass die geplanten Transfers durchgehen und wir die Saison irgendwie überleben.
Der Pessimismus-Thread |#1768
16.08.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von Winkekatze12

Morgen, in einer Woche, startet die Saison und der aktuelle Zwischenstand sieht irgendwie maximal dürftig aus.

Nachdem wir letzte Saison stark gestartet sind und ein Punktepolster aufgebaut haben, wurde es mit zunehmender Saison von Spiel zu Spiel schlechter.
Den Abstieg verhindern wollten wir mit Trainerneuling Wagner, unter dem die Leistung nochmal deutlich schlechter wurde. Der Abstieg wurde nicht durch uns verhindert, sondern dadurch, dass es tatsächlich jemanden gab, der noch schlechter war.

Die unglaubliche Bilanz von einem Sieg aus 7 Spielen, die größtenteils gegen direkte Konkurrenten stattfanden und fast an Arbeitsverweigerung grenzten, führten zur logischen Konsequenz, dass Wagner als Cheftrainer für die nächste Saison präsentiert wurde.

Nur damit wir in den aktuellen Testspielen genau den gleichen Fußball sehen, wie zum Ende der letzten Saison. Was haben die in der Sommerpause eigentlich trainiert? Oder was ist die Anweisung von Wagner?

Bei Wagner gehe ich mit - er hat die Spielweise etwas defensiver gestaltet, was sinnvoll war. Darüber hinaus sehe ich allerdings wenig Stategien und ganz furchbar finde ich sein öffentliches Auftreten bei dem er eigentlich jedesmal nur vermeidet, eine klare Aussage zu treffen. Das der Kader noch nicht steht gehört leider dazu und sollte erst nach ende der Transferperiode bewertet werden. Wir haben einfach nicht die Möglichkeiten Anfang August schon alles am Start zu haben

Aber hey, der Kader steht ja quasi für die nächste Saison, immerhin hat man Riesen Reibach mit Kaminski gemacht und ist ja auch so, finanziell gut aufgestellt.

Machen. So seit 3, 4, teilweise 5 Wochen. Aber hey, die sind ja eig schon beschlossen und müssen nur noch durchgehen.
Halt nur bis quasi Ende nächste woche, denn dann gehts ja quasi los. Trainieren mit der Mannschaft brauchen die ja eigentlich auch nicht, hat ja bei JSP auch ohne geklappt.

Der Abstieg letzte Saison wurde durch den Wettbewerb vermieden werden, das Glück haben wir nicht nochmal. Mit 32 Punkten, waren wir aber auch nur 1 Punkt unter dem negativrekord der Klassenerhalte, den Erfolg muss man Wagner dann schon anrechnen.

So genug geärgert 😂 hoffen wir, dass die geplanten Transfers durchgehen und wir die Saison irgendwie überleben.

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
Der Pessimismus-Thread |#1769
16.08.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von BigGulden
Zitat von Winkekatze12

Bei Wagner gehe ich mit - er hat die Spielweise etwas defensiver gestaltet, was sinnvoll war. Darüber hinaus sehe ich allerdings wenig Stategien und ganz furchbar finde ich sein öffentliches Auftreten bei dem er eigentlich jedesmal nur vermeidet, eine klare Aussage zu treffen. Das der Kader noch nicht steht gehört leider dazu und sollte erst nach ende der Transferperiode bewertet werden. Wir haben einfach nicht die Möglichkeiten Anfang August schon alles am Start zu haben

?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.