VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Weg aus der Krise!

09.01.2011 - 15:19 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Kompletter Umbruch
 53,3  24
Schrittweiser Umbruch
 37,8  17
Kein Umbruch
 06,7  3
Ich bin mir unsicher
 02,2  1
Gesamt: 45

Die Umfrage ist abgelaufen.

Auf Vorschlag von HuiBuh starte ich mal den "Krisenbewältigungs-Thread"!
Wie kommt der VFL wieder aus der Krise?
Wo geht die Reise möglicherweise hin?
Welchen Weg würdet ihr als den richtigen erachten?
Der Weg aus der Krise! |#1
09.01.2011 - 15:25 Uhr
Wie schon erwähnt aus meiner Sicht ein guter und nötiger neuer Thread.

Ich möchte zunächst einmal weitere Fragen aufwerfen:

Wie soll das Projekt den VfL langfristig unter den Top 3-5 der Liga zu etablieren umgesetzt werden?
Ist es möglich mit viel Geld hier ein Bayern-Reloaded aufzubauen?
Ist Geld allein ausreichend, oder braucht es mehr - vielleicht mehr als der Verein und die Stadt bieten kann?
Was ist die Philosophie dieses Vereins? Haben wir eine? Brauchen wir eine neue?
...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Der Weg aus der Krise! |#2
09.01.2011 - 15:30 Uhr
Man sollte sich erstmal kurzfristig fangen, dazu brauchen wir unbedingt mindestens ein Spieler für das ZM und die Außen! Diese müssen echte Verstärkungen sein und der Spieler für das ZM am Besten ein Führungsspieler! Denn ansonsten fehlt es an Qualität und an Breite (Außenbahnen)!
Hier muss Hoeneß dringend tätig werden, für das Spiel gegen Bayern wird es schon schwer werden. Die Spieler müssen auch in das System passen, in der Hinrunde hatten wir für KEIN System das passende Spielermaterial.

Wenn das erstmal erreicht wird, sich außerdem ein echtes Team mit einer guten Hierarchie gebildet hat, kann man sicherlich einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und im Sommer schauen, auf welchen Positionen noch Verbesserungspotential vorhanden ist, um mit Teams wie Leverkusen, Schalke usw. auf eine Ebene zu kommen.
Der Weg aus der Krise! |#3
09.01.2011 - 15:42 Uhr
Bin auch dafür, dass ein kompletter Umbruch erforderlich ist. Meiner Meinung nach muss dringend im Mittelfeld, sowie Sturm und Außenbahnen nachgelegt werden. Graffa vorne alleine ist einfach zu wenig und von Mario bin ich bisher auch nicht wirklich überzeugt von. Auch Josué konnte mich in dieser Hinrunde überhaupt nicht überzeugen, wirkte sehr träge und langsam, gewann kaum Zweikämpfe ohne zu faulen.

Also DH muss dringend jemanden verpflichten bevor die Rückrunde startet sonst sehe ich da echt schwarz...Will gar nicht daran denken, wo es sonst hingehen könnte...

Naja wer weiss, vielleicht liest ja DH, was wir so schreiben und denkt drüber nach. :ugly
Der Weg aus der Krise! |#4
09.01.2011 - 15:48 Uhr
Der Vfl sollte vorallem mal langfristig planen und nicht alle paar monate den trainer wechseln...für den neuen investieren um diesen dann wieder zu entlassen...usw..
Es riecht ein schrittweiser Umbruch denn niemals ist es möglich die taumelf zu kaufen die es gibt..

Langfristig mit dem trainer planen
mittelfeld und sturm aussen verstärken
nachwuchs nutzen und diesen auch mal ins kalte wasser der BL werfen
auch mal eine saison "schlecht spielen "dürfen ohne in weltuntergangs stimmung zu verfallen
Mut zur lücke und mal unbekannte Spieler kaufen die nocht nicht bewiesen haben das sie bl spielen können
Der Weg aus der Krise! |#5
09.01.2011 - 16:18 Uhr
Uns fragt ja keiner genau, dem Verein geht es doch eh am Ar... vorbei, was wir Fans darüber denken. Naja hoffen wir mal das sie letztlich die richtige Entscheidung treffen...und hoffe, dass Steve bissel mehr durchgreift und neue Spieler fordert, was ich aber für schwer halte, da er nicht gerade momentan in der Situation ist, Spieler zu fordern. ^^
Der Weg aus der Krise! |#6
09.01.2011 - 16:58 Uhr
Der erste Schritt ist meiner Meinung nach, dass sich eine neue Hierarchie bilden muss. Ich sehe da vor allem Diego, Friedrich und Benaglio in der Verantwortung.
Misimovic ist gegangen, Diego gekommen, aber noch nicht bei allen in der Mannschaft angekommen. Das muss weiter verbessert werden!
Dann fällt ein Dzeko als bester Spieler und bester Torschütze weg, dafür muss ein Ersatz her und zwar schon im Winter, sei es ein AS oder ein MS.
Im zentralen Mittelfeld muss ebenfalls etwas getan werden. Josue wird auch nicht jünger und besser. Cigerci muss weiter integriert werden und auch nach Möglichkeit ein neuer Spieler für diese Position im Winter kommen.

Allgemein muss man unterscheiden: Im Winter kann man natürlich nur einen schrittweisen Umbruch einleiten, aber im Sommer muss meiner Meinung nach ein kompletter Umbruch erfolgen. Ich nenne mal Zahlen (10 Abgänge und 10 Neuzugänge - nagelt mich bitte nicht darauf fest. :))

Zudem muss endlich klar sein, wie wir taktisch ausgerichtet sind!
Spielen wir kurze Pässe und auf Ballbesitz oder schalten wir schnell um?
Spielen wir eher offensiv oder defensiv?
Verteidigen wir hoch oder tief?
SPIELEN WIR ENDLICH MAL WIEDER ÜBER DIE FLÜGEL? (mein sehnlichster Wunsch :) )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 09.01.2011 um 17:03 Uhr bearbeitet
Der Weg aus der Krise! |#7
09.01.2011 - 17:55 Uhr
Ich glaube auch, dass sich eine neue Hierarchie bilden muss. Nur muss sie sich eben bilden, die kann man nicht bilden.

Man kann eins machen und macht es ja auch schon, man muss ein Grundgerüst der Mannschaft finden, Spieler, die Potenzial haben und die die Mannschaft dahin führen können, wo wir sie sehen wollen.

Das hat man begonnen. Man hat Schäfer, Riether, Benaglio und jetzt Friedrich, Kjaer und Diego(der ja auch noch jung ist) als Grundgerüst gewonnen bzw. behalten. Um diese Spieler herum kann man jetzt Schritt für Schritt alle anderen Positionen mit Qualität verstärken.

Das muss genau passen , die nichts zu zerstören. Daher verbieten sich Schnellschüsse.

Das wichtigste ist aber, das das "Grundgerüst" auch mit zieht und funktioniert. Das war bisher nicht so.....Ich hoffe, dass Friedrich die Jungs in die richtige Richtung dreht.
Der Weg aus der Krise! |#8
09.01.2011 - 19:18 Uhr
Zitat von thesuperior:
Ich denke ohne dzeko wirds am anfang noch sehr schwer sein, weil das gesamte spiel nur auf ihn zugeschnitten war?!
Man darf jetzt nur nicht den fehler machen und wieder irgendeinen einen "großen namen" einkaufen und dann das ganze spiel nur auf den spieler zuschneiden.
Mannschaften wie mainz , hannover und dortmund zeigen, dass man nur als mannschaft erfolgreich ist. Da gibt es keine spieler, auf die das spiel abgestimmt ist.
Wenn der VFL jetzt eine "neue mannschaft" mit anderer spielphilosophie auf die beine stellt, wird es wieder in die obere tabellenhälfte gehen.

Stimmt so ja nicht ganz. Erstmal fand ich unser Spiel nicht nur auf Dzeko abgestimmt.

Weiterhin ist bei Hannover alles auf Ya Konan abgestimmt, ebenso wie in Dortmund, wo viel über Barrios laufen soll.

Einzig Mainz und Freiburg wechseln ständig durch, wobei letztere auch viel auf Cisse abstimmen.

Dzekos Stärke bestand ja gerade darin, dass er Tore machte, ohne dass alles nur zu ihm spielte. Er konnte selbst Chancen kreieren, dass kann Graffa nicht.
Der Weg aus der Krise! |#9
10.01.2011 - 11:21 Uhr
Irgendwie habe ich das Gefühl das bei euch endlich Ruhe einkehren wird, mann hat sich mehr auf Dzeko konzetriert als auf die Mannschaft, jetzt ist es endlich zu Ende und man kann sich wieder voll und ganz auf den Verein konzetrieren, ich bin mir 100% sicher das ihr bald wieder bessere Tage haben werdet, Dzeko ist zwar mein Lieblingsspieler aber er hat euch in letzter Zeit nicht gut getan, er war einfach unglücklich und das sah mann deutlich. Bin jetzt wirklich auf Mandzukic gespannt, ich halte viel von ihm, er könnte am besten Dzeko ersetzen mMn. wenn er das nötige Vertrauen bekommt.

•     •     •

************************BALKAN-NORD FORUM*******************************

User des jahres 2011
Platz 3 2013

*Stolz* :D

Izdrzi schumi (Schumi halte durch) :(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von edo_majka am 10.01.2011 um 11:34 Uhr bearbeitet
Der Weg aus der Krise! |#10
10.01.2011 - 11:44 Uhr
Ich schätze, für den Rest der Saison heisst es nur noch - Klasse halten und wenn sich die Möglichkeit bietet, dann ein paar Plätze nach oben rutschen. Wichtig ist, dass endlich wieder Ruhe einkehrt.
Vielleicht kann man bereits im Winter akzeptable Aussenspieler holen, um so endlich das System von McClaren umzusetzen.

Wichtig wird es auch sein, tatsächlich am Trainer festzuhalten und diesen nicht bereits nach den ersten schweren Spielen in den Wind zu jagen - denn dann schmeisst man wirklich alles über Bord und es herrscht dann womöglich ein Chaos, das nicht unbedingt im Abstiegskampf hilft.

Im Sommer dann kann man mit dem Umbruch weiter voran schreiten. Und zwar auch mit dem Gedanken daran, dass Spieler wie Josue und Grafite nicht unbedingt jünger werden und nach und nach mit Sicherheit immer häufigere Ausfallzeiten haben werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.