Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Die Trainerfrage

03.07.2020 - 16:39 Uhr
Die Trainerfrage |#281
06.07.2020 - 08:11 Uhr
Zitat von Rostein
Zitat von BenNFL

Zitat von Patty

Thioune ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber Grammozis ist aus meiner Sicht die bessere Wahl. Er hat mit Darmstadt speziell in der Rückrunde einen sehr starken Eindruck hinterlassen und trotz seines feststehenden Ausscheidens die Mannschaft noch erreicht und zu Topleistungen motivieren können.

Grammozis wirkt zudem sehr bodenständig und zielorientiert, er ist aus meiner Sicht genau der richtige Trainer für den HSV in der aktuellen Phase.

Wer sagt, dass es Thioune nicht ist?

Grammozis oder Thioune, ist im Grunde egal. Da geht es um die Nuancen.
Das Thema Jugendförderung gibt halt den Ausschlag.
Da hat Grammozis eben nicht die Erfolge vorzuweisen.

Bist Du sicher, daß das Thema Jugendförderung den Ausschlag gibt?
Und wenn - was machte den Vorteil von Thioune im Vergleich zu Grammozis aus?
Der VfL Osnabrück hat, glaube ich, mit der Verpflichtung von Schmedes verstärkt seinen Fokus auf den Nachwuchs gelegt. Bei Darmstadt 98 scheint der Nachwuchs/ jüngere Spieler lange Zeit keine Rolle gspielt zu haben. Wie weit Wehlmann das ändert, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf der Basis ist es aber nicht so einfach, Jugendförderung zu betreiben
Um nun aber zum Hauptpostulat dieses Posts zu kommen. Ich war verwundert, Grammozis als Job Hopper charakterisiert zu sehen, nachdem er 5 Jahre im Bochumer Nachwuchsbereich gearbeitet hat. Im Bochumer Kader stehen aktuell sieben Spieler, die wahrscheinlich auch durch Grammozis' Hände gegangen sind. Wobei die Spieler wenige Einsätze zu verzeichnen hatten.
Vielleicht können Lilien- und VfL-Fans etwas dazu sagen, welchen Eindruck sie diesbezüglich von Grammozis gewonnen haben...
Übrigens bin ich bei einer Alternative Thioune-Grammozis präferenzfrei, beide bringen (so weit ich das beurtilen kann) Eigenschaften mit, die sich viele, u.a. ich, gewünscht haben. Für eine fundierte Einschätzung sind aber häufig auch die Meinungen der Fans der bisherigen Vereine im Querschnitt hilfreich.

Ich gebe zu, dass ich als Fan des SV Meppen auch immer ein bisschen auf den "bösen" Rivalen aus Osnabrück schaue. Und da stand Thioune für wirklich gute Jugendarbeit. Er ist mit seinen VfL Mannschaften sowohl in der B-Jugend als auch in der A-Jugend jeweils in die 1. Bundesliga aufgestiegen, was durchaus nicht selbstverständlich war. Insofern glaube ich kann man duchaus davon ausgehen, dass Thioune mit jungen Spielern bzw. Talenten zu arbeiten weiß.

•     •     •

#TeamJatta

Ich bin ein Fußballbigamist: HAMBURGER SV und SV MEPPEN - Erfolgsfans haben andere Klubs ;)

"Ein Lothar Matthäus spricht kein französisch!"
Die Trainerfrage |#282
06.07.2020 - 08:13 Uhr
Zitat von raute_nimmersatt
Zitat von Rostein

Übrigens bin ich bei einer Alternative Thioune-Grammozis präferenzfrei, beide bringen (so weit ich das beurteilen kann) Eigenschaften mit, die sich viele, u.a. ich, gewünscht haben. Für eine fundierte Einschätzung sind aber häufig auch die Meinungen der Fans der bisherigen Vereine im Querschnitt hilfreich.

Ich gebe zu, dass ich als Fan des SV Meppen auch immer ein bisschen auf den "bösen" Rivalen aus Osnabrück schaue. Und da stand Thioune für wirklich gute Jugendarbeit. Er ist mit seinen VfL Mannschaften sowohl in der B-Jugend als auch in der A-Jugend jeweils in die 1. Bundesliga aufgestiegen, was durchaus nicht selbstverständlich war. Insofern glaube ich kann man duchaus davon ausgehen, dass Thioune mit jungen Spielern bzw. Talenten zu arbeiten weiß.

Danke Dir!
Die Trainerfrage |#283
06.07.2020 - 08:18 Uhr
Sowas dämliches habe ich auch lange nicht gelesen.
Ich kann doch bei der Besetzung nicht einfach gucken wo andere Mannschaften besser als meine eigene sind und wenn sie das nicht sind ist der Trainer schuld und somit nicht zu gebrauchen.

Außerdem finde ich das Thioune schon eine ziemlich detaillierte Fehleranalyse auf taktisch hohem Niveau betreibt. Wenn man die Spiele häufiger gesehen hat dann hat man feststellen können das die zweite Halbzeit oftmals eine deutlich bessere als die erste war - weil taktische Veränderungen vorgenommen wurden.

Man bekäme sicherlich eine Art Wundertüte die noch enorm viel lernen muss aber wenn der HSV jetzt nicht anfängt kleinere Brötchen zu backen und versucht sich mit einem Konzept über 1-3 Jahre zu stabilisieren, dann sehe ich echt schwarz. Dazu gehört dann auch eben ein Trainer dem am es zutraut eine Mannschaft zu formen.

Dazu sei gesagt das Thioune es is Osnabrück geschafft hat die Fans wieder hinter die Mannschaft zu bringen. Wo es vor 3 Jahren noch danach ausgesehen hat als wenn die Lichter bald ausgehen ist nun ein frenetisches Publikum das einer Mannschaft in den letzten Minuten einer Partie auch nochmal Aufwind geben kann. Nicht zuletzt ein Teilverdienst des Trainerteams.

Wäre sehr traurig für den VfL aber sicherlich eine grosse Chance für sowohl für Verein als auch Trainer
Die Trainerfrage |#284
06.07.2020 - 08:24 Uhr
@Rostein
Sollte man nicht bei jedem Trainer “präferenzfrei“ sein? Sicher hat jeder Trainer in seiner vorherigen Laufbahn bestimmte Eigenschaften/Vorlieben offenbart, aber wir wissen doch gar nicht, was davon vielleicht auch systeminhärent war. Wenn Schmedes Thioune Talente aufoktroyiert und Thioune die Osnabrücker U betreute, weil es ein bequemer Karriereweg war ...
Wir wissen nichts, wir wissen noch nicht ein mal, welcher Weg nach Rom der richtige ist. Wir erkennen regelmäßig auch erst im Nachgang, ob etwas falsch war oder zumindest fragwürdig.

Diese Vorab-Beurteilungen, sie verzerren auch die eigene Wahrnehmung. Es ist doch egal welcher Trainer jetzt kommt. Flexibel, stur, jung, alt, erst am Ergebnis erkennen wir, ob es richtig oder falsch war und selbst das nur bedingt.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Die Trainerfrage |#285
06.07.2020 - 08:43 Uhr
für mich als Fussballlaie ist es schwer einen Trainer zu beurteilen , aber Thioune hat was , was mir gefällt !
wie ich schon mal schrieb , hatte ich mal nach einem Spiel in der 2t Liga/3ten Liga ? Burghausen vrs Lübeck ein "längeres Gespräch" mit ihm , war sehr nettes/gutes Gespräch.
sein Coaching während des Spiels gefällt mir , auch sein mitgehen bei den Spielen .
seine taktische Flexibilität hat @Hope schon gut erklärt.
seine eloquente Art , kann auch in Hamburg funktionieren , muss nicht so sein wie DH schauen wie ein Auftragskiller nur weil ein Reporter mal ne unangenehme Frage stellt.
aber es ist natürlich wie bei jedem der vielen Trainer in der letzten Zeit , ein grosses Fragezeichen was die Zukunft bringt , aber das absolute Erwartungs Aufstiegsduo Boldt/Hecking , hat es uns ja erklärt warum man nicht mehr mit so Trainergöttern wie DH zusammenarbeiten kannangry !

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomg am 06.07.2020 um 08:50 Uhr bearbeitet
Die Trainerfrage |#286
06.07.2020 - 08:59 Uhr
Sehr gute und spannende Wahl.
Es klingt immer sehr nach abgedroschener Phrase aus einem dieser Amerikanischen Sportfilme, die gerne um 22:35h auf kabel eins laufen - aber Gier und Hunger nach Erfolg sind nicht nur bei Spielern, sondern auch beim Trainer ein wichtiges Kriterium.

Diese positive Gier sehe ich bei Thioune.

Und: Boldt hat zwar noch keinen Nachweis gezeigt, dass er ein Upgrade zu Becker ist.

Aber jetzt immerhin mal Eier.

Denn diese Personalie kann ihm bei Misserfolg massiv um die Ohren (und um die Eier fliegen).

Andererseits wird er eh kaum eine dritte Chance bekommen. Dennoch daring.

Taktische Flexibilität darf natürlich nicht Selbstzweck sein. Ich würde sie eher als Fähigkeit beschreiben, die beste Lösung für den jeweiligen Gegner zu finden und gegebenenfalls an sich ingame ergebende, neue Erfordernisse anzupassen.

Von den Aussagen des Trainers auf der PK nach dem Spiel auf dessen Eignung zu schließen, ist natürlich hanebüchen.

Ich ärgere mich immer noch maßlos über Heckings fingerpointing Richtung Amaechi nach dessen glücklosen Kurzeinsatz.

Aber „beschönigende“ Phrasen und Allgemeinplätze sind in der Tat kein Grund, dem Trainer Kompetenz oder mangelnde Eignung abzusprechen.

Gerade die Presse in Hamburg nimmt Selbstkritik nicht als Tugend, sondern als Grund, extra draufzuhauen.

Thioune ist großes Risiko.
Aber auch große Chance.

Noch eins: ein Freund bei der BILD (sonst ganz netter Typ) erwähnte, dass auch Werder mit dem Gedanken Thioune spielt.

Weshalb es nur logisch und sinnvoll ist, den Sack heute zuzumachen.

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Die Trainerfrage |#287
06.07.2020 - 09:00 Uhr
Zitat von tomg
für mich als Fussballlaie ist es schwer einen Trainer zu beurteilen , aber Thioune hat was , was mir gefällt !
wie ich schon mal schrieb , hatte ich mal nach einem Spiel in der 2t Liga/3ten Liga ? Burghausen vrs Lübeck ein "längeres Gespräch" mit ihm , war sehr nettes/gutes Gespräch.
sein Coaching während des Spiels gefällt mir , auch sein mitgehen bei den Spielen .
seine taktische Flexibilität hat @Hope schon gut erklärt.
seine eloquente Art , kann auch in Hamburg funktionieren , muss nicht so sein wie DH schauen wie ein Auftragskiller nur weil ein Reporter mal ne unangenehme Frage stellt.
aber es ist natürlich wie bei jedem der vielen Trainer in der letzten Zeit , ein grosses Fragezeichen was die Zukunft bringt , aber das absolute Erwartungs Aufstiegsduo Boldt/Hecking , hat es uns ja erklärt warum man nicht mehr mit so Trainergöttern wie DH zusammenarbeiten kannangry !

Taktische Flexibilität ist meiner Meinung nach das Zauberwort.
Man hat bei Hecking erst zum Schluss hin wieder etwas neues gesehen mit der Umstellung auf die 3er kette.
Zuvor war man einfach viel zu ausrechenbar, da unser Spiel Aufstellungs- und taktikmäßig meist selbes Rezept und ab und an kleinere Neuerungen.
Ich kenne den Thioune nur aus den Spielen gegen uns, aber nach dem Lesen hier und den Eindrücken, die einige User hier vermittelt haben, scheint er ein interessanter Kerl zu sein.
Wie gesagt am meisten imponiert mir, dass er taktisch extrem viel drauf hat, seine Taktik oftmals auch dem Gegner anpasst. Bei einer kleinen Mnanschaft natürlich leichter, da kein Erwartungsdruck.
Solche Trainer brauchen aber auch die dazupassenden Spieler, die diese taktischen Ideen auch umsetzen können und einen Schritt vorher, bereit sind diese anzunehmen.

Ich warte jetzt einfach mal ab nachdem Hecking nicht mehr ist. Nur kurz eingeworfen mein Traumszenario: ein erneut verpasster Leeds-Aufstieg und Bielsa fände das "Projekt HSV" megaattraktiv. Scheint nur leider aus mehreren Gründen vollkommen unmöglich ugly

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
Die Trainerfrage |#288
06.07.2020 - 09:02 Uhr
Ich finde Thioune sehr interessant als Trainer, er steht für Aufbau, Jugendarbeit und mit wenig Mitteln viel zu erreichen. Attribute die mit den vielsagende Ausagen von Boldt bezüglich der finanziellen Mittel und dem voraussichtlich längerfristig eingeplanten Verbleib in Liga 2 zusammenhängen.

Auf der einen Seite tut mir Thioune jetzt schon leid wenn er Trainer wird weil ich befürchte, dass es schlussendlich egal sein wird wer bei uns Trainer sein wird, weil zum einen davon auszugehen ist, dass wir im grauen Mittelmaß versinken werden und aufgrund des weiterhin allgemeinen Anspruchsdenkens wir würden in die erste Liga gehören vermutlich sein Kopf rollen wird.

Zum anderen wird es einen Umbruch light geben da wir zum einen große Baustellen haben und zum anderen uns vermutlich einige Leistungsträger verlassen werden. Also werden wir wieder eine relativ neue Mannschaft haben ohne irgendwelche Königstransfers ala Kittel, Leibold sondern eher Talente die sich erstmal zurecht finden müssen und eine Mannschaft die sich einspielen muss. Das alles braucht Zeit, Zeit die ein Trainer in unserem unruhigem Umfeld nicht hat.

Ich glaube auch nicht daran, dass die HSV Anhängerschaft viel Geduld aufbringen kann, wie soll man auch kommunizieren, dass der HSV nicht mehr Erstligaaufstiegsaspirant ist? Ich finde den Worten von Boldt und Hecking wird in dieser Hinsicht zu wenig Bedeutung beigemessen.

Wir haben schon in der Rückrunde nicht gut gespielt, wie soll das erst werden ohne Spieler wie Leibold, gegen eingespielte Teams mit einem neuen Trainer der selbst unerfahren ist? Man kann jetzt schon sagen, dass die nächste Saison schwierig werden wird für uns.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~
Die Trainerfrage |#289
06.07.2020 - 09:04 Uhr
Bleiben die beiden Assistenten beim HSV? Am übersichtlichsten ist die Lage bei Schweinsteiger (38), der vertraglich noch bis Sommer 2021 an den HSV gebunden ist.
Laut Transfermarkt hat Schweinsteiger einen Vertrag bis zum 30.6.2020 gehabt, laut „MOPO“ gilt der Vertrag bis 21.
Wurde eventuell eine Option gezogen?
Wäre stark ihn im Trainerteam zu behalten.
Die Trainerfrage |#290
06.07.2020 - 09:06 Uhr
Was wäre, wenn man einen guten Co-Trainer holt und dann. Dazu einen passenden Chef für's Schaufenster? Zeljko Buvac.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.