Discussions regarding the organization of the World Cup, the host countries, and FIFA
21.05.2026 - 19:56 Uhr
Liebe Besucherinnen und Besucher des WM-Forums,
in diesem Thread können alle Fragen zur Organisation der WM, den Gastgebern und der FIFA diskutiert werden.
Bisher sorgten bereits die Themen „Friedenspreis“ der FIFA, Teilnahme des Iran, Ticket- und Transferpreise sowie die verlängerte Halbzeit im Finalspiel für Kontroversen. Es wäre zudem nicht überraschend, wenn es bei der Einreise in die USA zu Problemen kommen würde.
Während der WM in Katar haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, solche Diskussionen in einem Thread zu bündeln.
Sachliche Kritik an Ausrichtern und Verbänden ist selbstverständlich zulässig. Dafür ist hier der richtige Ort.
Was nicht erlaubt ist:
• Politische Bewertungen (z.B. der Regierung der USA) sind off topic, wenn sie keinen konkreten Bezug zum Turnier haben. Off topic-Beiträge können gelöscht und sanktioniert werden.
• Beleidigungen und Abwertungen anderer Nutzer oder öffentlicher Personen sind auch hier untersagt und werden sanktioniert.
• Bitte haltet euch (auch aus rechtlichen Gründen) mit pauschalen Aussagen, wie Person X oder Verband Y seien „korrupt“, zurück.
Viel Spaß beim Diskutieren!
Das Patenteam
in diesem Thread können alle Fragen zur Organisation der WM, den Gastgebern und der FIFA diskutiert werden.
Bisher sorgten bereits die Themen „Friedenspreis“ der FIFA, Teilnahme des Iran, Ticket- und Transferpreise sowie die verlängerte Halbzeit im Finalspiel für Kontroversen. Es wäre zudem nicht überraschend, wenn es bei der Einreise in die USA zu Problemen kommen würde.
Während der WM in Katar haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, solche Diskussionen in einem Thread zu bündeln.
Sachliche Kritik an Ausrichtern und Verbänden ist selbstverständlich zulässig. Dafür ist hier der richtige Ort.
Was nicht erlaubt ist:
• Politische Bewertungen (z.B. der Regierung der USA) sind off topic, wenn sie keinen konkreten Bezug zum Turnier haben. Off topic-Beiträge können gelöscht und sanktioniert werden.
• Beleidigungen und Abwertungen anderer Nutzer oder öffentlicher Personen sind auch hier untersagt und werden sanktioniert.
• Bitte haltet euch (auch aus rechtlichen Gründen) mit pauschalen Aussagen, wie Person X oder Verband Y seien „korrupt“, zurück.
Viel Spaß beim Diskutieren!
Das Patenteam
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Timaies am 02.06.2026 um 16:57 Uhr bearbeitet
04.06.2026 - 21:48 Uhr
Passt wohl hier am besten rein:
https://www.welt.de/sport/fussball/article6a21b380b20db0d89b6557ca/wm-2026-wenn-es-keine-loesung-gibt-wird-der-ball-nicht-rollen-proteste-in-mexiko-eskalieren.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.4.A_schlagzeilen_control
https://www.kicker.de/rechtzeitig-vor-wm-start-loesung-in-sicht-im-zoff-um-aztekenstadion-1225006/artikel
https://www.welt.de/sport/fussball/wm/article6a0424c2cd4a28c4700259fa/fussball-wm-mexiko-city-sinkt-broeckelnde-betonbrocken-machen-sorgen.html?icid=search.product.onsitesearch
Heia Popeia, hoffentlich gehen die Spiele in Mexico City einigermaßen glatt über die Bühne, die bisherigen Beschwichtigungen würden mich jedenfalls nicht beruhigen, wenn ich Tickets für diesen Spielort hätte.
Selbst die Leute mit diesen 99-Jahre-Tickets haben mit Ausschreitungen gedroht, falls das nicht nach ihren Vorstellungen läuft. Nicht auszudenken, wenn es dann auch noch plötzlich Beton regnen sollte.
https://www.welt.de/sport/fussball/article6a21b380b20db0d89b6557ca/wm-2026-wenn-es-keine-loesung-gibt-wird-der-ball-nicht-rollen-proteste-in-mexiko-eskalieren.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.4.A_schlagzeilen_control
https://www.kicker.de/rechtzeitig-vor-wm-start-loesung-in-sicht-im-zoff-um-aztekenstadion-1225006/artikel
https://www.welt.de/sport/fussball/wm/article6a0424c2cd4a28c4700259fa/fussball-wm-mexiko-city-sinkt-broeckelnde-betonbrocken-machen-sorgen.html?icid=search.product.onsitesearch
Heia Popeia, hoffentlich gehen die Spiele in Mexico City einigermaßen glatt über die Bühne, die bisherigen Beschwichtigungen würden mich jedenfalls nicht beruhigen, wenn ich Tickets für diesen Spielort hätte.
Selbst die Leute mit diesen 99-Jahre-Tickets haben mit Ausschreitungen gedroht, falls das nicht nach ihren Vorstellungen läuft. Nicht auszudenken, wenn es dann auch noch plötzlich Beton regnen sollte.
08.06.2026 - 20:16 Uhr
https://sport.sky.de/fussball/artikel/wm-schiri-aus-somalia-wird-einreise-in-die-usa-verweigert/13552064/34709
Wird von der FIFA wahrscheinlich auch einfach ignoriert.
Wird von der FIFA wahrscheinlich auch einfach ignoriert.
10.06.2026 - 10:51 Uhr
Normalerweise blende ich die politische Haltung des Gastgeberlandes immer aus, wenn es um Fußball geht, aber ich finde es ein Unding, dass bei Einreisen von Nationalteams die Spieler durchsucht werden wie Schwerverbrecher. Bei allem Respekt, wenn die Spieler irgendwelche Anschläge oder sonst etwas vor haben, dann ist es doch ein leichtes, in den USA selbst Waffen und den Rest zu besorgen, da kriegt man doch für paar Euros überall Waffen.
Habe einiges gesehen und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die USA einfach testen will, wie die Welt darauf reagiert, anders kann ich mir die Leibesdurchsuchungen von einigen Teams und die Abweisung des somalischen Schiris nicht vorstellen.
Die FIFA ist auch einfach still, toll.
Wie sieht es eigentlich mit den Schiris aus? Müssen die alle zusammen in den USA sein und fliegen von einem "sogenannten" Camp zu den jeweiligen Spielen?
Wenn nicht, dann hätte die FIFA doch den somalischen Schiri Spiele in Mexiko und Kanada zuweisen können.
Habe einiges gesehen und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die USA einfach testen will, wie die Welt darauf reagiert, anders kann ich mir die Leibesdurchsuchungen von einigen Teams und die Abweisung des somalischen Schiris nicht vorstellen.
Wie sieht es eigentlich mit den Schiris aus? Müssen die alle zusammen in den USA sein und fliegen von einem "sogenannten" Camp zu den jeweiligen Spielen?
Wenn nicht, dann hätte die FIFA doch den somalischen Schiri Spiele in Mexiko und Kanada zuweisen können.
10.06.2026 - 12:45 Uhr
Zitat von Melo-GS
Normalerweise blende ich die politische Haltung des Gastgeberlandes immer aus, wenn es um Fußball geht, aber ich finde es ein Unding, dass bei Einreisen von Nationalteams die Spieler durchsucht werden wie Schwerverbrecher. Bei allem Respekt, wenn die Spieler irgendwelche Anschläge oder sonst etwas vor haben, dann ist es doch ein leichtes, in den USA selbst Waffen und den Rest zu besorgen, da kriegt man doch für paar Euros überall Waffen.
Das macht es zwar nicht besser, aber es war doch schon immer so (also seit 9/11), dass du bei einer USA-Einreise gründlichst überprüft wurdest, vor allem mit dem "falschen" Namen oder Herkunft und bei dem kleinsten Verdacht dann eben auch nicht einreisen durftest.
Von daher glaube ich nicht, dass die USA hier etwas austesten will. Ich denke eher, dass die Trump-Regierung "Stärke" beweisen will gegenüber ihrem Klientel... Aber was solls, das ganze Drumherum bei Weltmeisterschaften ist für mich spätestens seit Russland 2018 sowieso zur absoluten Farce verkommen.
Bzgl. "Schiri-Camp": Keine Ahnung, wie es aktuell gehandhabt wird, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor einigen Jahren mal eine Schiri-Doku gesehen habe, wo die Referees einer EM gemeinsam in einer Art Camp untergebracht waren. Dort konnten sie sich dann unter besten Bedingungen auf die Spiele vorbereiten und diese auch nachbesprechen etc. - also das würde meiner Meinung nach auf jeden Fall auch Sinn ergeben, wenn das so gemacht werden würde.
10.06.2026 - 13:43 Uhr
Es ist für mich jedenfalls kein Zufall, dass es ausgerechnet den somalischen Schiedsrichter trifft. Letztes Jahr gab es bereits erhebliche politische Kontroversen rund um die somalische Community in Minnesota:
https://www.zeit.de/politik/2025-12/usa-donald-trump-ilhan-omar-somalia-fluechtlinge-rassismus
https://www.youtube.com/shorts/mRuOVZL5vz0
Ob es einen direkten Zusammenhang gibt, kann ich natürlich nicht beweisen. Aber die Vermutung liegt für mich zumindest nahe.
Das Vorgehen gegenüber Artan wirkt auf mich in erster Linie wie eine politische Machtdemonstration gegenüber dem eigenen Publikum. Für dieses eigenen Publikum scheint die Weltmeisterschaft ohnehin eher nebensächlich zu sein.
Und genau hier enttäuscht mich der internationale Fußball mal wieder. Wir hören seit Jahren Botschaften über Fair Play, Respekt, Vielfalt und Anti-Rassismus. Wenn diese Werte ernst gemeint sind, dann müsste die Reaktion eigentlich eindeutig sein: Kein Artan in den USA, keine WM in den USA.
Alles andere sendet die Botschaft, dass diese Prinzipien gelten – solange sie nichts kosten.
Aber wir wissen vermutlich alle, wie die Geschichte ausgehen wird: The show must go on.
https://www.zeit.de/politik/2025-12/usa-donald-trump-ilhan-omar-somalia-fluechtlinge-rassismus
https://www.youtube.com/shorts/mRuOVZL5vz0
Ob es einen direkten Zusammenhang gibt, kann ich natürlich nicht beweisen. Aber die Vermutung liegt für mich zumindest nahe.
Das Vorgehen gegenüber Artan wirkt auf mich in erster Linie wie eine politische Machtdemonstration gegenüber dem eigenen Publikum. Für dieses eigenen Publikum scheint die Weltmeisterschaft ohnehin eher nebensächlich zu sein.
Und genau hier enttäuscht mich der internationale Fußball mal wieder. Wir hören seit Jahren Botschaften über Fair Play, Respekt, Vielfalt und Anti-Rassismus. Wenn diese Werte ernst gemeint sind, dann müsste die Reaktion eigentlich eindeutig sein: Kein Artan in den USA, keine WM in den USA.
Alles andere sendet die Botschaft, dass diese Prinzipien gelten – solange sie nichts kosten.
Aber wir wissen vermutlich alle, wie die Geschichte ausgehen wird: The show must go on.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TonyaliTSunami am 10.06.2026 um 13:44 Uhr bearbeitet
10.06.2026 - 22:43 Uhr
Da die Squarda Azzurra die Teilnahme am Kräftemessen der besten Mannschaften der Welt quasi boykottiert hat, wäre ein zeigen der Il Tricilore ....
10.06.2026 - 22:47 Uhr
...ein Zeichen.
13.06.2026 - 16:20 Uhr
05.07.2026 - 23:45 Uhr
Quelle: www.spiegel.de
US-Präsident Trump soll sich persönlich bei Fifa-Präsident Infantino über die Rotsperre gegen US-Star Folarin Balogun beschwert haben. Wenig später setzte der Weltverband die Sperre aus.
Der Unterschied ist, dass die FIFA es nicht mehr hinter verschlossen Türen macht. Schade für den kommenden Weltmeister, denn die WM ist offensichtlich kein sportlich fairer Wettbewerb mehr und damit ist der Titel ebenso bedeutungslos.Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 05.07.2026 um 23:46 Uhr bearbeitet
06.07.2026 - 13:33 Uhr
Zitat von Teec3
Quelle: www.spiegel.de
US-Präsident Trump soll sich persönlich bei Fifa-Präsident Infantino über die Rotsperre gegen US-Star Folarin Balogun beschwert haben. Wenig später setzte der Weltverband die Sperre aus.
Der Unterschied ist, dass die FIFA es nicht mehr hinter verschlossen Türen macht. Schade für den kommenden Weltmeister, denn die WM ist offensichtlich kein sportlich fairer Wettbewerb mehr und damit ist der Titel ebenso bedeutungslos.Willkommen in der Realität, in der wir leben. Das was in der Politik passiert, geschieht auch im Sport. Warum auch nicht?
Für Trump ist die Aufhebung einer Spielsperre in einem sportlichen Wettbewerb Pillepalle. Ein Anruf bei seinem devoten Buddy Infantino und dieser steht ihm sofort zu Diensten. Man darf gespannt sein, wie die Rechtsfolge einer nächsten roten Karte im Turnier gehandhabt wird, da jetzt ein Präzedenzfall geschaffen worden ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.