| Geburtsdatum | 05.04.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]
03.08.2025 - 11:14 Uhr
02.02.2026 - 00:30 Uhr
Zitat von Huchi
Äußert eine gute Führungskraft kritik intern, oder trägt er sie nach außen. Am besten noch an die Presse?
Was genau erhoffst du dir davon für Mehrwert?
Du kannst diese kritik so diplomatisch äußern wie du möchtest, wenn sie nach außen geäußert wird, ist der Mehrwert für den Verein gleich null.
Einziger Mehrwert wäre, dass du dich besser fühlst weil du das Gefühl hast es wird etwas getan.
Die Medienwelt hat sich verändert und man speist die Medien mit so wenig wie möglich ab, da dies selten förderlich für die Arbeit ist.
Deine Forderungen klingen fast so. Als würdest du dir Auftritte a la Hoeneß wünschen. Der hat sowas gemacht.
Ist doch aber nicht mehr zeitgemäß.
Ich bin aber bei dir, dass es viel zu früh ist, dass man Göhrlich schon feiert. Zeigt aber auch, mit was wir uns davor ewig abgeben mussten, wenn das hier jetzt schon so Eindruck macht...
Zitat von KnuckleBust
Zitat von CAPTAINstonie
Sehe es ja genauso wie ihr. Ich kann mir irgendwie nur nicht vorstellen das Görlich so rigoros handelt. Wünschen tue ich es mir natürlich.
Auch auf die Gefahr hin, hier völlig gegen den Strom zu reden, aber ich habe bisher nichts gesehen, weshalb man P. Görlich so feiert oder feiern sollte. Eloquent in Interviews, scheinbar analytisch aber absolut handlungsschwach. Die Diskussionen um Collin Jahn sind einfach versickert und auch sonst nimmt man nichts wahr als inhaltsvolle aber folgenlose Interviews. Entweder schafft er es als erster Verantwortlicher in den letzten 40 Jahren völlig leise hinter den Kulissen langsam ein Puzzleteil nach dem anderen zu sortieren oder er eine von diesen Luftnummern, die wir die letzten Jahre schon bewundern konnten. Das er still und heimlich den Verein um links dreht glaube ich aber nicht. Alles andere wird aber auch nächste Saison dort enden, wo sie immer in den letzten Jahren geendet haben. Wenn die GF mit den Ergebnissen nicht zufrieden wäre, dürfte man das auch mal diplomatisch äußern. die Zeit der Samthandschuhe sollte doch langsam vorbei sein.Zitat von DomskyBSC
Sehe ich grundsätzlich auch so, kann mir aber auch nicht vorstellen das man Weber vor Saisonende entlässt.
Aber es müsste doch schon jetzt angefangen werden den Sommer zu planen und Gespräche für Verlängerungen zu führen? Das wäre ja grob fahrlässig erst zu warten das die Saison gelaufen ist und dann erst die neue Saison vorzubereiten.
Sehe ich grundsätzlich auch so, kann mir aber auch nicht vorstellen das man Weber vor Saisonende entlässt.
Aber es müsste doch schon jetzt angefangen werden den Sommer zu planen und Gespräche für Verlängerungen zu führen? Das wäre ja grob fahrlässig erst zu warten das die Saison gelaufen ist und dann erst die neue Saison vorzubereiten.
Sehe es ja genauso wie ihr. Ich kann mir irgendwie nur nicht vorstellen das Görlich so rigoros handelt. Wünschen tue ich es mir natürlich.
Äußert eine gute Führungskraft kritik intern, oder trägt er sie nach außen. Am besten noch an die Presse?
Was genau erhoffst du dir davon für Mehrwert?
Du kannst diese kritik so diplomatisch äußern wie du möchtest, wenn sie nach außen geäußert wird, ist der Mehrwert für den Verein gleich null.
Einziger Mehrwert wäre, dass du dich besser fühlst weil du das Gefühl hast es wird etwas getan.
Die Medienwelt hat sich verändert und man speist die Medien mit so wenig wie möglich ab, da dies selten förderlich für die Arbeit ist.
Deine Forderungen klingen fast so. Als würdest du dir Auftritte a la Hoeneß wünschen. Der hat sowas gemacht.
Ist doch aber nicht mehr zeitgemäß.
Ich bin aber bei dir, dass es viel zu früh ist, dass man Göhrlich schon feiert. Zeigt aber auch, mit was wir uns davor ewig abgeben mussten, wenn das hier jetzt schon so Eindruck macht...
Ich wünsche mir gar nichts, ich erwsrte auch nichts. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ER öffentlich arbeiten sollte.
Aber ich bin verwundert, dass so gar nichts von seinem angeblichen positiven Wirken nach Außen dringt. Berlin und erst recht nicht Hertha sind für Verschwiegenheit bekannt.
Deshalb sagte ich ja…entweder ist er der Auserwählte oder auch nur das übliche, bekannte Niveau. Kann jeder für sich ausmachen, wofür man ihn hält.
Und ja, dass wir weit hinter unseren Erwartungen zurückliegen, darf man äußern und hätte nichts mit persönlicher direkter Kritik zu tun.
02.02.2026 - 01:55 Uhr
Zitat von KnuckleBust
[
Aber ich bin verwundert, dass so gar nichts von seinem angeblichen positiven Wirken nach Außen dringt. Berlin und erst recht nicht Hertha sind für Verschwiegenheit bekannt.
Deshalb sagte ich ja…entweder ist er der Auserwählte oder auch nur das übliche, bekannte Niveau. Kann jeder für sich ausmachen, wofür man ihn hält…
Na ja, er hat doch gerade berichtet, dass er, nachdem vier Jahre lang blau gemacht und das Sportmanagement an den Nagel gehängt hat plötzlich wieder „brutale Lust auf Leistung spürt.“ [
Deshalb sagte ich ja…entweder ist er der Auserwählte oder auch nur das übliche, bekannte Niveau. Kann jeder für sich ausmachen, wofür man ihn hält…
„Nicht einmal einen Tag nach Ankunft unserer Mannschaft erreichte auch Dr. Peter Görlich das Teamquartier im Trainingslager in Lagos. Unser Geschäftsführer war vor Ort gewohnt umtriebig, beobachtete die Arbeit und suchte den Austausch mit allen Beteiligten.“ Verdammt schnell vor Ort, umtriebig, kontaktfreudig … was will man mehr.
„Ich habe schöne Werte gesehen… Natürlich hängt das auch mit meiner Sozialisation und meinem Studium zusammen, durch das ich diese Werte relativ schnell interpretieren kann…“ Ein Sinn fürs Schöne und kennt sich aus !
„Ich glaube nicht, dass Ende Februar hinreichen wird, um eine klare tabellarische Tendenz zu erkennen. Dafür sind zu viele Punkte zu vergeben“ Er hat vorausgesagt, dass wir tabellarisch verharren. Also wird nix passieren und weiter brutale Lust gespürt. Zumindest bis März.
02.02.2026 - 07:38 Uhr
Natürlich braucht der Mann Zeit um sich mit den Strukturen des Vereins vertraut zu machen.
Am Ende der Saison sollte man dann aber schon Konsequenzen aus diesen Erkenntnissen erkennen können
- auch von außen.
Also die Ironie bitte noch im Köcher behalten. 😉
Am Ende der Saison sollte man dann aber schon Konsequenzen aus diesen Erkenntnissen erkennen können
- auch von außen.
02.02.2026 - 07:40 Uhr
Ich finde es erst mal richtig gut, dass nicht jede Wasserstandsmeldung in den Medien landet. Heute endet das Transferfenster und damit steht dann unser Kader für die restliche Saison. Dann muss Görlich endlich seinen Worten Taten folgenden lassen. Denn er steht über Benni Weber und somit ist er Hauptverantwortlich.
Da ich nicht glaube, dass Stefan Leitl intern Infrage gestellt wird und wir somit auch keinen erhofften "Trainereffekt" erleben werden, muss irgendwie anders ein letzter Impuls gesetzt werden, um eine Mögliche Restchance für den Aufstieg zu nutzen. Da bleibt dann eigentlich nur die Neuaufstellung in der sportlichen Führungsebene. Ein neuer Sportdirektor, der ggfs. selbst noch einen Kaderplaner "mitbringt", könnte ggfs. noch mal Feuer entfachen.
Benni Weber kann dann dankend verabschiedet werden. Unter ihm haben wir uns in der zweiten Liga stabilisiert, jetzt müssen wir uns aber dringlichst weiterentwickeln. Und diese Schritte müssen jetzt eingeleitet werden und nicht erst drei Spieltage vor Saisonende.
Da ich nicht glaube, dass Stefan Leitl intern Infrage gestellt wird und wir somit auch keinen erhofften "Trainereffekt" erleben werden, muss irgendwie anders ein letzter Impuls gesetzt werden, um eine Mögliche Restchance für den Aufstieg zu nutzen. Da bleibt dann eigentlich nur die Neuaufstellung in der sportlichen Führungsebene. Ein neuer Sportdirektor, der ggfs. selbst noch einen Kaderplaner "mitbringt", könnte ggfs. noch mal Feuer entfachen.
Benni Weber kann dann dankend verabschiedet werden. Unter ihm haben wir uns in der zweiten Liga stabilisiert, jetzt müssen wir uns aber dringlichst weiterentwickeln. Und diese Schritte müssen jetzt eingeleitet werden und nicht erst drei Spieltage vor Saisonende.
02.02.2026 - 08:31 Uhr
Zitat von Kotti
Natürlich braucht der Mann Zeit um sich mit den Strukturen des Vereins vertraut zu machen.
- auch von außen.
Ja ich hatte auch nicht erwartet, dass der Mann nach nur 5 Monaten schon mit den Strukturen des Vereins vertraut ist. Ein Jahr ist ein realistischer Zeitraum, um überhaupt Erkenntnisse für erste Entscheidungen haben zu können. Natürlich braucht der Mann Zeit um sich mit den Strukturen des Vereins vertraut zu machen.
- auch von außen.
22.02.2026 - 19:58 Uhr
Quelle: Sportbuzzer
Görlich hatte maßgeblichen Anteil an Nagelsmann-Verpflichtung
Hier in dem Link die interessante Info, dass Görlich damals 2016 zusammen mit Alexander Rosen maßgeblich beteiligt war bei der Verpflichtung des damals 28 j. Julian Nagelsmann als Hoffenheim Trainer. Er hat also damals als GF durchaus diese sehr richtungsweisende und erfolgreiche Trainer Entscheidung mitgetragen, und dabei einen jungen, innovativen Trainer ausgewählt. Das lässt hoffen dass er bei uns auch ein glückliches Händchen bei seinen Personalentscheidungen haben wird. Der Ball liegt jetzt ganz klar bei ihm.
22.02.2026 - 21:22 Uhr
Zitat von Herthafreak
Er hat also damals als GF durchaus diese sehr richtungsweisende und erfolgreiche Trainer Entscheidung mitgetragen, und dabei einen jungen, innovativen Trainer ausgewählt. Das lässt hoffen dass er bei uns auch ein glückliches Händchen bei seinen Personalentscheidungen haben wird. Der Ball liegt jetzt ganz klar bei ihm.
Nagelsmann war vor Görli bei Hoffe. Wen soll er von unseren Nachwuchstrainern benennen? Quelle: www.sportbuzzer.de
Hier in dem Link die interessante Info, dass Görlich damals 2016 zusammen mit Alexander Rosen maßgeblich beteiligt war bei der Verpflichtung des damals 28 j. Julian Nagelsmann als Hoffenheim Trainer. Er hat also damals als GF durchaus diese sehr richtungsweisende und erfolgreiche Trainer Entscheidung mitgetragen, und dabei einen jungen, innovativen Trainer ausgewählt. Das lässt hoffen dass er bei uns auch ein glückliches Händchen bei seinen Personalentscheidungen haben wird. Der Ball liegt jetzt ganz klar bei ihm.
Sieht für mich bisher eher so aus als wenn er ein beschränktes Netzwerk hat. Woher auch, als one hit wonder, der sich dann 4 Jahre aus dem Beruf zurück gezogen hat und in eine andere Branche gewechselt ist. Es ist jetzt wieder im Sport, weil wir ihm aus Verzweiflung unser Geld aufgedrängt haben.
22.02.2026 - 21:25 Uhr
Zitat von -I892-
Sieht für mich bisher eher so aus als wenn er ein beschränktes Netzwerk hat. Woher auch, als one hit wonder, der sich dann 4 Jahre aus dem Beruf zurück gezogen hat und in eine andere Branche gewechselt ist. Es ist jetzt wieder im Sport, weil wir ihm aus Verzweiflung unser Geld aufgedrängt haben.
Zitat von Herthafreak
Er hat also damals als GF durchaus diese sehr richtungsweisende und erfolgreiche Trainer Entscheidung mitgetragen, und dabei einen jungen, innovativen Trainer ausgewählt. Das lässt hoffen dass er bei uns auch ein glückliches Händchen bei seinen Personalentscheidungen haben wird. Der Ball liegt jetzt ganz klar bei ihm.
Nagelsmann war vor Görli bei Hoffe. Wen soll er von unseren Nachwuchstrainern benennen? Quelle: www.sportbuzzer.de
Und das willst du wie und woher beurteilen?!
22.02.2026 - 21:32 Uhr
Zitat von Dreiangel92
Ganz schlicht aus seinem Lebenslauf. 1 Verein mit Hoffe danach nix, von denen die Kohle kassiert für 4 Jahre Gartenurlaub und dann SRH. Dann sind wir draufgesprungen, teuer bezahlt mit Headhunter. Mit Huber einen Hoffe Arbeitslosen rekrutiert. Auch mit Hoffe ein Arbeitgeber im Sport. Wenn du mehr weißt was Görli die letzten 4 Jahre gemacht hat gerne her damit.Zitat von -I892-
Zitat von Herthafreak
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -I892- am 22.02.2026 um 21:57 Uhr bearbeitet
22.02.2026 - 21:33 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von Herthafreak
Lies doch nicht immer das, was du lesen willst, um deine Standardaussagen hinterherzuschieben, sondern das, was tatsächlich geschrieben wird.
Wo schreibt @Herthafreak davon, dass sich die Auswahl auf eigene Nachwuchstrainer beschränken muss/soll? Die Aussage ist doch lediglich, dass er als GF in der Vergangenheit durchaus mutige Entscheidungen mitgetragen hat. Die müssen nicht immer seiner Feder entstammt sein, aber ohne Rückendeckung der Geschäftsführung geht sowas nun einmal nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland