SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Ehemalige Dynamos!

02.03.2009 - 14:18 Uhr
Ehemalige Dynamos! |#7331
15.01.2025 - 20:30 Uhr
Also selbst im Bochumer Forum wird dem Harres nicht so nachgetrauert wie hier - er hat 2 Jahre in der Jugend gespielt - war 2 Jahre verliehen und am Ende entschied die sportliche Leitung das andere vor Ihm sind. Da hätte keine 2. Mannschaft in der Oberliga oder noch tiefer geholfen oder sonst was. Ob er sich bei uns so entwickelt hätte ist auch fraglich - das Talent wurde gesehen und immer wieder erwähnt aber es hat eben nicht gepasst.

Damit sollte man es belassen. Da muss nichts aufgearbeitet werden, da muss nicht gerechtfertigt werden - hätte er sich bei uns so entwickelt, wäre er genau so schnell weg gewesen wie aus Homburg - am besten noch mit auslaufenden Vertrag o.ä. Gott was wäre in Dresden los gewesen, wenn der Harres für den Kutschke gespielt und nicht getroffen hätte - und das M. Anfang eben keine Spieler entwickeln kann, war auch bei Amtsantritt klar. Falscher Ort, falscher Zeitpunkt. Falscher Trainer.

Freuen wir uns doch einfach alle, dass C. Walter oder wer auch immer in der Jugend eine gute Nase hatte - und sich der Spieler so prächtig entwickelt hat
Ehemalige Dynamos! |#7332
16.01.2025 - 07:49 Uhr
Zitat von dani1953
Der Fehler ist meines Erachtens auf Minge zurück zuführen. Mit der Abschaffung der zweiten Mannschaft, hat er dem NLZ ein Bein gestellt. Das wird ja nun jetzt auf lang behoben. Leider können wir den Kader nicht mit 20 Talenten spicken, weil es davon vielleicht Vier schaffen.Bei Harres war es eine Fehleinschätzung, schade, passiert aber in fast allen Vereinen. Das wird auch bei Dynamo nicht das letzte mal gewesen sein, egal wer später mal das Heft in der Hand hält.

Das mit der 2. Mannschaft sehe ich ein bisschen anders. Die rechnen sich eigentlich nur dann wenn der Niveauunterschied zwischen erster und zweiter nicht zu groß wird. Für einen Bundesligisten braucht es da mindestens RL, besser noch Dritte Liga. Gerade dort will man aber keine Zweitvertretungen haben - die machen den Wettbewerb kaputt und sind für die Fans ein Gräuel. Außerdem kostet eine Zwote in der Dritten Liga ein Heidengeld. Bayern oder Dortmund können sich das leisten und die haben mit der Doppelbelastung einen so großen Kader das sich das auch sportlich rechnet. Für Dynamo als Fahrstuhlmannschaft zwischen Liga 2 und 3 wäre die Zwote eine Oberligamannschaft, die ab und zu mal in die RL reinschnuppert. Für ein, zwei Talente die BL-Potential haben oder mal eine Handvoll Rekonvaleszenten pro Saison ist das zu schwach und vom Aufwand her völlig überdimensioniert.
Ehemalige Dynamos! |#7333
16.01.2025 - 09:31 Uhr
Zitat von amras1311

Das mit der 2. Mannschaft sehe ich ein bisschen anders. Die rechnen sich eigentlich nur dann wenn der Niveauunterschied zwischen erster und zweiter nicht zu groß wird. Für einen Bundesligisten braucht es da mindestens RL, besser noch Dritte Liga. Gerade dort will man aber keine Zweitvertretungen haben - die machen den Wettbewerb kaputt und sind für die Fans ein Gräuel. Außerdem kostet eine Zwote in der Dritten Liga ein Heidengeld. Bayern oder Dortmund können sich das leisten und die haben mit der Doppelbelastung einen so großen Kader das sich das auch sportlich rechnet. Für Dynamo als Fahrstuhlmannschaft zwischen Liga 2 und 3 wäre die Zwote eine Oberligamannschaft, die ab und zu mal in die RL reinschnuppert. Für ein, zwei Talente die BL-Potential haben oder mal eine Handvoll Rekonvaleszenten pro Saison ist das zu schwach und vom Aufwand her völlig überdimensioniert.

Da hast du nicht unrecht, aber dann wird es immer Junge Spieler geben, die einen anderen Weg einschlagen um Spielpraxis zusammeln. Wenn sich ihre Fähigkeiten dann erst etwas später entfalten, sieht es von außen natürlich ein bisschen doof aus.
Ehemalige Dynamos! |#7334
16.01.2025 - 12:17 Uhr
Man muss ja auch sagen das es gar nicht so viele sind die hier keinen Vertrag bekommen haben und jetzt voll durchstarten in Liga 1 und 2. Man kann nicht jedes Jahr 10 U19 Spieler hochziehen und in das Team einbauen. Mal hast Glück und mal Pech das der eine durch rutscht und wo anders voll einschlägt.
Die U23 wurde bei knapper Kasse abgeschafft, aber ob wir dadurch jetzt reicher wären wenn man Sie behalten hätte und wir ein paar Talente dadurch verkauft hätten oder ob Spieler mehr hochgezogen würden kann keiner sagen. Schaut Bayern 2 da spielen so viele Top-Talente wieviel kommen da direkt in die erste Mannschaft?
Ehemalige Dynamos! |#7335
16.01.2025 - 13:11 Uhr
Bayern ist da kein Vergleich. In die erste Mannschaft zu kommen bedarf es doch schon eine Menge Talent und Können. Dies will ich unseren Nachwuchskickern nicht abstreiten, aber in Dresden könnten eins zwei Spieler mehr hochrutschen.
Ehemalige Dynamos! |#7336
16.01.2025 - 13:30 Uhr
Zitat von enner
Bayern ist da kein Vergleich. In die erste Mannschaft zu kommen bedarf es doch schon eine Menge Talent und Können. Dies will ich unseren Nachwuchskickern nicht abstreiten, aber in Dresden könnten eins zwei Spieler mehr hochrutschen.

Es liegt nicht zuletzt daran, ob den Spielern das attraktiv genug erscheint, was man ihnen bieten kann: hauptsächlich Oberliga mit vielleicht dem einen oder anderen Kadereinsatz und ein paar Minuten Spielzeit in der ersten Mannschaft. Das wäre für Kulke, Löwe, Atilgan vielleicht passend gewesen, und wo sind die jetzt? Wer besser ist, muss den Weg über die 2. nicht gehen (zumindest wenn der Trainer nicht blockt), wer sich für besser hält, würde es nicht wollen und sucht sich eine RL-Mannschaft anderswo.
Ehemalige Dynamos! |#7337
16.01.2025 - 13:59 Uhr
Zitat von SchmelkyII

Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass bei Dynamo einige talentierte Spieler nicht ausreichend wertgeschätzt wurden. Wir müssen nicht noch einmal alle Namen wie Leistner erwähnen – ich denke, der Punkt ist klar.

Du meinst den Leistner, der nach dem Abstieg zu Union gewechselt ist? daumen-hoch
Ehemalige Dynamos! |#7338
16.01.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von genaumann
Zitat von SchmelkyII

Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass bei Dynamo einige talentierte Spieler nicht ausreichend wertgeschätzt wurden. Wir müssen nicht noch einmal alle Namen wie Leistner erwähnen – ich denke, der Punkt ist klar.

Du meinst den Leistner, der nach dem Abstieg zu Union gewechselt ist? daumen-hoch

Danke für Deine Antwort. Genau, den meine ich. Wobei ich ehrlich gesagt nur den ersten Spieler, der mir einfiel, genannt habe. Es ging mir darum, dass er zumindest ja offensichtlich das Potenzial hatte in der Bundesliga zu spielen, in der belgischen ersten Liga und dazu knapp 200 Zweitligaspiele zu absolvieren. Weniger ging es mir um Beweggründe, die wir wahrscheinlich nicht nachvollziehen können. Für den von Dir angesprochenen Fall, hätte ich besser jegliche Namen weggelassen, das hätte meinen Punkt auch nicht weniger verdeutlicht.
Wenn wir jedoch gerade dabei sind.. Patrick Pflücke, Lukas Mai, Franz Pfanne, Turgay Gemicibaşı, Steven Lewerenz, Marc Hensel, Max Scholze, Philipp Pentke, Jonas Kühn, Lennard Becker, Maximilian Großer, Dominic Baumann, in Zukunft vielleicht auch Jonathan Akaegbobi, Ryan Naderi, Lucas Ehrlich, Kenny Weyh und Matthias Wetschka. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alle diese Spieler auch bei uns bleiben wollten, bzw. für manche auch Ablöse eingenommen wurde, ich wollte nur die Aussage bestärken. Es ist nicht nötig jetzt noch einmal auf einzelne Spieler einzugehen, es ging mir in erster Linie darum aufzuzeigen, dass man aus Fehler doch bitte lernen sollte.
Mit einem ehemaligen Jugendspieler war ich in der Klasse, er konnte mir berichten, dass zu diesem Zeitpunkt mit keinem der Jugendspieler seitens der sportlichen Leitung gesprochen wurde. Das hat sich glücklicherweise sicherlich alles etwas geändert.

•     •     •

[?] Für immer SGD
Ehemalige Dynamos! |#7339
16.01.2025 - 18:42 Uhr
Zitat von amras1311
Zitat von dani1953

Der Fehler ist meines Erachtens auf Minge zurück zuführen. Mit der Abschaffung der zweiten Mannschaft, hat er dem NLZ ein Bein gestellt. Das wird ja nun jetzt auf lang behoben. Leider können wir den Kader nicht mit 20 Talenten spicken, weil es davon vielleicht Vier schaffen.Bei Harres war es eine Fehleinschätzung, schade, passiert aber in fast allen Vereinen. Das wird auch bei Dynamo nicht das letzte mal gewesen sein, egal wer später mal das Heft in der Hand hält.

^

Regionalliga wäre schon fast super gau - finanziell gesehen. Überleg mal was da los wäre, wenn es gegen LOK, Chemie und den BFC (!) ginge.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.